Heizung

Heizungsrohre – welche sind besser für den Aufbau eines zuverlässigen Systems zu wählen?

Rohre zum Heizen

Welche Anforderungen stellten die Menschen zu jeder Zeit an ihr Zuhause? Wärme und Komfort sind natürlich die Hauptaspekte dieser Ausgabe. Es ist sinnlos, mit dieser Meinung zu argumentieren, da keine Argumente das Gegenteil beweisen können. Eine hohe Leistung dieser Eigenschaften kann ein effizientes Heizsystem liefern. Ja, es ist effektiv, warum Geld für Geräte, Geräte und Materialien von geringer Qualität verschwendet wird. Wir leben in einem neuen Jahrhundert, und er diktiert seine eigenen Regeln und Gesetze, und der Mensch muss sie einhalten. Für das volle Funktionieren der Kühlmittelrohre werden Heizungen benötigt: Welche sind besser zu wählen, wenn das Sortiment heute vielfältig und vielfältig ist? Versuchen wir es herauszufinden.

Inhalt

  • Grundvoraussetzungen für Heizungsrohre
  • Was beeinflusst die Auswahl der Rohre?
  • Abhängigkeit von der Heizungsanlage
  • Berechnung des Rohrdurchmessers

 

  • Arten von Rohren zum Heizen: was besser ist?
    • Metall-Kunststoff – eine universelle Lösung
    • Kupferrohre – eine lange Tradition
    • Stahl ist die beste Option für das Budget
    • Edelstahl – ein breites Anwendungsspektrum
    • Kunststoffrohre – neue Technologien des Heizungsrohrs aus dem neuen Kunststoff CPVC
    •  

      Grundvoraussetzungen für Heizungsrohre

      Zweifellos spielen Rohre eine wichtige Rolle in einem integrierten Heizsystem. Wir können sagen, dass ihre Funktion äußerst verantwortungsbewusst ist, da es die Rohre sind, die heißes Wasser vom Kessel (unabhängig von seinem Typ) an die Heizkörper liefern. Basierend auf diesem Argument ist es möglich, die Hauptanforderungen an Rohre zu bestimmen: Sie müssen langlebig sein und diese Eigenschaft über den gesamten Lebenszyklus beibehalten. Und für eine langfristige Wartung sollten die Rohre keinen Sauerstoff durchlassen, da dies zum Rosten des Systems von innen beiträgt und auch die Rohre verstopfen und „überwachsen“ werden. Infolgedessen wird die Gesamtsystemleistung verringert..

      Schwarze Pfeifen

      Schwarzes Metall wird selten für Heizkreise verwendet, es rostet schnell und muss gewartet werden

      Die Aufrechterhaltung eines optimalen Temperaturregimes hängt von der Dichtheit des Systems ab, und eine Person muss sich der Zuverlässigkeit der Rohre sicher sein, dass das Kühlmittel nicht über die Rohrkontur hinausgeht und die in der Nähe befindlichen Materialien und Geräte nicht beschädigt. Die Festigkeitseigenschaften werden weitgehend von dem Material bestimmt, aus dem dieses oder jenes Rohr hergestellt ist. Der moderne Markt bietet viele Optionen, aber Sie müssen die Situation nüchtern einschätzen und jedes Detail durchdenken, um insbesondere im Winter nicht in einer Situation höherer Gewalt zu sein. Denn Fehlfunktionen im Heizsystem in der kalten Jahreszeit sind unnötig und unerwünscht.

      Geringes Rauschen ist ein nicht weniger wichtiger Faktor. Die ruhige und komfortable Atmosphäre im Haus wird durch den ständigen Wasserfluss gestört. Und doch hat niemand das schöne ästhetische Erscheinungsbild der Pfeifen aufgehoben. Es ist nicht immer möglich, die Verkabelung in den Wänden zu verstecken, wenn beispielsweise das Haus aus Holz ist. In anderen Fällen kommen die Rohre an einigen Stellen immer noch an die Oberfläche und sind mit Heizkörpern verbunden.

