Heizung

An der Wand montierte Gasheizkessel: Typen, Installationsregeln

An der Wand montierte Gasheizkessel

Das Heizen eines Hauses oder einer Wohnung ist vielleicht eines der grundlegendsten Elemente eines komfortablen Lebens, denn in einem kalten Raum wird dieses Leben selbst wie eine Hölle erscheinen, besonders im Winter. Die Lösung der Probleme der Wärmeversorgung ist jetzt sehr einfach, da es dafür viele Möglichkeiten und verschiedene Geräte gibt. Gaswandkessel können solchen Geräten sicher zugeordnet werden, da sie nicht nur Wärme in sich tragen, sondern auch in Betrieb und Installation bequem sind.

Inhalt

  • Arten von montierten Gaskesseln
  • Für die Installation erforderliche Dokumente
  • Installation eines Wandgaskessels
  • Schritt 1. Montieren Sie den Kessel an der Wand
  • Schritt 2. Anschluss an die Wasserleitungen
  • Schritt 3. Anschluss an die Gasleitung
  • Schritt 4. Anschließen des Gaskessels an das Stromnetz
  • Schritt 5. Den Kessel an das Kaminrohr anschließen
  • Schritt 6. Füllen Sie das Heizsystem mit Wasser
  • Schritt 7. Starten des Gaskessels

Arten von montierten Gaskesseln

Wie oben erwähnt, sind an der Wand montierte Gasheizkessel sehr bequem zu installieren, und das alles, weil ihr gesamter Inhalt in einem Gehäuse eingeschlossen ist. Im Inneren befindet sich fast alles, was für den normalen Betrieb des gesamten Kesselhauses notwendig ist – Wärmetauscher, Brenner, Umwälzpumpe, Steuergerät, Ausgleichsbehälter, Manometer, Thermometer und andere Elemente.

Aber nicht nur die einfache Installation zieht potenzielle Käufer an, sondern auch die einfache Bedienung, da die meisten modernen Modelle von Gaswandkesseln mit dem einfachsten Steuerungssystem ausgestattet sind, mit dem selbst Rentner oder Schulkinder umgehen können.

Montierte Gaskessel werden aufgrund ihrer Funktionalität in zwei Typen unterteilt:

  • Einkreis
  • Bypass

Einkreis Kessel heizen nur ein Haus oder eine Wohnung, dh sie werden für den vorgesehenen Zweck verwendet.

Einkreis-Gaskessel

Das Gerät eines Einkreis-Gaskessels

Doppelwandiger Gaskessel  Gleichzeitig kann es die Räumlichkeiten des Hauses heizen und die Eigentümer mit heißem Wasser versorgen.

Natürlich hat diese Art von Gaskesseln einen Vorteil gegenüber Einkreis-Heizgeräten, da ein Heizkessel zwei Probleme gleichzeitig löst. Denken Sie jedoch daran, dass es irrational ist, Geld für den Kauf eines solchen Geräts auszugeben, wenn Ihr Haus über eine Zentralheizung verfügt.

Zweikreis-Gaskessel

Ein montierter Zweikreis-Gasheizkessel erwärmt das Kühlmittel und liefert Warmwasser

Schema eines Gas-Zweikreis-Kessels

Das Gerät eines Zweikreis-Gaskessels

Durch die Methode der Abgasentfernung werden montierte Gaskessel in zwei Typen unterteilt:

  • mit offener Kamera
  • mit einer geschlossenen Brennkammer.

In Kesseln mit offener Kammer kommt Luft zur Aufrechterhaltung des Verbrennungsprozesses direkt aus dem Raum, in dem die Heizanlage installiert ist, und alle Abgase strömen durch einen Schornstein.

Wenn Sie keinen Kamin haben oder sich für die Installation eines Gaskessels in der Wohnung entscheiden (natürlich verfügt dieser Gehäusetyp nicht über einen Kamin, der durch behördliche Dokumente vorgesehen ist), können Kessel mit geschlossener Brennkammer verwendet werden. Der Satz dieser Heizvorrichtung enthält eine Rauchabzugsanlage, die Verbrennungsprodukte mit einer speziellen Turbine gewaltsam aus dem Kessel entfernt.

