Elektriker

LED-Straßenbeleuchtung: Klassifizierung, Eigenschaften, Auswahl

LED Straßenbeleuchtung

Energiesparende Technologien werden weltweit aktiv eingesetzt. Österreich und Deutschland haben 2012 auf Natriumdampflampen verzichtet und komplett auf LED-Straßenbeleuchtung umgestellt. Der gleiche Trend zeichnet sich in den GUS-Ländern ab. LED-Leuchten werden auf Autobahnen, Tunneln, Bahnsteigen, in Parks und Plätzen in verschiedenen öffentlichen und privaten Einrichtungen installiert. Viele Eigentümer persönlicher Grundstücke bevorzugen es heute, sie als Elemente der Landschaftsgestaltung zu verwenden. Schließlich können Sie mit ihrer Hilfe nicht nur Geld sparen, sondern auch einen schönen Lichtrahmen für Teiche, Brunnen, Straßenoberflächen, Grenzen und Schutzzäune schaffen. Jedes Jahr kennen sich immer mehr Fachleute mit dieser fortschrittlichen Elektrotechnik aus, die schnell in unser tägliches Leben eintritt. Wenn Sie sich ihrer Nummer anschließen und auf dem Laufenden bleiben möchten, empfehlen wir Ihnen, sich mit dem folgenden Material vertraut zu machen. Es wird Ihnen helfen, ein vollständiges Bild der Straßen-LEDs, ihres Designs, ihrer Typen und ihrer Verwendungsmerkmale zu erhalten..

Inhalt

  • Positive und negative Aspekte
  • Liste der überzeugenden Vorteile
  • Details zu einer Reihe von Nachteilen

 

  • Design und Klassifizierung von Geräten
    • Gerätespezifische Funktionen
    • Arten von LED-Straßenlaternen
    • Die Abteilung zur Erzeugung von Farbstrahlung
    •  

    • Organisation der Straßen-LED-Beleuchtung
    •  

      Positive und negative Aspekte

      Denken Sie daran, dass unter Außenbeleuchtung (Straßenbeleuchtung) architektonische Beleuchtung sowie Beleuchtung von Straßen und Wegen, Plätzen, Parks, Plätzen, Haushaltsgrundstücken und offenen Industrieanlagen mit Hilfe geeigneter (in diesem Fall LED-) Lampen zu verstehen sind.

      LED-Außenbeleuchtung

      LED-Außenbeleuchtung – ein einzigartiges Designelement und ein Weg, um Sicherheit zu gewährleisten

      Liste der überzeugenden Vorteile

      1. Energieeinsparung Laternen mit diesem Lampentyp verbrauchen eineinhalb oder sogar zweimal weniger Strom als gewöhnliche. Gleichzeitig ist ihr Lichtstrom in der Leistung mit Leuchtstofflampen vergleichbar. Sie verursachen keine Überlastung der Stromversorgungsleitungen, was zu Einsparungen bei Reparatur und Wartung beiträgt.
      2. Haltbarkeit. Die Nutzungsdauer bei Dauerbetrieb beträgt 11 bis 15 Jahre und bei ausschließlicher Beleuchtung bis zu 25 Jahre.
      3. Strukturelle Festigkeit, Schutz vor den negativen Auswirkungen der Umwelt. LED-Außenleuchten sind in der Regel nicht mit einer Glasflasche ausgestattet, wodurch sie sehr widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse sind. Das Gehäuse dieser Geräte ist so konstruiert, dass sich Schmutz, Vogelhocker, Schmutz und Wasser nicht auf ihrer Oberfläche ansammeln und die Kühlfähigkeit nicht beeinträchtigen. Sie können unter nahezu allen klimatischen Bedingungen im Bereich von Betriebstemperaturen von – 60 bis + 45 ° C eingesetzt werden.
      4. Verlässlichkeit. Sie sind vandalensicher. LED-Straßenlaternen sind explosions- und feuersicher, haben ein kontrastreiches Licht, schalten sich sehr schnell ein und arbeiten geräuschlos. Sie haben kein Flackern.
      5. Farbwiedergabe. LEDs haben hervorragende Farbwiedergabeeigenschaften, deren Index und Farbton für eine bestimmte Anwendung der Lampe ausgewählt werden können. Ihre Lichtparameter sind optimal und tragen zur besten Konzentration der Aufmerksamkeit der Straßenfahrer auf der Straße bei. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass ihr Licht therapeutische Eigenschaften hat..
      6. Bei LED-Lampen fehlt fast die Trägheit: Sie haben eine gute Leistung. Dies ist ein sehr wichtiger Faktor, der besonders wichtig für den Einsatz beim Bau von Ampeln ist..
      7. Dies sind umweltfreundliche Geräte. LED-Lampen für die Straßenbeleuchtung erfordern keine besondere Entsorgung, da sie weder Quecksilber noch dessen Derivate sowie andere schädliche oder giftige Substanzen enthalten.
      8. Einfache Installation. Einfach zu installieren. Auf 1 Laternenpfahl können Sie 2 ähnliche Lampen installieren.
      LED Straßenlaternen

