Heizung

Handwärmepumpe – Einheit zur Nutzung von freier Energie

Wärmepumpe

Die Vielfalt der auf dem Markt befindlichen Heizsysteme gibt einer Person eine „verführerische Illusion“ der Wahlfreiheit. Aber denken Sie darüber nach … In Wirklichkeit sind wir an Hand und Fuß gebunden. Die Gasleitung kann ziemlich weit entfernt sein (oh, Geld, etwas Geld). Hinzu kommt der Aufwand, der mit einer langen Reise zu verschiedenen Behörden verbunden ist. Ja, dass es Ärger gibt, das ist viel verlorene Zeit und trotzdem knusprige Rechnungen. Wir gehen noch weiter: Flüssiggas ist eine gute Option, aber natürlich auch nicht billig. Ein Dieselmotor bedeutet angemessene Betriebskosten und eine Reihe erheblicher Unannehmlichkeiten: Die Notwendigkeit, Kraftstoff zu liefern, der Duft ist „etwas anderes“ und ein solcher Kessel muss regelmäßig gewartet werden. Was ist mit Strom? Natürlich sicher, bequem, umweltfreundlich … aber auch am teuersten. Eine solide Alternative zu gängigen (traditionellen) Heizsystemen kann die Verwendung von Wärmepumpen sein, die Energie aus der Natur beziehen. Wärmepumpe mit der eigenen Hand – eine echte Chance, die Heizkosten zu senken.

Inhalt

  • Wärmepumpe: hast du nicht gehört?
  • Schnelle Amortisation bei der Installation
  • Wärmepumpe – Funktionsprinzip
  • Wissen Sie?
  • Überzeugende Erfahrung
  • Machbarkeit der Nutzung freier Ressourcen
  • Handwärmepumpen – warum nicht??
  • Energiequellen für Wärmepumpen: Merkmale
  • Energieversorger – Nun
  • Die Energieressource des Reservoirs
  • Erdwärmeverbrauch
  • Luftkreislauf – Geld aus der Luft
  • Berechnung der Wärmepumpe macht nützlich hausgemacht

Wärmepumpe: hast du nicht gehört?

Die Energiequelle für die Wärmepumpe ist Elektrizität. Halt halt. Sei nicht beunruhigt. Die Pumpe erzeugt keine Wärme, sie sammelt sie nur: Um ein Kilowatt Wärmeenergie zu erhalten, muss sie nur etwa 200 Watt „verbrauchen“. Überrascht? Das ist dasselbe.

Schnelle Amortisation bei der Installation

Die Wärmepumpe ist ideal für den Neubau: In diesem Fall können Sie alle für das Heizsystem charakteristischen Nuancen berücksichtigen und das Gerät selbst kann alle seine „Fähigkeiten“ vollständig offenlegen. Aber auch in einem bestehenden System ist es recht einfach zu implementieren. Ist es kostengünstig? Die Frage ist relevant und „legal“. Aus Gründen der Objektivität ist anzumerken, dass die „Integration“ einer Wärmepumpe von A bis Z viel mehr kostet als ähnliche Manipulationen mit Gas- oder Dieselgeräten. Aber! Ein wesentliches Plus ist, dass die Betriebskosten es ermöglichen, in ein paar Jahren ernsthaft über die Amortisation zu sprechen.

Wärmepumpenkreislauf

Wärmepumpenkreislauf

Niedriger Energieverbrauch, hoher Komfort, unprätentiöser Service, vorzeigbares „Erscheinungsbild“ und Sicherheit ermöglichen es uns, Wärmepumpen als eine der vielversprechendsten Heizungsanlagen zu bezeichnen.

Wärmepumpe – Funktionsprinzip

Wenn sie über das Funktionsprinzip einer Wärmepumpe sprechen, erinnern sie sich meistens an den Kühlschrank, so seltsam es auf den ersten Blick auch erscheinen mag. Warum? Es ist nur so, dass der Betrieb des VT auf dem technischen Prinzip des Kühlschranks basiert. Der Kühlschrank entzieht seinen „Innenseiten“ Wärme und leitet sie durch den Grill an der Rückwand „heraus“. Die Wärmepumpe hingegen absorbiert Energie aus der Umgebung und „liefert“ diese an das Heizsystem.

