Heizung

Installation der Fußbodenheizung im Badezimmer: die Regeln für den Bau verschiedener Systeme

Installation der Fußbodenheizung im Badezimmer

Warmer Boden im Badezimmer – Komfort für jedermann zugänglich. Was gibt es Schöneres als das Wärmegefühl, das Sie beim Barfußlaufen im Badezimmer verspüren? Zusätzlich zu den angenehmen Tastempfindungen beseitigt die Fußbodenheizung im Badezimmer erfolgreich übermäßige Feuchtigkeit und verhindert das Auftreten von Pilzen und Schimmel. Die Installation eines Fußbodenheizungssystems kann im gesamten Wohnbereich erfolgen. Am beliebtesten ist jedoch die Installation solcher Fußböden im Badezimmer.

Es gibt zwei verschiedene Fußbodenheizungssysteme – Wasser und Strom. Die Basis von jedem von ihnen ist die Verwendung bestimmter Wärmequellen. Eine schrittweise Anleitung, die den Installationsprozess der einzelnen Systeme beschreibt, hilft Ihnen dabei, ohne die Hilfe qualifizierter Spezialisten selbst einen warmen Boden im Badezimmer zu schaffen.

Inhalt

  • Wasser „warmer Boden“ im Badezimmer
  • Installation der Fußbodenheizung
  • Fußbodenheizung Wassersystem
  • Bodengerät mit Heizkabel
  • Verlegung von Fußböden auf Basis von Thermomaten
  • Elektrischer Boden im Badezimmer
  • Wasser „warmer Boden“ im Badezimmer

    Lassen Sie uns auf einige der charakteristischen Merkmale einer Fußbodenheizung eingehen. Es ist zu beachten, dass die Installation eines warmen Bodens im Badezimmer für ein Privat- oder Landhaus akzeptabel ist. Für Bewohner von Wohnungen in Hochhäusern ist es recht problematisch, ein solches System an eine Zentralheizung anzuschließen. Dies gilt natürlich nicht für „Elite-Wohnungen“, deren Projekt häufig die Installation eines wasserbeheizten Bodens vorsieht.

    System der Wasser-Fußbodenheizung im Badezimmer

    System der Wasser-Fußbodenheizung im Badezimmer

    Es gibt viele positive Aspekte eines solchen Warmbodensystems, um das Problem seiner Installation zu lösen. Unbestreitbare Vorteile sind:

    • Sicherheit – Die Elemente des warmen Bodens sind zuverlässig vor freiem Zugang geschützt, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Schäden verringert wird. Durch die geringe Anzahl von Fugen wird das Risiko von Undichtigkeiten minimiert;
    • Rentabilität – Mit einem wasserbeheizten Boden können Sie die Energiekosten um 15-45% senken und gleichzeitig eine angenehme Raumtemperatur aufrechterhalten.
    • Umweltfreundlichkeit – das System ist sicher für die menschliche Gesundheit. Wasserböden emittieren keine schädliche Strahlung und erzeugen kein elektromagnetisches Feld.
    • Komfort – die Qualität eines warmen Bodens, damit Sie beim Verlassen der Badewanne oder Dusche Freude haben. Durch Einstellen der Temperatur können Sie eine optimal angenehme Oberflächentemperatur bereitstellen..

    Die im wasserbeheizten Boden vorhandenen Nachteile umfassen:

    • Das Vorhandensein einer Leckwahrscheinlichkeit, die sehr schwer zu finden sein wird, wenn sie auftritt;
    • Obligatorische Verfügbarkeit Wasserpumpe Druck aufrechtzuerhalten, wenn er in das Wasserversorgungssystem fällt;
    • Die Komplexität der Installation eines Warmbodensystems.

    Es ist zu beachten, dass ein wasserbeheizter Boden als komplexes Engineering-System positioniert ist, bei dem bei der Erstellung eines Projekts die Parameter Ihres Hauses berücksichtigt werden müssen.

    Die Wahl der Ausrüstung für die Installation hängt in erster Linie von den vorhandenen Merkmalen der Energieversorgung ab.

