Elektriker

Verkabelung in einem Holzhaus – versteckt und offen, die Besonderheiten der elektrischen Installation

Verkabelung in einem Holzhaus

In der Vorstadtentwicklung steigt heute der Anteil der Holzgebäude, weil sie viele Vorteile haben. Neben positiven Eigenschaften gibt es jedoch auch negative Eigenschaften: schnelle Entflammbarkeit und Brennbarkeit. Daher ist eine qualitativ hochwertige Verkabelung in einem Holzhaus von großer Bedeutung, und Installationsarbeiten erfordern besondere Fähigkeiten.

Inhalt

  • Design ist die Basis für Erfolg
  • Externe Verkabelung, Installation
  • Installation der Ausrüstung im Schild
  • Internes Netzwerklayout
  • Installationsmethode öffnen
  • Versteckte Verkabelungsfunktionen
  • Kennzeichnung von Geräten, Abschirmungen, Kabeln
  • Installation von Schaltern und Steckdosen
  • Durchgang durch Holzoberflächen
  • So wählen Sie ein Elektrokabel
  • Messung des Verdrahtungswiderstands

Design ist die Basis für Erfolg

Die Verkabelung in einem Holzgebäude beginnt mit der Entwicklung eines Dokuments wie eines Verkabelungsprojekts. In dieser Phase werden die Art der Verlegung des Stromkabels und die Installationsmethoden für Schalter, Dimmer, Steckdosen und Vorrichtungen ausgewählt. Es ist notwendig, diesen Beruf mit großer Verantwortung anzugehen, da ein weiteres sicheres Leben in der Hütte von der gewählten Verkabelungsmethode abhängt.

Entwurf der elektrischen Verkabelung in einem Holzhaus

Die Position der Verdrahtungsvorrichtungen in einer Holzkonstruktion sollte in der Entwurfsphase festgelegt werden

Zunächst wird empfohlen, einen Spezialisten von einem Elektroinstallationsunternehmen nach Hause einzuladen, der alle Räume im Haus untersucht und die Installationsorte von Schaltern, Dimmern und Steckdosen angibt. Die Eigentümer müssen entscheiden, mit welcher Methode die Verkabelung im Holzhaus verlegt wird. In solchen Gebäuden ist es zulässig, interne Verkabelungen in Fußleisten mit Kabelkanälen, PVC-Kanälen, gewellten und starren PVC-Rohren, Metallrohren und Metallschläuchen zu verlegen.

Externe Verkabelung, Installation

Nach Genehmigung der Konstruktionsunterlagen finden elektrische Arbeiten statt. Die vorrangige Aufgabe besteht darin, das Kabel von der Stromleitung zur im Haus installierten Abschirmung zu verlegen. Verlegen Sie das Kabel auf dem Luftweg oder unter der Erde. Um mehr zu erfahren, müssen Sie Google „Verkabelung in einem Holzhausfoto“ eingeben und die vorgeschlagenen Ergebnisse anzeigen.

Installation eines Elektrokabels zu einem Holzhaus

Die Luftverlegung zur Verlegung externer Kabel ist die effizienteste und wirtschaftlichste

Der Luftweg ist schnell und sparsam genug. In diesem Fall wird ein selbsttragendes isoliertes Kabel verwendet, das einen anderen Querschnitt und eine andere Anzahl von Adern aufweist. Die Kabelauswahl hängt von der Leistung und der Anzahl der Phasen ab.

Die Untergrundtechnik ist arbeitsintensiver und teurer, hat aber viele Vorteile. Das Kabel befindet sich im Boden, so dass das Erscheinungsbild der Struktur nicht beeinträchtigt wird. Die Lebensdauer des Drahtes ist ziemlich groß, da die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung geringer ist. Für das unterirdische Gerät der Leitung wird beim Leiten von Elektrizität zu einem Holzhaus ein Stromkupferdraht verwendet..