      Straßen-LED-Leuchten sind strukturell vor äußeren negativen Einflüssen geschützt

      Details zu einer Reihe von Nachteilen

      1. Zu den Nachteilen dieser Geräte gehört ein hoher Preis. Trotz der spürbaren Anfangsinvestition bietet ihre Verwendung in Zukunft erhebliche Einsparungen..
      2. LED-Straßenbeleuchtung unterliegt einer thermischen Verschlechterung. Damit eine solche Lampe normal funktioniert, benötigt sie eine hochwertige Wärmeableitung. Diese Funktion wird von dem Substrat ausgeführt, auf das die LEDs gelötet sind. Wenn sie jedoch schlecht verlötet sind, führt dies zur Bildung von Hohlräumen, die die Wärmeableitung verletzen und infolgedessen die Lampe beschädigen.
      3. Diese Geräte sind auch sehr empfindlich gegenüber Spannungsabfällen. Wenn ein Fehler im Stromversorgungsnetz auftritt, kann der Betrieb der Lampe aufgrund einer Überhitzung ihres Körpers unterbrochen werden. Wenn die Gehäusetemperatur und die Temperatur des Dichtungsmittels gleich sind, kann das Gerät ausfallen.
      4. Eine Straßen-LED-Lampe kann aufgrund einer Funktionsstörung der Elektroden, die für das Design dieses Geräts unverzichtbar sind, brechen. Das Metall, aus dem sie bestehen, unterliegt einer Diffusion. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko, dass Metallpartikel in den Wirkungsbereich des Halbleiters gelangen. Dies kann zu einer Fehlfunktion führen..

      Design und Klassifizierung von Geräten

      Gerätespezifische Funktionen

      Die Funktionsweise der LED basiert auf dem Prinzip der Emission von Lichtwellen, die aus einem elektrischen Impuls resultieren.

      Wie sind LED-Straßenlaternen

      Eine Straßenlaterne mit LEDs ist eine Art Komplex von Halbleiterbauelementen, d.h. LEDs, die in einem leichten und langlebigen Aluminiumgehäuse montiert sind und mit Schutzfarbe beschichtet sind.

      Straßenlaternen unterscheiden sich strukturell von denen in Innenräumen. Gemäß den PUE (Electrical Installation Rules) werden sie an Masten mit einer Höhe von 4 bis 11 m montiert, so dass der Lichtfluss nach unten gerichtet ist. Normalerweise werden 2 Leuchten mit Edelstahlhaltern auf 1 Träger montiert. Geräte empfehlen die Möglichkeit, die Farbeigenschaften von Strahlung und Lichtfluss anzupassen.

      Arten von LED-Straßenlaternen

      Straßenlaternen auf LEDs können die Form von Scheinwerfern und Lampen haben und können auch durch Geräte für dekorative Straßenbeleuchtung (Duralex, Duralight, Lineale und Gitter) dargestellt werden..