    Installation der Fußbodenheizung

    Fußbodenheizung Wassersystem

    Lassen Sie uns die Merkmale der Installation eines wasserbeheizten Bodens, der in jeder Phase anhält, genauer betrachten.

    Der moderne wassergeheizte Boden im Badezimmer besteht aus Rohren, die an eine Warmwasserquelle angeschlossen sind. Letzteres ist eine Warmwasserleitung oder eine Heizungsleitung. Durch die Zirkulation von Wasser durch in der Bodenstruktur enthaltene Rohre wird seine obere Schicht erwärmt. Dann hilft Wärme, die von der erhitzten Oberfläche aufsteigt, eine angenehme Temperatur auf einem niedrigen Niveau zu halten.

    Installation der Fußbodenheizung

    Installation der Fußbodenheizung

    Der Installationsprozess beginnt mit der Installation von Polypropylen-Steigleitungen für Warmwasser, sofern diese noch nicht installiert wurden. Voraussetzung ist die Erstellung eines Diagramms (Projekts) der Lage dieser Rohre.

    Eines der Dinge, die die Qualität der Arbeit bestimmen, ist eine kompetente Bodenabdichtung, die schwerwiegende Folgen im Falle einer Undichtigkeit vermeidet. Streifen aus wasserfestem Material müssen überlappt werden, und die Nähte sollten mit einer Lötlampe, einem Haartrockner, verbunden werden. Eine gute Wasserdichtigkeit ist das Ergebnis hochwertiger Verbindungen.

    Der grobe Estrich wird mit einer Mischung aus Blähton und Zement gegossen. Es ist zu beachten, dass das Niveau dieses Estrichs auf einer Markierung gehalten werden muss, die als das Niveau des Endbodens minus 5-7 cm definiert ist. Beim Füllen der Oberfläche sind kleine und kleine Unregelmäßigkeiten zulässig. Innerhalb von 2-3 Tagen nach der Arbeit muss die Oberfläche des Estrichs mit Wasser angefeuchtet werden, um Risse zu vermeiden.

    Der nächste Schritt ist das Verlegen der Folienisolierung. Streifenverbindungen werden mit Aluminiumband verklebt.

    Verlegen von Polypropylenrohren

    Verlegen von Polypropylenrohren

    Als nächstes fahren wir mit der direkten Installation des Wasserbodensystems fort. Wir biegen das Polypropylenrohr gemäß dem Schema und befestigen es am Estrich. Es ist wichtig, dass der Abstand zwischen benachbarten Rohrteilen 15 bis 20 cm nicht überschreitet. Die dabei entstandene gekrümmte Struktur muss mit einem Steuerventil mit den Steigleitungen verbunden werden. Überprüfen Sie das System sofort auf Undichtigkeiten, um Probleme zu vermeiden. Wenn es keine Probleme gibt, schalten Sie die Wasserversorgung aus und lassen Sie den Boden abkühlen..

    Der zweite Estrich wird mit einer ähnlichen Mischung gegossen. Zuvor richten wir Beacons ein, um dem Level standzuhalten. In diesem Stadium ist die Gleichmäßigkeit der Oberfläche ein wichtiger Punkt, auf den Sie achten sollten. Nachdem der Estrich getrocknet ist, können Sie mit dem Verlegen der Fliesen beginnen.

    Bodengerät mit Heizkabel

    Die Installation eines elektrischen Warmkabel-Bodensystems besteht aus mehreren wichtigen Schritten, die eine sukzessive Ausführung erfordern.

    Design. Auf der Bodenfläche im Badezimmer muss die Position der Verbindungspunkte für Kabel, Sensor und Thermostat bestimmt werden. Als nächstes übertragen wir das resultierende Schema in den Plan. Bei der Erstellung eines Projekts bauen wir auf der Leistungsfähigkeit des Systems auf und beachten dabei den empfohlenen Schritt zwischen den Materialbändern.

