Heizung

Batterie (Heizkörper) zum Heizen austauschen und anschließen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Austausch und Anschluss von Batterien (Heizkörpern) der Heizung

Der Komfort und die Gemütlichkeit der Wohnungen in der kalten Jahreszeit hängen direkt von der Qualität der Heizung ab. Und wenn die Arbeit des Heizraums indirekt beeinflusst werden kann, ist es möglich, selbst eine qualitativ hochwertige Wärmeübertragung in der Wohnung sicherzustellen. Das Ersetzen von Heizbatterien durch neue Geräte und das Anschließen von Heizbatterien mit Ihren eigenen Händen tragen dazu bei, den Komfort in der Wohnung während der Heizperiode zu erhöhen. Die Ausführung dieser Art von Arbeiten erfordert bestimmte Kenntnisse und Installationsfähigkeiten. Wer aber mit dem Werkzeug umgehen kann und alles selbst machen will, kann die Heizbatterien mit eigenen Händen austauschen.

Inhalt

  • Arten von Heizkörpern
  • Anschlussplan für Heizbatterien
  • Möglichkeiten zum Anschließen von Heizkörpern
  • Heizbatterien anschließen – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Diese Art von Arbeit, wie das Ersetzen von Heizbatterien in einer Wohnung, ist in alten Häusern eine schwierige Notwendigkeit. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Batterielebensdauer sehr groß ist und sie beim Bau eines Hauses installiert wurden. Wie bei Neubauten der Ersatz Heizkörper ist gerechtfertigt, wenn sie mit ihren Eigenschaften oder ihrem Aussehen nicht zufrieden sind.

Arten von Heizkörpern

Heute gibt es auf dem Markt verschiedene Arten von Heizkörpern, sie sind auch Heizkörper. Batterien unterscheiden sich untereinander in Betriebseigenschaften, Aussehen und Material, aus dem sie bestehen. Bei der Auswahl sollten Sie sich an folgenden Merkmalen orientieren: Lebensdauer, Wärmeübertragungskapazität, Innendruck.

Heizkörper

Arten von Heizbatterien: Panel, Schnitt

Gusseisenheizkörper Heizung ist eine Art Klassiker. Batterien aus diesem Material sind absolut überall zu finden. Sie haben die längste Lebensdauer, bis zu 35 Jahre. Die Wärmeübertragung solcher Heizkörper ist jedoch recht gering. Betriebsdruck von Gusseisenheizkörpern 8-9 atm. Das ästhetische Erscheinungsbild solcher Heizkörper ist alles andere als perfekt, daher müssen sie hinter speziellen Paneelen versteckt werden.

Stahlheizkörper haben eine kürzere Lebensdauer (bis zu 20 Jahre) als Gusseisen. Im Vergleich zu Gusseisen ist die Wärmeübertragungsleistung von Stahlheizkörpern höher, die Kosten im Vergleich zu Aluminium sind niedriger und der Betriebsdruck beträgt 7–9 atm. Aussehen und Design ermöglichen es Ihnen, sie offen zu installieren. Heizkörper aus Stahl ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Aluminiumheizkörper haben die größte Wärmeübertragung. Ihre Lebensdauer beträgt 20-25 Jahre. Der Arbeitsdruck von Aluminiumheizkörpern erreicht 18 atm. Ästhetisch ansprechendes Design. Ein weiterer Vorteil dieser Heizkörper ist ihr geringes Gewicht und ihre einfache Installation..

Bimetallstrahler Aufgrund der äußeren Aluminiumkonstruktion haben sie eine verbesserte Wärmeableitung. Eine Lebensdauer von 20-25 Jahren wird durch die Verwendung von hochwertigem Stahl für den Innenbau erreicht. Der Arbeitsdruck kann 35 atm erreichen. Neben Stahl-Aluminium gibt es Kupfer-Aluminium-Heizkörper. Sie haben den größten Wärmeübergang unter allen Heizkörpern. Aufgrund der Verwendung von Kupfer für interne Strukturen kann die Lebensdauer von Bimetallheizkörpern 35 Jahre oder mehr betragen. Der Arbeitsdruck beträgt bis zu 16 atm. Ästhetisch ansprechendes Design.

