Elektriker

So verlegen Sie das Kabel: Verdrahtungsarten, Installationsmethoden

So verlegen Sie das Kabel

Das Ersetzen oder Verlegen neuer Kabel in einer Wohnung oder einem Privathaus ist eine sehr, sehr mühsame Aufgabe. Da beschlossen wurde, das Stromnetz zu modernisieren, müssen Sie sich mit Aufgaben wie dem Verlegen des Kabels befassen. Abhängig vom Installationsort der Verkabelung, den Betriebsbedingungen der Räumlichkeiten und den individuellen Vorlieben muss diese auf verschiedene Arten hergestellt werden. Welche Verlegemethoden werden in diesem Artikel beschrieben?.

Inhalt

  • Wellrohrverdrahtung
  • Kabelverlegung in einem Graben
  • Wann brauchen Sie Rohre?
  • Kabelführung in Trays
  • Praktikabilität von Kabelkanälen
  • Kabelführung in Abwasserkanälen

 

Wellrohrverdrahtung

So verlegen Sie das Kabel in der Riffelung

Das Verlegen des Kabels in der Riffelung ist eine der häufigsten Methoden

Um das Kabel auf dem Boden, der Wand oder der Decke zu verlegen, wird eine Wellung verwendet. In diesem Fall kann die Verkabelung sowohl verborgen als auch offen sein.

Die Wellung ist ein Wellrohr aus Polyvinylchlorid oder Metall. Im Inneren wird ein Metalldraht verlegt, mit dem Sie das Kabel in das Rohr verlängern können. In letzter Zeit werden zunehmend Polyvinylchlorid-Wellen zum Verlegen von elektrischen Kabeln und Drähten in Innenräumen verwendet. Dies liegt an der Tatsache, dass ihr Gewicht und ihr Preis etwas geringer sind als bei Metall.

Wellrohre können in Wohn-, technischen, administrativen und industriellen Räumlichkeiten eingesetzt werden. Das Wellenmaterial dient als zusätzlicher Isolator für das Kabel und kann sich selbst löschen, wodurch die Möglichkeit einer Selbstentzündung aufgrund eines Kurzschlusses erheblich verringert wird.

Die Wellung eignet sich für verschiedene Kabeltypen mit unterschiedlichen Durchmessern, da sie in verschiedenen Variationen mit Querschnitten hergestellt wird: 16 mm, 20 mm, 25 mm, 32 mm, 40 mm, 50 mm und 63 mm. Dadurch können Sie sowohl Stromkabel als auch solche, die sich auf Informationsnetzwerke beziehen, spannen.

Wichtig! Polyvinylchlorid-Wellen können nur zum Verlegen von Kabeln in Innenräumen verwendet werden. Das Material, aus dem es hergestellt wird, ist empfindlich gegenüber ultravioletter Sonnenstrahlung, extremen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Es gibt zwar eine separate Riffelklasse zum Verlegen im Freien.

Es ist bequemer, das Kabel in der Riffelung zusammen zu verlegen. Zuerst müssen Sie ein Stück Draht aus dem Rohr ziehen. Machen Sie dann ein Loch in die Kabelwicklung und führen Sie den Draht vorsichtig ein. Es ist ratsam, das Wellrohr auszurichten, eine Person sollte das andere Ende der Welle halten und die zweite das Kabel ziehen und den Stahldraht aus der Welle ziehen. Wenn das Kabel vollständig gespannt ist, verbinden wir es fest mit dem gewellten Isolierband, damit sich die Struktur nicht bewegt.

Es ist zweckmäßig, die Riffelung mit Hilfe von Klammern an der Wand zu befestigen – Klammern, deren Durchmesser für den Rohrabschnitt ausgewählt werden kann. Diese Methode wird häufig verwendet, um Kabel in abgehängten Decken und Trockenbauwänden zu verlegen. Wenn Sie die Riffelung unter einem Betonestrich auf den Boden legen, müssen Sie eine spezielle Verstärkung kaufen, die Belastungen standhält.

