Heizung

Berechnung von Heizkörpern (Batterien) zum Heizen: Berechnen Sie die Leistung und Anzahl der Abschnitte

Berechnung von Heizkörpern (Batterien) zum Heizen

Heizkörper sind die am häufigsten verwendeten Heizgeräte in Wohn-, Industrie- und öffentlichen Gebäuden. Es sind hohle Heizelemente, die ständig mit Wasser gefüllt sind. Wichtige technische Merkmale, auf die Sie beim Kauf eines Kühlers achten sollten, sind dessen Betriebsleistung und Druck. Vor der Installation von Heizgeräten müssen Sie jedes Detail sorgfältig durchdenken: das geplante Material für den Heizkörper, sein Design und sein Budget. Weitere Berechnung Heizkörper sollte darin bestehen, die Anzahl der Heizkörper und ihrer Abschnitte sowie die zum Heizen des Raums erforderliche Leistung zu bestimmen.

Inhalt

    • Berechnung – die Basis für eine kompetente Auswahl
    • Berechnung der Batterieleistung
    • Leistungskorrekturfaktoren
    • Wie viele Abschnitte werden zum Heizen benötigt?

    Berechnung – die Basis für eine kompetente Auswahl

    Auf dem modernen Markt wird eine Vielzahl von Heizbatterien mit verschiedenen technischen Eigenschaften präsentiert.

    Nachdem Sie die für die Raumgestaltung am besten geeignete Ausstattung und Ihre eigenen Anforderungen ausgewählt haben, können Sie mit der Berechnung der Heizbatterien beginnen. Dazu benötigen Sie:

    • Roulette;
    • Taschenrechner.

    Darüber hinaus müssen Sie sich mit den Eigenschaften der ausgewählten Wärmequelle vertraut machen und die Leistung eines Abschnitts des Heizkörpers ermitteln.

    Die Leistung eines Abschnitts eines Bimetallstrahlers beträgt 122 Watt

    Die Leistung eines Abschnitts eines Bimetallstrahlers beträgt 122 Watt

    Vor der Berechnung der Anzahl der Heizkörperabschnitte muss die für die Raumheizung erforderliche Leistung berechnet werden.

    Berechnung der Batterieleistung

    Bestimmen Sie zunächst den Bereich des Raums. Multiplizieren Sie dazu einfach die Breite des Raums mit seiner Länge. Zur Vereinfachung der Berechnung werden alle Messungen in Metern durchgeführt. Nach dem Messen der Deckenhöhe müssen Sie die Anzahl der Türen und Fenster berechnen, das Material bestimmen, aus dem sie hergestellt sind, den Standort der Wohnung und die niedrigste Außentemperatur im Winter ermitteln. Darüber hinaus erfordert die Berechnung der Leistung von Heizkörpern die Kenntnis der Temperatur des Kühlmittels.

    Laut SNiP werden für die Beheizung jedes Quadratmeters Wohnfläche 100 Watt Heizleistung benötigt. Um die erforderliche Leistung zu berechnen, ist es daher erforderlich, die Gesamtfläche des Raums mit 100 Watt zu multiplizieren und den erhaltenen Wert unter Verwendung spezieller Leistungserhöhungs- und -abnahmekoeffizienten anzupassen.

    Leistungskorrekturfaktoren

    Zuerst überlegen Leistungsreduzierungsfaktoren

    1. Wenn doppelt verglaste Kunststofffenster im Raum installiert sind, sollte der erzielte Wert um 20% reduziert werden.
    2. Wenn die Deckenhöhe weniger als drei Meter beträgt, verringert sich die Leistung um einen Faktor, der als Verhältnis der tatsächlichen Höhe zum Satz gemäß Standardstandards (in diesem Fall 3 Meter) berechnet wird. Das heißt, wenn die Deckenhöhe 4 Meter beträgt, beträgt der Reduktionskoeffizient 4/3 = 1,33
    3. Wenn die Temperatur des Heizkessels über dem Normalwert liegt, führen alle 10 „zusätzlichen“ Grad zu einer Leistungsabnahme um 15%.
    Das Vorhandensein von doppelt verglasten Fenstern an den Fenstern ermöglicht es, die für eine ausreichende Heizung erforderliche Leistung um 20% zu reduzieren

