Heizung

Langbrennende Pyrolysekessel: Minuspunkte und Pluspunkte, Funktionsprinzip

Langbrennende Pyrolysekessel

Trotz des Aufkommens neuer Heizmethoden heizen Bewohner Westeuropas, der USA und der GUS, insbesondere diejenigen, die aus dem einen oder anderen Grund nicht verfügbar sind, weiterhin Häuser mit den günstigsten Brennstoffen – Kohle, Torf oder Brennholz. Zwar wurden die alten Öfen durch traditionelle Kessel und Pyrolysekessel ersetzt – modern und effizient, ausgestattet mit automatischen Steuerungssystemen. Sie werden mit erschwinglichen festen Brennstoffen betrieben, die fast rückstandsfrei verbrennen, eine hohe Leistung und Effizienz bieten und in der Lage sind, ein bis zwei Downloads bis zu 24 Stunden lang zu bearbeiten und einen minimalen Wärmeverlust zu erzielen.

Inhalt

  • Das Funktionsprinzip ist der Gerätepyrolysekessel
  • Brennstoff für einen Pyrolysekessel
  • Merkmale des Starts und der Arbeit
  • So wählen Sie einen Pyrolysekessel
  • Liste der Vor- und Nachteile

Das Funktionsprinzip ist der Gerätepyrolysekessel

Langbrennende gasbefeuerte Pyrolysekessel sind Heimlabors, die Gas aus Brennholz gewinnen, das anschließend zum Heizen verwendet wird. Die Pyrolyse als physikalisch-chemisches exothermes Verfahren wird seit langem in verschiedenen Branchen eingesetzt. Seine Essenz ist die Zersetzung komplexer organischer Verbindungen (Öl, Kohle, Holz) bei hohen Temperaturen und der eingeschränkte Zugang von Sauerstoff zu einfachen Substanzen – fest, flüssig und gasförmig.

Ein Pyrolysekessel ist somit eine Zweikammerheizvorrichtung, in deren oberer Kammer bei einer Temperatur von 200 bis 800 ° C eine exotherme Reaktion der Holzpyrolyse auftritt, wodurch sie sich in Fraktionen zersetzt: Holzkohle und Pyrolysegas, hauptsächlich bestehend aus CO und unbedeutend Menge an CO2. Ein Gemisch aus Pyrolysegas und Luft wird in die untere Brennkammer eingespeist und gibt bei einer Temperatur von 1100-1200 ° C eine sehr große Wärmemenge ab, die zum Erhitzen verwendet wird.

Pyrolysekessel als Gasgenerator: Funktionsprinzip und Gerät

Stufen des Pyrolysekessels

Infolgedessen verbrennen Festbrennstoffpyrolysekessel zur Erzeugung von Wärmeenergie nicht Gas, sondern Gas, was einen hohen Wirkungsgrad von 85 bis 90% ergibt. Wie Sie wissen, ist die Gasverbrennung einfacher zu steuern, und dies ermöglicht es Ihnen wiederum, den Prozess der Steuerung des Heizungssystems zu automatisieren.

Strukturell besteht der Ofen des Pyrolysekessels aus zwei unabhängigen Kammern, die durch Roste getrennt sind. In der oberen Vergasungsladekammer schwelt und pyrolysiert bei hoher Temperatur und Sauerstoffmangel der Kraftstoff. Die Wärmeabfuhr aus der oberen Kammer wird durch den auf dem Rost liegenden Brennstoff verhindert, durch den ein schwacher Primärluftstrom von oben nach unten strömt.

Pyrolysekesselvorrichtung

Das Gerät und Kreislauf Pyrolysekessel

Das während des Prozesses gleichzeitig mit dem Sekundärluftstrom freigesetzte Erzeugungsgas tritt in die untere Brennkammer ein, deren unterer Teil eine Düse aus hitzebeständiger Keramik – Schotte – ist. Die Öfen dieser Art von Heizkesseln zeichnen sich durch einen erhöhten Luftwiderstand aus und verwenden daher Zwangszug, der nicht von einem Ventilator, sondern von einem Rauchabzug realisiert wird.

