Heizung

Selbstheizung eines Privathauses: nicht einfach, aber möglich

Privathausheizung

Ein hohes Maß an Gemütlichkeit und Komfort in einem Landhaus in der kalten Jahreszeit kann durch das Vorhandensein eines hochwertigen Heizsystems erreicht werden. Besonders beliebt sind heute Kamine, mit denen der Raum um sie herum beheizt werden kann. Aber ihre Anwesenheit erlaubt es Ihnen, nur in der warmen Jahreszeit in einem Landhaus zu leben, und mit dem Einsetzen des kalten Wetters müssen Sie in die Stadtwohnung zurückkehren. Viele Eigentümer von Landhäusern lehnen die Heizung wegen der hohen Arbeitskosten ab, aber jeder, der mit dem Werkzeug umgehen kann, kann die Heizung eines Privathauses mit eigenen Händen durchführen.

Inhalt

  • Wasserheizung
  • Material zum Verlegen der Rohrleitung
  • Zwei Schaltkreise oder einer?
  • Bevorzugter Verkabelungstyp
  • Dampfheizung: Vor- und Nachteile
  • Installation von Wasser- und Dampfheizsystemen
  • Elektrische Heizung: Berechnungen, Installation Infrarot-Alternative
  • Um eine Heizung für ein Privathaus zu erstellen, müssen Sie ein Entwurfsschema für das Heizsystem entwickeln. Dazu sollten Sie sofort festlegen, welches Heizsystem im Haus installiert werden soll: Wasser, Dampf, Luft oder Strom. In der Phase der Projektentwicklung muss die erforderliche Systemkapazität berechnet werden. Sie benötigen außerdem ein gezeichnetes Diagramm der Heizung eines Privathauses, in dem alle Elemente des Systems aufgeführt sind.

    Das Heizsystem eines Privathauses hängt weitgehend von den Vorlieben, den finanziellen Möglichkeiten der Eigentümer und der Machbarkeit der Installation im Haus ab. Unter den vorhandenen Arten von Heizsystemen sollten Wasser, Dampf und Elektrizität hervorgehoben werden. Jedes dieser Systeme hat seine Vor- und Nachteile. Um eine vollständig autonome Heizung eines Privathauses zu schaffen – Wasser, Dampf oder Strom -, benötigen Sie Materialien und Heizgeräte für jede Heizungsart separat sowie einen speziellen Speicher für Brennstoff.

    Wasserheizung

    Dieses Heizsystem ist das gebräuchlichste. Die Warmwasserbereitung in einem Privathaus ist aufgrund ihrer betrieblichen Eigenschaften am zuverlässigsten und einfachsten. Die Hauptelemente einer Wasserheizung sind ein Kessel, Ausgleichsbehälter, Rohrnetz, Heizkörper. Als zusätzliche Ausrüstung für dieses System werden eine Umwälzpumpe, ein Temperaturregler, Sicherheitsventile und eine Entlüftung verwendet..

    Für ein solches Heizsystem kann fast jeder Brennstoff verwendet werden. Hauptsache, der Kessel wird mit diesem Brennstoff betrieben. Für ein Wasserheizsystem werden üblicherweise Stahlrohre, verzinkte Rohre, Edelstahl-, Kupfer- oder Polymerrohre verwendet. Die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Systems selbst hängt vom ausgewählten Material für Rohre ab..

    Wasserheizkreislauf

    Privathaus Warmwasserbereitung

    Material zum Verlegen der Rohrleitung

    • Stahl ist starker Korrosion ausgesetzt, aber billig und erschwinglich. Die Installation der Stahlrohre erfolgt durch Schweißen. Es wird empfohlen, verzinkte Stahlrohre mit Gewinde zu versehen. Natürlich können Sie schweißen, aber dann rostet die Verbindungsstelle.
    • Edelstahlrohre sind eines der langlebigsten, aber ihre Kosten sind hoch. Verbindungsrohre aus rostfreiem Stahl können mit Gewinde versehen werden.
    • Kupferrohre gehören zu den langlebigsten, zuverlässigsten und teuersten. Verwenden Sie zum Anschließen Löten mit silberhaltigem Lot.
    • Polymerrohre sind billig und erschwinglich. Sie können über Gewindeverbindungen oder durch Löten verbunden werden. Der Nachteil von Polymerrohren ist ihre geringe Beständigkeit gegen extreme Temperaturen.

