Elektriker

Heimwerkerverkabelung im Haus: Anleitung für Elektrikeranfänger

Elektrische Verkabelung im Haus mit eigener Hand

Jeder muss früher oder später elektrische Arbeiten ausführen. Die Gründe können unterschiedlich sein: Umzug, Sanierung des Territoriums, Ausfall der alten Verkabelung. Die Zahl der Stromverbraucher steigt von Jahr zu Jahr: Es ist schwer vorstellbar, dass ein moderner Mensch ohne Computer, Klimaanlage, Mikrowelle und andere Haushaltshilfen, die über das Netzwerk mit Strom versorgt werden, zu Hause ist. Dies führt zwangsläufig zu einer Änderung der Anforderungen an Stromversorgungssysteme, deren Anordnung neuen Normen entspricht. Viele Menschen glauben, dass die Verkabelung im Haus eine Aufgabe ist, die nur Profis erfüllen können. Sie können damit nicht streiten, aber wenn es einen Wunsch gibt, der durch theoretisches Wissen und praktische Fähigkeiten unterstützt wird, ist es durchaus möglich, die Arbeit selbst auszuführen.

  • Vorbereitung für die Verkabelung
  • Lassen Sie uns die Installationswerkzeuge zusammenbauen
  • Berechnung der elektrischen Verkabelung
  • Wie man Territorium markiert

 

  • Ein bisschen über Drähte, RCDs und Maschinen
  • Arten der Haushaltsverkabelung
  • Wie man Verkabelung im Haus macht?
    • Installation von Steckdosen und Schaltern
    • Verzweigungs-, Verbindungs-, Installationsboxen
    • Installation der Telefonzentrale
    •  

    • Eine wichtige Nuance – wir werden die Verkabelung selbst vornehmen
    •  

      Vorbereitung für die Verkabelung

      Die vorbereitenden Aktivitäten bestehen aus mehreren Phasen, von denen jede von entscheidender Bedeutung ist. Dies umfasst Markierungs-, Stanz- und Erntearbeiten..

      Lassen Sie uns die Installationswerkzeuge zusammenbauen

      Die mühsamste Beschäftigung besteht darin, Rillen (shtrob) für Drähte herzustellen und Löcher für Buchsen und Schalter vorzubereiten. Die Arbeit wird durch eine elektrische Bohrmaschine und einen Häcksler erheblich erleichtert. Der Shtroborez unterscheidet sich von der Mühle durch zwei Diamantscheiben, die durch eine dichte Hülle verschlossen sind.

      Stroborez

      Stroborez

      Es ist auch erforderlich, Drahtschneider mit isolierten Griffen, Zangen, einer Anzeige zur Überprüfung der Verfügbarkeit von Strom im Netzwerk, Alabaster, Isolierband, Schaltern, Steckdosen, Lampen, Installations- und Verteilerkästen, Drähten vorzubereiten. Kann Kanäle für die Verkabelung, Kabel verwendet werden.

      Berechnung der elektrischen Verkabelung

      Siedlungsarbeiten sind ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung, wie die elektrische Verkabelung im Haus durchgeführt werden soll.

      Bei der Auswahl eines Kabels sollten dessen Querschnitt und die Mindestleistung aller Elektrogeräte berücksichtigt werden. In einem Raum, in dem Hochleistungsgeräte verwendet werden, sollte der Querschnitt größer sein.

      Es ist wichtig! Die Leistung von Elektrogeräten ist im Reisepass angegeben. Für Küchengeräte sollte ein separates Kabel vorgesehen werden.

      Es ist zu beachten, dass Drähte mit Kupferleitern einer viel größeren Belastung standhalten können als ihre Gegenstücke aus Aluminium. Am häufigsten wird ein Zwei- oder Dreileiterdraht verwendet, z. B. APV, GDP, APPVS mit einer Querschnittsfläche von 4,5 mm2. Dreiadriges Kabel wird verwendet, wenn Kronleuchter mit zwei Betriebsarten verbunden werden.

      Kupferkabel

      Kupferkabel

      Vergessen Sie bei der Berechnung der Kabellänge nicht die Anzahl der Befestigungspunkte (Schalter, Steckdosen, Anschlusskästen). Für jeden Punkt benötigen Sie mindestens 10 cm Draht. Beachten Sie bei der Berechnung der Anzahl der Anschlusskästen, dass diese Anzeige von der Anzahl der Steckdosen und Schalter abhängt.

