Heizung

Mauerwerk von Öfen und Kaminen – Schema, Bestellung, Konstruktionsspezifikationen

Mauerwerksöfen und Kamine

Wie angenehm ist es an einem kalten, regnerischen Abend, wenn draußen Regenströme strömen und der Wind laut ist, sich mit Ihrer Lieblingszeitung und einer Tasse heißen Tees ans Feuer zu setzen. Traum, sagst du? Überhaupt nicht, denn wenn Sie wirklich wollen, werden selbst die unglaublichsten Träume Wirklichkeit. Die Ruhe und Wärme der häuslichen Atmosphäre ist nicht nur ein Verdienst aller Familienmitglieder, sondern auch des Kamins. Das Verlegen von Kaminen schafft eine gemütliche Atmosphäre und bringt ein besonderes Detail in den Innenraum – ein Symbol für Glück, Wohlstand und Wohlstand.

Inhalt

  • Kamin – wiederauflebende Popularität
  • Mauerwerk Kamin Mauerwerk: Wo soll ich anfangen??
  • Was ist ein Mauerwerk?
  • Spezielles Material und Lösung
  • Eckkamin: Gerätespezifikationen
    • Abmessungen zu beachten
    • Bestellung eines Eckziegelkamins
    • Kamin zum Selbermachen
      • Kaminfundament
      • Kamin-Technologie
      • Überlappung – ein wichtiger Schritt
      • Kamin – wiederauflebende Popularität

        Ein Kamin ist ein Attribut des einzigartigen Aussehens Ihres Hauses, das heute eine Wiedergeburt erlebt. Öfen verschiedener Formen und Verkleidungsoptionen können zu Recht als die beste Dekoration bezeichnet werden, die einen warmfeuchten Herbstabend bietet, und die Stimmung wird, falls erforderlich, steigen und enge Menschen zusammenbringen. Darüber hinaus verhindert der Kamin, von dem nur wenige wissen, dass sich Feuchtigkeit und ein unangenehmer Geruch bilden. Dies wird durch die ständige Bewegung der Luft im Raum möglich.

        Der Kamin passt organisch in jeden Innenraum

        Der Kamin passt organisch in jeden Innenraum

        Mauerwerk Kamine zum Selbermachen – ein mühsamer Prozess, der einen sorgfältigen und verantwortungsvollen Ansatz erfordert, da das Ergebnis davon abhängt.

        Mauerwerk Kamin Mauerwerk: Wo soll ich anfangen??

        Die häufigste Art von Material für den Bau eines Kamins ist Ziegel. Ziegelkamine fügen sich nahtlos in jedes Interieur ein. Der Prozess der Anordnung, obwohl er mit der kompetenten Organisation des Arbeitsfortschritts sehr kompliziert erscheint, ist mit unseren eigenen Händen durchaus machbar.

        Um die Aufgabe zu vereinfachen und den Vorgang zu koordinieren, muss ein Styling-Schema entwickelt werden.

        Was ist ein Mauerwerk?

        Das richtig ausgearbeitete Mauerwerk ist der halbe Erfolg, weil Es spiegelt alle Arbeitsphasen wider und hilft, irreparable Fehler zu vermeiden. Das Mauerwerk sollte Schritt für Schritt nacheinander die Reihenfolge des Kamins widerspiegeln. Sie können eine solche Zeichnung selbst entwickeln (wenn Sie einen großen Wunsch und einschlägiges Wissen haben), oder Sie können fertige Muster verwenden, die im Internet übrigens reichlich vorhanden sind.

        Das Mauerwerksdiagramm spiegelt deutlich den Arbeitsfortschritt wider

        Das Mauerwerksdiagramm spiegelt deutlich den Arbeitsfortschritt wider

        Und hier noch ein paar interessante Bestellmöglichkeiten:

        Kaminbestellung - Option 2

        Kaminbestellung – Option 2

        Englische Kaminbestellung

        Englische Kaminbestellung – Option 3

         Spezielles Material und Lösung

        Das Verlegen von Öfen und Kaminen erfolgt meist aus Vollton-Lehmziegeln. Es ist jedoch zulässig, andere hitzebeständige Materialien zu verwenden, beispielsweise feuerfeste Ziegel oder Steine. Für die Vorderseite sollten Sie die hochwertigsten Steine ​​wählen, die in Größe und Farbe absolut identisch sind, mit rechten Winkeln und einer glatten Kante.