      Die Rohre des Heizkreislaufs müssen in jedem Einzelfall unbedingt die oben genannten Anforderungen erfüllen, da die Auswahl der Rohre von einigen anderen Indikatoren abhängt und wir jetzt darüber sprechen werden.

      Was beeinflusst die Auswahl der Rohre?

      Bei der Auswahl der Heizrohre müssen Sie folgende Punkte beachten:

      • Dichtungstyp – extern oder versteckt;
      • durchschnittliche Kühlmitteltemperatur und -druck im Heizsystem;
      • Installation – eine komplexe oder einfache Systemkonfiguration;
      • die Position der Rohrleitung – Wenn ein Teil der Rohrleitung durch einen Raum verläuft, der nicht beheizt ist, müssen die Isolierungsoptionen überlegt werden.
      • die Fähigkeit, bei Bedarf Rohre zu reparieren und vor allem einen guten Zugang zu ihnen zu haben.

      Der springende Punkt ist, dass die Rohre aus verschiedenen Materialien bestehen, was bedeutet, dass sie Verlegungsmerkmale für die Installation, Montage des Systems und Betriebseigenschaften aufweisen.

      Abhängigkeit von der Heizungsanlage

      Wahrscheinlich weiß jeder, dass es zwei der grundlegendsten Heizsysteme gibt: zentral und individuell. Natürlich müssen Rohre einem bestimmten System entsprechen, zum Beispiel in Privathäusern und Hütten ist ein System individuell ausgestattet: Der Druck in den Rohren überschreitet in diesem Fall 2-3 Atmosphären nicht.

      Und in der Zentralheizung, die in städtischen Hochhäusern eingesetzt wird, ist ein Druck von 16 Atmosphären möglich. Grundsätzlich werden solche hohen Raten beim Start des Systems zur Reinigung der Pipeline von Staus erreicht..

      Zentralheizung

      Rohre für die Zentralheizung

      Nun sollten wir die Möglichkeit der Verwendung verschiedener Rohrtypen in diesen Heizsystemen im Detail prüfen. Grundsätzlich werden vier Arten von Rohren verwendet:

      • verstärkt – geeignet für beide Heizsysteme, da sie für einen Druck von 25 Atmosphären ausgelegt sind;
      Verstärktes Rohr

      Universelle verstärkte Rohre zeichnen sich durch ihre Festigkeit und Fähigkeit aus, kritischen Drücken beim saisonalen Crimpen standzuhalten

       

      • Polypropylenrohre werden am besten für ein einzelnes System verwendet, da sie nur für 6-10 Atmosphären ausgelegt sind;
      • Metall-Kunststoff-Rohre werden sowohl im Einzel- als auch im Zentralsystem eingesetzt. Sie sind langlebig und korrosionsbeständig;
      • Stahlrohrleitungen sind in Zentralheizungssystemen häufiger anzutreffen. Wenn jedoch eine Schweißverbindung und kein Gewinde verwendet wird, sind die Rohre anfälliger für Korrosion und die Schutzschicht des Rohrs wird zerstört.

      Wenn wir von einem System mit natürlicher Zirkulation und einem Bodenkessel sprechen, ist es schwierig, auf Metallrohre zu verzichten. Das Preis / Durchmesser-Verhältnis ist in diesem Fall optimal, da sich die Kosten für ein 1,5-Zoll-Kupfer- oder Metall-Kunststoff-Rohr und ähnliches für „schwarzen“ Stahl erheblich unterscheiden.

      In einem Wasserversorgungssystem rostet ein „schwarzes“ Metallrohr zwar schnell, dies gilt jedoch nicht für ein Zentralheizungssystem. Wasser, d. H. Kühlmittel, zirkuliert lange Zeit in einer solchen Rohrleitung, Sauerstoff verdunstet schnell und ein System aus Stahlrohren hält bis zu 50 Jahre.