      1. Scheinwerfer. Industriell – hauptsächlich in großen Anlagen installiert. Mit ihrer Hilfe beleuchten sie die Straßen in der Nähe von Sportanlagen, heben die Fassaden von Gebäuden, Freiflächen, Parkplätzen und anderen Außenobjekten mit großem Gebiet hervor. Auf persönlichen Grundstücken sind kleine Scheinwerfer installiert. Sie können sowohl weißes als auch farbiges Licht unter verschiedenen Strahlungswinkeln haben..

      LED Flutlicht

      LED-Flutlicht kann jedes Spektrum Licht emittieren

      2. Taschenlampen. Autobahnen, große Autobahnen werden normalerweise mit Lampen mit Reflektoren beleuchtet, die eine Lichtlenkung in verschiedene Richtungen ermöglichen, und Lampen mit einer Leistung von bis zu 400 Watt. Auf Nebenstraßen werden Taschenlampen mit 150 – 250 Watt eingesetzt. Garten- und Parkflächen, Bürgersteige, Plätze, Innenhöfe und Hausgärten werden nachts von bis zu 150 Watt Umgebungslicht beleuchtet.

      LED Straßenlaternen

      LED-Straßenlaternen funktionieren bei jedem Wetter gleich gut

      3. Die Duralight-Lampe sieht aus wie eine transparente Kunststoffröhre oder ein transparentes Klebeband mit einer großen Anzahl von LEDs im Inneren, die sich in einem Abstand von 1,5 bis 27,5 mm voneinander befinden. Dieses Gerät wird für die konturarchitektonische Beleuchtung, für die Landschaftsgestaltung zur Dekoration von Objekten (Masten, Bäume usw.) und für die Werbebeleuchtung verwendet. Die Leuchten werden über eine spezielle Kupplung angeschlossen, können an einen 2-Kanal- und 4-Kanal-Controller angeschlossen werden und zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer aus. Sie haben Sorten:

      LED Straßenlaternen dyuralayt

      Duralight wird hauptsächlich zum Erstellen von Konturen in der Landschaftsgestaltung verwendet.

      • Fixierung – im Konstantlichtmodus arbeiten.
      • Jagen – mit ihrer Hilfe wird eine dynamische Straßenbeleuchtung durchgeführt.
      • Multi-Chasing – Dynamische Luxus-LED-Beleuchtung.
      • Chamäleon – Straßenbeleuchtung mit einem Controller.

      4. Duraflex unterscheidet sich von anderen ähnlichen Geräten durch Wasserbeständigkeit, Leichtigkeit und erhöhte Flexibilität, was die Bedienung und Installation der Lampe vereinfacht. Es kann auf jeder Oberfläche und in jeder Umgebung befestigt werden. Sehr oft als dekorative Landschaftsbeleuchtung verwendet.

      LED Straßenlaternen Duraflex

      Duraflex – LED-Straßenlaternen, die völlig unempfindlich gegen Feuchtigkeit sind

      5. Die Linie hat die Form eines flexiblen, dünnen Kunststoffbandes mit einem Silikongeflecht, auf dem leistungsstarke LEDs in aufrechter Position montiert sind. Attraktive technische Eigenschaften der Leitung sind die sichere Niederspannungsspannung (12 V) und die lange Lebensdauer. Wird oft als dekorative Werbelampe verwendet..

      Led Straßenlaterne Mesh

      Die Line-LED-Straßenlaternen arbeiten mit sicherer Niederspannung

      6. Ein Gitter ist ein Gerät in Form eines Lichtnetzwerks mit LEDs in Knoten. Es ist sehr hell, stoßfest, wirtschaftlich und einfach zu installieren. Es wird an einem starren Rahmen zwischen den Stützen gezogen, um die Wand der Struktur oder das Gebiet des Parks zu schmücken. Es hat viele Modifikationen.

      Mesh - LED Straßenlaternen

      Das LED-Netz zeichnet sich durch Stoßfestigkeit und einfache Installation aus

      Die Abteilung zur Erzeugung von Farbstrahlung

      Es ist erwähnenswert, dass Straßen-LED-Leuchten Licht in verschiedenen Farbtönen abgeben können, einschließlich Weiß, das für das Auge am nützlichsten und angenehmsten ist.

