Heizung

Kessel zum Heizen eines Privathauses – Auswahl und Installation, Installationsregeln

Kessel zum Heizen eines Privathauses

Der Bau eines Landhauses ist ein mühsamer Prozess, der aus vielen Schritten besteht. In der Tat müssen Sie, um Ihr eigenes gemütliches Nest zu schaffen, einen enormen Job machen, angefangen bei der Gestaltung zukünftiger Wohnungen bis hin zur Auswahl von Möbeln und Vorhängen. Unter diesen Problemen ist die Installation des Heizungssystems einer der vorrangigen Orte. Wärme im Haus ist ein wichtiger Bestandteil einer komfortablen Umgebung, und Heizkessel für ein Privathaus sind ein zuverlässiges Mittel zur Erzeugung..

Inhalt

  • Richtlinien für die Auswahl eines Kessels für ein Privathaus
  • Gasheizgeräte
  • Spezifische Unterschiede der elektrischen Einheiten
  • Festbrennstoffkessel
  • Flüssigbrennstoffkessel
  • Kombinierte Heizsysteme
  • Installation eines Gaskessels in einem Privathaus
    • Technologische Anforderungen
    • Stufen des Austauschs der Gaskesselausrüstung
    • Installation und Anschluss eines neuen Gaskessels
    • Richtlinien für die Auswahl eines Kessels für ein Privathaus

      Der moderne Markt bietet eine große Auswahl an Heizkesseln von in- und ausländischen Herstellern. Die Verfügbarkeit einer bestimmten Kraftstoffart ist ein entscheidender Faktor bei der Auswahl. Betrachten Sie die Haupttypen von Kesseln für ein Landhaus.

      Gasheizgeräte

      Dieser Kesseltyp zum Heizen ist am gebräuchlichsten. Die Popularität ist auf die Verfügbarkeit und die relative Billigkeit von Kraftstoff zurückzuführen – Faktoren, die die Anwendung ausmachen Gaskessel die beste Methode zur Einrichtung eines autonomen Heizungssystems. Je nach Brenner werden Gaskessel für ein Privathaus in atmosphärische und aufgeladene unterteilt. Im ersten Fall wird der Abgasentfernungsprozess aufgrund des Schornsteinzuges durchgeführt. Im zweiten Fall werden verarbeitete Produkte durch ein spezielles Rohr mit einem Ventilator entfernt. Kessel mit Ventilator benötigen keinen Kamin, kosten aber natürlich auch viel mehr als Gegenstücke mit atmosphärischem Brenner.

      Ein Gaskessel

      Gaskessel – eine rationale Option, die den billigsten Brennstoff verarbeitet

      Bei der Auswahl ist zu beachten, dass Gaskessel für ein Landhaus in Boden und Wand unterteilt sind. Möchten Sie neben Wärme auch heißes Wasser bekommen? Wählen Sie einen Wandkessel, andernfalls müssen Sie einen Kessel für Warmwasser installieren. Der an der Wand montierte Gaskessel für ein Privathaus ist wirtschaftlich, weil Alle notwendigen Geräte sind im Lieferumfang enthalten (Pumpe, Manometer, Thermometer, Ausgleichsbehälter usw.)

      Es ist wichtig! Der Vorteil von wandmontierten Gaskesseln ist auch die Möglichkeit, Verbrennungsprodukte direkt auf die Straße zu bringen (bei der Auswahl eines Modells mit Zwangsentfernung von Abfallstoffen).

      Es ist zu beachten, dass der Betrieb eines Wandkessels nur bei unterbrechungsfreier Stromversorgung möglich ist. Wenn dies nicht beachtet wird, hat das Haus weder heißes Wasser noch Wärme. Stromstöße Kommt es bei Ihnen zu Hause regelmäßig vor? Dann ist es besser, auf Standkessel zu achten, deren Funktion völlig unabhängig von Elektrizität ist. Aber hier ist es wichtig, eine kleine Nuance zu berücksichtigen: Sorgen Sie sich im Voraus um einen guten Schornstein, denn ein Fußbodenkessel zum Heizen eines Landhauses funktioniert nur dann effektiv, wenn Zugluft vorhanden ist.