Kessel mit geschlossener Brennkammer haben mehrere Vorteile:

  1. Sie verbrennen keinen Sauerstoff im Haus.
  2. Sie müssen keinen Schornstein installieren.
  3. Benötigen Sie keine frische Luft von außen.

Obwohl in diesem Fall kein herkömmlicher Schornstein benötigt wird, muss ein ähnliches Heizsystem mit einem koaxialen Schornstein ausgestattet sein, dessen Kosten um ein Vielfaches geringer sind als die Kosten für die Installation eines Standardauspuffrohrs. Ein ähnliches Gerät kann auch in einer Wohnung montiert werden, dann können Sie die Intensität der Wasserversorgung und Heizung unabhängig voneinander einstellen und Stromkosten erheblich sparen.

Der koaxiale Schornstein wird auch als „Rohr im Rohr“ bezeichnet – durch das äußere Rohr des Schornsteins tritt Luft in die Wohnung ein und Verbrennungsprodukte werden durch das Innere abgegeben.

Koaxialer Schornstein

Der koaxiale Schornstein erfüllt zwei Funktionen: Er entfernt Verbrennungsprodukte und liefert Sauerstoff von außen

An der Wand montierte Gaskessel sind nach Zündart:

  • mit elektronischer Zündung
  • mit Piezozündung

Kessel, die durch Piezozündung gestartet werden, haben eine spezielle Taste auf dem Bedienfeld, nach der die Heizung gestartet wird.

Kessel mit elektronischer Zündung starten automatisch. Diese Art von Heizvorrichtung ist viel wirtschaftlicher als ihre „manuellen“ Gegenstücke, da es keinen Zünder mit einer ständig schwelenden Flamme gibt. Darüber hinaus schaltet sich der Kessel bei einem plötzlichen Stromausfall (was in Russland häufig vorkommt) unabhängig ein, während Sie das Modell mit Piezo-Zündung manuell einschalten müssen.

Vorteile von montierten Gaskesseln

  1. Fast alle Modelle von Gasaufsätzen sind mit einem Brennerleistungsregelungssystem ausgestattet, mit dem Sie die Gasversorgung je nach Bedarf problemlos im Bereich von 30 bis 100% einstellen können. Dank dieses Systems ist Ihr Kessel immer in einwandfreiem Zustand, da die Wahrscheinlichkeit der Kalkbildung in diesem Fall auf ein Minimum reduziert wird.
  2. Der Gaswandkessel ist in der Lage, seine Funktionsfähigkeit bei nahezu allen Gasdruckanzeigen aufrechtzuerhalten (natürlich nicht darüber hinaus). Für Russland ist dies sehr wichtig, da es im ganzen Land ständige Probleme mit der Gasversorgung bzw. mit Druckabfällen gibt. Einige Modelle von Anbaugeräten können selbst bei einem Druck von 5 mbar recht stabil arbeiten, natürlich nimmt die Leistung ab, aber Sie können trotzdem eine günstige Temperatur im Haus oder in der Wohnung aufrechterhalten.
  3. Moderne Gaskessel sind mit allen erdenklichen Schutzgraden ausgestattet. Sie kaufen nicht nur eine Heizung, sondern ein absolut sicheres Gerät. Wandkessel haben sofort zwei Schutzgrade gegen Zunderbildung: ein Temperaturregelsystem im Primärkreis und ein Magnetsystem zur Reduzierung der Zunderbildung. Der erste reagiert sofort auf einen kritischen Temperaturanstieg, wodurch die Bildung von Zunder vermieden wird, und der zweite trennt die Salze so, dass sie sich beim Erhitzen nicht absetzen.

Für die Installation erforderliche Dokumente

Sie haben sich nicht geirrt, um einen Gaskessel in Ihrem Haus zu installieren, benötigen Sie einige Dokumente, da Sie nicht nur ein Gerät gekauft haben, sondern ein Gerät, das mit gefährlichem Brennstoff betrieben wird – Gas.

Sie benötigen also folgende Dokumente:

  • ursprünglicher Servicevertrag;
  • ursprünglicher Auftrag zur Inbetriebnahme;
  • ein Akt der Abgrenzung zwischen einer offiziellen Organisation (zum Beispiel Gorgaz) und einem Unternehmen, das Geräte wartet

Installation eines Wandgaskessels

Betrachten Sie den Prozess für ein klareres Beispiel Installation eines Gaskessels Beim Zweikreis-Typ beachten wir nur, dass alle Vorgänge von Mitarbeitern eines Unternehmens ausgeführt werden müssen, das über alle erforderlichen Zertifikate und Dokumente verfügt.

