Heizung

Stahlheizkörper (Batterien) zum Heizen: Typen, Auswahlrichtlinien

Stahlheizkörper (Batterien) zum Heizen

Das Thema Heizung ist eines der am meisten brennenden. Und Sie brauchen keine zusätzlichen Worte – jeder versteht, dass das Gefühl des Komforts im Raum (und es spielt keine Rolle, ob es sich um eine Wohnung, ein Haus, ein Büro oder eine kulturelle Einrichtung handelt) mit der optimalen Temperaturumgebung „einhergeht“. Das Heizsystem ist ähnlich wie das menschliche Kreislaufsystem „funktionsfähig“ – auch hier ist jedes „Organ“, jedes Detail wichtig. Lassen Sie uns heute über die unersetzlichen Elemente des Heizungssystems sprechen – Heizkörper, nämlich über ihre Stahlsorte. Stahl Heizkörper auf der ganzen Welt beliebt. Aber noch vor zwei oder drei Jahrzehnten durfte „das Innere dekorieren“ nur gusseiserne Proben! Heute ist die Auswahl an Metallgeräten so groß, dass meine Augen weit aufgerissen sind. Dementsprechend ist eine kompetente Analyse erforderlich, um die richtige Entscheidung zu treffen..

Inhalt

  • Eigenschaften von Stahlheizgeräten
  • Stahlkühler Design
  • Arbeitsdruck
  • Hygiene, pflegeleicht
  • Unbegrenzte Installationsmöglichkeiten
  • Elegantes Aussehen
  • Vor- und Nachteile von Stahlbatterien
  • Stahlrohrheizkörper
  •  

    Eigenschaften von Stahlheizgeräten

    Was ist gut an Stahlheizbatterien? Welche Eigenschaften unterscheiden sie von Analoga auf dem Markt??

    Stahlkühler Design

    Sie sind einfach herzustellen – dementsprechend ist der Verkaufspreis mehr als zufriedenstellend. Das einfache Design ermöglicht es Ihnen, einen Heizkörper mit einer Größe auszuwählen, die für jeden Raum zufriedenstellend ist. Ihre unterschiedlichen Höhen und Breiten bieten die Möglichkeit, das Gerät harmonisch in jeden Innenraum zu „integrieren“.

    Plattenheizkörper

    Das Vorhandensein von Stahlblechheizkörpern verschiedener Größen ermöglicht es Ihnen, die beste Option mit den erforderlichen Eigenschaften zu finden

    Arbeitsdruck

    Dank der Verwendung von Edelstahl können Heizkörper einem relativ hohen Arbeitsdruck standhalten. Obwohl sie im Gegensatz zu Gusseisen keine brauchen. Dies macht Stahlproben ideal für einzelne Gebäude mit lokaler Heizung..

    Das lokale System gibt keinen kritisch hohen Innendruck ab, daher wird das Gerät die ihm zugewiesenen Aufgaben über viele Jahre hinweg effektiv und reibungslos erfüllen.

    Hygiene, pflegeleicht

    Eine glatte Oberfläche lässt sich leicht waschen, es sammelt sich nicht viel Staub an, und das Waschen ist ein Vergnügen. Heizkörper können nicht „genommen – zurückgeschoben – gewaschen (abgewischt) – angebracht werden“. Daher ist die Fähigkeit, eine solche Vorrichtung leicht zu reinigen, ein ziemlich wichtiges Merkmal..

    Die überwiegende Mehrheit der modernen Heizstahlelemente ist mit einer speziellen schmutzabweisenden Schicht mit antibakteriellem Schutz beschichtet..

    Unbegrenzte Installationsmöglichkeiten

    Verschiedene Anschlussmöglichkeiten (insbesondere die untere Seite) ermöglichen den Einsatz von Stahlheizkörpern an extravaganten, schwer erreichbaren Stellen, an denen die „Wettbewerber“ auf dem Markt häufig nicht einmal Fuß fassen.

    Standardmäßige Kommunikations- und Montageelemente machen die Installation von Geräten schnell, zuverlässig und standardmäßig robust..

    Elegantes Aussehen

    Ganz zu schweigen von diesem Vorteil ist einfach unmöglich. Heute finden Sie einen Stahlkühler in fast jeder Farbe und sogar in einer mutigen Konstruktionslösung. Ein richtig ausgewähltes Gerät kann den Raum nicht nur erwärmen, sondern auch sein Design betonen. Ordnen Sie sie horizontal, vertikal oder sogar schräg an. Es gibt sogar gekrümmte Heizkörper, die die Form von nicht standardmäßigen Wänden wiederholen. Mit Stahlheizkörpern können Sie Ihrer Fantasie keine Grenzen setzen – Geräte können nicht nur an den Wänden, sondern auch am Boden und an der Decke angebracht werden.