      Der Markt umfasst Stahl- und Gusseisenkessel für ein Landhaus. Welches Sie wählen sollten – entscheiden Sie selbst. Eine Brennkammer (Wärmetauscher) besteht aus Gusseisen oder Stahl. Der gusseiserne Wärmetauscher ist schwer, aber zerbrechlich, was beim Transport Sorgfalt erfordert. Andernfalls können Risse am Gehäuse auftreten, die die Lebensdauer des Geräts beeinträchtigen..

      Stahlwärmetauscher sind langlebig, wiegen ein wenig, unterliegen jedoch Korrosion. Daher müssen Sie beim Kauf eines Stahlkessels die Temperatur regeln: Sie sollte nicht unter den Taupunkt fallen, weil Dies kann Rost an den Wänden der Kammer verursachen.

      Spezifische Unterschiede der elektrischen Einheiten

      In Abwesenheit einer Gashauptleitung ist es notwendig, nach Alternativen für eine autonome Heizung zu suchen. Ein Elektrokessel kann durchaus eine solche Option werden. Es ist kompakt, einfach zu installieren und zu betreiben, umweltfreundlicher (verursacht während des Betriebs keine schädlichen Abfälle).

      Es ist wichtig! Der weit verbreitete Einsatz von Elektrokesseln wird durch zwei Faktoren behindert. Für die Beheizung von 150 m² des Betriebsgeländes werden 15 kW Leistung benötigt, was technisch nicht immer möglich ist. Und zweitens ist es ein ziemlich teures Vergnügen.

      Elektrokessel

      Ein Elektrokessel erfordert keine Installation von Kaminen, ist einfach zu bedienen, aber aufgrund der hohen Energiekosten nicht wirtschaftlich und wird daher meistens als zusätzliche Ausrüstung verwendet

      Elektrokessel werden häufig als Backup-Option zusammen mit Festbrennstoffsystemen eingesetzt, was ausschließlich aus wirtschaftlichen Gründen erfolgt. In diesem Fall trägt der Festbrennstoffkessel die Hauptlast, während der elektrische die angegebene Temperatur beibehält.

      Festbrennstoffkessel

      Vielleicht kann dieser Kesseltyp als der älteste bezeichnet werden, der seit vielen Jahren in einem autonomen Heizsystem eingesetzt wird. Ihr Hauptvorteil ist die Verfügbarkeit von Brennstoff, der für Brennholz, Torfbriketts, Kohle und Koks verwendet werden kann. Unter den Mängeln ist die Unfähigkeit zu erwähnen, vollständig offline zu arbeiten.

      Festbrennstoffkessel zum Heizen

      Aufbau und Funktionsprinzip eines Aufbereitungskessels für feste Brennstoffe

      Die Verbesserung der Technologie von Festbrennstoffsystemen hat zur Entstehung neuer Kessel beigetragen – der Gaserzeugung. In diesen Kesseln wird Pyrolyse angewendet – ein Verfahren, bei dem unter dem Einfluss hoher Temperaturen Gas aus Holz freigesetzt wird, das die Hauptbrennstoffquelle darstellt. Solche Heizsysteme eines Privathauses haben einen doppelt so hohen Wirkungsgrad. Von den Minuspunkten sieht man einen hohen Preis, weil Eine Pyrolyse ist ohne eine versiegelte Kammer nicht möglich, deren Herstellung teuer ist.

      Flüssigbrennstoffkessel

      Flüssigbrennstoffkessel verwenden Dieselkraftstoff. Wenn Sie sich für die Installation eines Kessels dieses Typs entscheiden, wird kein Brennholz benötigt, aber ein Tank mit Dieselkraftstoff.

      Der Hauptnachteil sind die Kosten des Brenners, vergleichbar mit den Kosten von Gaskesseln mit atmosphärischen Brennern. Ein solches Gerät verfügt jedoch über mehrere Leistungsstufen, wodurch Kraftstoff sparsam verbraucht werden kann.

      Ölkessel

      Flüssigbrennstoffkessel: Die meisten Modelle können nicht nur Diesel oder Kerosin, sondern auch Gas zu Wärmeenergie verarbeiten

      Du musst wissen! Es gibt Proben mit austauschbaren Brennern für den Übergang von Dieselkraftstoff zu Gas oder mit Komponenten, die gleichzeitig mit Gas und Dieselkraftstoff betrieben werden.

      Kombinierte Heizsysteme

      Diese Art von Kesselausrüstung ermöglicht die Verwendung von Brennstoff, von Gas bis Strom.

