Elektriker

Elektrik in der Wohnung – Installations- und Installationsregeln, die die Leistung und Sicherheit des Netzwerks gewährleisten

Die Fülle moderner Haushaltsgeräte in Wohnungen stellt hohe Anforderungen an das Stromnetz. Oft hat der Elektriker in der Wohnung des alten Wohnungsbestandes bereits seinen Zweck erfüllt und toleriert keine hohen Lasten von vielen Geräten, die gleichzeitig an das Netzwerk angeschlossen sind. Bei Neubauten ist dies nicht so wichtig, da Sie alles im Voraus planen und mit modernen Technologien reservieren können. Wenn Sie jedoch nach dem Erwerb einer Wohnung eine alte oder stromsparende Verkabelung finden, müssen Sie die gesamte Wohnung überholen, um sie auszutauschen. Zum Austausch und zur Installation können Sie Spezialisten einladen oder alles selbst erledigen.

Inhalt

  • Regeln für die Verkabelung
  • Installation von Elektrikern in der Wohnung
  • Versteckte Verlegemethode
  • Außenverkabelung

 

Regeln für die Verkabelung

Elektriker in der Wohnung mit seiner eigenen Hand – eine Angelegenheit, die eine erhöhte Aufmerksamkeit für die durchgeführten Arbeiten, die strikte Umsetzung von Sicherheitsstandards und Installationsregeln erfordert.

Kleinste Fehler können einen Kurzschluss und damit einen Brand verursachen. Daher gibt es eine Reihe bestimmter Regeln, nach denen Sie hochwertige Kabel herstellen können.

Verdrahtungsplan in der Wohnung

Dies kann wie ein Schaltplan in einer Wohnung aussehen

1. Als erstes muss ein Energieversorgungsprojekt für Wohnungen erstellt werden. Dieses Dokument enthält einen Schaltplan, ein Notstromsystem (falls vorhanden), eine Liste der geplanten Geräte sowie Berechnungen der Kapazitäten und Lasten. In der Konstruktionsdokumentation sind auch die Art der Drähte und Kabel, die Art und das Schema ihrer Verlegung sowie die Menge der Materialien angegeben.

2. Für die Verkabelung in der Wohnung können Sie die folgenden Arten von Drähten und Kabeln mit einem Kupferkern und einem Mantel aus nicht brennbaren Materialien oder einer geringen Rauchentwicklung verwenden: VVG-2 * 6 oder VVG-5 * 6 für den Anschluss an die Abschirmung von V.R.U., VVG- 3 * 2,5 für die Hauptverkabelung zu Verteilerkästen und Steckdosen, VVG-3 * 1,5 für die Verkabelung von Verteilerkästen zu Schaltern und Beleuchtungskörpern. In der Wohnung können Sie Maschinen mit folgender Leistung installieren: 16 A, 20 A und 25 A. 16 A können für die Beleuchtung und 20 A für Steckdosen installiert werden. 25 A ist für Hochleistungsgeräte geeignet.

3. Bei stationären Hochleistungsgeräten sollten separate Leitungen verlegt und separate Maschinen installiert werden. Um die Sicherheit zu erhöhen, müssen die Leitungen für Steckdosen und Beleuchtungsgeräte mit Schaltern getrennt werden.

4. Alle Lichtpaneele, Leistungsschalter, Messgeräte, Steckdosen und Schalter müssen an leicht zugänglichen Stellen angebracht sein..

5. Schalter werden in der Nähe der Tür neben dem Türgriff in einer Höhe von 80 cm oder 1,5 m installiert.

6. Die Steckdosen befinden sich in einer Höhe von bis zu 1 m. Dies geschieht, um Kurzschlüsse während des Hochwassers zu vermeiden. Eine bestimmte Anzahl von Steckdosen wird ebenfalls empfohlen: in Wohngebäuden 1 Steckdose pro 6 m2, in den Korridoren von mindestens 1 Steckdose pro 10 m2 Küchen, mindestens 5, aber mehr, wenn eine große Anzahl von Geräten geplant ist. Die Installation von Steckdosen in der Toilette ist verboten, im Badezimmer kann sie installiert werden, sofern eine separate Leitung und ein Verteilertransformator verlegt sind. Aus Sicherheitsgründen sollten Steckdosen 50 cm von Gas- und Elektroherden entfernt aufgestellt werden.

