Elektriker

Das Schema und die Verkabelung der Elektriker in der Wohnung: Erstellung eines Plans und Projektdurchführung

Das Schema und die Verkabelung der Elektriker in der Wohnung

Bei Reparaturen im Raum oder bei Störungen im Zusammenhang mit Elektrizität muss die genaue Position aller Elemente der Elektrik bekannt sein. Ein großer Nachteil beim Einzug in eine Wohnung ist, dass der Verkabelungsplan im Gegensatz zum privaten Sektor, bei dem das Exekutivsystem ein obligatorisches Dokument bei der Koordinierung des Projekts mit den zuständigen Behörden ist, nicht an die Bewohner verteilt wird. Was ist in diesem Fall zu tun? Natürlich können Sie versuchen, es in einer REU oder einer Wohnungsabteilung zu finden. Eine weniger energieintensive Option, wenn der Schaltplan in der Wohnung entweder aus eigener Kraft oder mit Hilfe von Spezialisten erstellt wird. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, welche Optionen für die Stromversorgung verschiedener Wohnungen bestehen und wie ein Elektrikerkreis richtig aufgebaut werden kann.

Inhalt

  • Methoden zum Anschließen von Stromkreisen
  • Die Hauptverdrahtungsarten
  • Schaltplan
  • Anforderungen, Bedingungen, Normen
  • Elektrische Optionen
  • Elektrische Verkabelung in einem Studio-Apartment
  • Elektriker einer Mehrzimmerwohnung

Methoden zum Anschließen von Stromkreisen

Damit der Schaltplan der Wohnung korrekt erstellt werden kann, ist Gepäck mit mindestens Grundkenntnissen erforderlich. Wenn Sie sich ihrer Anwesenheit nicht rühmen können, sollten Sie nicht einmal eine so komplizierte Arbeit verrichten..

Es ist besser, sich an Spezialisten zu wenden, die nicht nur schnell und effizient einen Plan für Elektriker erstellen, sondern bei Bedarf auch die Fehlfunktion beseitigen oder die alte Verkabelung ersetzen. Für diejenigen, die zumindest ein wenig verstehen, worum es geht, erinnern wir uns an die wichtigsten Möglichkeiten, elektrische Schaltkreise anzuschließen:

  1. Sequenziell – Jedes Element der Kette befindet sich hinter dem vorherigen, eine solche Verbindung hat keine Knoten. Das häufigste Beispiel ist die Weihnachtsbaumgirlande, dh alle Verbraucher befinden sich auf demselben Draht. Ein wesentlicher Nachteil: Wenn ein Element ausfällt, funktioniert die gesamte Schaltung nicht mehr.
  2. Parallel – kein einzelnes Element ist miteinander verbunden, aber sie sind durch zwei Knoten verbunden. In diesem Fall funktioniert der Rest auch dann weiter, wenn eine Fehlfunktion eines ihrer Verbraucher auftritt..
  3. Gemischt – wenn sowohl der erste als auch der zweite Verbindungstyp in einem Abschnitt des Stromkreises verwendet werden.
Elektrische Anschlüsse

Diese Abbildung zeigt alle Arten von Verbindungen: Beispielsweise sind die elektrischen Punkte 1,2,3 – parallel geschaltet, 4,5,6 – in Reihe geschaltet, und der gesamte Abschnitt wird als kombiniert betrachtet.

 

Die Hauptverdrahtungsarten

Die ausgewählte Verkabelung in der Wohnung ist voll verantwortlich für den gesamten Stromkreis. Es gibt drei Haupttypen:

  • Die häufigste Art der Verkabelung erfolgt über Anschlusskästen. In diesem Fall befindet sich die Schalttafel im Treppenhaus und nicht im Wohnzimmer. Von dort führt ein Stromkabel in die Wohnung, und im Armaturenbrett selbst befinden sich ein Messgerät und mehrere Schalter (meistens 1-3). In jedem separaten Raum wird die Stromversorgung über eine Anschlussdose am Eingang bereitgestellt.
Elektrische Verkabelung durch den Verteilerkasten

Verteilerkästen befinden sich normalerweise über dem Schalter in der Nähe des Raumeingangs .

