Elektriker

Alles rund um Deckenbeleuchtung oder Deckenbeleuchtung zum Selbermachen: Verwirklichung einzigartiger Ideen

Alles über Deckenbeleuchtung

Deckenbeleuchtung verwandelt auf wundersame Weise jeden Raum. Richtig ausgewählte Vorrichtungen und fachmännisch montiert Deckenbeleuchtung in der Wohnung schaffen Sie Gemütlichkeit und tragen Sie zur Einsparung des Familienbudgets bei. In der modernen Fülle an Kronleuchtern können Verbraucher nicht immer alleine navigieren. Dieser Artikel hilft Ihnen bei der Auswahl der erfolgreichsten Beleuchtungskörper für die Decke..

Inhalt

  • Kabelauswahl für die Beleuchtung
  • Standardblockdiagramm
  • Installationsregeln wechseln
  • Die Wahl der Beleuchtungsgeräte
  • Installation von Vorrichtungen: Technologie
  • Beleuchtungsregeln

 

Kabelauswahl für die Beleuchtung

Die Installation der Beleuchtung in der Wohnung beginnt mit Zeichnungen und Berechnungen, mit der Bestimmung der Position der Beleuchtungspunkte, Lampen und Schalter. Nachdem der Plan der Decke mit Beleuchtung erstellt wurde, sollten Sie mit der Installation der Drähte für die Lampen fortfahren.

Ein typischer Kabelquerschnitt beträgt 1,5 Millimeter im Quadrat, was einer maximalen Last von 4 Kilowatt entspricht. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass die Beleuchtung im Haus diesen Parameter erreicht, da in einer solchen Situation 40 Lampen mit jeweils 100 Watt gleichzeitig verwendet werden müssen. Sie müssen jedoch nie versprechen, dass möglicherweise Jupiter für professionelle Videoaufnahmen zu Hause installiert werden.

Leistung von Lichtquellen

Leistung von Lichtquellen

Wenn Sie kein zusätzliches Geld für einen Draht geben möchten, können Sie berechnen, welcher Abschnitt das Kabel jeweils benötigt. Wenn die Beleuchtungszone aus drei Lampen mit 60-W-Lampen besteht, erreicht die Gesamtleistung der Lampen 180 W. Es muss durch 220 geteilt werden. Nun werden wir überlegen, was das Ergebnis über uns aussagen kann.

Wenn sich herausstellt, dass die Anzahl weniger als 10 beträgt, können Sie an den Vorrichtungen aus der Box ein Kabel mit einem Querschnitt von 0,75 Millimetern im Quadrat anbringen. Bei weniger als 15 – sollte der Querschnitt eine Größe von 1 Millimeter im Quadrat und mehr als 17 – bis zu 2,5 Millimeter im Quadrat haben. In unserem Fall kam 0,8 heraus – was weniger als eins bedeutet. Die Verwendung eines einadrigen oder mehradrigen Kabels ist für jede Person eine persönliche Angelegenheit..

Standardblockdiagramm

Es ist besser, separate Boxen an der Deckenbeleuchtung anzubringen, damit weniger Verwirrung entsteht und ordentlicher aussieht. Das Einführen von Drähten in die Wohnung erfolgt unter dem Boden und im Haus erscheint neben der Tür. Das Kabel von dort führt zur Abschirmung. In der Nähe des Armaturenbretts befindet sich die erste Box, deren Aufgabe es ist, Strom an andere Boxen zu übertragen und die Einheit zu verteilen, um den Flur und die Küche zu beleuchten.

Beleuchtungsblockdiagramm

Blockschaltbild der Beleuchtung: Der Eingang und die Verkabelung verlaufen normalerweise unter der Decke

Die zweite Box befindet sich über dem Eingang zu einem großen Raum im Korridor, von dem aus ein Kronleuchter in der Halle arbeitet und auf die Badspannung übertragen wird. Die dritte Box wird für die Wartung des Badezimmers, der Speisekammer und des kleinen Korridors sowie für die Spannungsübertragung in die übrigen Räume benötigt. Im Kinderzimmer gibt es eine vierte Box, die einen Schalter bedient und das Schlafzimmer mit Spannung versorgt. Die Box im Schlafzimmer wird nur zur Wartung des Schalters und des Kronleuchters benötigt. Die verbleibende Toilette und das Badezimmer werden von der sechsten Box mit Strom versorgt.