    Das Vorhandensein von doppelt verglasten Fenstern an den Fenstern ermöglicht es, die für eine ausreichende Heizung erforderliche Leistung um 20% zu reduzieren

    Leistungssteigerungsfaktoren

    1. Bei Decken über drei Metern sollte die Leistung um einen Faktor erhöht werden, dessen Berechnung ähnlich wie bei Decken mit einer Höhe von weniger als drei Metern erfolgt.
    2. Wenn die Wohnung eine eckige Anordnung hat, erhöht sich die Leistung um den Faktor 1,8.
    3. Wenn der Raum mehr als zwei Fenster hat, erhöht sich die Leistung ebenfalls um den Faktor 1,8.
    4. Bei einem geringeren Anschluss von Heizkörpern wird ein zunehmender Faktor von 8% eingeführt.
    5. Für jeweils 10 Grad Kühlmittel unter dem Standard erhöht sich die Leistung um 17%.
    6. Bei sehr niedrigen Wintertemperaturen sollte die Leistung um das Zweifache erhöht werden.

    Tipp: Berücksichtigen Sie bei der Berechnung die Möglichkeit verschiedener Zufallsfaktoren. Hierzu sollte der Wert der erforderlichen Leistung um weitere 20% erhöht werden.

    Die Leistung eines Abschnitts eines Gusseisenheizkörpers beträgt 160 Watt

    Die Leistung eines Abschnitts eines Gusseisenheizkörpers beträgt 160 Watt

    Wie viele Abschnitte werden zum Heizen benötigt?

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Heizkörper für einen Raum zu berechnen:

    1. Berechnung von Abschnitten von Heizkörpern auf übliche Weise. Nach der Berechnung der zum Heizen erforderlichen Leistung wird der resultierende Wert durch die Leistung eines Abschnitts geteilt (dieser Wert ist in den technischen Daten angegeben). Beispielsweise beträgt die Leistung des Heizkörpers 200 Watt und die zum Heizen des Raums erforderliche Leistung 2400 Watt. Dann müssen Sie 2400 Watt / 200 Watt = 12 Abschnitte einstellen.
    2. Berechnung der Anzahl der Heizkörper nach Volumen. Wenn Sie wissen, wie viele Kubikmeter ein Abschnitt Ihrer Heizung heizen kann, kann die Anzahl der Heizkörper wie folgt berechnet werden: Das Raumvolumen (denken Sie daran, dass Sie die Länge, Breite und Höhe des Raums multiplizieren müssen, um diesen Wert zu ermitteln) müssen Sie durch die Anzahl der durch den jeweiligen Abschnitt beheizten Würfel dividieren Batterien.
    3. Eine ungefähre Berechnungsmethode. In der Regel haben alle Teilbatterien Standardgrößen, ein kleiner Unterschied spielt fast keine Rolle. Erfahrene Menschen haben lange bemerkt, dass bei einer Deckenhöhe von 2,7 Metern ein Abschnitt ausreicht, um 1,8 Quadratmeter zu heizen. Räume. Das heißt, wenn die Fläche des Raums 25 m² beträgt, benötigen Sie (25 / 1,8 = 13,9) 14 Batterieteile.

    Natürlich können Sie mit unseren Berechnungsmethoden die erforderliche Wärme in Ihrem Haus erreichen, aber vergessen Sie nicht, dass nur echte Profis alle Nuancen berücksichtigen können. Selbst ein kleiner Rechenfehler oder die Vernachlässigung mindestens eines Einflussfaktors kann dazu führen, dass die Bewohner des Hauses im Winter unter schmerzhafter Kälte leiden.

    logo

    Leave a Comment

Heating

Calculation of radiators (batteries) for heating: calculate the power and number of sections

Calculation of radiators (batteries) for heating

Radiators are the most common heating device used in residential, industrial and public buildings. They are hollow heating elements that are constantly filled with water. Important technical characteristics that you should pay attention to when buying a radiator are its operating power and pressure. Before installing heating equipment, you need to carefully think through every last detail: the planned material for the radiator, its design and budget. Further calculation heating radiators should consist in determining the number of radiators and their sections and the required power for heating the room.

