Heizung

Was ist eine warme Fußleiste: Funktionsprinzip, Preis der Ausgabe

Warm Baseboard ist eine völlig neue Technologie zum Heizen von Wohngebäuden, die auf dem Prinzip der Konvektion basiert. Die Europäer heizen ihre Häuser seit mehr als 20 Jahren auf diese Weise, und diese Art von Heizungen ist kürzlich nach Russland gekommen. Warum ist eine warme Fußleiste so gut? Was ist das Prinzip seiner Arbeit? Wie viel kostet dieses Wunder und kann nur ein kleines Gerät ein gesamtes Heizsystem ersetzen? Wir werden diese und andere Fragen in diesem Artikel beantworten..

Inhalt

  • Warmes Baseboard-Design
  • Klassifizierung von Systemen „Warmsockel“
  • Wasserheizkreislauf
  • Fußleiste mit Strom versorgt

 

  • Das Funktionsprinzip einer warmen Fußleiste
  • Vorteile des Gerätes und der Bedienung
  • Installationsspezifikationen
  • Sortiment und Preis der Ausgabe
  •  

    Warmes Baseboard-Design

    Draußen ist die warme Fußleiste eine 14 cm hohe und 3 cm breite Metallbox. Sie wird anstelle der üblichen Kunststoff- oder Holzfußleiste direkt an der Wand angebracht. Ein Wärmeaustauschheizmodul ist an speziellen Halterungen im Inneren des Heizgeräts befestigt, das aus zwei Kupferrohren mit darauf montierten Messinglamellen besteht. Der Innendurchmesser der Kupferrohre beträgt nur 11 mm und der Außendurchmesser 13 mm.

    Die Heizmodule sind mit Crimpmuttern oder Kupferlöten miteinander verbunden. In den Ecken sind Wärmetauscher durch spezielle Drehrohre aus Polyethylen oder Kupfer verbunden. Das Kühlmittel (Wasser oder Strom) wird vom Verteiler über Unterwasserrohre an die warme Fußleiste geliefert.

    Es ist ratsam, den Verteiler mit Durchflussmessern, Ablass- und Absperrventilen sowie automatischen Lüftungsschlitzen zu vervollständigen. Sie können auch ein Thermometer mit einem Manometer versehen, das die Kontrolle über das gesamte System ausübt und dessen Parameter anpasst.

    Warme Fußleiste: Gerät

    Das Gerät einer warmen Fußleiste: Die Kollektoren sind über Crimpmuttern miteinander verbunden

    Sockelecke

    Eckverbindung der Konturen einer warmen Fußleiste

    Baseboard Körper

    So sieht eine warme „lebende“ Fußleiste aus

     

    Klassifizierung von Systemen „Warmsockel“

    Entsprechend der Heizmethode wird die Sockelleiste in zwei Typen unterteilt:

    • Wasser
    • elektrisch

    Wasserheizkreislauf

    Aus dem Namen selbst können wir bereits schließen, dass eine Flüssigkeit entlang der Konturen des Systems zirkuliert, deren Volumen 0,34 Liter beträgt. pro Laufmeter des Systems. Es kann sowohl Wasser als auch Frostschutzmittel sein. Die Flüssigkeitstemperatur kann zwischen 50 und 85 ° C variieren.

    Sie können die Raumtemperatur manuell am Kollektor selbst einstellen oder dies geschieht automatisch.

    Fußleiste mit Strom versorgt

    Diese Version der warmen Fußleiste wird von einer elektrischen Heizung mit einer Leistung von 200 W pro Laufmeter angetrieben. Alle Heizelemente sind parallel geschaltet und ihre Betriebsart wird über einen an der Wand montierten elektromechanischen oder elektronischen Temperaturregler mit eingebautem Raumtemperatursensor geregelt.

    Das Funktionsprinzip einer warmen Fußleiste

    Das Funktionsprinzip dieses Heizsystems basiert auf einem besonderen Effekt, wenn warme Luft langsam an den Wänden aufsteigt und ihre Wärme abgibt. Draußen (an Fenstern und Wänden) wird ein „Bildschirm“ erstellt, der den Wärmeabfluss aus dem Raum verhindert, und die Wände selbst geben Energie ab, die auf alle Objekte im Raum übertragen wird – Möbel, Stoffe, Teppiche usw..