      Rohre zur autonomen Heizung

      Für die Vorrichtung des autonomen Heizsystems werden hauptsächlich Metall-Kunststoff- und Kunststoffrohre gewählt

      Bei Verwendung eines Wandkessels mit einem Kupferwärmetauscher in Kombination mit einer Zwangsumwälzung, dh einer Pumpe, stören Stahlrohre nur. Erstens sieht ein aus solchen Rohren gebautes System nicht sehr ästhetisch aus, und selbst in der anfänglichen Korrosionsphase kann der dünne Wärmetauscher verstopfen. Darüber hinaus unterscheiden sich die Kosten für die Installation von „schwarzen“ Rohren nicht allzu sehr von den Kosten für die Ausstattung eines Kunststoff- und Kupfersystems.

      Moderne Heizsysteme unterscheiden sich von den vorherigen, so dass Stahlrohrleitungen sozusagen heute nicht mehr in Mode sind. Es ist oft vorteilhaft, eine Stahlrohrleitung zu verwenden, wenn mechanische Festigkeit und große Durchmesser erforderlich sind.

      Wichtig: Sie eignen sich auch zum Ersetzen von „schwarzen“ Rohren. Es ist jedoch ratsam, die Auswahl bei der verzinkten Version zu beenden.

      Berechnung des Rohrdurchmessers

      Um ein komplettes Heizsystem zu erstellen, müssen Sie sich mit der Theorie vertraut machen, insbesondere mit dem Prinzip der Berechnung des erforderlichen Rohrdurchmessers. Bei Rohrleitungen ist dieser Parameter sehr wichtig. Die korrekte Berechnung hilft, unnötigen Wärmeverlust und Energieverschwendung zu vermeiden.

      Der Durchmesser des Rohrs ist die Größe, die seine Abmessungen bestimmt. Sie können eine unabhängige Berechnung durchführen. Dazu müssen Sie einige Parameter kennen: den Innendurchmesser der Armaturen, die Armatur sowie den Nennindikator für den Innendurchmesser und die Wandstärke. Beispielsweise führt eine Vergrößerung des Durchmessers, die zur Vergrößerung des Wärmeübertragungsbereichs verwendet wird, zwangsläufig zu einem Druckabfall und einem Wärmeverlust.

      Die Berechnung des Durchmessers erfolgt nach verschiedenen Formeln und Schemata, traditionell wird zur Messung ein spezielles Zollsystem verwendet. Die Berechnung des Durchmessers hängt von vielen Faktoren ab: Druck im Verteilerrohr, Zusammensetzung und Qualität des Kühlmittels. Es ist schwer, sich alle Formeln zu merken, daher ist es besser, den einfachen Weg zu gehen und die Berechnungstabelle zu verwenden. Alles ist klar und deutlich angegeben, die Parameter des Kühlmittels, der Rohrleitungsplan und die Eigenschaften der Heizgeräte.

      Es kann gefolgert werden, dass die Berechnung nicht ignoriert werden sollte, da jedes spezifische System an die verwendeten Geräte gebunden ist und auch einen spezifischen Wärmeträger (Wasser, Frostschutzmittel, künstlicher Wärmeträger) verwendet und die Zirkulationsmethode im Heizsystem ebenfalls berücksichtigt wird.

      Arten von Rohren zum Heizen: was besser ist?

      Heizsystem aus Stahlrohren und Gusseisenheizkörper verlor seine fortgeschrittene Position und gab die Handfläche an andere Materialien und Technologien weiter. Dies ist nicht überraschend, da Leben und Wissenschaft nicht stillstehen, sondern sich ständig weiterentwickeln. Also, welche Rohre sollten Sie wählen, um Ihr Kloster zu heizen, damit es Qualität und einen erschwinglichen Preis gibt und das Familienbudget spart? Jetzt werden wir uns mit diesem Problem befassen.

