Heizung

Wasserfußbodenheizung mit der eigenen Hand: wirtschaftliche Organisation der zusätzlichen Heizung

Wasserbeheizter Boden zum Selbermachen

Stellen Sie sich vor, Sie baden an einem kalten Winterabend bequem in einem beheizten Haus. Alles scheint in Ordnung zu sein, aber nach dem Ende dieses entspannenden Vorgangs legt eine Person ihre Füße auf eine kalte Fliese und „fällt vom Himmel auf die Erde“. Ja, jetzt treten die angenehmen Empfindungen in den Hintergrund, Sie müssen warme Socken und Hausschuhe tragen. Eine ähnliche Situation gilt nicht nur für den Boden des Badezimmers, sondern auch für die Küche, das Schlafzimmer und andere Räume. Selbst in einem warmen Raum kann man oft bemerken, dass sich der Körper gut anfühlt, aber die Beine frieren. Wasser-Fußbodenheizung löst dieses Problem am besten, daher ist diese Veröffentlichung diesem Thema gewidmet..

Inhalt

  • Warmer Boden – erhöhter Komfort
  • Warum Füße immer kalt sind?
  • Vorteile eines warmen Wasserbodens
  • Bequemlichkeit der zusätzlichen Heizung
  • Sparen ist ein wichtiges Argument
  • Freiheit von Design und Architektur
  • Der Aufbau des „Guten der Zivilisation“
  • Die Hauptkomponenten des Wasserbodens
  • Matten – wärmeisolierendes Material
  • Wie man eine Betonbodenheizung macht
  • Die erste Stufe ist die Sammlergruppe
  • Die zweite Stufe – Oberflächenvorbereitung
  • Die dritte Stufe – Rohrverlegung
  • Die vierte Stufe – Gießen von Estrich
  • Fünfte Stufe – Beenden

Warmer Boden – erhöhter Komfort

Noch vor 15 Jahren sorgten wasserwarme Böden bei den Menschen für Überraschung und Verwirrung. Es ist nur so, dass sich eine Person in einem wunderbaren Traum nicht vorstellen kann, dass man in der Wintersaison gerne barfuß auf dem Boden laufen kann und Kinder auf dem Boden herumtollen und spielen können, während die Eltern völlig ruhig sind – das Kind wird sich nicht erkälten. Dann war das Denken völlig anders, die Leute legten sorgfältig Teppichböden auf den Boden und gingen in Hausschuhen oder Wollsocken.

Heute kann dieser Überrest der Vergangenheit vergessen werden und sich dem Fortschritt und neuen Technologien „stellen“. Außerdem kann jede Person in ihrem Kloster mit ihren eigenen Händen einen Warmwasserboden installieren und die Vorteile in vollen Zügen genießen.

Warum Füße immer kalt sind?

Was ist Wärme? Dies ist eine Energieform, die nicht nur für das menschliche Leben, sondern auch für eine vollständige Existenz notwendig ist. Der Grund für das Einfrieren der Beine einer Person, die sich bequem auf einem Stuhl befindet, ist die falsche Verteilung dieser Energie in einem Raum, der beispielsweise durch herkömmliche Heizkörper beheizt wird. Wenn wir uns an die Lektionen der Schulphysik erinnern, können wir sagen, dass Luftströme während der Wärmeexposition nach diesem Prinzip zirkulieren: Der warme Luftstrom erwärmt sich von den Heizkörpern und steigt an die Decke, kühlt sich dann teilweise ab und bewegt sich auf den Boden. Dies ist der Punkt, an dem die Luft auf eine Temperatur von +26 Grad erwärmt wurde und bereits mit einer Note von +18 abfiel. Eine solche Verteilung entspricht nicht ganz den physiologischen Bedürfnissen einer Person.

Die Heizelemente des warmen Bodens bilden genau die „Komfortzone“ in der Nähe der Oberfläche: + 22-24 ° C, und auf der Höhe des Kopfes ist diese Luft etwas kühler, etwa +18. Eine solche Temperaturverteilung ist ideal für eine Person, daher erhält ein warmer Wasserboden ein äußerst positives Feedback, da er ein wunderbares Gefühl, Komfort und eine moderne Lebenseinstellung darstellt.