Arbeitsdauer Gas Boiler Bei einer Ladung hängt es von der Temperatur auf der Straße und in Innenräumen, der Qualität der Isolierung des Hauses, der Art des Brennstoffs und seiner Luftfeuchtigkeit, der kompetenten Auslegung des Heizungssystems, aber ceteris paribus, ihre Arbeit ist im Vergleich zu herkömmlichen Festbrennstoffanaloga viel effektiver.

Brennstoff für einen Pyrolysekessel

In der Praxis können Festbrennstoff-Pyrolysekessel effizient mit jeder Art von Festbrennstoff betrieben werden, sei es Holz, Torf, Braun- und Schwarzkohle. Natürlich ist die Dauer der vollständigen Verbrennung für jede Kraftstoffart unterschiedlich und sieht folgendermaßen aus:

  • Weichholz – die Verbrennungszeit beträgt nicht mehr als 5 Stunden;
  • Massivholz – Verbrennungszeit von ca. 6 Stunden;
  • Braunkohle brennt in ca. 8 Stunden aus;
  • Schwarzkohle brennt bis zu 10 Stunden.

In dieser Hinsicht ist die Meinung der Benutzer interessant, was sich in ihren Bewertungen eloquent widerspiegelt: Pyrolysekessel sind am effektivsten bei Arbeiten an trockenem Holz. Es ist trockenes Brennholz mit einer Länge von 45-65 cm, dessen Feuchtigkeitsgehalt 20% nicht überschreitet, nicht nur die maximale Leistung des Kessels liefert, sondern auch seine Lebensdauer verlängert.

In Ermangelung von hochwertigem Brennholz ist natürlich jeder organische Brennstoff mit einer hohen Ausbeute an flüchtigen Anteilen zur Erzeugung von Gas im Kessel geeignet, sofern dies vom Hersteller des Kessels zugelassen wird:

  • Holzabfälle;
  • Brennstoffpellets und Briketts;
  • einige Arten von Torf;
  • Papierabfälle aus der Lebensmittelindustrie;
  • Kohle.

Wichtig: Die Erzeugung von Pyrolysegas verbrennt mit einer fast weißen Flamme, wobei praktisch keine Nebenprodukte der Verbrennung freigesetzt werden, vorausgesetzt, dass die Auswahl der Primär- und Sekundärluftströmungsraten und der Kraftstofffeuchtigkeit 20 bis 30% nicht überschreitet.

Wenn die Luftfeuchtigkeit des Brennstoffs höher als zulässig ist, wird der Verbrennungsprozess von der Freisetzung einer großen Menge Wasserdampf begleitet, was mit der Bildung von Ruß, Teer, einer Abnahme des Heizwerts des Pyrolysegases und sogar der Kesseldämpfung verbunden ist.

Merkmale des Starts und der Arbeit

Bei der Einführung eines Festbrennstoff-Pyrolysekessels müssen die Merkmale berücksichtigt werden, die ihn von herkömmlichen Festbrennstoffkesseln unterscheiden. Jeder versteht, dass das Gerät dank zweier Kammern, die mit speziellen Absperrschieber-Reglern ausgestattet sind, im Gasgeneratormodus arbeitet, aber nicht jeder erinnert sich daran, dass im Gegensatz zu herkömmlichen Kesseln der Einfülltrichter des Pyrolysekessels vorgewärmt werden sollte.

Sobald die darin enthaltene Temperatur je nach Kraftstoffart die optimalen 500-800 ° C erreicht hat, können Sie mit dem Laden von festem Brennstoff beginnen und erst dann das Tor in den Pyrolysemodus versetzen und den Rauchabzug starten.