Installation der Ausrüstung im Schild

Nach Abschluss der externen elektrischen Installation eines Holzgebäudes ist es üblich, das Eingangskabel durch eine Metallhülse in den Raum zu führen. Um Strom zu erhalten und im Haus zu verteilen, wird eine Eingangs- und Verteilertafel verwendet, die an sicheren Orten installiert werden muss, um einen freien Zugang zu gewährleisten.

Installation der Verkabelung in der Abschirmung

Die Abschirmung darf nicht in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit installiert werden.

In der Abschirmung sind Schutzabschaltvorrichtungen und Leistungsschalter installiert. Besonderes Augenmerk wird auf die Auswahl der Automatisierung gelegt. Es wird empfohlen, nur Produkte bekannter und zuverlässiger Hersteller zu verwenden..

Internes Netzwerklayout

Die interne Verkabelung in einem Holzhaus gilt als Schlüssel zur Sicherheit der Bewohner. Ungelernte Kabel verursachen sehr oft Brände. Es gibt zwei Methoden zum Installieren von Kabeln in einer Holzkonstruktion – offen und versteckt. Unter diesen Namen ist das Erscheinungsbild dieser Transaktionen verständlich..

Installationsmethode öffnen

Von den beiden Methoden ist es sicherer, die Verkabelung in einem Holzhaus zu öffnen. Darüber hinaus wird die Durchführung solcher elektrischen Arbeiten weniger kosten. Auf der Innenfläche des Gebäudes werden Drähte verlegt, die an Decken, Wänden und anderen Strukturelementen befestigt sind. Sie können das Kabel auf verschiedene Arten verstecken: mit einem Retro-Kabel oder in einer PVC-Box.

Offene Verkabelung in einem Holzhaus

Offene Verkabelung in einem Holzhaus: Das Kabel wird in selbstverlöschende Kanäle gelegt

Die Verkabelung erfolgt in selbstverlöschenden Kanälen. Das moderne Sortiment solcher Produkte ermöglicht es Ihnen, für jedes Design die gewünschte Farbe der Box zu wählen, die einen Baum simuliert. Solche Kästen werden normalerweise in Häusern aus Schindeln und Baumstämmen verwendet, in denen die Wände eine flache Oberfläche haben..

Die Verkabelung in der Hütte mit einem geflochtenen Retro-Kabel ist eine weitere Technik für die Verlegung von Material im Freien. Das Kabel sieht aus wie ein verdrilltes Kabel und ist auf Keramikisolatoren montiert. Eine solche Installationstechnik gilt als sicher, da das Kabel eine Außenisolierung aus Naturseide und zwei aus PVC-Kunststoff aufweist. Der Hauptvorteil ist der Spalt zwischen Oberfläche und Kabel. Darüber hinaus kann diese Art von Draht jedes Blockhaus schmücken.

Versteckte Verkabelungsfunktionen

Versteckt Elektroverkabelung Es zeichnet sich durch eine ausreichende Unzugänglichkeit der Drähte bei Modernisierung und Reparatur von Wohnungen, höhere Preise für Dienstleistungen und einen wesentlich höheren Arbeitszeitaufwand aus. Der Löwenanteil der Kunden bevorzugt diese Technik jedoch unter Berufung auf die Ästhetik. Die Besitzer von Holzhäusern wollen das Innere und das teure Aussehen der Dekoration ihrer Häuser mit Schalttafeln und Drähten nicht verderben.

Versteckte Kabel in einem Holzhaus werden normalerweise bei der Montage des Hauses verlegt. Um alle Sicherheitsstandards zu erfüllen, muss das Kabel in einem lackierten Metall- oder verzinkten Rohr eingeschlossen sein. Alle Aufzüge zu Beleuchtungskörpern, Schaltern und Steckdosen sind in speziellen Löchern ausgeführt.