Vorteile eines warmen Wasserbodens

Dieses System hat viele positive Aspekte, ich möchte die wichtigsten erwähnen.

Bequemlichkeit der zusätzlichen Heizung

Es ist großartig, dass in unserer Zeit der Heizkörper nicht die einzige Heizquelle ist. Zum Beispiel ist die Heizperiode bereits beendet oder hat noch nicht begonnen, und auf der Straße bzw. in Innenräumen ist es kalt. Was bleibt zu tun? Ziehen Sie sich nur wärmer an, den Kopf in eine Decke gewickelt, und verbieten Sie Kindern, auf dem Boden zu spielen. Warme Wasserböden bewältigen dieses Problem perfekt, eine Person entscheidet, ob die Wärme im Haus kühl sein soll.

Wasserfußbodenheizung mit der eigenen Hand: wirtschaftliche Organisation der zusätzlichen Heizung

Warmer Boden – Komfort und Gemütlichkeit

Ein solches unabhängiges Heizsystem schafft ein günstiges Mikroklima im Raum, viel besser als das Heizen mit konvektiven Geräten. Die Heiztemperatur in jedem Raum wird wie gewünscht reguliert, so dass es keine kalten und übermäßig überhitzten Zonen im Haus gibt.

Ein weiteres Plus in Richtung des warmen Wasserbodens ist das Temperaturregime von Tag und Nacht, dh mit modernen Sensoren wird die Temperatur automatisch aufrechterhalten. Eine begrenzte Luftzirkulation verringert die Staubmenge.

Sparen ist ein wichtiges Argument

Um die ideale Temperatur in Haus, Wohnung, Büro zu gewährleisten, hat der Warmwasserboden keine Analoga und Konkurrenten. Das Hauptelement im System sind Rohre, die in die Struktur passen. Das im System zirkulierende erwärmte Wasser verteilt die Wärme gleichmäßig, so dass keine überhitzten und leicht erwärmten Abschnitte vorhanden sind, was nicht über das Heizsystem des Heizkörpers gesagt werden kann. Durch die Erstellung optimaler Temperaturindikatoren wird Energie gespart, und selbst sie kann um einige Grad reduziert werden und fühlt sich großartig an.

Freiheit von Design und Architektur

Das vollständig verborgene Fußbodenheizungssystem und das Fehlen sichtbarer Heizelemente auf der Oberfläche eröffnen enorme Möglichkeiten für eine akzeptable Innenausstattung (im Sinne einer Möbelanordnung), so dass mehr Freiraum entsteht. Und auch für das Auge erfreulich sind Fenster ohne lästigen schweren Heizkörper. Stein- und Keramikböden können sicher geplant werden, da sie nicht kalt sind und sich unangenehm anfühlen..

Der Aufbau des „Guten der Zivilisation“

Das Gerät des Warmwasserbodens ist eine Art Schichtstruktur, die auch als „Bodenkuchen“ bezeichnet wird:

– Sockel – Holzzugboden oder Betonplatte;

– eine wasserdichte Schicht (manchmal kann sie durch ein Dämpfungsband um den gesamten Raumumfang ergänzt werden);

–  Eine wärmeisolierende Schicht, die das Eindringen von Wärme aus den Systemrohren in den Betonboden verhindert. Und es reflektiert auch Wärme nach oben in Richtung Boden;

– Rohrsystem;

Das Gerät eines warmen Wasserbodens

Schema eines warmen Wasserbodens

– Lagerschicht. Es kann sich (in den meisten Fällen) um einen Betonestrich oder einen trockenen Estrich aus feuchtigkeitsbeständigen Gipsfaserplatten handeln.

– Deckschicht.

Wichtig: Die Dicke der gesamten Struktur variiert zwischen 70 und 150 mm. Und es kommt auf den Durchmesser der Rohre, die Dicke der Dämmschicht und die Leistung des Estrichs an.