Kabelverlegung in einem Graben

Wie man ein Kabel in einen Graben legt

Kabelverlegung in einem Graben – bequem und praktisch, aber nicht immer möglich

In Sommerhäusern und in Landhäusern ist es möglich, das Stromkabel zwischen Gebäuden und für die Außenbeleuchtung aus der Luft und unter der Erde zu verlängern. Die Luftmethode ist ratsam, wenn der Abstand zwischen den Objekten gering ist. Die unterirdische Methode eignet sich zum Verlegen von Kabeln über große Entfernungen oder für Beleuchtungsgeräte im Freien. Diese Methode ist ästhetischer, da sich keine Girlanden über Ihrem Kopf befinden, sie weist jedoch eine Reihe von Einschränkungen auf:

  • Das Verlegen von Kabeln in einem Graben ist bei hohem Grundwasserspiegel verboten. In sumpfigen Gebieten kann es beispielsweise 1 m und mehr erreichen.
  • Der Boden enthält eine große Menge an Substanzen, die den Kabelmantel beschädigen oder brechen können.
  • Streuströme im Boden beeinträchtigen die Verkabelung.
  • Bodenstruktur zu beweglich.
  • An Orten, an denen zu häufig Boden gegraben wird, ist es auch unerwünscht, das Kabel zu verlegen.

Wenn in Ihrer Region keine Kontraindikationen festgestellt wurden, können Sie das Kabel verlegen. Zuerst müssen Sie das Layout der Site vornehmen. Das Kabel sollte nicht näher als 1 m von den Bäumen entfernt sein und Parkplätze, Plattformen für die Ankunft eines Senkgruben-Lastwagens und andere Orte mit erhöhter Bodenlast umgehen.

Eine weitere Abfolge von Schritten zum Verlegen des Kabels im Graben sieht folgendermaßen aus:

1. Wir graben einen Graben gemäß der zuvor durchgeführten Markierung. Die minimal zulässige Tiefe beträgt 0,7 m. Aus Gründen der Bequemlichkeit ist es jedoch besser, 0,8 bis 0,9 m zu machen.

2. Aus dem Graben entfernen wir alle Arten von Materialien und Substanzen, die den Kabelmantel beschädigen können: Glas, Steine, Eisen, Draht usw..

3. Gießen Sie unten Sand mit einer 10 cm dicken Schicht.

4. Wir bekommen ein Kabel:

  • Für kleine Kapazitäten und Querschnitte – VVG-Kabel;
  • Für mittlere und große Kapazitäten – AVBBSHV-Kabel, gepanzert mit verzinkten Stahlbändern und ohne Ausbreitung der Verbrennung.
  • Für mittlere und große Kapazitäten – VBBSHV-Kabel – Gepanzertes Kupferkabel (teurer).

5. Wir prüfen und stellen sicher, dass keine Kurzschlüsse von leitenden Leitern untereinander und mit Panzerung mit einem Megger vorhanden sind.

Wichtig! Entfernen Sie die Ladung unbedingt aus dem Kabel, nachdem Sie dies mit einem Megger überprüft haben. Dazu verbinden wir die Adern und Rüstungen zwischen uns und verschließen dies alles mit dem Boden. Gleichzeitig beachten wir die Sicherheitsvorkehrungen: Wir stehen auf einer Gummimatte, in Gummistiefeln und Handschuhen und in Anwesenheit eines Partners.

6. Schützen Sie das Kabel. Dazu können Sie verschiedene Materialien verwenden: Kunststoffwellrohre, Metallwellen oder doppelwandige Metallrohre. Die Wahl hängt vom Budget und den Vorlieben ab. Wir ziehen das Kabel durch das Schutzmaterial. Wenn Sie sich für die Verwendung von Polyvinylchlorid-Wellen entscheiden, schützen wir zusätzlich die Kontaktstellen mit großen festen Gegenständen und anderen Gegenständen, die das Kabel mit den Gehäusen beschädigen könnten. Das Gehäuse kann aus Asbest-Zement-Rohr hergestellt werden, indem es in zwei Hälften gesägt und beide Hälften getragen werden.

7. Wir verlegen das Kabel am Boden des Grabens. Wir machen das nicht streckend, sondern wellenförmig, damit das Kabel frei liegt.

Wichtig! Es ist ratsam, einen Plan zu zeichnen – die Anordnung des Kabels in der Umgebung, um es in Zukunft nicht zu beschädigen.