      Metall-Kunststoff – eine universelle Lösung

      Dies ist eine effektive Kombination der Eigenschaften von Kunststoff- und Metallrohren. Eine solche hervorragende Harmonie ist aufgrund des spezifischen Designs möglich: Das Rohr besteht aus einer Basis aus Aluminiumlegierung, die mit Polyethylen hoher Dichte beschichtet ist. In diesem Fall ist die äußere Schicht durch eine erhöhte Beständigkeit gegenüber aggressiven Umgebungen gekennzeichnet.

      Typischerweise werden Kunststoffrohre häufig als Warmwasserversorgung sowie in Boden- und Kühlersystemen verwendet. Ihr Hauptunterscheidungsmerkmal ist ein kleiner Wärmeausdehnungskoeffizient. Mit dieser Anzeige kann die Installation den Abstand zwischen den Stützen erheblich vergrößern, und bei Verwendung können Sie auf Kompensatoren verzichten.

      Kunststoffrohre

      Kunststoffrohre – eine anständige Option

      Das Design eines Metall-Kunststoff-Rohrs hat mehrere Vorteile:

      – 100% Gasundurchlässigkeit;

      – hoher Durchsatz;

      – ausgezeichnete Reißfestigkeit;

      – ästhetisches Erscheinungsbild, das sich leicht in das Innere des Raumes einfügt;

      – lange Lebensdauer;

      – niedrige Installationskosten;

      – die Möglichkeit einer schweißfreien Verbindung;

      – große Flexibilität;

      – nicht korrodieren.

      Es gibt jedoch einige Nachteile:

      – Unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung werden Metall-Kunststoff-Rohre zerstört.

      Wichtig: Um diesen Prozess zu stoppen, muss an Stellen mit genau diesem Aufprall, dh an einem Wellrohr, ein besonderer Schutz angebracht werden.

      – Einschränkung bei der Wahl der Durchmesser.

      Dieser Rohrtyp wird durch Gewinde- oder Crimpverschraubungen durch Verkleben verbunden.

      Kupferrohre – eine lange Tradition

      Kupfer ist ein Rohrmaterial, das seit Ende des 17. Jahrhunderts bis heute aktiv genutzt wird. Dieser Trend ist kein Zufall, denn er ist eine gute Option für die autonome Heizung.

      Für die Herstellung solcher Rohre wird nur hochwertiges Kupfer verwendet, fast ohne Verunreinigungen, so dass das Kupferrohr durch Festigkeit und hohe Korrosionsbeständigkeit gekennzeichnet ist. Manchmal ist die Oberfläche der Rohre mit einer Polyvinylchlorid- oder Polyethylenschicht bedeckt. Diese Maßnahme wirkt sich positiv auf die Reduzierung des Wärmeverlusts aus, wenn heißes Wasser durch Rohre fließt, und Kondensation tritt nicht auf, wenn kaltes Wasser zugeführt wird und sich das Erscheinungsbild verbessert. Kupferrohre sind hart und weich.

      Rohrauswahl

      Kupferrohre haben eine umfangreiche Liste von Vorteilen und der einzige Nachteil ist der Preis.

      Kupferrohre haben folgende Vorteile:

      – gute Wärmeleitfähigkeit;

      – Korrosionsbeständigkeit;

      – bakterizide Wirkung;

      – ausgezeichneter Bereich der Arbeitstemperatur: -200 – + 200 Grad;

      – Mit Druckstößen und Systemgefrieren sind sie bruchsicher.

      – hoher Durchsatz, weil die Innenfläche sehr glatt ist;

      – Undurchlässigkeit für Sauerstoff;

      – lange Lebensdauer (ca. 100 Jahre);

      – ästhetischer Look.

      Das einzig Negative vor dem Hintergrund bedeutender Vorteile sind die hohen Kosten.

      Stahl ist die beste Option für das Budget

      Bis vor kurzem ruhten Stahlrohre auf den Lorbeeren der Meisterschaft, aber die alten Tage sind bereits vorbei, heute sind sie viel weniger beliebt. Es gab nur keine Alternative, aber jetzt ist sie verfügbar.