Entsprechend der konstruktiven Vorrichtung kann die Fußbodenheizung in drei Versionen durchgeführt werden:

  • Beton Bei der Verlegung dieser Art von Boden werden Rohre aus Polypropylen oder Metall-Kunststoff mit einem Zementsandestrich eingetaucht. Sie ist es, die die Rolle des Wärmeverteilers übernimmt.
  • Holzsysteme – Wärmereflektierende Aluminiumplatten und Rohre mit einem Wärmeträger werden entweder in den Spanplatten oder zwischen den Gestellen platziert.
  • Polystyrol. Bei diesem System werden Wasserrohre (nicht aus Metall) auf Styroporplatten verlegt.

Die Hauptkomponenten des Wasserbodens

  • Das Schema eines wasserbeheizten Bodens sieht folgendermaßen aus: Eine Rohrleitung ist das wichtigste Element des Systems, ein Kühlmittel bewegt sich daran entlang, es erwärmt die Wände von Rohren, die ihre Wärme an die umgebende Oberfläche abgeben. Meistens Rohr für Fußbodenheizung Metall-Polymer, d. h. Metall-Kunststoff, wird verwendet. Es ist jedoch zu beachten, dass in den letzten Jahren PEX-Rohre aus vernetztem Polyethylen populär geworden sind.
  • Dämpferband. Es wird nicht in allen Fällen verwendet, aber seine Verwendung ist für die Montage eines warmen Bodens mit einem Betonestrich obligatorisch. Dies ist ein Klebeband aus Schaumstoff (Dicke 1-2 cm), das um den Raumumfang geklebt wird. Wenn der Boden erwärmt wird, dehnt sich der Betonestrich aus. Die Hauptaufgabe des Dämpferbandes besteht darin, die Unversehrtheit der Beschichtung (Fliesen, Estrich, Marmor) durch Kompression sicherzustellen und das Auftreten von Rissen nicht zuzulassen.
Bodengerät

Das Gerät eines warmen Wasserbodens

  • Eine wärmereflektierende Beschichtung ist erforderlich, damit die Wärmeenergie ausschließlich die Außenfläche des Bodens erwärmt. Grundsätzlich wird diese Beschichtung zusammen mit einem verstärkten Netz zur Befestigung von Rohren verwendet.
  • Der Weichmacher beseitigt die Bildung von Rissen im Estrich. Es wird Beton zugesetzt, wodurch sich die Eigenschaften des Betons ändern und stabile Indikatoren für Temperaturänderungen erhalten..
  • Der Kollektor ist dafür verantwortlich, die Fußbodenheizung an das Heizsystem selbst anzuschließen. Einstellung sowie gleichmäßige Verteilung der Kühlmittelkollektorfunktionen.
  • Verteilerschrank – Sammelplatz.

Matten – wärmeisolierendes Material

Wie bereits erwähnt, sollte wärmeisolierendes Material auf einen Betonsockel gelegt werden. Üblicherweise werden in modernen Baumatten Matten für einen wasserbeheizten Boden aus Polystyrol verwendet, und für eine noch höhere Effizienz kann eine Folienversion verwendet werden. Dies ist eine ausgezeichnete Lösung, da die Folie die Eigenschaft hat, Infrarotstrahlung zur Bodenoberfläche zu reflektieren (arbeiten), wodurch eine übermäßige Erwärmung des Substrats verhindert wird.

Matten für Fußbodenheizung

Polystyrolmatten

Idealerweise können Sie Matten mit Clips verwenden, die eine spezielle Ausrüstung für die Fußbodenheizung darstellen. Die Vorteile sind enorm: einfache Installation und eine erhebliche Reduzierung der Arbeitszeit. Die Wahrheit ist, dass Matten einen Nachteil haben – einen hohen Preis.

Wichtig: Solche Platten bestehen aus sehr dichtem Polystyrol mit hoher mechanischer Festigkeit. Dies bedeutet, dass die Matten lange Zeit ihre Form und Größe behalten..

Wärmedämmmatten sind laminiert und mit einer Filmbeschichtung versehen, dh nicht laminiert.

Wie man eine Betonbodenheizung macht

Diese Option ist die häufigste, aber bevor Sie einen warmen Wasserboden anlegen, müssen Sie einen wichtigen Punkt beachten: Der Raum zum Platzieren aller Schichten des „Kuchens“ muss einen Höhenrand haben.