      Letzteres ist jedoch nicht leicht zu erhalten, die Methoden variieren. Abhängig von ihnen werden die Lampen klassifiziert:

      1. Laut RGB-Technologie befinden sich im Substrat des Geräts blaue, grüne und rote LEDs. Ein gewisses Plus dieser Technologie ist eine sehr starke Lichtemission, und ein Minus ist die Eigenschaft des Lichts, mit zunehmendem Alter des Geräts zu „schweben“.
      2. Farbmischtechnologie: Auf dem Substrat des Geräts befindet sich eine LED, die im ultravioletten Bereich emittieren kann. Dann werden rote, blaue und grüne Leuchtstoffe darauf aufgetragen. Nach dem Mischen der Farben ist das Ergebnis ein weißes Leuchten. Solche Lampen sind kostengünstig, aber in ihnen versagen Leuchtstoffe ziemlich schnell, was zu einer Abnahme der Glühqualität führt.
      3. Die nächste Technologie besteht darin, dass ein gelber Leuchtstoff auf die blaue LED aufgebracht wird. Die grünen und roten LEDs sind an der resultierenden blauen Farbe angebracht. Mischen erzeugt weißes Licht. Vor- und Nachteile – wie bei Technologie Nr. 2.
      4. ZnCe-Technologie von Halbleitern: Auf einem ZnCe-Substrat ist der Halbleiter eine blaue LED. Infolgedessen wird das Licht einer bläulichen Tönung untersucht. Ermöglicht den Betrieb von Geräten bei einer Spannung von 2,7 V. Typischer Widerstand gegen elektrostatische Entladungen. Ihre Lebensdauer ist jedoch kurz.
      Weißes Licht von LED-Straßenlaternen

      Weißes Licht von LED-Straßenlaternen

      Organisation der Straßen-LED-Beleuchtung

      Unabhängig davon, ob die LED-Beleuchtung der Straßen, großen Einrichtungen oder kleinen persönlichen Grundstücke durchgeführt wird, werden diese Arbeiten nach dem Standardschema durchgeführt, das aus einer Reihe von Maßnahmen besteht:

      1. Zunächst müssen Spezialisten ein Beleuchtungsprojekt erstellen, das Folgendes umfasst:

      • Berechnung von Helligkeit, Beleuchtung und anderen Indikatoren gemäß SNiP und PUE. In dieser Phase sind die Fragen der Position der Lampen, der Technologie der Lichtsteuerung usw..
      • Zeichnung des Beleuchtungsschemas;

      2. Je nach Projekt werden Beleuchtungsgeräte ausgewählt.

      3. Dann wird das Gerät installiert.

      4. Die Wartung dieser Geräte ist obligatorisch.

      Wie Sie sehen können, ist die Auswahl an Straßen-LED-Lampen sehr groß. Sie können jedes Privateigentum effektiv dekorieren und gleichzeitig anständig sparen. Möglicherweise ist die LED-Technologie die beste Lösung für das Beleuchtungsproblem Ihrer Immobilie. Es verdient definitiv Aufmerksamkeit und es ist offensichtlich, dass seine Anwendung in naher Zukunft weit verbreitet sein wird..

      logo

      Leave a Comment

Electrician

LED street lighting: classification, characteristics, choice

LED street lighting

Energy-saving technologies are actively used in the world. In 2012, Austria and Germany abandoned sodium lamps, completely switching to LED street lighting. The same trend is emerging in the CIS countries. LED lights are installed on highways, tunnels, railway platforms, in parks and squares, at various public and private facilities. Many owners of personal plots prefer to use them today, using them as elements of landscape design. After all, with their help you can not only save money, but also create a beautiful light frame for ponds, fountains, road surfaces, borders and protective fences. Every year, more and more knowledgeable people become knowledgeable about this advanced electrical technology, which is rapidly entering our daily lives. If you want to join their number and be in the know, we recommend that you familiarize yourself with the material below. It will help you to get a complete picture of street LEDs, their design, types and features of use..

