Elektriker

Alte Verkabelung in einer Wohnung ersetzen: Elektrifizierungstechnik

Ersetzen alter Kabel in einer Wohnung

Da eine Person ohne Blut nur ein lebloser Körper sein wird, bleibt eine Wohnung ohne Strom in unserer Zeit nur eine ungeklärte Kiste. In der Tat erhalten wir dank Elektrizität viele Vorteile, ohne die wir uns unser Leben nicht vorstellen können. Der Zustand des Energieversorgungssystems in unserem Haus sollte jedoch ebenso gewissenhaft überwacht werden wie unsere Gesundheit. Und Sie müssen nicht warten, bis der Austausch der Verkabelung in der Wohnung bereits zu einem Wiederbelebungsprozess wird. Es ist am besten, die Verkabelung zu wechseln, bevor bei abgenutzten Verbindungen ein Kurzschlussbrand auftritt.

Inhalt

  • Start: Projekt, Berechnungen
  • Müssen sorgfältig vorbereiten
  • Verkabelung austauschen – loslegen
  • Das Wichtigste ist die Überprüfung

Start: Projekt, Berechnungen

Fast immer beginnen Menschen mit slawischer Mentalität erst dann mit einem langen und trostlosen Geschäft, wenn der „gebratene Hahn“ an einem unzugänglichen Ort pickt. Ist eine solche Situation zum Ersetzen der Verkabelung geeignet? Am häufigsten. Hier sind die Hauptgründe, warum sich Menschen für eine solche Leistung entscheiden:

  • größere Reparaturen der Wohnung oder deren Sanierung (die auch mit einer großen Reparatur endet)
  • Probleme mit der Elektrizität – häufige Spannungsspitzen, Funken in Steckdosen und Schaltern, schließlich ein Brand, der aufgrund kurzgeschlossener Verkabelung fast (oder sogar) aufgetreten wäre
  • Erhöhung der Anzahl der Elektrogeräte und Erhöhung der Belastung des Stromversorgungssystems

In der Tat ist es der dritte Grund, der der Hauptgrund sein sollte. Aber leider sind nicht alle von uns so umsichtig. Aber wie viele Probleme hätten mit dem rechtzeitigen Austausch der Elektrik vermieden werden können.

Austauschschema für Verkabelung

Projekt zum Austausch der Wohnungsverkabelung

Wenn wir jedoch zur Sache kommen, sollten wir es richtig machen. Und zuallererst müssen wir einfach berechnen, welche Last und an welchen Stellen auf unsere neue Verkabelung fallen wird. Was genau muss getan werden:

  • Für Geräte mit dem höchsten Stromverbrauch (hauptsächlich Elektrogeräte, Warmwasserbereiter, eine Waschmaschine, ein Kühlschrank, ein Wasserkocher und dergleichen fallen in diese Kategorie) ist es am besten, eine separate Verkabelungsleitung zu planen, die für eine erhöhte Last ausgelegt ist
  • Suchen Sie im Voraus nach Stellen für Steckdosen und Schalter, damit diese wirklich bequem zu bedienen sind
  • Bestimmen Sie die Art der Armaturen in der gesamten Wohnung
  • Berechnen Sie den Gesamtenergieverbrauch für alle Geräte und Ausrüstungen, die Sie haben (dies kann gemäß den technischen Datenblättern erfolgen), und berücksichtigen Sie die geplanten Anschaffungen noch besser

Das heißt, wir brauchen einen Schaltplan. Wenn Sie Elektrizität verstehen, können Sie dies selbst tun, aber in jedem Fall ist eine fachliche Beratung nicht überflüssig.

Wenn man bedenkt, dass der Austausch der alten Verkabelung an abgezogenen und von Putz, Tapeten, Farbe und dergleichen entfernten Wänden und Decken erfolgt, kann man sofort herausfinden, ob die alten Kanäle für ein neues Kabel geeignet sind. Wenn es eine solche Möglichkeit gibt, ist es am besten, sie zumindest teilweise zu nutzen, da alle diese Kanäle nach allen Regeln hergestellt wurden und die darin verlegten Drähte länger halten.

