Heizung

Elektrische Fußbodenheizung – Installation und Anschluss, die Wahl des optimalen Typs

Elektrische Fußbodenheizung

Moderne elektrisch beheizte Böden sind kein Wunder mehr und werden sozusagen „von den Menschen anerkannt“ immer beliebter. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass das traditionelle Zentralheizungssystem durch erhebliche Mängel gekennzeichnet ist, die dem Funktionsprinzip des warmen Fußbodens nicht inhärent sind. Eine solche neue Technik ist ein bekanntes Element von Stadtwohnungen und Landhäusern. Ihre Anwesenheit im Haus zeigt deutlich den vernünftigen Wunsch der Eigentümer, ein komfortables Zuhause zu schaffen und gleichzeitig rational Energie zu verbrauchen.

Inhalt

  • Allgemeine Informationen zur Fußbodenheizung
  • Vorteile von Fußbodenheizungssystemen
  • Gerät, Funktionsprinzip
  • Wahl: Strom oder Wasser?
  • Arten der elektrischen Fußbodenheizung
  • Selbstorganisation in Stufen

 

Allgemeine Informationen zur Fußbodenheizung

Die elektrische Fußbodenheizung ist ein Kabelsystem mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit. Sie kann als zusätzliche komfortable Heizung und als Hauptheizungsart verwendet werden.

Eine solche Fußbodenheizung kann unter einer herkömmlichen Beschichtung (Keramikfliesen, Porzellanfliesen) und unter leichteren Beschichtungen (Teppich, Laminat) montiert werden. Typischerweise Böden mit einer Leistung von 150 W / m². m werden unter der zweiten Variante der angegebenen Bodenbeläge installiert, und für eine stärkere Erwärmung (im ersten Fall) wird auch mehr Leistung benötigt, bzw. die Erwärmung solcher Oberflächen erfolgt schneller. Es ist auch zu beachten, dass eine Fußbodenheizung mit einer Leistung von über 200 W / m². m kann in Privathaushalten installiert werden und hat keine Angst vor übermäßigem Energieverbrauch: Dank eines speziellen Thermostats mit Temperatursensor schaltet sich der Boden nach Erreichen der eingestellten Temperatur ab.

Vorteile von Fußbodenheizungssystemen

  • einfache Installation – legen Sie einfach die elektrische Matte in die vorbereitete Lösung und bedecken Sie sie mit Bodenfliesen von oben. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich des elektrischen Teils der Installation haben, können Sie einen Elektriker konsultieren.
  • Gebrauchssicherheit – Die installierte Fußbodenheizung kann kaum beschädigt werden. Bei einem Kurzschluss oder ähnlichen Problemen überwacht der Thermostat mit einem Fehlerstromschutzschalter immer die Situation und schaltet den Strom ab.
Kabel elektrische Fußbodenheizung

Elektrische Fußbodenheizung: Kabelblick

  • kostengünstiger Betrieb – zum Beispiel, wenn das Badezimmer 10 Quadratmeter groß ist. Die mit einer Leistung von 40 Watt installierte Fußbodenheizung verbraucht nur 400 Watt. Diese Zahl entspricht dem Stromverbrauch eines großen Fernsehgeräts oder einer Heizdecke.
  • Der warme Boden nimmt keinen zusätzlichen Platz ein (dies ist ein besonders relevanter Parameter in kleinen Wohnungen, in denen es keine Möglichkeit gibt, sich umzudrehen). Und auch wenn sperrige und unästhetische Heizkörper in der Wohnung installiert sind, ist es besser, sie zu zerlegen und einen warmen Boden eines elektrischen Typs auszurüsten.
  • Universalität – ein solcher Boden kann den Raum erwärmen, auch wenn andere Heizgeräte nicht über genügend Strom verfügen.
  • Komfort – hier können Sie sich an das bekannte Sprichwort erinnern, dass die Beine warm gehalten werden sollten. Und tatsächlich zeigen warme elektrische Böden in dieser Hinsicht effektive Ergebnisse. Wenn der Raum durch Heizkörper beheizt wird, befindet sich die für eine Person angenehme Temperaturzone oben und in der Nähe des Heizkörpers, da warme Luft dazu neigt, genau nach oben zu steigen. Bei Heizgeräten für warme Böden ist die Situation völlig anders: Die für den menschlichen Körper ideale Temperatur befindet sich in einer Höhe von 100 cm über dem Boden, und die kälteren Schichten befinden sich im oberen Teil des Raums. Diese Unterscheidung verursacht beim Menschen keine Beschwerden, da sie auf die Physiologie zurückzuführen ist.