Installationsregeln wechseln

Schalter jeglicher Art werden immer auf dem Phasendraht platziert. Für den Schalter ist nur ein Kabel geeignet, das sich im Schalter öffnet und schließt. Von der Seite scheint es, dass es zwei Drähte gibt. Der Phasenleiter bildet jedoch eine Schleife, die zum Schalter ansteigt oder abfällt. Die Schlaufe ist oben geschnitten und die Enden sind mit den Kontakten des Dimmers oder Schalters verbunden.

Installation des Leistungsschalters

Installation des Leistungsschalters

Wenn Sie einen Dimmer als Schalter installieren, sollten Sie dessen Leistung überprüfen. Wenn die Bezeichnung 300 Watt beträgt, ist sie für einen Kronleuchter ausgelegt, der aus fünf Glühbirnen mit jeweils 60 Watt besteht. Es gibt 1000-Watt-Dimmer für den Heimgebrauch. Mit Hilfe eines solchen Dimmers kann die Beleuchtungsstärke in mehreren Räumen gleichzeitig geändert werden. Der Dimmer wird wie ein einfacher Schalter eingestellt, nur auf den Kontakten des Dimmers befindet sich eine Aufschrift, welcher Draht an welchen Kontakt angeschlossen werden soll.

Die Wahl der Beleuchtungsgeräte

Jede Lampe besteht aus einer Glühbirne und Ventilen, die für den Abschluss der Glühbirne, ihren Anschluss und die Beleuchtung erforderlich sind. So machen Sie die Beleuchtung von abgehängten Decken – eine Fotoauswahl von Lampen hilft Ihnen dabei, dies herauszufinden!

Lampen, deren Leuchten direkt an der Decke selbst befestigt sind, werden als Decke bezeichnet. Solche Geräte werden verwendet, um ein allgemeines Design zum Beleuchten der Decke eines Raums zu erstellen. Deckenlichtquellen sind oberflächennah aufgehängt und eingebaut.

Deckenleuchter mit mehreren Lampen

Der Deckenleuchter mit mehreren Lampen befindet sich traditionell in der Mitte des Raums und verteilt den Lichtfluss gleichmäßig im Raum

Pendelleuchten sind in einem bestimmten Abstand von der Decke angebracht. Sie eignen sich am besten für große Räume. Dazu gehören Aufhängungen, Mehrrohr-Kronleuchter, Lampenschirme und andere Geräte. Oberflächennahe Lichtquellen werden direkt an der Decke befestigt. Dazu gehören verschiedene Arten von Deckenschirmen, die sich in ihrer kompakten Größe unterscheiden. Sie eignen sich besonders für kleine Räume wie einen Flur oder ein Badezimmer..

Oberflächendecke

Die oberflächennahe Deckenleuchte wird meist in kleinen Räumen installiert, die keine helle Beleuchtung benötigen.

Die Beleuchtung von Zwischendecken und Stretch-Gemälden erfolgt traditionell mit eingebauten Lampen. Sie können überall im Raum installiert werden, um die spektakulärste Beleuchtung im Haus zu erzeugen..

Die Popularität von Spots wächst ebenfalls – Metallstrukturen mit Halogenlampen, die sich zur Seite drehen können. Der Spot zeichnet sich durch einfache Befestigung und die Fähigkeit aus, den Lichtfluss nach Belieben zu lenken.

Spot mit Halogenlampen

Spot mit Halogenlampen besticht durch ein stilvolles Design und die Möglichkeit, die Richtung des Lichtflusses leicht zu ändern

Scheinwerfer, die in Gesimse, abgehängte Decken und Innenmöbel eingebaut werden können, werden immer beliebter. Meistens werden Scheinwerfer an Decken verwendet, um die lokale Oberflächenbeleuchtung zu fokussieren. Heutzutage eine Lampensorte herausgreifen, die als beliebter als die anderen angesehen wird, weil sie alle ihre eigenen Vorteile haben, die sie für die Bürger attraktiv machen.

Installation von Vorrichtungen: Technologie

Nach der Installation der Beleuchtung der abgehängten Decke und der Installation der Schalter und Dimmer können die Lampen an der Oberfläche montiert werden. Für die Befestigung von Scheinwerfern müssen Sie mit einer Krone mit wechselndem Blattdurchmesser ein rundes Loch in den Trockenbau schneiden. Anschließend wird die Glühlampe einfach in das Innere eingesetzt. In diesem Fall müssen die Federpfoten mit den Fingern gehalten und auf den Körper gedrückt werden.

Montage eines Scheinwerfers in der Decke

Die Installation eines Scheinwerfers in der Decke erfolgt nach Verlegung des gesamten Elektrikerspektrums

Wenn die Lampe eine ausreichende Tiefe in die Leinwand eintritt, drücken die Pfoten die Lampe an die Stelle. Zuerst müssen Sie das Kabel an die Kontakte anschließen. Im Alltag werden am häufigsten Scheinwerfer mit den Bezeichnungen R80, R63, R50 und R39 verwendet. Die Zahlen geben die Größe der Lampen an, die dem Durchmesser des Lochs in Millimetern entspricht.