        Die Herstellung von Öfen und Kaminen erfordert eine spezielle Lösung. Die Lösung zum Verlegen des Kamins besteht aus Zement, Ton und Sand. Der Zementgehalt sollte gering sein und das erforderliche Verhältnis von 1 Teil Zement zu 8 Teilen Sand nicht überschreiten. Zuerst werden trockener Sand und Zement gemischt und dann Ton hinzugefügt. Eine vollständige Homogenität der Zusammensetzung ist erforderlich, die Mischung sollte eine pastöse Konsistenz ohne Klumpen aufweisen.

        Du musst wissen! Die Qualität der Bestandteile der Lösung ist entscheidend: Sand sollte durch ein feines Sieb gesiebt werden, Ton sollte keine Verunreinigungen enthalten. Ton vor dem Einweichen in Wasser eingeweicht, bis Tonmilch erscheint, die ebenfalls gefiltert werden sollte.

        Eckkamin: Gerätespezifikationen

        Ein Eckkamin ist eine der schönsten Möglichkeiten, Ihr Zuhause zu heizen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Platzierung eines Kamins in einer Ecke an sich sehr attraktiv ist. Wenn gleichzeitig die Feuerraumöffnung symmetrisch zur Winkelachse ausgerichtet ist, die von den Wänden des Raums gebildet wird, können Sie sich nicht vorstellen, wie Sie das ursprüngliche Erscheinungsbild des Hauses am besten erzielen können.

        Der Eckkamin schaut organisch sowohl auf die Innen- als auch auf die Außenwand. Die Hauptsache ist, den Standort des zukünftigen Rohrs zu berücksichtigen. Wenn sich der Kamin an der Innenwand über dem Dach befindet, sollten Sie wissen, dass der Schornstein über dem First des Hauptdachs gebaut werden muss.

        Es ist wichtig! Bei einem langen Feuerraum erwärmt sich das Rohr und die Rückwand des Kamins ziemlich stark, daher sollte in einem Holzhaus über einen Plan für Brandschutzmaßnahmen nachgedacht werden.

        Abmessungen zu beachten

        Die Größe des Kamins wird entsprechend der Fläche und dem Volumen des beheizten Raums gewählt. Wenn Sie diesen Parameter jedoch selbst bestimmen, gibt es Zahlen, die unbedingt berücksichtigt werden müssen. Zum Beispiel beträgt die Höhe und Breite der Ofenöffnung für einen kleinen Kamin 2: 3 (Höhe zu Breite). Die Tiefe des Feuerraums beträgt 1: 2 oder 2: 3. Diese Abmessungen müssen beachtet werden, da eine geringere Tiefe Rauch verursacht und eine größere die Wärmeübertragung verringert.

        Die Größe des Rauchlochs wird entsprechend der Fläche des Ofenlochs ausgewählt. Dieser Wert sollte ungefähr 10-mal kleiner sein. Um die Wärmeübertragungsfähigkeit zu erhöhen, wird die Rückwand des Feuerraums ab 1/3 seiner Höhe nach vorne gekippt. Rauchbox über der Feuerbox.

        Es ist wichtig! Zwischen der Rückwand des Feuerraums und dem Rauchraum muss ein Gesims freigegeben werden, das als Pass bezeichnet wird. Es verhindert, dass Funken und Ruß austreten..

        Bestellung eines Eckziegelkamins

        In der Absicht, einen Kaminofen herzustellen, wird die Bestellung der Hauptassistent für die Qualität der Arbeit sein. Die Bestellung ist ein detailliertes Diagramm, das die Position jedes Ziegels angibt. Was auch immer Sie bei der Suche nach „Bestellung: Kamine“ oder „Bestellung: Öfen, Kamine“ verlangen, das allmächtige Google liefert Ihnen dieselben Informationen. Durch die Bestellung können Sie die Anzahl der Steine ​​genau berechnen und Überzahlungen für Materialien vermeiden.

        Bestellung eines Eckkamins

        Bestellung eines Eckkamins

        Es ist wichtig! Die Bestellung ist besonders für unerfahrene Anfänger erforderlich, da Ohne sie ist es unwahrscheinlich, dass sie unverändert verlegt wird. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Profis keine Ordnung verwenden, auch die Virtuosen ihres Geschäfts vernachlässigen die Hilfe einer so wichtigen Zeichnung nicht.