Wichtig: Wenn Sie den endgültigen Boden nicht berücksichtigen, sollte die Reserve 85 mm betragen.

Das Erstellen eines Warmwasserbodens mit eigenen Händen ist eine ziemlich schwierige Aufgabe, aber dennoch machbar. Dazu sollten Sie zunächst ein Projekt erstellen und den Warmwasserboden berechnen (hier benötigen Sie den Wert des Raumbereichs, seine Größe).

Es sollte auch beachtet werden, dass das Verlegen des Wasserbodens in Privathäusern rationaler ist als in Wohnungen. Tatsache ist, dass der Anschluss von Rohren an die Zentralheizung verboten ist.

Die erste Stufe ist die Sammlergruppe

Es mag etwas seltsam klingen, aber die Installation eines warmen Wasserbodens beginnt mit den Wänden. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie einen Ort auswählen, der näher an der Mitte des Raums liegt. Dies ist ein Schrank für Sammler, er kann auf dem Baumarkt gekauft werden. Dieser Schrank wird meistens in unmittelbarer Nähe der Bodenfläche installiert. Für diese Arbeit benötigen Sie einen Hammer, einen Meißel und körperliche Arbeit.

Fußbodenheizung: Installationsschritte

Verlegen eines Warmwasserbodens: Installation von wärmeisolierendem Material, Installation einer Kollektorbaugruppe und einer Rohrleitung

Nach der Installation des Verteilerschranks wird dort eine Vor- und Rücklaufleitung gestartet. Der erste ist mit der Kühlmittelversorgung beschäftigt, er enthält heißes Wasser im Inneren, das aus dem Kessel kommt. Und die zweite hat entgegengesetzte Funktionen: Sie sammelt Wasser, das durch das Heizsystem gelangt ist und dem Estrich einen Teil der Energie zugeführt hat. Dieses Wasser wird wieder zum Kessel geleitet, dort erwärmt und gelangt wieder in die Zuleitung. Die Umwälzpumpe sorgt für einen kontinuierlichen Wasserfluss.

Aber zurück zum Schließfach. An jedem Rohr müssen Absperrventile installiert sein. Wofür werden sie benötigt? Es ist einfach, wenn plötzlich der Raum aus dem Wärmeversorgungssystem entfernt werden muss (Reparatur oder Kosteneinsparungen), ist der Rest des Hauses nicht betroffen und funktioniert weiterhin. Dann müssen nur noch diese und alle Ventile geschlossen werden.

Wichtig: Das Kunststoffrohr und das Metallventil sind durch eine Klemmverschraubung verbunden.

Dann wird der Verteiler mit dem Ventil verbunden. Da es sich im Großen und Ganzen um ein Rohrstück mit mehreren Abzweigungen handelt, stellt sich eine logische Frage: Was ist am Ausgang angeschlossen? Im ersten Fall können Sie einen Stopfen verwenden, aber es ist besser, einen Splitter einerseits – ein Ablassventil andererseits – eine Entlüftung zu platzieren. Wenn der Schrank zusammengebaut ist, können Sie auf den warmen Boden wechseln.

Die zweite Stufe – Oberflächenvorbereitung

Der Boden wird von Schmutz befreit und die horizontale Oberfläche bewertet. Natürlich sprechen wir nicht von perfekter Gleichmäßigkeit, aber der Unterschied in wenigen Zentimetern muss ausgeglichen werden.

Wichtig: Wenn Sie diesen Rat ignorieren, kann es zu einer ungleichmäßigen Fußbodenheizung kommen.

Eine Abdichtungsfolie wird auf einem ebenen Boden ausgelegt. Dies soll die Feuchtigkeitsaufnahme verhindern..

Weiter entlang des Raumumfangs wird das sogenannte Dämpfungsband an die Wände geklebt. Durch sein Design ähnelt es Klebeband, was bedeutet, dass es keine Probleme beim Kleben gibt. Typischerweise beträgt die Höhe des Bandes 10-15 cm, eine Estrichschicht und eine Wärmedämmung überlappen sich. Nach Beendigung der Arbeiten wird überschüssiges Klebeband abgeschnitten.

