Heizung

Elektroheizkessel: Klassifizierung, Vorteile, Bewertungen

Elektrische Heizkessel

Der moderne Baumarkt bietet potenziellen Verbrauchern eine beeindruckende Vielfalt an Kesseln. Dementsprechend ist die Lösung von Heizungsproblemen in einem privaten Landhaus oder einer gewöhnlichen Stadtwohnung kein „Problem des Jahrhunderts“ mehr. „In der Nähe“ fehlt diese oder jene Art von Kraftstoff? Kein Problem! Sie werden immer in der Lage sein, würdige Alternativen zu finden, von denen eine elektrische Heizkessel sein können.

Inhalt

  • Elektrokessel in autonomen Heizsystemen
  • Klassifizierung von Elektrokesseln
  • ZEHN neue elektrische Kupferkupfer
  • Elektrodenausrüstung
  • Elektrokessel an Widerstands- und Induktionselementen

 

  • So berechnen Sie die erforderliche Kesselleistung?
  • Kauf und Betrieb: Alles ist relativ
    • Strom oder Gas?
    • Strom oder flüssiger Brennstoff?
    • Strom oder feste Brennstoffe?
    •  

    • Elektrokessel – Bewertungen
    •  

      Elektrokessel in autonomen Heizsystemen

      Zweifellos ist die elektrische Heizung eine der umweltfreundlichsten Möglichkeiten, Ihr Zuhause zu „erwärmen“ und die Umwelt nicht durch schädliche „Workouts“ zu verschmutzen. Zweikreis-Elektroheizkessel sind wie ein persönlicher Minikessel, weil sie nicht nur den Raum heizen, sondern auch heißes Wasser für den häuslichen Bedarf „abgeben“.

      Ein Elektrokessel kann sowohl die Hauptwärmequelle in Ihrem Kloster als auch ein „Partner“ für andere Kessel sein – Gas, Diesel, feste Brennstoffe. Das Vorhandensein einer anderen Backup-Einheit im System, die mit flüssigen oder billigen festen Brennstoffen betrieben werden kann, ist eine der Möglichkeiten, um Strom zu sparen.

      Wie läuft der Heizvorgang in diesem Fall ab??

      • Die beheizten Räumlichkeiten des Gebäudes werden zunächst mit Hilfe eines Reservekessels beheizt;
      • Elektrokessel (Automatikbetrieb) hält die erforderliche Temperatur.

      Dieses Gerät wird in Wand- und Bodenversionen hergestellt. Die Leistung des ersten reicht von 5 bis 60 kW. Geräte mit einer Leistung von mehr als 60 kW können nur am Boden montiert werden..

      Sie „speisen“ aus einem einphasigen oder dreiphasigen Stromnetz (220 V bzw. 380 V). Für den Betrieb von Geräten mit einem Verbrauch von mehr als 12 kW wird nur ein dreiphasiges Netz verwendet.

      Wandkessel

      Wand-Elektrokessel: Eine harmonische Ergänzung des Innenraums, die Sie in jedem Raum installieren können

      Das Kühlmittel in Elektrokesseln ist Wasser oder nicht gefrierende Flüssigkeiten – Frostschutzmittel (natürlich für Heizsysteme zulässig).

      Beachten Sie! Die Bedienungsanleitung für das Gerät ist ungewöhnlich nützlich. Wenn Sie es rechtzeitig lesen, können Sie lästige Missverständnisse vermeiden..

      Klassifizierung von Elektrokesseln

      Elektrokessel unterscheiden sich untereinander in der Art der Erwärmung des Kühlmittels. Ihre Haupttypen:

      • indirekte Heizung: Heizelement – Rheostatpatrone (PETN). Es ist in einem Wärmetauschertank installiert;
      • Direktheizung – Elektroden-Elektro-Wasserheizkessel. Der Strom, der durch das Wasser fließt und Wärme erzeugt, erwärmt es;
      • Induktion.

      ZEHN neue elektrische Kupferkupfer

      Das Funktionsprinzip dieses Geräts basiert auf der „Umwandlung“ von Elektrizität in Wärme mittels Heizelementen (Rohrheizungen), die in einem Tankwärmetauscher (Stahl) montiert sind. TEN erwärmt den Wärmeträger, der in einem Heizsystem zirkuliert und Räume heizt.

