Elektriker

So schließen Sie eine Erdungssteckdose an: Reihenfolge und Installationsregeln

So schließen Sie eine Erdungssteckdose an

Die zunehmende Leistung von Haushaltsgeräten erfordert den Einsatz wirksamer elektrischer Sicherheitsmaßnahmen, die in der Installation von Geräten mit eingebautem Schutzerdungselement bestehen. Dies ist ein zusätzlicher Schutz für Benutzer und elektrische Geräte vor den Auswirkungen von Undichtigkeiten auf das Gehäuse. Alle importierten Geräte und fortschrittlichen Haushaltsinstallationen sind mit Steckern mit Erdungskontakten ausgestattet. Um die wertvolle Option nutzen zu können, benötigen Sie eine spezielle Steckdose. Sie können es selbst installieren, wenn Sie wissen, wie eine Steckdose mit Erdung verbunden wird und wie sie sich von den üblichen Haushaltsgeräten unterscheidet.

Inhalt

  • Merkmale von Erdungsgeräten
  • Spezifität der Installation von Erdungssteckdosen
  • Zwei Möglichkeiten zur Erdung an einer Steckdose
  • Allgemeine Anordnung von Phase und Null
  • Ein zuverlässiger Weg, um Drähte anzuschließen
  • Auswahl eines Platzes für die Montage der Steckdose
  • Montage einer eingebauten Steckdose mit Erdung
  • Installieren Sie eine offene Steckdose
  • Erdung an einer Steckdose testen

 

Merkmale von Erdungsgeräten

Der Vorteil einer Steckdose mit zusätzlicher Erdungsfunktion besteht darin, dass zuerst die Erdungskontakte in die Arbeit und dann die leitenden Elemente eintreten. Diese Reihenfolge garantiert vollen Schutz. Äußerlich kann eine Steckdose mit Erdungselementen durch das Vorhandensein eines dritten Kontakts unterschieden werden. Bei französischen Produkten ist dies ein zusätzlicher dritter Stift bei amerikanischen Steckdosen – Löcher mit seitlichen Schlitzen. Wir haben einen gemeinsamen deutschen Typ. In der Mitte des deutschen Modells befindet sich eine zylindrische Aussparung mit zwei Löchern zur Installation der Steckerstifte. An der Seite befinden sich hervorstehende Metallteile, die für die Erdung sorgen.

Erdungssteckdose

Eine Steckdose mit Erdung für offene Verkabelung unterscheidet sich von einem herkömmlichen Gerät dadurch, dass Erdungskontakte als erste mit der Arbeit beginnen

So sieht eine Steckdose mit Erdung aus, die bereits von einem Haushaltsbenutzer getestet wurde und für eine offene Verkabelung vorgesehen ist. Einbaugeräte werden hauptsächlich an den Wänden von städtischen Wohnungen mittels Absperrlöchern für deren Installation und Verkabelung montiert.

Im Sortiment westlicher Hersteller gibt es auch Freileitungszubehör für die Installation des Stromnetzes in Landhäusern aus Holz, dessen Verkabelung überwiegend offen verlegt ist. Außerhalb der Stadt sind Gehäuse aus Schaumbeton oder Ziegel hauptsächlich mit eingebauten Steckdosen ausgestattet.

Einfache Steckdose und Erdungssteckdose, Unterschiede

Der Unterschied zwischen einer einfachen Steckdose und einer Erdungssteckdose

Spezifität der Installation von Erdungssteckdosen

Eigentümer von privaten Gebäuden, die mit dreiadrigen Kabeln ausgestattet sind, haben keine Schwierigkeiten: Die Installation einer Steckdose mit Erdung ist recht einfach. Wenn jedoch eine Steckdose mit Erdungselementen verwendet wird, um ein altes Gerät in einer Stadtwohnung zu ersetzen, sind zuerst eine Reihe von Maßnahmen erforderlich. Die Bewohner des Obergeschosses haben weniger Probleme, sie müssen den Schutzerdungsbus nicht zu weit ziehen. Die verbleibenden Probleme sind vielfältig: Es ist erforderlich, die Übertragung der Erdung auf das Gerät sicherzustellen.

Zwei Möglichkeiten zur Erdung an einer Steckdose

  • Verkabelung des Busses von der Wohnung zur geerdeten Schalttafel, verfügbar auf der Treppe. In solchen Fällen wird ein verdrillter Kupferdraht verwendet, um den Erdungskontakt der Verdrahtungsvorrichtung zu verbinden.
  • Durchführen einer Erdung anstelle einer Erdung der Steckdose, dh Anbringen des Erdungskontakts am Neutralleiter. Elektriker glauben, dass diese Methode vorzuziehen ist, da bei geschlossenem Null- und Erdkontakt FI-Schutzschalter und Differentialmaschinen funktionieren.

