Heizung

Wärmepumpen zum Heizen: der kluge Einsatz freier Ressourcen

Wärmepumpen zum Heizen

Es war das 21. Jahrhundert draußen und einige Dorfbewohner heizen ihre Häuser immer noch auf altmodische Weise – mit Holz und Kohle. Einige sind jedoch bereits glückliche Besitzer von Gasherden geworden, aber die Zivilisation kann nicht jeden erreichen, und die Gasarbeiter haben es nicht eilig. Aber was ist mit denen, deren Häuser weit von allen Gütern entfernt sind? Müssen sie wirklich noch einige Jahre alte Öfen mit Holz verbrennen? Glücklicherweise gibt es seit langem alternative Optionen auf dem Markt – Wärmepumpen zum Heizen, mit denen Sie den Raum problemlos auf die gewünschte Temperatur erwärmen oder abkühlen und sogar das Wasser erwärmen können.

Inhalt

  • Was ist eine Wärmepumpe??
  • Prinzip der Arbeit – Energieübertragung
  • Arten von Wärmepumpen
  • Erdwärmepumpe
  • Luftwärmepumpe
  • Wärmerückgewinnungspumpen
  • Wärme pumpt Luft zu Luft
  • Thermische Systeme Wasser Wasser
  • Luft Wasserpumpen
  • Vorteile der Installation von Wärmepumpen
  • Was ist eine Wärmepumpe??

    Eine Wärmepumpe ist ein spezielles Gerät, das Energie aus seiner Umgebung entnimmt und in Wärme oder Kälte umwandelt, je nachdem, was eine Person zu einem bestimmten Zeitpunkt von ihr benötigt. Mit diesem Gerät können Sie Häuser in der kalten Jahreszeit nicht nur heizen, sondern auch im Sommer kühlen. Die auf diese Weise gewonnene Wärme kann auch zum Erhitzen von Wasser verwendet werden, das für das Warmwasserversorgungssystem verwendet wird..

    Dieses technische Gerät kann auch erheblich Geld sparen, da die während des Betriebs der Pumpe erhaltene Wärme mehr als drei Viertel kostenlos kostet, da sie aus der Umwelt gewonnen wird, die bisher der gesamten Menschheit und nicht einem privaten Unternehmer gehört.

    Bewertungen von Wärmepumpen, die Sie in großen Mengen im Netzwerk finden können – dies ist eine hervorragende Lösung zum Heizen von Wohngebäuden, da sie wirtschaftlich und umweltfreundlich sind.

    Prinzip der Arbeit – Energieübertragung

    Das Funktionsprinzip eines solchen Geräts ist ungefähr das gleiche wie das eines herkömmlichen Kühlschranks, der in jeder Küche verfügbar ist. Es basiert auf der Übertragung von Energie, in diesem Fall Wärme, von einem kalten auf einen warmen Körper. Zu diesem Zweck verwenden die Pumpen Kältemittel, das bei Hitzeeinwirkung in einer Kammer mit niedriger Temperatur und niedrigem Druck zu verdampfen beginnt. Wenn diese Parameter (Druck und Temperatur) im Kompressor ansteigen, gibt das Kältemittel allmählich Wärme ab und kondensiert in einer Kammer mit hoher Temperatur und gleichem hohen Druck. So wird praktisch aus dem Nichts Wärme gewonnen.

    Das Funktionsprinzip der Wärmepumpe

    Das Funktionsprinzip der Wärmepumpe

      Arten von Wärmepumpen

    Je nach Quelle, die ihre Wärme abgibt, werden die Pumpen in folgende Typen unterteilt:

        • geothermisch
        • Antenne
        • mit Sekundärwärme.

        Erdwärmepumpe

        Eine Erdwärmepumpe nutzt die Wärme der Erde, des Grundwassers oder des Grundwassers, um die Kühlung zu erwärmen.

        Dieses Gerät kann wiederum in zwei Typen unterteilt werden:

        1. geschlossene Pumpen,
        2. offene Pumpen

        Der erste kann horizontal, vertikal oder Wasser sein. Horizontale geothermische Wärmepumpen eines geschlossenen Typs haben einen Kollektor, der gewunden oder in Ringen in speziell gegrabenen horizontalen Gräben unterhalb der Gefriertiefe des Bodens (ab 1,2 m) angeordnet ist. Diese Methode zur Installation von Heizgeräten ist für Privathaushalte am kostengünstigsten. Das Hauptkriterium für die Auswahl einer solchen Installation ist jedoch die Verfügbarkeit von ausreichend Platz für ihre Platzierung.