8. Wir schlafen mit Sand ein – 10 cm.

9. Mit Erde bedecken – 15 cm. Leicht stampfen.

10. Wir legen das Signalband über das Kabel.

11. Wir füllen uns vollständig mit Erde und machen eine kleine Rutsche. Überprüfen Sie erneut, ob Kurzschlüsse vorliegen. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie verwenden.

Wann brauchen Sie Rohre?

So verlegen Sie das Kabel in den Rohren

Die Kabelführung in einem Rohr weist ein hohes Maß an Brandgefahr, Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschieden auf

Rohre während der Installation von elektrischen Leitungen werden in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit und starkem Temperaturunterschied verwendet. Zum Beispiel in einem Badehaus, Keller, ungeheizten Gebäuden. Auch eine hohe Brandgefahr des Raumes kann als Hinweis auf die Verwendung von Stahlrohren dienen. Zum Beispiel, wenn das Haus komplett aus Holz besteht.

Neben Wohngebäuden wird diese Methode der Kabelverlegung in Industriegebäuden, Produktionsstätten und anderen Gebäuden angewendet, in denen hohe mechanische Belastungen, ätzende Chemikalien, Dämpfe und Gase sowie eine hohe Wahrscheinlichkeit des Eindringens von Staub und explosiven Substanzen in die Verkabelung auftreten.

Um das Kabel außerhalb des Betriebsgeländes zu verlegen, werden Kunststoff-, Asbestzement-, Stahl- und andere Rohre verwendet, um die Verkabelung vor den Auswirkungen aggressiver Böden, Streuströme und mechanischer Schäden zu schützen.

In Wohngebäuden wird das im Rohr verlegte Kabel sowohl versteckt als auch offen gemacht. Wenn geplant ist, es in einem Tor zu installieren, wird das Rohr direkt im Tor in einer Wand oder einem Boden montiert und dann verputzt. Bei offener Verlegung werden die Rohre mit Halterungen oder Klammern an den Wänden befestigt.

Wichtig! Bei vertikal verlegten Rohren muss das Kabel von unten nach oben gezogen werden.

Um die Rohre miteinander zu verbinden, können Sie bei trockenem Raum Schweißnähte, Muffen und Manschetten ohne Abdichtung verwenden. Und Sie können die Kupplungen am Gewinde verwenden. An Drehstellen ist es ratsam, am Gewinde Ellbogen zu verwenden. Gleichzeitig werden an solchen Stellen Kunststoffbuchsen verlegt, um das Kabel beim Ziehen an der scharfen Rohrkante nicht zu beschädigen.

Wichtig! Damit sich kein Kondensat auf der Oberfläche der Rohre ansammelt, sondern von diesen abrollt, werden die Rohre mit einer leichten Neigung montiert.

Kabelführung in Trays

So verlegen Sie Kabel in Fächern

Die Kabelverlegung in Trays erfolgt in Technikräumen und Zwischenböden

Diese Methode zur Installation des Stromkabels wird in elektrischen Räumen, in den technischen Stockwerken von Gebäuden, Kellern, Pumpenräumen, Kompressorräumen, in den Gängen hinter Schalttafeln und anderen technischen Räumen angewendet.

Das Verlegen eines Stromkabels in offenen Fächern hat mehrere Vorteile gegenüber dem Verlegen in Rohren:

  • Tabletts sind viel billiger.
  • Sie können jederzeit die Wartungsfreundlichkeit des Kabels überprüfen, da der Deckel des Fachs leicht entfernt werden kann. Sie können die Site ersetzen oder ein anderes Kabel hinzufügen.
  • Das Kabel erstreckt sich nicht, sondern wird mechanisch verlegt, um unerwünschten Abrieb des Kabelmantels zu vermeiden.

Die Tabletts werden in einer Höhe von mindestens 2 m über dem Boden befestigt. Auf Halterungen und Aufhängungen montiert. Verbindungen werden durch Gewindeelemente hergestellt..

Praktikabilität von Kabelkanälen

So legen Sie ein Kabel in einen Kabelkanal

Das Verlegen des Kabels im Kabelkanal ist die ästhetischste Option für offene Kabel

Es gibt Situationen, in denen die Fertigstellung des Raums bereits abgeschlossen ist und plötzlich ein Bedarf bestand Verkabelung in der Wohnung. Oder zum Beispiel ist das Haus komplett aus Holz, wie verlegt man das Kabel in diesem Fall? Ein guter Ausweg ist das Verlegen des Kabels im Kabelkanal. Sein zweiter Name ist der Schaltkasten. Diese Methode gilt als offen..