        Kamin zum Selbermachen

        Der Bau des Kamins ist ein mehrstufiger Prozess, der aus mehreren Stufen besteht, von denen jede die größte Aufmerksamkeit und Verantwortung erfordert..

        Kaminfundament

        Wenn wir über die richtige Technologie für den Bau von Öfen sprechen, wird es nicht unangebracht sein zu beachten, dass das Fundament für den Kamin getrennt vom Fundament des Hauptgebäudes ausgeführt werden sollte. Zunächst wird eine Grube vorbereitet, deren Abmessungen um 10 cm größer sind als die Abmessungen des zukünftigen Kamins. Die Tiefe der Grube beträgt 50-70 cm. Der Boden wird mit einer Trümmerschicht bedeckt, wonach die Schalung gebaut wird.

        Es ist wichtig! Denken Sie daran, dass die Schalungshöhe durchschnittlich 5 cm unter dem Boden liegen sollte.

        In die Schalung werden Schuttsteine ​​gelegt, die dann mit einem 3: 1 Zementmörtel (Sand: Zement) gegossen werden. Das Fundament wird geebnet, mit Plastikfolie abgedeckt und eine Woche lang schrumpfen gelassen.

        Kamin-Technologie

        Es ist notwendig, ein wasserdichtes Material in 2 Schichten auf das Fundament zu legen. Dann wird der Sockel gelegt und die Ziegel des Kellers werden auf den Rand gelegt, während alle anderen flach sind. Der Ziegel wird vor dem Gebrauch einige Minuten in Wasser eingeweicht. Dies ist notwendig, um einen starken Kontakt mit der Lösung zu erreichen..

        Backsteinkaminmauerwerk

        Die Ziegelverlegung des Kamins erfolgt nach einem übersichtlichen Schema

        Du musst wissen! Das Mauerwerk kann beliebig sein, vergessen Sie nicht, dass der Kamin eine individuelle Kreation der Baukunst ist.

        Wenn sich herausstellte, dass das Mauerwerk nicht ausdrucksstark war oder Ziegelfehler festgestellt wurden, kann der Ofen verputzt oder eine andere Art von Verkleidung verwendet werden, um Fehler ohne teure Änderungen zu verbergen.

        Überlappung – ein wichtiger Schritt

        Die Art der Bodenverlegung ist für die Erstellung einer vollständigen Komposition von großer Bedeutung. Der Ofenboden kann eine originelle Dekoration sein. Sie können Steine ​​sogar in vertikalen oder horizontalen Reihen legen oder einen Bogeneffekt erstellen. Die Rolle zusätzlicher dekorativer Elemente kann von Edelsteinen, Holz und Marmor gut wahrgenommen werden.

        Du musst wissen! Am ausdrucksstärksten sind keilförmige, gewölbte und Balkenstürze, die mit einer Kante verlegt sind.

        Kamin zum Selbermachen

        Kamin zum Selbermachen

        Keilstürze bestehen aus Ziegeln, die am Rand verlegt und auf der Schalung ausgerichtet sind. Dadurch entstehen keilförmige Nähte, deren Dicke von oben – 25 mm 3 mm erreichen soll. Auf die Schalung werden gewölbte und Balkenstürze gelegt, deren Form der gegebenen Form entspricht. Die Verlegung des Sturzes muss mit einem zentralen Ziegel abgeschlossen werden, der genau in der Mitte und vertikal im Verhältnis zu den Gesamtabmessungen des Ofens angeordnet ist.

        Frisch verlegter Kamin - das Ergebnis der Arbeit

        Frisch verlegter Kamin – das Ergebnis der Arbeit

        Bevor Sie mit dem Mauerwerk beginnen, ist es wichtig, das Schema sorgfältig zu studieren und das Dekor zu durchdenken. Es ist schwierig und oft unmöglich, Korrekturen an der abgeschlossenen Bestellung vorzunehmen. Das Ändern der Position eines einzelnen Steins führt zu einer Änderung aller Zeilen.