Schritt 1. Montieren Sie den Kessel an der Wand

An der Wand montierte Gas-Zweikreis-Kessel werden mit der im Kit enthaltenen speziellen Halterung montiert. Es muss streng parallel zum Boden befestigt werden, sonst hängt Ihr Kessel ungleichmäßig, was zu einem Ausfall führen kann, der mit der Bildung von Zunder verbunden ist.

Schritt 2. Anschluss an die Wasserleitungen

Da wir einen Zweikreis-Kessel installieren, der das Haus nicht nur heizt, sondern auch mit heißem Wasser versorgt, müssen wir uns um die Installation eines Siebs kümmern. Dieser Filter ist am Heizwassereinlass zurück zum Kessel montiert. Dieser Installationsansatz verhindert ein Verstopfen des Wärmetauschers und infolgedessen dessen Ausfall. Es wird auch empfohlen, Kugelhähne auf beiden Seiten des Filters und an allen Kesseldüsen anzubringen.

Wichtig: Vergessen Sie nicht, alle vom Hersteller installierten Stopfen aus den Düsen zu entfernen.

Anschluss des Kessels an die Wasserversorgung

Anschluss von Wasserleitungen an einen Gaskessel

Schritt 3. Anschluss an die Gasleitung

Diese Operation sollte nur von zertifizierten Spezialisten des Gasservices durchgeführt werden, daher werden wir uns nicht mit den Feinheiten und Nuancen dieses komplexen Prozesses befassen. Es ist zu beachten, dass vor dem Kessel ein Kugelhahn oder ein Gasventil mit einem Gaszertifikat (andernfalls fließt Gas in Ihr Haus oder Ihre Wohnung), einem Gaszähler, einem Gasdetektor und einem thermischen Absperrventil installiert werden muss. Vergessen Sie nicht, dass sich der Gashahn an einem geeigneten Ort befinden und leicht zugänglich sein muss..

Gasanschluss

Anschließen des Kessels an das Gasnetz

Schritt 4. Anschließen des Gaskessels an das Stromnetz

Um den Gaskessel an das Stromnetz anzuschließen, müssen Sie ein dreiadriges Kabel mit einem Stecker verwenden, der so lang ist, dass er die nächste Steckdose erreicht. Befindet sich in der Reichweite keine solche, müssen Sie eine 220-V-Steckdose mit Erdung installieren.

Wichtig: Verwechseln Sie den Phasendraht nicht mit Null, da Ihr Kessel sonst nicht funktioniert.

Schritt 5. Den Kessel an das Kaminrohr anschließen

Das im Kit enthaltene Koaxialrohr wird an den Gaskessel angeschlossen und in ein speziell gebohrtes Loch in der Wand außerhalb des Raums eingeleitet.

Schritt 6. Füllen Sie das Heizsystem mit Wasser

Vor dem Starten des Kessels muss das gesamte System mit Wasser gefüllt werden, nachdem zuvor die Gasausrüstung vom Stromnetz getrennt wurde. Um diesen Vorgang auszuführen, müssen Sie das eingebaute Ventil im unteren Teil des Kessels öffnen. Wenn der Druck 0,8-1,2 bar erreicht, muss dieses Ventil selbst geschlossen werden. Das System ist betriebsbereit..

Wichtig: Sie müssen das System langsam mit Wasser füllen, damit die gesamte Luft allmählich durch spezielle Lüftungsschlitze austritt.

Schritt 7. Starten des Gaskessels

Damit Ihr Gas-Wandheizkessel installiert ist, bleibt der letzte und wichtigste Schritt – seine Einführung. Stellen Sie zunächst sicher, dass die Wasser- und Gasversorgungssysteme vollständig dicht sind. Danach können Sie das rote Band durchschneiden..

Indem Sie den Stecker in die Steckdose stecken und das Thermostatrelais auf den Maximalwert einstellen, geben Sie Ihrem neuen Haustier die Erlaubnis. Er wird sich selbst anmachen, denn dafür hat er alle Möglichkeiten.