Anschlussplan für Heizbatterien

Um die Verbindung herzustellen, benötigen Sie einen Anschlussplan für Heizkörper. Es sollte die Art des Anschlusses des Kühlers, der Mess- und Absperrventile sowie des Rohrverdrahtungssystems angeben.

Heizungsanschlussplan

Anschlussplan für Heizkörper (Batterien) zum Heizen

Es gibt zwei Systeme: Einrohr- und Zweirohrsystem. Die meisten Wohnhäuser haben ein Einrohrsystem. Das Wasser wird von oben nach unten entlang des Steigrohrs zugeführt. Ein wesentlicher Nachteil eines solchen Systems ist die Unfähigkeit, die Temperatur in den Batterien zu steuern, sowie der Austausch oder die Reparatur der Batterien selbst. Dies kann jedoch durch die Installation zusätzlicher Strukturelemente korrigiert werden – Bypass-, Steuer- und Absperrventile.

In einem Zweirohrsystem fließt heißes Wasser durch ein Rohr und gekühltes Wasser durch ein anderes. Für jedes dieser Systeme können Heizkörper auf verschiedene Arten angeschlossen werden..

Einrohr-Bypass

Ort und Installationsmethode des Bypasses

Wichtig! Ein Bypass ist ein Überbrückungsrohr zwischen zwei Rohren, die sich von einem Kühler in einem Einrohrsystem erstrecken. Sein Durchmesser sollte kleiner sein als der Durchmesser der Rohre, an die er angeschlossen ist..

Möglichkeiten zum Anschließen von Heizkörpern

Trotz des Vorhandenseins von zwei Systemen gibt es nur drei Möglichkeiten, die Heizkörper selbst zu verbinden: Einweg-Seitenverbindung, Diagonalverbindung, Bodenverbindung.

Heizkörper anschließen - Methoden

Möglichkeiten zum Anschließen von Heizungsbatterien

  • Bei einer seitlichen Einwegverbindung wird dem oberen Abzweigrohr der Batterie heißes Wasser zugeführt, und das gekühlte verlässt das untere. Diese Methode ermöglicht die Erzielung der größten Wärmeübertragung. Wenn wir die Verbindung von heißem und gekühltem Wasser austauschen, verlieren wir etwa 7% der Leistung.
  • Bei großen Heizkörpern ist eine Anwendung erforderlich diagonale Verbindungsmethode. Hier erfolgt die Warmwasserversorgung oben auf der einen Seite und der Austritt des Kühlwassers unten auf der anderen Seite. Mit dieser Verbindungsmethode können Sie den Akku über seine gesamte Länge erwärmen. Wenn Sie heißes Wasser von unten liefern, können Sie 10% der Leistung verlieren.
  • Wenn das Heizsystem den Boden durchläuft, verwenden Sie untere Verbindungsmethode Batterien. Hier erfolgt die Zu- und Abgabe von Wasser von unten, jedoch von verschiedenen Seiten. Leider verliert diese Verbindungsmethode im Vergleich zur Seite 10% der Wärmeübertragung.

Heizbatterien anschließen – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Das Anschließen und Ersetzen der Heizbatterie mit Ihren eigenen Händen erfolgt in der Zeit, in der sich kein Wasser im Heizsystem befindet. Im Winter ist es sehr schwierig und teuer, die Batterien zu wechseln. Wenn Sie dies im Winter tun mussten, müssen Sie die entsprechenden Dienste anrufen, die die Wasserversorgung unterbrechen und ihre Rückstände zusammenführen. Nur dann können Sie direkt mit dem Austausch fortfahren.

Für die Arbeit werden Drehmomentschlüssel, spezielle Kühlerschlüssel, herkömmliche Schlüssel, ein Bohrhammer und Bohrer benötigt. Die Materialien erfordern Heizkörper selbst, Mess- und Absperrventile, Halterungen für die Montage von Heizkörpern. Wenn das Haus über ein Einrohrsystem verfügt, benötigen Sie einen Bypass, ein spezielles Ventil zum Ablassen von Luft, normale und gerade T-Stücke, Nippel, Ecken, Kupplungen, Gewinderohre.