      Die Steuerung der Funktion des Geräts erfolgt durch die Steuereinheit. Die Heizung wird von einem Raumtemperaturregler gesteuert: Sie reagiert auf einen Temperaturabfall mit einem Signal, dass der Heizmodus erforderlich ist. Der notwendige Arbeitsdruck des Wärmeträgers wird mittels einer Umwälzpumpe erreicht. Der interne Temperatursensor hält die Kühlmitteltemperatur aufrecht. Bei Erreichen der erforderlichen Temperaturwerte in den Räumlichkeiten wird der Heizmodus ausgeschaltet und nach einiger Zeit auch die Umwälzpumpe ausgeschaltet, wodurch das „Kühlmittel“ ausgeführt wird.

      Durch den Einsatz von Raumreglern werden 20% bis 30% Strom eingespart.

      Der Hauptvorteil dieser Art von Kesseln ist das Fehlen eines elektrischen Kontakts zwischen dem Brennelement bzw. dem Kühlmittel, es gibt praktisch keinen Leckstrom, was bedeutet, dass Sie zusammen mit ihnen eine Notfallautomatisierung verwenden können, zum Beispiel RCD (Fehlerstromschutzschalter) usw..

      Die Vorrichtung und das Funktionsprinzip des Heizelements des Kessels

      Die Vorrichtung und das Funktionsprinzip des elektrischen Heizkessels

      Ihre Leistung hängt nicht von der Art des Kühlmittels und seiner Temperatur ab – sie variiert nur innerhalb der Grenzen der Spannungsschwankung des Versorgungsnetzes. Es ist einfach, schrittweise (elektronisches Steuerungssystem) oder reibungslose Regelung (Mikroprozessorsteuergerät) zu implementieren..

      Natürlich haben diese elektrischen Einheiten ihre Nachteile: Die Ressource der Heizelemente ist begrenzt, und selbst ein vorzeitiges Ausbrennen ist nicht ausgeschlossen. Achten Sie beim Kauf unbedingt auf die Möglichkeit, diese auszutauschen..

      Darüber hinaus ist die Heizung ein „großartiger Ort“ für Waagen, der das Gerät so schnell wie möglich deaktivieren möchte.

      Es müssen Maßnahmen getroffen werden, um die Wasserhärte zu verringern!

      TENOV-Einheiten sind elektrische Zweikreiskessel und Einkreisgeräte. Ein Zweikreis-Elektrokessel ist sowohl Heizung als auch Warmwasser.

      In der Regel werden sie aufgrund ihres geringen Gewichts und ihrer geringen Abmessungen an der Wand montiert, es gibt jedoch auch leistungsstarke Bodenmodelle.

      Dies ist die häufigste Art von Elektrokessel..

      Elektrodenausrüstung

      Elektroden-Heißwasserkessel sind weitaus seltener.

      Die Erwärmung des Wassers in ihnen erfolgt aufgrund der Freisetzung von Wärme, die während des Stromdurchgangs „durch“ das Kühlmittel (Leiter) direkt erzeugt wird, ohne dass „Vermittler“ wie ein Heizelement beteiligt sind. Elektrolyse findet nicht statt: Kathode und Anode werden kontinuierlich ausgetauscht (Frequenz 50 Hz). Schwingungen von Ionen treten mit der Freisetzung von Energie auf, die das Kühlmittel erfolgreich absorbiert.

      Mit einem nach diesem Prinzip arbeitenden elektrischen Heizkessel können Sie bis zu 40% Strom sparen.

      Trockenlauf kann Geräte nicht deaktivieren. Kalkablagerungen provozieren nicht die Zerstörung von Elektroden: Nur eine Reduzierung der Kesselleistung ist möglich.

      Die Abmessungen der Ionisationskammer sind kompakt – der Wärmeträger erwärmt sich fast augenblicklich; Der Druck steigt an und erreicht den erforderlichen Wert ohne Hilfsmechanismen wie eine Umwälzpumpe.

      Der Elektrodenkessel hat einen hohen Wirkungsgrad (bis zu 96%), ist zuverlässig und langlebig.

      Nachteile der Ausrüstung:

      • die Unfähigkeit, über einen RCD eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen;
      • Nur vom Hersteller angegebene spezielle Frostschutzmittel können als Wärmeträger wirken.

      Elektrokessel an Widerstands- und Induktionselementen

      Solche Kessel sind einige exotisch. Die Widerstandsheizung erinnert ein wenig an die Elektrodenerwärmung, hat aber gleichzeitig eine Reihe von Vorteilen, insbesondere ermöglicht sie das Arbeiten mit beliebigen Kühlmitteln. Es gibt keine Wärmebarriere (Heizschicht – Basis), es wird möglich, die Fähigkeiten des Modells zu optimieren und gleichzeitig den Stromverbrauch zu senken.

