Heizung

Heißluftpistolen – Werksausrüstung und hausgemachtes Gerät

Heißluftpistolen

Wer hat nicht davon geträumt, sich im Sommer in seinem eigenen Landhaus zu entspannen, sich in den Strahlen der heißen Sonne zu sonnen und im Pool zu schwimmen? Und wenn das Haus nicht für das saisonale Leben gedacht ist, sondern dauerhaft, wie kann man sich in harten Wintern warm halten? Die Antwort auf diese Frage ist nicht so kompliziert – es ist notwendig, eine hochwertige Heizung im Haus zu arrangieren. Es ist möglich, ein Wohngebäude mit Hilfe verschiedener Geräte und Technologien zu heizen, weit entfernt vom letzten Ort, unter denen sich Heißluftpistolen befinden.

Inhalt

  • Allgemeine Eigenschaften von Heißluftpistolen
  • Gaspistolen zum Heizen eines Wohngebäudes
  • Dieselbetriebene Geräte
  • Stromwärmeversorger
  • Altöl-Heißluftpistolen (Mehrstoffgeräte)
  • Heißluftpistole zum Selbermachen für zu Hause
  • Allgemeine Eigenschaften von Heißluftpistolen

    Dieses Gerät verfügt über eine ausreichende Leistung, um gleichzeitig einen Raum zu heizen, zu lüften und zu trocknen. Es ist diese Vielseitigkeit, die Heißluftpistolen auf dem Markt für Heizgeräte äußerst beliebt und gefragt macht.

    Das Funktionsprinzip des Geräts ist recht einfach und besteht darin, dass ein leistungsstarker Pistolenlüfter Luft durch das eingebaute Heizelement treibt und sich dann – bereits beheizt – in Innenräumen ausbreitet.

    Ein zweifelsfreier Vorteil einer Heißluftpistole kann als ein hohes Maß an Produktivität angesehen werden, wodurch es möglich ist, ein Wohnzimmer mit einer ausreichend großen Fläche gleichmäßig zu heizen. Darüber hinaus kann im Winter die Heizung des gesamten Landhauses mit minimalem Energieverbrauch durchgeführt werden.

    Die Heißluftpistole eignet sich perfekt für Wohnräume, in denen keine stationäre Heizung vorhanden ist, da sie einen geringen Kraftstoffverbrauch hat und die Wärmeabgabe recht hoch ist. Durch die Auswahl eines Geräts mit Thermostat können Sie die Betriebszeiten anpassen. Daher kann die Pistole nur eingeschaltet werden, wenn die Lufttemperatur in den Räumen unter ein für Sie akzeptables Niveau fällt.

    Heißluftpistole

    Heißluftpistole zum Erhitzen der Raumluft

    Es ist anzumerken, dass Heißluftpistolen während des Betriebs praktisch keinen unangenehmen Geruch verbreiten und keinen Ruß bilden. Experten empfehlen jedoch nicht, diese Geräte in unbelüfteten Räumen zu installieren..

    Die Kanone kann nicht nur zum traditionellen Heizen eines bereits gebauten Hauses verwendet werden, sondern auch in allen Phasen seines Baus. Hierzu werden hochproduktive Modelle ausgewählt. So können Sie mit einer breiten Produktpalette genau das Produkt für das Wohnhaus auswählen, das allen Lebensbedingungen und den Anforderungen der Eigentümer des Hauses entspricht.

    Bisher sind alle Pistolen zum Heizen von Räumen normalerweise unterteilt in:

    • Gas;
    • Diesel;
    • elektrisch;
    • Altöl-Heißluftpistolen (Mehrstoffpistolen).

    Gaspistolen zum Heizen eines Wohngebäudes

    Mit der Gas-Heißluftpistole können Sie ein Wohngebäude schnell und mit minimalen Kosten heizen. Ideal zum Heizen von Lagern, Baustellen, Hangars. Darüber hinaus kann damit Luft in halboffenen und offenen Bereichen erwärmt werden..

    Die Hauptelemente dieses Gerätetyps sind: Lüfter und Wärmetauscher. Der Lüfter ist so ausgelegt, dass Luftströme entstehen und im Wärmetauscher Gas verbrennt. Diese Funktionselemente befinden sich in einem Metallgehäuse, das sich durch ein hohes Maß an Festigkeit auszeichnet. Zum Drehen des Lüfters werden 30-200 Watt Strom benötigt, der von einer Gaswärmepistole verbraucht wird. Die Zündung einer solchen Heizung kann automatisch oder piezoelektrisch erfolgen.