  • Wenn das Wasser abgestellt ist, entfernen Sie die alten Batterien. Lösen Sie mit den Schlüsseln die Gewindeverbindungen. Es kann notwendig sein, Gewalt anzuwenden, da das Metall die Eigenschaft hat, zu „kochen“. Wenn die Verbindung nicht möglich ist, müssen Sie das Rohr mit einer Mühle abschneiden und ein neues Gewinde herstellen.
  • Entfernen Sie danach die alten Heizkörper und Halterungen darunter.
  • Wir markieren den Installationsort der neuen Halterung, bohren Löcher und setzen die Halterungen ein. Wir legen neue Batterien ein.
  • Um die beste Wärmeableitung zu erzielen, stellen wir den Akku in einem leichten Winkel zur Wand und platzieren ihn in einer Höhe von 10-12 cm vom Boden, 10 cm von der Fensterbank und 5 cm von der Wand entfernt.
  • Jetzt können Sie die Batterien entsprechend der ausgewählten Verbindungsmethode an das gemeinsame System anschließen. Erhöhen Sie gegebenenfalls die Länge der Rohre und befestigen Sie sie an der Wand.

Wichtig! Alle Gewindeverbindungen sollten mit Drehmomentschlüsseln festgezogen werden. Dies ist erforderlich, um Fadenbrüche und Leckagen zu vermeiden, da das gesamte System unter Druck steht..

Sobald die neuen Heizkörper installiert sind, können Sie das Wasser einlassen und die Hitze genießen. Die Hauptsache hier ist, dass alle Verbindungen dicht sind und es nirgendwo Undichtigkeiten gibt. Andernfalls muss alles erneut ausgeführt werden, und dies ist unnötige Arbeit.

logo

Leave a Comment

Heating

Replacing and connecting batteries (radiators) for heating: step-by-step instructions

Replacement and connection of batteries (radiators) of heating

The comfort and cosiness of apartments in the cold season directly depends on the quality of heating. And if the work of the boiler room can be influenced indirectly, then it is possible to ensure high-quality heat transfer in the apartment on your own. Replacing heating batteries with new appliances and connecting heating batteries with your own hands will help to increase the comfort in the apartment during the heating season. Performing this type of work will require certain knowledge and installation skills. But those who can handle the tool and strive to do everything on their own will be able to do their own replacement of heating batteries.

Content

  • Types of heating radiators
  • Connection diagram for heating batteries
  • Ways to connect heating radiators
  • Connecting heating batteries – step by step instructions

This type of work, such as replacing heating batteries in an apartment, is a tough necessity in old houses. This is especially true if the battery life is quite long, and they were installed when building a house. As for new buildings, the replacement heating radiators will be justified if they are not satisfied with their characteristics or appearance.

Types of heating radiators

Today on the market are various types of radiators, they are also radiators. Batteries differ among themselves in operational characteristics, appearance and material of which they are made. When choosing, you should be guided by the following characteristics: service life, heat transfer capacity, internal pressure.

Heating radiators

Types of heating batteries: panel, sectional

Cast Iron Radiators heating is a kind of classic. Batteries from this material can be found absolutely everywhere. They have the longest life, up to 35 years. But the heat transfer of such radiators is quite low. Operating pressure of cast-iron radiators 8-9 atm. The aesthetic appearance of such radiators is far from perfect, so they have to be hidden behind special panels.

Steel radiators have a shorter service life (up to 20 years) than cast iron. Compared to cast-iron, the heat transfer power of steel radiators is higher, the cost compared to aluminum is lower, and the operating pressure is 7–9 atm. Appearance and design allow you to install them openly. Steel heating radiators have a balanced price-performance-performance ratio.

Aluminum radiators have the greatest heat transfer. Their service life is 20-25 years. The working pressure of aluminum radiators reaches 18 atm. Aesthetically pleasing design. Another advantage of these radiators is their low weight and ease of installation..