      Wie man Territorium markiert

      Einer der wichtigsten Punkte bei elektrischen Arbeiten ist die Erstellung eines Diagramms, bei dem es sich um eine Zeichnung Ihres Hauses mit den Positionen der Steckdosen, Schalter und Beleuchtungsgeräte handelt.

      Schaltplan

      Schaltplan

      Der erste Schritt besteht darin, den Weg für das Hauptdrahtbündel zu ebnen. Horizontale Abschnitte werden in einem Abstand von 20 cm von der Decke verlegt, der Drehwinkel sollte 90 Grad betragen. Die Kennzeichnung der Befestigungselemente von Leitern kann von den Extrempunkten aus erfolgen. Die mit Blau oder Kohle lackierte Markierungsschnur erhöht die Arbeitseffizienz. Wir fixieren ein Ende und das andere, indem wir uns vom Markierungsbereich entfernen und es mit einer scharfen Bewegung der Hand nach unten werfen. Bei direkten Spuren, die das Kabel hinterlässt, ist es nicht schwierig, die Befestigungsstellen der Drähte an Decke und Wänden zu markieren.

      An den Abstiegsorten zu den Schaltern und Steckdosen sind Anschlusskästen installiert. Bei versteckten Kabeln im Haus werden ähnliche Steckdosen und Schalter verwendet, die in Installationsboxen mit einem Durchmesser von 70 mm montiert sind.

      Es ist wichtig! Der Schalter befindet sich an der Seite des Türgriffs, damit die Tür nicht darauf trifft. Der Abstand zum Boden beträgt 50-80 oder 150 cm. Die Höhe vom Boden bei der Installation von Steckdosen ist nicht geregelt.

      In der Küche ist es besser, eine dreifache Steckdose zu installieren, wobei die Biegungen zum Anschließen des Luftreinigers und die zusätzliche Beleuchtung im Waschbereich nicht zu vergessen sind. In Wohnräumen sollte alle 4 Meter 1 Steckdose vorhanden sein. Installieren Sie keine Steckdosen in der Nähe von Gas- / Elektroherden, Waschbecken und Wasserleitungen.

      Besonders hervorzuheben sind Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit. Installieren Sie keine Steckdosen und Schalter in dem Bereich, in dem sich der Wasserhahn befindet, und im Badebereich (Dusche, Waschbecken). Hier dürfen in einem Radius von 2,4 Metern vom Waschbecken durch RCDs geschützte Steckdosen installiert werden.

      Ein bisschen über Drähte, RCDs und Maschinen

      Das Fehlerstromschutzgerät (RCD) schützt im Leckstrom vor Strömen. Im Badezimmer ist es ratsam, für Steckdosen einen FI-Schutzschalter der Klasse A bis 30 mA zu verwenden – eine automatische Maschine vom Typ B für einen Strom von 25 A und einen FI-Schutzschalter für 30 mA. Für eine Beleuchtungslinie reicht eine 10A Typ B Maschine aus.

      RCD

      Reststromschutzgerät

      Wie bereits erwähnt, ist es bei den Drähten besser, Kupferproben zu kaufen. Es ist üblich, drei Verbindungsmethoden zu unterscheiden: Löten, Verdrehen und Durchgangsklemmen. Verdrehen aufgrund von Unsicherheit wird heute praktisch nicht mehr verwendet. Alternativ wird das Verdrehen der Bandage verwendet, wenn die Kabel mit einem kleineren Kupferdraht befestigt werden. Die beste Option zu Hause – die Verwendung von Anschlüssen, die das Kabel sicher halten.

      Arten der Haushaltsverkabelung

      Die Installation kann auf verschiedene Arten erfolgen: versteckt, offen und kombiniert. Die verdeckte Verkabelung erfolgt über abgehängte Decken, in Hohlräumen von Gebäudestrukturen, in monolithischen Rohren und in Trennwänden. Horizontale Abschnitte werden in einer Bodenschicht aus feuerfesten Materialien verlegt.