7. Das Verlegen von Drähten und Kabeln in der Wohnung kann versteckt oder offen erfolgen. In diesem Fall müssen folgende Anforderungen eingehalten werden: Die Verlegung erfolgt ausschließlich in horizontalen und vertikalen Schächten oder Kanälen. Bei horizontaler Verlegung sollte die Höhe vom Boden mindestens 200 mm, von der Decke 150 mm, von Balken und Gesimsen 50 – 100 mm betragen. Bei der vertikalen Installation müssen mindestens 100 mm von den Tür- und Fensteröffnungen abweichen.

8. Für die Möglichkeit der Reparatur oder des Austauschs von Kabeln wird empfohlen, alle Kabel in einer speziellen Riffelung zu verstecken.

9. Achten Sie beim Verlegen darauf, dass die Drähte nicht mit den Metallteilen von Gebäudestrukturen in Kontakt kommen.

Drähte in Verteilerkästen

Drähte werden in Verteilerkästen angeschlossen und weichen dann von den Verbrauchern ab

10. Die Verkabelung erfolgt in speziellen Anschlusskästen, und die blanken Enden werden durch Löten, Pressen oder spezielle Spitzen von SIZ miteinander verbunden. Der Anschluss von Kupfer- und Aluminiumdrähten ist verboten..

11. Bei einer geschlossenen Installationsmethode dürfen keine tiefen Tore in tragenden Wänden angebracht werden, um deren Integrität und Gesamtfestigkeit zu erhalten.

12. Alle Arbeiten werden mit einem toten Netzwerk in der Wohnung ausgeführt.

Installation von Elektrikern in der Wohnung

Einen Elektriker in einer Wohnung zu führen, ist für diejenigen, die mit dem Werkzeug umgehen können, nicht besonders schwierig. Elektriker können auf zwei Arten in einer Wohnung installiert werden: versteckt und offen. Die verborgene Art der Verlegung umfasst die Installation von Kabeln in Wänden, Deckendecken und Hohlräumen, unter dem Bodenbelag und hinter Gipskartonplatten. Eine offene Installationsmethode umfasst das Verlegen von Drähten und Kabeln in speziellen Boxen, Kabelkanälen mit Klammern und Clips. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Um die Installation durchzuführen, müssen zunächst alle Möbel und Haushaltsgeräte von den Wänden entfernt werden. Wenn die Wohnung größeren Reparaturen unterzogen wird, müssen alle Bauabfälle entfernt werden.

Versteckte Verlegemethode

Versteckte Installation der elektrischen Verkabelung

Es ist üblich, die Verkabelung versteckt in Shtrobs zu verlegen, die nach der Installation mit Gipsmischung oder Gips versiegelt werden

Diese Installationsmethode ist am staubigsten und schmutzigsten, da Sie die Wände und die Decke wegwerfen oder den Bodenbelag abreißen müssen. Daher ist es am besten, es während der Überholung der Wohnung durchzuführen. Wenn der Verdrahtungsplan für die Wände im Stromversorgungsprojekt geplant ist, platzieren wir Verdrahtungsplätze an Wänden und Decke, nehmen einen Stanzer oder Schleifer in die Hand und schneiden Rillen einer bestimmten Breite und Tiefe aus. Wir wählen die Tiefe aus der Berechnung, dass nach dem Verlegen der Verkabelung oder des Kabels die Putzschicht nicht mehr als 10 mm beträgt und die Breite unbegrenzt ist. Platz für Steckdosen und Verteilerkästen wird mit einer speziellen Krone ausgeschnitten. Denken Sie an die tragenden Wände und machen Sie die Blitze darin nicht zu tief.