Müssen sorgfältig vorbereiten

Nachdem wir uns für das Programm entschieden haben, müssen alle erforderlichen Materialien gekauft werden. Das Ersetzen von Elektrikern in einer Wohnung ist eine wichtige Angelegenheit, und Sie benötigen hochwertige Materialien.

Was genau muss erworben werden:

  • Kabel der erforderlichen Länge und des erforderlichen Querschnitts
  • Well- oder Kunststoffrohr, in das das Kabel während der Installation „gepackt“ wird
  • alle notwendigen Steckdosen, Steckdosen, Schalter und Anschlusskästen
  • Werkzeuge, mit denen gearbeitet wird
Strob Shaping Tools

Werkzeuge zum Ausheben eines Meißels: Oben befinden sich ein Chaser und ein Perforator, unten befinden sich Düsen für einen Perforator (eine Krone mit einer Diamantscheibe und Stangen zum Reinigen der Kanäle).

Kabel – in letzter Zeit bevorzugen sie für Wohngebäude ein Kupferkabel, da seine Eigenschaften in der Elektrik viel besser sind als in Aluminium. Und obwohl der Preis angemessen ist, lohnt es sich in einem solchen Fall immer noch nicht, zu sparen. Nun zur Dicke des Drahtes: Für eine versteckte Verdrahtung ist ein Kupferkabel mit einem Querschnitt von 1,5 Quadratmetern gut geeignet. mm, und für einen offenen benötigen Sie einen dickeren Draht – 2,5 Quadratmeter. mm Genauer gesagt können Sie dies von einem Elektriker erfahren, der den Schaltplan für Sie erstellt (oder überprüft hat).

Es wird übrigens auch nicht empfohlen, Steckdosen und Schalter einzusparen – wählen Sie zuverlässige Marken. Und vergessen Sie nicht, sofort ihr Design zu bestimmen, denn die Pferde an der Kreuzung ändern sich nicht. Wählen Sie Zubehör, das für das gesamte Interieur Ihrer Wohnung geeignet ist.

Und natürlich bleibt eine der brennendsten Fragen offen: Wie viel kostet ein Kabelersatz? Nur ein professioneller Elektriker kann Ihnen eine klare Antwort geben, der die Kosten für die erforderlichen Materialien und Arbeiten berechnet. Viele Leute denken, dass das Ersetzen Ihrer Verkabelung durch Ihre eigenen Hände billiger sein kann als die Einstellung eines Teams von Arbeitern, aber dies gilt nur, wenn Sie selbst mit der Angelegenheit vertraut sind. Andernfalls kann es durchaus vorkommen, dass der Geizige zweimal zahlt.

Verkabelung austauschen – loslegen

Bei uns ist alles bereit für die Arbeit. Das Schema wird erstellt, die Materialien werden gekauft, Sie selbst oder ein Team von Elektrikern ziehen Arbeitskleidung an.

Um die Elektrik in der Wohnung zu ändern, sollten Sie entweder die alten Kabelkanäle reinigen oder neue an den Stellen herstellen, die im Projekt zum Austausch der Verkabelung geplant und markiert wurden. Meistens werden sowohl der eine als auch der andere durchgeführt, da die von den Bauherren professionell angeordneten Kanäle noch viele Jahre lang gut funktionieren können und die Isolierung für eine neue Anordnung von Fassungen, Schaltern oder Lampen zusätzlich erfolgt. Die Verwendung alter Kanäle ist am meisten zu bevorzugen, wenn die Verkabelung in Chruschtschow ersetzt wird.

Was gilt für die praktische Verlegung des Elektrokabels??

  • Erstellen (oder Reinigen alter) Kanäle für die Verkabelung
  • Schneiden Sie an den richtigen Stellen Aussparungen für Steckdosen, Schalter und Anschlusskästen
  • Elektroinstallation
  • Schalttafel

Daher reinigen wir die vorgefertigten Kanäle von Beton und anderen Rückständen, die die Installation der Verkabelung erschweren könnten. Danach machen wir neue Blitze an den richtigen Stellen. Profis bevorzugen es, diese Rillen mit einem Chaser zu erstellen, dessen Diamantklingen für die Arbeit mit Betonböden am bequemsten sind. Wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Häcksler zu kaufen oder zu mieten, können Sie natürlich eine Mühle oder einen Presslufthammer verwenden, aber mit diesen Werkzeugen ist es sehr schwierig, glatte Kanäle herzustellen.