    Zwei Schaltkreise oder einer?

    Die Warmwasserbereitung in einem Privathaus kann ein- und zweikreisig erfolgen. Ihr Hauptunterschied besteht darin, dass das Zweikreissystem für die Raumheizung und die Warmwasserbereitung verwendet wird und das Einkreis-System nur für einen dieser Zwecke verwendet wird. Sehr oft werden im Haus zwei Einkreisanlagen verlegt: eine zum Heizen, die andere zum Heizen von Wasser. Dies geschieht mit dem Ziel, in der warmen Jahreszeit Wasser für den Hausgebrauch zu erwärmen. Bei diesem Ansatz sollte berücksichtigt werden, dass das Heizwasser für den Hausgebrauch nur 25% der Kesselkapazität verbraucht.

    Bevorzugter Verkabelungstyp

    Die Rohrverdrahtung in einem Privathaus kann in verschiedenen Ausführungen erfolgen: Einrohr-, Zweirohr-, Kollektor. In Privathaushalten wird eine Zweirohrverdrahtung empfohlen, da dies eine bessere Temperaturregelung und eine einfachere Bedienung ermöglicht.

    Wichtig! Unter den Fenstern des Hauses sind Heizkörper installiert. Ihre Abmessungen sollten die Fensteröffnung vollständig abdecken. Wenn Sie also keinen großen Kühler installieren können, können Sie zwei Heizkörper in Standardgrößen einsetzen.

    Die Berechnung der Heizung eines Privathauses für ein Wassersystem erfolgt wie folgt. Zunächst fassen wir die Anzahl aller zu installierenden Heizkörper zusammen. Dann multiplizieren wir ihre Anzahl mit ihrer Leistung und erhalten die notwendige Leistung für den Kessel. Wählen Sie anhand dieser Daten einen Kessel aus.

    Kesselleistung

    Tabelle der erforderlichen Kesselleistung

    Wichtig! Um den Kessel mit der erforderlichen Leistung bequem auswählen zu können, können Sie die obige Tabelle verwenden. Es gibt die Standardanforderungen für die Kesselleistung in Abhängigkeit von der Fläche des Hauses an.

    Dampfheizung: Vor- und Nachteile

    Dieses Heizsystem in Privathaushalten wird selten verwendet. Die Dampfheizung in einem Privathaus hat jedoch mehrere wesentliche Vorteile.

    • Erstens gibt es praktisch keinen Wärmeverlust in Heizkörpern.
    • Zweitens hat Dampf Wärmespeichereigenschaften, die die Verwendung von Rohren mit kleinerem Durchmesser ermöglichen.
    • Drittens erwärmt sich das gesamte Dampfsystem aufgrund seiner geringen Trägheit schneller.

    Leider weist dieses System zwei wesentliche Nachteile auf. Die erste ist eine kurze Lebensdauer und die zweite ist eine sehr hohe Temperatur. Durch Berühren eines Kühlers oder Rohrs kann es zu Verbrennungen kommen.

    Dampfheizung

    Die Dampfheizung eines Privathauses zeichnet sich durch schnelle Erwärmung und geringen Wärmeverlust aus

    Für das Wasserheizsystem werden Einrohr- und Zweirohrheizsysteme verwendet.

    Abhängig vom Dampfdruck des Systems kann es zu niedrigem und hohem Druck kommen. Nach Typ sind sie geschlossen und offen, der Unterschied in der Methode der Kondensatrückführung.

    Installation von Wasser- und Dampfheizsystemen

    Diagramm der Wasserheizung

    Schema der einkreisigen Warmwasserbereitung eines Privathauses mit Pumpe und Ausdehnungsgefäß

    Wenn die Heizung im Haus von Anfang an von einem Herd oder Kamin aus geplant war, sollte in der Bauphase entweder ein Kamin mit eingebauter Spule oder ein Wasserheizungsgehäuse installiert werden. Bereits an diese eingebauten Elemente wird an die Heizungsanlage angeschlossen. Ein Ofen oder Kamin kann zur Sicherheit stehen gelassen werden und ein Gas- oder Elektrokessel kann parallel installiert werden. Für den Kessel selbst ist es notwendig, einen Raum vorzubereiten – einen Kesselraum. Legen Sie feuerfestes Material am Installationsort ab und wickeln Sie es um den Kessel.

