Heizung

Bodengasheizkessel: Typen, Auswahlrichtlinien

Fußbodenheizungsgaskessel

Jedes Wohngebäude muss beheizt werden, wenn es ganzjährig genutzt werden soll. Derzeit bietet der Markt für Heizgeräte dem Verbraucher eine Vielzahl von Produkten. Sie werden nach vielen Zeichen klassifiziert: abhängig vom Herstellungsmaterial, den Abmessungen, dem verwendeten Kraftstoff, dem Funktionsprinzip usw. Eines der beliebtesten Geräte zum Heizen eines Wohnhauses sind Gasbodenkessel, die von Herstellern in einem relativ breiten Sortiment angeboten werden.

Inhalt

  • Das Funktionsprinzip von Gaskesseln
  • Der Wärmetauscher ist das Hauptelement
  • Arten von Bodengaskesseln
  • Einkreiseinheit
  • Zweikreis-Bodengaskessel
  • Installation von Bodengaskesseln
  • Bei der Ausstattung von Sicherheitssystemen dreht sich alles um die Auswahl von Gaskesseln
  • Das Funktionsprinzip von Gaskesseln

    Es ist erwähnenswert, dass das Funktionsprinzip des Bodens Gas Boiler extrem einfach. Für den Betrieb wird Erdgas oder Flüssiggas verwendet, das beim Verbrennen seine Wärme an den Wärmetauscher im Gerät abgibt. Dies erwärmt wiederum das durchströmende Wasser, das von einer speziellen Pumpe gepumpt wird. Danach fördert dieselbe Umwälzpumpe das bereits erwärmte Wasser in den Heizkreislauf..

    Der Wärmetauscher ist das Hauptelement

    Für den effizienten Betrieb eines Gaskessels wird ein hochwertiger Wärmetauscher benötigt, für dessen Herstellung eine Vielzahl von Materialien verwendet werden: Gusseisen, Stahl, Kupfer. Dieses oder jenes Material bestimmt nicht nur die Effizienz des Geräts, sondern auch seine Haltbarkeit.

    Daher sind Fußbodenheizkessel, deren Wärmetauscher aus Gusseisen besteht, am langlebigsten. Tatsache ist, dass der gusseiserne Wärmetauscher keiner Korrosion ausgesetzt ist und äußerst selten ausbrennt. Ein solches Gerät kann etwa 50 Jahre lang betrieben werden, es ist jedoch zu berücksichtigen, dass Gusseisen ein ziemlich zerbrechliches Material ist. Starker Schock oder kontrastierende Wassertemperatur können zu Rissen führen..

    Gusseisen Wärmetauscher

    Gaskessel-Gaskessel-Wärmetauscher

    Stahlwärmetauscher sind widerstandsfähiger gegen Risse und verschiedene Arten von Verformungen. Außerdem ist ihr Gewicht etwa doppelt so gering wie das von gusseisernen Gegenstücken. Mit solchen Vorteilen verlieren Stahlwärmetauscher dadurch, dass sie leicht korrodieren und schnell ausbrennen. Die Lebensdauer eines solchen Gaskessels hängt von der Art des verwendeten Stahls ab und liegt zwischen 5 und 15 Jahren.

    Kupfer wird praktisch nicht zur Herstellung von Wärmetauschern verwendet. Solche Produkte sind auf dem Markt für Heizgeräte immer seltener..

    Arten von Bodengaskesseln

    Eigentümer von Landhäusern haben heute die Möglichkeit, zwischen ein- und zweikreisigen Gaskesseln zu wählen, die eine Reihe grundlegender Unterschiede aufweisen.

    Einkreiseinheit

    Der Hauptzweck eines Einkreis-Gaskessels ist die Beheizung eines Wohnzimmers. Das Design einer solchen Vorrichtung sieht nicht das Vorhandensein von Funktionselementen vor, die es ermöglichen, ein Wohngebäude mit heißem Wasser zu versorgen. Dies führt dazu, dass für das Gerät zur Warmwasserversorgung zusätzliche Geräte erworben werden müssen. Das Ergebnis ist ein ganzheitliches System, bei dem jedes Element seine Funktion klar und effektiv erfüllt.