        Horizontale Erdwärmepumpe

        Die horizontale Anordnung der Wärmepumpe ist in Bereichen möglich, in denen ausreichend Platz für die Installation des Systems vorhanden ist

        Vertikale Geschlossene Pumpen sind mit einem Kollektor ausgestattet, der vertikal in flachen Brunnen (bis zu 2 m) angeordnet ist. Diese Option für die Platzierung von thermischen Geräten wird verwendet, wenn die Größe des Grundstücks nicht zu groß ist oder der Eigentümer die Landschaft seines Gartens nicht stören möchte.

        Geothermische vertikale Pumpe

        Diese Art der Platzierung einer geothermischen vertikalen Pumpe eignet sich für die Installation in Gebieten mit begrenzter Fläche

        Wasser Die Pumpen haben den gleichen Kollektor, sind jedoch entweder in Ringen oder gewunden in einem Reservoir unterhalb der Gefriertiefe angeordnet. Dies ist die billigste Option von allen, aber hier gibt es einige Nuancen, die vor allem die Tiefe und das Volumen des Reservoirs selbst betreffen, und für jede Region sind diese Anforderungen unterschiedlich.

        Geothermische Wasserpumpe

        Die Installation einer geothermischen Wasserpumpe ist bei ausreichender Tiefe und Fläche des Reservoirs möglich

        Installation einer Wasserpumpe

        Die Installation einer Erdwärmepumpe in einem Teich erfordert die Erlaubnis zur Installation

        Geothermische Pumpen des offenen Typs verwenden in der Regel Wasser als Wärmeaustauschflüssigkeit, die im „offenen Modus“ durch das System selbst zirkuliert, dh nach dem gesamten Zyklus kehrt das Wasser zum Boden zurück. Diese Methode zum Heizen eines Hauses kann nur angewendet werden, wenn sich auf dem Gelände ausreichend viel sauberes Wasser befindet und eine Installationsgenehmigung vorliegt.

        Luftwärmepumpe

        Eine Luftwärmepumpe nutzt Umgebungsluft als Wärmequelle. Grob gesagt handelt es sich um eine herkömmliche Klimaanlage, wenn auch nicht ganz normal, da der Zweck dieses Geräts darin besteht, die alten Kühlerbatterien vollständig zu ersetzen, was bedeutet, dass ihre Leistung um ein Vielfaches höher sein sollte als die Leistung eines Standard-Split-Systems. Der Nachteil dieser Pumpe ist eine starke Abnahme des Umwandlungskoeffizienten von Luft in Wärme, wenn die Lufttemperatur unter -15 Grad fällt.

        Luftwärmepumpe

        Die Luftwärmepumpe nimmt wenig Platz ein und passt in die Landschaft

        Schnittluftwärmepumpe

        Schnittluftwärmepumpe

            Wärmerückgewinnungspumpen

        Diese Art von Wärmepumpe verwendet jede Art von Sekundärwärme als Wärmeentnahmequelle, beispielsweise die Wärme einer Zentralheizungsleitung. Am häufigsten wird diese Heizmethode von großen Industrieunternehmen verwendet, in denen es ähnliche Streuwärmequellen gibt..

        Wärmepumpen werden je nach Kühlmitteltyp in folgende Kategorien unterteilt:

            • Wärmepumpe Luft Luft
            • Wärmepumpe Wasser Wasser
            • Wärmepumpe Luft Wasser
            • Wärmepumpe Erdwasser

            Wärme pumpt Luft zu Luft

            Dieser Pumpentyp ist mit einem Verdampfer und einem Kompressor ausgestattet, die außerhalb des Gebäudes montiert sind. In den Verdampfer eintretende atmosphärische Luft überträgt ihre Wärme auf das Kältemittel, das sie wiederum auf den Kondensator überträgt. Der Kondensator selbst wird in Innenräumen installiert, die der Eigentümer heizen möchte. Mit Hilfe eines Ventilators wird kalte Luft durch den Pumpenkondensator gepumpt und in den bereits aufgewärmten Raum zurückgeführt. Wir können daraus schließen, dass Luft-Luft-Wärmepumpen verwendet werden können, um ein Haus nur mit warmer Luft zu heizen, was bedeutet, dass diese Heizoption im Winter nicht effektiv ist.

            Luft zu Luft pumpen

            Die Luft-Luft-Wärmepumpe eignet sich für die Ausstattung von städtischen Wohnungen und Vorortgebäuden

              Thermische Systeme Wasser Wasser

            Die Wärmequelle bei diesem Pumpentyp kann Oberflächenwasser (Seen, Flüsse usw.) oder Bodenwasser (Brunnen) sowie Abwasser aus technologischen Anlagen sein. Die Temperatur solcher Quellen fällt auch im Winter nicht unter +5 Grad, wodurch Räume jeder Größe problemlos beheizt werden können.

