Elektriker

So wählen Sie ein Fotorelais für die Straßenbeleuchtung: Auswahlkriterien und Tipps

So wählen Sie ein Fotorelais für die Straßenbeleuchtung

Ein Mann hat immer versucht, seine Arbeit zu erleichtern – er erfand ein Rad, mit dem er schwere Lasten problemlos aushalten konnte, dann ein Auto, das es über ziemlich lange Strecken im Weltraum bewegen konnte, eine automatische Waschmaschine, die Dinge unabhängig voneinander löscht und auswringt. Es kam sogar zu dem Punkt, dass das Licht auf der Straße wie durch Zauberei ein- und ausgeschaltet wurde – mit dem Einsetzen der Dämmerung leuchten die Lampen auf, und wenn die Sonne aufgeht, gehen sie aus. Dies geschieht aufgrund des Fotorelais für die Straßenbeleuchtung oder, wie es auch genannt wird, des Dämmerungsschalters.

Inhalt

  • Das Funktionsprinzip des Fotorelais
  • Funktionsgerätediagramm
  • Arten von Fotorelais für die Straßenbeleuchtung
  • Geräte mit einer Fotozelle im Gehäuse
  • Mit interner Fotozelle und Timer
  • Relais mit einstellbarer Schwelle
  • Remote-Fotozellengerät

 

  • Käufertipps
  • Das Funktionsprinzip des Fotorelais

    Das Funktionsprinzip aller Fotorelais basiert auf dem Betrieb des Fotosensors, der den Beleuchtungsgrad auf der Straße steuert. Dieser Sensor kann ferngesteuert, dh außerhalb des Relaisgehäuses angeordnet und eingebaut sein (Fotorelais und Sensor sind direkt in der Schalttafel montiert). Remote-Fotozellen müssen notwendigerweise ein robustes Gehäuse mit erhöhter Leistung in Bezug auf Umweltschutz und Dichtheit haben.

    Das Fotorelais ist außerdem mit einem Potentiometer ausgestattet, mit dem Sie den Schwellenwert für das Ein- und Ausschalten genau bestimmen können. Und damit das gesamte System so weit wie möglich vor Fehlalarmen geschützt ist (Hooligans wurden noch nicht nach Russland übertragen), sind im Fotorelais spezielle Geräte vor möglichen Störungen eingebaut. Hochwertige Geräte mit allen Zertifikaten funktionieren nur, wenn ab dem Zeitpunkt der vom Master festgelegten Bedingungen eine bestimmte Zeit verstrichen ist.

    Anschlussdiagramm für Fotorelais

    Anschlussdiagramm für Fotorelais

    Falls gewünscht, kann der Empfindlichkeitsbereich des Fotorelais für Licht eingestellt werden, der für die Bedingungen seiner Platzierung am besten geeignet ist. Wenn das Fotorelais beispielsweise auf der Veranda des Hauses installiert ist und es Sommer ist, unterscheidet sich der Betriebsbereich von dem Relais, das sich in der Garage oder in einem anderen Raum befindet. Das heißt, das Gerät kann basierend auf der Lichtintensität programmiert werden.

    In das Gehäuse fast aller Fotorelais ist ein Schalter integriert, mit dem Sie das Gerät manuell ein- und ausschalten können, um eine kleine „Pause“ einzulegen. Einige Modelle sind unter anderem mit einem Timer ausgestattet, der das Relais zu einem bestimmten (programmierten) Zeitpunkt ausschaltet, damit das Gerät nicht umsonst funktioniert.

    Funktionsgerätediagramm

    Fotorelaisschaltung

    Einfache Fotorelaisschaltung

    Die Abbildung zeigt ein Fotorelay-Schema für die Straßenbeleuchtung, das auf Änderungen der Beleuchtungsintensität reagiert. Hier wird eine Anzeige-LED als Sensor verwendet, die nach dem gleichen Prinzip wie eine Fotozelle arbeitet.