Sie können Ihr Zuhause bis zur Unkenntlichkeit verändern, indem Sie den Schwerpunkt im Raum verschieben. Eine effektive Lösung ist die Beleuchtung der Decke von Gipskartonplatten mit LED-Hintergrundbeleuchtung, die sich durch den Effekt des „Dämpfens“ unterscheidet, um die Helligkeit abhängig von der Stimmung der Bewohner und der Tageszeit einzustellen. Wenn eine LED-Leiste Wenn Sie schneiden müssen, sollten Sie bedenken, dass der Schnitt an speziell dafür vorgesehenen Stellen ausgeführt wird. Wenn dies falsch gemacht wird, ist das Zurücklöten des Bandes ziemlich schwierig. Um eine gleichmäßige Deckenbeleuchtung zu erreichen, müssen Sie den LED-Streifen gut an der Decke befestigen.

LED-Streifenmontage

Die Installation des LED-Streifens kann leicht von einem unerfahrenen Künstler durchgeführt werden

Ein gewöhnlicher Kronleuchter wird auf zwei Arten befestigt: Sie werden an einem Haken aufgehängt oder mit Schrauben oder Dübeln, Nägeln verschraubt. Auf dem Teller, der sich in der dekorativen Schale befindet, die die Verbindung schließt, befinden sich Löcher. Wenn der Kronleuchter an einem Haken angebracht ist, sollten spezielle Dübel verwendet werden, die anstelle einer normalen Schraube einen Haken haben. Wenn Sie einen massiven Kronleuchter installieren müssen, verwenden Sie einen Metallanker, der einen Durchmesser von etwa 8 bis 10 Millimetern hat und einer Belastung von bis zu 80 Kilogramm standhält.

Beleuchtungsregeln

Die Beleuchtung der Wohnung ist lokal, allgemein und kombiniert. Durch die Kombination verschiedener Arten von Leuchten können Sie Bereiche mit weicher oder intensiver gleichmäßiger Beleuchtung erstellen. Um dies zu überprüfen, geben Sie in die Suchmaschine „Deckenbeleuchtung“ ein und analysieren Sie die vorgeschlagenen Optionen.

Kombinierte Beleuchtung im Haus

In den meisten Fällen besteht die Beleuchtung eines Raums aus einer Kombination mehrerer Optionen

In den Kinder- und Schlafzimmern wird empfohlen, Lampen mit einem nach oben gerichteten Lichtstrom zu installieren, um eine sanfte Beleuchtung für den gesamten Raum zu erzielen. Bei allgemeiner Beleuchtung müssen Sie den gesamten Raum mit den leistungsstärksten und energieintensivsten Leuchten in der Mitte der Decke gleichmäßig beleuchten. In Plafonds mit allgemeinem Licht können Sie eine Lampe mit hoher Leistung verwenden – bis zu 200 W oder mehrere mit einer Gesamtleistung von bis zu 300 Watt. Multi-Lampen-Leuchten haben in der Regel zwei Kategorien von Lampen, die unabhängig voneinander eingeschaltet werden.

Die Beleuchtung der Decke in der Küche erfordert die Bildung mehrerer Gruppen, je nachdem, wie das Deckendesign ausgeführt wird. Normalerweise ist dies der Bereich über dem Tisch, über der Arbeitsfläche und der Beleuchtung des zentralen Teils der Küche. Es ist auch üblich, Beleuchtungsvorrichtungen in Schrankmöbel einzubauen.

Multifunktionale Beleuchtung in der Küche

Die multifunktionale Beleuchtung in der Küche liefert Licht und trennt den Arbeitsbereich vom Essbereich

Der Flur oder Korridor hat normalerweise einen kleinen Bereich, daher sollte die Beleuchtung hier nicht Ihre Augen verletzen und übermäßig hell sein, aber Sie sollten auch keine Dämmerung erzeugen. Am besten verwenden LED-Deckenbeleuchtung und Wandleuchten. Wenn entschieden wird, die Leuchte in einer Kopie zu verwenden, sollte sie gut Licht emittieren.

Das Wohnzimmer erzeugt lokale und allgemeine Beleuchtung, um im Lichtmodus Änderungen am Innenraum vorzunehmen. Für den Empfangsbereich wird allgemeine Beleuchtung mit Kronleuchtern, Jalousien und Pendelleuchten verwendet. Da das Wohnzimmer als multifunktionaler Raum bekannt ist, benötigen seine Funktionsbereiche lokales Licht unter Verwendung von Spots.