Beachten Sie. Die Isolierung der Drähte zur Vereinfachung der Bestimmung ist in verschiedenen Farben lackiert. Die Erdungsdrähte haben eine gelbe und gelbgrüne Farbe, eine braune oder weiße Farbe in der Phase, eine blaue, schwarze oder blaue Farbe bei Null.

Neutral-, Phasen- und Erdungskabel sind in verschiedenen Farben lackiert.

Zur Vereinfachung der Bestimmung von Neutralleiter, Phase und Erdung ist die Isolierung der Kontakte in verschiedenen Farben lackiert.

Wenn sich für Wohnungseigentümer mit Anschlusskästen im Gehäuse die Frage „Wie wird die Steckdose geerdet?“ Stellt, wird die Verbindung direkt zu ihnen oder zum Panel hergestellt, falls verfügbar. Die Betriebsnull und Phase müssen an die Schutzanschlussvorrichtung angeschlossen werden. Vom Ausgang des FI-Schutzschalters werden alle Drähte zu den Anschlusskästen und zu den Stellen geführt, an denen die Steckdosen gemäß der geplanten Anordnung ihres Standorts installiert werden.

Allgemeine Anordnung von Phase und Null

Es gibt keine strengen Richtlinien für die Auswahl der rechten oder linken Seite für die Phasen- oder Nullverbindung. Phase und Neutralleiter können vertauscht werden. Nach europäischen Kriterien werden beide Drähte als Phasenstromleiter erkannt..

Die Konfiguration des Erdungselements im Auslass ähnelt dem Buchstaben „P“ aus einer Metallplatte. Die Platte hat ein Loch mit einem Gewinde und einer Schraube, mit deren Hilfe der Schutzkontakt befestigt wird. An den beiden verbleibenden Kontakten befestigen Sie Phase und Null in beliebiger Reihenfolge. Der Neutralleiter und die Phase können getrennt unter den unteren Teil jeder der Schrauben gebracht oder zwischen speziellen Platten installiert werden, die dann durch Anziehen der Schraube zusammengedrückt werden.

Ein zuverlässiger Weg, um Drähte anzuschließen

Die Drähte, die mit Schrauben in den Klemmen gewickelt und festgeklemmt sind, halten gut, aber ungefähr einmal im Jahr müssen Sie die Befestigungselemente noch „festziehen“ und die Buchse zerlegen. Es gibt eine Methode, die Folgendes bietet:

  • ausgezeichnete Montierung;
  • die größte Kontaktfläche von leitenden und schützenden Kontakten mit Drähten (infolgedessen minimale Kontakterwärmung).

Die zuvor abisolierten Drähte müssen zu Ringen mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm gebogen und unter die oberen Teile der Schrauben gelegt werden.

Auswahl eines Platzes für die Montage der Steckdose

Bevor Sie eine Steckdose mit Erdung installieren, müssen Sie sich für einen geeigneten Ort für den Standort des Geräts entscheiden. Nach europäischen Stereotypen werden Schalter in einer Höhe von 90 cm über dem Boden und Steckdosen in einer Höhe von 30 cm von der unteren Horizontalen installiert. Aber weder in europäischen Normen noch in nationalen Normen für geregelte Parameter für die Installationshöhe dieser Geräte ist dies nicht der Fall.

Installation von Erdungssteckdosen

Eine der Optionen für die Installation von Steckdosen mit Erdung: Die Position der Verkabelungsgeräte 20 bis 30 cm von der Fußleiste entfernt

Manchmal werden sie direkt über der Fußleiste installiert, insbesondere wenn die Fußleiste eine Nische für die Verkabelung aufweist. Sie müssen die Böden an einer solchen Stelle der Steckdose vorsichtig waschen, indem Sie den Stecker ständig „herausziehen“, was Sie auch nicht wirklich wollen, weil er zu niedrig ist. Um das Innenbild nicht mit einem Übermaß an Kabeln zu verderben, wird empfohlen, im Installationsbereich von Elektrogeräten Steckdosen mit Erdungsgerät zu installieren. Es ist sogar unter der Decke möglich, wenn die Steckdose notwendig ist, um das „Hängen“ an den Halterungen des Fernsehgeräts anzuschließen.