    LED (in diesem Fall HL1) – Dies ist die Fotozelle, die eine Spannung erzeugt, die proportional zur Intensität des auf den Kristall einfallenden Lichts ist. Die Schaltung verfügt außerdem über eine Konstantspannungsquelle R1-R2, mit der Sie die Empfindlichkeit des Fotorelais einstellen können, da verschiedene LEDs unterschiedliche Lichtempfindlichkeit haben.

    Der Widerstand R2 steuert die Anfangsspannung VT1, summiert mit der von HL1 erzeugten Spannung. Mit diesem Element können Sie den Schwellenwert für das Umschalten des Fotorelais einstellen.

    Arten von Fotorelais für die Straßenbeleuchtung

    Je nach Umfang und Besonderheiten des Fotorelais gibt es verschiedene Typen:

    • Fotozelle mit Fotozelle im Gehäuse
    • Fotorelais mit Fotozelle im Gehäuse und Timer
    • Fotorelais mit Schwellenwerteinstellung
    • Fotozelle mit entfernter Fotozelle.

    Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von Geräten, die in relativ engen Industrien und im äußersten Norden eingesetzt werden.

    Geräte mit einer Fotozelle im Gehäuse

    Mit dieser Art von Straßenfoto-Relais können Sie das Licht nach Einbruch der Dunkelheit einschalten und bei Sonnenaufgang ohne menschliches Eingreifen ausschalten. Das Gehäuse des Geräts ist zwar transparent, schützt die Fotozelle jedoch zuverlässig vor schädlichen Umwelteinflüssen.

    Mit interner Fotozelle und Timer

    Diese Fotozelle für die Straßenbeleuchtung hat neben den oben beschriebenen Vorteilen einen weiteren klaren Vorteil – die Möglichkeit, die Beleuchtung abhängig von der Tageszeit zu steuern. Mit einem solchen Gerät können Sie die Auflösungszeit des Fotorelais einstellen. Das Gerät schaltet sich für den zulässigen Zeitraum ein, wenn die Lichtstärke unter dem eingestellten Wert liegt. Wenn der Lichtpegel höher als der eingestellte Wert ist, wird der Ausgang ausgeschaltet. Es wird auch dann ausgeschaltet, wenn der Timer außerhalb des zulässigen Zeitraums liegt.

    Timer wiederum sind ebenfalls unterschiedlich. Einige Geräte sind mit Tageszeitschaltuhren ausgestattet, während andere mit Wochen- und sogar Jahreszeitschaltuhren ausgestattet sind. Bei letzteren kann die zulässige Relaisbetriebsdauer für jeden Tag unterschiedlich eingestellt werden oder an mehreren Tagen gleichzeitig, beispielsweise an Wochenenden, ausgerichtet werden.

    Timer Fotorelais

    Fotorelais mit wöchentlichem Timer: Ermöglicht es Ihnen, den Betriebsmodus des Geräts eine Woche im Voraus zu programmieren, die Parameter zu variieren und beispielsweise Wochenenden hervorzuheben

    Relais mit einstellbarer Schwelle

    Dieser Relaistyp hat ein ähnliches Funktionsprinzip wie die beiden vorherigen. Auf der Unterseite des Gehäuses befindet sich jedoch ein kleiner „Griff“, dessen Drehung die Schwelle der Fotozelle reguliert. Wenn Sie den Regler in die positive Richtung drehen, wird das Licht auch bei leichtem Dimmen eingeschaltet, z. B. während eines Gewitters oder bei bewölktem Wetter. Wenn Sie es in Richtung Minus drehen, funktioniert das Gerät nur, wenn es dunkel wird.

    Fotozelle mit Schwellenwerteinstellung

    Fotorelais mit einstellbarer Schwelle, aufgrund derer die Parameter des Geräts eingestellt werden können

    Auf diese Weise können Sie das Relais in Abhängigkeit von der Jahreszeit und den Wetterbedingungen in einem bestimmten Gebiet steuern.

    Remote-Fotozellengerät

    Mit einem solchen Gerät können Sie die Fotozelle getrennt von der Hauptrelaiseinheit platzieren. Die maximale Entfernung des ersten vom zweiten kann 100-150 Meter erreichen. Das Gerät selbst ist in einer Schalttafel montiert.

