Heizung

Heizkonvektoren: Typen, Unterschiede, Eigenschaften

Konvektoren heizen

Bei der Installation eines Heizungssystems und vor dem Kauf von Heizgeräten stellt sich plötzlich die Frage, welche Geräte installiert werden sollen. Was ist besser, Konvektoren oder Heizkörper? Heizungskonvektoren sind relativ neue Heizgeräte auf dem modernen Markt, daher kennt nicht jeder seine wichtigsten Vor- und Nachteile und kann daher keine völlig gerechtfertigte Wahl treffen. In diesem Artikel werden wir versuchen, einige der „dunklen“ Seiten dieser Geräte hervorzuheben und über die Vorteile bestimmter Typen zu sprechen.

Inhalt

  • Klassifizierung von Konvektoren für Heizsysteme
  • Konvektoren für Wasserkreisläufe
  • Das Gerät und Funktionsprinzip
  • Vorteile und Nachteile
  • Elektrische Konvektionssysteme
  • Das Gerät und Funktionsprinzip
  • Vor- und Nachteile von elektrischen Konvektoren
  • Elektrische Heizungskonvektoren – wie man wählt
  • Gaskonvektionsausrüstung
  • Das Funktionsprinzip von Gaskonvektoren
  • Vorteile von Gaskonvektoren

Klassifizierung von Konvektoren für Heizsysteme

Es gibt zwei Möglichkeiten, Wärme von der Oberfläche des Heizelements auf das Wohnzimmer zu übertragen:

  1. Durch Wärmestrahlung (Gusseisen, Bimetall, Aluminiumheizkörper).
  2. Verwendung von Konvektionsströmen (Konvektoren).

Bei Konvektionsgeräten erfolgt die Wärmeübertragung aufgrund der konstanten Luftzirkulation durch den Gerätekörper, normalerweise von unten nach oben, da warme Luft viel leichter als kalte ist.

Am Standort können alle Konvektoren in verschiedene Typen unterteilt werden:

  • an der Wand montiert;
  • Fußboden;
  • Bodenwasser;
  • montiert;
  • Universal-.

Der Hauptvorteil von Wand- und Bodengeräten ist die einfache Installation. Fußbodenheizungskonvektoren werden einfach auf dem Boden platziert, und Wandkonvektoren werden auf jeder vertikalen Oberfläche montiert, für die es ausreicht, nur wenige Löcher zu bohren.

Bodenheizkonvektor

Die Installation von bodenmontierten Einbaukonvektoren ist sehr schwierig

Die Fußbodenheizungskonvektoren erfordern jedoch eine spezielle Ausbildung.

Sie werden in vorbereiteten Nischen installiert, und für eine qualitativ hochwertige Arbeitsleistung sind einige technische Fähigkeiten und Kenntnisse erforderlich. Darüber hinaus nimmt die Installation von eingebauten Wasserkonvektoren viel Zeit in Anspruch.

Tipp: Wenn Sie sich noch nicht für den Standort entschieden haben oder das vorhandene Heizsystem seine Hauptfunktion nicht erfüllt und die Installation zusätzlicher Heizgeräte erfordert, ist es besser, Kombi-Heizungskonvektoren zu kaufen. Solche Geräte können an die Wand gehängt oder an der bequemsten Stelle an speziellen Beinen installiert werden.

Je nach Heizmethode gibt es:

  • Wasserkonvektoren;
  • Gaskonvektoren;
  • elektrische Heizungskonvektoren.

Wir werden detaillierter auf die Vorteile jedes Typs eingehen..

Konvektoren für Wasserkreisläufe

Sie können bereits anhand des Namens erraten, dass das Kühlmittel in solchen Geräten Wasser ist. Wasserheizungskonvektoren haben Heizkörper und Batterien ersetzt, die eine hervorragende Wärmeübertragung bieten, aber gleichzeitig eine große Menge Kühlmittel benötigen. Ein weiteres Problem, mit dem Besitzer gewöhnlicher Heizkörper konfrontiert sind, ist die Luftstauung, die sich im System bildet. Das Entfernen ist ein ziemlich unangenehmer Vorgang, aber in Wasserkonvektoren ist das Auftreten einer solchen Situation unmöglich.

Wasserkonvektorheizung

Unter dem Fenster installierter Wasserheizkonvektor – ausgezeichneter thermischer Vorhang

Das Gerät und Funktionsprinzip

Das Konvektorgehäuse besteht aus Edelstahl und seine Oberseite ist durch einen Deckel verschlossen. Je nach Ausführung kann diese Abdeckung entweder entfernt werden oder nicht. Das Gerät ist über die verfügbaren Eingänge auf der Seite oder der Endseite mit den Heizungsrohren verbunden. Alle modernen Geräte sind mit einer Luftklappe zur Einstellung der Intensität der erwärmten Luftmassen, einem Luftablassventil und einem Ventil ausgestattet, das die Intensität der Erwärmung durch Einschränkung des Kühlmittelflusses steuert.