So wurde vor nicht allzu langer Zeit angenommen, dass die Beleuchtung von Decken nur mit Hilfe eines Kronleuchters und einer Wandlampe erfolgen kann. Dank neuer Technologien sind jedoch andere Lösungen erschienen. In Zukunft wird es möglich sein, dass diffuses Licht Wandlampen und Deckenleuchten fast vollständig verdrängt..

logo

Leave a Comment

Electrician

Everything about ceiling lighting or do-it-yourself ceiling lighting: realizing unique ideas

All about ceiling lighting

Ceiling lighting miraculously transforms any room. Properly selected fixtures and expertly mounted ceiling lighting in the apartment create coziness and contribute to saving the family budget. In the modern wealth of chandeliers, consumers are not always able to navigate on their own. This article will help you choose the most successful lighting fixtures for the ceiling..

Content

  • Cable Selection for Lighting
  • Standard block diagram
  • Switch Installation Rules
  • The choice of lighting devices
  • Installation of fixtures: technology
  • Lighting Rules

 

Cable Selection for Lighting

The installation of lighting in the apartment begins with drawings and calculations, with the determination of the position of the lighting points, lamps and switches. After the plan of the ceiling with lighting is drawn up, you should proceed with the installation of wires for the lamps.

A typical cable cross-section is 1.5 millimeters square, making up a maximum load of 4 kilowatts. Of course, lighting in the house is unlikely to reach this parameter, because in such a situation it is necessary to use 40 bulbs of 100 watts at a time. However, you never need to promise, perhaps jupiters will be installed for professional video shooting at home.

Power of light sources

Power of light sources

When you don’t want to give extra money for a wire, you can calculate what section the cable will be needed in each case. If the lighting zone consists of three lamps with 60 W bulbs, the total power of the lamps will reach 180 W. It needs to be divided by 220. Now we will consider what the result can tell us about.

If the number turned out to be less than 10, then to the fixtures from the box you can put a cable with a cross section of 0.75 millimeters square. If less than 15 – the cross section should have a size of 1 millimeter square, and more than 17 – up to 2.5 millimeters square. In our case, 0.8 came out – which means less than one. To use a single-core or multi-core cable is a personal matter for each person..

Standard block diagram

It is better to put separate boxes on the ceiling lighting, so that there is less confusion and looks neater. The entry of wires into the apartment takes place under the floor, and in the house appears next to the door. The cable from it passes to the shield. Near the shield there will be the first box, the task of which is to transmit current to other boxes and distribute the unit to illuminate the hallway and kitchen.

Lighting block diagram

Block diagram of the lighting: the input and wiring usually passes under the ceiling

The second box is located above the entrance to a large room in the corridor, from which a chandelier works in the hall and is transmitted to the bathrooms voltage. The third box is needed for servicing the bathroom, pantry and small corridor, as well as for transmitting voltage to the remaining rooms. In the nursery there is a fourth box, serves a switch and supplies voltage to the bedroom. The box in the bedroom is only needed for servicing the switch and the chandelier. The remaining toilet and bathroom are powered by the sixth box.

Switch Installation Rules

Switches of any type are always placed on the phase wire. Only one cable is suitable for the switch, which opens and closes inside the switch. From the side it may seem that there are two wires. However, the phase conductor forms a loop that rises or falls to the switch. The loop is cut at the top, and the ends are connected to the contacts of the dimmer or switch.

Circuit breaker installation

Circuit breaker installation

If you install a dimmer as a switch, then you should look at its power. If the designation is 300 watts, then it is designed for a chandelier, which consists of five bulbs, each of 60 watts. There are 1000 watts dimmers for home use. With the help of such a dimmer, the lighting level can be changed in several rooms at once. The dimmer is set in the same way as a simple switch, only on the contacts of the dimmer there is an inscription which wire to connect to which contact.

The choice of lighting devices

Each lamp consists of an electric bulb and valves, which is necessary for the conclusion of the bulb, its connection and lighting. How to make the lighting of suspended ceilings – a photo selection of lamps will help you figure it out!

Lamps, the fixtures of which are fixed directly to the ceiling itself, are called ceiling. Such devices are used to create a general design for lighting the ceiling of a room. Ceiling light sources are suspended, near-surface and built-in.

