Heizung

Gusseisen Heizkörper (Batterien): Gleichgewicht zwischen Vor- und Nachteilen, Klempner Bewertungen

Gusseisenheizkörper (Batterien)

Heizkörper Roheisen kann bereits als Klassiker der Heizungsinfrastruktur einer Reihe von Ländern bezeichnet werden, darunter Russland und andere GUS-Mitglieder, obwohl sie im Ausland seit langem als veraltete Ausrüstung gelten und praktisch nicht verwendet werden. Auf dem Höhepunkt unserer Popularität halten die vorteilhaften Eigenschaften von Gusseisen sie. Dies ist eine gute Korrosionsbeständigkeit, die sich auf die Dauer der Verwendung ohne Reparatur auswirkt. und Immunität gegen die zerstörerischen Wirkungen verschiedener Verunreinigungen, die dem Kühlmittel zugesetzt werden; und einfache Bedienung. Und im Allgemeinen erlauben die meisten russischen Heizsysteme nicht die Verwendung anderer Batterietypen. Lassen Sie uns genauer betrachten, was Gusseisenheizkörper sind.

Inhalt

  • Konstruktionsmerkmale, Funktionsprinzip
  • Vorteile von Gusseisenheizkörpern
  • Nachteile der Gusseisenbatterie
  • Kann ein Gusseisenheizkörper schön sein??

Konstruktionsmerkmale, Funktionsprinzip

Gusseisen-Heizbatterien werden aus einer Gusseisenlegierung gegossen, die sich durch eine gleichmäßige Masse auszeichnet, und sind für den Betrieb in zentralen und autonomen Heizsystemen vorgesehen. Die Abschnitte werden separat hergestellt und dann mit speziellen Dichtungen, die eine vollständige Dichtheit gewährleisten, und gusseisernen Nippeln auf die gewünschte Länge miteinander verbunden.

Die Spezifikationen für Gusseisenheizkörper hängen vom Gerätemodell ab. Wir werden nicht jeden Typ einzeln betrachten, sondern uns auf allgemeine Eigenschaften beschränken.

  1. Die inneren Rippen der gusseisernen Batterien sind vertikal angeordnet, was eine bessere Wärmeübertragung ermöglicht.
  2. Die Temperatur des Kühlmittels für Gusseisenheizkörper sollte 150 ° C nicht überschreiten.
  3. Der optimale Crimpdruck beträgt 18 bar.
  4. Betriebsdruck der Gusseisenbatterie 9-12 bar.
  5. Die Leistung von Heizkörpern aus Gusseisen liegt je nach Modell zwischen 100 und 150 Watt.
  6. Hohe Trägheit, d. H. Langsames Erhitzen und das gleiche langsame Abkühlen, was es sinnlos macht, die Erwärmung einzustellen.

Interessant: Die in den technischen Daten angegebene Leistung unterscheidet sich immer von der tatsächlichen. Die Erklärung ist sehr einfach: Die Prüfung der Geräte erfolgt unter nahezu idealen Laborbedingungen. In der Praxis steigt die Leistung bei einer Kühlmitteltemperatur im Kessel von 60 ° C nicht über 50 Watt. Das heißt, wenn Sie möchten, dass Ihre Heizkörper auf 60 ° C erwärmt werden, müssen Sie die Temperatur des Kessels bei 75 ° C halten.

Gusseisen-Heizbatterien

Moderne Gusseisenheizkörper

Das Funktionsprinzip von Gusseisenheizkörpern unterscheidet sich absolut nicht von allen anderen. Das auf die erforderliche Temperatur erwärmte Kühlmittel gelangt über Rohre in die Kühlerabteile und erwärmt die Luft im Raum durch Wärmeübertragung.

Die folgenden Arten von Gusseisenbatterien werden auf dem modernen Baumarkt vorgestellt:

  • Ein-Kanal;
  • Zweikanalig;
  • Dreikanalig.

Vorteile von Gusseisenheizkörpern

Trotz ihrer „reichen Lebenserfahrung“ werden gusseiserne Batterien (und sie sind bereits mehr als hundert Jahre alt) weiterhin aktiv eingesetzt.