Das Hauptelement – der Wärmetauscher – ist ein Kupferrohr, auf dem sich Metallplatten befinden, wodurch die Fläche erheblich vergrößert wird. Darüber hinaus sollte nicht einmal ein Mindestabstand zwischen den Rippen und dem Rohr vorhanden sein, da sonst die Wärmeübertragung erheblich verringert wird.

Das Wirkprinzip ist die gleiche Eigenschaft der Leichtigkeit warmer Luft. Nur in Konvektoren, die nach oben steigen, erhöhen Luftmassen ihre Geschwindigkeit mit Hilfe eines speziellen Ventilators. Bei der Konstruktion werden sehr dünne Rohre verwendet, und Metalle mit hoher Wärmeleitfähigkeit werden als Material für die Platten verwendet, so dass eine vollständige Erwärmung auf die vom Hersteller angegebene maximale Leistung in weniger als 15 Minuten möglich ist.

Vorteile und Nachteile

Nachteile:

  1. Solche Geräte können einen Raum mit sehr hohen Decken nicht heizen, da sich die gesamte warme Luft oben ansammelt.
  2. Zugluft kann aufgrund ungleichmäßiger Verteilung der Luftströme auftreten.
  3. Staubzirkulation durch Konvektionsströme.
  4. Bei Räumen mit Heizung durch Wasserkonvektoren darf keine Zwangsbelüftung angewendet werden. Wenn Sie Luft von der Decke nehmen, wird die gesamte warme Luft herausgeführt.

Vorteile:

  1. Ein gutes Heizniveau bei niedrigen Kühlmitteltemperaturen, dh eine Reduzierung der Energiekosten.
  2. Schnelle Hitze.
  3. Das geringe Gewicht des Geräts ermöglicht die Montage auf Gipskartonwänden.
  4. Bei der Installation unter den Fenstern schneidet der Wasserkonvektor die von außen eintretende kalte Luft vollständig ab und wirkt als thermischer Vorhang.

Tipp: Achten Sie beim Kauf von Wasserkonvektoren auf den Gerätekörper und die Anschlussschläuche. Sie müssen aus rostfreiem Stahl sein, um Korrosion zu vermeiden..

Elektrische Konvektionssysteme

Diese Geräte sehen Ölheizungen sehr ähnlich, nur ist ihr Gehäuse etwas flacher. Elektrische Wandheizungskonvektoren werden in einem Abstand von 150 mm vom Boden zu einer vertikalen Oberfläche (Wand oder Trennwand) montiert und bei Vorhandensein spezieller Beine auf dem Boden platziert.

Montierte elektrische Heizkonvektoren

Der montierte elektrische Konvektor stört die Bewegung im Raum nicht und nimmt nur wenig Platz ein

Das Gerät und Funktionsprinzip

In einem flachen Metallgehäuse befindet sich ein Heizelement (TEN), auf dessen gesamter Oberfläche sich Platten befinden, oder es befindet sich in einem Aluminiumgehäuse, um die Oberfläche des PETN zu vergrößern.

Das Erhitzen erfolgt wie folgt: Kalte Luft durch einen kleinen Grill im unteren Teil des Geräts tritt in die Heizung ein und steigt beim Erhitzen durch den Grill im oberen Teil auf und aus. Bewertungen von elektrischen Verbrauchern von Heizungskonvektoren sind aufgrund ihres geräuschlosen Betriebs führend, da sie nicht mit Lüftern ausgestattet sind.

Vor- und Nachteile von elektrischen Konvektoren

Nachteile:

  1. Deutliche Verringerung des Wirkungsgrads und der Heizleistung im Laufe der Zeit.
  2. Hoher Stromverbrauch.
  3. Nicht für große Räume geeignet, nur als zusätzliche Heizquelle zu empfehlen.
  4. Elektrische Konvektoren trocknen die Luft sehr stark und tragen Staub.

Vorteile:

  1. Kostengünstig.
  2. Einfache Installation und Bedienung.
  3. Geräuschlosigkeit.
  4. Hoher Wirkungsgrad – ca. 95%.
  5. Schnelle Erwärmung zehn.
  6. Keine besondere Wartung erforderlich.

Elektrische Heizungskonvektoren – wie man wählt

Diese Frage quält viele Verbraucher. Zunächst ist es notwendig, die Fläche des Wohnraums zu bestimmen und ein Gerät basierend auf dem Verhältnis von 90 Watt pro 1 m² auszuwählen. Zweitens geben wir an, welcher Thermostat sich im Konvektor befindet. Mechanisch ist natürlich billiger als elektronisch, aber es ist weniger genau und kann nicht schnell auf niedrigere Temperaturen reagieren. Drittens sollten Sie, wenn Sie einen Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit heizen möchten, einen Konvektor mit Schutz gegen Wasser IP24 kaufen.