    Stahlrohrkühler

    Stahlrohrkühler: Radiusversion

    Es gibt zwei Arten von Stahlheizkörpern – Platten- und Rohrheizkörper. Ihr Hauptunterschied ist natürlich strukturell.

    Vor- und Nachteile von Stahlbatterien

    Panel-Heizkörper ziehen Kunden an, vor allem aufgrund des zurückhaltenden, aber gleichzeitig stilvollen Designs; gute „Heizfähigkeit“ und angemessener Preis. Solche Geräte kombinieren erfolgreich die Eigenschaften von Schnitt- und Konvektionsstrahlern. Die Ausrüstung wird normalerweise nach einem einzigen Strukturschema ausgeführt. Jedes der Paneele ist aus zwei Stahlplatten geschweißt. Die Dicke der Platten beträgt 1,2-1,5 mm. Sie sind durch elektrisches Schweißen (Punkt) miteinander verbunden; enthalten geprägte Kanäle, durch die Kühlmittel zirkuliert.

    Einer der wichtigsten Vorteile von Plattenheizkörpern ist die Möglichkeit, ihre verschiedenen Abmessungen je nach Bedarf auszuwählen. Es gibt viele Konfigurationen dieser Batterien: Die Höhe des Geräts kann zwischen 200 und 900 mm variieren, die Länge zwischen 400 und 3000 mm.

    Die meisten Modelle sind mit einem „traditionellen“ seitlichen Eyeliner ausgestattet, einige haben einen niedrigeren.

    Stahlblechkühler

    Abschnitt Stahlblechkühler

    Stahlheizkörper werden auch mit zwei oder drei parallel kombinierten Platten hergestellt – solche Geräte haben eine höhere Wärmeübertragung. Bei einem solchen Design überträgt das Gerät die Wärme ausschließlich auf die Außenebenen. Daher werden U-förmige Platten an alle Innenflächen geschweißt. Dadurch nimmt die Wärmeübertragungsfläche zu: Die inneren Ebenen fungieren als Konvektor. Der Anteil der Konvektionswärme beträgt 70-75%.

    Es gibt aber auch Nachteile. Das Gewicht eines solchen Kühlers entspricht fast dem Gewicht einer gleich großen Gusseisenbatterie. Die Wassermenge im Gerät ist sehr beeindruckend – die Effizienz der Temperaturregelung wird reduziert. Es ist ziemlich teuer, das Innere des „gestapelten“ Kühlers zu reinigen.

    Plattenheizkörper neigen auch unter zufriedenstellenden Betriebsbedingungen zum Rosten..

    Ja, Korrosion ist ein wesentlicher Nachteil von Stahlgeräten. Platten mit einer Dicke von 1,2 mm halten theoretisch 12 Jahre aus, in der Praxis ist diese Zahl jedoch deutlich geringer. Wie bereits erwähnt, werden die Platten im Spot-Verfahren geschweißt – die Schweißpunkte werden zuerst zerstört.

    Selten besuchte Räume und diese Heizgeräte sind unvereinbar. Wenn Sie das Wasser spülen, wird die Korrosion wochenlang durch zwei in das System eintretende Luft stark verstärkt. Um einen solchen unangenehmen Vorfall zu vermeiden, wird nicht empfohlen, Stahlheizkörper in die Zentralheizung einzubauen.

    Die Panel-Batterien zeichnen sich durch einen erhöhten hydraulischen Widerstand aus (der Grund ist der geringe Querschnitt der Zirkulationskanäle) – ihre Schwachstelle sind die Schweißnähte. Bei Drücken über 13 atm können sie sofort schwächer werden oder sogar zusammenbrechen. Und das Gerät selbst kann anschwellen, durchbrechen. Aus diesem Grund sind Stahlheizkörper die beste Wahl für geschlossene Systeme (Hütten, Häuser mit autonomen Wärmestationen) mit dem vorgesehenen Schutz gegen Wasserschläge und hochwertiges Kühlmittel.