Die Spezialisten, die Ihren Kessel installieren und in Betrieb nehmen, müssen Sie mit den Betriebs- und Betriebsregeln vertraut machen.

Lassen Sie sich von Ihrem schwenkbaren Gaskessel viele Jahre lang treu bedienen!

logo

Leave a Comment

Heating

Wall-mounted gas heating boilers: types, installation rules

Wall mounted gas heating boilers

Heating a house or apartment is perhaps one of the most fundamental elements of a comfortable life, because in a cold room this life itself will seem like a living hell, especially in winter. Solving the problems of heat supply is now very simple, since there are a lot of possibilities and various devices for this. Gas wall-mounted boilers can be safely attributed to such devices, because they not only carry heat in themselves, but are also convenient in operation and installation.

Content

  • Types of mounted gas boilers
  • Documents required for installation
  • Installation of a wall gas boiler
  • Step 1. Mounting the boiler to the wall
  • Step 2. Connection to the water pipes
  • Step 3. Connection to the gas pipeline
  • Step 4. Connecting the gas boiler to the mains
  • Step 5. Connecting the boiler to the chimney pipe
  • Step 6. Filling the heating system with water
  • Step 7. Starting the gas boiler

Types of mounted gas boilers

Wall-mounted gas heating boilers, as mentioned above, are very convenient to install, and all because all their contents are enclosed in one housing. Inside it is almost everything that is necessary for the normal functioning of the whole boiler house – a heat exchanger, burner, circulation pump, control device, expansion tank, pressure gauge, thermometer and other elements.

But not only the ease of installation attracts potential buyers, but also the ease of operation, because most modern models of gas wall-mounted boilers are equipped with the simplest control system, which even a pensioner or schoolchildren can handle.

By functionality, mounted gas boilers are divided into two types:

  • single-circuit
  • bypass

Single-circuit boilers provide only heating of a house or apartment, that is, they are used for their intended purpose.

Single circuit gas boiler

The device of a single-circuit gas boiler

Double wall gas boiler  but it can simultaneously heat the premises of the home and provide the owners with hot water.

Of course, this type of gas boilers has an advantage over single-circuit types of heating devices, because one boiler solves two problems at once, just keep in mind that if your house has central heating, then spending money on the purchase of such a device is irrational.

Double circuit gas boiler

A mounted double-circuit gas heating boiler performs heating of the coolant and supplies hot water

Scheme of a gas double-circuit boiler

The device of a double-circuit gas boiler

By the method of exhaust gas removal, mounted gas boilers are divided into two types:

  • with open camera
  • with a closed combustion chamber.

In boilers with an open chamber, air for maintaining the combustion process comes directly from the room in which the heating equipment is installed, and all exhaust gases go through a chimney.

If you do not have a chimney or if you decide to install a gas boiler in the apartment (naturally, this type of housing does not have a chimney provided by any regulatory documents), then boilers with a closed combustion chamber can be used. The set of this heating device includes a smoke exhaust system, which forcibly removes combustion products from the boiler using a special turbine.

Boilers with a closed combustion chamber have several advantages:

  1. they do not burn oxygen in the house;
  2. do not require the installation of a chimney;
  3. do not require fresh air from outside.

Although a traditional chimney is not needed in this case, a similar heating system must be equipped with a coaxial chimney, the cost of which is several times less than the cost of installing a standard exhaust pipe. A similar device can be mounted even in an apartment, then you can independently adjust the intensity of the water supply and heating, as well as significantly save on utility bills.

The coaxial chimney is also called the “pipe in the pipe” – through the outer pipe of the chimney, air enters the apartment, and combustion products are discharged through the internal.

Coaxial Chimney

The coaxial chimney performs two functions: it removes combustion products and provides oxygen from the outside

By type of ignition, wall-mounted gas boilers are:

  • with electronic ignition
  • with piezo ignition

Boilers, which are started by piezo ignition, have a special button on the control panel, after which heat is started.

Boilers with electronic ignition start automatically. This type of heating device is much more economical than its “manual” counterparts, because there is no igniter with a constantly smoldering flame. In addition, in case of a sudden power outage (which quite often happens in Russia), the boiler will turn on independently, while you will have to turn on the model with piezo ignition manually.