    Einkreis-Gaskessel

    Einkreis-Bodengaskessel

    Bisher gibt es mehrere Möglichkeiten, ein solches System aufzubauen:

    • Wirtschaftlich. In diesem Fall wird ein Durchflussgas-Warmwasserbereiter zu einer Ergänzung des Boden-Einkreis-Gaskessels. Ein solches System reicht aus, um zwei Abzugspunkte vollständig zu bedienen. Darüber hinaus bietet es einen minimalen Kraftstoffverbrauch..
    • Optimal. Diese Option beinhaltet die Entfernung eines Wärmetauschers aus dem Gaskessel, der in einem indirekten Heizkessel untergebracht ist. Ein solches System ermöglicht eine ausreichend große tägliche Durchflussrate.

    Bei der Installation des Systems mit einem Kessel ist es jedoch erforderlich, die Leistung von zwei Geräten zu koordinieren. Tatsache ist, dass es ziemlich schwierig ist, das Wohnzimmer mit der notwendigen täglichen Menge an heißem Wasser zu versorgen, wenn die Kesselleistung niedriger als die des Kessels ist. Kessel mit einem Volumen von 250 oder 500 Litern erfüllen die Anforderungen einer kleinen Familie mit ausreichender Kesselleistung. In einigen Fällen ist eine zusätzliche elektrische Erwärmung zulässig, wodurch die Erwärmung des Wassers auf die gewünschte Temperatur beschleunigt wird.

    Heizsystem: Gaskessel und Kessel

    Bodengaskessel und Wasserkessel

    Bei der Auswahl eines Einkreis-Gaskessels sollten Sie eine Reihe seiner Eigenschaften berücksichtigen:

    • Leistung;
    • Stromspannung;
    • Maße;
    • Art der Brennkammer.

    Somit ist ein Einkreis-Bodengaskessel eine Heizvorrichtung, bei der beim Verbrennen von Gas Wasser erwärmt und über Rohre verteilt wird.

    Zweikreis-Bodengaskessel

    Die im Sortiment verfügbaren Gas-Zweikreis-Bodenkessel können sowohl zur Installation eines autonomen Heizungssystems in einem Vorortwohngebäude als auch zur Warmwasserversorgung eingesetzt werden.

    Ein solcher Kessel ist die optimale Lösung für den Fall, dass aufgrund des freien Raums kein System installiert werden kann, das aus einem Einkreis-Gaskessel und einem Kessel besteht.

    Jeder Gas-Zweikreis-Gaskessel enthält die folgenden Funktionselemente, die seinen effizienten Betrieb gewährleisten:

    • Umwälzpumpe;
    • Brenner;
    • Ausgleichsbehälter;
    • Wärmetauscher.

    Um die Heizung und Warmwasserversorgung zu gewährleisten, müssen nur Rohre zu Mischern und Heizkörpern verlegt werden.

     

    Zweikreis-Bodengaskessel

    Zweikreis-Bodengaskessel

    Die Funktion des Zweikreis-Gasbodenkessels erfolgt gemäß dem Prioritätsmodus der Warmwasserversorgung. In vereinfachter Form sieht es so aus: Der Verbraucher öffnet den Wasserhahn, woraufhin der Heizkreis abgeschaltet wird. In diesem Fall arbeitet der Brenner nur im Wasserversorgungskreislauf. Die Wassererwärmung erfolgt im Durchflussmodus.