    Fotozelle mit entfernter Fotozelle

    Fotozelle mit entfernter Fotozelle: Der Vorteil ist die Möglichkeit, die Hauptkomponente des Geräts in einem geschützten Raum zu installieren

    Käufertipps

    Konzentrieren Sie sich zunächst auf Ihre eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten und gehen Sie auch von den Bedingungen aus, unter denen Sie leben. Ein Relais mit einstellbarer Schwelle ist daher eine ideale Option sowohl für Sommerhäuser als auch für Mehrfamilienhäuser. Dieses Gerät spart erheblich Geld bei der Bezahlung von Stromrechnungen, da es je nach Jahreszeit regelmäßig angepasst werden kann.

    Ein Relais mit eingebauter Fotozelle ist insofern gut, als es einfach zu montieren ist und diese Veranstaltung nicht Elektrikern anvertraut werden muss – fast jeder kann mit der Arbeit fertig werden. Ein Gerät mit einer externen Fotozelle erfordert zwar einige Fähigkeiten und bestimmte Fähigkeiten, eignet sich jedoch perfekt für große Industrieunternehmen, Lagerhäuser und ähnliche Einrichtungen..

    Ein Relais mit Timer kostet zwar etwas mehr, spart aber auch viel Geld bei der Rechnungszahlung, da es so programmiert werden kann, dass es Ihren Anforderungen und Anforderungen entspricht. Das Gerät funktioniert nur, wenn Sie es möchten, und nicht, wenn Sonne und Mond es möchten. Es wird nicht nur entsprechend der von Ihnen festgelegten Zeit eingeschaltet, sondern funktioniert auch in dem von Ihnen benötigten Modus.

    Das Fotorelais ist ein universelles Gerät, das Ihre Hände und Gedanken befreit. Er selbst schaltet das Licht ein und aus, reagiert auf Änderungen der Lichtverhältnisse und kümmert sich um Ihre Sicherheit. Zusätzlich kann das Gerät mit einem Bewegungssensor ergänzt werden, der das Relais sofort über die Annäherung eines angerufenen oder ungebetenen Gastes „benachrichtigt“. Dieses kleine Detail verwandelt Ihr Zuhause in eine echte Festung, gemütlich und einladend..

    logo

    Leave a Comment

Electrician

How to choose a photo relay for street lighting: selection criteria and tips

How to choose a photo relay for street lighting

A man has always sought to facilitate his work – he invented a wheel that allowed him to easily endure heavy loads, then a car capable of moving it in space over fairly long distances, an automatic washing machine that independently erases and wringes things out. It even came to the point that the light on the street began to turn on and off as if by magic – with the onset of twilight, the lamps light up, and when the sun rises, they go out. This happens due to the photo relay for street lighting or, as it is also called, the twilight switch.

Content

  • The principle of operation of the photo relay
  • Functional device diagram
  • Types of photo relay for street lighting
  • Devices with a photocell inside the case
  • With internal photocell and timer
  • Relay with adjustable threshold
  • Remote photocell device

 

  • Buyer Tips
  • The principle of operation of the photo relay

    The principle of operation of all photo relay is based on the operation of the photosensor, which controls the level of illumination on the street. This sensor can be remote, that is, located outside the relay housing, and built-in (photo relay and sensor are mounted directly in the switchboard). Remote photocells must necessarily have a robust housing with increased performance in terms of environmental protection and tightness.

    The photorelay is also equipped with a potentiometer, which allows you to accurately determine the threshold for switching off and on. And so that the whole system is as much as possible protected from false positives (hooligans have not yet been transferred to Russia), special devices are built in the photo relay from possible interference. High-quality equipment that has all the certificates will work only if a certain time elapses from the moment the conditions set by the master.

    Photo relay connection diagram

    Photo relay connection diagram

    If desired, it will be possible to set the range of sensitivity of the photorelay to light, which is most suitable for the conditions of its placement. For example, if the photo relay is installed on the porch of the house and it is summer, then the range of its operation will be different from the relay that is located in the garage or in any other room. That is, the device can be programmed based on the light intensity.