    Wichtig! Der Kessel befindet sich in einiger Entfernung von den Wänden, so dass er bei Bedarf zugänglich ist. Um die Verbrennungsprodukte des Kessels zu entfernen, muss in der Nähe ein Kamin hergestellt und auf die Straße gebracht werden.

    Das Schema des Heizungssystems eines Privathauses zeigt deutlich die Position der erforderlichen Knoten.

    Dampfheizung

    Diagramm der Dampfheizung

    In der Nähe des Kessels können Umwälzpumpen und Verteiler, ein Ausgleichsbehälter, Mess- und Regelgeräte sowie Absperrventile installiert werden. Alle Rohrleitungen für das Heizsystem weichen vom Heizraum ab. Wenn der Heizraum im Voraus entworfen wurde, werden alle Öffnungen für Rohre vorbereitet. Wenn das Heizsystem in einem lang gebauten Haus verlegt wird, müssen Sie einen Locher und Stanzlöcher für Rohre verwenden und diese nach dem Verlegen vorsichtig mit Zementmörtel abdecken. Rohre werden in dafür vorgesehenen Bereichen montiert und an den Wänden befestigt. Das Rohrsystem umfasst Steigleitungen und Anschlüsse an Heizkörper. Die Art der Rohrverbindung wird je nach Material gewählt.

    Wichtig! Verwenden Sie zum Abdichten der Gewindeverbindungen einen Schlepptau und ein spezielles Dichtmittel. Stahl- und verzinkte Rohre müssen lackiert werden. Sie werden also länger dauern.

    In der letzten Phase die Installation von Heizkörpern. Sie werden an in die Wand geschraubten oder ummauerten Halterungen angebracht. Es gibt heute zwei Arten von Heizkörpern auf dem Markt: verstärkt und Standard. Verstärkte Heizkörper sind standardmäßig für einen Systemdruck von 16 bar ausgelegt – für einen Druck von 6 bar. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl diese Eigenschaft. Um die beste Wärmeübertragung zu erzielen, muss der Kühler so installiert werden, dass der Abstand vom Boden zum Kühler 10-12 cm, von der Wand 2-5 cm, vom Fensterbrett zum Kühler 10 cm beträgt. Absperr- und Steuerventile sollten am Einlass und Auslass des Kühlers installiert werden. Dank dessen können Sie die Temperatur einstellen, das Wasser oder den Dampf zur Reparatur oder zum Austausch abstellen..

    Elektrische Heizung: Berechnungen, Installation

    Das Heizen eines Privathauses mit Strom hat mit dem Aufkommen moderner Konvektoren an Popularität gewonnen. Diese Geräte werden rund um den Raum und unter den Fenstern installiert. Die elektrische Heizung eines Privathauses bietet folgende Vorteile: einfache Installation und Wartung, Effizienz. Unter den Mängeln ist die Abhängigkeit von der Stromversorgung zu beachten. Wenn die Versorgung unterbrochen wird, müssen Sie den Generator mit Kraftstoff versorgen. Ein wesentlicher Nachteil ist das Übertrocknen der Raumluft.

    Elektrische Heizung eines Privathauses

    Ein elektrisches Heizsystem kann aufgrund der Energiekosten nicht als das billigste bezeichnet werden, aber es ist am einfachsten, es selbst herzustellen

    Der elektrische Heizkreis umfasst Konvektoren, elektrische Leitungen und einen Thermostat. Die Installation eines solchen Systems erfordert nur minimalen Aufwand. Es reicht aus, die Verkabelung zu verlegen und die Konvektoren an der Wand oder am Boden zu installieren.

    Die Berechnung für ein solches System ist wie folgt. Die zum Heizen von 1 m3 des Raumes benötigte Leistung wird zugrunde gelegt. Für einen perfekt isolierten Raum benötigen Sie also 20 W / m3, für Räume mit Boden- und Wandisolierung 30 W / m3 und für schlecht isolierte 50 W / m3. Die benötigte Leistung wird mit dem Raumvolumen multipliziert und durch die Leistung eines Konvektors geteilt.