      Installation eines Gaskessels in einem Privathaus

      Der Einbau oder Austausch des Kessels in einem Privathaus (insbesondere wenn es sich bei dem Kessel um einen Gaskessel handelt) ist erst nach Erstellung der entsprechenden Unterlagen zulässig. Die Erlaubnis kann eingeholt werden, wenn eine Liste von Bedingungen erfüllt ist.

      Technologische Anforderungen

      • Der Raum sollte mindestens 4 m2 groß sein und eine Deckenhöhe von mindestens 2,5 m haben. Die Breite der Türöffnung beträgt 80 cm;
      • Die Belüftung ist obligatorisch und sorgt für natürliches Licht für die Kesselinstallation durch das Fenster.
      • Sie müssen einen Schornstein mit einem der Kesselleistung entsprechenden Querschnitt installieren (bei einer Leistung von 30 kW sollte der Durchmesser 13 mm betragen und bei einer Leistung von 40 kW sollte er bereits 170 mm betragen).
      • Die Stromversorgung sollte auf Kosten einer speziellen Maschine erfolgen, in der Strom- und Wärmeschutz konfiguriert sind.
      • In dem Raum, in dem sich der Kessel befindet, sollten ein Gasanalysator und ein elektrisches Ventil installiert werden, das dazu dient, die Gaszufuhr zu stoppen.
      • Die Installation von Gasgeräten in Kellern ist nicht gestattet.
      • Die Gasleitung sollte aus Metallrohren bestehen. Es kann entweder offen oder geschlossen sein;
      • Es ist verboten, eine Gasleitung in brandgefährdeten Bereichen zu verlegen.
      • Der Kessel muss mit einem Sensor ausgestattet sein.

      Es ist wichtig! Die Installation von Gaskesselanlagen ohne die Intervention spezieller Organisationen, die nicht nur die Installation durchführen, sondern auch alle erforderlichen Unterlagen erstellen, wird nicht empfohlen.

      Stufen des Austauschs der Gaskesselausrüstung

      Nur ein Fachmann kann einen Gaskessel für ein Privathaus installieren, da der kleinste Fehler zu einer Explosion führen kann. Im Allgemeinen sieht der Prozess folgendermaßen aus:

      Installation von Heizgeräten

      Installation von Heizgeräten

      1. Spülen Sie das alte System. Der erfolgreiche Betrieb des neuen Kessels hängt weitgehend vom Zustand des Rohrleitungssystems ab. Der Vorgang wird mit einem Kompressor durchgeführt, der Verunreinigungen unter hohem Druck entfernt.

      2. Demontage von Altgeräten.

      3. Einen neuen Kessel installieren. Bei der Installation müssen die in den Anweisungen angegebenen Empfehlungen des Herstellers berücksichtigt werden.

      4. Schließen Sie den Kessel an das Kaminsystem an. Dies liefert die Ausgabe von Verbrennungsprodukten und liefert Sauerstoff für die Verbrennung, wenn die Kammer vom geschlossenen Typ ist. Es ist wichtig, die Anforderungen für die Höhe des Kamins einzuhalten, z Wenn dies nicht ausreicht, fällt der Verbrennungsabfall unweigerlich in den Raum.

      5. Den Kessel an die Gasleitung anschließen. Das Verfahren ist für Organisationen mit einem offiziell zertifizierten Beleg zulässig.

      6. Setzen Sie den Kessel in die PVA-Anlage und die Heizungsanlage ein.

      7. Die Inbetriebnahme ist die wichtigste Phase, von der die Effizienz der installierten Geräte abhängt.

      Installation und Anschluss eines neuen Gaskessels

      Wie bereits erwähnt, ist die Installation von Kesselanlagen eine Aufgabe für Spezialisten, aber ein Minimum an theoretischem Wissen wird nicht schaden. Die Installation eines Gaskessels erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

      • Überprüfung des kompletten Kesselsatzes (Rohrleitungen, Montageschablone, Streifen zum Verbinden von Gas und Wasser, Kessel);
      • Ebenenauswahl zur Befestigung der Klapphalterung und der Halterung zur Verbindung mit der Montageschablone;
      • Anbringen eines Riemens;
      • Installation von Dichtungen an Wasser- und Gasleitungen;
      • Entfernen von Schutzkappen;
      • Installation des Kessels mit Lamellen;
      • Anschließen des Wasserkreislaufs und der Gasversorgung an das Gerät;
      • Netzanschluss;
      • Verbindung des Kessels mit einem Koaxialrohr oder Kamin;
      • Anschluss von Ablassventilen.