Die Wärmequelle kann Luft, Erde, Wasser sein – die „klassischen“ natürlichen Elemente. Der Vorteil von Luft ist ihre Verfügbarkeit in jeder Situation. Der Darm der Erde mit Wasser ist jedoch nicht ohne „Pluspunkte“ – schließlich sind sie die optimalen Wärmespeicher vor dem Hintergrund einer relativ konstanten (das ganze Jahr über) Temperatur.

Wissen Sie?

Für einige wird dies zu einer Sensation, für andere nicht, aber die Wärmepumpe kann das Gebäude nicht nur „erwärmen“, sondern auch kühlen. Die Kühlung kann nach zwei Technologien erfolgen: passiv und aktiv. Die erste (natürliche) Methode basiert auf der Tatsache, dass in „Amphibien“ -Därmen die Sommertemperatur niedriger ist als in den Räumlichkeiten, Gebäude können direkt gekühlt werden. Der zweite Weg ist eine echte Klimaanlage. Die reversible VT bietet die Möglichkeit, den Kältemittelfluss zu steuern. Die gesamte „Wärme“ des Hauses wird auf das Kältemittel übertragen und über den Wärmetauscher abgegeben.

Schematische Darstellung einer Wärmepumpe

Das Funktionsprinzip einer Wärmepumpe basiert auf der Absorption von Wärmeenergie aus Luft, Erde und Wasser

Überzeugende Auslandserfahrung

Die Wärmepumpe als Technologie der „Erzeugung“ von Wärme ist in vielen „fortschrittlichen“ Ländern weit verbreitet: Hunderttausende solcher Anlagen werden jährlich installiert. Es ist besonders beliebt und gefragt in den Ländern der gegenwärtigen Europäischen Union, China und natürlich den Vereinigten Staaten..

Die rasche Entwicklung dieser Methode zur Bereitstellung von Wärme für den Endverbraucher basiert nicht nur auf der Einzigartigkeit des Systems als solchem, sondern auch auf der stärksten staatlichen Unterstützung – die Kosten des Käufers werden teilweise erstattet.

… Schließlich kam ein wirklich massives Interesse an TN in die „einheimischen Räume“. Aber ziemlich oft werden Informationen über die Einheiten und die Technologie selbst vom Hersteller etwas verzerrt an die Zielgruppe weitergegeben – nur um eine Neuheit zu „pushen“. Trotz aller sorgfältig durchdachten Marketingmaßnahmen wächst der Umsatz jedoch nicht sehr stark. Schließlich bleibt die Tatsache bestehen, dass es keinen Ausweg aus großen Anfangsinvestitionen gibt.

Nicht jeder ist bereit, seine Brieftasche selbstlos zu leeren, nur um Geld für die Wärmeversorgung zu sparen.

In Anbetracht all dessen kann davon ausgegangen werden, dass der Käufer in der Lage sein wird, „exotische“ Geräte mit einem hohen Maß an Vertrauen zu betrachten, wenn er weiß, in welchen Fällen dies eine wirklich profitable und unersetzbare Sache ist.

Machbarkeit der Nutzung freier Ressourcen

Wenn das Haus mit Gas versorgt wird, ist die Installation eines VT nicht sinnvoll – dies ist hinsichtlich der finanziellen Kosten nicht gerechtfertigt.

Da jedoch keine Hauptgasversorgung möglich ist (optional die extrem hohen Kosten dieser Veranstaltung), ist die Installation einer Wärmepumpe eine hervorragende Lösung für Probleme bei der Wärmeversorgung.

Geräte mit Dieselkraftstoff, Flüssiggas usw. können weder hinsichtlich der Sicherheit noch des Komforts oder der Betriebskosten mit dem Fahrzeug konkurrieren..

Handwärmepumpen – warum nicht??

Trotz aller „Progressivität“ der Wärmepumpentechnologie kann das Gerät mit Ihren eigenen Händen montiert werden..

Wärmepumpe

Die Wärmepumpe mit der eigenen Hand: eine der Optionen für ihr Aussehen

Bevor Sie mit dem „Erstellen“ beginnen, sollten Sie den Zustand des Hauses objektiv beurteilen.

Falls erforderlich, sollte die Wärmedämmung verbessert werden – moderne Baumaterialien helfen Ihnen dabei. Das schematische Diagramm der Wärmepumpe „enthält“ mehrere Komponenten: Kompressor, Verdampfer, Kondensator und Thermostatventil. Sicherheitsvorrichtungen wie ein Empfänger, ein Filtertrockner und ein Sichtfenster können hier nicht verwendet werden. Wenn Sie das System manuell zusammenbauen, ist es unwahrscheinlich, dass Sie alle „Fabriksachen“ vorhersehen und das Gerät „wie ab Werk“ erstellen können..