Trinkgeld. Die optimale Anzahl von Steckdosen für die Anordnung großer Räume wird als vier Stück angesehen (ein Gerät im Bereich jeder Ecke), in kleinen Räumen können es zwei sein. Es ist besser, zunächst eine zusätzliche Anzahl von Steckdosen zu installieren, damit Sie nach dem Ändern der Umgebung keine zusätzlichen Geräte montieren müssen.

Montage einer eingebauten Steckdose mit Erdung

Wenn Sie eine Steckdose für versteckte Kabel mit Erdung installieren, eine Nische in der Wand auswählen und eine Kunststoffsteckdose installieren möchten, benötigen Sie einen Locher und Gips, mit dem Sie das Kabel in der Aussparung befestigen müssen, und eine Art Kunststoffsteckdose für den Flansch.

  • An der für die Montage des Auslasses ausgewählten und markierten Stelle wird mit einem Hammer mit einer speziellen Düse ein Loch gemacht.
  • Für die Verkabelung wird der Ort des Gates anhand einer Ebene bestimmt. Es kann mit einem Chaser gemacht werden.
  • Vor dem Einbau der Steckdose wird ihre Position durch den Füllstand bestimmt.

Wichtig. Die meisten Steckdosen werden jetzt mit selbstschneidenden Schrauben an der Steckdose befestigt. Wie sorgfältig dieses Gerät installiert ist, hängt davon ab, ob die Steckdose genau steht.

  • Eine kleine Menge Gips wird gemischt, eine Plastikbox für das Gerät wird befestigt.
  • Das Kabel wird in das Tor verlegt, an einigen Stellen wird die Verkabelung mit Gips an den Wänden der Aussparung befestigt.

Vor dem direkten Anschluss der Steckdose an Masse muss die Stromversorgung unterbrochen werden. Entlasten Sie das angeschlossene Gerät, indem Sie die Automatisierung ausschalten oder die Stecker abschrauben.

Wichtig. Überprüfen Sie das Fehlen von Spannung unbedingt mit einer Standardanzeige, einem Multimeter oder einer Anzeige.

Bevor Sie die Steckdose anschließen, müssen Sie die Enden der Drähte vorbereiten

Die Enden des Kabels müssen vor dem Herstellen der Verbindung vorbereitet werden.

  • Die Enden des Kabels müssen von der Isolierung gereinigt werden, die Enden der mehradrigen Verkabelung sollten vorzugsweise mit Lötmittel verzinnt werden. Ungefähr 5 cm eines dreiadrigen Drahtes sind besser in separate Kerne unterteilt.
  • Anschluss von Drähten mit Kontakten. Die Arbeiten werden nach den oben genannten Regeln durchgeführt..

Die praktische Doppelsteckdose mit Erdung ist meist mit Kontakten mit Klemmen ausgestattet. Die Ober- und Unterseite dieser Geräte ist häufig nicht vorhanden, da das zum Verbinden erforderliche Kontaktpaar oben und unten verfügbar ist. Doppelsteckdosen werden unter strikter Einhaltung der Regel angeschlossen: Die Versorgungskabel müssen an verschiedene leitende Platten angeschlossen werden.

Wichtig. Neutral- und Phasenversorgungskabel dürfen nicht an dieselbe leitende Platte angeschlossen werden. Das Ergebnis ist ein Kurzschluss, der die Verkabelung beschädigen kann..

Nullpunkt und Phase müssen an verschiedene Platten angeschlossen werden

Phase und Null müssen an verschiedene stromführende Platten angeschlossen werden

  • Der Arbeitsteil der Steckdose ohne obere Abdeckung wird mit Schrauben an einer Kunststoffbox befestigt, die in einer Nische installiert ist, nachdem alle Drähte angeschlossen wurden. Alle Versorgungskabel sollten sorgfältig in der Steckdose versteckt werden..

Die Flansche des alten Kabelzubehörs zur Befestigung waren mit Laschen ausgestattet, die nach dem Anziehen der Schrauben an den Laschen auseinander bewegt werden können. Aber mit der aktiven Nutzung von Erdungsauslässen, die den Stecker ziemlich starr passieren, lockerten sich die Strukturen mit den Pfoten und fielen heraus. Die neuen Produkte sind mit zuverlässigen Gewindebolzen für einen sicheren Sitz ausgestattet..

  • Der letzte Schliff ist das Verschrauben der Kappe. Stellen Sie vor dem Verschrauben der Abdeckung sicher, dass die Drähte fest angeschlossen sind und das Arbeitsteil klar befestigt ist.