Die Pluspunkte sind ausgezeichnet, aber es gibt auch einen Nachteil – es ist unmöglich, den warmen elektrischen Boden wieder zu installieren, Sie müssen den Boden, die Fliesen und alles andere erneut kaufen.

Die Bewertungen für elektrische Fußbodenheizungen sind gut, und viele Verbraucher sind mit einem solchen Wunder moderner Technologie zufrieden.

Gerät, Funktionsprinzip

Elektrisch beheizte Böden sind recht einfach angeordnet und enthalten nichts Kompliziertes. Die Installation eines elektrisch wärmeisolierten Bodens erfolgt auf einem bestimmten wärmeisolierenden Material, dann wird Zementsandmörtel gegossen und das ausgewählte Bodenmaterial auf den erhaltenen Estrich gelegt. Wärmequelle ist ein Elektrokabel..

Elektrische Bodenkonstruktion

Das Gerät ist ein warmer elektrischer Boden

Bei Überhitzung des Kabels ist ein Kurzschluss und eine Zerstörung der Isolierschicht möglich. Die Reparatur des elektrischen Bodens ist mühsam, da es sehr schwierig ist, den genauen Ort des Schadens zu bestimmen. Daher sollten Sie beim Kauf nicht sparen, sondern ein Kabel mit einer hohen spezifischen Wärmeableitung wählen und den Abstand zwischen den Gewinden während der Installation sorgfältig beachten.

Das Fußbodenheizungssystem besteht aus einem Heizabschnitt (Matte), Steuergeräten (dem sogenannten Thermostat mit einem Steuerungssensor), Zubehör zur Erleichterung der Installation (Wellrohr, Montageband) und Wärmedämmung.

Wahl: Strom oder Wasser?

Viele Menschen zweifeln und fragen sich, was besser ist: Sind Fußbodenheizungen elektrisch oder wasserdicht? Dazu müssen Sie eine vergleichende Beschreibung beider Arten durchführen, damit alles klar wird. Die positiven Eigenschaften der elektrischen Fußbodenheizung in diesem Artikel wurden bereits erwähnt, jetzt können wir uns an einige weitere Nachteile erinnern:

  • kleine elektromagnetische Strahlung wirkt sich nicht sehr positiv auf die Umgebungsatmosphäre im Raum aus;
  • teure Installation (wenn es nicht von Ihnen selbst gemacht wird).

Und nun nennen wir die Hauptnachteile eines wasserwärmeisolierten Bodens:

  • Beim Verlegen des Estrichs besteht die Möglichkeit einer Beschädigung der Kommunikation. Daher ist die Möglichkeit einer Leckage nicht ausgeschlossen.
  • Wenn der Druck im Wasserversorgungssystem stark abfällt, ist die Arbeit eines warmen Bodens ohne Pumpe unmöglich.
  • Es kann nicht ohne besondere Genehmigung in Stadtwohnungen installiert werden.

Zu den Hauptvorteilen zählen die im Vergleich zu Strom niedrigen Wasserkosten, und die Installation von Wasserböden ist billiger.

Jeder entscheidet für sich, welche Option näher bei ihm liegt und richtet sich nach seinen persönlichen Kriterien..

Arten der elektrischen Fußbodenheizung

Welcher elektrische Boden ist besser? Mit einem Kabelsystem oder mit einem Thermomat oder vielleicht einem Filmboden? Im Großen und Ganzen unterscheiden sich alle in der Art der Installation.

Kabelsystem – eine bestimmte Länge eines Heizkabels mit einer bestimmten Länge. Es wird in einen Zement-Beton-Estrich oder in einen Fliesenkleber mit Zick-Zack-Prinzip oder Spirale (Schritt 6-12 cm) gegeben..

Wichtig: Dieses Kabel darf während der Installation nicht durchtrennt werden.

Es gibt zwei Arten von Heizkabeln: selbstregulierende Heizung und kontinuierliche. Die erste Option wird beim Heizen des Daches verwendet, die zweite bei „warmen Böden“..

Elektrische Fußbodenheizung

Selbstregulierender elektrischer Thermomat

Thermomats – Heizkabel (dünn) auf einem verstärkten Netz. Diese Art der elektrischen Fußbodenheizung wird in einer Schicht Fliesenkleber auf den fertigen Estrich gelegt.

Film Fußbodenheizung – ein dünner Polymerfilm (0,3-0,5 mm), dessen Wärmequelle Kohlenstoffpaste ist, die darin versiegelt ist. Konstruktionsmerkmale ermöglichen es, einen solchen Filmboden direkt unter den Bodenbelag zu legen.