  • Die Rolle des Kompressors wird am besten den leisesten Geräten „gegeben“: Sie können beispielsweise einen Kompressor von einer importierten Klimaanlage nehmen. Mit den L-300mm-Halterungen wird es an der Wand befestigt.
Kompressormontage

Montage des Kompressors an den Halterungen

  • Für den Kondensator wird ein spezieller Tank (Volumen – 120 l) aus Edelstahl benötigt. Es ist in 2 Teile geschnitten; Aus einem Kupferrohr wird eine Spule eingeführt, entlang der sich Freon bewegt. Dann muss der Tank zurückgeschweißt werden, wobei nicht zu vergessen ist, mehrere technische Gewindeverbindungen zu schweißen.
  • Als Wärmetauscherrohr können Sie ein Kupferkühlrohr oder ein normales Installationsrohr (sauber) verwenden.
  • Das Rohr muss zu einer Spule gerollt werden (um einen Zylinder wickeln). Die Kanten der Windungen sollten fixiert sein (Aluminiumschienen), um den Äquidistanz der Schleifen zu erhöhen. Seine Enden mit Hilfe von Klempnerverbindungen herauszuholen;
  • Freonovod-Spule: der Eingang zum Kondensator von oben – der Ausgang von unten. Aufgrund dessen bilden sich keine Blasen;
  • Der Verdampfer benötigt keine hohe Temperatur, daher ist die Kapazität des Kunststoffgehäuses (Kapazität von ca. 100 l) für diesen Zweck ideal.
  • Der Abfluss und die Wasserversorgung können durch gewöhnliche Abwasserrohre mit Dichtungen „erfolgen“;
  • Befestigen Sie den Verdampfer mit den L-400mm Halterungen.
Verdampfermontage

Ein geeigneter Kunststoffbehälter kann als Verdampfer verwendet werden und muss auf einem mit Halterungen befestigten Ständer installiert werden

  • Thermostatisches Expansionsventil separat erhältlich (Kompatibilität mit Ihrem „Kunstwerk“ berücksichtigen);

Beim Löten, Füllen mit Freon usw. empfehlen wir weiterhin, den Händen von Fachleuten zu vertrauen (Sicherheit geht vor). Im Allgemeinen schadet ein „erfahrener Blick“ vor der Inbetriebnahme des Geräts niemandem. Vergessen Sie nicht die Automatisierungsprobleme – Sie benötigen ein einphasiges Startrelais, Sicherungen und Temperaturschalter.

Beachtung! Die Schaffung solcher Geräte ohne bestimmte Fähigkeiten und fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Physik ist ein Risiko. Wenn Sie an Ihrer Stärke und Kompetenz zweifeln, improvisieren Sie nicht! Eine oberflächliche Einarbeitung in das Funktionsprinzip und das Design der Wärmepumpe reicht nicht aus, um das Gerät mit eigenen Händen zu konstruieren!

Energiequellen für Wärmepumpen: Merkmale

Energieversorger – Nun

Bei Verwendung von Felsgestein als Wärmequelle sinkt die Rohrleitung in den Brunnen.

Sie können eine tiefe verwenden, Sie können mehrere flache (natürlich billiger). Die Hauptsache ist schließlich die geschätzte Gesamttiefe. Etwa 50-60 W Wärmeenergie pro Meter Brunnen.

Gut als Wärmequelle

Gut als Wärmequelle

Entsprechend ist für die Installation von Wärmepumpen mit einer Leistung von 10 kW eine Gesamtbohrtiefe (oder eine Bohrlochtiefe) von 170-200 m erforderlich.

Die Energieressource des Reservoirs

Wenn die Rolle der Wärmequelle vom nächsten Gewässer gespielt wird, wird der Kreislauf auf den Boden gelegt. Der Teich sollte fließen und nicht einer bescheidenen Pfütze ähneln. Pro Meter Pipeline werden ca. 30 Watt Energie verbraucht. Um eine Spannungswandler (10 kW) zu installieren, muss ein Stromkreis mit einer Länge von etwas mehr als 300 m verlegt werden.

Teich als Wärmequelle

Teich als Wärmequelle

Damit es nicht hochkommt, werden 5 kg Fracht pro Laufmeter der Pipeline installiert. Eine positive Wassertemperatur auch im Winter ist einer der wichtigsten Vorteile dieser Option..