Das Verlegen der Isolierung ist der nächste Schritt. Da der Wärmeverlust durch den Boden 20% betragen kann, ist es ratsam, keinen Wärmeisolator einzusparen, da er sich in naher Zukunft amortisiert. Als Isolierung können extrudierter Polystyrolschaum, Mineralwolle, technischer Kork oder speziell angefertigte Matten verwendet werden (sie wurden bereits erwähnt)..

Die dritte Stufe – Rohrverlegung

Die Rohrbefestigung kann auf verschiedene Arten erfolgen. Beispielsweise kann ein Verstärkungsnetz auf eine wärmeisolierende Schicht aufgebracht und ein Rohr mit einem Draht befestigt werden. Außerdem werden alle Arten von Geräten, Clips und Befestigungsbändern angeboten, die diesen Vorgang erleichtern.

Wichtig: Bei Verwendung der Drahtbefestigungsmethode ist ein geringer Abstand erforderlich. Wenn das Rohr fest angezogen ist, kann es nach einiger Zeit zu Verformungen kommen..

Der empfohlene Wert für die Länge der verlegten Kontur beträgt 50-60 m. Wenn es nicht möglich ist, in diesen Abstand zu investieren, müssen Sie eine neue Kontur erstellen.

Wichtig: In dieser Situation müssen Sie einen Zweikreiskollektor kaufen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Rohre zu verlegen, um Wärmeverluste auszugleichen..

Schlangen legen

Dies ist eine Pfeife, die in Form einer Schlange liegt. Die höchste Temperatur liegt am Anfang des Rohrs. Aus diesem Grund ist es am besten, von der Seite der Wände und Fenster nach außen zu verlegen. Diese Methode eignet sich für Räume mit mittlerer und kleiner Fläche..

Das Prinzip der Verlegung eines warmen Wasserbodens

Die Schlangenleitung zum Wasserboden ist in kleinen und mittelgroßen Räumen verlegt

Spiral-Styling

Sein Kern ist wie folgt: Die Vor- und Rücklaufleitungen sind parallel angeordnet, die Abkühlung der Leitungen wird durch Erhitzen der benachbarten ausgeglichen. Eine solche Installation wird häufig an Orten mit hohem Wärmeverbrauch und in Räumen mit großer Fläche eingesetzt..

Wichtig: Sie müssen nur hochwertige Rohre kaufen, da der Boden viele Jahre montiert ist.

Wenn in Zukunft über die Verwendung von nicht gefrierenden Flüssigkeiten nachgedacht wird, ist es besser, Polypropylenrohre zu montieren, da diese widerstandsfähiger gegen aggressive Umgebungen sind.

Bodenverlegemethode

Die spiralförmige Verlegemethode wird zum Anordnen großer Räume verwendet, Räume mit starkem Verkehr

Die vierte Stufe – Gießen von Estrich

Nach Abschluss der Installation müssen Testarbeiten durchgeführt werden. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie den Boden sicher füllen (Mindesthöhe 3 cm, Maximum 7 cm)..

Betonieren

Betonestrich über einen warmen Wasserboden gießen

Was den Sand-Zement-Estrich betrifft, können Sie eine spezielle Mischung für die Fußbodenheizung kaufen. Hier haben Sie die Wahl, ob es Geld gibt.

Fünfte Stufe – Beenden

In diesem Stadium ist die beste Option das Verlegen von Keramikfliesen, da diese eine große Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Wenn es sich um die Verwendung eines Laminats handelt, dann nur solche Modelle, die mit warmen Böden kombiniert werden.

Wenn natürliche Materialien verwendet werden, z. B. Parkett und Parkett, ist es besser, sich an Fachleute zu wenden, da hier genaue Berechnungen wichtig sind.