    Gas-Heißluftpistole

    Gasheißluftpistole zur Beheizung von Außen- und Innenbereichen

    Das Funktionsprinzip einer Gaswärmepistole lautet wie folgt: Das Gas, das von einem speziellen Zylinder in die Brennkammer eintritt, wird mit einem Zünder durch die Brenneröffnungen oder über einen Hahn aus einem zentralen Netzwerk in den Brenner eingespeist. Infolge der Gasverbrennung wird der Wärmetauscher erwärmt, wodurch die durch ihn strömenden Luftströme erwärmt werden.

    Bisher wird eine Thermogaspistole auf dem Markt für Heizgeräte in zwei Typen vorgestellt:

    • kompakt;
    • stationär.

    Kompakte Modelle von Heißluftpistolen haben kleine Abmessungen und einen speziellen Griff, Räder, die das Bewegen des Geräts erleichtern. Die Leistung eines solchen Produkts liegt zwischen 10 und 100 kW.

    Stationäre Gaspistolen sind in der Regel schwebend angeschlossen und erreichen eine Leistung von 580 kW.

    Dieselbetriebene Geräte

    Jede Diesel-Heißluftpistole hat die folgenden Funktionsblöcke:

    • Treibstofftank;
    • Ventilator;
    • Brenner;
    • Brennkammer.

    Der autonome Betrieb einer Heißluftpistole dieses Typs setzt auch das Vorhandensein eines elektronischen Flammenkontrollsystems, eines Thermostats und eines Zeitgebers voraus.

    Heißluftgebläse arbeiten mit Dieselkraftstoff wie folgt: Mit Hilfe einer Pumpe oder eines Kompressors wird Kraftstoff vom Kraftstofftank in die Brennkammer geleitet. Danach wird der Kraftstoff gezündet und der Verbrennungsprozess durch den Sauerstoffstrom unterstützt. Der Raum wird durch Wärmeübertragung erwärmt, die zwischen der kalten Luft im Raum und der von der Heißluftpistole kommenden warmen Luft erhalten wird.

     

    Diesel Heißluftpistole

    Mit der Diesel-Heißluftpistole werden Nichtwohngebäude mit hervorragender Belüftung beheizt.

    Bisher sind Dieselheizungen unterteilt in:

    • Dieselpistolen mit indirekter Hitze;
    • Direktheizgeräte.

    Bei Direktheizpistolen ist die Brennkammer offen und die Verbrennungsprodukte fallen während des Betriebs der Vorrichtung direkt in den Raum, in dem sie sich befindet. Aus diesem Grund werden solche Heizungen am häufigsten in Nichtwohngebäuden mit guter Belüftung eingesetzt. Die Leistung solcher Heißluftpistolen beträgt etwa 10-100 kW.

    Heißluftgebläse mit indirekter Heizung zeichnen sich daher durch das Vorhandensein einer geschlossenen Brennkammer und einer speziellen Düse aus, mit der Verbrennungsprodukte durch den Schornstein entfernt werden können. Diese Art von Heizung kann in einem Wohnzimmer verwendet werden, in dem sich ständig Menschen aufhalten. Es muss jedoch auf die regelmäßige Belüftung geachtet werden, um den Sauerstoffverbrauch auszugleichen. Die Leistung solcher Pistolen erreicht 85 kW.

    Stromwärmeversorger

    Eine elektrische Pistole zum Heizen von Räumen enthält Grundelemente wie einen Ventilator und ein Heizelement. Eine Spirale oder ein Heizelement kann als Heizelement wirken. Beide Hauptelemente sind durch ein robustes Metallgehäuse verborgen..

    Offensichtlich arbeitet die elektrische Heißluftpistole nur mit der geeigneten Stromquelle und ist einfach zu bedienen. Wenn das Gerät an das Stromnetz angeschlossen ist, erwärmt sich das Heizelement automatisch, wodurch in kurzer Zeit eine hohe Lufttemperatur abgegeben werden kann. Luftstrom durch einen starken Lüfter.

    Elektrische Pistole erhitzen

    Elektrische Heißluftpistole

    Jede elektrische Heißluftpistole hat die folgenden Eigenschaften:

    • Wärmeleistung, mit der Sie bestimmen können, welche Art von Heizungsmodell für den verfügbaren Bereich ausgewählt werden soll.
    • Luftstrom, dessen Geschwindigkeit den Wirkungsgrad des Geräts bestimmt.
    • Gewicht, das wichtig ist, wenn eine elektrische Pistole von Ort zu Ort bewegt wird.