      Wenn die Wahl auf die Trennwände fiel, müssen Drähte verwendet werden, die durch einen mechanischen Mantel geschützt sind und in einem Abstand von 200 mm von den Bodenplatten verlegt werden. Die Befestigung sollte den engsten Sitz an der Basis des Tors bieten. Der Abstand zwischen den Befestigungspunkten beträgt 0,5-1,2 m. Für die Verkabelung unter abgehängten Decken aus Materialien der Brennbarkeitsklasse G1 sind Kabel mit dem NG-Index (keine Ausbreitung der Verbrennung) erforderlich. Materialien der Klassen G2, G3, G4 empfehlen die Verwendung von Drähten in Metallschläuchen. Wenn sich die Verkabelung in einer Sauna oder einem Badezimmer befindet, empfehlen Experten, nur Kabel in einer Hülle aus Polyvinylchlorid zu verwenden.

      Offene Verkabelung im Haus

      Offene Verkabelung im Haus

      Offene Kabel werden an den Wänden, in Kabelleisten, Kunststoffkanälen hergestellt. Es ist wichtig, keine Niedrigstrom-, Beleuchtungs- und Stromkabel zu mischen. Kanäle und Fußleisten müssen elektrisch isolierend sein..

      Wie man Verkabelung im Haus macht?

      Betrachten Sie die Hauptphasen der elektrischen Arbeit.

      Installation von Steckdosen und Schaltern

      Steckdosen und Schalter sind versteckt und offen. Für die Installation offener Steckdosen und Schalter sind Steckdosen aus nicht leitenden Materialien (Plexiglas, Holz, Getinaks usw.) erforderlich..

      Sie werden mit Schrauben oder mit Klebstoff KNE-2/60, BMK-5 befestigt. Die Sockel werden mit zwei Schrauben an der Fassung befestigt, die Schalter sind im Open-Phase-Kabel installiert, was die Sicherheit beim Austausch von Patronen und Lampen gewährleistet.

      Podrozetnik

      Podrozetnik

      Versteckte Steckdosen und Schalter sind in Kunststoff- oder Metallboxen vom Typ KP-1,2, U-196 montiert.

      Verzweigungs-, Verbindungs-, Installationsboxen

      Lesen Sie beim Kauf die Konformitätsbescheinigungen. Boxen müssen aus feuerfesten Materialien bestehen. Die Kabel werden durch Schweißen, Crimpen oder Klemmen verbunden..

      Es ist wichtig! Kabeleinführungspunkte in Installationskästen sind durch Buchsen aus nicht brennbaren Materialien oder PVC-Rohrstücken geschützt.

      In Räumen mit geringer Luftfeuchtigkeit können Drähte in den Hohlräumen von Decken und Wandnischen verlegt werden. Die Wände der Nester sollten frei von Rauheit sein, die Abdeckungen sollten aus nicht brennbaren Materialien bestehen..

      Anschlussdose

      Anschlussdose

        Installation der Telefonzentrale

      Telefonzentrale – ein wesentlicher Bestandteil der Stromversorgung eines Raumes. Bei der Verkabelung müssen Sie nicht nur die Position berücksichtigen, sondern auch ein Schutzsystem auswählen und die Anzahl der Leitungen bestimmen.

      Wenn man über die Position der Schalttafel nachdenkt und nur die inneren und ästhetischen Merkmale berücksichtigt, reicht es nicht aus, die Standards einzuhalten. Die Hauptanforderung ist die Zugänglichkeit, d.h. Organisation des operativen Zugangs, falls erforderlich. Der Schild sollte in einer Höhe befestigt werden, die für die Sichtprüfung geeignet ist (1,5 m)..

      Es ist wichtig! Die Schalttafel sollte nicht in Heizräumen sowie an feuchten und staubigen Orten aufgestellt werden. Ein trockener, sauberer Raum verlängert die Lebensdauer des Geräts um ein Vielfaches.

      Telefonzentrale

      Telefonzentrale

        Eine wichtige Nuance – Verbindung

      Das Leiten von Elektrizität ist die halbe Miete. Das Wichtigste ist, die internen Kabel an externe Energienetze anzuschließen. Hier haben viele Probleme, weil Diese Maßnahmen werden hauptsächlich von Organisationen durchgeführt, die über entsprechende Genehmigungen verfügen. Dies bedeutet, dass Sie sich über das Vorhandensein einiger Papiere Sorgen machen müssen – eine Handlung bei versteckten Arbeiten am Erdungsgerät (wenn das Haus neu ist), um den Schaltplan zu zertifizieren oder die Erlaubnis zum Ersetzen eines bestimmten Netzwerkelements, beispielsweise eines Messgeräts, zu erhalten. In einem im Bau befindlichen Landhaus ist alles viel einfacher – der Anschluss an das Netz erfolgt durch „Ihren“ Elektriker, alle Registrierungsmomente erfolgen nach einem vereinfachten Schema.