Ceiling multi-lamp chandelier

The multi-lamp ceiling chandelier is traditionally located in the center of the room, evenly distributing the flow of light throughout the room

Pendant lights are placed at a certain distance from the ceiling. They are best suited for tall rooms. These include suspensions, multi-tube chandeliers, lampshades and other devices. Near-surface light sources are directly fixed to the ceiling. They include various kinds of ceiling shades, which differ in compact size. They are especially good for small rooms like a corridor or a bathroom..

Surface ceiling

The near-surface ceiling lamp is most often installed in small rooms that do not require bright lighting.

Lighting of false ceilings and stretch paintings is traditionally carried out using built-in lamps. They can be installed anywhere in the room to create the most spectacular lighting in the home..

The popularity of spots is also growing – metal structures with halogen lamps that can rotate to the sides. The spot is distinguished by ease of attachment and the ability to direct the light flux at will.

Spot with halogen lights

Spot with halogen lamps attracts with a stylish design and the ability to easily change the direction of the light flux

Spotlights, which can be installed in cornices, suspended ceilings and inside furniture, are gaining popularity. Mostly, spotlights on ceilings are used to focus on local surface lighting. Nowadays, to single out one kind of lamp that would be considered more popular than the rest, because they all have their own advantages that make them attractive to citizens.

Installation of fixtures: technology

After the installation of the lighting of the suspended ceiling is done, and the switches and dimmers are installed, it is possible to fix the lamps to the surface. For the fixture of spotlights, you need to cut a round hole in drywall using a crown with a changing blade diameter, after which the bulb is simply inserted inside. In this case, the spring paws must be held with your fingers, pressing them to the body.

Mounting a spotlight in the ceiling

The installation of a spotlight in the ceiling is carried out after laying the entire spectrum of electricians

When the lamp enters a sufficient depth in the canvas, the paws will press the lamp to the place. First you need to connect the cable to the contacts. Most often used in everyday life are spotlights marked R80, R63, R50 and R39. The numbers indicate the size of the bulbs corresponding to the diameter of the hole in millimeters.

You can change your home beyond recognition by shifting the emphasis in space. An effective solution is lighting the ceiling of gypsum board using LED backlighting, which differs by the effect of “muffling” to set the brightness depending on the mood of the residents and time of day. If a led strip if you need to cut, it is worth remembering that the cut is performed in specially designated places. If done incorrectly, then soldering back the tape will be quite difficult. To achieve uniform ceiling lighting, you need to fix the LED strip to the ceiling well.

LED Strip Mounting

Installation of LED strip can easily be performed by an inexperienced performer

An ordinary chandelier is attached in two ways: they are hung on a hook or screwed with screws or dowels, nails. On the plate that is located inside the decorative bowl, which closes the junction, there are holes. If the chandelier is placed on a hook, then special dowels should be used, which instead of a regular screw have a hook. When you need to install a massive chandelier, then use a metal anchor, which has a diameter of about 8-10 millimeters and can withstand a load of up to 80 kilograms.

Lighting Rules

Lighting of the apartment is local, general and combined. By combining different types of fixtures, you can create areas with soft or intense uniform lighting. To verify this, enter in the search engine “stretch ceilings lighting” and analyze the proposed options.

Combined lighting in the house

Most often, lighting a room is a combination of several options

In the nurseries and bedrooms, it is recommended to install lamps with a stream of light directed upwards to create soft lighting for the entire room. With general lighting, you need to evenly illuminate the entire room with the most powerful and energy-intensive fixtures suspended in the center of the ceiling. In plafonds of general light, you can use one lamp with high power – up to 200 watts or several that have a total power of up to 300 watts. As a rule, multi-lamp fixtures have two categories of lamps that are switched on independently.

Lighting the ceiling in the kitchen requires the creation of several groups, depending on how the ceiling design is executed. Usually this is the area above the table, above the work surface and the lighting of the central part of the kitchen. Lighting devices are also customary to be built into cabinet furniture.

Multifunctional lighting in the kitchen

Multifunctional lighting in the kitchen delivers light and separates the work area from the dining area

The hallway or corridor usually has a small area, so the lighting here should not hurt your eyes and be excessively bright, but you should not create twilight either. Use best led ceiling lighting and wall mounted lights. If a decision is made to use the luminaire in one copy, then it should emit light well.

In the living room create local and general lighting to make changes to the interior using the light mode. For the reception area, general lighting is used with chandeliers, shades and pendant lights. Since the living room is known as a multi-functional room, its functional areas require local light using spots.

Thus, not so long ago it was believed that the lighting of ceilings can be provided only with the help of a chandelier and a wall lamp. However, thanks to new technologies, other solutions have appeared. In the future, it will be possible that diffused light will almost completely displace sconces and ceiling lights..

logo

Leave a Comment