Content

  • Positive and negative aspects
  • List of compelling benefits
  • Details on a number of disadvantages

 

  • Design and classification of devices
    • Device specific features
    • Types of LED street lights
    • The division for creating color radiation
    •  

    • Organization of street LED lighting
    •  

      Positive and negative aspects

      Recall that under the external (street lighting) is meant architectural lighting, as well as lighting of streets and roads, squares, parks, squares, household plots, open industrial facilities with the help of appropriate (in this case LED) lamps.

      Outdoor LED Lighting

      Outdoor LED lighting – a unique design element and a way to ensure safety

      List of compelling benefits

      1. Energy saving. Lanterns with this type of lamp consume one and a half, or even two times less electricity than ordinary ones. At the same time, their luminous flux is comparable in power with fluorescent lamps. They do not cause overloading of power supply lines, which contributes to savings on their repair and maintenance.
      2. Durability. The service life for continuous use is from 11 to 15 years, and when lit exclusively at night – up to 25 years.
      3. Structural strength, protection from the negative effects of the environment. LED outdoor lighting fixtures, as a rule, are not equipped with a glass bottle, which makes them very resistant to external influences. The casing of these devices is designed so that dirt, bird stool, debris and water do not accumulate on their surface and do not impair cooling ability. They can be used in almost any climatic conditions, in the range of operating temperatures from – 60 to + 45̊ С.
      4. Reliability. They have anti-vandal protection. LED streetlights are explosion and fireproof, have high contrast light, turn on very quickly and work silently. They have no flicker.
      5. Color rendering. LEDs have excellent color rendering characteristics, the index of which and the color shade can be selected for a specific application of the lamp. Their light parameters are optimal, contributing to the best concentration of attention of road drivers on the road. In addition, their light has been proven to have therapeutic properties..
      6. Inertia is almost absent in LED lamps: they have good performance. This is a very significant factor, especially important for their use in the construction of traffic lights..
      7. These are environmentally friendly devices. LED lamps for street lighting do not require any special disposal, as they do not contain either mercury or its derivatives, as well as other harmful or toxic substances.
      8. Easy installation. Easy to install. On 1 lamppost, you can install 2 similar lamps.
      LED street lights

      Street LED lights are structurally protected from external negative influences

      Details on a number of disadvantages

      1. The disadvantages of these devices include a high price. However, despite the tangible initial investment, their use provides significant savings in the future..
      2. LED street lighting is subject to thermal degradation. In order for such a lamp to work normally, it needs high-quality heat dissipation. This function is performed by the substrate on which the LEDs are soldered. But if they are soldered poorly, this will lead to the formation of cavities that violate the heat dissipation and, as a result, damage to the lamp.
      3. Also, these devices are very sensitive to voltage drops. If a failure occurs in the power supply network, the operation of the lamp may be disrupted due to overheating of its body. If the case temperature and the temperature of the sealant are equal, then the device may fail.
      4. A street LED lamp may break due to dysfunction of the electrodes, which are indispensable in the design of this device. The metal of which they are composed is subject to diffusion. If it occurs, there will be a great risk of metal particles getting into the semiconductor’s area of ​​effect. This may cause a malfunction..

      Design and classification of devices

      Device specific features

      The functioning of the LED is based on the principle of emission of light waves resulting from an electrical impulse.

      How are LED streetlights

      A street lamp with LEDs is a kind of complex of semiconductor devices, i.e. LEDs, which are mounted in a light and durable aluminum housing, coated with protective paint.

      Street lights are structurally different from their indoor counterparts. In accordance with the PUE (Electrical Installation Rules) they are mounted on poles from 4 to 11 m in height, so that the light flux is directed down. Usually 2 luminaires are mounted on 1 support using stainless steel brackets. Devices suggest the ability to adjust the color characteristics of radiation and light flux.

      Types of LED street lights

      Street lights on LEDs can have the form of searchlights, lamps, and also can be represented by devices for decorative street lighting (duralex, duralight, rulers and grids).

      1. Searchlights. Industrial – installed mainly at large facilities. With their help, they illuminate the streets near sports complexes, illuminate the facades of buildings, open areas, parking lots and other outdoor objects with a large territory. Small spotlights are installed on personal plots. They can have both white and colored light at different angles of radiation..