Versuchen wir, die Gründe für ihre Beliebtheit bei den Verbrauchern herauszufinden. Die Vorteile von Gusseisenheizkörpern:

  • Erhöhte Trägheit. Beginnen wir mit diesem höchst kontroversen Punkt. Für im Ausland ansässige Personen ist die Trägheit von Heizgeräten eher ein Nachteil als eine Tugend. Schließlich ist die Temperatur des Trägheitssystems kaum zu regulieren. Unter unseren harten Winterbedingungen wird dieses Minus zu einem fetten Plus, denn selbst wenn die Zirkulation von heißem Wasser stoppt (dies ist besonders wichtig bei nicht automatisierten Festbrennstoffsystemen), gibt Gusseisen dem Raum für lange Zeit Wärmeenergie und verhindert, dass das Gehäuse schnell abkühlt.
  • Beimischungen in Kühlmitteln. In Zentralheizungssystemen wird Wasser am TPP erwärmt, wo verschiedene Additive und Farbstoffe hinzugefügt werden. Dies geschieht, damit Sie beim Durchbrechen von unterirdischen Versorgungsleitungen anhand der Farbe des hervorstehenden Wassers schnell erkennen können, welches System beschädigt wurde: Wasserversorgung oder Wärmerohr. Darüber hinaus ist das Kühlmittel beim Durchlaufen von Rohren mit vielen anderen Chemikalien gesättigt, die beim Eindringen in Heizkörper in kürzester Zeit Korrosion der Innenflächen verursachen. Kundenbewertungen für Heizkörper aus Gusseisen beschreiben, wie hochbeständig das Gerät gegen Beschädigungen und Korrosion ist.
  • Lange Lebensdauer. Gusseisenbatterien können bei regelmäßiger Wartung mehr als 50 Jahre halten, einschließlich des Austauschs von Dichtungen zwischen Abschnitten und des Spülens des Kühlerhohlraums.
  • Geringer hydraulischer Widerstand. Aufgrund dieses Indikators können Gusseisenheizkörper in nicht automatisierten Festbrennstoffsystemen verwendet werden, dh in Systemen mit Gravitationskühlmittelzirkulation.
  • Der breite Querschnitt der Kanäle gewährleistet auch bei einigen Ablagerungen im System eine normale Funktion.
Modelle aus Gusseisenbatterien

Verschiedene Modelle von Gusseisenheizkörpern

Nachteile der Gusseisenbatterie

Aber denken Sie nicht, dass dies ein ideales Gerät zum Heizen ist. Wie alle anderen Batterietypen weisen sie eine Reihe erheblicher Nachteile auf:

  1. Heizkörper aus Gusseisen sind sehr sperrig, was die Installation der Geräte erheblich erschwert. Außerdem sind sie sehr schwer, einige Batterien erreichen 100 kg.
  2. Ein komplexer Kreuzungsraum ermöglicht es nicht, das Gerät vollständig von Staub zu reinigen, der sich darin ansammelt.
  3. Geringe Effizienz der Wärmeübertragungssteuerung des Trägers, was nicht nur auf die Wärmekapazität von Gusseisen zurückzuführen ist, sondern auch auf die große Kapazität der Abschnitte.
  4. Langsames Aufwärmen des Raumes. Im Durchschnitt beträgt die Wärmeübertragung eines Abschnitts 110 Watt, und die Wärmeübertragung von Aluminium- oder Bimetallstrahlern ist fast das Eineinhalbfache. Dies ist wahr, aber bis wir den Unterschied in den Heizmethoden berücksichtigen. Für Aluminium Konvektionsluft, für Gusseisen die Strahlungsmethode zur Übertragung von Wärmeenergie. Daher wird die Strahlungsmethode, bei der nicht nur die Luft erwärmt wird, sondern auch Objekte in der Nähe, als am effektivsten angesehen.
  5. Unvorstellbares Aussehen. Ein schäbiger Gusseisenheizkörper, der mürrisch unter dem Fenster steht, kann alle Bemühungen der Eigentümer der Wohnung zunichte machen, ihre eigenen Wohnungen zu verbessern. Ein solcher Koloss ist sehr schwer vollständig mit Bildschirmen oder Gittern zu maskieren, so dass viele auf Aluminium- oder Bimetallanaloga umsteigen, die sich durch ihr elegantes Design auszeichnen.