Content

    • Calculation – the basis for competent selection
    • Battery power calculation
    • Power Correction Factors
    • How many sections are needed for heating

    Calculation – the basis for competent selection

    A huge number of heating batteries with various technical characteristics are presented on the modern market.

    After choosing the most suitable equipment for the design of the room and your own requirements, you can start calculating the heating batteries. To do this, you will need:

    • roulette;
    • calculator.

    In addition, you need to familiarize yourself with the properties of the selected heat source and find out the power of one section of the radiator.

    The power of one section of a bimetallic radiator is 122 watts

    The power of one section of a bimetallic radiator is 122 watts

    Before calculating the number of sections of heating radiators, it is necessary to calculate the required power for heating the room.

    Battery power calculation

    First, determine the area of ​​the room. To do this, simply multiply the width of the room by its length. For ease of calculation, all measurements are carried out in meters. After measuring the height of the ceiling, it is necessary to calculate the number of doors and windows, determine the material from which they are made, find out the location of the apartment and the lowest outdoor temperature in winter. In addition, the calculation of the power of heating radiators requires knowledge of the temperature of the coolant.

    According to SNiP, for heating each square meter of living space, 100 watts of heater power is required. Therefore, in order to calculate the required power, it is necessary to multiply the total area of ​​the room by 100 watts and adjust the resulting value using special power increase and decrease coefficients.

    Power Correction Factors

    First consider power reduction factors

    1. If plastic double-glazed windows are installed in the room, the obtained value should be reduced by 20%.
    2. When the ceiling height is less than three meters, the power decreases by a factor, which is calculated as the ratio of the actual height to the set according to standard standards (in this case, 3 meters). That is, if the ceiling height is 4 meters, then the reduction coefficient will be 4/3 = 1.33
    3. When the temperature of the heating boiler is above normal, every 10 “extra” degrees lead to a decrease in power by 15%.
    The presence of double-glazed windows on the windows allows to reduce the power required for sufficient heating by 20%

    The presence of double-glazed windows on the windows allows to reduce the power required for sufficient heating by 20%

    Power increase factors

    1. For ceilings above three meters, the power should be increased by a factor, the calculation of which is carried out similarly to the calculation for ceilings with a height of less than three meters.
    2. If the apartment has an angular arrangement, the power increases by a factor of 1.8.
    3. If the room has more than two windows, the power also increases by a factor of 1.8.
    4. With a lower connection of radiators, an increasing factor of 8% is introduced.
    5. For every 10 degrees of coolant below the standard, the power increases by 17%.
    6. At very low winter temperatures, the power should be increased by 2 times.

    Tip: when calculating, consider the possibility of various random factors, for this the value of the required power should be increased by another 20%.

    The power of one section of a cast-iron radiator is 160 watts

    The power of one section of a cast-iron radiator is 160 watts

    How many sections are needed for heating

    There are several ways to calculate the radiator for a room:

    1. Calculation of sections of heating radiators, an ordinary way. After calculating the required power for heating, the resulting value is divided by the power of one section (this value is indicated in the technical specifications). For example, the power of the radiator is 200 watts, and the required power for heating the room is 2400 watts. Then you need to set 2400 watts / 200 watts = 12 sections.
    2. Calculation of the number of heating radiators by volume. If you know how many cubic meters one section of your heater can heat, then the number of radiators can be calculated as follows: the volume of the room (recall that to find this value you need to multiply the length, width and height of the room) you need to divide by the number of cubes heated by the section batteries.
    3. An approximate calculation method. As a rule, all sectional batteries have standard sizes, a small difference plays almost no role. Experienced people have long noticed that, with a ceiling height of 2.7 meters, one section is enough for heating 1.8 square meters. rooms. That is, if the area of ​​the room is 25 sq.m., then you need (25 / 1.8 = 13.9) 14 battery sections.

    Of course, using our calculation methods, you can achieve the required level of heat in your home, but do not forget that only real professionals can take into account all the nuances. Even a small calculation error or neglect of at least one influential factor can cause residents of the house to suffer from painful cold in winter.

    logo

    Leave a Comment