Ein richtig verlegter Warmwasserboden wird die Bewohner des Hauses mehr als ein Jahr lang erfreuen und Wärme und Komfort bieten, und die Berührung mit nackten Füßen auf dem Boden wird angenehm sein.

logo

Leave a Comment

Heating

Do-it-yourself hot water floor: economical organization of additional heating

Do-it-yourself water-heated floor

Imagine comfortable bathing in a heated house on a cold winter evening. Everything seems to be fine, but after the end of this relaxing procedure, a person puts his feet on a cold tile and “falls from heaven to earth.” Yes, now the pleasant sensations fade into the background, you need to wear warm socks and slippers. In addition, a similar situation applies not only to the floor of the bathroom, but also to the kitchen, bedroom and other rooms. Even in a warm room, you can often notice that the body seems to be feeling fine, but the legs are freezing. Water floor heating solves this problem in the best way, therefore this publication is dedicated to it..

Content

  • Warm floor – increased comfort
  • Why feet are always cold?
  • Advantages of a warm water floor
  • Convenience of additional heating
  • Saving is an important argument
  • Freedom of design and architecture
  • The construction of the “good of civilization”
  • The main components of the water floor
  • Mats – heat insulating material
  • How to make a concrete water floor heating
  • The first stage is the collector group
  • The second stage – surface preparation
  • The third stage – pipe laying
  • The fourth stage – pouring screed
  • Fifth Stage – Finish

Warm floor – increased comfort

Even 15 years ago, water warm floors caused surprise and bewilderment in people. It’s just that a person couldn’t imagine in a wonderful dream that in the winter season you can walk barefoot on the floor with pleasure, and children can frolic and play on the floor, while parents are completely calm – the child will not catch a cold. Then the thinking was completely different, people carefully carpeted the floors and walked in slippers or woolen socks.

Today, this remnant of the past can be forgotten and “look in the eyes” of progress and new technologies. Plus, any person can install in their monastery a warm water floor with their own hands and enjoy its benefits to the fullest.

Why feet are always cold?

What is heat? This is a form of energy, necessary not only for human life, but also for a full existence. The reason for freezing the legs of a person who is comfortably located in a chair is the improper distribution of this energy in a room that is heated, for example, by traditional radiators. If we recall the lessons of school physics, then we can say that air flows during heat exposure circulate according to this principle: the warm air stream heats up from the radiators and rises to the ceiling, then partially cools and moves to the floor. This is the point that the air was heated to a temperature of +26 degrees, and went down already with a mark of +18. Such a distribution does not quite correspond to the physiological needs of a person.

The heating elements of the warm floor create the “comfort zone” at the surface: + 22-24 ° C, and at the level of the head this very air is a little cooler, about +18. Such a temperature distribution is ideal for a person, therefore, a warm water floor receives extremely positive feedback, because it is a wonderful feeling, comfort and a modern attitude to life.

Advantages of a warm water floor

This system has a lot of positive aspects, I would like to note the most significant.

Convenience of additional heating

It is great that in our time, the radiator is not the only source of heating. For example, the heating season has already ended or has not yet begun, and on the street, respectively, and indoors, it is cold. What is left to do? Only dress warmer, head wrapped in a blanket and forbid children from playing on the floor. Warm water floors cope with this problem perfectly, a person decides whether the heat in the house should be cool.

Do-it-yourself hot water floor: economical organization of additional heating

Warm floor – comfort and coziness

Such an independent heating system creates a favorable microclimate in the room, much better than heating with convective appliances. The heating temperature in each room is regulated as desired, so there will be no cold and excessively overheated zones in the house.

Another plus in the direction of the warm water floor is the temperature regime of daytime and nighttime, that is, using modern sensors, the temperature is maintained automatically. And limited air circulation reduces the amount of dust rising up.

Saving is an important argument

To ensure the ideal temperature in the house, apartment, office, the warm water floor has no analogues and competitors. The main element in the system is pipes that fit inside the structure. The heated water circulating in the system distributes heat evenly, which means there are no superheated and slightly heated sections, which cannot be said about the radiator heating system. Energy is saved by creating optimal temperature indicators, and even it can be reduced by a couple of degrees and feel great.

Freedom of design and architecture

The completely hidden underfloor heating system and the absence of visible heating elements on the surface opens up enormous opportunities for acceptable interior decoration (in the sense of furniture arrangement) so that there is more free space. And also pleasing to the eye are windows without a burdensome heavy radiator. Stone and ceramic floors can be safely planned, because they will not be cold and unpleasant to the touch..