  • „Star“. In diesem Fall befindet sich jeder Beleuchtungspunkt oder jede Steckdose an einer separaten Kabelleitung, die in die Schalttafel führt, und verfügt häufig über einen eigenen Leistungsschalter. Eine solche elektrische Verkabelung in der Wohnung ist insofern gut, als Sie die Möglichkeit haben, die vollständige Kontrolle über jedes Element des Stromversorgungskreises auszuüben. Ein erhebliches Minus für den Eigentümer ist jedoch eine erhebliche Erhöhung der Anzahl der erforderlichen Verkabelungs- und Arbeitskosten sowie die hohen Kosten einer relativ großen Abschirmung, was zu erheblichen Projektkosten führt.
  • „Feder“. Das Prinzip einer solchen Verdrahtung ähnelt dem „Stern“, unterscheidet sich jedoch darin, dass nicht ein Element, sondern mehrere an einem Kabel angebracht sind. Ein solches Projekt kostet viel billiger als das vorherige..

Die am häufigsten verwendeten gemischten Verkabelungsarten. In diesem Beispiel ist es ein „Stern“ und ein „Zug“

Es ist selten, in welcher Wohnung Sie eine der Optionen in einer „reinen Form“ finden. In jedem Fall werden sie gemischt, um das effektivste Ergebnis zu erzielen..

Schaltplan

Irgendein Schaltplan in einer Wohnung – dies ist eine genaue Zeichnung des Plans aller Räume mit einer genauen Angabe der Verteilergruppen und jedes Elements der Stromversorgung. Es ist am besten, es nicht auf einem Blatt zu platzieren, sondern auf separaten Blättern, auf denen jeweils nur eine Gruppe detailliert beschrieben wird. In Zukunft wird ein solcher Plan leicht zu lesen und zu verstehen sein..

Alle Konsumquellen sollten in mehrere Gruppen eingeteilt werden. Durch den Anschluss jedes einzelnen Geräts an eine separate Maschine kann in Zukunft ein vollständiger Stromausfall in der Wohnung vermieden werden, wenn die Verkabelung in einem der Räume repariert werden muss. Wenn Sie nur eine Leitung installieren, benötigen Sie außerdem ein sehr leistungsfähiges Kabel, das den hohen Belastungen standhält, die auftreten, wenn alle Verbraucher gleichzeitig mit dem Netzwerk verbunden sind.

Stromverbrauchergruppen in einer Wohnung

Wir empfehlen, alle Elektriker in der Wohnung in Gruppen einzuteilen

Befindet sich die elektrische Schalttafel in der Wohnung, ist es möglich, mindestens jeden Stromverbraucher an eine separate Maschine anzuschließen, was jedoch erhebliche Kosten verursacht. Folgende Gruppen werden am häufigsten unterschieden:

      • Beleuchtung von Wohnzimmern, Küchen und Fluren;
      • Stromversorgung von Wohnräumen;
      • Stromversorgung der Küche und der Flure;
      • Beleuchtung und Stromversorgung des Badezimmers (diese Gruppe sollte auf jeden Fall hervorgehoben werden, da aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit in Toilette und Bad besondere Anforderungen an die Verkabelung gestellt werden);
      • Wenn die Wohnung über einen Elektroherd verfügt, sollte dieser auch vom Rest getrennt werden.

    Wichtig: Vergessen Sie nicht, für jede Gruppe von Sicherheitseinrichtungen ein Fehlerstromschutzschalter (RCD) zu installieren, die sogenannten Fehlerstromschutzschalter. Außerdem müssen sie mit elektrischen Leitungen für Bad und Küche versorgt werden.

    Nach dem Entwurf der Gruppen müssen die Verbindungsstellen aller Hauptstromverbraucher ermittelt werden. Dies ist eine Waschmaschine, ein Elektroherd, eine Klimaanlage, ein Wasserkocher, ein Backofen und ein Geschirrspüler. Jetzt können Sie den Installationsort von Schaltern, Vorrichtungen, Anschlusskästen und Steckdosen bestimmen und auf den Planentwurf der Elektriker der Wohnung setzen. Wir verbinden sorgfältig alle Ketten und legen die Länge der Drähte fest.

    Tipp: Stellen Sie sicher, dass Sie einen Elektrikerplan für die Wohnung in zweifacher Ausfertigung erstellen und einen davon mit Dokumenten in das Familienarchiv aufnehmen. Es wird immer wieder nützlich sein.

    Jetzt wird ein letzter Stromkreis in der Wohnung erstellt. Hierzu wird ein genauer Plan aller Räume auf jedem Blatt unter Berücksichtigung aller Größen angezeigt. Alle elektrischen Punkte werden mit herkömmlichen Bezeichnungen befestigt und durch Linien verbunden, die die Drähte anzeigen. Zur besseren Lesbarkeit der Schaltung empfehlen wir, Beleuchtung, Erdungskabel und Stromkabel mit verschiedenen Farben zu kennzeichnen.