    Somit erwärmt sich der Raum zweimal – das erste Mal von der Fußleiste und das zweite Mal von Objekten. Infolge einer solchen Wärmeeinwirkung tritt eine gleichmäßige Wärmeverteilung über den gesamten Raumumfang und entlang seiner Höhe auf. Kein Heizgerät kann einen solchen Effekt erzielen..

    Wärmeverteilung mit Standardheizkörpern

    Wärmeverteilung mit Standardheizkörpern

    Wärmeverteilung mit dem „Warm Sockel“ -System

    Wärmeverteilung mit dem „Warm Sockel“ -System

    Kühlerbatterien

    So sieht Ihre Wohnung jetzt aus

    Warme Fußleiste

    Und so sieht es mit einer warmen Fußleiste aus

    Wärmeverteilung mit dem „Warm Sockel“ -System

    Vorteile des Gerätes und der Bedienung

    1. Diese Art von Heizgerät kümmert sich um die menschliche Gesundheit, da eine warme Fußleiste nicht nur eine Barriere gegen kalte Luft bildet und die Wände von innen und außen erwärmt, sondern auch überschüssige Feuchtigkeit beseitigt. Darüber hinaus befindet sich in einem mit einem solchen Heizsystem ausgestatteten Raum praktisch kein Staub, oder besser gesagt, es verhält sich „leiser als Wasser, niedriger als Gras“, da die Luftzirkulation sehr langsam ist.
    2. Eine warme Fußleiste kann als Hauptheizsystem verwendet werden und kann bei Bedarf beispielsweise auf einer Loggia, einem Balkon oder einer Terrasse durch andere Heizgeräte ergänzt werden.
    3. Das System ist für alle Arten von Kesselanlagen geeignet, die mit verschiedenen Brennstoffen betrieben werden..
    4. Aufgrund des speziellen Designs des Heizmoduls und des Anschlusses über den Kollektor überschreitet die Differenz zwischen der Temperatur der Vor- und Rücklaufleitungen 5 ° C nicht, was viermal weniger ist als bei herkömmlichen Systemen. Dies führt zu einer erheblichen Einsparung von Kraftstoff- und Energiekosten..
    5. Die Wärme wird gleichmäßig in der Wohnung verteilt.
    6. Eine warme Fußleiste spart nicht nur Geld, sondern auch Platz in Ihrer Wohnung, da sie im Gegensatz zu Heizkörperbatterien nur sehr wenig Platz beansprucht.
    7. Sie können keine Angst vor Möbeln und Vorhängen haben, auch nicht vor solchen, die die Fußleiste berühren, da das System absolut sicher ist.
    8. Diese Art von Heizgeräten ist ideal für jeden Raum, da die Farbe des Körpers eine Vielzahl von Farbtönen haben kann, sogar die Nachahmung von Holz, Marmor und anderen Texturen ist möglich.
    9. Das System ist in Räumen mit hohen Decken und einer großen Anzahl von Fenstern unverzichtbar. Sie werden keine Kondensation auf dem Glas bemerken.

    Installationsspezifikationen

    Die Installation des Heizungssystems „Warmsockel“ ist in zwei Stufen unterteilt.

    In der ersten Phase werden alle Schlussfolgerungen für den Anschluss der Fußleiste vorbereitet, die Versorgungsleitungen von den Kollektoren verlegt und ein Elektrokabel geliefert.

    Die zweite Phase der Installation einer warmen Fußleiste beginnt nach der vollständigen Dekoration des Raums. Wenn das System Wasser ist, installiert der Assistent alle Elemente des Sockels, verbindet die Module mit den vorbereiteten Schlussfolgerungen, führt einen Drucktest des Systems durch, gleicht die Konturen aus und richtet das Automatisierungssystem ein. In der elektrischen Version werden zuerst alle Elemente des Gehäuses montiert, dann verbindet der Spezialist die Stromkreise mit den Klemmen und führt alle erforderlichen Isolationsmessungen durch. Am Ende dieser Arbeiten wird Strom geliefert und Thermostate eingestellt.