    Das Heizgerät in einem Privathaus der einen oder anderen Art hängt von der Verfügbarkeit der Energieressourcen ab. Wenn eine Gasleitung zum Haus gebracht wird, ist es klüger, sie zu benutzen. An Orten, an denen kein Gas vorhanden ist, können Sie eine elektrische Heizung installieren. Wenn es zu einem Stromausfall kommt, können Sie eine andere Art von Energie verwenden. Hauptsache, sie ist erschwinglich.

    logo

    Leave a Comment

Heating

Do-it-yourself heating of a private house: not easy, but possible

Private house heating

A high level of coziness and comfort in a country house in the cold season can be achieved due to the presence of a high-quality heating system in it. Fireplaces that allow heating the space around them are especially popular today. But their presence allows you to live in a country house only in the warm season, and with the onset of cold weather you have to return to the city apartment. Many owners of country houses refuse the heating system because of the high cost of work, but anyone who knows how to handle the tool can make heating a private house with their own hands.

Content

  • Water heating system
  • Material for laying the pipeline
  • Two circuits or one?
  • Preferred Wiring Type
  • Steam Heating: Pros and Cons
  • Installation of water and steam heating systems
  • Electric heating: calculations, installation infrared alternative
  • To create heating for a private house, you will have to develop a design scheme for the heating system. To do this, you should immediately determine which heating system will be installed in the house: water, steam, air or electric. At the stage of project development, it is necessary to calculate the required system capacity. You will also need a drawn diagram of the heating of a private house indicating all elements of the system.

    The heating system of a private house largely depends on the preferences, financial capabilities of the owners and the advisability of its installation in the house. Among the existing types of heating systems should highlight water, steam and electric. Each of these systems has its advantages and disadvantages. To create a fully autonomous heating of a private house – water, steam or electric, you will need materials and heating devices for each type of heating separately, as well as a specialized storage for fuel.

    Water heating system

    This heating system is the most common. Water heating in a private house by its operational qualities is the most reliable and simple. The main elements of a water heating system are a boiler, expansion tank, pipe network, radiators. As an additional equipment for this system, a circulation pump, a temperature regulator, safety valves and an air vent are used..

    Almost any fuel can be used for such a heating system, the main thing is that the boiler runs on this fuel. For a water heating system, steel pipes, galvanized, stainless steel, copper or polymer pipes are usually used. The reliability and durability of the system itself will depend on the selected material for pipes..

    Water heating circuit

    Private house water heating

    Material for laying the pipeline

    • Steel is subject to severe corrosion, but it is cheap and affordable. Installation of steel pipes is carried out by welding. Galvanized steel pipes are recommended to be threaded. Of course, you can go through welding, but then the junction will rust.
    • Stainless steel pipes are one of the most durable, but their cost is high. Connecting stainless steel pipes can be threaded.
    • Copper pipes are among the most durable, reliable and expensive. To connect them, use soldering with silver-containing solder.
    • Polymer pipes are cheap and affordable. They can be connected using stamped threaded connections or by soldering. The disadvantage of polymer pipes is their poor resistance to temperature extremes.

    Two circuits or one?

    Water heating in a private house can be done single-circuit and double-circuit. Their main difference is that the dual-circuit system is used for space heating and domestic water heating, and the single-circuit system is used only for one of these purposes. Quite often, two single-circuit systems are laid in the house: one for heating, the other for heating water. This is done with the aim of heating water for domestic use in the warm season. With this approach, it should be taken into account that heating water for domestic use uses only 25% of the boiler capacity.

    Preferred Wiring Type

    Pipe wiring in a private house can be performed in various ways: one-pipe, two-pipe, collector. In private homes, it is recommended to do two-pipe wiring, as it allows better temperature control and easier operation.

    Important! Radiators are installed under the windows of the house. Their dimensions should completely cover the window opening, so if you could not install one large radiator, you can put two radiators of standard sizes.

    Calculation of heating a private house for a water system is as follows. First, we summarize the number of all radiators that will be installed. Then we multiply their number by their power and get the necessary power for the boiler. Based on these data, select a boiler.

    Boiler power

    Table of required boiler power

    Important! For the convenience of choosing the boiler of the required power, you can use the above table. It indicates the standard requirements for boiler power depending on the area of ​​the house.