Übrigens ist das Gating ein furchtbar staubiger, schmutziger und lauter Job. Daher ist es am besten, Ihre Nachbarn sofort vor Unannehmlichkeiten zu warnen und sich um Ihre persönliche Schutzausrüstung zu kümmern: ein Atemschutzgerät und Kopfhörer. Alle abgebrochenen Materialien (Betonspäne und Staub) müssen sofort entfernt werden. Dafür gibt es sogenannte Industriestaubsauger, die solchen Müll ohne großen Schaden reinigen können. Darüber hinaus müssen nicht nur die Böden, sondern auch die Kanäle selbst abgesaugt werden, um die Richtigkeit (Tiefe, Breite und Gleichmäßigkeit) des neuen Blitzes eindeutig zu bestimmen.

Erstellen Sie Tore

Das Schneiden der Blitze in die Betonwand erfolgt streng vertikal und horizontal

Nach Abschluss der Tests schneiden wir alle Aussparungen aus, in denen sich die Anschlusskästen, Steckdosen und Schalter befinden. Verwenden Sie dazu einen Perforator mit einer speziellen Düse in Form einer Krone mit dem gewünschten Durchmesser. Die Kanäle und Aussparungen werden mit einem Düsenblatt für den gleichen Stempel gereinigt.

Wenn alle Durchgänge in den Wänden und an der Decke vollständig fertig sind, beginnen wir, das Kabel in die Kanäle zu verlegen. Wir befestigen die Drähte in den Blitzen mit Befestigungsklammern. Grundsätzlich können Sie die Kanäle aber einfach mit dem Kabel mit Gips oder Gips verschließen. Beim Verlegen des Kabels installieren wir Anschlusskästen und Steckdosen, die ebenfalls befestigt sind. Alles muss gemäß dem von einem Elektriker entwickelten Projekt (Schema) der Verkabelung erfolgen. Vergessen Sie nicht, dass freiliegende Bereiche des Kupferdrahtes sehr schnell oxidieren können. Achten Sie daher beim Anschließen der Kontakte darauf, diese sorgfältig mit einer Lotschicht zu bedecken.

Kabelführung in Blitzgeräten

Es wird empfohlen, den Draht in einem flexiblen, gewellten oder starren Rohr zu verlegen. Ohne zusätzliche Geräte ist dies jedoch nicht verboten, wenn das Kabel eine zuverlässige Isolierung aufweist

Und die letzte Phase der Arbeit ist die Montage einer elektrischen Schalttafel. Es ist am besten, verschiedene Maschinen in getrennten Leitungen mit unterschiedlichen Kapazitäten zu installieren. Es ist einfacher, den Zustand unseres elektrischen Systems zu überwachen.

Stromschalttafel

Die letzte Phase der Arbeit besteht darin, das Kabel an die Schalttafel anzuschließen

Ein weiterer wichtiger Tipp ist, dass Sie versuchen, alles so zu machen, dass nach Abschluss der Arbeiten der Zugriff auf das Kabel überall möglich ist – nur für die Zukunft. Natürlich kann das Kupferkabel bei richtiger Verlegung mehr als 30 Jahre halten, aber die alte Frau hat ein Loch.

Das Wichtigste ist die Überprüfung

Sie montierten alles, verbanden alles, installierten Steckdosen und andere Hilfselemente. Das Wichtigste bleibt – zu prüfen, ob alles richtig gemacht wurde, ob unser neues Schema bei Verbindung mit einer Neujahrsgirlande lodert.

Der Kabelisolationswiderstand wird mit einem Megaohmmeter geprüft, das für einen zuverlässigen Test Hochspannung liefert. Wenn alles in Ordnung ist, schalten Sie die Maschinen ein und prüfen Sie alle wichtigen Punkte auf Spannung.

Und was? Passierte? Alles! Sie können mit dem Dekorieren beginnen.