      Bei Widerstandskesseln ist das Brennelement gleichmäßig über die Oberfläche des Heizgeräts verteilt – es kommt nicht mit dem Kühlmittel in Kontakt. Es besteht aus einem Metallrohr mit einer Isolierschicht, auf die eine spiralförmige Widerstandsschicht (hauptsächlich Wolfram) aufgebracht ist. Elektrischer Strom, der den Durchflussbehälter (Rohr), die Heizungen und das Kühlmittel erwärmt.

      Installation eines elektrischen Wandkessels

      Die Installation eines Elektrokessels ist viel einfacher als die Installation anderer Heizgeräte

      Kessel, die das Prinzip der elektromagnetischen Induktion umsetzen, verdienen ebenfalls die Aufmerksamkeit des Verbrauchers. Diese Installation hat ein ähnliches Design wie ein Zweikreistransformator. Der Primärkreis ist ein Magnetsystem und der Sekundärkreis ist eine Wärmeaustauschvorrichtung. Darin werden unter dem Einfluss eines Wechselfeldes Ströme induziert, die eine Erwärmung verursachen, die anschließend auf das Kühlmittel übertragen wird. Die Hauptvorteile von Induktionskesseln sind die elektrische Sicherheit und die Arbeit mit fast allen Kühlmitteln.

      Unter den Mängeln – ein ziemlich hoher Preis, schweres Gewicht, beeindruckende Abmessungen.

      So berechnen Sie die erforderliche Kesselleistung?

      Dazu können Sie das Elementarverhältnis verwenden: pro 10 m? Räumlichkeiten (mit einer Deckenhöhe von ca. 3 m) benötigen ca. 1 kW. Es ist jedoch anzumerken, dass diese Formel ungefähr ist, da neben der Höhe der Decken und der Fläche die Bestimmung der erforderlichen Leistung durch die Masse der verwandten Faktoren beeinflusst wird: Materialien, die beim Bau des Hauses verwendet werden; wie das Gebäude isoliert ist; Anzahl der Fenster, Abmessungen davon; Wohnregion.

      Kauf und Betrieb: Alles ist relativ

      Wir werden schrittweise alle Kosten berücksichtigen, die durch den Kauf, die Installation und den Betrieb einer elektrischen Einheit entstehen, wenn Sie diese Art von Heizgeräten mit anderen Angeboten auf dem Baumarkt vergleichen.

      Strom oder Gas?

      Die Tatsache, dass Gas billiger ist als Strom, ist für einen Igel verständlich. Wenn sich in der Nähe des Gebäudes (Hauses) eine Gasleitung befindet, wird die Wahl offensichtlich. Denken Sie jedoch daran, dass neben den Energiekosten noch viele weitere Aspekte berücksichtigt werden müssen:

      • Ausrüstungskosten – der „durchschnittliche“ Elektrokessel ist billiger als ein Gasgegenstück;
      • Installationskosten – Die Installation elektrischer Geräte ist ebenfalls viel billiger.
      • Ein elektrisches Gerät ist strukturell einfacher und benötigt im Gegensatz zu einem Gas keine ständige Wartung.

      Strom oder flüssiger Brennstoff?

      Die Kosten für Elektriker sind natürlich etwas höher als die Kosten für flüssigen Kraftstoff. Bei einem Elektrokessel benötigen Sie nur den Kessel selbst, während Sie für den flüssigen Brennstoff zusätzliches „Zubehör“ erwerben müssen. In Bezug auf Installation, Wartung und Design ähnelt alles einem Gasgerät.

      Elektrokessel einschalten

      Elektrokessel einschalten

      Strom oder feste Brennstoffe?

      Arbeiten Sie im Automatikmodus und halten Sie die für den Komfort erforderliche Temperatur einfach aufrecht – die Hauptvorteile von Elektrokesseln gegenüber Gegenstücken mit festen Brennstoffen.

      Die kombinierte Verwendung eines Elektro- und Festbrennstoffkessels ist eine weit verbreitete „Vereinigung“..

      Elektrokessel – Bewertungen

      Die meisten Menschen lehnen Elektrokessel aus offensichtlichen Gründen ab. Das erste sind Weltraumstromrechnungen. Zweitens Netzwerkausfälle.

      Gleichzeitig stellen die Benutzer viele unbestreitbare Vorteile dieses Geräts fest:

      • niedriger Preis;
      • Leichtigkeit;
      • Kompaktheit;
      • erleichterte Installation;
      • Platz sparend im Raum;
      • einfache Bedienung;
      • keine Notwendigkeit, einen Schornstein zu montieren;
      • erfordern keine besondere Pflege, Reinigung;
      • schweigen;
      • keine Gerüche erzeugen;
      • Keine schädlichen Emissionen.

