Elektriker

Was ist ein Stromstoß und alles über den Schutz davor: Schutzmethoden und -geräte

Was ist ein Stromstoß und alles über den Schutz davor

Ob wir in einer Stadt oder in einem Dorf leben, ist nicht wichtig. In jedem Fall verbrauchen wir alle Strom. Diese Beleuchtung und verschiedene Haushaltsgeräte sollen unser Leben angenehmer machen. In unserem Netzwerk ist die Spannung jedoch nicht immer gleich, was einen stabilen Betrieb elektrischer Geräte gewährleisten kann. Im Gegenteil, wenn die Spannung über die bekannten Normen hinausgeht, sind Geräteausfälle, insbesondere elektronische, durchaus möglich. Deshalb wird der Schutz vor Spannungsspitzen immer notwendiger, zumal sich die meisten modernen Geräte durch ihren beachtlichen Preis und Wert auszeichnen..

Inhalt

  • Netzspannungsschwankungen
  • Überspannungsschutzmethoden
  • Spannungsüberwachungsrelais
  • Unterbrechungsfreie Stromversorgung
  • Überspannungsschutz

Netzspannungsschwankungen

Warum laufen wir also ständig Gefahr, unser eigenes Eigentum zu verlieren? Der Grund ist in den meisten Fällen derselbe – im Moment macht das landesweite Energieversorgungssystem seine Arbeit nicht. Jeder von uns weiß, dass das Netzwerk eine Spannung von 220 V haben muss. Tatsächlich variiert die Spannung jedoch abhängig von der Belastung des Netzwerks, manchmal sogar in einem ziemlich weiten Bereich. Dies macht sich vor allem in ländlichen Gebieten bemerkbar, in denen das Stromversorgungssystem viel schwächer ist als in der Stadt.

Kraftwerk

Stromverteilungssystem

Wofür passiert das? Und Sie versuchen sich zu erinnern, wann Kraftwerke und andere Elemente der Stromversorgung gebaut wurden. Fiel ein? Na ja, zumindest ungefähr? Überlegen Sie nun, worauf genau (für Einzelpersonen) Elektrotechniker zählen, um dieses gesamte System zu erstellen. Beleuchtung, ein Kühlschrank, ein Bügeleisen, ein Fernseher, möglicherweise eine Heizung und eine einfache Waschmaschine – und das ist das Maximum!

Was haben wir jetzt? In den letzten 20 bis 30 Jahren ist die Zahl der Haushaltsgeräte buchstäblich einerseits unglaublich gestiegen, was unser Leben erheblich verbessert und andererseits insbesondere den Energieverbrauch erhöht. Das alte System erfüllt also nicht die neuen Anforderungen. Und dies wird sich in naher Zukunft wahrscheinlich nicht ändern. Sie selbst verstehen sehr gut, dass der Staat nicht in den globalen Wiederaufbau investieren wird. Deshalb müssen wir sicherstellen, dass im Haus alles in Ordnung ist.

Lassen Sie uns nun genauer über Spannungsabfälle sprechen. In den meisten Fällen ändert sich die Spannung im Netzwerk recht reibungslos, und fast alle unsere Geräte und Ausrüstungen sind mit solchen Belastungen fertig, während sie im Betriebszustand bleiben. Selbst die „empfindlichsten“ Geräte sind für Spannungsabfälle im Bereich von 198 bis 242 V ausgelegt. Es gibt jedoch auch Zeiten, in denen die Spannung mit einem scharfen Impuls auf Extremwerte ansteigt und dann plötzlich abfällt. Eine solche Situation wird als Spannungsstoß im Netzwerk bezeichnet. Gibt es bestimmte Gründe für solche Sprünge? Wir listen die grundlegendsten auf:

  • gleichzeitiges Ein- und Ausschalten einer großen Menge elektrischer Geräte (meistens geschieht dies, wenn sich Industrieunternehmen in der Nähe befinden und sehr große Kapazitäten verbrauchen).
  • ein Bruch im Nulldraht (in diesem Fall wird genau der Grund ausgelöst, den wir bereits besprochen haben – das alte Gerät kann selbst bei schlechter Wartung die Last einfach nicht bewältigen und der Nulldurchlasskabel brennt aus und verursacht einen Kurzschluss)
  • Ein Fehler beim Anschließen von Kabeln an eine gemeinsame Schalttafel (hauptsächlich aufgrund der Inkompetenz der Beteiligten kann es sich entweder um einen betrunkenen Elektriker oder um einen zu selbstbewussten Vermieter handeln.)
  • Blitzentladungen auf Stromleitungen sowie Unterbrechungen auf diesen Leitungen (z. B. aufgrund des Fallens von Bäumen auf diesen)
Allgemeine Schalttafel

Alte Ausrüstung in einer schlechten Wartungsbox

Und was auch immer die Ursache für den Stromstoß sein mag, wir können ihn einfach nicht vorhersagen. Daher lohnt es sich, sich vorab um den Schutz vor dieser Geißel zu kümmern.