Erdwärmeverbrauch

Wenn Sie ein Grundstück als Wärmequelle auswählen, muss die Rohrleitung bis zu einer Tiefe „vergraben“ werden, die geringfügig größer ist als die Gefriertiefe (je nach Region) des Bodens. Es besteht keine Notwendigkeit für eine spezielle Bodenvorbereitung, die Verwendung verschiedener Verfüllungen, aber es sollte immer noch feuchter Boden bevorzugt werden (idealerweise in der Nähe des Grundwassers)..

Erdkreis als Wärmequelle

Erdkreis als Wärmequelle

Obwohl trockener Boden keineswegs verboten ist, ist es wahr, dass eine Verlängerung der Kontur erforderlich ist. Für unsere Wärmepumpe benötigen wir 330-500 m Kreislauf. Für die Verlegung ist eine Fläche von 400-600 m erforderlich. Der Mindestabstand zwischen benachbarten Rohrleitungen beträgt 0,8 m. Durch die korrekte Berechnung und Verlegung der Kontur können Sie negative Auswirkungen auf Gartenbepflanzungen vermeiden. Sie können Ihre „Plantagen“ erfolgreich weiter nutzen.

Luftkreislauf – Geld aus der Luft

Sie können Energie aus der Umgebungsluft „sammeln“. Wenn es nicht möglich ist, einen Erdkollektor zu platzieren, ist diese Art von Pumpeinheit die optimalste Option.

Luftkreislauf als Wärmequelle

Luftkreislauf als Wärmequelle

Wärmepumpenberechnung

Welche Daten sollten bei der Berechnung einer Wärmepumpe berücksichtigt werden? Eine spannende Frage, die auf keinen Fall ignoriert werden kann.

Eine ungefähre Liste grundlegender Faktoren bei der Berechnung:

  • Zweck des Gebäudes;
  • Gesamtfläche des Gebäudes;
  • Anzahl der Stockwerke, die Fläche von jedem von ihnen;
  • Deckenhöhe;
  • das gewünschte (erforderliche) Temperaturregime im Gebäude;
  • Wände (Material, Schichten, Dicke);
  • Art und Gesamtfläche der Verglasung;
  • Boden (Material, Schichten, Dicke);
  • Dach (Material, Schichten, Dicke);
  • das Vorhandensein eines Lüftungssystems, seine Leistung;
  • der Bedarf an heißem Wasser, die Anzahl der Analysepunkte;
  • Heizgeräte und deren Typ;
  • Vorhandensein / Fehlen eines Grundstücks / nahe gelegenen Stausees;
  • Vorhandensein / Fehlen von Beschränkungen für Elektrizität.

Die Installation einer Wärmepumpe bedeutet echte Freiheit: Von nun an sind Sie unabhängig vom „Kraftstoffverbrauch“, Ihre Haushaltssicherheit hat ein radikal neues Niveau erreicht und Ihr gespartes Geld wird durch Ihre Tasche „erwärmt“.

logo

Leave a Comment

Heating

Do-it-yourself heat pump – a unit for using free energy

Do-it-yourself heat pump

The variety of heating systems on the market gives a person an “alluring illusion” of freedom of choice. But think about it … In reality, we are bound hand and foot. The gas line can be located quite far (oh, money, some money), add to this the hassle associated with a lengthy voyage to various authorities; Yes, that there is hassle, this is a lot of lost time and all the same crispy bills. We go further: liquefied gas is a good option, but, of course, not cheap either. A diesel engine means decent operating costs and a number of significant inconveniences: the need to deliver fuel, the fragrance is “something else” plus such a boiler needs regular maintenance. What about electricity? Of course, safe, convenient, environmentally friendly … but also the most expensive. A solid alternative to popular (traditional) heating schemes can be the use of heat pump units, drawing energy from nature. Heat pump do it yourself – a real opportunity to reduce heating costs.

Content

  • Heat pump: haven’t you heard?
  • Quick payback on installation
  • Heat pump – principle of operation
  • Did you know?
  • Convincing experience
  • Feasibility of using free resources
  • Do-it-yourself heat pumps – why not?
  • Energy Sources for Heat Pumps: Features
  • Energy Provider – Well
  • The energy resource of the reservoir
  • Earth heat use
  • Air circuit – money from the air
  • Calculation of the heat pump making useful homemade

Heat pump: haven’t you heard?