Es scheint nicht schwierig zu sein? Ein einfaches Schema besteht darin, ein Projekt zu erstellen, Materialien zu kaufen, Tore zu verlegen, Verkabelungen durchzuführen, alles in einer Schalttafel anzuschließen – und voila, ein neuer Elektriker ist im Haus bereit. Trotz der scheinbaren Einfachheit gibt es beim Ersetzen der Verkabelung viele Nuancen. Stellen Sie daher sicher, dass der Leiter der Arbeit ein echter Profi war. Auch wenn Sie vorhaben, die Arbeit selbst zu erledigen, lassen Sie sich das nächste Mal von einem Elektriker beraten. In jeder Phase der Arbeit kann alles passieren. Lassen Sie den Kenner lieber zur Hand, damit Sie später nicht alles wiederholen müssen. Viel Glück bei der Arbeit!

logo

Leave a Comment

Electrician

Replacing old wiring in an apartment: electrification technology

Replacing old wiring in an apartment

As a person without blood will be just a lifeless body, so an apartment without electricity in our time remains only an unsettled box. Indeed, it is thanks to electricity that we receive many benefits, without which we can not imagine our life. However, the state of the energy supply system in our home should be monitored as conscientiously as our health. And you do not need to wait until the moment when the replacement of the wiring in the apartment becomes already a resuscitation process. It is best to change wiring before a short circuit fire occurs in worn out connections.

Content

  • Start: project, calculations
  • Need to prepare carefully
  • Replacing wiring – get started
  • The most important thing is checking

Start: project, calculations

Almost always, people with a Slavic mentality begin to engage in a long and dreary business only at the moment when the “fried rooster pecks” in an unapproachable place. Is such a situation suitable for replacing wiring? Often. Here are the main reasons that people decide on such a feat:

  • major repairs of the apartment or its redevelopment (which also ends with a large repair)
  • problems with electricity – frequent power surges, sparking in sockets and switches, finally, a fire that almost happened (or even happened) due to shorted wiring
  • increase in the number of electrical appliances and increased load on the electricity supply system

In fact, it is the third reason that should be the main one. But, alas, not all of us are so prudent. But how many problems could have been avoided with the timely replacement of electrics.

Wiring Replacement Scheme

Apartment wiring replacement project

However, if we got down to business, we should do it right. And first of all, we are simply obliged to calculate what load and in what places will fall on our new wiring. What exactly needs to be done:

  • for appliances with the highest power consumption (mainly electric appliances, water heaters, a washing machine, a refrigerator, an electric kettle and the like fall into this category), it is best to plan a separate wiring line designed for increased load
  • look in advance for places for sockets and switches so that they are really convenient to use
  • determine the type of fixtures in the entire apartment
  • calculate the total energy consumption for all devices and equipment that you have (this can be done according to technical data sheets), and even better take into account the planned acquisitions

That is, we need a wiring diagram. If you understand electricity, then you can do it yourself, but in any case, a specialist consultation will not be superfluous.

Considering that the replacement of the old wiring is carried out on peeled and rid of plaster, wallpaper, paint and the like walls and ceilings, you can immediately figure out whether the old channels are suitable for a new cable. If there is such an opportunity, it is best to use them at least partially, since all these channels were made according to all the rules, and the wires laid in them will last longer.

Need to prepare carefully

After we have decided on the scheme, it is necessary to purchase all the necessary materials. Replacing electricians in an apartment is an important matter, and you will need high-quality materials.

What exactly needs to be acquired:

  • cable of required length and cross section
  • corrugated or plastic tube into which the cable will be “packed” during installation
  • all necessary sockets, socket boxes, switches and junction boxes
  • tools with which work will be carried out
Strob Shaping Tools

Tools for excavating a chisel: at the top there is a chamfer and a perforator, at the bottom there are nozzles for a perforator (a crown with a diamond disk and rods for cleaning channels)

So, cable – recently, for residential premises, they prefer to take a copper cable, because its characteristics in electrics are much better than aluminum. And although the price is appropriate, it’s still not worth saving in such a case. Now about the thickness of the wire: for a hidden wiring, a copper cable with a cross section of 1.5 square meters is quite suitable. mm, and for an open one you need a thicker wire – 2.5 square meters. mm But more precisely, you can well find out from an electrician who did for you (or checked your own made) wiring diagram.

By the way, it is also not recommended to save on sockets and switches – choose reliable brands. And do not forget to immediately determine their design, because the horses at the crossing do not change. Choose accessories suitable for the overall interior of your apartment.