Merkmale der Einführung und des Betriebs von Pyrolysekesseln

Eine reine gelblich-weiße Flamme zeigt die korrekte Einstellung des Gasgenerators und das Fehlen giftiger Verbrennungsprodukte im Rauchgemisch an

Mit dieser Abfolge von Aktionen beim Start wird eine langsame, sauerstofffreie Verbrennung des Kraftstoffs sichergestellt, das Pyrolysegas wird effizient freigesetzt und mit reinem gelblich-weißem Gas verbrannt, und im beheizten Raum wird den ganzen Tag über eine konstante angenehme Temperatur aufrechterhalten.

So wählen Sie einen Pyrolysekessel

Wer die Möglichkeit hat, trockenes Brennholz zu kaufen oder bei übermäßiger Luftfeuchtigkeit sogar zu trocknen, kann ohne Zweifel an der Wirksamkeit seiner Arbeit Pyrolyse-Heizkessel kaufen.

Wenn Sie nicht auf eine solche Gelegenheit vertrauen, können Sie einen modernen High-Tech-Heizkessel wählen, in dessen Ofen 80% der hocheffizienten Pyrolysebrennstoffverbrennung und 20% der traditionellen Verbrennung kombiniert sind. Moderne Kombikessel bieten eine hochwertige Verbrennung nicht nur von Brennholz, sondern auch von Holzabfällen, Torf, Kohle oder einer Mischung davon mit einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 50%.

So wählen Sie einen Pyrolysekessel

Der kombinierte Kessel ist mit einer Ladekammer mit einem sehr großen Volumen ausgestattet und kann 80% des Brennstoffs im Pyrolysemodus und 20% im Modus eines herkömmlichen Festbrennstoffkessels verbrennen

Ceteris paribus wird empfohlen, einen Kessel zu wählen, dessen Ladekammer bis zu 65 cm langes Brennholz aufnehmen kann. Darüber hinaus müssen beide Kammern mit hochwertigem Keramikbeton bedeckt sein: Er sorgt für eine optimale Temperatur im Gerät, eine hochwertige Brennstoffverbrennung und schützt die Wände vor Verbrennungen. Ein guter Kessel sollte eine Brenndauer von bis zu 10 Stunden haben und mindestens 20 Jahre dienen.

Liste der Vor- und Nachteile

Abschließend zitieren wir die unbestreitbaren „Vorteile“ gaserzeugender Heizgeräte und die „Minuspunkte“, von denen der Pyrolysekessel noch nicht frei ist – Nutzerbewertungen.

Also die Vorteile:

  1. Einfach zu warten und ohne Hauptgasversorgung bleibt die beste Option zum Heizen.
  2. Einfache Beladung: einmal alle 10-15 Stunden, dh im Vergleich zu herkömmlichen Festbrennstoffkessel 2 mal weniger.
  3. Hohe Umweltfreundlichkeit: Brennstoff brennt fast vollständig aus, Rauchgase enthalten fast keine giftigen Verbrennungsprodukte und während des Betriebs des Gasgenerators ist die CO2-Konzentration dreimal niedriger als der entsprechende Indikator eines herkömmlichen Festbrennstoffkessels.
  4. Eine kleine Menge Asche im Ofen und im Schornstein nach Abschluss der Arbeiten erleichtert die Reinigung und das anschließende Befüllen des Gasgenerators.
  5. Sehr hohe Aufheizrate des Kühlmittels, Wasser oder Luft, auf eine angenehme Temperatur von 60 ° C..

Nachteile:

  1. Hohe Kosten für gaserzeugende Kessel: 1,5-mal teurer als herkömmliche Festbrennstoffanaloga.
  2. Alle Modelle von Pyrolyseheizgeräten sind Einkreisgeräte, die kein Wasser für Haushaltszwecke erwärmen.
  3. Zu anspruchsvoll für Kraftstoff: Arbeiten Sie nicht mit Kraftstoff mit erhöhter Luftfeuchtigkeit.
  4. Kann nicht im vollautomatischen Modus arbeiten: Kraftstoff muss manuell geladen werden.