The energy source for the heat pump is electricity. Stop stop. Do not be alarmed. The pump does not produce heat, it only collects it: to get a kilowatt of thermal energy, it will have to “spend” only about 200 watts. Surprised? That’s the same.

Quick payback on installation

The heat pump is ideal for new construction: in this case, you can take into account all the nuances characteristic of the heating system, and the unit itself will be able to fully reveal all its “capabilities”. But even in an existing system it is quite easy to implement. Is it cost effective? The question is relevant and “legal.” Well, for the sake of objectivity, it is worth noting that the “integration” of a heat pump from A to Z will cost much more than similar manipulations with gas or diesel equipment. But! A significant plus is that operating costs make it possible to seriously talk about its payback in a couple of years.

Heat pump circuit

Heat pump circuit

Low energy consumption, high level of comfort, unpretentiousness in service, presentable “appearance”, safety allow us to talk about heat pumps as one of the most promising installations for heating.

Heat pump – principle of operation

When discussing the principle of operation of a heat pump, most often, however strange it may seem at first glance, they recall the refrigerator. Why? It’s just that the operation of the VT is based on the technical principle of the refrigerator. The refrigerator removes heat from its “insides” and transfers it “out” through the grill on the back wall. The heat pump, on the contrary, absorbs energy from the environment and “delivers” it to the heating system.

The source of heat can be air, earth, water – the “classic” natural elements. The advantage of air is its availability in any situation. But the Earth’s bowels with water are not without their “pluses” – after all, they are the optimal heat accumulators against the background of a relatively constant (throughout the year) temperature.

Did you know?

For some, this will become a sensation, for some, it’s not, but the heat pump can not only “warm” the building, but also cool it. Cooling can be carried out according to two technologies: passive and active. The first method (natural) is based on the fact that in “amphibian” bowels the summer temperature is lower than in rooms, respectively, buildings can be cooled directly. The second way is real air conditioning. Reversible VT provides the ability to control the flow of refrigerant. All the “heat” from the house is transferred to the refrigerant and is discharged through the heat exchanger.

Schematic diagram of a heat pump

The principle of operation of a heat pump is based on the absorption of heat energy borrowed from air, earth, water

Convincing foreign experience

The heat pump, as a technology of “production” of heat, has become widespread in many “progressive” countries: hundreds of thousands of such plants are installed annually. It is particularly popular and in demand in the countries of the current European Union, China and, naturally, the United States..

The rapid development of this method of providing heat to the final consumer is based not only on the uniqueness of the system as such, but also on powerful state support – the buyer’s costs are partially reimbursed.

… Finally, a truly massive interest in TN came to the “native spaces”. But quite often, information about the units and the technology itself is conveyed by the manufacturer to the target audience somewhat distorted – for the sole purpose of “pushing” a novelty. True, in spite of all the carefully thought-out marketing moves, sales, however, do not grow much. After all, the fact remains that there is no getting away from big starting investments.

Not everyone is ready to selflessly empty their wallet just for the promise of saving money on heat supply.

Given all of the above, it can be assumed that the buyer will be able to look at “exotic” equipment with a high degree of confidence if he knows in what cases it is a really profitable and irreplaceable thing.

Feasibility of using free resources

If gas is supplied to the house, it does not make sense to install a VT – this is unjustified in terms of financial costs.

But in the absence of the ability to supply main gas (as an option, the extremely high cost of this event), the installation of a heat pump will be an excellent solution to heat supply issues.

Equipment on diesel fuel, liquid gas, etc., will not be able to compete with the vehicle neither in terms of safety, nor in terms of comfort, nor in operating costs..

Do-it-yourself heat pumps – why not?

Despite all the “progressiveness” of the heat pump technology, the unit can be mounted with your own hands..

Do-it-yourself heat pump

Do-it-yourself heat pump: one of the options for its appearance

Before you start to “create”, objectively assess the condition of the house.

Thermal insulation, if necessary, should be improved – modern building materials to help you. Schematic diagram of the heat pump “includes” several components: compressor, evaporator, condenser and thermostatic valve. Safety devices, such as a receiver, a filter drier and a viewing window, can not be used here – when assembling the system manually, you are unlikely to be able to foresee all the “factory things” and create the unit “as if from a factory”.