Meistens ist der Kabelkanal in Weiß gehalten, aber wenn Sie sich ein Ziel setzen, finden Sie verschiedene Holztöne. Somit fällt die Box an einer Holzwand praktisch nicht optisch auf. Das verwendete Material ist: Kunststoff, Stahl oder Aluminium.

Die Kabelinstallation ist auf solche Arbeiten reduziert:

  • Nehmen Sie den Deckel von der Box. Wir befestigen es an der Wand am Dübel. Wenn die Wände zu uneben sind, ist dies nicht einfach..
  • Verlegen Sie das Kabel. In der Box repariert er nicht.

Wichtig! Der Kabelkanal wird in Segmenten von 2 m verlegt. Wenn die Gesamtlänge der Verkabelung groß ist, können Sie temporäre Befestigungselemente in Form von Abdeckungsstücken anbringen, um das Kabel in bestimmten Abständen vorübergehend zu befestigen.

  • Nachdem das gesamte Kabel verlegt ist, entfernen wir die temporären und setzen die stationären Abdeckungen auf die Box.
So legen Sie ein Kabel in eine Fußleiste mit Kabelkanal

Fußleiste mit Kabelkanal – eine bequeme Option zum Verlegen des Kabel-Internets, der Telefonie oder anderer

Ebenso wird das Kabel mit dem Kabelkanal in die Fußleiste gelegt. Durch sie können Sie die Kabel von Telefonie, Internet, Computer und Antennenkabeln verlängern.

Kabelführung in Abwasserkanälen

So legen Sie das Kabel in den Abwasserkanal

Die Kabelführung in den Abwasserkanälen des städtischen Dschungels ist eine Garantie für seine Sicherheit

Kabelkanal besteht aus Mannlöcher, Rohre und Geräte zur Installation. Eine spezielle Organisation wird beauftragt, das Kabel in ein bestehendes Abwassersystem zu verlegen oder ein neues zu erstellen, und die erforderlichen Genehmigungen werden eingeholt.

Diese Methode gilt als die zuverlässigste in der Stadt. Es garantiert, dass das Kabel nicht durch Erdarbeiten beschädigt und vor negativen äußeren Einflüssen geschützt wird. In diesem Fall müssen Sie für die unterirdische Installation ein spezielles Kabel verwenden.

Jede der oben genannten Methoden zur Kabelverlegung ist in der Installationsphase unter bestimmten Startbedingungen gut. Denken Sie daran, bevor Sie eine bestimmte Methode auswählen und mit dem Verlegen des Kabels beginnen, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren. Vielleicht empfiehlt er einen bestimmten Kabeltyp, der Ihrer Situation entspricht, oder schlägt eine völlig andere Art der Verlegung vor.

logo

Leave a Comment

Electrician

How to lay the cable: types of wiring, installation methods

How to lay the cable

Replacing or laying new wiring in an apartment or a private house is a very, very laborious task. Since it has been decided to modernize the electric network, you will have to deal with such tasks as laying the cable. Depending on the installation location of the wiring, the operating conditions of the premises and individual preferences, it must be produced in various ways. What are the laying methods described in this article.

Content

  • Corrugated Pipe Wiring
  • Cable laying in a trench
  • When do you need pipes
  • Cable routing in trays
  • Practicality of cable channels
  • Cable routing in sewers

 

Corrugated Pipe Wiring

How to lay the cable in the corrugation

Laying the cable in the corrugation is one of the most common ways

To lay the cable on the floor, wall or ceiling, a corrugation is used. In this case, the wiring can be both hidden and open.

Corrugation is a corrugated pipe made of polyvinyl chloride or metal. Inside, a metal wire is laid, with which you can extend the cable into the pipe. Recently, polyvinyl chloride corrugations are increasingly being used for laying electric cables and wires indoors. This is due to the fact that their weight and price are slightly less than metal.