      In Bezug auf die mechanische Festigkeit und einen geringen Prozentsatz der Ausdehnung haben Stahlrohre keine würdigen Konkurrenten in Bezug auf Wärmeversorgung und Dampfheizung. Eine hohe Wärmeleitfähigkeit ist das Hauptkriterium für die Erzeugung einer Strahlungsform der Wassererwärmung.

      Stahlrohr

      Es wird empfohlen, Stahlrohre vor der Installation zu verzinken.

      Es gibt jedoch Nachteile, die erheblich sind: Stahlrohre unterliegen Korrosion, und durch Verzinkungstechniken können sie geschützt werden. Diese Option ist ideal für den Hausgebrauch. Trotzdem sind diese Rohre schwer und aufgrund ihrer Gesamtabmessungen unpraktisch zu verwenden. Bei der Installation wird Gasschweißen eingesetzt. Wenn jedoch für eine Person der Hauptaspekt der Wahl die Preispolitik ist, ist eine solche Lösung optimal.

      Edelstahl – ein breites Anwendungsspektrum

      Solche Rohre bestehen aus legiertem Stahl und verdienen allgemeine Aufmerksamkeit. Bei ordnungsgemäßem Betrieb zahlen Edelstahlrohre die anfänglichen Kosten mehr als zurück. Ihre Hauptvorteile sind Korrosionsbeständigkeit und Festigkeit. Dies sind keine „schwarzen“ Rohre, die oxidiert und mit Rost verstopft sind, sondern Rohre, obwohl teuer, aber kostengünstig. Wenn Sie sie verwenden, müssen Sie keine Armaturen, Ventile, Wasserhähne und dergleichen mehr kaufen und wechseln, was skrupellose Hersteller beschimpft.

      Edelstahlrohr

      Korrosionsbeständige Rohre – eine Symbiose aus Festigkeit, Zuverlässigkeit, Ästhetik und Langfristigkeit

      Darüber hinaus ist der Anwendungsbereich von Edelstahlrohren beeindruckend: „warme Böden und Wände“, Kesselrohre und viele andere Bereiche. Einsparungen im Gesicht, es ist besser, Geld auszugeben und dann die erhaltenen Vorteile zu genießen.

      Kunststoffrohre – neue Technologien

      Solche Rohre müssen sorgfältig und mit großer Verantwortung ausgewählt werden, da die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Heizungssystems von ihrer Qualität abhängt.

      Kunststoffrohre werden mit modernen Geräten hergestellt und neue wissenschaftliche Erkenntnisse werden im Produktionsprozess verwendet. Das Ergebnis sind Produkte, die den Bauvorschriften und -standards entsprechen. Solche Rohre sind nicht nur zuverlässig, sondern auch billig zu installieren. Für ihn ist keine teure Ausrüstung erforderlich, und weitere vorbeugende Arbeiten erfordern keine großen finanziellen Investitionen. Es ist erwähnenswert, dass Kunststoffrohre während des gesamten Betriebs ihre Leistung behalten und keinen negativen chemischen und physikalischen Einflüssen ausgesetzt sind.

      Rohrauswahl

      Polypropylen-Kunststoffrohre – Zuverlässigkeit und einfache, schnelle Installation

      Das Heizsystem, das auf der Verwendung solcher Rohre basiert, kann einfach und schön mit Endbearbeitungsmaterialien abgedichtet werden, daher gibt es diesbezüglich Vorteile. Mit Hilfe von Kunststoffrohren ist es möglich, komplexe Projekte problemlos umzusetzen, da deren Lebensdauer mehr als 20 Jahre beträgt.

      Zum Heizen sind alle oben genannten Rohre geeignet. Nur bei der Auswahl müssen Sie rational denken und mit der Realität Schritt halten.

      logo

      Leave a Comment

Heating

Pipes for heating – which are better to choose for the construction of a reliable system?