    Es lohnt sich, auf eine Nuance zu achten. Bei einem relativ hohen täglichen Wasserverbrauch, zum Beispiel wenn eine Familie mehr als drei Personen hat oder mehrere Badezimmer und Bäder hat, empfehlen Experten, Zweikreis-Gaskessel mit eingebautem Kessel zu wählen. Dadurch wird ein ziemlich langes Abschalten des Heizkreislaufs vermieden. Wenn diese Maßnahmen nicht getroffen werden, besteht die Gefahr, dass heißes Wasser aktiv genutzt wird, jedoch in einem schlecht beheizten Wohnhaus. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Aussicht im harten russischen Winter als erfreulich angesehen werden kann.

    Installation von Bodengaskesseln

    Ein Bodengaskessel ist heute eines der wirtschaftlichsten Heizgeräte, da Gas ein erschwinglicher und relativ billiger Brennstoff ist. Bei zentraler Gasversorgung dauert die Installation des Kessels nicht lange. Es reicht aus, nur eine Verbindung herzustellen und sich von nun an keine Gedanken mehr über die Temperatur der Batterien zu machen.

    Es ist erwähnenswert, dass Bodenkessel ziemlich schwer sind und sich in großen Abmessungen unterscheiden. Es wird daher empfohlen, sie in einem speziell dafür entwickelten Heizraum zu installieren. Zusätzlich muss der Kessel mit einem hochwertigen Kamin ausgestattet sein, der Verbrennungsgasprodukte entfernt.

    Installation eines Bodengaskessels

    Installation eines Gaskessels in einem Kesselraum

    Für die Dekoration des Heizraums und seiner Ausstattung werden eine Reihe von Anforderungen festgelegt, die von der zuständigen staatlichen Stelle festgelegt wurden. Sie beziehen sich also direkt auf den Heizraum, die Kommunikation darin, die Belüftung und die Installation des Schornsteins.

    Beispielsweise müssen die zur Dekoration des Kesselraums verwendeten Materialien feuerfest und nicht brennbar sein, und der freie Bereich für die Installation eines Kessels sollte mindestens 4 m² betragen. Im Heizraum sollte ein Abwassersystem, Strom- und Wasserversorgung vorhanden sein. Der Gaskessel selbst ist auf einem ebenen Boden und fern von Feuerquellen installiert. Die Annäherung an den Kessel muss aus jeder Richtung frei sein..

    Sicherheitsfunktionen

    Ein moderner Bodengaskessel ist eine Heizvorrichtung, die alle Sicherheitsanforderungen vollständig erfüllt. Ein sicherer Betrieb wird durch eine kompetente Anordnung des Heizraums und die Einhaltung der Regeln für die Verwendung des Geräts gewährleistet.

    Es ist anzumerken, dass die Hersteller versucht haben, den Moment des Betriebs des Kessels beim Ausschalten der Stromversorgung vorauszusehen. Dies ist besonders wichtig, da die überwiegende Mehrheit der Kesselmodelle elektrisch abhängig ist. Im Moment eines Stromausfalls wird die Gasversorgung blockiert und der Brenner erlischt. Natürlich stellt der Kessel seine Arbeit vollständig ein.

    Bei der Erneuerung der Stromversorgung nehmen die Kesselmodelle, die mit einer Selbststartfunktion ausgestattet sind, den Betrieb automatisch wieder auf. Wenn nicht, ist ein mechanischer Start erforderlich..

    Darüber hinaus ist jeder Bodengaskessel mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet, die auf kleinste Fehlfunktionen und Fehlfunktionen reagieren. Solche Ausfälle treten jedoch äußerst selten auf, da Kessel in nahezu jeder Umgebung rund um die Uhr im Nonstop-Modus erfolgreich funktionieren können. Dies schafft das dringend benötigte Vertrauen und die Sicherheit..