The construction of the “good of civilization”

The device of the warm water floor is a kind of layered structure, which is also called the “floor cake”:

– base – wooden draft floor or concrete slab;

– a waterproofing layer (it can sometimes be supplemented by a damping tape around the entire perimeter of the room);

–  a heat-insulating layer that prevents the penetration of heat from the system pipes into the concrete base. And also it reflects heat upward towards the floor;

– pipe system;

The device of a warm water floor

Scheme of a warm water floor

– bearing layer. This can be a concrete screed (in most cases) or a dry screed made of moisture resistant gypsum fiber sheets;

– finish layer.

Important: the thickness of the structure as a whole varies between 70-150 mm. And it depends on the diameter of the pipes, the thickness of the insulation layer and the power of the screed itself.

According to the constructive device, underfloor heating underfloor heating can be performed in three versions:

  • Concrete When installing this type of floor, polypropylene or metal-plastic pipes are immersed with a cement-sand screed. It is she who performs the role of the heat distributor.
  • Wooden systems – aluminum heat-reflecting plates and pipes with a heat carrier are placed either in the chipboard plates or between the racks.
  • Polystyrene. This system involves laying water (non-metallic) pipes on polystyrene plates.

The main components of the water floor

  • The scheme of a water heated floor looks like this: A pipeline is the most important element of the system, a coolant moves along it, it heats the walls of pipes that give off their heat to the surrounding surface. As a rule, most often pipe for underfloor heating metal-polymer, i.e. metal-plastic, is used. Although it should be noted that in recent years PEX pipes made of cross-linked polyethylene have become popular.
  • Damper tape. It is not used in all cases, but its use is mandatory for installing a warm floor with a concrete screed. This is a tape made of foam (thickness 1-2 cm), which is glued around the perimeter of the room. When the floor is heated, the concrete screed expands, the main task of the damper tape is to ensure the integrity of the coating (tile, screed, marble) by compression, and also it does not allow the appearance of cracks.
Floor device

The device of a warm water floor

  • A heat-reflecting coating is necessary so that thermal energy heats exclusively the external surface of the floor. Basically, this coating is used together with a reinforced mesh designed for fastening pipes.
  • The plasticizer eliminates the formation of cracks in the screed. It is added to concrete; as a result, the properties of concrete change; it acquires stable indicators of temperature changes..
  • The collector is responsible for connecting the underfloor heating to the heating system itself. Adjustment, as well as uniform distribution of coolant – collector functions.
  • Manifold cabinet – collector location.

Mats – heat insulating material

As already mentioned, heat-insulating material should be laid on a concrete base. Usually in modern construction mats are used for a water heated floor made of polystyrene, and for even greater efficiency, a foil version can be used. This is an excellent solution, since the foil has the property of reflecting infrared radiation towards the floor surface (working), thereby it prevents excessive heating of the substrate.

Mats for underfloor heating

Polystyrene mats

Ideally, you can use mats with clips, which are special equipment for underfloor heating. The benefits are enormous: ease of installation and a significant reduction in work time. The truth is that mats have a drawback – a high price.

Important: such plates are made of very dense polystyrene with high mechanical strength. This means that the mats will retain their shape and size for a long time..

Thermal insulation mats are laminated and in a film coating, that is, not laminated.

How to make a concrete water floor heating

This option is the most common, but before you make a warm water floor, you need to pay attention to an important point: the room for placing all layers of the “pie” must have a margin in height.

Important: if you do not take into account the final flooring, the reserve should be 85 mm.

Creating a warm water floor with your own hands is a rather difficult task, but still feasible. To do this, you first need to draw up a project and calculate the warm water floor (here you need the value of the room area, its dimensions).

It should also be noted that laying water floor is more rational in private homes, rather than in apartments. The fact is, the connection of pipes to the central heating is prohibited.

The first stage is the collector group

It may sound a little strange, but the installation of a warm water floor begins with the walls. At this stage, you need to choose a place closer to the center of the room. This is a cabinet for collectors, it can be bought on the construction market. This cabinet is most often installed in close proximity to the floor surface. For this work, you will need a hammer, a chisel and physical labor.