Überspannungsschutzmethoden

Der beste Schutz wäre natürlich, das Energieverteilungssystem in mindestens einem separaten Gebäude zu rekonstruieren und einen kompetenten Elektriker zur Verfügung zu stellen, aber – und dies ist jeder Person in einem Wohnhaus klar – diese Option ist praktisch unmöglich. Willst du das nicht alleine bezahlen? Das Ersetzen der elektrischen Leitungen nur in Ihrer Wohnung garantiert keinen Schutz vor Spannungsspitzen. Sie selbst sahen, dass sich die Gründe für die Sprünge speziell auf die allgemeine Ausrüstung beziehen, die theoretisch für staatliche Strukturen, zum Beispiel das Wohnungsamt, verantwortlich sein sollte.

Und was bleibt uns noch? Im Prinzip gibt es verschiedene Geräte mit verschiedenen Arten von Aktionen, die bei instabilen Spannungen hilfreich sein können. Um die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung unserer Geräte durch Spannungsspitzen zu verringern oder sogar zu beseitigen, werden jetzt die folgenden Geräte verwendet:

  • Spannungsüberwachungsrelais
  • unterbrechungsfreie Stromquelle
  • Spannungsregler

Es bleibt die Wahl des Schutzes, der genau für Ihren Fall am besten geeignet ist.

Spannungsüberwachungsrelais

Relaissteuerspannung in der Abschirmung

Überspannungsschutz – Spannungsregelungsrelais an die Abschirmung angeschlossen

Spannungsüberwachungsrelais

Überspannungsschutzgeräte – Individuelles Spannungsüberwachungsrelais Typ 2

Spannungsüberwachungsnetzwerkrelais

Überspannungsschutzgeräte – Individuelles Spannungsüberwachungsrelais mit mehreren Steckdosen

Wenn Spannungsspitzen in Ihrem Haus selten sind (das heißt, sie treten unter Umständen höherer Gewalt auf, wie z. B. einer Blitzentladung), ist ein Spannungsregelungsrelais möglicherweise genau das Richtige für Sie. Es ist sofort erwähnenswert: Ein solches Relais liest nur Spannungsdaten, beeinträchtigt jedoch nicht seine Stabilität. Was ist es? Spannungsrelais – ein kleines Gerät, das das Gerät während eines Stromstoßes ausschaltet und einschaltet, nachdem die Spannung wieder normal ist. Es gibt verschiedene Typen dieses Geräts, die in zwei Typen unterteilt werden können:

  • Allgemeine Überspannungsschutzeinheit, die in einem Schild (Schaltschrank) montiert ist und Ihre gesamte Wohnung oder Ihr gesamtes Haus schützt
  • ein Gerät für einzelne Geräte, ähnlich einem Verlängerungskabel mit Steckdosen für eine oder mehrere Verbindungen

Wenn Sie ein Spannungsrelais kaufen, sollten Sie dessen Leistung korrekt berechnen – es sollte etwas höher sein als die Leistung aller an das Relais angeschlossenen Energieverbraucher. Daher ist die Auswahl einzelner an das Netzwerk angeschlossener Relais wesentlich bequemer, da bereits alles anhand der Anzahl der Steckdosen berechnet wird.

Solche Relais sind praktisch und nicht sehr teuer, schützen jedoch leider nicht vor langfristigen Spannungsspitzen (einer längeren Hoch- oder Niederspannung im Netzwerk). Nun, es sei denn, Sie mögen es, wenn Ihre Geräte oder der gesamte Strom in der Wohnung dauerhaft ausgeschaltet sind.

Unterbrechungsfreie Stromversorgung

Eine USV ist eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (der Name auf Englisch lautet USV – Unterbrechungsfreie Stromversorgung). Wie der Name schon sagt, können sie während eines Stromausfalls aufgrund eingebauter wiederaufladbarer Batterien eine gewisse Arbeitszeitreserve für elektrische oder elektronische Geräte bieten. Zusätzlich dazu können einige Spezies jedoch immer noch die Funktion eines Stabilisators erfüllen, was einen normalen Spannungsausgang ergibt.