    Steam Heating: Pros and Cons

    This heating system in private homes is rarely used. But steam heating in a private house has a number of significant advantages.

    • Firstly, there is practically no heat loss in radiators.
    • Secondly, steam has heat storage properties, which allows the use of pipes of smaller diameter.
    • Thirdly, the entire steam system warms up faster due to its low inertia.

    Unfortunately, there are two significant drawbacks to this system. The first is a short service life, and the second is a very high temperature, you can get a burn from touching a radiator or pipe.

    Steam heating

    Steam heating of a private house is characterized by rapid heating and minor heat loss

    As for the water heating system, one-pipe and two-pipe heating systems are used.

    Depending on the vapor pressure of the system, there may be low pressure and high pressure. By type they are closed and open, the difference in the method of condensate return.

    Installation of water and steam heating systems

    Water heating system diagram

    Scheme of single-circuit water heating of a private house with a pump and an expansion tank

    If from the very beginning the heating in the house was planned to be done from a stove or fireplace, then at the stage of their construction one should install either a chimney with a built-in coil or a water-heating casing. Already to these built-in elements will be connected to the heating system. A stove or fireplace can be left for safety and a gas or electric boiler can be installed in parallel. For the boiler itself, it is necessary to prepare a room – a boiler room. Lay refractory material at the installation site, as well as wall them around the boiler.

    Important! The boiler is placed at some distance from the walls, this provides access to it if necessary. To remove the combustion products of the boiler, it is necessary to make a chimney nearby and bring it to the street.

    The scheme of the heating system of a private house clearly shows the location of the necessary nodes.

    Steam heating

    Steam heating system diagram

    Near the boiler, it is possible to install circulation pumps and distribution manifolds, an expansion tank, measuring and regulating devices, shutoff valves. All pipe lines for the heating system will diverge from the boiler room. If the boiler room was designed in advance, then all openings for pipes will be prepared. In the case when the heating system is laid in a long-built house, you will have to use a puncher and punch holes for pipes, and after laying them, carefully cover them with cement mortar. Pipes are mounted in designated areas and attached to the walls. The pipe system includes risers and connections to radiators. The method of connecting pipes is selected depending on the material.

    Important! To seal the threaded connections, use a tow and a special sealant. Steel and galvanized pipes must be painted. So they will last longer.

    At the final stage, the installation of radiators. They are placed on brackets screwed or walled into the wall. There are two types of radiators on the market today: reinforced and standard. Reinforced radiators are designed for a system pressure of 16 bar, standard – for a pressure of 6 bar. When choosing, consider this characteristic. To achieve the best heat transfer, the radiator must be installed so that the distance from the floor to the radiator is 10-12 cm, from the wall 2-5 cm, from the window sill to the radiator 10 cm. Shut-off and control valves should be installed at the inlet and outlet of the radiator. Thanks to it, you can adjust the temperature, shut off the water or steam for repair or replacement..

    Electric heating: calculations, installation

    Heating a private house with electricity has gained popularity with the advent of modern convectors. These devices are installed around the perimeter of the room and under the windows. Electric heating of a private house has the following advantages: ease of installation and maintenance, efficiency. Among the shortcomings, it should be noted the dependence on the supply of electricity, if there are interruptions in the supply, you will have to put the generator on fuel. A significant drawback is the overdrying of indoor air.

    Electric heating of a private house

    An electric heating system cannot be called the cheapest because of the cost of energy, but making it yourself is the easiest

    The electric heating circuit includes convectors, electrical wiring and a thermostat. Installing such a system will require minimal effort. It is enough to lay the wiring and install the convectors on the wall or floor.

    The calculation for such a system is as follows. The required power for heating 1 m3 of the room is taken as a basis. So for a perfectly insulated room you need 20 W / m3, for rooms with insulation of floors and walls you need 30 W / m3, for poorly insulated 50 W / m3. The required power is multiplied by the volume of the room and divided by the power of one convector.

    The heating device in a private house of one kind or another depends on the availability of energy resources. If a gas main is brought to the house, then it will be wiser to use it. In places where there is no gas, you can install electric heating. If there is a power outage, you can use a different type of energy, the main thing is that it is affordable.

    logo

    Leave a Comment