Wenn Sie die Steckdosen lieber in der Nähe der Fußleisten platzieren möchten, ist es ratsam, Schutzstopfen zu kaufen, die die neugierige jüngere Generation vor gefährlicher Forschung schützen.

Installieren Sie eine offene Steckdose

Das Overhead-Gerät verfügt über eine hintere Montageplatte mit Löchern zur Befestigung des Geräts. Damit die Buchse der offenen Verkabelung mit Erdung reibungslos steht, müssen Sie zuerst das Gerät mit abgenommener Abdeckung am Montageort befestigen und die Punkte für die Dübel für Schrauben mit einem Bleistift markieren. Dann werden Löcher gebohrt, Dübel eingesetzt. Verwenden Sie normalerweise zwei Schrauben mit einer Länge von 2,5 cm und zwei Fünf-Millimeter-Stopfen.

Erdung an einer Steckdose testen

Eine Steckdose mit fest an der ausgewählten Stelle befestigten Erdungskontakten garantiert nicht den ordnungsgemäßen Betrieb des Geräts. Wenn eine Erdung durchgeführt würde, könnte ein traditioneller, ziemlich häufiger Fehler gemacht werden: die Verbindung des Schutzkontakts mit der Phase. In solchen Situationen gibt es bei den Fragen „Überprüfen der Erdung in der Steckdose“ nur eine Antwort: Sie müssen sicherstellen, dass am Schutzkontakt keine Phasenspannung anliegt. Diese Studie wird mit einem Indikatorschraubendreher durchgeführt. Nachdem der Schraubendreher in der Phasenbuchse positioniert wurde, wird die Sonde des isolierten Kabels auf den Sensor gedrückt. Das helle Licht der Neonlampe zeigt das Vorhandensein von Erde an.

Beachtung. Berühren Sie während des Schutzerdungstests keine Metallteile mit Ihren Händen.

Richtige Verbindung der Geräte mit Erdung

Schema der korrekten Verbindung von Geräten mit Erdung

Eine vollständige Überprüfung des Erdungsbetriebs ist nur mit Hilfe von Spezialgeräten möglich. Bei einer Überprüfung ist es ratsam, sich an Elektriker zu wenden, um volles Vertrauen zu haben. Messungen mit einem Voltmeter zwischen der Phase und dem Neutralleiter sowie zwischen Masse und Phase sollten 220 V anzeigen.

Spezialisierte Elektrikerwerkzeuge

Elektrikerwerkzeuge zur Überprüfung und Installation von Elektrogeräten

Der Auftragnehmer für die Auslassmontage benötigt zwei Schlitzschraubendreher (mit einer Klingenbreite von 2 und 4 mm), zwei Kreuzschlitzschraubendreher (2 und 3 mm groß), einen Indikatorschraubendreher, ein Montagemesser, eine Seitenschneidezange, einen Hammer und eine Zange. Instrumental Satz zukünftiger Elektriker muss Griffe aus Isoliermaterial haben. Mangels Isolierung an den Griffen müssen Gummidüsen hergestellt werden.

Jeder, der weiß, wie man Werkzeuge in den Händen hält, kann den Prozess der Installation einer Steckdose mit schützender Erdungsfunktion selbst durchführen. Nur bei völligem Unverständnis des Elektrikers ist es das Risiko nicht wert. Eine Beschreibung des Installationsprozesses wird sicherlich dazu beitragen, alles richtig, sicher und zuverlässig zu machen..

logo

Leave a Comment

Electrician

How to connect a ground outlet: sequence and installation rules

How to connect a ground outlet

The growth in the power of household appliances dictates the use of effective electrical safety measures consisting in the installation of devices with a built-in protective earth element. This is an additional protection for users and for electric devices against the effects of leaks on the housing. All imported equipment and advanced domestic installations are equipped with plugs with grounding contacts. To use the valuable option, you need a special outlet. You can install it yourself if you know how to connect an outlet with grounding and how it differs from the usual domestic counterparts.

Content

  • Features of grounding devices
  • Specificity of installation of ground outlets
  • Two options for grounding to an outlet
  • General arrangement of phase and zero
  • A reliable way to connect wires
  • Choosing a place for mounting the outlet
  • Mounting a built-in socket with grounding
  • Install an open wiring outlet
  • Testing grounding at a power outlet

 

Features of grounding devices

The advantage of an outlet with an additional grounding function is that it is the grounding contacts that enter the work first, and then the conductive elements. This sequence guarantees full protection. Externally, a socket with grounding elements can be distinguished by the presence of a third contact. On French products, this is an additional third pin, on American outlets – holes with side slots. We have a common German type. In the center of the German model there is a cylindrical recess with two holes for installing the plug pins, on the side there are protruding metal parts that provide grounding.