Versteckte Verkabelung in einem Holzhaus

Versteckte Verkabelung in einem Holzhaus ist ein sehr komplizierter und teurer Prozess, der nur durch die Ästhetik gerechtfertigt ist

Bei der Installation von Stromnetzen in Holzhäusern wird empfohlen, bestimmte Anforderungen zu erfüllen und spezielle Materialien zu verwenden, um maximale Sicherheit und Brandschutz zu gewährleisten. In den Fußböden eines Holzgebäudes wird das Kabel in Rohren aus nicht brennbarem Kunststoff verlegt und es ist darauf zu achten, dass keine mechanischen Auswirkungen auf Rohr und Kabel auftreten.

Verdeckte Kabel können in geerdeten Metallschläuchen und Metallrohren angebracht werden. Blockhäuser unterliegen einem „Schrumpfen“, daher wird empfohlen, dies zu berücksichtigen, damit die Protokolle die Verkabelung in Metallschläuchen nicht beeinträchtigen. Der Draht verläuft durch spezielle Metallhülsen durch die Wand. Bei beiden Verdrahtungsmethoden gibt es Vor- und Nachteile, so dass die kombinierte Verdrahtungstechnik häufig praktiziert wird.

Kennzeichnung von Geräten, Abschirmungen, Kabeln

Nach Abschluss des Stromversorgungsprojekts müssen Sie die Kabelleitungen und Stellen für die Position der Schalter, Buchsen, Dimmer, Schalttafeln und Vorrichtungen markieren. Bei der Kennzeichnung muss darauf geachtet werden, dass Sie die in Zukunft ausgeführten Arbeiten nicht wiederholen müssen. Elektroverkabelung in einem Holzhaus sollte so geplant werden, dass Kabelwege die Installation von Möbeln nicht beeinträchtigen.

Das harmonischste und ästhetischste sieht aus wie ein Draht in den Kabelkanälen. Sie können jedes Bild von jedem Holzton aufnehmen. Für solche Kanäle müssen Sie sofort T-Shirts, Stecker und Adapter kaufen. Und obwohl der Preis dieser Teile doppelt so hoch ist wie der der Kartons selbst, ist es nicht ratsam, Geld zu sparen, da niemand perfekt zu den inkonsistenten Stellen der Kartons passt.

Markierung der elektrischen Verkabelung in einem Holzhaus

Markierung der elektrischen Verkabelung in einem Holzhaus

Achten Sie beim Kauf von Kanälen auf die Wandstärke und das Kastenschloss. Bei der Installation von Drähten in Miniaturboxen mit dünnen Wänden und Doppelschlössern glauben die Elektrizitätsunternehmen nicht, dass die Wartung der Verkabelung in solchen Boxen in den meisten Situationen zu einem Bruch der Schlösser führt, wenn die Kanalabdeckung geöffnet wird.

Um der Box ein Kabel hinzuzufügen, müssen Sie neue Kanäle kaufen und die elektrischen Leitungen und Boxen erneut ausführen. Ein Doppelschloss erfordert die Verwendung eines Spezialwerkzeugs, das den Deckel öffnen kann, aber absolut nicht alle Elektriker denken darüber nach. Es ist besser, eine Box mit technologisch konsistenter Profilgeometrie, großen Wänden und einem einzigen Schloss zu wählen.

Installation von Schaltern und Steckdosen

Wenn der Schaltplan in einem Holzhaus untersucht und die Markierung der Kabelleitungen abgeschlossen ist, können Sie die Verkabelung von Schaltern und Steckdosen übernehmen. Alle Schalter, Dimmer und Steckdosen, Wandlampen und Leuchten müssen mit einem Metallpad für die Montage an der Decke oder Wand eines Elektroinstallationsprodukts ausgestattet sein, da die Verkabelung elektrischer Geräte auf Metallplattformen die feuerfesteste Option ist.