        Ein korrekt ausgearbeiteter Plan, der die Arbeitsschritte, das durchdachte Dekor, die hochwertigen Materialien und Ihren Wunsch vollständig widerspiegelt, ist alles, was erforderlich ist, um einen interessanten Kamin zu schaffen, der zu einer würdigen Dekoration des Innenraums wird und Wärme und Komfort bringt.

        logo

        Leave a Comment

Heating

Masonry of stoves and fireplaces – scheme, ordering, construction specifics

Masonry stoves and fireplaces

How pleasant it is on a cold rainy evening, when streams of rain are pouring outside and the wind is noisy, to sit down by the fire with your favorite newspaper and a cup of hot tea. Dream, you say? Not at all, because if you really want to, even the most incredible dreams turn into reality. The calm and warmth of the home atmosphere is a merit not only of all family members, but also of the hearth, fireplace. Laying fireplaces will create a cozy atmosphere and bring a special detail to the interior – a symbol of happiness, prosperity and prosperity.

Content

  • Fireplace – resurgent popularity
  • Masonry fireplace masonry: where to start?
  • What is a masonry scheme?
  • Special material and solution
  • Corner fireplace: device specifics
    • Dimensions to be observed
    • Ordering a corner brick fireplace
    • Do-it-yourself fireplace laying
      • Fireplace foundation
      • Fireplace technology
      • Overlapping – an important step
      • Fireplace – resurgent popularity

        A fireplace is an attribute of the unique look of your home, experiencing a rebirth today. Furnaces of various forms and options of facing can rightfully be called the best decoration, which will give warmly dank autumn evening, and the mood, if necessary, will raise, and gather close people together. In addition, the fireplace, which few know about, prevents the formation of dampness and an unpleasant smell, this becomes possible due to the constant movement of air in the room.

        The fireplace will organically fit into any interior

        The fireplace will organically fit into any interior

        Masonry do-it-yourself fireplaces – a laborious process that requires a careful and responsible approach, because the result will depend on it.

        Masonry fireplace masonry: where to start?

        The most common type of material for building a fireplace is brick. Brick fireplaces fit seamlessly into any interior. The process of arrangement, although it seems very complicated, with the competent organization of the progress of work, it is quite feasible with our own hands.

        To simplify the task and coordinate the procedure, it is necessary to develop a styling scheme.

        What is a masonry scheme?

        The masonry scheme, drawn up correctly, is half the success, because it reflects all stages of work, which helps to avoid irreparable errors. The masonry scheme should reflect the order of the fireplace, step by step, sequentially. You can develop such a drawing (if you have a great desire and relevant knowledge) yourself, or you can use ready-made samples, which, by the way, are plentiful on the Internet.

        The masonry diagram clearly reflects the progress of work

        The masonry diagram clearly reflects the progress of work

        And here are a few more interesting ordering options:

        Fireplace ordering - option 2

        Fireplace ordering – option 2

        English fireplace order

        English Fireplace Order – Option 3

         Special material and solution

        The laying of stoves and fireplaces is most often done from full-clay clay bricks. However, it is allowed to use other heat-resistant materials, for example, refractory brick or stone. For the front surface, you should choose the highest quality bricks that are absolutely identical in size and color, with right angles and a smooth edge.

        The manufacture of stoves and fireplaces requires a special solution. The solution for laying the fireplace consists of cement, clay and sand. The cement content should be small and not exceed the required ratio: 1 part cement to 8 parts sand. First, dry sand and cement are mixed, and then clay is added. Full uniformity of the composition is necessary, the mixture should be a pasty consistency, without lumps.

        You need to know! The quality of the components of the solution is crucial: sand should be sieved through a fine sieve, clay should not contain impurities. Clay before laying soaked in water until clay milk appears, which should also be filtered.

        Corner fireplace: device specifics

        A corner fireplace is one of the most beautiful ways to heat your home. This is due to the fact that the placement of a fireplace in a corner is very attractive in itself, and if at the same time the firebox opening is symmetrically oriented relative to the angular axis formed by the walls of the room, then you can’t imagine the best option for creating the original look of the house.

        The corner fireplace organically looks both at the internal and external walls. The main thing is to take into account the location of the future pipe. If the fireplace will be located on the inner wall above the overhead roof, you should know that the chimney must be built above the ridge of the main roof.

        It is important! With a long firebox, the pipe and the rear wall of the fireplace heats up quite strongly, therefore, in a wooden house, it is supposed to think over a plan of fire prevention measures.