Pipes for heating

What requirements did people make at all times to their home? Of course, warmth and comfort are the main aspects of this issue. It is pointless to argue with this opinion, because no arguments can prove the opposite. High performance of these characteristics can provide an efficient heating system. Yes, it’s effective, why waste money on low-quality devices, equipment and materials. We live in a new century, and he dictates his own rules and laws, and man must comply with them. For the full functioning of the coolant pipes for heating are needed: which are better to choose if today the assortment is diverse and multifaceted? Let’s try to figure it out.

Content

  • Basic requirements for heating pipes
  • What affects the choice of pipes
  • Dependence on the heating system
  • Calculation of pipe diameter

 

  • Types of pipes for heating: which is better?
    • Metal-plastic – a universal solution
    • Copper pipes – a long tradition
    • Steel is the best option for the budget
    • Stainless steel – a wide range of applications
    • Plastic pipes – new technologies of the heating pipe from the new plastic CPVC
    •  

      Basic requirements for heating pipes

      Undoubtedly, pipes play an important role in an integral heating system. We can say that their function is extremely responsible, because it is the pipes that deliver hot water from the boiler (regardless of its type) to radiators. Based on this argument, it is possible to determine the primary requirements for pipes: they must be durable and maintain this characteristic throughout the entire life cycle. And for a long service life, the pipes should not let oxygen through, as this contributes to the rusting of the system from the inside, as well as the pipes become clogged and “overgrown”. As a result, the overall system performance is reduced..

      Black pipes

      Black metal is rarely used for heating circuits; it rusts quickly, needs maintenance

      Maintaining an optimal temperature regime depends on the tightness of the system, and also a person must be sure of the reliability of the pipes, that the coolant will not go beyond the boundaries of the pipe and will not spoil the materials and equipment that are nearby. Strength characteristics are largely determined by the material from which this or that pipe is made. The modern market offers many options, but you need to soberly assess the situation and think through every detail so as not to be in a force majeure situation, especially in the winter. After all, failures in the heating system in the cold season are unnecessary and undesirable.

      Low noise is a factor no less significant. The calm and comfortable atmosphere in the house will be disturbed by the constant flow of flowing water. And yet, no one canceled the beautiful aesthetic appearance of the pipes. It is not always possible to hide the wiring in the walls, for example, if the house is wooden. But in other cases, in some places the pipes still come to the surface and are connected to radiators.

      The pipes of the heating circuit must necessarily meet the above requirements in each specific case, since the choice of pipes depends on some other indicators, and we will talk about them now.

      What affects the choice of pipes

      When choosing pipes for heating, you need to pay attention to such points:

      • gasket type – external or hidden;
      • average heat carrier temperature and pressure in the heating system;
      • installation – a complex or simple system configuration;
      • the location of the pipeline – in the case when part of the pipeline will pass through a room that is not heated, then it is necessary to think over the options for insulation;
      • the possibility of carrying out, if necessary, repair of pipes and, most importantly, good access to them.

      The thing is that the pipes are made of different materials, which means that they have laying features for installation, assembly of the system and operational characteristics.

      Dependence on the heating system

      Probably everyone knows that there are two of the most basic heating systems: centralized and individual. Naturally, the pipes must correspond to a specific system, for example, in private houses and cottages a system is equipped on an individual basis: the pressure in the pipes in this case does not exceed 2-3 atmospheres.

      And in the central heating system, which is used in urban high-rise buildings, a pressure of 16 atmospheres is possible. Basically, such high rates are achieved during the start-up of the system for cleaning the pipeline from traffic jams..

      Central heating

      Pipes for central heating

      Now we should consider in detail the possibility of using different types of pipes in these heating systems. Basically, four types of pipes are used:

      • reinforced – suitable for both heating systems, as they are designed for a pressure of 25 atmospheres;
      Reinforced pipe

      Universal reinforced pipes are distinguished by their strength and ability to withstand critical pressures of seasonal crimping

       

      • polypropylene pipes are best used for an individual system, since they are designed only for 6-10 atmospheres;
      • metal-plastic pipes are used both in the individual and in the central system. They are durable and corrosion resistant;
      • Steel piping is more common in central heating systems. But if a welding joint is used, and not a thread, then the pipes are more susceptible to corrosion and the protective layer of the pipe is destroyed.