Installation von Schaltern und Steckdosen in einem Holzhaus

Installation von Schaltern und Steckdosen in einem Holzhaus

Nach der Installation sollten alle Standorte mit der Installation von Kabelboxen befasst sein. Unabhängig davon, wie genau das Auge eines Spezialisten ist, müssen alle elektrischen Arbeiten mit der Wasserwaage ausgeführt werden.

Durchgang durch Holzoberflächen

Alle Verkabelungen durch Holzwände, Trennwände und Fundamente müssen durch Rohre aus Metall erfolgen, die als Buchsen bezeichnet werden. Bevor Sie mit der elektrischen Installation des Drahtes durch die brennbaren Wände fortfahren, wird empfohlen, diese zu bohren und dann eine Metallhülse so in das Loch einzuführen, dass die Kanten mindestens 1 cm von beiden Seiten der brennbaren Basis entfernt sind.

Drahtdurchgang durch Holzoberflächen

Drahtdurchgang durch Holzoberflächen

Es wird empfohlen, besonders darauf zu achten, dass solche Hülsen an den Kanten mit Kunststoffbuchsen ausgestattet sind, die den Draht während der Installation und des weiteren Betriebs des Stromversorgungssystems vor Schnitten schützen können. Mit anderen Worten, sie ermöglichen es, die Kabelisolierung vor Beschädigung zu schützen. Danach muss der Kabelkanal so montiert werden, dass das Ende der Metallhülse in die Box eintritt.

So wählen Sie ein Elektrokabel

Für die Installation der Verkabelung in einem Holzhaus ist ein bestimmtes Kabel erforderlich. Ein Draht für die Stromversorgung eines Privathauses sollte mit dem Index „NG“ (Kabel, das keine Verbrennung unterstützt) und mit der Bezeichnung „LS“ („reduzierte Rauchemission“) gekauft werden. Für die Verkabelung in einem Holzgebäude ist es vorzuziehen, einen Draht zu wählen, der alle bestehenden Brandschutzanforderungen erfüllt und über alle erforderlichen Qualitätszertifikate verfügt.

Auswahl eines elektrischen Kabels für ein Holzhaus

Auswahl eines elektrischen Kabels für ein Holzhaus

Die Wahl des Verdrahtungsquerschnitts hängt direkt von der Leistung ab, die die elektrischen Geräte verbrauchen. Designer legen normalerweise 3 x 1,5 Millimeter in Beleuchtungsprojekten und 3 x 2,5 Millimeter in Auslassgruppen. Um die Leistung von Elektroherden zu organisieren, benötigen Sie einen Draht mit einem Querschnitt von mindestens 6 Millimetern im Quadrat. Es ist besser, kein Kabel zu sparen. Auslassleitungen müssen mit einer Mindestanzahl von Auslässen berechnet werden, die sich in derselben Gruppe befinden. Wenn ein Kabel von der Abschirmung zum Gerät verlegt wird, das aus 4 Steckdosen besteht, wird nicht empfohlen, etwas anderes daran anzuschließen. Nur dann hält die Verkabelung viele Jahre. Die Verbindung zwischen dem Kabelabschnitt und der Leistung von Elektrogeräten finden Sie in den jeweiligen Tabellen.

Messung des Verdrahtungswiderstands

Nach Arbeiten als Verkabelungsvorrichtung in einem Holzhaus müssen Sie sofort den Isolationswiderstand der Verkabelung messen.

Messung des Verdrahtungswiderstands in einem Holzhaus

Messung des Verdrahtungswiderstands in einem Holzhaus

Diese Manipulation wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Isolierung des Leiters während der Installation nicht beschädigt wird. Solche elektrischen Messungen werden alle 3 Jahre empfohlen, um das Holzhaus und seine leicht brennbaren Untergründe vor Kurzschlüssen in der Verkabelung zu schützen.