    Achten Sie darauf, alle Abstände zu markieren: die linearen Abmessungen der Räume, den Abstand zwischen den Drähten zu den Wänden, der Decke, dem Boden sowie zu den Heizsystemen. Ein solches Schema wird nicht nur visueller sein, sondern es wird auch möglich sein, alle erforderlichen Berechnungen daran durchzuführen..

    Anforderungen, Bedingungen, Normen

    Bei der Erstellung des Schemas sollten Sie einige wichtige Anforderungen für den Standort der elektrischen Verkabelung in Wohngebäuden berücksichtigen:

    1. Im Badezimmer sollten keine Steckdosen vorhanden sein, mit Ausnahme einer über einen Transformator angeschlossenen Rasiersteckdose.
    2. Verbinden Sie die Erdungskontakte der Steckdosen nicht mit Neutralleitern sowie mit einer Wasserversorgung oder einem Heizsystem. Es ist gefährlich für das menschliche Leben. Zu diesem Zweck befindet sich ein Schutzerdungskabel.
    3. Wenn die Wohnung nicht mit einem Gas, sondern mit einem Elektroherd ausgestattet ist, muss die Hauptautomatik mindestens 63A haben.
    4. Drähte werden nur vertikal und horizontal verlegt und sind streng rechtwinklig zueinander angeordnet. Ändern Sie nicht ihre Flugbahn, da sie in Zukunft mit der Tatsache behaftet ist, dass die Wahrscheinlichkeit eines Drahtbruchs mit einem Nagel oder einem Bohrer bei kleinen Reparaturen zunimmt.
    5. Kreuzungsdrähte sollten vermieden werden. Ist dies nicht möglich, sollte der Abstand zwischen ihnen mehr als 3 mm betragen.
    6. Bei der Einstellung der Abmessungen im Plan ist darauf zu achten, dass der Abstand zwischen Kabel und Boden oder Decke zu Fensterrahmen, Türrahmen und Ecken mindestens 150 mm beträgt – mindestens 100 mm.
    7. Alle Schalter und Buchsen befinden sich am besten auf gleicher Höhe. Gleichzeitig werden die Schalter links von den Eingangstüren in einer Höhe von 800-900 mm und die Steckdosen in einer Höhe von 250-300 mm installiert. In einigen Fällen, beispielsweise in der Küche, kann der Abstand variieren.
    8. Der Abstand zwischen Heizungsrohren und Drähten muss mindestens 30 mm betragen.
    9. Die Drähte zu den Steckdosen werden von unten und von oben zu den Schaltern angeschlossen.

    Elektrische Optionen

    In diesem Teil des Artikels werden typische Stromkreise in Wohnungen unterschiedlicher Größe vorgestellt. Natürlich hängt jeder spezifische Plan von den individuellen Vorlieben der Eigentümer ab, aber in allen gibt es Steckdosen, Lichtquellen und eine Verteilertafel. Am Beispiel der vorgeschlagenen Optionen können sie leicht mit den erforderlichen elektrischen Punkten ergänzt werden.

    Elektrische Verkabelung in einem Studio-Apartment

    In einer Einzimmerwohnung wird die Verkabelung meist in zwei Gruppen unterteilt:

    – eine Küche und ein Badezimmer, in denen sich eine große Anzahl von Elektrogeräten ansammelt;

    – Wohnzimmer.

    Dies geschieht, um eine Leistungsreserve durch Verteilung der Gesamtlast auf zwei Stromkreise zu erhalten und um im Falle eines Stromkreises oder eines offenen Stromkreises eine Leitung in betriebsbereitem Zustand zu bleiben.

    Elektriker planen in einem Studio-Apartment

    Typischer elektrischer Schaltplan in einem Studio-Apartment

    Elektriker einer Mehrzimmerwohnung

    Das obige Diagramm der elektrischen Verkabelung der Wohnung des Standardhofs mit der Position der Schalttafel in der Nähe des Eingangs zur Wohnung ist etwas vereinfacht. Hier werden nur die Hauptlichtquellen vorgestellt, nämlich Kronleuchter, einfache Ein-Schlüssel-Schalter und versteckte Steckdosen mit einem Schutzkontakt für die Erdung.

    Elektrische Verkabelung in einer Zweizimmerwohnung

    Typischer Verdrahtungsplan in einer Zweizimmerwohnung

    Der elektrische Schaltplan in einer Wohnung mit einer großen Anzahl von Räumen ist ähnlich wie in diesem Beispiel dargestellt.