        Dimensions to be observed

        The size of the fireplace is chosen, guided by the area and volume of the heated room. But if you determine this parameter yourself, then there are numbers that must be taken into account without fail. For example, the height and width of the furnace opening for a small fireplace is 2: 3 (height to width). The depth of the firebox is 1: 2 or 2: 3. These dimensions must be observed, because a smaller depth will cause smoke, and a larger one will reduce heat transfer.

        The size of the smoke hole is selected in accordance with the area of ​​the furnace hole, this value should be approximately 10 times smaller than it. To increase the heat transfer ability, the back wall of the firebox is tilted forward, starting from 1/3 of its height. Smoke box placed above the firebox.

        It is important! Between the rear wall of the firebox and the smoke box, it is necessary to release a cornice, called a pass. It will prevent sparks and soot from escaping..

        Ordering a corner brick fireplace

        Intending to make a fireplace stove, ordering will be the main assistant for the quality of work. Ordering is a detailed diagram indicating the position of each brick. Whatever you ask in the search for “ordering: fireplaces” or “ordering: stoves, fireplaces” the almighty Google will provide you with the same information – ordering will allow you to accurately calculate the number of bricks, avoiding overpayments for materials.

        Ordering a corner fireplace

        Ordering a corner fireplace

        It is important! Ordering is especially needed for inexperienced novice masters, as without it, it is unlikely to be laid without alterations. But this does not mean that professionals do not use order, even the virtuosos of their business do not neglect the help of such an important drawing.

        Do-it-yourself fireplace laying

        The construction of the fireplace is a multi-stage process consisting of several stages, each of which requires the utmost attention and responsibility..

        Fireplace foundation

        If we talk about the correct technology for the construction of furnaces, it will not be out of place to note that the foundation for the fireplace should be carried out separately from the foundation of the main building. First, a pit is prepared, the dimensions of which are larger than the dimensions of the future fireplace by 10 cm. The depth of the pit is 50-70 cm. The bottom is covered with a layer of rubble, after which the formwork is built.

        It is important! Remember, the formwork height should be on average 5 cm below floor level.

        In the formwork rubble stones are laid, which are then poured with a 3: 1 cement mortar (sand: cement). The foundation is leveled, covered with plastic wrap and left to shrink for a week.

        Fireplace technology

        It is necessary to lay a waterproofing material in 2 layers on the foundation. Then the base is laid, and the bricks of the basement are placed on the edge, while all the others are flat. The brick is soaked in water for several minutes before use. This is necessary to achieve strong contact with the solution..

        Brick fireplace masonry

        Brick laying of the fireplace is carried out according to a clearly composed scheme

        You need to know! The masonry scheme can be any, do not forget that the fireplace is an individual creation of building art.

        If the masonry turned out to be inexpressive or brick defects were found, the stove can be plastered, or any other type of cladding can be used, which will help to hide errors without expensive alteration.

        Overlapping – an important step

        The method of laying the floor is of great importance for creating a complete composition. The furnace floor can be an original decoration. You can lay bricks in even vertical or horizontal rows, or you can create an arch effect. The role of additional decorative elements can be handled well by gems, wood, marble.

        You need to know! The most expressive are wedge-shaped, arched and beam lintels, which are laid with a ledge.

        Do-it-yourself masonry fireplace

        Do-it-yourself masonry fireplace

        Wedged lintels are made of bricks laid on the edge and aligned on the formwork. As a result, wedge-shaped seams are formed, the thickness of which should reach 3 mm, from above – 25 mm. Arched and beam lintels are laid on the formwork, corresponding in shape to the given shape. The laying of the lintel must be completed with a central brick placed strictly in the middle and vertically, relative to the overall dimensions of the furnace.

        Freshly laid fireplace - the result of work

        Freshly laid fireplace – the result of work

        Before starting masonry, it is important to carefully study the scheme, think through the decor. It is difficult, and often impossible, to make corrections to the completed order. changing the position of even one brick leads to a change in all rows.

        A correctly drawn up plan that fully reflects the stages of work, thoughtful decor, quality materials and your desire is all that is needed to create an interesting fireplace that will become a worthy decoration of the interior, bringing warmth and comfort.

        logo

        Leave a Comment