            Befindet sich in der Nähe des Hauses ein Fluss oder ein See, wird der Kreislauf direkt am Boden des Reservoirs verlegt. Die Hauptbedingung ist, dass das Wasser fließen muss und die Größe des Reservoirs ausreicht, damit ein Wärmepumpenkreislauf an seinem Boden platziert werden kann.

            In Abwesenheit von Stauseen kann der Kreislauf direkt unter der Erde verlegt werden. Das Grundwasser sollte sich jedoch in einer für die Installation akzeptablen Tiefe befinden. Ein solches System ist sehr effektiv, da die Grundwassertemperatur auch im Winter zwischen +8 und +12 Grad liegt, was einen optimalen Pumpenbetrieb und komfortable Lebensbedingungen für Menschen gewährleistet.

            Wärmepumpen Wasser Wasser – eine ausgezeichnete Option zum Heizen von Geräten für diejenigen, die in unmittelbarer Nähe von Gewässern leben, da die Installation dieses Systems sehr einfach ist.

            Wärmepumpe Wasser Wasser

            Das Wasser der Wärmepumpe kann am Boden eines Teiches oder in einer wassergesättigten Bodenschicht platziert werden

              Luft Wasserpumpen

            Die Wärmepumpe Luft-Wasser entzieht den Außenluftmassen Wärme und überträgt sie auf Wasser. Moderne Geräte dieses Typs sind für den ganzjährigen Einsatz mit einer Wintertemperatur von mindestens -15 Grad ausgelegt. Wenn dieser Indikator abnimmt, funktioniert das Gerät natürlich. Die von ihm erzeugte Wärme reicht jedoch nicht aus, um den Raum effizient zu erwärmen.

            Tatsächlich ist es eine Klimaanlage, die nicht nur die Räume während der Sommerhitze kühlen kann, sondern auch das Haus bei Herbstwetter und Winterfrost heizen kann.

            Luftpumpenwasser erwärmen

            Die Wärmepumpe Luft-Wasser sorgt zu jeder Jahreszeit für eine angenehme Temperatur

              Vorteile der Installation von Wärmepumpen

            • Hohe Wirtschaftlichkeit. Angesichts der Tatsache, dass 1 kW Energie für die Installation aufgewendet wird, 2,5 bis 5 kW und sogar mehr kW umgewandelte Wärmeenergie ausmachen, rechtfertigen solche Einheiten ihre hohen Kosten voll und ganz.
            • Autonomie und Vielseitigkeit. Sie können Wärmepumpen in jeder Region und unter allen klimatischen Bedingungen verwenden. Mit Ausnahme von Elektrizität sollte keine Kommunikation mit ihnen verbunden werden. Selbst wenn kein kleiner Dieselgenerator mit einer Leistung von 2-5 kW vorhanden ist, reicht dies aus, um ein Landhaus mit einer Fläche von bis zu 300 Quadratmetern zu heizen . m.
            • Umweltfreundlichkeit. Während des Betriebs der Wärmepumpe werden keine schädlichen oder giftigen Substanzen freigesetzt.
            • Haltbarkeit. Das Gerät ist sehr einfach konzipiert, so dass es mehr als 50 Jahre lang ohne größere Reparaturen arbeiten kann.
            • Betriebssicherheit. Das Fehlen von Feuer und explosiven Materialien, die sehr häufig zur Raumheizung verwendet werden, macht Wärmepumpen absolut sicher. Kein Teil des Geräts erwärmt sich auf Temperaturen, die einen Brand verursachen können.
            • Keine Berechtigungen und Dokumente erforderlich. Nachdem Sie die Installation gekauft haben, müssen Sie sie nur noch montieren und zu Ihrem Vergnügen verwenden. Keine Bürokratie an Schränken, keine Zulassungen, keine Papiere.
            • Komfort. Das Gerät arbeitet stabil, Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen im Haus sind minimal, Geräusche fehlen vollständig und die Möglichkeit, die Pumpe über das Internet zu steuern, macht das Gerät zu einer echten Wundertechnik.
            • Perspektiven. Die Preise für alle Energieträger steigen ständig, weshalb ihre Verwendung als Wärmequelle nicht ganz ratsam ist. Das Gleiche über Wärmepumpen zu sagen, dreht nicht die Zunge, denn das Wasser im See oder die Luft rund um das Haus kostet nichts, was bedeutet, dass die Wärme Ihres Hauses immer so viel kostet, wie Sie selbst bewerten.