      Wenn Sie alle Vor- und Nachteile abgewogen haben, werden Sie sicherlich eine Heizungsart finden, die für Ihr einheimisches Kloster geeignet ist und alle Ihre Bedürfnisse und vor allem finanzielle Möglichkeiten erfüllt.

      logo

      Leave a Comment

Heating

Electric heating boilers: classification, advantages, reviews

Electric heating boilers

The modern construction market offers potential consumers an impressive variety of boilers. Accordingly, the resolution of heating issues in a private country house or ordinary city apartment is no longer a “problem of the century.” “Near by” is this or that type of fuel missing? No problem! You will always be able to find worthy alternatives, one of which may be electric heating boilers.

Content

  • Electric boilers in autonomous heating systems
  • Classification of electric boilers
  • TEN new electric coppers
  • Electrode type equipment
  • Electric boilers on resistive and induction elements

 

  • How to calculate the required boiler power?
  • Purchase and operation: everything is relative
    • Electric or gas?
    • Electricity or liquid fuel?
    • Electricity or solid fuel?
    •  

    • Electric boilers – reviews
    •  

      Electric boilers in autonomous heating systems

      Electric heating, undoubtedly, is one of the most environmentally friendly ways to “warm” your home and not pollute the environment with harmful “mining”. Double-circuit electric heating boilers are like a personal mini-boiler, because they not only heat the room, but also “give out” hot water for domestic needs.

      An electric boiler can become both the main source of heat in your monastery, and a “partner” for other boilers – gas, diesel, solid fuel. The presence in the system of another backup unit that can run on liquid or cheap solid fuel is one of the ways to save electricity.

      How is the heating process carried out in this case??

      • the heated premises of the building are initially heated with the help of a backup boiler;
      • electric boiler (automatic mode) maintains the required temperature.

      This equipment is manufactured in wall and floor versions. The power of the first ranges from 5 to 60 kW. Devices with a power of more than 60 kW can only be floor mounted..

      They “feed” from a single-phase or three-phase electric network (220 V and 380 V, respectively). To operate equipment that consumes more than 12 kW, only a three-phase network is used.

      Wall mounted electric boiler

      Wall-mounted electric boiler: a harmonious addition to the interior, you can install it in any room

      The coolant in electric boilers is water or non-freezing liquids – antifreezes (naturally, allowed for heating systems).

      Note! The instruction manual for the equipment is an unusually useful thing. Reading it in a timely manner will help you avoid annoying misunderstandings..

      Classification of electric boilers

      Electric boilers differ among themselves in the way of heating the coolant. Their main types:

      • indirect heating: heating element – rheostat cartridge (PETN). It is installed in a heat exchanger tank;
      • direct heating – electrode electric water heating boilers. The current, passing through the water and generating heat, heats it;
      • induction.

      TEN new electric coppers

      The principle of operation of this equipment is based on the “conversion” of electricity into heat by means of heating elements (tubular heaters) mounted in a tank (steel) heat exchanger. TEN heats the heat carrier which circulates in a heating system and heats rooms.

      Control over the functioning of the apparatus is carried out by the control unit. Heating is controlled by a room temperature controller: it responds to a decrease in temperature by a signal about the need to turn on the heating mode. The necessary working pressure of the heat carrier is achieved by means of a circulation pump. The internal temperature sensor maintains the coolant temperature. Upon reaching the required temperature values ​​in the premises, the heating mode is turned off, and then, after some time, the circulation pump is also turned off, due to which the “coolant” is carried out.

      The use of room controllers saves from 20% to 30% of electricity.

      The main advantage of this type of boilers is the absence of electrical contact between the fuel element and the coolant, respectively, there is practically no leakage current, which means that along with them you can use emergency automation, for example, RCD (residual current circuit breakers), etc..

      The device and principle of operation of the heating element of the boiler

      The device and principle of operation of the electric heating boiler

      Their power does not depend on the nature of the coolant, its temperature – it varies only within the limits of the voltage fluctuation of the supply network. It is easy to implement stepwise (electronic control system) or smooth regulation (microprocessor control unit).

      Of course, these electrical units have their drawbacks: the resource of heating elements is limited, and even premature burnout is not excluded. When buying, be sure to pay attention to the possibility of replacing them..

      In addition, the heater is a “great place” for scale, craving to disable the device as soon as possible.

      Measures should be taken to reduce water hardness!

      TENOV units are electric double-circuit boilers and single-circuit devices. A double-circuit electric boiler is both heating and hot water.