Elektrischer warmer Filmboden

Die elektrische Fußbodenheizung zeichnet sich durch ihre Einfachheit und Installationsgeschwindigkeit aus, die unbedeutende Höhe des gesamten „Warmboden“ -Systems

Wenn wir alle Arten berücksichtigen, können wir schließen, dass der Filmboden der vielseitigste ist, da er für Fliesen, Parkett, Laminat, Linoleum und Teppich geeignet ist.

Selbstorganisation in Stufen

Es ist Zeit herauszufinden, wie Sie einen elektrisch beheizten Boden mit Ihren eigenen Händen verbinden können. Sehr oft montierte elektrische Fußbodenheizung im Badezimmer.

Und das zu Recht, denn dies ist nicht nur zusätzliche Gemütlichkeit und Komfort, sondern auch ein Vorteil. Beispielsweise trocknen Wassertropfen viel schneller auf der Fliese, was die Ausbreitung und das Auftreten von Pilzen verhindert.

Elektrischer Bodenbelag

Die Verlegung der elektrischen Fußbodenheizung erfolgt gleichmäßig im gesamten Raum

Der beliebteste und gebräuchlichste Typ ist das Heizkabel. In diesem Artikel wird daher in Betracht gezogen, einen warmen elektrischen Boden eines solchen zu verbinden.

Vor der direkten Installation wird der Raum von Möbeln befreit, der alte Boden wird abgebaut und die Bodenoberfläche sorgfältig vorbereitet – er wird geebnet, Bauschutt wird entfernt und bei Bedarf wird ein dünner Zementestrich hergestellt..

Schematische Installation eines elektrischen Bodens

Aufbau einer elektrischen Fußbodenheizung: das Prinzip der Lage des Elektrokabels, Thermostat

Weiter an der Wand ist ein Platz für die Installation eines elektrischen Thermostats vorbereitet, der die Bodentemperatur anpasst.

Wichtig: Um den Boden anzuschließen, müssen Sie bei Bedarf eine separate Verkabelung ausrüsten.

Nach der Vorbereitungsphase können Sie beginnen, das Kabel zu isolieren und zu verlegen. Einige Meister empfehlen jedoch auch die Installation einer Abdichtung, um Kondensation in der Nähe des Heizkabels zu vermeiden. Zu diesem Zweck wird eine Kunststofffolie verwendet..

Für die Wärmedämmung wird häufig ein modernes Material verwendet – Penofol mit einer Folienbeschichtung (14 Mikrometer) sowie Polyethylenschaum mit einer selbstklebenden Schicht. Es ist ein dünnes und leichtes Material, das in Rollen geliefert wird..

Penofol wird mit der Folie nach oben gelegt und die Fugen zwischen den Bändern werden mit speziellem Montagekleber verklebt. Wenn die Isolierung verlegt wird, wird ein Verstärkungsnetz darauf gelegt, das folgende Aufgaben ausführt:

  • verhindert eine Überhitzung des Kabels in Kontakt mit der Isolierschicht;
  • Verleiht der Lösung Festigkeit, die anschließend den Boden füllt.

Das Kabel wird mit am Boden befestigtem Montageband montiert. Ein solches Band beseitigt Überschüsse und hält somit den erforderlichen Abstand zwischen den Schleifen ein. Eine normale Funktion des elektrischen Bodens ist ohne die Installation eines Temperatursensors nicht möglich.

Wichtig: Es ist zu prüfen, ob der Temperatursensor bei Bruch ausgetauscht werden kann, ohne jedoch den Betonestrich zu zerstören.

Zu diesem Zweck wird es normalerweise in ein spezielles Rohr eingebaut und mit einem Estrich gefüllt.

Überprüfen Sie dies vor dem Befüllen. Überprüfen Sie erneut die korrekte Installation und Qualität der Anschlüsse. Es sollte keine Fehler geben, da es nicht einfach ist, sie zu beseitigen. Sie müssen den Estrich abbauen. Sie können dies nicht nur durch Anlegen einer Spannung, sondern auch mit Hilfe eines Testers überprüfen. Die Parameter solcher Messungen sind im Produktpass angegeben.

Wenn alles normal ist, können Sie eine 3-4 cm dicke Schicht Zementestrich einfüllen. In diesem Fall sollte das Ausgießen gleichmäßig und ohne Hohlräume erfolgen, um eine Überhitzung und einen Ausfall des Heizsystems zu vermeiden. Nun bleibt nur noch zu warten, bis der Estrich vollständig getrocknet ist.