    Wärmedämmung. Die Isolierschicht wird auf die Oberfläche gelegt, deren Unregelmäßigkeiten 7-8 mm betragen können. Wenn bei der Inspektion des Sockels erhebliche Unterschiede auftreten, ist ein vorläufiger Betonestrich erforderlich. Wenn die Isolierung keinen reflektierenden Film aufweist, muss zusätzlich Aluminiumfolie verlegt werden.

    Verkabelung. Es ist besser, das Heizkabel auf das Metallgitter zu legen, an dem es befestigt ist. Zusätzlich zur Verriegelungsfunktion ermöglicht ein solches spezielles Netz nicht, dass der Draht in den Estrich eingetaucht wird, und verleiht der gesamten Struktur Steifheit. Wir überwachen sorgfältig, dass das Kabel nicht gekreuzt oder beschädigt wird. Das Elektrokabel wird mit einer Hülse an das Thermokabel angeschlossen, die in einen Zementestrich eingetaucht und so kurz wie möglich vom Thermostat entfernt sein muss. Halten Sie einen Abstand von mindestens 20 Zentimetern zwischen der nächsten Wand und der Verbindungsstelle ein.

    Installation einer elektrischen Fußbodenheizung auf Basis eines Heizkabels

    Installation einer elektrischen Fußbodenheizung auf Basis eines Heizkabels

    Installation eines Wärmesteuerungssystems. Der Regler wird in einer Höhe von 0,8-1 m über dem Boden installiert. Der Sensor befindet sich in einem Wellrohr und zwischen den Kabelreihen. Bei der weiteren Befüllung des Zementestrichs kontrollieren wir, dass das Rohr und der Sensor höher sind als der Estrich selbst.

    Bodenbelag den Boden. Die Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss, daher überprüfen wir erneut sorgfältig die Unversehrtheit und das Fehlen von Schäden an allen Elementen des Fußbodenheizungssystems des Elektrokabels. Nachdem wir sichergestellt haben, dass alles in Ordnung ist, füllen wir weiter. Zementmörtel sollte gleichmäßig verteilt sein und es dürfen keine Hohlräume im Estrich vorhanden sein. Überprüfen Sie anschließend die Integrität des gesamten Systems und lassen Sie es trocknen. Der erste Einbau einer elektrischen Fußbodenheizung sollte frühestens 30 Tage nach Abschluss der Arbeiten erfolgen, um Risse im Estrich zu vermeiden.

    Estrich einschenken

    Estrich einschenken

    Verlegung von Fußböden auf Basis von Thermomaten

    Die Installation einer elektrischen Fußbodenheizung mit Thermomaten unterscheidet sich nicht wesentlich von der Installation eines Systems mit einem Heizkabel. Aber der Unterschied ist immer noch da.

    Die Bodenschichten werden in der folgenden Reihenfolge verlegt:

    • Zugboden (Beton);
    • Thermomats
    • Fliesenkleber
    • Fliese.

    In der ersten Phase werden Thermomatten auf den vorbereiteten Unterboden gelegt und mit einer Grundierung vorbehandelt. Auch alte Bodenfliesen können als Basis dienen. An Orten, an denen sich stationäre Objekte befinden, passen Thermomatten nicht.

    Das Verstärkungsnetz der Heizmatte wird sorgfältig geschnitten, um eine Beschädigung des Kabels zu vermeiden. Anschließend wird der Thermomat an der richtigen Stelle verlegt. Zwischen benachbarten Streifen beobachten wir einen Abstand von 5 cm.

    Installation einer elektrischen Fußbodenheizung auf Basis von Thermomaten

    Installation einer elektrischen Fußbodenheizung auf Basis von Thermomaten

    Der Thermomat wird mit Klebeband und einer Thermogun am Boden befestigt. Darüber hinaus sind Matten mit einer Klebstoffbasis im Handel erhältlich. Ein solches System erfordert keine zusätzliche Fixierung. Thermomaten werden zuerst auf die Oberfläche gerollt und geschnitten, dann wird der Schutzstreifen entfernt und geklebt.