    Altöl-Heißluftpistolen (Mehrstoffgeräte)

    Diese Art von Heizgerät eignet sich besser zum Heizen von Nichtwohngebäuden. Sie sind wirtschaftlich und erschwinglich. Für den Betrieb einer solchen Heißluftpistole kann jede Art von Altöl verwendet werden: Hydraulik, Motor usw. Die Leistung solcher Geräte erreicht 20 kW.

    Altöl-Heißluftpistole

    Heißluftpistole für verbrauchte Brennstoffe – Die Wahl sparsamer Gastgeber

    Heißluftgebläse arbeiten mit Altöl durch freie Verbrennung von Kraftstoff. Eine spezielle Pumpe fördert Öl in die Brennerschale, wo es verbrennt und Wärme an die Luft abgibt. Abgase werden durch einen Schornstein abgelassen. Es ist anzumerken, dass die Effizienz der Erwärmung der Luft im Raum auch dadurch erreicht wird, dass die Verbrennungsschale beheizt wird.

    Heißluftpistole zum Selbermachen für zu Hause

    Wenn Sie über die erforderlichen Fähigkeiten, Freizeit und Materialien verfügen, kann eine Heißluftpistole mit Ihren eigenen Händen hergestellt werden. In der Tat ist es nicht so schwierig, wie es scheint. Es ist nur ein gutes Verständnis der Konstruktionsmerkmale von Heißluftpistolen erforderlich.

    Bei der Herstellung der Waffe müssen daher zwei Fälle ausgeführt werden: der obere und der untere, die als Tank für einen bestimmten Kraftstoff dienen. Das Material zur Herstellung der Vorrichtung sollte durch eine geringe Wärmeleitfähigkeit gekennzeichnet sein. Diese Maßnahme macht das Kleinbuchstaben für Wärme unverwundbar, was äußerst wichtig ist, da es sich in unmittelbarer Nähe der Quelle erhöhter Temperatur befindet. Viele Experten empfehlen jedoch, eine Schicht hochwertiger Wärmedämmung vorzusehen, die eine Erwärmung des Kraftstofftanks verhindert.

    Heißluftpistole zum Selbermachen

    Selbstgemachte Heißluftpistole ist nützlich zum Trocknen von Baumaterialien, zum Heizen eines Kellers, eines Kellers oder einer Garage

    Direkt über dem Kraftstofftank muss sich das Heißluftgebläsegehäuse befinden. Für die Herstellung eines Dieselgeräts benötigen Sie also ein Stück eines ziemlich breiten Rohrs aus haltbarem Stahl oder Metall. Das Rohr sollte je nach Wandstärke ausgewählt werden: Je dicker sie sind, desto besser ist das Rohr. Die Enden des Heißluftgebläsegehäuses müssen mit einem Netz oder Grill abgedeckt werden.

    Die folgenden Elemente werden in den Körper des Produkts eingefügt:

    • Ventilator;
    • Pumpe;
    • Elektromotor;
    • Kraftstoffbrennkammer;
    • Düse.

    Es ist zu beachten, dass das Gehäuse der Vorrichtung nicht auf dem Kraftstofftank ruhen darf, was eine große Gefahr für letztere darstellt. In der Regel steigt der Körper bis zu einer Höhe von ca. 20 cm über den Tank. Zwischen den beiden Hauptblöcken ist ein spezieller Kraftstofffilter angeordnet. Es wird über ein Metallrohr mit dem Kraftstofftank verbunden.

    Der von der eingebauten Pumpe gepumpte Kraftstoff tritt in die Düse ein und wird anschließend gezündet. Der Prozess des Verbrennens von Kraftstoff findet in der Brennkammer statt, und der verwendete Kraftstoff wird in einem dicken Metallrohr gezündet. Sein Durchmesser ist etwa 2 mal kleiner als der Heißluftgewehrkörper selbst. Dieses Rohr ist fast in der Mitte der gesamten Vorrichtung montiert und hat einen vertikal angeordneten Auslass für Verbrennungsprodukte.

    So ist es möglich, eine Heißluftpistole mit eigenen Händen herzustellen. Sie müssen jedoch viele Nuancen berücksichtigen und den Prozess mit aller Verantwortung übernehmen, da nicht nur die Wände des Hauses, sondern auch die darin lebenden Menschen darunter leiden werden. Der Vorteil einer selbstgebauten Heißluftpistole besteht darin, dass sie leicht zu reparieren ist, da Sie die Struktur und die Konstruktionsmerkmale genau kennen.