And of course, one of the most burning questions remains: how much does a wiring replacement cost? Only a professional electrician will be able to give you a clear answer, who will calculate the costs of the necessary materials and work. Many people think that replacing your wiring with your own hands can be cheaper than hiring a team of workers, but this is only true if you yourself are well versed in the matter. Otherwise, it may well happen that the avaricious pays twice.

Replacing wiring – get started

Everything is ready for work with us. The scheme is drawn up, the materials are purchased, you yourself or a team of electricians changed into work clothes.

In order to change the electrics in the apartment, you should either clean the old channels for the cable, or make new ones in the places that were planned and marked on the wiring replacement project. Most often both one and the other are done, since the channels professionally arranged by the builders can well serve for many more years, and the isolation for a new arrangement of sockets, switches or lamps is done additionally. The use of old channels is most preferable if the wiring is replaced in Khrushchev.

What applies to the practical laying of the electric wire?

  • creating (or cleaning old) channels for wiring
  • cutting recesses for sockets, switches and junction boxes at the right places
  • electrical installation
  • switchboard assembly

So, we clean the ready-made channels from concrete and other debris, which could complicate the installation of wiring. After that, we make new strobes in the right places. Professionals prefer to create these grooves with a chaser, whose diamond blades are most convenient for working with concrete floors. Of course, if it is not possible to purchase or rent a chipper, you can use a grinder or jackhammer, but with these tools it is very difficult to make smooth channels.

By the way, gating is a terribly dusty, dirty and noisy job, so it’s best to immediately warn your neighbors about any inconvenience, as well as take care of your own personal protective equipment: a respirator and headphones. All chipped material (concrete chips and dust) must be removed immediately. For this, there are so-called industrial vacuum cleaners that can clean such garbage without much harm. Moreover, it is necessary to vacuum not only the floors, but also the channels themselves in order to clearly determine the correctness (depth, width and evenness) of the new strobe.

Create gates

The cutting of the strobes in the concrete wall is carried out strictly vertically and horizontally

After complete testing, we cut out all the recesses in which the junction boxes, sockets and switches will be located. To do this, use a perforator with a special nozzle in the form of a crown of the desired diameter. The channels and recesses are cleaned with a nozzle-blade for the same punch.

When all the passages in the walls and ceiling are completely ready, we begin to lay the cable in the channels. We fix the wires in the strobes with mounting clamps. Although, in principle, you can simply close up the channels with the cable with building gypsum or plaster. As the cable is laid, we install junction boxes and socket boxes, which are also fixed. Everything must be done according to the project (scheme) of wiring developed with an electrician. Do not forget that exposed areas of the copper wire can oxidize very quickly, so when connecting the contacts, take care to carefully cover them with a layer of solder.

Cable routing in strobes

It is recommended to lay the wire in a flexible corrugated or rigid pipe, but it is not forbidden without additional devices if the cable has reliable insulation

And the last stage of work is the assembly of a power electrical panel. It is best to install different machines on separate lines of different capacities, it’s easier then to monitor the state of our electrical system.

Power switchboard

The last stage of work is connecting the cable to the electrical panel

Another important tip is to try to do everything in such a way that, after finishing work, facilitate access to the cable anywhere – just for the future. Of course, a copper cable, if properly laid, can last more than 30 years, but there is a hole in the old woman.

The most important thing is checking

They assembled everything, connected everything, installed sockets and other auxiliary elements. The most important thing remains – to check whether everything is done correctly, whether our new circuit will burn with a New Year’s garland when connected.

The cable insulation resistance is tested with a megohmmeter, which will provide high voltage for a reliable test. If everything is in order, turn on the machines and check for voltage at all key points.

Well? Happened? All! You can start decorating.

It seems to be not difficult? A simple scheme is to make a project, purchase materials, lay out gates, conduct wiring, connect everything in an electrical panel – and, voila, a new electrician is ready in the house. However, even with the apparent simplicity, when replacing the wiring, there are many nuances, so make sure that at the head of the work was a real professional. Even if you plan to do the job on your own, let an electrician consultant stay next to you, you never know what surprises can happen at any stage of the work. Better let the connoisseur be at hand so that you don’t have to redo everything later. Good luck in work!

logo

Leave a Comment