In Wohnungen von Fertighäusern haben Zwischenbodendecken interne Hohlräume, in denen Sie auch die Verkabelung für Beleuchtungskörper dehnen können. Heutzutage sind monolithische Strukturen mit Backstein-Innendecken beliebter, in solchen Wohnungen können die Tore in allen Wänden angebracht werden, die Hauptsache ist nicht, die tragenden monolithischen Balken einzuhaken. Die wirtschaftlichste Option für die Unterputzmontage ist das Verlegen von Kabeln unter dem Boden. In diesem Fall ist vor allem auf das Vorhandensein einer Riffelung für jeden Draht zu achten. Dies geschieht zur Vereinfachung bei Reparaturen oder zum Austausch von Drähten und zur zusätzlichen Isolierung..

Nachdem die Tore ausgerüstet sind, können Sie mit der Installation des Beleuchtungsverteilers und der Verlegung des Kabels fortfahren. Der Schild selbst kann in die Wand montiert oder eingemauert werden. In neuen Häusern ist eine spezielle Nische vorgesehen, und in alten Häusern kann sie mit selbstschneidenden Schrauben an der Wand befestigt werden. Innerhalb des Schildes installieren wir automatische Maschinen, von denen die VVG-3 * 2.5-Drähte zu den Steckdosen und zum Hauptkoffer führen. Verlegen Sie das Kabel VVG-3 * 1.5 von Schaltanlagen über Schalter bis hin zu Beleuchtungskörpern. Für stationäre Geräte mit hoher Leistung verlegen wir separate Leitungen vom Draht VVG-3 * 2.5.

An den Installationsorten der Verbindungspunkte machen wir die Kabelfreigabe von 15 – 20 cm. Jetzt verbinden wir in den Schaltkästen die Kabel zu einem einzigen Netzwerk. Die einfachste und qualitativ hochwertigste Verbindung ist die Verwendung von SIZ. Um die Drähte während der Verbindung nicht zu mischen, können Sie Tags mit einer bestimmten Markierung daran hängen. Danach überprüfen wir mit Hilfe eines Testers das gesamte Netzwerk auf Beschädigungen und Fehler. Wenn alles in Ordnung ist, wickeln wir alle Drähte ein, installieren die Schalter, Steckdosen und Beleuchtungsgeräte.

Außenverkabelung

Offene Verkabelung in der Wohnung

Sie können die Verkabelung offen in Kabelkanälen installieren. Die Methode zeichnet sich durch das Vorhandensein von Schutz und die Fähigkeit aus, einen beschädigten Abschnitt des Kabels leicht zu finden und zu reparieren

In Räumen, in denen es verboten oder unmöglich ist, Kabel versteckt zu verlegen, werden offene Kabel verwendet. Verwenden Sie für diese Zwecke Boxen, Kabelkanäle oder spezielle Clips. Das Verlegen ist recht einfach und erfolgt nur an Wänden und Decke. Als erstes markieren wir die Position der Drähte und Bohrlöcher für die Befestigungselemente in Schritten von 40 bis 50 cm. Wenn der Abstand für den Draht weniger als 0,5 m beträgt, machen Sie für zwei Befestigungspunkte einen Schritt von 15 cm. Danach befestigen wir die Boxen an der Wand oder Decke, den Kabelkanälen oder Clips. Was wird es sein – die Wahl liegt bei Ihnen. An den Stellen der Verkabelung installieren wir externe Anschlusskästen und verbinden die Kabel, die Verkabelung und die Installation der Verbindungspunkte auf die gleiche Weise wie bei der versteckten Installationsmethode. Der Vorteil einer offenen Installation ist der einfache Zugang zu allen Kabeln, und der Nachteil ist nicht das zu ästhetische Erscheinungsbild.