      If we talk about a system with natural circulation and a floor boiler, it is difficult to do without metal pipes. The price / diameter ratio in this case will be optimal, because the cost of a 1.5-inch copper or metal-plastic pipe and similar of “black” steel differs significantly.

      In fact, in a water supply system, a “black” metal pipe quickly rusts, but this does not apply to a central heating system. Water, i.e. coolant, circulates in such a pipeline for a long time, oxygen evaporates quickly, and a system made of steel pipes lasts up to 50 years.

      Pipes for autonomous heating

      For the device of the autonomous heating system, mainly metal-plastic and plastic pipes are chosen

      When using a wall-mounted boiler with a copper heat exchanger in combination with forced circulation, that is, a pump, steel pipes will only interfere. Firstly, a system built from such pipes does not look very aesthetically pleasing, and even at the initial corrosion stage, a thin heat exchanger may become clogged. In addition, the cost of installing “black” pipes is not too different from the cost of equipping a plastic and copper system.

      Modern heating systems are different from the previous ones, so steel pipelines, so to speak, are not in fashion today. It is often advantageous to use a steel pipeline when mechanical strength and large diameters are needed.

      Important: they are also suitable for replacing black pipes, but it is advisable to stop the choice on the galvanized version.

      Calculation of pipe diameter

      To create a complete heating system, you need to familiarize yourself with the theory, in particular with the principle of calculating the required pipe diameter. When piping, this parameter is very important, the correct calculation helps to avoid unnecessary heat loss and wasted energy.

      The diameter of the pipe is the size that determines its dimensions; You can carry out an independent calculation, for this you need to know some parameters: the inner diameter of the fittings, fitting, as well as the nominal indicator of the inner diameter and wall thickness. For example, an increase in diameter, which is used to increase the area of ​​heat transfer, will inevitably lead to a drop in pressure and heat loss.

      Calculation of the diameter is carried out according to various formulas and schemes, traditionally a peculiar inch system is used for measurement. The calculation of the diameter depends on many factors: pressure in the distributing pipe, composition and quality of the coolant. It’s hard to remember all the formulas, so it’s better to go the easy way and use the calculation table, everything is clearly and clearly indicated, and the parameters of the coolant, and the pipe wiring diagram, and the characteristics of the heating devices.

      It can be concluded correctly that it is not worth ignoring the calculation, since each specific system is tied to the devices used, and also uses a specific heat carrier (water, antifreeze, artificial heat carrier), and also takes into account the circulation method in the heating system.

      Types of pipes for heating: which is better?

      Heating system of steel pipes and cast iron radiators lost its advanced position and handed the palm to other materials and technologies. This is not surprising, because life and science do not stand still, they are constantly moving forward. So which pipes to choose for heating your monastery, so that there is quality, and an affordable price, and saving the family budget? Now we will deal with this issue.

      Metal-plastic – a universal solution

      This is an effective combination of the properties of plastic and metal pipes. Such excellent harmony is possible due to the specific design: the pipe consists of a base of aluminum alloy, which is coated with high density polyethylene. In this case, the outer layer is characterized by increased resistance to aggressive environment.

      Typically, plastic pipes are widely used as a hot water supply, as well as in floor and radiator systems. Their main distinguishing feature is a small coefficient of thermal expansion, this indicator allows you to significantly increase the distance between the supports during installation and, if used, you can do without compensators.

      Plastic pipes

      Plastic pipes – a decent option

      The design of a metal-plastic pipe has several advantages:

      – 100% gas impermeability;

      – high throughput;

      – excellent tear resistance;

      – aesthetic appearance that fits easily into the interior of the room;

      – long service life;

      – low cost of installation work;

      – the possibility of weldless connection;

      – great flexibility;

      – do not corrode.