    Stahlrohrheizkörper

    Rohrheizkörper werden einer separaten Klasse von Heizgeräten zugeordnet. Das Interesse an ihnen wird durch eine Vielzahl von Dimensionen und eine Vielzahl von Designlösungen „beflügelt“. Diese Geräte sind relativ widerstandsfähig gegen Druckabfälle. Rohrbatterien ähneln äußerlich leicht Gusseisen. Sie bestehen aus einem oberen und einem unteren Kollektor, die durch vertikale Stahlrohre miteinander verbunden sind.

    Röhrenförmige Kühlerbank

    Stahlrohr-Heizkörperbank

    Sie sind wiederum in abschnittsweise und nicht abschnittsweise unterteilt. Durch eine breite Palette von Modellen wird das Heizrohrgerät zu einer hervorragenden Ergänzung des Innenraums. Das Gerät zeichnet sich durch ein hohes Maß an Sicherheit aus – es hat keine scharfen Ecken und Kanten.

    Einige moderne Proben von Rohrheizkörpern sind innen mit Polymer beschichtet – dies ist eine Art Versicherung gegen das Auftreten von Korrosion.

    Ein wesentlicher Nachteil dieser Geräte ist die geringe Wärmeübertragung. Punktschweißstellen neigen dazu, mit der Zeit zu lecken.

    Röhrenbatterien sowie Panelbatterien sollten nicht in Gebäuden mit Zentralheizung verwendet werden.

    Im Zweifelsfall lohnt es sich, Heizkörper aus Stahl zu kaufen – Nutzerbewertungen können Ihnen dabei helfen. Schließlich ist die Meinung von Personen, die einen bestimmten Gerätetyp getestet haben, in der Regel ziemlich objektiv: Es ist unmöglich, alle verschleierten Betriebsnuancen in den Texten des Herstellers zu lesen – in der Regel nur herausragende Vorteile.

    Konzentrieren Sie sich bei der Auswahl von Heizgeräten für Ihr Zuhause oder Ihre Wohnung darauf, wie stark diese speziell an Ihre Betriebsbedingungen angepasst sind und welche Einschränkungen für sie bestehen. Stahlheizkörper sind eine gute Wahl für das Kloster, wenn Sie in der Lage sind, eine optimale „Umgebung“ für sie zu schaffen und keine Risikosituationen zuzulassen. Denken Sie daran: Ein kompetenter Ansatz hilft, kontroverse Probleme zu lösen.

    logo

    Leave a Comment

Heating

Steel radiators (batteries) for heating: types, selection guidelines

Steel radiators (batteries) for heating

The issue of heating is one of the most burning. And you do not need extra words – everyone understands that the feeling of comfort in the room (and it doesn’t matter whether this is an apartment, house, office or cultural institution) “comes” along with the optimal temperature environment. The heating system is “functional” similar to the human circulatory system – every “organ”, every detail is also important here. Let’s talk today about the irreplaceable elements of the heating system – radiators, namely about their steel variety. Steel heating radiators popular all over the world. But even two or three decades ago, “decorating the interior” was allowed only cast-iron samples! Today, the choice of metal devices is so great that my eyes run wide. Accordingly, a competent analysis is required to make the right decision..

Content

  • Characteristics of steel heating appliances
  • Steel radiator design
  • Working pressure
  • Hygiene, easy care
  • Unlimited installation options
  • Elegant appearance
  • Advantages and disadvantages of steel batteries
  • Steel tubular heating radiators
  •  

    Characteristics of steel heating appliances

    What is good about steel heating batteries? What characteristics distinguish them among analogues in the market?

    Steel radiator design

    They are easy to manufacture – accordingly, the retail price is more than satisfactory. The simple design allows you to choose a radiator of a size satisfactory for each specific room. Their different heights and widths are an opportunity to harmoniously “integrate” the device into any interior.

    Panel radiators

    The presence of steel panel radiators of various sizes allows you to find the best option with the required characteristics

    Working pressure

    Thanks to the use of stainless steel, radiators are able to withstand a fairly high working pressure. Although they, unlike cast-iron, do not need one. This makes steel samples ideal for individual buildings with local heating..

    The local system does not give out critically high internal pressure, therefore, the equipment will effectively and smoothly fulfill the tasks assigned to it for many years.

    Hygiene, easy care

    A smooth surface is easily washed, tons of dust do not accumulate on it, and washing it is a pleasure. Radiators cannot be “taken – pushed back – washed (wiped) – put in place.” Therefore, the ability to easily clean such a device is a rather important characteristic..

    The vast majority of modern heating steel elements are coated with a special dirt-repellent layer with antibacterial protection..