USV - verschiedene Typen

Überspannungsschutzgeräte – Unterbrechungsfreie Stromversorgungen verschiedener Typen

Daher können alle unterbrechungsfreien Stromversorgungen in drei Typen unterteilt werden:

  • Das Backup-Schaltungsgerät (Offline-USV) schaltet die Stromversorgung der angeschlossenen Geräte einfach auf die Batterie (Backup) um, wenn die Stromversorgung ausgeschaltet wird
  • Ein interaktives Schaltungsgerät (Line-Interactive-UPS) ermöglicht es Ihnen, zusätzlich zum Umschalten auf einen Notstromkreis kleine Spannungsabfälle dank des eingebauten Stabilisators auszugleichen
  • Gerät mit Doppelumwandlungsmodus (Online-USV) passt die am Ausgang gelieferte Frequenz und Spannung ständig an

Jeder USV-Typ hat seine Nachteile. Beispielsweise verbraucht die Offline-USV eine Schaltleistung von 4 bis 12 ms, ist jedoch geräuschlos und billig. Und Online-USV ist aufgrund seiner Komplexität laut, erwärmt sich und ist sehr teuer. Aber hier ist der Meister – Meister, was Ihnen gefallen hat, dann wählen Sie.

Achten Sie bei der Auswahl auf die USV-Leistung, die Batteriekapazität (Batterielebensdauer), die Batterielebensdauer und die Möglichkeit, diese auszutauschen, die Konfiguration der Steckdosen sowie die Breite des Netzspannungsbereichs, den die USV stabilisieren kann. Da der Großteil der USV für den PC gekauft wird, sind alle diese Eigenschaften sehr wichtig und sollten unter Berücksichtigung der technischen Eigenschaften Ihres Computers ausgewählt werden.

Überspannungsschutz

Eine der zuverlässigsten, aber auch teuersten Arten von Überspannungsschutzgeräten ist ein Netzwerkstabilisator. Diese Geräte geben dem Ausgang unabhängig von der Spannung im Netzwerk eine normale Spannung. Dies ist ein guter Ausweg für Situationen, in denen Spannungsänderungen häufig oder sogar konstant sind..

Automatischen Spannungsregler

Überspannungsschutzgeräte – Automatischer Spannungsregler

Es bleibt abzuwarten, welche Stabilisatoren in verschiedenen Fällen zu wählen sind. Am häufigsten werden Stabilisatoren nach dem Wirkprinzip unterteilt:

  • Relais – das billigste, nicht sehr leistungsstarke, aber ihre technischen Eigenschaften sind für Haushaltsgeräte durchaus akzeptabel
  • Servoantriebe (elektromechanisch) überraschenderweise, aber trotz des höheren Preises erreichen diese Geräte durch einige Eigenschaften nicht einmal das Relais
  • elektronisch (Thyristor oder Triac), fast geräuschlos, mit guter Geschwindigkeit und Schutz gegen Spannungsspitzen, normaler Leistung und Genauigkeit, angemessener Haltbarkeit und zu einem angemessenen Preis
  • elektronische Doppelumwandlung – dieser Stabilisator hat im Moment die besten technischen Eigenschaften (Genauigkeit, Geschwindigkeit und Schutz vor Spannungsspitzen) am besten, aber auch den Höchstpreis

Stabilisatoren können auch einphasig und dreiphasig (für den Heimgebrauch – einphasig) sein und an das gesamte Heimnetzwerk oder an ein separates technisches Gerät angeschlossen werden, das stationär und tragbar ist. Wenn Sie einen Stabilisator für Ihre eigenen Anforderungen auswählen, müssen Sie die Leistung der Geräte kennen, die Sie an den Stabilisator anschließen möchten, sowie die maximalen Spannungswerte im Netzwerk. Um nicht in all diesen Daten verwirrt zu werden, ist es am besten, die Hilfe von Spezialisten zu verwenden, wenn Sie auswählen, wer in Bezug auf Schutzeigenschaften und Preis die optimalste Option auswählen kann.