    Sortiment und Preis der Ausgabe

    Der Kauf einer warmen Fußleiste – der Preis kann in verschiedenen Geschäften und Salons sehr unterschiedlich sein – ist heute nicht schwierig, es ist viel schwieriger, das Prinzip der Berechnung der Kosten für das System selbst und für seine Installation zu verstehen.

    Ein solches Heizsystem ist ein ganzer Satz, der aus einer Vielzahl von Komponenten besteht: Aluminiumprofile, Heizelemente, Kunststoffstopfen, Halterungen, Halterungen, Verbindungsarmaturen, Verteiler, Unterwasserrohre usw. Die Anzahl all dieser Komponenten und damit die Kosten des gesamten Systems werden von vielen Faktoren beeinflusst: der Größe des Raums und seiner Geometrie, dem Wärmeverlust, der gewünschten Farbe, dem Bedarf an Kollektoren, Versorgungsrohren und anderen zusätzlichen Materialien. Alle diese Elemente haben einen Preis, so dass es nicht möglich ist, über die Einzelkosten des Systems der „warmen Sockelleiste“ zu sprechen.

    Um alle Berechnungen durchzuführen, wählen Sie die erforderliche Anzahl von Elementen aus und führen Sie alles qualitativ, professionell und fehlerfrei durch. Dies kann nur ein Spezialist, der eine Schulung abgeschlossen hat.

    Das Heizsystem „Warm Sockel“ verdient natürlich die Aufmerksamkeit seiner Person, denn eine solche innovative, stilvolle und geniale Erfindung auf dem Gebiet der Wärmeenergie ist es noch nicht gegeben.

    logo

    Leave a Comment

Heating

What is a warm baseboard: principle of operation, price of the issue

Warm baseboard is a completely new technology for heating residential premises, which is based on the principle of convection. Europeans have been heating their homes in this way for more than 20 years, and this type of heaters has come to Russia recently. Why is a warm skirting board so good? What is the principle of its work? How much is this miracle and can only one small appliance replace an entire heating system? We will answer these and other questions in this article..

Content

  • Warm baseboard design
  • Classification of systems “warm skirting”
  • Water heating circuit
  • Skirting board powered by electricity

 

  • The principle of operation of a warm skirting board
  • Advantages of the device and operation
  • Installation specifics
  • Assortment and price of the issue
  •  

    Warm baseboard design

    Outside, the warm baseboard is a metal box 14 cm high and 3 cm wide. It is installed directly on the wall instead of the usual plastic or wooden baseboard. A heat exchange heating module is fixed on special brackets inside the heater, which consists of two copper tubes with brass lamellas mounted on them. The inner diameter of the copper tubes is only 11 mm and the outer is 13 mm.

    The heating modules are interconnected using crimping nuts or copper brazing. In the corners, heat exchangers are connected by special rotary tubes made of polyethylene or copper. The coolant (water or electricity) is supplied to the warm baseboard from the distribution manifold using underwater pipes.

    It is advisable to complete the distribution manifold with flow meters, drain and shut-off valves, automatic air vents. You can also provide a thermometer with a manometer, which would exercise control over the entire system and adjust its parameters.

    Warm baseboard: device

    The device of a warm baseboard: the collectors are interconnected by means of crimping nuts

    Skirting corner

    Corner connection of the contours of a warm skirting board

    Baseboard body

    This is what a warm “live” skirting board looks like

     

    Classification of systems “warm skirting”

    According to the heating method, the skirting system is divided into two types:

    • water
    • electric

    Water heating circuit

    From the name itself, we can already conclude that a fluid circulating along the contours of the system, the volume of which is 0.34 liters. per linear meter of the system. It can be both water and antifreeze. Liquid temperature can vary from 50 to 85 ° C.

    You can adjust the room temperature manually on the collector itself or it happens automatically.