Corrugated pipes can be used in residential, technical, administrative and industrial premises. The corrugation material serves as an additional insulator for the cable and has the ability to self-extinguish, which significantly reduces the possibility of spontaneous combustion due to short circuit.

Corrugation is suitable for different types of cable of different diameters, as it is produced in several variations with cross sections: 16 mm, 20 mm, 25 mm, 32 mm, 40 mm, 50 mm and 63 mm. Through it, you can stretch both power cables and those related to information networks.

Important! Polyvinyl chloride corrugation can only be used for laying cables indoors. The material from which it is made is sensitive to ultraviolet solar radiation, temperature extremes and high humidity. Although there is a separate corrugation class for laying in open spaces.

It is more convenient to work on laying the cable in the corrugation together. First you need to pull a piece of wire from the pipe. Then make a hole in the cable winding and thread a wire into it, carefully twist. It is advisable to level the corrugated pipe, one person should hold the far end of the corrugation, and the second pull the cable, pulling the steel wire from the corrugation. When the cable is fully stretched, we connect it tightly with the corrugated electrical tape so that the structure does not move.

It is convenient to fix the corrugation to the wall with the help of clips – clamps, the diameter of which can be selected for the pipe section. This method is often used to lay cable in suspended ceilings and drywall partitions. If you lay the corrugation on the floor under a concrete screed, you need to buy a special – reinforced, able to withstand loads.

Cable laying in a trench

How to lay a cable in a trench

Cable laying in a trench – convenient and practical, but not always possible

In summer cottages and in country houses, it is possible to extend the power cable between buildings and for outdoor lighting by air and underground. The air method is advisable if the distance between the objects is small. The underground method is suitable for laying cables over long distances or outdoor lighting equipment. This method is more aesthetic, since there are no hanging garlands over your head, but it has a number of limitations:

  • Cable laying in a trench is prohibited if the groundwater level is high. For example, in marshy areas it can reach 1 m and higher.
  • The soil contains a large amount of substances that can damage or break the cable sheath.
  • Stray currents in the soil adversely affect wiring.
  • Soil structure too mobile.
  • In places where soil digging will occur too often, it is also undesirable to lay the cable.

If no contraindications have been identified in your area, you can proceed to lay the cable. First you need to do the markup of the site. The cable should be located no closer than 1 m from the trees, bypassing car parks, platforms for the arrival of the dump truck and other places of increased load on the ground.

A further sequence of steps for laying the cable in the trench looks like this:

1. We dig a trench according to the previously performed marking. The minimum allowable depth is 0.7 m. But for greater convenience, it is better to make 0.8 – 0.9 m.

2. From the trench we remove all kinds of materials and substances that can damage the cable sheath: glass, stones, iron, wire, etc..

3. At the bottom, pour sand with a 10 cm layer.

4. We get a cable:

  • For small capacities and cross sections – VVG cable;
  • For medium and large capacities – AVBBSHV cable, armored with steel galvanized tapes and not spreading combustion.
  • For medium and large capacities – VBBSHV cable – armored copper cable (more expensive).

5. We check and make sure that there are no short circuits of conductive conductors between each other and with armor using a megger.

Important! Be sure to remove the charge from the cable after checking with a megger. To do this, we connect the veins and armor between ourselves and close all this to the ground. At the same time, we observe safety precautions: we stand on a rubber mat, in rubber boots and gloves, and in the presence of a partner.

6. Protect the cable. To do this, you can use various materials: corrugated plastic pipes, metal corrugation or metal double-walled pipes. The choice depends on the budget and preferences. We pull the cable through the protective material. If you decide to use polyvinyl chloride corrugation, we additionally protect the places of contact with large solid objects and others that could damage the cable with the cases. The case can be made of asbestos-cement pipe by sawing it in half and wearing both halves.

7. We lay the cable at the bottom of the trench. We do this not in a stretch, but in a wave-like fashion so that the cable lies freely.

Important! It is advisable to draw a plan – the layout of the cable in the area, so as not to damage it in the future.

8. We fall asleep with sand – 10 cm.

9. Top with soil – 15 cm. Lightly tamp.

10. We lay the signal tape over the cable.

11. We fill up with soil completely, making a small slide. Once again, check for short circuits. If everything is in order, you can use.