Nach der Analyse all dieser Informationen wird deutlich, dass ein zuverlässiger Schutz unseres Eigentums vor Spannungsspitzen im Netzwerk nur durch einen sehr leistungsstarken (und daher sehr teuren) Spannungsregler gewährleistet werden kann. Mit einem klaren Verständnis der Vorgänge im Stromversorgungsnetz ist es jedoch möglich, optimalere Optionen für das Gerät oder die Geräte auszuwählen, mit denen unsere teuren Geräte vor Spannungsproblemen geschützt werden sollen. In diesem Fall sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, der in der Lage ist, die Hauptprobleme im Netzwerk zu ermitteln, und bereits mit diesem Wissen mit der Auswahl der Schutzgeräte fortfahren. Wie sie in der Antike sagten: Mein Haus ist meine Festung, und die Verteidigung der Grenzen geht jetzt weiter, wenn auch auf einer etwas anderen Ebene.

logo

Leave a Comment

Electrician

What is a power surge and everything about protection from it: protection methods and devices

What is a power surge and all about protection from it

Whether we live in a city or in a village is not important. In any case, we all use electricity. This lighting, and various household appliances, designed to make our life more comfortable. However, in our network, voltage is not always equal, able to maintain stable operation of electrical equipment. On the contrary, when voltage goes beyond the known norms, equipment breakdowns, especially electronic ones, are quite possible. That is why protection against power surges is becoming increasingly necessary, especially since most modern devices are notable for their considerable price and value..

Content

  • Mains voltage fluctuations
  • Surge Protection Methods
  • Voltage monitoring relay
  • Uninterruptible power supplies
  • Surge Protectors

Mains voltage fluctuations

So why are we constantly at risk of losing our own property? The reason in most cases is the same – at the moment, the nationwide energy supply system is not doing its job. Each of us knows that the network must have a voltage of 220 V. But in fact, the voltage varies depending on the load on the network, sometimes even in a fairly wide range. This is most noticeable in rural areas, where the power supply system is much weaker than in the city.

Power station

Electric power distribution system

What is this happening for? And you try to remember when power plants and other elements of electricity supply were built. Remembered? Well, at least approximately? Now think about what exactly (for individuals) electrical engineers were counting on, creating this entire system. Lighting, a refrigerator, an iron, a TV, possibly a heater and a simple washing machine – and this is the maximum!

What do we have now? Literally over the past 20-30 years, the number of household appliances has grown incredibly, on the one hand, significantly improving our lives, and on the other, specifically increasing energy consumption. So the old system does not cope with the new requirements. And this is unlikely to change in the near future. You yourself understand very well that the state will not invest in global reconstruction. Therefore, we have to make sure that everything is in order in the house.

And now let’s talk in more detail about voltage drops. Most often, the voltage in the network changes quite smoothly, and almost all of our devices and equipment cope with such loads, while remaining in working condition. Indeed, even the most “delicate” devices are designed for voltage drops in the range of 198-242 V. But there are also times when the voltage rises to extreme values ​​with a sharp pulse, and then also suddenly drops. Such a situation is called a voltage surge in the network. Are there any specific reasons for such leaps? We list the most basic:

  • simultaneous switching on or off a large amount of electrical equipment (most often this happens where industrial enterprises are located nearby, consuming really large capacities)
  • a break in the zero wire (in this case, the very reason that we already discussed is triggered – old equipment, and even with poor maintenance, it just can’t cope with the load and the zero-phase wire burns out, causing a short circuit)
  • an error when connecting wires on a common electrical panel (mainly because of the incompetence of those who are involved in this, it can be either a drunk electrician or a too self-confident landlord)
  • lightning discharges occurring on the power line, as well as breaks on these lines (for example, due to the fall of trees on them)
General electrical panel

Old equipment in a bad maintenance box

And whatever the cause of the power surge, we simply cannot predict it. Therefore, it is worth taking care of protection from this scourge in advance.

Surge Protection Methods

Of course, the best way of protection would be to reconstruct the energy distribution system in at least one separate building and bring a competent electrician to its service, but – and this is clear to any person living in an apartment building – this option is practically impossible. Won’t you pay all this alone? And replacing electrical wiring only in your apartment does not guarantee protection against power surges. They themselves saw that the reasons for the jumps relate specifically to general equipment, which, in theory, should be responsible for state structures, for example, housing office.

And what remains for us? In principle, there are several devices of various types of actions that may well help in conditions of unstable tension. In order to reduce or even eliminate the likelihood of damage to our equipment due to power surges, the following devices are now used:

  • voltage monitoring relay
  • uninterruptable power source
  • Voltage regulator

It remains to choose the protection that is best suited exactly in your case.