Es ist möglich, den Boden nach 4 Tagen zu verlegen, und eine Leistungsprüfung ist nach 30 Tagen möglich. Diese Zeitspanne ist auf die Wärmeausdehnung zurückzuführen. Wenn der beheizte Boden eingeschaltet wird, bis er vollständig getrocknet ist, bilden sich Risse und Hohlräume, die sehr unerwünscht sind. Beachten Sie auch, dass das Heizkabel nicht unter Möbel passt.

Elektrische Fußbodenheizung ist kein Luxus, sondern eine erfolgreiche und unterhaltsame Erfindung, die Sie nutzen und die Wärme genießen müssen.

logo

Leave a Comment

Heating

Electric underfloor heating – installation and connection, the choice of the optimal type

Electric underfloor heating

Modern electric heated floors are no longer a curiosity and are becoming popular, so to speak, “recognized by the people.” This is to some extent due to the fact that the traditional centralized heating system is characterized by significant shortcomings that are not inherent in the principle of operation of the warm floor. Such a new technique is a familiar element of city apartments, country cottages, its presence in the house clearly indicates a reasonable desire of the owners to create a comfortable home, while rationally spending energy.

Content

  • General information about underfloor heating
  • Advantages of underfloor heating systems
  • Device, principle of operation
  • Choice: electric or water?
  • Types of electric underfloor heating
  • Self-assembly in stages

 

General information about underfloor heating

Electric underfloor heating is a cable system with a high degree of reliability, it can be used as additional comfortable heating and as a main type of heating system.

Such underfloor heating can be mounted under a traditional coating (ceramic floor tiles, porcelain tiles), and under lighter coatings (carpet, laminate). Typically floors with a power of 150 W / sq. m are installed under the second variant of the indicated floor coverings, and for stronger heating (in the first case), more power is also needed, respectively, heating of such surfaces occurs faster. It should also be noted the fact that underfloor heating with a power above 200 W / sq. m can be installed in homes and not be afraid of excessive energy consumption: thanks to a special thermostat with a temperature sensor, the floor turns off after reaching the set temperature.

Advantages of underfloor heating systems

  • easy installation – just put the electric mat in the prepared solution and cover it with floor tiles from above. If there are concerns about the electrical part of the installation, then you can consult an electrician;
  • safety of use – installed underfloor heating is almost impossible to damage. In the event of a short circuit or similar problems, the thermostat with a residual current device always monitors the situation and cuts off electricity;
Cable electric underfloor heating

Electric underfloor heating: cable view

  • low-cost operation – for example, if the bathroom is 10 square meters. m mat installed with a capacity of 40 watts, the underfloor heating consumes power of only 400 watts. This figure is equivalent to the power consumption of electricity by a large TV or electric blanket;
  • the warm floor does not take up extra space (this is an especially relevant parameter in small apartments, where there is nowhere to turn around). And also if bulky and unaesthetic radiators are installed in the apartment, then it is better to dismantle them and equip a warm floor of an electric type;
  • universality – such a floor can warm the room, even if other heating appliances do not have enough power;
  • comfort – here you can recall the well-known saying that legs should be kept warm. And, true, in this matter, warm electric floors show effective results. If the room is heated by radiators, then the zone of temperature comfortable for a person is located at the top and near the radiator, because it is typical for warm air to rise exactly up. And with heating devices for warm floors, the situation is completely different: the temperature ideal for the human body is located at a height of 100 cm from the floor, and the colder layers are in the upper part of the room. This distinction does not cause any discomfort in people, because it is due to physiology.

The pluses are excellent, but there is also a drawback – it is impossible to reinstall the warm electric floor, you will need to buy the floor, tile and everything else again.

Electric underfloor heating reviews are good, and many consumers are happy with such a miracle of modern technology.

Device, principle of operation

Electric heated floors are arranged quite simply and there is nothing complicated in them. Installation of an electric heat-insulated floor is carried out on a specific heat-insulating material, then cement-sand mortar is poured, the selected floor material is laid on top of the screed obtained. Heat source is electric cable..

Electric floor construction

The device is a warm electric floor

In case of cable overheating, a short circuit and destruction of the insulating layer is possible. Repairing the electric floor is troublesome because it is very difficult to determine the exact location of the damage. Therefore, you should not save on its purchase, but choose a cable with a high specific heat dissipation, and carefully observe the distance between the threads during installation.

The underfloor heating system consists of a heating section (mat), control equipment (the so-called thermostat with a control sensor), accessories to facilitate installation (corrugated tube, mounting tape) and thermal insulation.

Choice: electric or water?

Many people doubt and wonder which is better: are underfloor heating electric or water? To do this, you need to carry out a comparative description of both species and everything will become clear. The positive qualities of the electric underfloor heating in this article have already been mentioned, now we can recall some more disadvantages:

  • small electromagnetic radiation does not have a very positive effect on the environmental atmosphere in the room;
  • expensive installation (if it is not done by yourself).