Ground outlet

An outlet with grounding for open wiring differs from a conventional device in that grounding contacts are the first to start work

This is how a socket with grounding, already tested by a domestic user, intended for open type wiring, looks like. Built-in appliances are mainly mounted on the walls of urban apartments by means of gating holes for their installation and wiring.

In the assortment of Western manufacturers there are also overhead wiring accessories used for the installation of the electric network in country houses made of wood, the wiring of which is mainly laid in an open way. True, outside the city, housing made of foam concrete or brick is equipped mainly with built-in sockets.

Simple socket and ground socket, differences

The difference between a simple outlet and a ground outlet

Specificity of installation of ground outlets

Owners of private buildings equipped with three-wire wiring have no difficulties: installing an outlet with grounding is quite simple. However, if a socket with grounding elements is used to replace an old device in a city apartment, a series of actions will be required first. Residents of the upper floor have fewer problems, they do not need to pull the protective earth bus too far. The remaining problems are many: it is necessary to ensure the transfer of grounding to the device.

Two options for grounding to an outlet

  • Wiring the bus from the apartment to the grounded switchboard, available on the staircase. In such cases, a twisted copper wire is used to connect the grounding contact of the wiring device.
  • Performing grounding instead of grounding the outlet, that is, attaching the grounding contact to the neutral wire. Electricians, believe that this method is preferable, since when the zero and earth contact is closed, RCDs and differential machines will work.

Note. Insulation of wires for convenience of determination is painted in different colors. The ground wires have yellow and yellow-green color, brown or white color at the phase, blue, black or blue at zero.

Neutral, phase and ground wires are painted in different colors.

For the convenience of determining the neutral, phase and grounding, the insulation of the contacts is painted in different colors.

If the question “how to ground the outlet” arose for the owners of apartments with junction boxes inside the housing, the connection is made directly to them or to the panel, if available. The operating zero and phase must be connected to the protective connection device. From the output of the RCD, all wires are routed to the junction boxes and to the places where the sockets are installed in accordance with the planned layout of their location.

General arrangement of phase and zero

There are no strict guidelines for choosing the right or left side for phase or zero connection. Phase and neutral can be interchanged. According to European criteria, both of these wires are recognized as phase power conductors..

The configuration of the grounding element in the outlet resembles the letter “P”, made of a metal plate. The plate has a hole equipped with a thread and a bolt, with the help of which the protective contact is fixed. To the two remaining contacts attach phase and zero in any order. The neutral and phase can separately be brought under the lower part of each of the bolts or install them between special plates, which are then compressed by tightening the bolt.

A reliable way to connect wires

The wires wound and clamped in the terminals by bolts hold well, but once a year approximately you still have to “tighten” the fasteners, disassembling the socket. There is a method that provides:

  • excellent mount;
  • the largest contact area of ​​conductive and protective contacts with wires (as a result, minimal contact heating).

It is necessary to bend the previously stripped wires into rings with a diameter of up to 5 mm and place them under the upper parts of the bolts.

Choosing a place for mounting the outlet

Before installing an outlet with grounding, you need to decide on a rational place for the location of the device. According to European stereotypes, switches are installed at a height of 90 cm from the floor level, sockets at a level of 30 cm from the lower horizontal. But neither in European standards, nor in domestic standards of regulated parameters for the height of installation of these devices are not.

installation of ground outlets

One of the options for installing sockets with grounding: the location of wiring devices 20-30 cm from the baseboard

Sometimes they are installed directly above the skirting board, especially if the skirting board has a niche for wiring. You will have to cautiously wash the floors at this location of the outlet, constantly “pulling out” the plug is also not very desirable, because it is too low. In order not to spoil the interior picture with an excess of wires, it is advised to install sockets with a grounding device in the installation area of ​​electrical equipment. It is possible even under the ceiling, if the outlet is necessary to connect the “hanging” on the brackets of the TV.

Tip. The optimal number of outlets for arranging large rooms is considered to be four pieces (one device in the area of ​​each of the corners), in small rooms there can be two. It is better to initially install an extra number of outlets so that you do not have to mount additional devices after changing the environment.