    Die Vielfalt der modernen Gaskessel des Bodentyps ermöglicht es Ihnen daher, das Modell auszuwählen, das für den Betrieb unter den vorhandenen Bedingungen am besten geeignet ist und verfügbar sein wird. Ein richtig ausgewähltes Produkt mit der erforderlichen Leistung und dem erforderlichen Funktionsgrad trägt zur effektiven Erwärmung eines Wohngebäudes bei, dem Entwurf eines Warmwassersystems. Es ist offensichtlich, dass in diesem Haus, in dem es immer warm ist, eine angenehme Atmosphäre der Gemütlichkeit, des Komforts und der Gastfreundschaft geschaffen wird.

    logo

    Leave a Comment

Heating

Floor gas heating boilers: types, selection guidelines

Floor heating gas boilers

Any residential building, if it is intended for year-round use, must be heated. Currently, the market for heating appliances offers the consumer a huge number of a wide variety of products. They are classified according to many signs: depending on the material of manufacture, dimensions, fuel used, principle of operation, etc. One of the most popular appliances for heating an apartment building is gas floor boilers, presented by manufacturers in a fairly wide range.

Content

  • The principle of operation of gas boilers
  • The heat exchanger is the main element
  • Types of floor gas boilers
  • Single circuit unit
  • Double-circuit floor gas boiler
  • Installation of floor gas boilers
  • Equipping security systems is all about choosing gas boilers
  • The principle of operation of gas boilers

    It is worth noting that the principle of operation of the floor gas boiler extremely simple. For its operation, natural or liquefied gas is used, which, when burned, gives off its heat to the heat exchanger in the device. That, in turn, heats the water passing through it, pumped by a special pump. After that, the same circulation pump delivers the already heated water to the heating circuit..

    The heat exchanger is the main element

    For the efficient operation of a gas boiler, a high-quality heat exchanger is needed, for the manufacture of which a wide variety of materials are used: cast iron, steel, copper. This or that material determines not only the efficiency of the device, but also its durability.

    So, floor gas heating boilers, the heat exchanger of which is made of cast iron, are the most durable. The fact is that the cast-iron heat exchanger is not subject to corrosion and extremely rarely burns out. Such a device can be operated for about 50 years, but it is worth considering that cast iron is a fairly fragile material. Strong shock or contrasting water temperature may cause cracking..

    Cast Iron Heat Exchanger

    Cast iron floor gas boiler heat exchanger

    Steel heat exchangers are more resistant to cracking and various kinds of deformations. In addition, their weight is less than that of cast-iron counterparts by about 2 times. With such advantages, steel heat exchangers lose in the fact that they corrode quite easily and quickly burn out. The life of such a gas boiler depends on the type of steel used and ranges from 5-15 years.

    Copper is practically not used for the manufacture of heat exchangers. Such products are less and less common in the market for heating appliances..

    Types of floor gas boilers

    Today, owners of country houses have the opportunity to choose between single-circuit and double-circuit gas boilers, which have a number of fundamental differences.

    Single circuit unit

    The main purpose of a single-circuit gas boiler is to heat a living room. The design of such a device does not provide for the presence of functional elements that make it possible to provide a residential building with hot water. This leads to the fact that for the device of hot water supply it is necessary to purchase additional equipment. The result is a holistic system, each element that clearly and effectively performs its function.

    Single circuit gas boiler

    Single-circuit floor gas boiler

    To date, there are several options for building such a system:

    • Economical. In this case, a flow-through gas water heater becomes an addition to the floor single-circuit gas boiler. Such a system is sufficient for the full service of two points of drawoff. In addition, it provides minimal fuel consumption..
    • Optimal. This option involves the removal of a heat exchanger from the gas boiler, which is placed in an indirect heating boiler. Such a system allows for a sufficiently large daily flow rate.

    However, when installing the system with a boiler, it is necessary to coordinate the power of two devices. The fact is that with a boiler power less than that of a boiler, it will be quite difficult to provide a living room with the necessary daily amount of hot water. Boilers, the volume of which is 250 or 500 liters, will completely satisfy the needs of a small family with sufficient boiler power. In some cases, additional electric heating is allowed, accelerating the heating of water to the desired temperature.

    Heating system: gas boiler and boiler

    Floor-mounted gas boiler and water boiler

    When choosing a single-circuit gas boiler, you should pay attention to a number of its characteristics:

    • power;
    • voltage;
    • dimensions;
    • type of combustion chamber.