Underfloor heating: installation steps

Laying a warm water floor: installing heat-insulating material, installing a collector assembly and a pipeline

After installing the manifold cabinet, a supply and return pipe is started there. The first is engaged in the supply of coolant, it contains hot water inside, which comes from the boiler. And the second performs opposite functions: it collects water that has passed through the heating system and has given part of the energy to the screed. This water is sent again to the boiler, it is heated there and again ends up in the supply pipe. The circulation pump provides a continuous flow of water.

But back to the locker. On each pipe, shut-off valves must be installed. What are they needed for? It’s simple, if suddenly there is a need to remove the room from the heat supply system (repair or cost savings), then the rest of the house will not be affected and will continue to function. Then you will only need to close these valves and all.

Important: the plastic pipe and the metal valve are connected by a compression fitting.

Then the manifold is connected to the valve. Since by and large it is a piece of pipe with several branches, a logical question arises: what is connected at the output? In the first case, you can use a plug, but it is better to place a splitter, on the one hand – a drain valve, on the other – an air vent. When the cabinet is assembled, you can switch to the warm floor.

The second stage – surface preparation

The floor is cleaned of debris and the horizontal surface is evaluated. Of course, we are not talking about perfect evenness, but the difference in a few centimeters will have to be aligned.

Important: ignoring this advice, you can end up with uneven floor heating.

A waterproofing film is laid out on a flat floor. This is to prevent moisture absorption..

Further along the perimeter of the room, the so-called damping tape is glued on the walls. By its design, it resembles adhesive tape, which means that there will be no problems with gluing. Typically, the height of the tape is 10-15 cm, the layer of screed and thermal insulation is overlapped. After finishing work, excess tape is cut off.

Laying insulation is the next step. Since heat loss through the floor can be 20%, it is advisable not to save on a heat insulator, it will pay for itself in the near future. As a heater, you can use extruded polystyrene foam, mineral wool, technical cork or specially made mats (they have already been mentioned).

The third stage – pipe laying

Pipe fastening can be done in several ways. For example, a reinforcing mesh can be applied to a heat-insulating layer and a pipe can be attached with a wire. And also on sale there are all kinds of devices, clips and fastening tapes that facilitate this process.

Important: if using the wire fastening method, a small clearance is required. If the pipe is tightly tightened, then after some time it may succumb to deformation..

The recommended value of the length of the laid contour is 50-60 m. If it is not possible to invest in this distance, you need to create a new contour.

Important: in this situation, you must purchase a dual-circuit collector.

There are different ways to lay pipes to compensate for heat loss..

Snake laying

This is a pipe laying in the form of a snake. The highest temperature is at the beginning of the pipe, for this reason it is best to start laying from the side of walls and windows facing the outside of the house. This method is suitable for rooms with medium and small area..

The principle of laying a warm water floor

The snake piping the water floor is laid in small and medium-sized rooms

Spiral styling

Its essence is as follows: the supply and return pipes are placed in parallel, the cooling of the pipes is compensated by heating the neighboring pipe. Such installation is often used in places with increased heat consumption and in rooms with a large area..

Important: you need to purchase only high-quality pipes, because the floor is mounted for many years.

If in the future there are thoughts on the use of non-freezing fluids, it is better to install polypropylene pipes, they are more resistant to aggressive environments.

Floor laying method

The spiral laying method is used for arranging large rooms, rooms with heavy traffic

The fourth stage – pouring screed

After the installation is completed, it is necessary to carry out test work, if everything is fine, then you can safely fill the floor (minimum height 3 cm, maximum 7 cm).

Concrete pouring

Pouring concrete screed over a warm water floor

As for the sand-cement screed, you can buy a special mixture for underfloor heating, there is a choice here, would there be money.

Fifth Stage – Finish

At this stage, the best option is to lay ceramic tiles, since it has a large thermal conductivity. If it involves the use of a laminate, then only those models that are combined with warm floors.

If natural materials will be used, for example, parquet and parquet, it is better to turn to professionals for help, since accurate calculations are important here.

A properly laid warm water floor will delight the inhabitants of the house for more than one year and give warmth and comfort, and the touch of bare feet on the floor will be pleasant.

logo

Leave a Comment