Bimetal radiators Due to the external aluminum construction they have enhanced heat dissipation. And a service life of 20-25 years is achieved through the use of high-quality steel for internal construction. Working pressure can reach 35 atm. In addition to steel-aluminum, there are copper-aluminum radiators. They have the greatest heat transfer among all radiators. Due to the use of copper for internal structures, the service life of bimetallic radiators can be 35 years or more. Working pressure is up to 16 atm. Aesthetically pleasing design.

Connection diagram for heating batteries

To perform the connection, you need a connection diagram for heating radiators. It should indicate the method of connecting the radiator, measuring and stop valves, as well as the pipe wiring system.

Heating connection diagram

Connection diagram for radiators (batteries) for heating

There are two systems: one-pipe and two-pipe. Most apartment buildings have a single pipe system. Water is supplied in it from top to bottom along the riser. A significant drawback of such a system is the inability to control the temperature in the batteries, as well as the replacement or repair of the batteries themselves. But this can be corrected by installing additional structural elements – bypass, control and shutoff valves.

In a two-pipe system, hot water flows through one pipe, and cooled water returns through another. For each of these systems, heating radiators can be connected in various ways..

Single pipe bypass

Location and installation method of the bypass

Important! A bypass is a jumper pipe between two pipes extending from a radiator in a single pipe system. Its diameter should be less than the diameter of the pipes to which it is connected..

Ways to connect heating radiators

Despite the presence of two systems, there are only three ways to connect the radiators themselves: one-way lateral connection, diagonal connection, bottom connection.

Connecting radiators - methods

Ways to connect heating batteries

  • In a lateral one-way connection, hot water is supplied to the upper branch pipe of the battery, and the cooled one leaves the lower one. This method allows to achieve the greatest heat transfer. If we interchange the connection of hot and cooled water, then we lose about 7% of the power.
  • For large radiators, it is necessary to apply diagonal connection method. Here, the supply of hot water occurs at the top on one side, and the exit of the cooled occurs at the bottom on the other side. This connection method allows you to warm the battery along its entire length. If you supply hot water from below, you can lose 10% of the power.
  • In case the heating system passes through the floor, use bottom connection method batteries. Here, the supply and exit of water occurs from below, but from different sides. Unfortunately, this method of connection in comparison with the side loses 10% of heat transfer.

Connecting heating batteries – step by step instructions

Connecting and replacing the heating battery with your own hands is carried out during the period when there is no water in the heating system. It is very difficult and expensive to change batteries in the winter. If you had to do this in winter, you will have to call the appropriate services, which will shut off the water supply and merge its residues. Only then can you proceed directly to the replacement.

For work, torque wrenches, special radiator wrenches, conventional wrenches, a hammer drill and drills will be required. The materials will require the radiators themselves, measuring and shutoff valves, brackets for attaching the radiators, if the house has a single pipe system, a bypass, a special valve for venting air, ordinary and straight tees, nipples, corners, couplings, threaded pipes are required.

  • When the water is shut off, remove the old batteries. Using the keys, unscrew the threaded connections. It may be necessary to use force, since the metal has the property of “boiling”. If the connection is not amenable, you will have to cut the pipe with a grinder and make a new thread.
  • After that, remove the old radiators and mounts under them.
  • We mark the installation location of the new mount, drill holes and put the brackets. We install new batteries on them.
  • To get the best heat dissipation, we put the battery at a slight angle relative to the wall and place it at a height of 10-12 cm from the floor, 10 cm from the windowsill, 5 cm from the wall.
  • Now you can connect the batteries to the common system, according to the selected connection method. If necessary, increase the length of the pipes and fix them to the wall.

Important! All threaded connections should be tightened with torque wrenches. This is necessary to avoid thread breakage and leakage, as the entire system is under pressure..

Once the new radiators are installed, you can let the water in and enjoy the heat. The main thing here is that all connections are tight, there are no leaks anywhere. Otherwise, everything will have to be redone again, and this is unnecessary labor.

logo

Leave a Comment