Die Installation von Elektrikern in der Wohnung kann als abgeschlossen betrachtet werden. Es bleibt eine Verbindung zum öffentlichen Netz. Um dies zu tun, müssen Sie sich an Elektriker aus dem Wohnungswesen und den kommunalen Diensten wenden, nur diese haben das Recht, sich an das Messgerät anzuschließen. Wenn alles korrekt und ohne Verstoß gegen die Regeln und Vorschriften durchgeführt wurde, gibt der Elektriker ohne Fragen grünes Licht für die Verbindung.

logo

Leave a Comment

Electrician

Electrics in the apartment – installation and installation rules guaranteeing network performance and safety

The abundance of modern household appliances in apartments makes high demands on the power grid. Often, the electrician in the apartment of the old housing stock has already served its purpose and does not tolerate high loads from many devices simultaneously connected to the network. For new buildings, this is not so critical, since you can plan everything in advance and do it with reserve, using modern technologies. But if after acquiring an apartment you find an old or low-power wiring, replacing it will require an overhaul of the entire apartment. For replacement and installation, you can invite specialists, or you can do everything yourself.

Content

  • Rules for wiring
  • Installation of electricians in the apartment
  • Hidden laying method
  • Outdoor wiring

 

Rules for wiring

Do-it-yourself electrician in an apartment – a matter requiring increased attention to the work performed, rigorous implementation of safety standards and installation rules.

The slightest errors can cause a short circuit and, as a result, a fire. Therefore, there are a number of certain rules, adhering to which you can make high-quality wiring.

Wiring plan in the apartment

This may look like a wiring diagram in an apartment

1. The first thing that needs to be created is an apartment energy supply project. This document includes a wiring diagram, a backup power system, if one is present, a list of planned equipment, and calculations of capacities and loads. Also, the design documentation indicates the type of wires and cables, the method and scheme of their laying, the amount of materials.

2. For wiring in the apartment, you can use the following types of wires and cables with a copper core and a sheath of non-combustible materials or low smoke generating ability: VVG-2 * 6 or VVG-5 * 6 for connecting to the shield of V.R.U., VVG- 3 * 2.5 for main wiring to distribution boxes and sockets, VVG-3 * 1.5 for wiring from distribution boxes to switches and lighting fixtures. In the apartment, you can install machines of the following power: 16 A, 20 A and 25 A. 16 A can be installed for lighting, and 20 A for outlets. 25 A is suitable for high-power devices.

3. For stationary high-power devices, separate lines should be laid and separate machines installed. Also, to increase safety, it is necessary to separate the lines for sockets and lighting devices with switches.

4. All lighting panels, circuit breakers, meters, sockets and switches must be in easily accessible places..

5. Switches are installed near the doorway next to the door handle at a height of 80 cm or 1.5 m.

6. Sockets are placed at a height of up to 1 m. This is done to prevent short circuits during flooding. A certain number of outlets is also recommended: in residential premises, 1 outlet per 6 m2, in the corridors of at least 1 outlet per 10 m2, kitchens – at least 5, but more if a large number of appliances are planned. The installation of sockets in the toilet is prohibited, in the bathroom it can be put on condition that a separate line and distribution transformer are laid. For security reasons, sockets should be placed 50 cm from gas and electric stoves.

7. The laying of wires and cable in the apartment can be carried out hidden or open way. In this case, the following requirements must be adhered to: laying is carried out strictly in horizontal and vertical gates or ducts, with horizontal laying, the height from the floor should be at least 200 mm, from the ceiling 150 mm, from beams and cornices 50 – 100 mm. When performing vertical installation, it is necessary to retreat at least 100 mm from the door and window openings.

8. For the possibility of repair or replacement of wiring, all wires are recommended to be hidden in a special corrugation.

9. When laying, make sure that the wires do not come into contact with the metal parts of building structures.

Wires in distribution boxes

Wires are connected in distribution boxes and then diverge to consumers

10. The wiring is carried out in special junction boxes, and the bare ends are interconnected by soldering, pressing or special tips of SIZ. The connection of copper and aluminum wires is prohibited..

11. With the closed installation method, deep strobes must not be made in load-bearing walls in order to preserve their integrity and overall strength.