    Die letzte Phase der Arbeit besteht darin, den Sensor und den Thermostat anzuschließen, die Verbindungspunkte zu isolieren und die Funktionalität des Systems zu überprüfen.

    Fußbodenheizungssysteme sind einfacher zu installieren und billiger als ihre Gegenstücke, die auf Heizkabeln basieren. Ein solches System kann unter jedem Bodenbelag verlegt werden..

    Elektrischer Boden im Badezimmer

    Das System der elektrischen Fußbodenheizung ist populärer. Die Bestandteile seines Designs sind:

    • Heizkabel, dessen Zweck die Umwandlung elektrischer Energie in Wärme ist;
    • Ein mit einem Sensor ausgestatteter Temperaturregler spielt eine wichtige Rolle beim Betrieb einer elektrischen Fußbodenheizung. Es ist notwendig, das Heizsystem zu steuern;
    • Wellrohr;
    • Wärmedämmstoff;
    • Montageband.

    Es gibt zwei Arten von elektrischen Fußbodenheizungen im Badezimmer:

    • Warmer Kabelboden – Ein Heizdraht fungiert als Heizelement, das einadrig und zweiadrig sein kann. Jeder dieser Kabeltypen wird unter einem Estrich mit einer Dicke von 3-7 cm verlegt;
    • Warmer Boden aus Thermomaten – ist ein System aus einzelnen Teilen von Heizdrähten unterschiedlicher Länge. Die Stromversorgung ist auf das Vorhandensein von „Montage“ -Enden zurückzuführen. Thermomatten werden direkt auf den Estrich gelegt und anschließend eine Schicht Fliesenkleber aufgetragen. Die Verwendung von Heizmatten hat keinen Einfluss auf die Höhe des Bodens, da diese in Fliesenkleber eingetaucht sind.
    Elektrische Fußbodenheizung im Bad

    Elektrische Fußbodenheizung im Bad

    Eine im Badezimmer angeordnete elektrische Fußbodenheizung sorgt für eine angenehme Temperatur, unabhängig von der Jahreszeit oder dem Betrieb der Zentralheizung. Mit speziellen Reglern können Sie eine akzeptable Temperatur einstellen und bei Bedarf ändern. In den meisten Fällen ist der Badezimmerbereich nicht groß und nach der Installation der Geräte immer noch verkleinert (z. B. unter dem Waschbecken oder der Duschkabine ist keine Fußbodenheizung erforderlich). Daher wird auch die Installation einer elektrischen Fußbodenheizung kostengünstig.

    Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass der warme Boden im Badezimmer Ihr Komfort und Ihre Gemütlichkeit ist. Mit modernen Technologien können Sie das am besten geeignete System nach technischen Merkmalen und Preiskategorien auswählen. Gönnen Sie sich Freude und ein Gefühl der Wärme um Ihre nackten Füße. Lass deinen Traum wahr werden!

    logo

    Leave a Comment

Heating

Installation of underfloor heating in the bathroom: the rules for the construction of different systems

Installation of underfloor heating in the bathroom

Warm floor in the bathroom – comfort accessible to everyone. What could be better than the feeling of warmth that you experience when walking barefoot in the bathroom? In addition to pleasant tactile sensations, the heated floor in the bathroom successfully eliminates excessive moisture, preventing the occurrence of fungus and mold. Installation of a system of underfloor heating can be carried out throughout the living area, but the most popular is the installation of such floors in the bathroom.

There are two different systems of underfloor heating – water and electric. The basis of each of them is the use of certain heat sources. A step-by-step instruction that describes the installation process of each of the systems will help you to make a warm floor in the bathroom yourself, without the help of qualified specialists.

Content

  • Water “warm floor” in the bathroom
  • Installation of floor heating
  • Underfloor heating water system
  • Floor device with heating cable
  • Installation of floors based on thermomats
  • Electric floor in the bathroom
  • Water “warm floor” in the bathroom

    Let us dwell on some of the distinguishing features of a water floor heating. It should be noted that the installation of a warm floor in the bathroom is acceptable for a private or country house. For residents of apartments in high-rise buildings, it is quite problematic to connect such a system to central heating. Of course, this does not apply to “elite housing”, the project of which often provides for the installation of a water heated floor.