      But there are some disadvantages:

      – under the influence of ultraviolet radiation, metal-plastic pipes are destroyed.

      Important: to stop this process, it is necessary to put on special protection in places of this very impact, that is, a corrugated pipe.

      – restriction in the choice of diameters.

      This type of pipe is connected using threaded or crimp fittings, by gluing.

      Copper pipes – a long tradition

      Copper is a pipe material that has been actively used from the end of the 17th century until today. This trend is not an accident, because it is a good option for autonomous heating.

      For the manufacture of such pipes, only high-quality copper is used, almost without impurities, so the copper pipe is characterized by strength and high corrosion resistance. Sometimes the surface of the pipes is covered with a polyvinyl chloride or polyethylene layer. This measure has a positive effect on reducing heat loss when hot water passes through pipes, and condensation does not appear when cold water is supplied and the appearance improves. Copper pipes are hard and soft.

      Pipe selection

      Copper pipes have an extensive list of advantages and the only drawback is the price.

      Copper pipes have the following advantages:

      – good thermal conductivity;

      – corrosion resistance;

      – bactericidal effect;

      – excellent range of working temperature: -200 – + 200 degrees;

      – with pressure surges and system freezing, they are resistant to rupture;

      – high throughput, because the inner surface is very smooth;

      – impermeability to oxygen;

      – long service life (about 100 years);

      – aesthetic look.

      Well, the only negative against the background of significant advantages is the high cost.

      Steel is the best option for the budget

      Until recently, steel pipes rested on the laurels of the championship, but the olden days have already passed, today they have much less popularity. It’s just that there was no alternative before, but now it is available.

      In terms of mechanical strength and a small percentage of expansion, steel pipes do not have worthy rivals in heat supply and steam heating. High thermal conductivity is the main criterion for creating a radiant form of water heating.

      Steel pipe

      Steel pipes are recommended to be galvanized before installation.

      But there are drawbacks, and they are significant: steel pipes are subject to corrosion, galvanizing techniques can be used to protect them. This option is most ideal for domestic use. Still these pipes are heavy and inconvenient to use due to their overall dimensions. And installation involves the use of gas welding. But if for a person the main aspect of choice is price policy, then such a solution is optimal.

      Stainless steel – a wide range of applications

      Such pipes are made of alloy steel and are worthy of general attention. With proper operation, stainless steel pipes more than pay back the initial costs. Their main advantages are corrosion resistance and strength. These are not “black” pipes that are oxidized and clogged with rust; these pipes, although expensive, are economically viable. When using them, you won’t have to buy and change fittings, valves, faucets and the like again, scolding unscrupulous manufacturers.

      Stainless pipe

      Corrosion-proof pipes – a symbiosis of strength, reliability, aesthetics and long-term

      In addition, the range of application of stainless pipes is impressive: “warm floors and walls”, boiler piping and many other areas. Savings on the face, it’s better to spend money, and then enjoy the benefits received.

      Plastic pipes – new technologies

      Such pipes must be selected carefully and with great responsibility, since the reliability and durability of the heating system depends on their quality.

      Plastic pipes are manufactured using modern equipment, and new scientific achievements are used in the production process. As a result, the output is products that meet building codes and standards. Such pipes are not only reliable, but also cheap to install. For him, no expensive equipment is needed, and further preventive work does not require large financial investments. It is worth noting that plastic pipes retain their performance throughout the service, and they are not exposed to negative chemical and physical manifestations.

      Pipe selection

      Polypropylene plastic pipes – reliability plus easy quick installation

      The heating system, which is based on the use of such pipes, can be easily and beautifully sealed with finishing materials, so there are pluses in this regard. With the help of plastic pipes, it is possible to implement complex projects without any problems, because their service life is more than 20 years.

      For heating, all the pipes mentioned above are suitable, just when choosing, you need to think rationally and keep up with reality.

      logo

      Leave a Comment