12. All work is carried out with a dead network in the apartment.

Installation of electricians in the apartment

To conduct an electrician in an apartment is not particularly difficult for those who know how to handle the tool. Electricians can be installed in an apartment in two ways: hidden and open. The hidden way of laying includes the installation of wiring in the walls, ceiling ceilings and voids, under the flooring and behind plasterboard sheets. An open installation method includes laying wires and cables in special boxes, cable channels, using brackets and clips. Both of these methods have their advantages and disadvantages. To complete the installation, first of all, it is necessary to move all the furniture and household appliances from the walls, if the apartment is undergoing major repairs, then remove all construction waste.

Hidden laying method

Hidden installation of electrical wiring

It is customary to lay wiring in a hidden way in shtrobs, which after installation are sealed with plaster mix or gypsum

This installation method is the most dusty and dirty, as you will have to ditch the walls and ceiling or tear off the floor covering. Therefore, it is best to perform it during the overhaul of the apartment. If the wall layout is planned in the power supply project, then we put places for wiring on the walls and ceiling, take a puncher or grinder in our hands and cut out grooves of a certain width and depth. We choose the depth from the calculation that after laying the wiring or cable, the plaster layer will be no more than 10 mm, the width is unlimited. Places for sockets and distribution boxes are cut out using a special crown. Remember the load-bearing walls and make the strobes in them not too deep.

In apartments of prefabricated houses, interfloor ceilings have internal voids, in which you can also stretch the wiring for lighting fixtures. Today, monolithic structures with brick interior ceilings are more popular, in such apartments the gates can be made in all walls, the main thing is not to hook the bearing monolithic beams. The most economical option for flush mounting is laying wiring under the floor. The main thing that you should pay attention to in this case is the presence of a corrugation for each wire. This is done for convenience in case of repair or replacement of wires and for additional insulation..

After the gates are equipped, you can proceed with the installation of the lighting distribution panel and the laying of the wire. The shield itself can be mounted or walled into the wall. In new homes, a special niche is provided for it, and in old houses it can be fixed to the wall using self-tapping screws. Inside the shield, we install automatic machines, from which the VVG-3 * 2.5 wires will go to sockets and the main trunk. From switchgears to switches and lighting fixtures, lay the wire VVG-3 * 1.5. For stationary devices of high power, we lay separate lines from the wire VVG-3 * 2.5.

In the places of installation of the connection points we make the wire release of 15 – 20 cm. Now in the switch boxes we connect the wires into a single network. The most simple and high-quality connection will be the use of SIZ. In order not to mix the wires during the connection, you can hang tags with a certain marking on them. After that, with the help of a tester, we check the entire network for damage and errors. If everything is fine, then we wrap all the wires, install the switches, sockets, lighting devices in place.

Outdoor wiring

Open wiring in the apartment

You can install wiring in an open way in cable channels, the method attracts by the presence of protection and the ability to easily find and fix a damaged section of the wire

For rooms where it is forbidden or impossible to lay wires in a hidden way, open wiring is used. For these purposes, use boxes, cable channels or special clips. Laying is quite simple and is carried out only on the walls and ceiling. The first thing we do is mark the location of the wires and drill holes for the fasteners in increments of 40 – 50 cm, if the space for the wire is less than 0.5 m, then make a step of 15 cm for two points of fasteners. After that we fix the boxes to the wall or ceiling, the cable – channels or clips. What will it be – the choice is yours. In the places of wiring we install external junction boxes, and we connect the wires, wiring and installation of connection points in the same way as in the hidden installation method. The advantage of open installation is easy access to all wiring, and the disadvantage is not too aesthetic appearance.

Installation of electricians in the apartment can be considered completed. It remains to connect to the public grid. To do this, you will have to turn to electricians from the housing and communal services, only they have every right to connect to the meter. If everything was done correctly and without violating the rules and regulations, the electrician will give the green light to the connection without any questions.

logo

Leave a Comment