    Heizkörper aus Gusseisen sind groß

    Heizkörper aus Gusseisen sind massiv, was die Installation erschwert

Tipp: Der Austausch von Heizkörpern muss mit speziellen Organisationen koordiniert werden, die für den ordnungsgemäßen Betrieb von Versorgungsnetzen verantwortlich sind.

Kann ein Gusseisenheizkörper schön sein??

Das letzte Manko der von uns identifizierten Gusseisenbatterien war ihr nicht vorzeigbares Aussehen..

Bleiben sie also immer so gewöhnlich und langweilig, oder gibt es immer noch die Möglichkeit, ein Gerät aus Gusseisen zu wählen, das dem individuellen Geschmack des Besitzers entspricht? Bei der Herstellung von Gusseisenheizkörpern steht in erster Linie ihre Billigkeit im Vordergrund, so dass alle für den Massenverbraucher hergestellten Modelle unprätentiös sind.

Gusseisenheizkörper nach der Methode des Eisengusses

Gusseisenkühler im Innenraum

Nicht jeder kennt eine Art der Produktion wie Kunstgusseisen, mit deren Hilfe ein Originalornament auf der Oberfläche des Heizgeräts erscheinen kann, das für den allgemeinen Stil des Raumes geeignet ist. Ein solcher Kühler ist zwar teuer, eine Batterie mit sechs Zellen kostet mehr als 250 US-Dollar.

Aber dann muss solche Schönheit nicht nur nicht verborgen sein, sondern auch umgekehrt, Sie werden sie zur Schau stellen wollen. Vielleicht werden die Hersteller eines Tages diese Technologie so beherrschen, dass gusseiserne Heizkörper wieder alle ihre Konkurrenten übertreffen.

Wenn Sie also Heizkörper aus Gusseisen erwerben, beeilen Sie sich nicht viel. Es ist besser, sich hinzusetzen und darüber nachzudenken, ob es sich lohnt, sie in Ihrem Gebäude zu installieren, oder ob Sie sofort andere, modernere Batterien verwenden.

logo

Leave a Comment

Heating

Cast-iron heating radiators (batteries): balance of pros and cons, plumbers reviews

Cast-iron radiators (batteries)

Heating radiators Pig-iron can already be safely called a classic of the heating infrastructure of a number of countries, including Russia and other CIS members, although abroad they have long been obsolete equipment and are practically not used. At our peak of popularity, the beneficial properties of cast iron keep them. This is a good resistance to corrosion, which affects the length of the period of use without repair; and immunity to the destructive effects of various impurities added to the coolant; and ease of operation. And in general, the majority of Russian heating systems do not allow the use of other types of batteries. Let’s consider in more detail what is cast-iron radiators.

Content

  • Design features, principle of operation
  • Advantages of cast iron radiators
  • Cast Iron Battery Disadvantages
  • Can a cast iron radiator be beautiful?

Design features, principle of operation

Cast iron heating batteries are poured out of a cast iron alloy characterized by a uniform mass, and are intended for operation in centralized and autonomous heating systems. Sections are made separately, and then connected to each other to the desired length using special gaskets designed to ensure complete tightness, and cast-iron nipples.

The specifications for cast iron radiators depend on the model of equipment. We will not consider each type separately, we restrict ourselves to general properties.

  1. The inner ribs of cast-iron batteries are arranged vertically, which provides better heat transfer.
  2. The temperature of the coolant for cast-iron radiators should not exceed 150 ° C.
  3. The optimum crimping pressure is 18 bar.
  4. Cast iron battery operating pressure 9-12 bar.
  5. The power of cast-iron heating radiators ranges from 100-150 watts, depending on the model.
  6. High inertia, i.e. slow heating and the same slow cooling, which makes it pointless to adjust the heating.

Interesting: the power declared in the technical specifications is always different from the actual one. The explanation is very simple: equipment testing takes place in laboratory conditions, close to ideal. In real life, when the temperature of the coolant in the boiler is 60 ° C, the power will not rise above 50 watts. That is, if you want your radiators to be heated to 60 ° C, you must maintain the temperature of the boiler at 75 ° C.

Cast Iron Heating Batteries

Modern cast iron radiators

The principle of operation of cast-iron radiators is absolutely no different from all others. The coolant heated to the required temperature enters the radiator compartments through pipes and heats the air in the room by means of heat transfer.