Advantages of mounted gas boilers

  1. Almost all models of gas attachments are equipped with a burner power control system, which allows you to smoothly control the gas supply in the range from 30 to 100% depending on your needs. Thanks to this system, your boiler will always be in perfect condition, because the likelihood of scale formation in this case is reduced to a minimum.
  2. The gas wall-mounted boiler is able to maintain its operability at almost any gas pressure indicators (not beyond, of course). For Russia, this is very important, because throughout the country there are constant problems with the supply of gas, or rather with pressure drops. Some models of attachments, even at a pressure of 5 mbar, are able to work quite stably, of course, the power decreases, but nevertheless, you can well maintain a favorable temperature in the house or apartment.
  3. Modern gas boilers are equipped with all degrees of protection that you can imagine. You buy not just a heater, but a completely safe device. Wall-mounted boilers immediately have two degrees of protection against scale formation: a temperature control system in the primary circuit and a magnetic system for reducing scale formation. The first instantly responds to any critical temperature increase, which avoids the formation of scale, and the second separates the salts in such a way that they do not settle when heated.

Documents required for installation

You were not mistaken, in order to install a gas boiler in your home, you will need some documents, because you purchased not just a device, but a device that runs on dangerous fuel – gas.

So, you will need the following documents:

  • original service contract;
  • original contract for commissioning;
  • act of demarcation between an official organization (for example, Gorgaz) and an enterprise servicing equipment

Installation of a wall gas boiler

For a clearer example, consider the process installation of gas mounted boiler double-circuit type, we only note that all operations must be performed by employees of a company that has all the necessary certificates and documents.

Step 1. Mounting the boiler to the wall

Gas wall-mounted double-circuit boilers are mounted using the special bracket included in the kit. It must be fixed strictly parallel to the floor, otherwise your boiler will hang unevenly, which can cause breakage associated with the formation of scale.

Step 2. Connection to the water pipes

Since we are installing a double-circuit boiler, which will not only heat the house, but also provide it with hot water, we will have to take care of installing a strainer. This filter is mounted on the heating water inlet back to the boiler. This approach to installation will prevent clogging of the heat exchanger, and, as a consequence, its breakdown. It is also recommended to install ball valves on both sides of the filter and on all boiler nozzles.

Important: do not forget to remove from the nozzles all plugs that were installed by the manufacturer.

Connection of the boiler to the water supply

Connection of water pipes to a gas boiler

Step 3. Connection to the gas pipeline

This operation should be carried out only by certified specialists of the gas service, therefore we will not delve into the subtleties and nuances of this complex process. True, it is worth noting that in front of the boiler a ball valve or gas valve must be installed with a gas certificate (otherwise gas will enter your house or apartment), gas meter, gas detector and thermal shut-off valve. Do not forget that the gas tap must be in a convenient place and have easy access to yourself..

Gas connection

Connecting the boiler to the gas network

Step 4. Connecting the gas boiler to the mains

To connect the gas boiler to the electrical network, you need to use a three-wire cable with a plug of such a length that it reaches the nearest outlet. If there is no such one in the reach zone, then you will have to deal with the installation of a 220 V outlet with ground.

Important: do not confuse the phase wire with zero, otherwise your boiler will not work.

Step 5. Connecting the boiler to the chimney pipe

The coaxial pipe included in the kit is connected to the gas boiler and discharged into a specially drilled hole in the wall outside the room.

Step 6. Filling the heating system with water

Before starting the boiler, it is necessary to fill the entire system with water, having previously disconnected the gas equipment from the mains. In order to carry out this operation, you need to open the built-in valve located at the bottom of the boiler, and when the pressure reaches 0.8-1.2 bar, this valve itself must be closed. The system is ready to go..

Important: you need to fill the system slowly with water, so that all the air out of it gradually through special air vents.

Step 7. Starting the gas boiler

So, your gas wall-mounted heating boiler is installed, the last and most important step remains – its launch. First, make sure that the water and gas supply systems are completely tight, and after that you can “cut the red ribbon”.

By inserting the plug into the outlet, and setting the thermostat relay to the maximum value, you give the go-ahead to your new pet. He will turn on himself, because for this he has all the possibilities.

The specialists who carry out the installation and start-up of your boiler must familiarize you with the operating and operating rules of the unit.

Let your hinged gas boiler serve you faithfully for many years!

logo

Leave a Comment