    Wie Sie selbst sehen können, kann der Stromkreis unabhängig hergestellt werden. Natürlich wird der Spezialist diese Arbeit viel besser erledigen, aber jeder Vermieter ist für den sicheren Aufenthalt aller Mitglieder seiner Familie sowie für sich selbst verantwortlich und sollte daher zumindest in der Lage sein, die Position der Drähte korrekt zu bestimmen, um versehentliche Schäden zu vermeiden mit einem Nagel oder Bohrer.

    Haben Sie ein Diagramm der Elektriker in Ihrer eigenen Wohnung erstellt? Jetzt können Sie mit der Implementierung Ihres eigenen Projekts beginnen.

    logo

    Leave a Comment

Electrician

The scheme and wiring of electricians in the apartment: drawing up a plan and project implementation

The scheme and wiring of electricians in the apartment

When carrying out repairs in the room or in the event of any malfunction associated with electricity, it is necessary to know the exact location of all the elements of the electrics. When moving into an apartment, a huge disadvantage is that the wiring plan is not handed out to the residents, unlike the private sector, where the executive scheme is a mandatory document when coordinating the project with the relevant authorities. So what to do in this case? Of course, you can try to find it in a REU or a housing department. But a less energy-intensive option, when the wiring diagram in the apartment is made up either by their own efforts, or with the help of specialists. In this article we will talk about what are the options for power supply of various apartments and how to properly draw up an electrician circuit.

Content

  • Methods for connecting electrical circuits
  • The main types of wiring
  • Wiring diagrams
  • Requirements, Conditions, Norms
  • Electrical Options
  • Electrical wiring in a studio apartment
  • Electrician of a multi-room apartment

Methods for connecting electrical circuits

In order for the apartment wiring diagram to be drawn up correctly, some luggage of at least basic knowledge is needed. If you can’t boast of their presence, then you shouldn’t even undertake such a rather complicated work..

It is better to seek the help of specialists who will quickly and efficiently not only draw up an electrician plan, but also if necessary eliminate the malfunction or replace the old wiring. For those who at least a little understand what is at stake, we recall the main methods of connecting electrical circuits:

  1. Sequential – each element of the chain is located behind the previous one, such a connection has no nodes. The most common example is Christmas tree garland, that is, all consumers are on the same wire. A significant drawback – when one element fails, the entire circuit stops working.
  2. Parallel – not a single element is interconnected, but they are connected by two nodes. In this case, even if one of the consumers malfunctions, the rest continue to work..
  3. Mixed – when both the first and second type of connections are used in one section of the electrical circuit.
Electrical connections

This figure shows all types of connections: for example, electrical points 1,2,3 – are connected in parallel, 4,5,6 – in series, and the entire section is considered combined.

 

The main types of wiring

The selected wiring in the apartment is fully responsible for the entire circuit. There are three main types:

  • The most common type of wiring is through junction boxes. In this case, the electrical panel is located on the stairwell, and not in the living room. From it, a power cable enters the apartment, and in the dashboard itself there are a meter and several switches (most often 1-3). In each separate room, power is supplied through a junction box located at the entrance.
Electrical wiring through the distribution box

Distribution boxes are usually located above the switch near the entrance to the room .

  • “Star”. In this case, each lighting point or outlet is located on a separate cable line that goes into the electrical panel, and often have their own circuit breaker. Such an electrical wiring in the apartment is good in that it gives you the opportunity to exercise complete control over each element of the power supply circuit, but a significant minus for the owner is a significant increase in the number of necessary wiring and labor costs, as well as the high cost of a fairly large shield, which leads to a significant cost of the project.
  • “Plume”. The principle of such wiring is similar to the “star”, but differs in that not one element, but several is placed on one cable. Such a project will cost much cheaper than the previous one..

The most commonly used mixed types of wiring. In this example, it is a “star” and a “train”

It’s rare in which apartment you can find one of the options in a “pure form”. In each case, they are mixed to achieve the most effective result..

Wiring diagrams

Any wiring diagram in an apartment – this is an accurate drawing of the plan of all rooms with an exact indication of distribution groups and each element of power supply. It is best to place it not on one sheet, but on separate ones, on each of which there will be a detailed description of only one group. In the future, such a plan will be easy to read and understand..

All sources of consumption should be divided into several groups. By connecting each of them to a separate machine, in the future it will be possible to avoid a complete blackout in the apartment if it is necessary to repair the wiring in one of the rooms. In addition, when installing only one line, you will need a very powerful cable that can withstand the high loads that occur when all consumers are connected to the network at the same time.