    A switch is integrated in the housing of almost all photo-relays, which allows you to manually turn the device on and off, giving it a small “respite”. And some models, among other things, are equipped with a timer that turns off the relay at a certain (programmed) time so that the equipment does not work in vain.

    Functional device diagram

    Photo relay circuit

    Simple photo relay circuit

    The figure shows a photorelay scheme for street lighting, which responds to changes in lighting intensity. Here, an indicator LED is used as a sensor, operating on the same principle as a photocell.

    LED (in this case, HL1) – this is the photocell that produces a voltage proportional to the intensity of the light incident on the crystal. The circuit also has a constant voltage source R1-R2, which allows you to adjust the sensitivity of the photo relay, because different LEDs have different light sensitivity.

    Resistor R2 controls the initial voltage VT1, summed with the voltage generated by HL1. It is this element that allows you to adjust the threshold for switching the photo relay.

    Types of photo relay for street lighting

    Depending on the scope and specifics of the photo relay, there are several types:

    • photocell with photocell inside the housing
    • photo relay with photocell inside the case and timer
    • photorelay with threshold adjustment
    • photocell with remote photocell.

    In addition, there are several types of equipment that are used in fairly narrow industries and in the extreme north.

    Devices with a photocell inside the case

    This type of street photo relay allows you to turn on the light after dark and turn it off at sunrise without human intervention. The case of the device, although it is transparent, reliably protects the photocell from harmful environmental influences.

    With internal photocell and timer

    This photocell for street lighting, in addition to the advantages described above, has another clear advantage – the ability to control the illumination depending on the time of day. Using such a device, you can set the resolution time of the photo relay. The device will turn on for the allowed period of time when the light level is lower than the value that was set. If the light level is higher than the set value, the output will be turned off. It will also be turned off even if the timer is outside the allowed period.

    Timers, in turn, are also different. Some devices are equipped with day timers, while others are equipped with weekly and even annual timers, and for the latter, the allowed relay operation period can be set different for each day, or it can be oriented on several days at once, for example, on weekends.

    Timer photorelay

    Photo relay with a weekly timer: allows you to program the operating mode of the device for a week in advance, vary the parameters, highlight, for example, weekends

    Relay with adjustable threshold

    This type of relay has a similar operating principle as the two previous ones, however, on the bottom side of the case it has a small “handle”, the rotation of which regulates the threshold of the photocell. If you turn the regulator in the positive direction, the light will turn on even with slight dimming, for example, during a thunderstorm or in cloudy weather. If you turn it in the direction of the minus, the device will only work when it gets dark.

    Photocell with threshold adjustment

    Photorelay with adjustable threshold, due to which it is possible to adjust the parameters of the device

    Thus, this device will allow you to control the relay depending on the season and weather conditions inherent in a particular area.

    Remote photocell device

    Such a device allows you to place the photocell separately from the main relay unit. The maximum distance of the first from the second can reach 100-150 meters. The unit itself is mounted in an electrical panel.

    Photocell with remote photocell

    Photocell with remote photocell: the advantage is the ability to install the main component of the device in a protected room

    Buyer Tips

    First of all, focus on your own needs and opportunities, and also proceed from the conditions in which you live. So, a relay with adjustable threshold is an ideal option for both summer cottages and multi-family residential buildings. This device will significantly save money on paying utility bills for electricity, because it can be regularly adjusted depending on the time of year.

    A relay with a built-in photocell is good in that it is easy to mount, and this event does not have to be charged to electricians – almost everyone can cope with the work. But a device with an external photocell will require some skill and certain skills, but it is perfect for large industrial enterprises, warehouses and other similar establishments..

    A relay with a timer, although it costs slightly more, will also save a lot on bill payment, because it can be programmed to fit your needs and requirements – the device will only work when you want it, and not when the Sun and Moon want it. It will not only turn on according to the time set by you, but also work in the mode that you need.

    The photo relay is a universal device that will free your hands and thoughts. He himself will turn on and off the light, respond to changes in light levels, take care of your safety. In addition, the device can be supplemented with a motion sensor, which instantly “notifies” the relay of the approach of a called or uninvited guest. This small detail will turn your home into a real fortress, cozy and welcoming..

    logo

    Leave a Comment