      Das ist alles. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, sollten Sie die während der Arbeit entstandenen Unebenheiten und Löcher abdecken, die Drähte miteinander verbinden und die Drähte mit dem Verteilerfeld verbinden.

      logo

      Leave a Comment

Electrician

Do-it-yourself wiring in the house: instructions for beginners electricians

Do-it-yourself wiring in the house

Everyone is faced with the need to perform electrical work sooner or later. The reasons may be different: moving, redevelopment of the territory, failure of the old wiring. The number of electricity consumers is increasing every year: it is difficult to imagine the home of a modern person without a computer, air conditioning, microwave and other household aids, powered by the network. This inevitably leads to a change in the requirements for power supply systems, their arrangement in accordance with new standards. Many people believe that wiring in the house is a task that only professionals can accomplish. You can’t argue with this, but if there is a desire, supported by theoretical knowledge and practical skills, it is quite possible to carry out the work yourself.

  • Preparing for wiring
  • Let’s assemble the installation tools
  • Calculation of electrical wiring
  • How to mark territory

 

  • A bit about wires, RCDs and machines
  • Types of household wiring
  • How to make wiring in the house?
    • Installation of sockets and switches
    • Branch, connecting, installation boxes
    • Switchboard Installation
    •  

    • An important nuance – we will do the wiring ourselves
    •  

      Preparing for wiring

      Preparatory activities consist of several stages, each of which is crucial. This includes marking, punching and harvesting.

      Let’s assemble the installation tools

      The most laborious occupation is considered to be making grooves (shtrob) for wires and preparing holes for sockets and switches. The work is greatly facilitated by an electric drill and chipper. The shtroborez differs from the grinder in the presence of two diamond discs, which are closed by a dense casing.

      Stroborez

      Stroborez

      It is also necessary to prepare wire cutters with insulated handles, pliers, an indicator for checking the availability of power in the network, alabaster, electrical tape, switches, sockets, lamps, installation and distribution boxes, wires. Can be used channels for wiring, cable.

      Calculation of electrical wiring

      Settlement work is an important point in deciding how to conduct electrical wiring in the house.

      When choosing a wire, its cross-section and the minimum power of all electrical appliances should be taken into account. In a room where high power equipment will be used, the cross section should be larger.

      It is important! The power of electrical appliances is indicated in the passport. Separate cable should be provided for kitchen appliances.

      It should be noted that wires with copper conductors can withstand a much greater load than their aluminum counterparts. Most often, a two- or three-wire wire is used, such as APV, GDP, APPVS with a cross-sectional area of ​​4.5 mm2. Three-core cable is used when connecting chandeliers with two modes of operation.

      Copper wires

      Copper wires

      When calculating the length of the wire, do not forget about the number of mounting points (switches, sockets, junction boxes). For each point, you need at least 10 cm of wire. When calculating the number of junction boxes, remember that this indicator depends on the number of sockets and switches.

      How to mark territory

      One of the most important points of electrical work is to draw up a diagram, which is a drawing of your house with an indication of the location of sockets, switches, lighting.

      Wiring diagram

      Wiring diagram

      The first step is to pave the way for the main bundle of wires. Horizontal sections are laid at a distance of 20 cm from the ceiling, the rotation angle should be 90 degrees. The marking of the fasteners of conductors can be carried out from the extreme points. The marking cord painted with blue or charcoal will increase the efficiency of work. We fix one end, and the other, pulling away from the marking area, throw it down with a sharp movement of the hand. In direct traces left by the cord, it is not difficult to mark the places of fastening of wires to the ceiling and walls.

      In places of descent, junction boxes are installed to switches and sockets. Hidden wiring in the house involves the use of similar sockets and switches mounted in installation boxes with a diameter of 70 mm.

      It is important! The switch is placed on the side of the door handle, but so that the door does not hit it. The distance from the floor is 50-80 or 150 cm. The height from the floor when installing outlets is not regulated.

      In the kitchen, it is better to install a triple outlet, not forgetting the bends for connecting the air purifier and additional lighting in the washing area. In living rooms for every 4 meters there should be 1 outlet. Do not install outlets near gas / electric stoves, sinks, water pipes.