Mounting a built-in socket with grounding

If a socket for concealed wiring with grounding is installed, to select a niche in the wall and install a plastic socket, you will need a puncher and gypsum, with which you will need to fix the cable in the recess and a kind of plastic socket for the flange.

  • In the place selected and marked for mounting the outlet, a hole is made using a hammer with a special nozzle.
  • For wiring, the location of the gate is determined using a level. It can be made with a chaser.
  • Before installing the socket, its position is determined by the level.

Important. Most outlets are now attached to the socket with self-tapping screws. On how carefully this device is installed, it depends on whether the socket will stand exactly.

  • A small amount of gypsum is mixed, a plastic box for the device is fixed.
  • The cable is laid in the gate, in some places the wiring is attached to the walls of the recess using gypsum.

Before directly connecting the outlet to ground, the power supply must be disconnected. Relieve tension from the connected device by turning off the automation or unscrewing the plugs.

Important. Be sure to check the absence of voltage with a standard indicator, multimeter or indicator.

Before connecting the outlet, you need to prepare the ends of the wires

The ends of the cable must be prepared before making the connection.

  • The ends of the cable must be cleaned from insulation, the ends of the multicore wiring should preferably be tinned with solder. Approximately 5 cm of a three-core wire is better divided into separate cores.
  • Connection of wires with contacts. Work is performed according to the above rules..

The practical double outlet with grounding is most often equipped with contacts with clamps. The top and bottom of these devices often do not, since the pair of contacts required to connect is available above and below. Double sockets are connected, strictly observing the rule: the supply wires must be connected to various conductive plates.

Important. Neutral and phase supply wires must not be connected to the same conductive plate. The result will be a short circuit, which may cause damage to the wiring..

Zero and phase need to be connected to different plates

Phase and zero must be connected to different current-carrying plates

  • The working part of the outlet without a top cover is fixed with screws to a plastic box installed in a niche after connecting all the wires. All supply wires should be carefully hidden in the socket..

The flanges of the old-style wiring accessories for fastening were equipped with tabs that can be moved apart after tightening the screws on the tabs. But with the active use of ground outlets, which quite rigidly pass the plug, the structures with paws loosened and “fell out”. The new products are equipped with reliable threaded screw sockets for the most secure fit..

  • The finishing touch is screwing the cap. Before screwing the cover, make sure that the wires are securely connected and the working part is clearly fixed.

Those who prefer to place the sockets close to the skirting boards, it is advisable to buy protective plugs that protect the curious younger generation from dangerous research.

Install an open wiring outlet

The overhead device has a rear mounting plate with holes for fixing the device. In order for the socket of the open wiring with grounding to stand smoothly, you first need to attach the device with the cover removed to the mounting location and mark with a pencil the points for the dowels under the screws. Then holes are drilled, dowels are inserted. Usually use two screws with a length of 2.5 cm and two five-millimeter plugs.

Testing grounding at a power outlet

A socket with grounding contacts firmly attached to the selected location does not guarantee the correct operation of the device. If grounding was performed, a traditional, quite common mistake could be made: the connection of the protective contact with the phase. In such situations, the questions “how to check the grounding in the outlet”, there is only one answer: you need to make sure that there is no phase voltage on the protective contact. This study is carried out with an indicator screwdriver. Having positioned the screwdriver in the phase socket, the probe of the insulated wire is pressed to the sensor. The bright light of the neon lamp indicates the presence of ground.

Attention. Do not touch any metal parts while testing the protective earth..

Correct connection of devices with grounding

Scheme of the correct connection of devices with grounding

Fully check the operation of grounding is possible only with the help of specialized devices. With a check, it is advisable to turn to electricians for complete confidence. Measurements with a voltmeter between the phase and the neutral conductor, as well as between ground and phase, should indicate 220 V.

Specialized Electrician Tools

Electrician’s tools for checking and installing electrical appliances

The outlet mounting contractor will need two slotted screwdrivers (with a blade width of 2 and 4 mm), two Phillips screwdrivers (2 and 3 mm in size), an indicator screwdriver, an assembly knife, side cutting pliers, a hammer, and pliers. Instrumental set of future electrician must have handles made of insulating material. For lack of insulation on the handles it will be necessary to make rubber nozzles.

Anyone who knows how to hold tools in their hands will be able to handle the process of installing a wall outlet with a protective grounding function on their own. Only with a complete lack of understanding of the electrician is it not worth the risk. A description of the installation process will certainly help to do everything correctly, safely and reliably..

logo

Leave a Comment