            Höchstwahrscheinlich sind diejenigen, die ihr Geld und ihre Zeit schätzen, an diesem Artikel interessiert, stürzen sich einfach nicht auf den Kauf, da der Preis für thermische Geräte dieses Typs sehr hoch ist. Nachdem Sie jedoch alle Vor- und Nachteile abgewogen, Ihre Fähigkeiten bewertet und selbst entschieden haben, dass Sie nur eine Wärmepumpe benötigen. Glauben Sie mir, Sie werden es nicht bereuen!

            logo

            Leave a Comment

Heating

Heat pumps for heating: the wise use of free resources

Heat pumps for heating

It’s been the 21st century outside, and some villagers still heat their houses in the old fashioned way – with wood and coal. True, some have already become happy owners of gas stoves, but civilization cannot reach everyone, and gas workers are in no hurry. But what about those whose homes are far from all goods? Are they really going to have to burn old stoves with wood for several more years? Fortunately, alternative options have long appeared on the market – heat pumps for heating, which allow you to warm up or cool the room to the desired temperature without any difficulty on the part of the person, and even heat the water.

Content

  • What is a heat pump??
  • Principle of work – energy transfer
  • Types of Heat Pumps
  • Geothermal heat pump
  • Air heat pump
  • Heat recovery pumps
  • Heat pumps air to air
  • Thermal systems water water
  • Air water pumps
  • Advantages of installing heat pumps
  • What is a heat pump??

    A heat pump is a special device that takes energy from its environment and converts it into heat or cold, depending on what a person requires of it at a given time. Using this equipment, you can not only heat homes in the cold season, but also cool them in the summer. The heat obtained in this way can also be used to heat water, which will be used for the hot water supply system..

    This technical device can also significantly save money, since the heat received during the operation of the pump costs more than three quarters for free, because it is extracted from the environment, which so far belongs to all of humanity, and not to some private entrepreneur.

    Heat pumps reviews that can be found in large quantities on the network – this is an excellent solution for heating residential premises, because they are economical and environmentally friendly.

    Principle of work – energy transfer

    The principle of operation of such a device is approximately the same as that of a conventional refrigerator, available in every kitchen. It is based on the transfer of energy, in this case heat, from a cold body to a warm one. For these purposes, the pumps use refrigerant, which when exposed to heat, begins to evaporate in a chamber with low temperature and pressure. As these parameters (pressure and temperature) increase in the compressor, the refrigerant gradually gives off heat, condensing in a chamber with a high temperature and the same high pressure. Thus, practically from nothing, heat is obtained.

    The principle of operation of the heat pump

    The principle of operation of the heat pump

      Types of Heat Pumps

    Depending on the source, which gives off its heat, pumps are divided into the following types:

        • geothermal
        • aerial
        • using secondary heat.

        Geothermal heat pump

        A geothermal heat pump uses the heat of the earth, groundwater or groundwater to heat the cooling.

        In turn, this equipment can be divided into two types:

        1. closed type pumps,
        2. open type pumps

        The first can be horizontal, vertical or water. Horizontal geothermal heat pumps of a closed type have a collector that is placed sinuous or in rings in specially dug horizontal trenches below the depth of freezing of the soil (from 1.2 meters or more). This method of installing heating equipment is the most cost-effective for private homes, however, the main criterion for choosing such a installation is the availability of sufficient space for its placement.

        Horizontal geothermal pump

        Horizontal placement of the heat pump is applicable in areas with sufficient space for the installation of the system

        Vertical closed-type pumps are equipped with a collector, which is placed vertically in shallow wells (up to 2 meters). This option for the placement of thermal equipment is used when the size of the land is not too large or the owner does not want to disturb the landscape of his garden.

        Geothermal Vertical Pump

        Scheme of a geothermal vertical pump, this type of placement is suitable for installation in areas with a limited area

        Water pumps have the same collector, but placed either in rings or in a tortuous manner in any reservoir below the depth of its freezing. This is the cheapest option of all, but there are some nuances here, concerning, first of all, the depth and volume of the reservoir itself, and for each region these requirements are different.

        Water geothermal pump

        Installation of a water geothermal pump is possible with sufficient depth and area of ​​the reservoir

        Installation of a water pump

        Installation of a geothermal pump in a pond requires permission to install

        Geothermal pumps of the open type, as a rule, use water, which circulates through the system itself in the “open mode”, that is, after the entire cycle, the water returns back to the ground. This method of heating a house can be used only when there is a sufficiently large amount of clean water on the site and there is permission for installation.