Die hohe Umweltfreundlichkeit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit, die durch die vollständige Verbrennung des Brennstoffs und die geringen Wärmeverluste erzielt werden, kompensieren jedoch die Mängel der Kessel zur Erzeugung von Pyrolysegas vollständig, und der Kreis ihrer Bewunderer wächst stetig..

logo

Leave a Comment

Heating

Long-burning pyrolysis boilers: minuses and pluses, principle of operation

Long burning pyrolysis boilers

Despite the emergence of new heating methods, residents of Western Europe, the United States, and the CIS, especially those who are unavailable for one reason or another, continue to heat homes with the most affordable fuels – coal, peat or firewood. True, the old stoves were replaced by traditional boilers and pyrolysis boilers – modern and efficient, equipped with automatic control systems. They run on affordable solid fuel, which burns out almost without residue, provide high power and efficiency and are capable of working on one or two downloads for up to 24 hours, provide minimal heat loss.

Content

  • The principle of operation, the device pyrolysis boiler
  • Fuel for a pyrolysis boiler
  • Features of launch and work
  • How to choose a pyrolysis boiler
  • List of advantages and disadvantages

The principle of operation, the device pyrolysis boiler

Long-burning gas-fired pyrolysis boilers are home laboratories that extract gas from firewood, which is subsequently used for heating. Pyrolysis as a physicochemical exothermic process has long been used in various industries. Its essence is the decomposition of complex organic compounds (oil, coal, wood) at high temperatures and the limited access of oxygen to simple substances – solid, liquid and gaseous.

Thus, a pyrolysis boiler is a two-chamber heating device, in the upper chamber of which at an temperature of 200 to 800 ° C there occurs an exothermic reaction of wood pyrolysis, as a result of which it decomposes into fractions: charcoal and pyrolysis gas, mainly consisting of CO and insignificant amount of CO2. A mixture of pyrolysis gas and air is fed into the lower combustion chamber and, burning at a temperature of 1100-1200 ° C, it emits a very large amount of heat, which is used for heating.

Pyrolysis boiler as a gas generator: principle of operation and device

Stages of the pyrolysis boiler

As a result, solid fuel pyrolysis boilers to generate thermal energy actually burn not gas, but gas, providing a high efficiency of 85-90%. Gas combustion, as you know, is easier to control, and this, in turn, allows you to automate the process of controlling the heating system.

Structurally, the furnace of the pyrolysis boiler is two independent chambers separated by grates. In the upper gasification loading chamber, at high temperature and oxygen deficiency, fuel smolders and pyrolyzes. Heat removal from the upper chamber is prevented by the fuel lying on the grate, through which a weak primary air stream passes from top to bottom.

Pyrolysis boiler device

The device and circuit pyrolysis boiler

The generated gas emitted during the process simultaneously with the secondary air stream enters the lower combustion chamber, the lower part of which is a nozzle made of heat-resistant ceramic – chamotte. The furnaces of this type of heating boilers are characterized by increased aerodynamic drag, and therefore they use forced draft, which is implemented not by a fan, but by a smoke exhaust.

Duration of work gas boiler on one load it depends on the temperature in the street and indoors, the quality of the insulation of the house, the type of fuel and its humidity, the competent design of the heating system, but ceteris paribus, their work is much more effective compared to traditional solid-fuel analogs.

Fuel for a pyrolysis boiler

In practice, solid fuel pyrolysis boilers can efficiently operate on any type of solid fuel, be it wood, peat, brown and black coal. Of course, the duration of complete combustion for each type of fuel is different and it looks like this:

  • soft wood – the combustion time is not more than 5 hours;
  • solid wood – burning time of about 6 hours;
  • brown coal burns out in about 8 hours;
  • black coal burns up to 10 hours.

In this regard, the opinion of users is interesting, which is eloquently reflected in their reviews: pyrolysis boilers are most effective when working on dry wood. It is dry firewood with a length of 45-65 cm, the moisture content of which does not exceed 20%, not only provide the maximum power of the boiler, but also extend its service life.

Of course, in the absence of high-quality firewood, any organic fuel with a high yield of volatile fractions is suitable for generating gas in the boiler, provided that it is allowed by the boiler manufacturer:

  • wood waste;
  • fuel pellets and briquettes;
  • some types of peat;
  • paper waste from the food industry;
  • coal.