      Der Installationsprozess des Gaskessels ist abgeschlossen – Sie können angenehme Bedingungen und einen unbeschwerten Zeitvertreib im Schoß der Natur genießen, ohne sich unwohl zu fühlen. Schließlich ist Ihr Landhaus jetzt sehr warm und komfortabel.

      logo

      Leave a Comment

Heating

Boilers for heating a private house – how to choose and install, installation rules

Boilers for heating a private house

Construction of a country house is a laborious process consisting of many stages. Indeed, in order to create your own cozy nest, you need to do a tremendous job, starting with the design of future housing and ending with the selection of furniture and curtains. Among these troubles, the installation of the heating system is one of the priority places. Heat in the house is an important component of a comfortable environment, and heating boilers for a private house are a reliable means for creating it..

Content

  • Guidelines for selecting a boiler for a private house
  • Gas heating equipment
  • Specific differences of electrical units
  • Solid fuel boilers
  • Liquid fuel boilers
  • Combined heating systems
  • Installation of a gas boiler in a private house
    • Technology Requirements
    • Stages of replacing gas boiler equipment
    • Installation and connection of a new gas boiler
    • Guidelines for selecting a boiler for a private house

      The modern market offers a huge range of heating boilers from foreign and domestic manufacturers. The availability of a particular type of fuel is a determining factor when choosing. Consider the main types of boilers for a country house.

      Gas heating equipment

      This type of boiler for heating is the most common. The popularity is due to the availability and relative cheapness of fuel – factors that make the application gas boilers the best method of arranging an autonomous heating system. Depending on the burner, gas boilers for a private house are divided into atmospheric and supercharged. In the first case, the exhaust gas removal process is carried out due to the chimney draft. In the second, processed products are removed through a special pipe using a fan. Boilers with a fan do not require a chimney, but they also cost, of course, much more expensive than counterparts equipped with an atmospheric burner.

      A gas boiler

      Gas boiler – a rational option that processes the cheapest type of fuel

      When choosing, it should be noted that gas boilers for a country house are divided into floor and wall. Do you want to get hot water in addition to heat? Choose a wall-mounted boiler, otherwise you will have to install a boiler for hot water. The wall-mounted gas boiler for a private house is economical, because All necessary equipment is included in the package (pump, pressure gauge, thermometer, expansion tank etc.)

      It is important! The advantage of wall-mounted gas boilers is also the possibility of taking combustion products directly to the street (when choosing a model with the forced removal of waste substances).

      It should be noted that the operation of a wall-mounted boiler is possible only with uninterrupted power supply. If this is not observed, then the house will have neither hot water nor heat. Power surges Is a regular occurrence in your home? Then it is better to pay attention to floor-standing boilers, the functioning of which is completely independent of electricity. But here it is important to take into account a small nuance: worry in advance about a good chimney, because a floor boiler for heating a country house will only work effectively if there is draft.

      The market includes steel and cast iron boilers for a country house. Which one to choose – decide for yourself. A combustion chamber (heat exchanger) is made of cast iron or steel. The cast-iron heat exchanger is heavy but fragile, which requires care in transport. Otherwise, cracks may appear on the case, which will adversely affect the life of the equipment..

      Steel heat exchangers are durable, weigh a little, but they are subject to corrosion, therefore, when purchasing a steel boiler, you need to control the temperature: it should not fall below the dew point, because this may cause rust on the walls of the chamber.

      Specific differences of electrical units

      In the absence of a gas main pipe, it is necessary to look for alternatives for autonomous heating. An electric boiler may well become such an option. It is compact, easy to install and operate, more environmentally friendly (does not produce harmful waste during operation).

      It is important! The widespread use of electric boilers is hindered by two factors. For heating 150 sq.m of the premises, 15 kW of power is needed, which is technically not always possible. And secondly, it’s quite an expensive pleasure.

      Electric boiler

      The electric boiler does not require the installation of chimneys, is easy to operate, but not economical due to the high cost of energy, therefore it is most often used as additional equipment

      Electric boilers are often used as a backup option in tandem with solid fuel systems, which is done solely for reasons of economy. In this case, the solid fuel boiler carries the main load, while the electric one maintains the specified temperature.

      Solid fuel boilers

      Perhaps this type of boilers can be called the oldest, used in an autonomous heating system for many years. Their main advantage is the availability of fuel, which can be used firewood, peat briquettes, coal, coke. Among the shortcomings, it is worth noting the inability to work completely offline.