        Air heat pump

        An air heat pump uses ambient air as a heat source. Roughly speaking, this is a conventional air conditioner, although not quite ordinary, because the purpose of this equipment is to completely replace the old radiator batteries, which means that their power should be several times higher than the power of a standard split system. The disadvantage of this pump is a sharp decrease in the coefficient of conversion of air to heat when the air temperature drops below -15 degrees.

        Air heat pump

        The air heat pump takes up little space, fits into the countryside

        Sectional air heat pump

        Sectional air heat pump

            Heat recovery pumps

        This type of heat pump uses any type of secondary heat as a source of heat extraction, for example, the heat of a central heating pipeline. Most often, this method of heating is used by large industrial enterprises where there are similar sources of stray heat..

        Depending on the type of coolant, heat pumps are divided into the following categories:

            • heat pump air air
            • heat pump water water
            • heat pump air water
            • heat pump earth water

            Heat pumps air to air

            This type of pump is equipped with an evaporator and compressor, which are mounted outside the building. Atmospheric air entering the evaporator transfers its heat to the refrigerant, which in turn transfers it to the condenser. The capacitor itself is installed indoors, which the owner plans to heat. With the help of a fan, cold air is pumped through the pump condenser and returned back to the room already warmed up. It can be concluded that air-to-air heat pumps can be used to heat the house only with warm air, which means that in winter this heating option is not effective.

            Heat pump air to air

            Air to air heat pump is applicable for equipping urban apartments and suburban buildings

              Thermal systems water water

            The heat source in this type of pumps can be surface (lakes, rivers, etc.) or soil water (wells), as well as waste water from process plants. The temperature of such sources even in winter does not drop below +5 degrees, which allows heating rooms of any size without problems.

            If there is a river or a lake in the vicinity of the house, then the circuit is laid directly on the bottom of the reservoir, the main condition is that the water must be flowing, and the size of the reservoir is sufficient to allow the heat pump circuit to be placed at its bottom.

            In the absence of reservoirs, the circuit can be laid directly underground, however, groundwater should be located at a depth acceptable for installation. Such a system is quite effective, because the temperature of groundwater even in winter ranges from +8 to +12 degrees, which guarantees optimal pump operation and comfortable living conditions for people.

            Heat pumps water water – an excellent option for heating equipment for those who live in close proximity to water bodies, because installing this system is very simple.

            Heat pump water water

            The heat pump water water can be laid on the bottom of the pond or placed in a water-saturated bed of soil

              Air water pumps

            The heat pump air-water extracts heat from the external air masses and transfers it to water. Modern units of this type are designed for year-round use with a winter temperature of at least -15 degrees, with a decrease in this indicator, the device will work, of course, however, the heat generated by it will not be enough to warm the room efficiently.

            In fact, it is an air conditioner that is able not only to cool the rooms during the summer heat, but also to heat the house in autumn weather and winter frosts.

            Heat pump air water

            The heat pump air-water will help to create a comfortable temperature in any season

              Advantages of installing heat pumps

            • High economic efficiency. Given that 1 kW of energy spent on the operation of the installation accounts for from 2.5 to 5 and even more kW of converted heat energy, such units fully justify their high cost.
            • Autonomy and versatility. You can use heat pumps in any region and in any climatic conditions, no communications should be connected to them, except for electricity, but even in its absence a small diesel generator with a power of 2-5 kW is enough to heat a country house with an area of ​​up to 300 square meters . m.
            • Environmental friendliness. During operation of the heat pump, no harmful or toxic substances are released.
            • Durability. The device is designed very simply, this is what allows it to work without major repairs for more than 50 years.
            • Operational safety. The absence of any fire and explosive materials, very often used for space heating, makes heat pumps absolutely safe. Not a single part of the device heats up to temperatures that can cause a fire.
            • No permissions and documents required. Having bought the installation, you just need to mount it and use it for your pleasure. No red tape on cabinets, no approvals, no papers.
            • Comfort. The device works stably, fluctuations in humidity and temperature in the house are minimal, noise is completely absent, and the ability to control the pump via the Internet turns the device into a real miracle technique.
            • Prospects. Prices for all energy carriers are constantly growing, which makes their use as a heat source not entirely advisable. Saying the same thing about heat pumps just won’t turn your tongue, because the water in the lake or the air around the house costs nothing, which means that the heat of your house will always cost as much as you yourself evaluate it.

            Most likely, those who value their money and their time are interested in this article, just do not rush into the purchase, because the price of thermal equipment of this type is very high. However, after weighing all the pros and cons, evaluating your capabilities, and deciding for yourself that you just need a heat pump. Believe me, you will not regret it!

            logo

            Leave a Comment