    Daher werden moderne Heißluftpistolen auf dem Markt für Heizgeräte in einem relativ breiten Sortiment angeboten, sodass Sie das eine oder andere Modell auswählen können, das für die Betriebsbedingungen am besten geeignet ist. Funktionalität, Praktikabilität, ästhetisches Erscheinungsbild und Kompaktheit der meisten Heißluftgebläse machen sie zum „Herzen“ eines Wohngebäudes, das andere wärmt und Wärme abgibt.

    logo

    Leave a Comment

Heating

Heat guns – factory equipment and home-made device

Heat guns

Who did not dream to relax in the summer in his own country house, basking in the rays of the hot sun and swimming in the pool? And if the house is not intended for seasonal living, but permanent, how to keep warm in harsh winters? The answer to this question is not so complicated – it is necessary to arrange high-quality heating in the house. It is possible to heat a residential building with the help of various devices and technologies, far from the last place among which are heat guns.

Content

  • General characteristics of heat guns
  • Gas guns for heating a residential building
  • Diesel powered appliances
  • Electric heat suppliers
  • Waste oil heat guns (multi-fuel appliances)
  • Do-it-yourself heat gun for home
  • General characteristics of heat guns

    This device has a sufficient degree of power to be used for heating, ventilation and drying of a room at the same time. It is this versatility that makes heat guns extremely popular and in demand on the market for heating appliances.

    The principle of operation of the device is quite simple and it consists in the fact that a powerful gun fan drives air through the built-in heating element, and then – already heated – spreads in the room.

    An undoubted advantage of a heat gun can be considered a high degree of productivity, due to which it is possible to evenly heat a living room of a sufficiently large area. In addition, in the winter period of time, the heating of the entire country house can be carried out with minimal energy consumption.

    The heat gun is perfect for those living quarters where there is no stationary type heating, since it has a small fuel consumption, and the heat output is quite large. The ability to choose a device with a thermostat will allow you to adjust the periods of its operation. So, the gun can be turned on only when the air temperature in the rooms drops below an acceptable level for you.

    Heat gun

    Heat gun for heating indoor air

    It is worth noting that heat guns practically do not spread an unpleasant odor during operation and do not form soot. However, experts do not recommend installing these devices in unventilated rooms..

    The cannon can be used not only for traditional heating of a house already built, but also at all stages of its construction. For this, highly productive models are selected. Thus, a wide assortment allows you to choose the product that will meet all living conditions and the requirements of the owners of the house.

    To date, all guns for heating rooms are usually divided into:

    • gas;
    • diesel;
    • electric;
    • waste oil heat guns (multi-fuel guns).

    Gas guns for heating a residential building

    Gas heat gun allows you to quickly heat a residential building with minimal cost. Ideal for heating warehouses, construction sites, hangars. In addition, it can be used to heat air in half-open and open areas..

    The main elements of this type of device are: fan and heat exchanger. The fan is designed to form air flows, and gas burns in the heat exchanger. These functional elements are placed in a metal case, characterized by a high degree of strength. To rotate the fan, 30-200 watts of electricity will be required, which will be consumed by a gas heat gun. The ignition of such a heater can be automatic or piezoelectric.

    Gas heat gun

    Gas heat gun capable of heating outdoor and indoor areas

    The principle of operation of a gas heat gun is as follows: the gas, entering the combustion chamber from a special cylinder, is ignited through the burner openings with an igniter or enters the burner through a tap from a centralized network. As a result of gas combustion, the heat exchanger is heated, which heats the air flows passing through it.

    To date, a thermal gas gun is presented on the market for heating devices in two types:

    • compact;
    • stationary.

    Compact models of heat guns have small dimensions and a special handle, wheels, making it easy to move the device. The power of such a product ranges from 10-100 kW.

    Stationary gas guns are connected, as a rule, in a suspended state, and the indicator of their power reaches 580 kW.

    Diesel powered appliances

    Any diesel heat gun has the following functional blocks:

    • fuel tank;
    • fan;
    • burner;
    • combustion chamber.

    The autonomous operation of a heat gun of this type also implies the presence of an electronic flame control system, a thermostat and a timer.

    Heat guns operate on diesel fuel as follows: with the help of a pump or compressor, fuel is supplied from the fuel tank to the combustion chamber. After that, the fuel is ignited and the combustion process is supported by the flow of oxygen. The room is heated by heat transfer, which is obtained between the cold air in the room and the warm air coming from the heat gun.