    System of water underfloor heating in the bathroom

    System of water underfloor heating in the bathroom

    There are plenty of positive aspects of such a warm floor system to solve the issue of its installation. Indisputable advantages include:

    • Safety – the elements of the warm floor are reliably hidden from free access, which reduces the likelihood of damage. Due to the small number of joints, minimizing the risk of leaks is achieved;
    • Profitability – a water heated floor allows you to reduce energy costs by 15-45% while maintaining a comfortable temperature in the room;
    • Environmental friendliness – the system is safe for human health. Water floors do not emit harmful radiation and do not create an electromagnetic field;
    • Comfort – the quality of a warm floor, allowing you to experience pleasure when leaving the bath or shower. Adjusting the temperature allows you to provide an optimally comfortable surface temperature..

    The disadvantages present in the water heated floor include:

    • The existence of a leak probability, which will be very difficult to find when it occurs;
    • Mandatory Availability water pump to maintain pressure when it falls in the water supply system;
    • The complexity of installing a warm floor system.

    It should be noted that a water heated floor is positioned as a complex engineering system that requires taking into account the parameters of your home when drawing up a project.

    The choice of equipment for installation depends, first of all, on the existing features of energy supply.

    Installation of floor heating

    Underfloor heating water system

    Let us consider in more detail the features of installing a water heated floor, stopping at each stage.

    The modern water heated floor in the bathroom is a construction of pipes that connect to a source of hot water. The latter is a hot water pipe or a heating pipe. Through the circulation of water through pipes included in the floor structure, its upper layer is heated. Then heat, rising up from the heated surface, helps maintain a comfortable temperature at a low level.

    Installation of water floor heating

    Installation of water floor heating

    The installation process begins with the installation of polypropylene risers for hot water, provided that they have not been previously installed. A prerequisite is to draw up a diagram (project) of the location of these pipes.

    One of the things that determine the quality of work is competent floor waterproofing, which avoids serious consequences in case of leakage. Strips of waterproofing material must be overlapped, and the seams should be connected using a blowtorch, a hair dryer. Good waterproofing is the result of high-quality joints.

    The rough screed is poured with a mixture of expanded clay with cement. It should be noted that the level of this screed must be kept at a mark defined as the level of the finished floor minus 5-7 cm. When pouring the surface, small and small irregularities are allowed. Within 2-3 days after the work, it is necessary to moisten the surface of the screed with water in order to avoid cracking.

    The next step is the laying of foil insulation. Joints of strips are glued with aluminum tape.

    Laying polypropylene pipes

    Laying polypropylene pipes

    Next, we proceed to the direct installation of the water floor system. We bend the polypropylene pipe according to the scheme and attach it to the screed. It is important that the distance between adjacent parts of the pipe does not exceed 15-20 cm. The curved structure, which turned out as a result, must be connected to the risers using a control valve. To avoid trouble, immediately check the system for leaks. If there are no problems, turn off the water supply and allow the floor to cool..

    The second screed is poured with a similar mixture. Before this, we establish beacons to withstand the level. At this stage, surface evenness is an important point that you should pay attention to. After the screed has dried, you can start laying the tiles.

    Floor device with heating cable

    Installation of an electric warm cable floor system consists of several important steps that require successive execution.

    Design. On the surface of the floor in the bathroom, you need to determine the location of the cable, sensor and thermostat connection points. Next, we transfer the resulting scheme to the plan. When drawing up a project, we build on the power of the system, observing the recommended step between the bands of material.

    Thermal insulation. The insulation layer is laid on the surface, the irregularities of which can be 7-8 mm. If during the inspection of the base there are significant differences, then a preliminary concrete screed is required. If the insulation does not have a reflective film, it is necessary to lay aluminum foil in addition.