Important: Generating pyrolysis gas burns with an almost white flame, practically not emitting by-products of combustion, provided that the selection of primary and secondary air flow rates and fuel humidity not exceeding 20-30%.

If the humidity of the fuel is higher than permissible, the combustion process will be accompanied by the release of a large amount of water vapor, and this is fraught with the formation of soot, tar, a decrease in the calorific value of the pyrolysis gas and even the boiler attenuation.

Features of launch and work

When launching a solid fuel pyrolysis boiler, it is necessary to take into account the features that distinguish it from traditional solid fuel boilers. Everyone understands that the unit operates in the gas generator mode thanks to two chambers equipped with special gate valves-regulators – gates, but not everyone remembers that, unlike traditional boilers, the feed hopper of the pyrolysis boiler should be preheated.

Once the temperature in it, depending on the type of fuel, reaches the optimal 500-800 ° C, you can start loading solid fuel and only then bring the gate into pyrolysis mode and start the smoke exhaust.

Features of the launch and operation of pyrolysis boilers

A pure yellowish-white flame is evidence of the correct setting of the gas generator and the absence of toxic combustion products in the smoke mixture

With this sequence of actions at start-up, a slow oxygen-free combustion of fuel is ensured, the pyrolysis gas is efficiently released and burned with pure yellowish-white and a constant comfortable temperature is maintained in a heated room throughout the day.

How to choose a pyrolysis boiler

Buying pyrolysis heating boilers, without doubting the effectiveness of their work, can safely be given to those who have the opportunity to buy dry firewood or even dry them in case of excess humidity.

If there is no confidence in such an opportunity, you can choose a modern high-tech heating boiler, the furnace of which combines 80% of highly efficient pyrolysis fuel combustion and 20% of traditional. Modern combined boilers provide high-quality combustion of not only firewood, but also wood waste, peat, coal or any mixture of them with a moisture content of up to 50%.

How to choose a pyrolysis boiler

The combined boiler is equipped with a loading chamber of a very large volume and is capable of burning 80% of the fuel in the pyrolysis mode, and 20% in the mode of a conventional solid fuel boiler

Ceteris paribus, it is recommended to choose a boiler, the volume of the loading chamber of which is capable of accommodating firewood up to 65 cm long. Moreover, both chambers should be covered with high-quality ceramic concrete: it ensures optimal temperature inside the apparatus, high-quality combustion of fuel and protects its walls from burning. A good boiler should provide a fuel burning time of up to 10 hours and serve at least 20 years.

List of advantages and disadvantages

In conclusion, we cite the indisputable “advantages” of gas-generating heating devices and the “minuses” from which the pyrolysis boiler is not yet free – user reviews.

So, the advantages:

  1. Easy to maintain and in the absence of main gas supply remain the best option for heating.
  2. Ease of loading: once every 10-15 hours, that is, compared with traditional solid fuel boilers 2 times less.
  3. High environmental friendliness: fuel burns out almost completely, flue gases contain almost no toxic combustion products, and during the operation of the gas generator, the concentration of CO2 is 3 times lower than the corresponding indicator of a conventional solid fuel boiler.
  4. A small amount of ash in the furnace and inside the chimney after completion of work facilitates cleaning and subsequent filling of the gas generator.
  5. Very high heating rate of the coolant, water or air, to a comfortable temperature of 60 ° C.

Disadvantages:

  1. High cost of gas-generating boilers: 1.5- “times more expensive than traditional solid-fuel analogues.
  2. All models of pyrolysis heating apparatuses are single-circuit units that do not heat water for domestic purposes.
  3. Too exacting to fuel: do not work on fuel of the increased humidity.
  4. Not able to work in full automatic mode: fuel must be loaded manually.

Nevertheless, the high environmental friendliness, efficiency and economy achieved due to complete fuel combustion and scanty heat losses fully compensate for the shortcomings of the pyrolysis gas-generating boilers and the circle of their admirers is steadily expanding..

logo

Leave a Comment