      Solid fuel boiler for heating

      Design and principle of operation of a solid fuel reprocessing boiler

      Improving the technology of solid fuel systems has contributed to the emergence of new boilers – gas generating. In these boilers, pyrolysis is used – a procedure in which under the influence of high temperatures gas is released from the wood, which is the main source of fuel. Such heating systems of a private house have an efficiency of 2 times more. Of the minuses, you can see a high price, because pyrolysis is impossible without a sealed chamber, which is expensive to manufacture.

      Liquid fuel boilers

      Liquid fuel boilers use diesel fuel. If you decide to install a boiler of this type, then there is no need for firewood, but there is a need for a tank with diesel fuel.

      The main disadvantage is the cost of the burner, comparable to the cost of gas boilers with atmospheric burners. But such a device has several power levels, which helps to consume fuel economically.

      Oil boiler

      Liquid fuel boiler: most models can process not only diesel or kerosene, but also gas into thermal energy

      You need to know! There are samples with replaceable burners for the transition from diesel fuel to gas or with components operating simultaneously on gas and diesel fuel.

      Combined heating systems

      This type of boiler equipment allows the use of any fuel, from gas to electricity.

      Installation of a gas boiler in a private house

      Installation or replacement of the boiler in a private house (especially if the boiler is a gas boiler) is allowed only after the preparation of the relevant documentation. Permission can be obtained if a list of conditions is met.

      Technology Requirements

      • the room should be at least 4 m2 with a ceiling height of 2.5 meters at least. The width of the doorway is 80 cm;
      • ventilation is mandatory, as well as providing natural lighting for the boiler installation through the window;
      • it is necessary to install a chimney with a cross section corresponding to the boiler power (with a power of 30 kW, the diameter should be 13 mm, and with a power of 40 kW it should already be 170);
      • power supply must occur at the expense of a special machine, in which current and thermal protection are configured;
      • in the room where the boiler is located, a gas analyzer and an electric valve should be installed, which serves to stop the gas supply;
      • installation of gas equipment in basements is not allowed;
      • the gas pipeline should be made of metal pipes. It can be either open or closed;
      • It is forbidden to lay a gas pipeline in fire hazardous areas;
      • the boiler must be equipped with a sensor.

      It is important! Installation of gas boiler equipment without the intervention of special organizations that not only carry out installation, but also draw up all the necessary documentation is not recommended.

      Stages of replacing gas boiler equipment

      Only a professional can install a gas boiler for a private house, because the slightest mistake can lead to an explosion. In general terms, the process looks like this:

      Installation of heating equipment

      Installation of heating equipment

      1. Flushing the old system. The successful operation of the new boiler depends largely on the condition of the piping system. The operation is carried out using a compressor that removes contaminants under high pressure.

      2. Dismantling of old equipment.

      3. Installing a new boiler. During installation, the manufacturer’s recommendations specified in the instructions must be taken into account.

      4. Connecting the boiler to the chimney system. This provides the output of combustion products and provides oxygen for combustion if the chamber is of a closed type. It is important to comply with the requirements for the height of the chimney, as if it is insufficient, the combustion waste will inevitably fall into the room.

      5. Connecting the boiler to the gas pipeline. The procedure is allowed for organizations that have an officially certified supporting document.

      6. Insert the boiler into the PVA system and the heating system.

      7. Commissioning is the most important stage on which the efficiency of the installed equipment depends.

      Installation and connection of a new gas boiler

      As already mentioned, the installation of boiler equipment is a job for specialists, but a minimum of theoretical knowledge will not hurt. Installation of a gas boiler is carried out in the following sequence:

      • checking the complete set of the boiler (pipelines, mounting template, strip for connecting gas and water, boiler);
      • level selection for fastening the hinged bracket and the bracket for connecting to the mounting template;
      • attaching a strap;
      • installation of gaskets on pipelines of water and gas;
      • removal of protective caps;
      • installation of the boiler using slats;
      • connecting the water circuit and gas supply to the equipment;
      • power connection;
      • communication of the boiler with a coaxial pipe or chimney;
      • connection of drain valves.

      The process of installing a gas boiler is completed – you can enjoy comfortable conditions and a carefree pastime in the lap of nature, without experiencing discomfort. After all, your country house will now be very warm and comfortable.

      logo

      Leave a Comment