      Usually, due to their low weight and modest dimensions, they are wall-mounted, but there are also powerful floor models.

      This is the most common type of electric boiler..

      Electrode type equipment

      Electrode hot water electric boilers are much less common.

      Water heating in them occurs due to the release of heat generated during the passage of current “through” the coolant (conductor) directly, without the participation of “intermediaries” like a heating element. Electrolysis does not occur: the cathode and anode are continuously interchanged (frequency 50 Hz). Oscillations of ions occur with the release of energy that the coolant successfully absorbs.

      An electric heating boiler, operating according to this principle, allows you to save up to 40% of electricity.

      Dry running cannot disable equipment; scale deposits do not provoke the destruction of electrodes: only a reduction in boiler power is possible.

      The dimensions of the ionization chamber are compact – the heat carrier heats up almost instantly; the pressure increases, reaching the required value without auxiliary mechanisms such as a circulation pump.

      The electrode type of boilers has a high (up to 96%) efficiency, reliable and durable.

      Disadvantages of equipment:

      • the inability to connect to the network through an RCD;
      • only special antifreezes designated by the manufacturer can act as a heat carrier;

      Electric boilers on resistive and induction elements

      Such boilers are some exotic. Resistive heating is somewhat reminiscent of electrode heating, but at the same time it has a number of advantages, in particular, it allows you to work with any coolants. There is no thermal barrier (heating layer – base), respectively, it becomes possible to optimize the capabilities of the model and at the same time reduce its power consumption.

      In resistive boilers, the fuel element is evenly distributed over the surface of the heater – it does not come in contact with the coolant. It is made in the form of a metal pipe with an insulating layer, on which a spiral-like resistive layer (mainly tungsten) is applied. Electric current, heating the flow tank (pipe), heats and the coolant.

      Installation of an electric wall boiler

      Installing an electric boiler is much easier than installing other heating equipment

      Boilers that implement the principle of electromagnetic induction are also worthy of consumer attention. This installation has a design similar to a two-circuit transformer. The primary circuit is a magnetic system, and the secondary is a heat exchange device. In it, under the influence of an alternating field, currents are induced, causing heating, which is subsequently transferred to the coolant. The main advantages of induction boilers are electrical safety, work with almost all coolants.

      Among the shortcomings – a rather high price, heavy weight, impressive dimensions.

      How to calculate the required boiler power?

      To do this, you can use the elementary ratio: for every 10 m? premises (with a ceiling height of about 3m) requires about 1 kW. Although, it is worth noting that this formula is approximate, because in addition to the height of the ceilings and the area, the determination of the required power is influenced by the mass of related factors: materials used in the construction of the house; how the building is insulated; number of windows, dimensions thereof; region of residence.

      Purchase and operation: everything is relative

      We will consider in stages all the costs that the purchase, installation and operation of an electric unit will cause you to compare and compare this type of heating equipment with other offers in the construction market.

      Electric or gas?

      The fact that gas is cheaper than electricity, as they say, is understandable for a hedgehog. If there is a gas main nearby the building (house), the choice becomes obvious. But remember that in addition to the cost of energy, there are many more aspects that must be considered:

      • equipment cost – the “average” electric boiler is cheaper than a gas counterpart;
      • installation cost – installation of electrical equipment will also be much cheaper;
      • an electrical device is structurally simpler and does not need, unlike a gas, constant maintenance;

      Electricity or liquid fuel?

      The cost of electricians, of course, is slightly higher than the cost of liquid fuel. In the case of an electric boiler, you only need the boiler itself, while for the liquid fuel you will have to purchase additional “accessories”. As for installation, maintenance and design features, everything is similar to a gas device.

      Turning on the electric boiler

      Turning on the electric boiler

      Electricity or solid fuel?

      Work in automatic mode, ease of maintaining the necessary temperature for comfort – the main advantages of electric boilers over solid fuel counterparts.

      The combined use of an electric and solid fuel boiler is a fairly common “union”.

      Electric boilers – reviews

      Most people refuse electric boilers for obvious reasons. The first is space electricity bills. Secondly, network outages.

      But at the same time, users note a lot of indisputable advantages of this equipment:

      • low price;
      • ease;
      • compactness;
      • ease of installation;
      • space saving in the room;
      • simplicity of operation;
      • no need to mount a chimney;
      • do not require special care, cleaning;
      • are silent;
      • do not create odors;
      • no harmful emissions.

      Having weighed all the pros and cons, you will surely be able to find a type of heating suitable for your native monastery that would completely satisfy all your needs, and most importantly – financial opportunities.

      logo

      Leave a Comment