And now let’s name the main disadvantages of the water floor heating:

  • there is a chance of damage to the communications when laying the screed. Therefore, the possibility of leakage is not excluded;
  • if the pressure in the water supply system drops sharply, then without a pump, the work of a warm floor is impossible;
  • it cannot be installed without special permission in city apartments.

And the main advantages include the low cost of water compared to electricity, and installation of water floors is cheaper.

Each person decides for himself which option is closer to him and is guided by his personal criteria..

Types of electric underfloor heating

Which electric floor is better? With a cable system or with a thermomat, or maybe a film floor? By and large, they all differ in the way of installation.

Cable system – a certain length of a heating cable with a given length. It is placed in a cement-concrete screed or in tile adhesive with a zigzag principle or spiral (step 6-12 cm).

Important: this cable must not be cut during installation.

There are two types of heating cable: self-regulating heating and continuous. The first option is used when heating the roof, and the second in “warm floors”.

Electric underfloor heating

Self-regulating electric thermomat

Thermomats – heating cable (thin) on a reinforced mesh. This type of electric underfloor heating is laid on the finished screed in a layer of tile adhesive.

Film underfloor heating – a thin polymer film (0.3-0.5 mm), the heat source is carbon paste, which is sealed in it. Design features make it possible to lay such a film floor directly under the floor covering.

Electric Warm Film Floor

The film electric underfloor heating is distinguished by its simplicity and speed of installation, the insignificant height of the entire “warm floor” system

If we consider all types, we can summarize that the film floor is the most versatile, as it is suitable for tiles, parquet, laminate, linoleum, carpet.

Self-assembly in stages

It’s time to figure out how to connect an electric heated floor with your own hands. Quite often mounted electric underfloor heating in the bathroom.

And rightly so, because this is not only additional coziness and comfort, but also a benefit. For example, drops of water dry on the tile much faster, and this prevents the spread and appearance of fungus.

Electric flooring

Laying of electric underfloor heating is carried out evenly throughout the room

The most popular and common type is the heating cable, so the article will consider connecting a warm electric floor of just such a.

Before direct installation, the room is freed from furniture, the old floor is dismantled, and the floor surface is carefully prepared – it is leveled, construction waste is removed, and a thin cement screed is made if necessary..

Schematic installation of an electric floor

Layout of an electric underfloor heating: the principle of the location of the electric cable, thermostat

Further on the wall, a place is prepared for installing an electric thermostat, it will adjust the floor temperature.

Important: if necessary, to connect the floor you need to equip a separate wiring.

After the preparatory phase, you can begin to insulate and lay the cable. But some masters also recommend the arrangement of waterproofing, in order to avoid the formation of condensation near the heating cable. For this purpose, a plastic film is used..

For thermal insulation, a modern material is often used – penofol, it has a coating of foil (14 microns), as well as of polyethylene foam with a self-adhesive layer. It is a thin and lightweight material that comes in rolls..

Penofol is laid with the foil up, and the joints between the tapes are glued with special mounting glue. When the insulation is laid, then a reinforcing mesh is laid on top of it, which performs such tasks:

  • eliminates overheating of the cable in contact with the insulating layer;
  • gives strength to the solution, which will subsequently fill the floor.

The cable is mounted with mounting tape fixed to the floor. Such a tape eliminates excesses and thus maintains the necessary distance between the loops. Normal functioning of the electric floor is not possible without the installation of a temperature sensor.

Important: it is necessary to consider the possibility of replacing the temperature sensor in case of breakage, but without destroying the concrete screed.

For this purpose, it is usually installed in a special tube, and it is filled with a screed.

Be sure to check before filling, once again the correct installation and quality of the connections are reviewed. There should not be any mistakes, because it will not be easy to eliminate them; you will have to dismantle the screed. You can check not only by applying voltage, but also with the help of a tester. The parameters of such measurements are indicated in the product passport.

If everything is normal, you can pour a layer of cement screed 3-4 cm thick. In this case, the pouring should be uniform, without voids in order to avoid overheating and failure of the heating system. Well, now it remains only to wait for the screed to completely dry.

It is possible to lay the flooring after 4 days, and a performance check is possible after 30 days. This period is due to thermal expansion, if the heated floor is turned on until it completely dries, then cracks and voids form, and they are very undesirable. You also need to remember that the heating cable does not fit under furniture.

Electric underfloor heating is not a luxury, it is a successful and enjoyable invention that you need to use and enjoy the heat.

logo

Leave a Comment