      LED floodlight

      LED floodlight can emit any spectrum light

      2. Flashlights. Highways, large highways are usually lit with lamps with reflectors that allow directing light in different directions, and lamps with a capacity of up to 400 watts. On secondary roads, flashlights of 150 – 250 watts are used. Garden and park areas, sidewalks, squares, courtyards and household plots are illuminated at night by up to 150 watts of diffused light from street lamps..

      LED street lights

      LED street lamp work equally well in any weather

      3. The duralight lamp looks like a transparent plastic tube or tape with a large number of LEDs inside, which are located at a distance of 1.5 – 27.5 mm from each other. This device is used for contour architectural lighting, in landscape design for decorating objects (poles, trees, etc.), advertising lighting. The luminaires are connected using a special coupling, can be connected to a 2- and 4-channel controller, and are characterized by a long service life. They have varieties:

      LED street lamps dyuralayt

      Duralight is mainly used for creating contours in landscape design.

      • Fixing – work in constant light mode.
      • Chasing – with their help, dynamic street lighting is carried out.
      • Multi-Chasing – Dynamic Luxury LED Lighting.
      • Chameleon – street lighting with a controller.

      4. Duraflex differs from other similar devices in water resistance, lightness and increased flexibility, which simplifies the operation and installation of the lamp. It can be fixed on any surface and in any environment. Very often used as decorative landscape lighting.

      LED street lamps duraflex

      Duraflex – LED street lamps that are completely unresponsive to moisture

      5. The line has the form of a flexible thin plastic tape with a silicone braid, on which powerful LEDs are mounted in an upright position. Attractive technical characteristics of the line are its low-voltage safe voltage (12 V) and long service life. Often used as decorative advertising light..

      Led street lamp mesh

      The line – LED street lamps operating at safe low voltage

      6. A grid is a device in the form of a light network with LEDs in nodes. It is very bright, shockproof, economical and easy to install. It is pulled on a rigid frame between the supports to decorate the wall of the structure or the territory of the park. It has many modifications.

      Mesh - LED Street Lights

      LED mesh features shock resistance and ease of installation

      The division for creating color radiation

      It is worth noting that street LED lights are able to emit light of different colors of shades, including white, the most useful and pleasing to the eye.

      However, the latter is not easy to obtain, the methods vary. Depending on them, the lamps are classified:

      1. According to RGB technology: blue, green and red LEDs are located in the substrate of the device. A certain plus of this technology is a very powerful light emission, and a minus is the property of light to “float” as the device ages.
      2. Color mixing technology: an LED capable of emitting in the ultraviolet range is placed on the substrate of the device. Then red, blue and green phosphors are applied to it. After mixing the colors, the result is a white glow. Such lamps are inexpensive, but in them phosphors fail quite quickly, which leads to a decrease in the quality of the glow.
      3. The next technology is that a yellow phosphor is applied to the blue LED. The green and red LEDs are attached to the resulting blue color. Mixing produces white light. Advantages and disadvantages – as with technology No. 2.
      4. ZnCe technology of semiconductors: on a ZnCe substrate, the semiconductor is a blue LED. As a result, light of a bluish tint is studied. Allowed the operation of devices at a voltage of 2.7 V. Typical resistance to electrostatic discharges. However, their service life is short.
      White light of LED street lamps

      White light of LED street lamps

      Organization of street LED lighting

      Regardless of whether LED illumination of streets, large objects or small personal plots will be carried out, these works are carried out according to the standard scheme, consisting of a set of measures:

      1. First, it is necessary that specialists draw up a lighting project that includes:

      • calculation of brightness, illumination and other indicators in accordance with SNiP and PUE. At this stage, the issues of the location of the lamps, the technology of light control, etc..
      • drawing of the lighting scheme;

      2. According to the project, lighting devices are selected.

      3. Then the equipment is installed.

      4. Maintenance of these devices is mandatory.

      As you can see, the choice of street LED lamps is quite rich. They can effectively decorate any private property and at the same time decently save. It is possible that LED technology will be the best solution to the lighting problem of your real estate. It definitely deserves attention, and it is obvious that in the near future its application will be widespread..

      logo

      Leave a Comment