    Thus, a single-circuit floor gas boiler is a heating device in which, when gas is burned, water is heated and distributed through pipes.

    Double-circuit floor gas boiler

    The gas double-circuit floor boilers available in the assortment can be used both for the installation of an autonomous heating system in a suburban residential building and for ensuring hot water supply.

    Such a boiler is the most optimal solution in the case when the amount of free space does not allow to install a system consisting of a single-circuit gas boiler and a boiler.

    Any gas double-circuit gas boiler includes the following functional elements that ensure its efficient operation:

    • circulation pump;
    • burner;
    • expansion tank;
    • heat exchanger.

    To ensure heating and hot water supply, it is only necessary to lay pipes to mixers and radiators.

     

    Double-circuit floor gas boiler

    Double-circuit floor gas boiler

    The functioning of the double-circuit gas floor boiler takes place in accordance with the priority mode of hot water supply. In a simplified form, it looks as follows: the consumer opens the water tap, after which the heating circuit is switched off. In this case, the burner works only on the water supply circuit. Water heating is carried out in flow mode.

    It is worth paying attention to one nuance. With a rather large daily water consumption, for example, when a family has more than three people or has several bathrooms and bathrooms, experts recommend choosing double-circuit gas boilers with a built-in boiler. This will avoid a rather long shutdown of the heating circuit. If these measures are not taken, there is a risk of actively using hot water, but in a poorly heated apartment building. It is unlikely that this prospect can be considered joyful in the harsh Russian winter.

    Installation of floor gas boilers

    Today, a floor gas boiler is one of the most economical heating devices, since gas is an affordable and relatively cheap type of fuel. If there is a centralized gas supply, the installation of the boiler will not take much time. It will be enough to just connect to it and from now on do not worry about the temperature of the batteries.

    It is worth noting that floor boilers are quite heavy and differ in large dimensions, so it is recommended to install them in a boiler room specially designed for this purpose. In addition, the boiler must be equipped with a high-quality chimney, which will remove gas products of combustion.

    Installation of a floor gas boiler

    Installation of a gas boiler in a boiler room

    A number of requirements are set for the decoration of the boiler room and its equipment, established by the relevant state body. So, they relate directly to the boiler room, communications in it, ventilation and the installation of the chimney.

    For example, the materials used to decorate the boiler room must be fireproof and non-combustible, and the free area for installing one boiler should be at least 4 sq.m. In the boiler room there should be a sewage system, electricity and water supply. The gas boiler itself is installed on a flat floor surface and away from sources of fire. Approach to the boiler must be unobstructed from any direction..

    Security features

    A modern floor gas boiler is a heating device that fully meets all safety requirements. Safe operation is ensured by competent arrangement of the boiler room and compliance with the rules for using the device.

    It is worth noting that manufacturers have tried to foresee the moment of operation of the boiler when the power is turned off. This is especially important for the reason that the vast majority of boiler models are electrically dependent. So, at the moment of power outage, the gas supply is blocked and, as a result, the burner goes out. Of course, the boiler completely stops its work.

    When renewing power supply, those boiler models that are equipped with a self-starting function resume operation automatically. If not, a mechanical start is required..

    In addition, each floor gas boiler is equipped with a variety of sensors designed to respond to the slightest malfunctions and malfunctions. Such failures occur, however, extremely rarely, since boilers can successfully function in almost any environment, around the clock in non-stop mode. This will provide much-needed confidence and peace of mind..

    Thus, the variety of modern gas-fired boilers of the floor type allows you to choose the model that is most suitable for operation in the existing conditions and will be available. A properly selected product of the required power and degree of functionality contributes to the effective heating of a residential building, the design of a hot water system. It is obvious that in that house, where it is always warm, a pleasant atmosphere of coziness, comfort and hospitality will be created.

    logo

    Leave a Comment