    Unlimited installation options

    Several connection options (in particular the lower, side) allow the use of steel radiators in extravagant hard-to-reach places, where the “competitors” in the market often do not even get into.

    Standard communication and mounting elements make installation of equipment fast, reliable, and standardly robust..

    Elegant appearance

    Not to mention this advantage is simply impossible. Today you can find a steel radiator of almost any color, and even in a bold construction solution. A correctly selected device can not only warm the room, but also emphasize its design. Arrange them horizontally, vertically or even at an angle. There are even curved radiators, repeating the shape of non-standard walls. With steel radiators you can not limit your imagination – equipment can be placed not only on the walls, but also on the floor, ceiling.

    Steel Tubular Radiator

    Steel tubular radiator: radius version

    There are two types of steel radiators – panel and tubular. Their main difference, naturally, is structural.

    Advantages and disadvantages of steel batteries

    Panel radiators attract customers, primarily due to the restrained, but at the same time, stylish design; good “heating ability” and reasonable price. Such devices successfully combine the properties of sectional and convection radiators. Equipment is usually carried out according to a single structural scheme. Each of the panels is welded from two steel plates. The thickness of the plates is 1.2-1.5 mm. They are connected to each other by electric welding (spot); contain stamped channels with coolant circulating through them.

    One of the most important advantages of panel radiators is the ability to select their various dimensions based on their needs. There are many configurations of these batteries: the height of the equipment can vary between 200-900 mm, length – between 400-3000 mm.

    Most models are endowed with a “traditional” side eyeliner, some have a lower.

    Steel panel radiator

    Sectional steel panel radiator

    Steel heating radiators are also produced with two or three panels combined in parallel – such devices have higher heat transfer. True, with such a design, the equipment transfers heat exclusively to the external planes – therefore, U-shaped plates are welded to all its internal surfaces. Thus, the heat transfer surface increases: the inner planes function as a convector. The proportion of convection heat is 70-75%.

    But there are also disadvantages. The weight of such a radiator is almost equal to the weight of a cast-iron battery of the same size. The amount of water in the device is very impressive – the efficiency of temperature control is reduced. It’s pretty expensive to clean the inside of the “stacked” radiator.

    Panel radiators are prone to rust even under satisfactory operating conditions..

    Yes, corrosion is a significant drawback of steel appliances. Plates with a thickness of 1.2 mm are theoretically able to withstand 12 years, but in practice this figure is clearly less. As already noted, the plates are welded using the spot method – the weld points are destroyed first.

    Rarely visited rooms and this heating equipment are incompatible things. If you flush the water, for weeks through two air entering the system will give a powerful impetus to corrosion. In order to avoid such an unpleasant incident, steel radiators are not recommended to be installed in the central heating system.

    The panel batteries are characterized by increased hydraulic resistance (the reason is the small cross-section of the circulation channels) – their weak point is the welds. At pressures above 13 atm, they can weaken or even instantly collapse. And the device itself can swell, break through. That is why steel radiators are the best choice for closed systems (cottages, houses with autonomous thermal stations) with the provided protection against water hammer and high-quality coolant.

    Steel tubular heating radiators

    Tubular radiators are allocated in a separate class of heating appliances. Interest in them is “fueled” by a variety of dimensions and a host of design solutions. These devices are relatively resistant to pressure drops. Externally, tubular batteries slightly resemble cast-iron. They consist of an upper and lower collector interconnected by vertical steel tubes.

    Tubular Radiator Bench

    Steel tubular radiator bench

    They are divided in turn into sectional and non-sectional. A wide range of models will allow the heating tube device to become an excellent addition to the interior. The equipment is characterized by a high level of safety – it does not have sharp corners and edges.

    Some modern samples of tubular radiators are coated with polymer inside – this is a kind of insurance against the appearance of corrosion.

    A significant drawback of these devices is the low heat transfer. Spot welding sites tend to leak over time.

    Tubular batteries, as well as panel ones, should not be used in buildings with central heating.

    If in doubt, is it worth buying steel heating radiators – user reviews can help you in this matter. After all, the opinion of people who have tested a certain type of equipment is usually fairly objective: it is impossible to read all the most veiled operational nuances in the texts from the manufacturer – as a rule, only outstanding advantages.

    When choosing heating appliances for your home or apartment, focus on how much they are specifically adapted to your operating conditions, what restrictions exist for them. Steel heating radiators will be a good choice for the monastery in the event that you will be able to create an optimal “environment” for them and will not allow risk situations. Remember: a competent approach will help to overcome any controversial issues.

    logo

    Leave a Comment