      Particularly noteworthy are rooms with a high level of humidity. Do not install sockets and switches in the area where the faucet is located and in the bath area (shower, sinks). Here it is allowed to install sockets protected by RCDs in a space with a radius of 2.4 meters from the washbasin.

      A bit about wires, RCDs and machines

      The residual current device (RCD) is designed to protect against currents in the event of a leak. In the bathroom, it is advisable to use an RCD of class A up to 30 mA, for sockets – an automatic machine of type B for a current of 25 A and an RCD of 30 mA. For a lighting line, a 10A type B machine is enough.

      RCD

      Residual Current Device

      As for the wires, as already mentioned, it is better to purchase copper samples. It is customary to distinguish three connection methods: soldering, twisting and through terminals. Twisting due to insecurity is practically not used today. As an alternative, bandage twisting is used when the cables are fastened with a smaller copper wire. The best option at home – the use of terminals that securely hold the cable.

      Types of household wiring

      Installation can be carried out in several ways: hidden, open and combined. Concealed wiring is performed over suspended ceilings, in the voids of building structures, in monolithic pipes, inside partitions. Horizontal sections are laid in a floor layer made of fireproof materials.

      If the choice fell on the partitions, then it is necessary to use wires protected by a mechanical sheath, which are laid from the floor slabs at a distance of 200 mm. The fastening should provide the most tight fit to the base of the gate. The distance between the fastener points is 0.5-1.2 m. For wiring under suspended ceilings made of materials of the G1 combustibility class, cables with the NG index (not spreading combustion) are required. Materials of class G2, G3, G4 suggest the use of wires in metal hoses. If the wiring is in a sauna or a bathroom, then experts advise using only cables in a sheath of polyvinyl chloride.

      Open wiring in the house

      Open wiring in the house

      Open wiring is made on the walls, in cable skirting boards, plastic channels. It is important not to mix low-current, lighting and power wires. Channels and baseboards must have electrical insulating properties..

      How to make wiring in the house?

      Consider the main stages of electrical work.

      Installation of sockets and switches

      Sockets and switches are hidden and open. To install open sockets and switches, socket boxes are required made of non-conductive materials (plexiglass, wood, getinaks, etc.).

      They are attached with screws or with glue KNE-2/60, BMK-5. Sockets are attached to the socket with two screws, the switches are installed in the open phase cable, which ensures safety when replacing cartridges and lamps.

      Podrozetnik

      Podrozetnik

      Hidden sockets and switches are mounted in plastic or metal boxes of the type KP-1,2, U-196.

      Branch, connecting, installation boxes

      When buying, read the certificates of conformity. Boxes must be made of fireproof materials. The cables are connected by welding, crimping or clamping..

      It is important! Cable entry points into installation boxes are protected by bushings of non-combustible materials or pieces of PVC pipe.

      In rooms with low humidity, wires can be placed in the voids of ceilings and wall niches. The walls of the nests should be free of roughness, the covers made of non-combustible materials.

      Junction box

      Junction box

        Switchboard Installation

      Switchboard – an integral component of the power supply of any room. When installing the wiring, you will have to consider not only its location, but also choose a protection system, determine the number of lines.

      Thinking over the location of the switchboard, taking into account only the interior and aesthetic features is not enough, it is necessary to observe the standards. The main requirement is accessibility, i.e. organization of operational access if necessary. The shield should be fixed at a height convenient for visual inspection (1.5 meters).

      It is important! The switchboard should not be placed in boiler rooms, as well as in wet and dusty places. A dry, clean room increases the life of the device several times.

      Switchboard

      Switchboard

        An important nuance – connection

      To conduct electricity is half the battle, the most important thing is to connect the internal wiring to external energy networks. Here, many have problems, because These actions are mainly carried out by organizations that have appropriate permits. This means that you will have to worry about the presence of some papers – an act on hidden work on the grounding device (if the house is new), to certify the wiring diagram or obtain permission to replace a particular network element, for example, a meter. In a country house under construction, everything is much simpler – the connection to the network is carried out by “your” electrician, all registration moments are carried out according to a simplified scheme.

      That’s all. When the process is completed, you should cover the potholes and holes formed during the work, connect the wires to each other and connect the wiring to the distribution panel.

      logo

      Leave a Comment