  • The role of the compressor is best “given” to the most silent equipment: you can take, for example, a compressor from an imported air conditioner. Using the L-300mm brackets, it is attached to the wall;
Compressor mounting

Mounting the compressor to the brackets

  • A special tank (volume – 120 l) made of stainless steel is needed for the condenser. It is cut into 2 parts; a coil is inserted from a copper pipe along which freon will move. Then the tank must be welded back, not forgetting to weld several technical threaded joints;
  • As a heat exchanger pipe, you can use a copper refrigeration pipe or a regular plumbing pipe (clean);
  • The pipe must be rolled into a coil (wrap around a cylinder). The edges of the turns should be fixed (aluminum rails) to increase the equidistance of the loops. To bring out its ends with the help of plumbing junctions;
  • Freonovod coil: the entrance to the capacitor from above – the output from below. Due to this, bubbles will not form;
  • The evaporator does not require a high temperature, so the plastic barrel capacity (capacity of about 100 l) is ideal for this purpose;
  • The drain and water supply can be “carried out” by ordinary sewer pipes with gaskets;
  • Fix the evaporator using the L-400mm brackets;
Evaporator Mounting

A suitable plastic container can be used as an evaporator; it must be installed on a stand fixed with brackets

  • Thermostatic expansion valve sold separately (consider compatibility with your “work of art”);

The process of soldering, filling with freon, etc., we still recommend trusting the hands of professionals (safety first); and in general, an “experienced look” before putting the unit into operation will not harm anyone. Do not forget about automation issues – you will need a single-phase start relay, fuses, temperature switches.

Attention! The creation of such equipment without certain skills and deep knowledge in the field of physics is a risk. If you doubt your strength and competence, do not improvise! A superficial familiarization with the principle of operation and the design of the heat pump is not enough to design the unit with your own hands!

Energy Sources for Heat Pumps: Features

Energy Provider – Well

When using rocky rock as a heat source, the pipeline sinks into the well.

You can use one deep, you can several shallow (of course, cheaper). After all, the main thing is the total estimated depth. About 50-60 W of heat energy per meter of well.

Well as a heat source

Well as a heat source

Correspondingly, for the installation of heat pumps with a capacity of 10 kW, a total well depth (or one well depth) of 170-200 m.

The energy resource of the reservoir

If the role of the heat source is played by the nearest body of water, the circuit is laid to the bottom. The pond should be flowing and not resemble a modest puddle. About 30 watts of energy is consumed per meter of pipeline. To install a VT (10 kW), it is necessary to lay a circuit a little more than 300 m long.

Pond as a heat source

Pond as a heat source

So that it does not come up, 5 kg of cargo is installed per linear meter of the pipeline. Positive water temperature even in winter is one of the most significant advantages of this option..

Earth heat use

Choosing a plot of land as the heat source, the pipeline must be “buried” to a depth slightly greater than the depth of freezing (depending on the region) of the soil. There is no need for special soil preparation, the use of various backfills, but preference should still be given to wetter soil (ideally, with the proximity of groundwater).

Earth circuit as a heat source

Earth circuit as a heat source

Although dry soil is by no means prohibited: it is true that it will require an increase in the length of the contour. For our heat pump we need 330-500 m of circuit. For laying thereof, an area of ​​400-600 m? Is required. The minimum distance between adjacent pipelines is 0.8 m. The correct calculation and laying of the contour will avoid negative impact on garden plantings, you can successfully use your “plantations” further.

Air circuit – money from the air

You can “collect” energy from the surrounding air. If it is not possible to place an earthen collector, then this type of pumping unit is the most optimal option.

Air circuit as a heat source

Air circuit as a heat source

Heat pump calculation

What data should be considered when calculating a heat pump? An exciting question, which in no case can be ignored.

An approximate list of fundamental factors in the calculation:

  • purpose of the building;
  • total area of ​​the building;
  • number of floors, the area of ​​each of them;
  • ceiling height;
  • the desired (required) temperature regime in the building;
  • walls (material, layers, thickness);
  • type and total area of ​​glazing;
  • floor (material, layers, thickness);
  • roof (material, layers, thickness);
  • the presence of a ventilation system, its performance;
  • the need for hot water, the number of parsing points;
  • heating appliances and their type;
  • presence / absence of a land plot / nearby reservoir;
  • presence / absence of restrictions on electricity.

Installing a heat pump means gaining real freedom: from now on you are independent of the “fuel economy”, your household safety has moved to a radically new level, and saved financial resources “warm” your pocket.

logo

Leave a Comment