Wichtig: Kaufen Sie unbedingt ein Gerät mit automatischem Überhitzungsschutz. Dadurch werden viele Probleme wie ein Feuer vermieden..

Gaskonvektionsausrüstung

Gasheizkonvektoren sind einfach zu installieren und zu betreiben. Für den Betrieb ist kein Stromanschluss erforderlich, wenn das Gerät nicht mit einem Lüfter ausgestattet ist. Sie können sowohl mit Flüssiggas als auch mit Erdgas betrieben werden..

Fenstergaskonvektor

Option zur Installation eines Gaskonvektors unter dem Fenster

Das Funktionsprinzip von Gaskonvektoren

Das Grundprinzip von Konvektoren ist unverändert – Luftzirkulation im Gerät. Kalte Luft tritt in eine geschlossene Kammer ein und erwärmt sich, wenn Gas verbrannt wird. Verbrennungsprodukte werden durch den Schornstein auf die Straße geworfen. Die Schornsteine ​​von Konvektoren sind absolut sicher, auch wenn sie durch eine Holzwand entladen werden. Sie sind ein Koaxialrohr, durch dessen zentralen Durchgang bei der Verbrennung Zerfallsprodukte freigesetzt werden, und im externen Kreislauf befindet sich kalte Luft, die die Erwärmung des Schornsteins verhindert.

Vorteile von Gaskonvektoren

  1. Einfache Installation – das Gerät hängt einfach an der Wand.
  2. Sicherheitsbetrieb.
  3. Alle Materialien, aus denen Konvektoren hergestellt werden, sind umweltfreundlich.

Wichtig: Um einen Gaskonvektor zu installieren, müssen Sie Spezialisten von Gasunternehmen einladen.

Das moderne Marktspektrum an Konvektoren ist sehr breit. Mit der richtigen Auswahl an Konvektoren können Sie ein kleines Landhaus und ein geräumiges Landhaus heizen, den Raum an einem kühlen Herbstabend leicht heizen oder ein System erstellen, das die Temperatur des Raums im Winter vollständig und vor allem sehr schnell erhöht.

logo

Leave a Comment

Heating

Heating convectors: types, differences, characteristics

Heating convectors

When installing a heating system and before buying heating appliances, the question suddenly arises, what equipment to install? Which is better, convectors or radiators? Heating convectors are relatively new heating appliances in the modern market, so not everyone knows their main advantages and disadvantages, and, therefore, cannot make a completely justified choice. In this article, we will try to highlight some of the “dark” sides of these devices and talk about the advantages of specific types.

Content

  • Classification of convectors for heating systems
  • Convectors for water circuits
  • The device and principle of operation
  • Advantages and disadvantages
  • Electric convection systems
  • The device and principle of operation
  • Advantages and disadvantages of electric convectors
  • Electric heating convectors – how to choose
  • Gas convection equipment
  • The principle of operation of gas convectors
  • Advantages of gas convectors

Classification of convectors for heating systems

There are two ways to transfer heat from the surface of the heating element to the living room:

  1. By thermal radiation (cast iron, bimetal, aluminum radiators).
  2. Using convection flows (convectors).

In convection devices, heat transfer occurs due to the constant circulation of air through the device body, usually from the bottom up, since warm air is much lighter than cold.

At the location, all convectors can be divided into several types:

  • wall mounted;
  • floor;
  • in-floor water;
  • mounted;
  • universal.

The main advantage of wall and floor devices is the ease of installation. Floor heating convectors are simply placed on the floor, and wall convectors are mounted on any vertical surface, for which it will be enough to drill just a few holes.

Floor-mounted recessed heating convector

Installation of floor-mounted recessed convectors is very difficult

But the floor heating convectors require special training.

They are installed in pre-prepared niches, and for the high-quality performance of work a certain amount of technical skills and knowledge is needed. In addition, installation of built-in water convectors takes a lot of time.

Tip: If you have not yet decided on the location or the existing heating system does not cope with its main function and requires the installation of additional heating equipment, it is better to purchase station wagon heating convectors. Such devices can be hung on the wall or installed in the most convenient place on special legs.

Depending on the heating method, there are:

  • water convectors;
  • gas convectors;
  • electric heating convectors.

We will talk about the benefits of each type in more detail..

Convectors for water circuits

You can already guess from the name that the coolant in such devices is water. Water heating convectors have replaced radiators and batteries that provide excellent heat transfer, but at the same time require a large amount of coolant. Another problem that owners of ordinary radiators face is the air congestion that forms in the system. Removing them is a rather unpleasant procedure, but in water convectors the occurrence of such a situation is impossible.