Electricity consumer groups in an apartment

We recommend that all electricians in the apartment be divided into groups

If the electric switchboard is located in the apartment, then it is possible to connect at least every electricity consumer to a separate machine, but this will entail significant costs. The following groups are most often distinguished:

      • lighting of living rooms, kitchens and corridors;
      • power supply of living rooms;
      • power supply to the kitchen and corridors;
      • lighting and power supply of the bathroom (this group should be distinguished in any case, since due to increased humidity in the toilet and bathroom special requirements are made to the wiring);
      • if the apartment has an electric stove, then it should also be separated from the rest.

    Important: Do not forget to install a residual current device (RCD), the so-called residual current circuit breakers, for each group of safety devices. Also, they must be supplied with electrical wiring of the bathroom and kitchen.

    After the groups are designed, it is necessary to determine the connection places of all the main consumers of electricity. This is a washing machine, electric stove, air conditioning, water heater, oven and dishwasher. Now you can determine the installation location of switches, fixtures, junction boxes and sockets and put them on the draft plan of the electricians of the apartment. We carefully connect all the chains and put down the lengths of the wires.

    Tip: Be sure to make an electrician plan for the apartment in duplicate and remove one of them in the family archive with documents. It will come in handy again and again.

    Now, a final electric circuit in the apartment is being drawn up. For this, an exact plan of all the rooms on each sheet is shown taking into account all sizes. All electrical points are affixed using conventional designations and are connected by lines indicating the wires. For better readability of the circuit, we recommend lighting, grounding wires and power cables to be marked with different colors.

    Be sure to mark all the distances: the linear dimensions of the rooms, the distance from the wires to the walls, ceiling, floor, as well as to heating systems. Such a scheme will not only be more visual, but it will be possible to make all the necessary calculations on it..

    Requirements, Conditions, Norms

    When drawing up the scheme, you should remember some important requirements for the location of electrical wiring in residential premises:

    1. There should be no power outlets in the bathroom, except for an electric shaver outlet connected via a transformer.
    2. Do not connect the grounding contacts of outlets to neutral wires, as well as to a water supply or heating system. It is dangerous to human life. For this purpose, there is a protective earth wire.
    3. If the apartment is not equipped with a gas, but with an electric stove, the main automatic machine must be rated at least 63A.
    4. Wires are laid only vertically and horizontally, located strictly at right angles to each other. You should not change their trajectory, in the future it is fraught with the fact that the probability of breakdown of wires with a nail or a drill increases when performing small repairs.
    5. Crossing wires should be avoided. If this is not possible, then the distance between them should be more than 3 mm.
    6. When setting dimensions on the plan, it is necessary to ensure that the distance from the cable to the floor or ceiling is at least 150 mm, to window frames, door frames and corners – at least 100 mm.
    7. All switches and sockets are best located at the same height. At the same time, the switches are installed to the left of the entrance doors at a height of 800-900 mm, and sockets – 250-300 mm. In some cases, for example in the kitchen, the distance may vary.
    8. The gap between the heating pipes and wires must be at least 30 mm.
    9. The wires to the outlets are connected from below, and to the switches from above.

    Electrical Options

    In this part of the article, we will present typical electrical circuits in apartments of various sizes. Of course, each specific plan will depend on the individual preferences of the owners, but in all of them there will be sockets, light sources and a distribution board. Taking the proposed options as a sample, they can easily be supplemented with the necessary electrical points.

    Electrical wiring in a studio apartment

    In a one-room apartment, wiring is most often divided into two groups:

    – a kitchen and a bathroom, where a large number of electrical appliances accumulate;

    – living room.

    This is done in order to obtain a power reserve by distributing the total load on two circuits, and also so that in the event of a circuit or open circuit, one line remains in working condition.

    Electricians plan in a studio apartment

    Typical electrical wiring diagram in a studio apartment

    Electrician of a multi-room apartment

    The above diagram of the apartment electrical wiring of the standard courtyard with the location of the electrical panel near the entrance to the apartment is made in a somewhat simplified form. Only the main lighting sources are presented here, that is, chandeliers, simple single-key switches and hidden sockets with a protective contact for grounding.

    Electrical wiring in a two-room apartment

    Typical wiring plan in a two-room apartment

    The electrical wiring diagram in an apartment with a large number of rooms is made similar to this example.

    So, as you can see for yourself, the electrical circuit can be made independently. Of course, the specialist will do this work much better, but each landlord is responsible for the safe residence of all members of his family, as well as himself, and therefore he should at least be able to correctly determine the location of the wires to avoid accidental damage with a nail or drill.

    Have you made a diagram of the electricians in your own apartment? now you can start implementing your own project.

    logo

    Leave a Comment