    Cabling. It is better to lay the heating cable on the metal grid on which it is fixed. In addition to the locking function, such a special mesh will not allow the wire to be immersed in the screed and will provide rigidity to the entire structure. We carefully monitor that there is no crossing of the cable or its damage. The electric cable is connected to the thermal cable using a sleeve, which must be immersed in a cement screed and located as short as possible from the thermostat. Keep a distance of at least 20 centimeters between the nearest wall and the junction.

    Installation of electric floor heating based on a heating cable

    Installation of electric floor heating based on a heating cable

    Installation of a thermal control system. The regulator is installed at a height of 0.8-1 m from the floor. The sensor is placed in a corrugated tube and placed between the rows of cable. Carrying out the further filling of the cement screed, we control that the tube and the sensor are higher than the screed itself.

    Flooring the floor. The work is nearing completion, so once again we carefully check the integrity and absence of damage to all elements of the electric cable underfloor heating system. After making sure that everything is in order, we proceed to fill. Cement mortar should be evenly distributed, and there should be no voids in the screed. Next, check the integrity of the entire system and let it dry. The first inclusion of an electric underfloor heating should be done no earlier than 30 days after completion of work, which will help to avoid cracks in the screed.

    Pouring screed

    Pouring screed

    Installation of floors based on thermomats

    The process of installing electric underfloor heating using thermomats is not much different from installing a system using a heating cable. But the difference is still there.

    Layers of flooring are laid in the following sequence:

    • Draft floor (concrete);
    • Thermomats
    • Tile adhesive
    • Tile.

    At the first stage, thermomats are laid on the prepared subfloor, pre-treated with a primer. Even old floor tiles can serve as a base. In places where stationary objects will be located, thermomats do not fit.

    The reinforcing mesh of the heating mat is carefully cut, avoiding damage to the cable, and then the thermomat is laid in the right place. Between adjacent strips we observe a distance of 5 cm.

    Installation of electric underfloor heating based on thermomats

    Installation of electric underfloor heating based on thermomats

    The thermomat is fixed to the floor with adhesive tape and a thermogun. In addition, mats having an adhesive base are commercially available. Such a system does not require additional fixation. Thermomats are first rolled to the surface and cut, and then the protective strip is removed and glued.

    The final stage of work is connecting the sensor and thermostat, isolating the connection points and checking the functionality of the system.

    Underfloor heating is easier to install and cheaper than its counterpart based on heating cable. Such a system is available for laying under any floor covering..

    Electric floor in the bathroom

    The system of electric underfloor heating is more popular. The constituent elements of its design are:

    • Heating cable, the purpose of which is the conversion of electrical energy into heat;
    • A temperature controller equipped with a sensor plays an important role in the operation of an electric underfloor heating. It is necessary to control the heating system;
    • Corrugated tube;
    • Thermal insulation material;
    • Mounting tape.

    There are two types of electric underfloor heating in the bathroom:

    • Warm cable floor – a heating wire acts as a heating element, which can be single-core and two-core. Each of these types of cable is laid under a screed having a thickness of 3-7 cm;
    • Warm floor from thermomats – is a system of individual parts of heating wires of different lengths. Power supply is due to the presence of “mounting” ends. Thermomats are laid directly on the screed, and then a layer of tile glue is applied. The use of heating mats does not have any effect on the height of the floor, as they are immersed in tile adhesive.
    Electric underfloor heating in the bathroom

    Electric underfloor heating in the bathroom

    An electric heated floor, arranged in the bathroom, will give you a comfortable temperature, regardless of the time of year or the operation of central heating. Special regulators allow you to set an acceptable temperature and change it as necessary. Most often, the bathroom area is not large, and after installation of the equipment it is still reduced (for example, under the sink or shower cubicle, a floor heating device is not required). Therefore, the installation of an electric underfloor heating also becomes cost-effective.

    In conclusion, I would like to note that the warm floor in the bathroom is your comfort and coziness. Modern technologies allow you to choose the most suitable system according to technical characteristics and price category. Give yourself joy and a feeling of warmth about your bare feet. Let your dream come true!

    logo

    Leave a Comment