When do you need pipes

How to lay the cable in the pipes

Cable routing in a pipe is shown at a high level of fire hazard, humidity and temperature differences

Pipes during installation of electrical wiring are used in rooms with a high level of humidity and a sharp temperature difference. For example, in a bathhouse, basement, unheated buildings. Also, a high fire hazard of the room can serve as an indication for the use of steel pipes. For example, if the house is completely made of wood.

In addition to residential premises, this method of cable laying is used in industrial premises, production halls and other buildings where there are high mechanical loads, corrosive chemicals, vapors and gases, as well as a high possibility of dust and explosive substances entering the wiring.

To lay the cable outside the premises, plastic, asbestos-cement, steel and other pipes are used to protect the wiring from the effects of aggressive soils, stray currents and mechanical damage.

In residential premises, the cable laying in the pipe is made both hidden and open. If it is planned to install it in a gate, the pipe is mounted directly in the gate in a wall or floor, and then plastered. When laying in an open way, the pipes are attached to the walls using brackets or clamps.

Important! In vertically laid pipes, the cable must be drawn from the bottom up.

To connect the pipes to each other, you can use welding, sleeves and cuffs without sealing, if the room is dry. And you can use the couplings on the thread. In turning places, it is advisable to use elbows on the thread. At the same time, in order not to damage the cable when pulling on the sharp edge of the pipe, plastic bushings are laid in such places.

Important! So that condensate does not accumulate on the surface of the pipes, but rolls off them, the pipes are mounted with a slight slope.

Cable routing in trays

How to route cable in trays

Cable laying in trays is carried out in technical rooms and interfloor spans

This method of installing the power cable is used in electrical rooms, in the technical floors of buildings, basements, pump rooms, compressor rooms, in the aisles behind switchboards and other technical rooms.

Laying a power cable in open type trays has several advantages with respect to laying in pipes:

  • Trays are much cheaper.
  • You can always check the serviceability of the cable, as the lid of the tray can be easily removed. You can replace the site or add another cable.
  • The cable does not stretch, but is laid mechanically, which helps to avoid unwanted abrasion of the cable sheath.

Trays are fixed at a height of at least 2 m from the floor. Mounted on brackets and suspensions. Connections are made by threaded elements..

Practicality of cable channels

How to lay a cable in a cable channel

Laying the cable in the cable channel is the most aesthetic option for open wiring

There are situations when the finishing of the room has already been done, and suddenly there was a need to do cabling in the apartment. Or, for example, the house is completely made of wood, how to lay the cable in this case? A good way out is laying the cable in the cable channel. Its second name is the electrical box. This method is considered open..

Most often, the cable – channel is made in white, but if you set a goal, you can find various shades of wood. Thus, the box will practically not visually stand out on a wooden wall. The material used is: plastic, steel or aluminum.

Cable installation is reduced to such works:

  • Remove the lid from the box. We fix it to the wall on the dowel. If the walls are too uneven, this will not be easy..
  • Lay the cable. In the box, he does not fix.

Important! The cable – channel is laid in segments of 2 m. If the total length of the wiring is large, for temporary fastening of the cable at some intervals, you can install temporary fasteners in the form of pieces of a cover.

  • After the entire cable is laid, we remove the temporary ones and put the stationary covers on the box.
How to lay a cable in a skirting board with a cable channel

Skirting board with cable – channel – a convenient option for laying the cable Internet, telephony or other

In the same way, the cable is laid in the baseboard with the cable channel. Through it, you can extend the wires of telephony, the Internet, computer and antenna cables.

Cable routing in sewers

How to lay the cable in the sewer

Cable routing in the sewers of the urban jungle – a guarantee of its safety

Cable duct consists of manholes, pipes and devices for installation. A special organization is hired to lay the cable in an existing sewage system or to create a new one, and the necessary permits are obtained.

This method is considered the most reliable in the city. It guarantees that the cable will not be damaged by earthwork and will be protected from negative external influences. In this case, it is necessary to use a special cable for underground installation.

Each of the above methods of cable laying is good at its installation stage in certain starting conditions. Remember, before choosing a particular method and starting laying the cable, you should consult a specialist. Perhaps he will recommend a specific type of cable that will suit your situation, or suggest a completely different way of laying.

logo

Leave a Comment