    Skirting board powered by electricity

    This version of the warm skirting board is powered by an electric heater with a power of 200 W per linear meter. All heating elements are interconnected in parallel, and their operation mode is regulated using a wall-mounted electromechanical or electronic temperature controller with a built-in room temperature sensor.

    The principle of operation of a warm skirting board

    The principle of operation of this heating system is based on a special effect, when warm air rises slowly along the walls, giving off its heat. Outside (on windows and walls) a “screen” is created that prevents the outflow of heat from the room, and the walls themselves emit energy that is transmitted to all objects in the room – furniture, fabrics, carpets, etc..

    Thus, the room warms up twice – the first time from the baseboard and the second from objects. As a result of such heat exposure, a uniform distribution of heat occurs around the entire perimeter of the room and along its height. No heater can produce such an effect..

    Heat distribution with standard radiators

    Heat distribution with standard radiators

    Heat distribution using the “warm skirting” system

    Heat distribution using the “warm skirting” system

    Radiator batteries

    This is what your apartment looks like now

    Warm baseboard

    And so it will look with a warm baseboard

    Heat distribution using the “warm skirting” system

    Advantages of the device and operation

    1. This type of heating device takes care of human health, because in addition to the fact that a warm baseboard creates a barrier to cold air, warming the walls inside and out, it also saves them from excess moisture. In addition, there is practically no dust in a room equipped with such a heating system, or rather it is, but it behaves “quieter than water, lower than grass”, because air circulation is very slow.
    2. A warm baseboard can be used as the main heating system, and if necessary, for example, on a loggia, balcony or terrace, it can be supplemented with other heating devices.
    3. The system is suitable for all types of boiler equipment operating on various types of fuel..
    4. Due to the special design of the heating module and the connection via a collector, the difference between the temperature of the supply and return lines does not exceed 5 ° C, which is 4 times less than in traditional systems. It is due to this that there is a significant saving of fuel and energy costs..
    5. Heat is distributed evenly throughout the apartment.
    6. A warm baseboard saves not only your money, but also the space of your apartment, because it, in contrast to radiator batteries, takes up very little space.
    7. You can not be afraid for furniture and curtains, even those that touch the baseboard, as the system is absolutely safe.
    8. This type of heating equipment is ideal for any room, because the color of the body can have a variety of shades, even imitation of wood, marble and other textures is possible.
    9. The system is indispensable in rooms with high ceilings and a large number of windows. You will not notice any condensation on the glass.

    Installation specifics

    Installation of the heating system “warm skirting” is divided into two stages.

    At the first stage, all the conclusions for connecting the skirting board are prepared, the supply tubes from the collectors are laid out, an electric cable is supplied.

    The second stage of the installation of a warm skirting board begins after the full decoration of the room. If the system is water, then the wizard installs all the elements of the plinth, connects the modules to the prepared conclusions, conducts a pressure test of the system, balances the contours, and sets up the automation system. In the electrical version, all the elements of the housing are mounted first, then the specialist connects the circuits to the terminals, makes all the necessary insulation measurements. At the end of these works, electricity is supplied and thermostats are set.

    Assortment and price of the issue

    Buying a warm skirting board – its price can vary quite a lot in different stores and salons – is not difficult today, it’s much harder to understand the principle of calculating the cost for the system itself and for its installation.

    Such a heating system is a whole set, consisting of a large number of components: aluminum profiles, heating elements, plastic plugs, holders, brackets, connecting fittings, manifolds, underwater tubes, etc. The number of all these components, and therefore the cost of the entire system as a whole, is influenced by many factors: the size of the room and its geometry, heat loss, the desired color, the need for collectors, supply tubes and other additional materials. All these elements have their own price, therefore it is not possible to talk about the single cost of the “warm skirting” system.

    To make all the calculations, select the required number of elements and do it all qualitatively, professionally and without errors, only a specialist who has completed a training course can.

    The heating system “warm skirting”, of course, deserves attention to its person, because such an innovative, stylish and brilliant invention in the field of heat energy has not yet been.

    logo

    Leave a Comment