     

    Diesel heat gun

    The diesel heat gun is used to heat non-residential premises with excellent ventilation.

    To date, diesel heaters are divided into:

    • indirect heat diesel guns;
    • direct heating devices.

    In direct heating guns, the combustion chamber is open, and the combustion products during operation of the device fall directly into the room where it is located. That is why such heaters are most often used in non-residential premises where there is good ventilation. The power of such heat guns is about 10-100 kW.

    So, indirect heating heat guns are characterized by the presence of a closed combustion chamber and a special nozzle that allows the removal of combustion products through the chimney. This type of heater can be used in a living room where people are constantly. However, it will be necessary to take care of its regular ventilation in order to compensate for the consumption of oxygen. The power of such guns reaches 85 kW.

    Electric heat suppliers

    An electric gun for heating rooms includes such basic elements as a fan and a heating element. A spiral or a heating element can act as a heating element. Both main elements are hidden by a robust metal housing..

    Obviously, the electric heat gun only works with the appropriate power source, being easy to operate. When the device is connected to the mains, the heating element automatically heats up, which allows a high air temperature to be output at a short time. Air flow through a powerful fan.

    Heat electric gun

    Electric heat gun

    Any electric heat gun has the following characteristics:

    • Thermal power, which allows you to determine which type of heater model to choose for the available area.
    • Air flow, the speed of which determines the efficiency of the device.
    • Weight that is important when moving an electric gun from place to place.

    Waste oil heat guns (multi-fuel appliances)

    This type of heating device is more suitable for heating non-residential premises. They are economical and affordable. For the operation of such a heat gun, any type of waste oil can be used: hydraulic, motor, etc. The power of such devices reaches 20 kW.

    Waste oil heat gun

    Spent Fuel Heat Gun – The Choice of Thrifty Hosts

    Heat guns work on waste oil by free combustion of fuel. A special pump delivers oil to the burner bowl, where it burns, giving off heat to the air. Exhaust gases are discharged through a chimney. It is worth noting that the efficiency of heating the air in the room is also achieved due to the fact that the combustion bowl is heated.

    Do-it-yourself heat gun for home

    If you have the necessary skills, free time and materials, a heat gun can be made with your own hands. In fact, it is not as difficult as it seems. It is only necessary to have a good understanding of the design features of heat guns.

    So, in the manufacture of the gun it is necessary to complete two bodies: the upper and lower, which will serve as a tank for a particular fuel. As for the material for the manufacture of the device, it should be characterized by low thermal conductivity. This measure makes the lower case invulnerable to heat, which is extremely important, since it will be located in the immediate vicinity of the source of elevated temperature. However, many experts advise providing a layer of high-quality thermal insulation that prevents heating of the fuel tank.

    Do-it-yourself heat gun

    Homemade heat gun is useful for drying building materials, for heating a cellar, basement, garage

    Directly above the fuel tank, the heat gun housing must be located. So, for the manufacture of a diesel device, you need a piece of a fairly wide pipe made of durable steel or metal. The pipe should be chosen depending on the wall thickness: the thicker they are, the better the pipe. The ends of the heat gun housing must be covered with a mesh or grill.

    The following elements are inserted into the body of the product:

    • fan;
    • pump;
    • electric motor;
    • fuel combustion chamber;
    • nozzle.

    It should be noted that the casing of the device should not rest on the fuel tank, which creates a great danger for the latter. As a rule, the body rises above the tank to a height of about 20 cm. A special fuel filter is arranged between the two main blocks. It connects to the fuel tank with a metal pipe.

    The fuel pumped by the built-in pump enters the nozzle, after which it is ignited. The process of burning fuel occurs in the combustion chamber, and used fuel is ignited in a thick metal pipe. Its diameter is about 2 times smaller than the heat gun body itself. This tube is mounted almost in the center of the entire device and has a vertically arranged outlet for combustion products.

    Thus, it is possible to make a heat gun with your own hands, however, you will have to take into account a lot of nuances and take the process with all responsibility, since not only the walls of the house, but also the people living in it will suffer. The advantage of a self-made heat gun is that it will be quite easy to repair, since you will definitely know its structure and design features.

    So, modern heat guns are presented on the market of heating appliances in a fairly wide range, allowing you to choose one or another model that is most suitable for operating conditions. Functionality, practicality, aesthetic appearance and compactness of most heat guns make them the “heart” of a residential building, warming and giving heat to others.

    logo

    Leave a Comment