Water convector heating

Water heating convector installed under the window – excellent thermal curtain

The device and principle of operation

The convector case is made of stainless steel, and its upper surface is closed by a lid. Depending on the design, this cover can either be removed or not. The device is connected to the heating pipes by the available inputs on the side or end side. All modern devices are equipped with an air damper designed to adjust the intensity of heated air masses, an air release valve and a valve that regulates the heating intensity by restricting the flow of coolant.

The main element – the heat exchanger – is a copper pipe on which metal plates are located, significantly increasing its area. Moreover, there should not be even a minimum gap between the ribs and the pipe, otherwise the heat transfer is significantly reduced.

The principle of action is all the same property of the ease of warm air. Only in convectors, rising upwards, air masses increase their speed with the help of a special fan. Very thin tubes are used in the design, and metals with high thermal conductivity are used as material for the plates, so that full heating to the maximum power declared by the manufacturer is possible in less than 15 minutes.

Advantages and disadvantages

Disadvantages:

  1. Such devices will not cope with heating a room with very high ceilings, since all the warm air will accumulate at the top.
  2. Drafts may occur due to uneven distribution of air flows.
  3. Dust circulation by convection flows.
  4. For rooms with heating by water convectors, forced ventilation must not be used. Taking air from the ceiling, it will bring all the warm air out.

Advantages:

  1. A good level of heating at low coolant temperatures, that is, a reduction in energy costs.
  2. Quick heat.
  3. The light weight of the device allows it to be mounted on plasterboard partitions.
  4. When installed under the windows, the water convector completely cuts off the cold air entering from the outside, acting as a thermal curtain.

Tip: when buying water convectors, pay attention to the body of the device and the connection hoses. They must be stainless steel to prevent corrosion..

Electric convection systems

These devices are very similar in appearance to oil heaters, only their case is slightly flatter. Electric wall heating convectors are mounted at a distance of 150 mm from the floor to a vertical surface (wall or partition), and in the presence of special legs are placed on the floor.

Mounted electric heating convectors

The mounted electric convector does not interfere with moving around the room, occupies a minimum of space

The device and principle of operation

Inside a flat metal case there is a heating element (TEN), on the entire surface of which there are plates or it is placed in an aluminum casing, designed to increase the surface area of ​​the PETN.

Heating is carried out as follows: cold air through a small grill in the lower part of the device enters the heater and, when heated, rises and exits through the grill in the upper part. Heating convectors electrical consumer reviews lead in the leaders due to their silent operation, as they are not equipped with fans.

Advantages and disadvantages of electric convectors

Disadvantages:

  1. Significant reduction in efficiency and heating performance over time.
  2. High power consumption.
  3. Not suitable for large rooms, recommended only as an additional source of heating.
  4. Electric convectors dry the air very much and carry dust.

Advantages:

  1. Low cost.
  2. Easy installation and operation.
  3. Noiselessness.
  4. High efficiency – about 95%.
  5. Fast heating ten.
  6. No special maintenance required.

Electric heating convectors – how to choose

This question torments many consumers. Firstly, it is necessary to determine the area of ​​the living space and select a device based on the ratio of 90 watts per 1 sq.m. Secondly, we specify which thermostat is in the convector. Mechanical, of course, is cheaper than electronic, but it is less accurate and is not able to quickly respond to lower temperatures. Thirdly, if you plan to heat a room with high humidity, you should buy a convector with protection against water IP24.

Important: be sure to purchase a device with automatic protection against overheating. This will avoid many troubles, such as a fire..

Gas convection equipment

Gas heating convectors are easy to install and operate. For their operation, no electrical connection is required if the device is not equipped with a fan. They can operate on both liquefied and natural gas..

Window gas convector

Option to install a gas convector under the window

The principle of operation of gas convectors

The basic principle of convectors is unchanged – air circulation in the device. Cold air enters the closed chamber and heats up when gas is burned, combustion products are thrown out through the chimney into the street. The chimneys of convectors are absolutely safe, even if they are discharged through a wooden wall. They are a coaxial tube, through the central passage of which decay products are released during combustion, and in the external circuit there is cold air, which prevents the heating of the chimney.

Advantages of gas convectors

  1. Simplicity of installation – the device just hangs on the wall.
  2. Safety operation.
  3. All materials of which convectors are made are environmentally friendly.

Important: to install a gas convector, you must invite specialists from gas companies.

The modern market range of convectors is very wide. Using the right choice of convectors, you can heat a small country house and a spacious country house, slightly heat the room on a cool autumn evening, or create a system that completely, and most importantly very quickly, raises the temperature of the room endlessly lasting in winter.

logo

Leave a Comment