Voltage monitoring relay

Relay control voltage in the shield

Power surge protection unit – voltage control relay connected to the shield

Voltage monitoring relay

Surge Protection Devices – Individual Type 2 Voltage Monitoring Relay

voltage monitoring network relay

Surge protection devices – individual voltage monitoring relay for several sockets

If voltage surges in your house are rare (that is, they occur in truly force majeure circumstances, such as a lightning discharge), a voltage control relay may well suit you. It’s worth mentioning right away: such a relay only reads voltage data, but does not affect its stability. What is it? Voltage relay – a small device that turns off the equipment during a power surge and turns on after the voltage returns to normal. There are various types of this device, which can be divided into two types:

  • general power surge protection unit, mounted in a shield (control cabinet) and protects your entire apartment or house
  • a device for individual devices, similar to an extension cord having socket outlets for one or more connections

When buying a voltage relay, you should correctly calculate its power – it should be slightly more than the power of all energy consumers connected to the relay. Therefore, individual relays connected to the network are much more convenient to choose, since everything is already calculated according to the number of outlets.

Such relays are convenient and not very expensive, but, unfortunately, they will not protect against long-term voltage surges (a prolonged high or low voltage in the network). Well, unless you like it when your appliances or all of the electricity in the apartment is permanently turned off.

Uninterruptible power supplies

A UPS is an uninterruptible power supply (the name in English is UPS – Uninterruptible Power Supply) – as the name implies, they can give some reserve of working time for electrical or electronic devices during a power outage due to built-in rechargeable batteries. However, besides this, some species can still perform the function of a stabilizer, giving a normal voltage output.

UPS - various types

Surge Protection Devices – Uninterruptible Power Supplies of Various Types

So, all uninterruptible power supplies can be divided into three types:

  • the backup circuit device (Off-Line-UPS) simply switches the power of the connected equipment to the battery (backup) when the power is turned off
  • an interactive circuit device (Line-Interactive-UPS), in addition to switching to a backup power supply circuit, allows you to equalize small voltage drops thanks to the built-in stabilizer
  • device with a double conversion mode (On-line-UPS) constantly adjusts the frequency and voltage supplied to the output

Each type of UPS has its drawbacks. For example, Off-Line-UPS spends on switching power from 4 to 12 ms, but noiseless and cheap. And On-line-UPS, because of its complexity, is noisy, heats up and is very expensive. But here is the master – master, what you liked, then choose.

When choosing, pay attention to the UPS power, battery capacity (battery life), battery life and the ability to replace them, the configuration of outlets, as well as the width of the line voltage range that the UPS can stabilize. Since the bulk of the UPS is purchased for the PC, all these characteristics are quite important and should be selected taking into account the technical characteristics of your computer.

Surge Protectors

One of the most reliable, but also the most expensive, types of surge protection device is a network stabilizer. These devices give the output a normal voltage, regardless of the voltage in the network. This is a great way out for situations where voltage changes are frequent or even constant..

Automatic voltage regulator

Surge Protection Devices – Automatic Voltage Regulator

It remains to figure out which stabilizers to choose in various cases. Most often, stabilizers are divided according to the principle of action:

  • relay – the most inexpensive, not very powerful, but their technical characteristics are quite acceptable for household appliances
  • servo-drives (electromechanical), surprisingly, but despite the higher price, these devices by some qualities do not even reach relay
  • electronic (thyristor or triac), almost silent, with good speed and protection against power surges, normal power and accuracy, decent durability, and with an appropriate price
  • electronic double conversion – this stabilizer has the most necessary technical characteristics (accuracy, speed and protection against power surges) at the moment the best, but also the maximum price

Also, stabilizers can be single-phase and three-phase (for home use – single-phase), connected to the entire home network or to a separate technical device, stationary and portable. Choosing a stabilizer for your own needs, you need to know the power of the devices that you are going to connect to the stabilizer, as well as the maximum voltage values ​​in the network. In order not to get confused in all these data, it is best to use the help of specialists when choosing who will be able to choose the most optimal option both in terms of protective properties and price.

After analyzing all this information, it becomes quite clear that reliable protection of our property from power surges in the network can only be ensured by a super-powerful (and therefore super-expensive) voltage regulator. However, with a clear understanding of what is happening in the power supply network, you can choose more optimal options for the device or devices designed to save our expensive equipment from voltage problems. In this case, you should contact a specialist who will be able to determine the main problems in the network and already with this knowledge proceed to the selection of protective devices. As they said in antiquity: my house is my fortress, and the defense of borders continues now, albeit on a slightly different level.

logo

Leave a Comment