The following types of cast iron batteries are presented on the modern construction market:

  • Single channel;
  • Two-channel;
  • Three-channel.

Advantages of cast iron radiators

Despite its “rich life experience”, cast-iron batteries (and they are already over a hundred years old) continue to be actively used.

Let’s try to find out the reasons for their popularity among consumers. So, the advantages of cast-iron radiators:

  • Increased inertia. Let’s start with this highly controversial point. For residents of foreign countries, the inertia of heating equipment is more a disadvantage than a virtue. After all, the temperature of the inertial system is almost impossible to regulate. In our harsh winter conditions, this minus turns into a fat plus, because even if the circulation of hot water ceases (this is especially important in non-automated solid fuel systems), cast iron will transfer heat energy to the room for a long time, preventing the housing from cooling down quickly.
  • Admixtures in coolants. In centralized heating systems, water is heated at the TPP, where various additives and dyes are added to it. This is done so that when breaking through underground utilities by the color of the protruding water, you can quickly understand which system has suffered: water supply or heat pipe. In addition, when moving through pipes, the coolant is saturated with many other chemicals that, getting into radiators, cause corrosion of internal surfaces in the shortest possible time. Cast iron heating radiators customer reviews describe how the equipment is highly resistant to damage and corrosion.
  • Long service life. Cast iron batteries can last more than 50 years under the condition of regular maintenance, including replacing gaskets between sections, and flushing the radiator cavity.
  • Low hydraulic resistance. Due to this indicator, cast-iron radiators can be used in non-automated solid fuel systems, that is, systems with gravitational coolant circulation.
  • The wide cross-section of the channels ensures normal functioning even with some scale deposits in the system.
Cast Iron Battery Models

Various models of cast iron radiators

Cast Iron Battery Disadvantages

But do not think that this is an ideal device for heating. Like all other types of batteries, they have a number of significant drawbacks:

  1. Cast iron heating radiators are very bulky sizes, which greatly complicates the installation of equipment. In addition, they are very heavy, some batteries reach 100 kg.
  2. Complex intersection space does not allow to completely clean the device from dust accumulating in it.
  3. Low efficiency of heat transfer control of the carrier, which is due not only to the heat capacity of cast iron, but also to the large capacity of the sections.
  4. Slow warming up of the room. On average, the heat transfer of one section is 110 watts, and the heat transfer of aluminum or bimetal radiators is almost one and a half times greater. This is true, but until we consider the difference in heating methods. In aluminum – convection-air, in cast iron – the radiation method of transferring thermal energy. So it is the radiation method, in which not only the air is heated, but also nearby objects, is considered the most effective.
  5. Unpresentable appearance. Sullenly standing under the window, a shabby cast-iron radiator is able to nullify all the efforts of the owners of the apartment to improve their own housing. Such a colossus is very difficult to completely mask with screens or grilles, so many switch to aluminum or bimetal analogs, which are distinguished by their elegant design.

    Cast iron heating radiators are large

    Cast iron heating radiators are massive, which complicates installation

Tip: the replacement of radiators must be coordinated with special organizations responsible for the proper operation of utility networks.

Can a cast iron radiator be beautiful?

The last shortcoming of cast iron batteries that we identified was their unpresentable appearance..

So do they always remain so ordinary and boring, or is there still the opportunity to choose a cast-iron device to suit the individual tastes of the owner? In the manufacture of cast-iron radiators in the first place is their low cost, so all models manufactured for the mass consumer are unpretentious.

Cast iron radiator made by the method of iron casting

Cast iron radiator in the interior

Not everyone knows about such a type of production as art cast iron, with the help of which an original ornament can appear on the surface of a heating device, suitable for the general style of the room. True, such a radiator is expensive, one six-cell battery will cost more than $ 250.

But then such beauty will not only not have to be hidden, but even vice versa, you will want to flaunt it. Perhaps someday manufacturers will so master this technology that cast-iron radiators again outshine all their competitors.

So, acquiring cast-iron heating radiators, do not rush much. It is better to sit down and think about whether it is worth installing them in your premises, or it is better to immediately use other, more modern batteries.

logo

Leave a Comment