Das Problem der Verkabelung ist daher wie folgt: Oft glauben unerfahrene Handwerker, dass das Kabel in einer Holzkonstruktion das gleiche sein sollte wie in einer einfachen Wohnung. Dies ist nicht akzeptabel, da die Verkabelung eines Gebäudes aus Holz durch erhöhte Brandschutzeigenschaften gekennzeichnet sein sollte. Wenn Sie Installationsarbeiten gemäß den obigen Anweisungen durchführen, hält die Verkabelung in Ihrem Haus viele Jahre.

logo

Leave a Comment

Electrician

Wiring in a wooden house – hidden and open, the specifics of installing electrical

Wiring in a wooden house

Today, in the suburban development, there is an increase in the proportion of wooden buildings, because they have many advantages. However, in addition to positive qualities, there are also negative traits: fast flammability and combustibility. Therefore, high-quality wiring in a wooden house is of great importance, and installation work requires special skills.

Content

  • Design is the basis of success
  • External wiring, installation
  • Installation of equipment in the shield
  • Internal Network Layout
  • Open installation method
  • Hidden wiring features
  • Marking of devices, shields, cable
  • Installation of switches and sockets
  • Passage through wooden surfaces
  • How to choose an electric cable
  • Wiring Resistance Measurement

Design is the basis of success

Wiring in a wooden building begins with the development of a document such as a wiring project. At this stage, the method of laying the power cable and the installation methods of switches, dimmers, sockets and fixtures are selected. It is necessary to approach this occupation with great responsibility, because further safe living in the cottage depends on the chosen method of wiring.

Design of electrical wiring in a wooden house

The location of wiring devices in a wooden structure should be laid at the design stage

To begin with, it is recommended to invite a specialist from an electrical installation company home, which will examine all the rooms in the house, indicate the installation locations of the switches, dimmers and sockets. The owners need to decide what method will be used to lay the wiring in the wooden house. In such buildings, it is allowed to lay internal wiring in baseboards with cable duct, PVC ducts, corrugated and rigid PVC pipes, metal pipes, metal hoses.

External wiring, installation

After approval of the design documentation, electrical work takes place. The task of primary importance is laying the cable from the power line to the shield installed in the house. Lay the cable by air or underground. To learn more, you need to type in Google “wiring in a wooden house photo” and view the proposed results.

Installation of an electric cable to a wooden house

The air way to lay external wiring is the most efficient and economical

The air way is fast and economical enough. In this case, a self-supporting insulated cable is used, which has a different cross section and number of cores. Cable selection depends on power and number of phases.

The underground technique is more laborious and expensive, but it has many advantages. The cable is located in the ground, so it does not spoil the appearance of the structure. The service life of the wire is quite large, since there is less chance of damage to it. For the underground device of the line, when conducting electricity to a wooden house, a power copper wire is used..

Installation of equipment in the shield

Having completed the external electrical installation of a wooden building, it is customary to lead the input cable through a metal sleeve into the room. To receive electricity and distribute it in the house, an input distribution panel is used, which must be installed in safe places to ensure free access.

Installation of wiring in the shield

The shield must not be installed in rooms with high humidity.

Protective shutdown devices and circuit breakers are installed in the shield. Particular attention is paid to the selection of automation. It is recommended to use products of only well-known and reliable manufacturers..

Internal Network Layout

Internal wiring in a wooden cottage is considered the key to the safety of residents. Unskilled wiring very often causes fires. There are two methods for installing wiring inside a wooden structure – open and hidden. By these names, the appearance of these transactions is understandable..

Open installation method

Of the two methods, it is safer to open wiring in a wooden house. In addition, the implementation of such electrical work will cost less. Wires are laid on the inner surface of the building, attached to ceilings, walls and other structural elements. You can hide the cable in various ways: using a retro cable or placing it in a PVC box.

Open wiring in a wooden house

Open wiring in a wooden house: the cable is placed in self-extinguishing channels

Wiring is laid in self-extinguishing channels. The modern assortment of such products allows you to choose the desired color of the box, which simulates a tree, for any design. Such boxes are usually used in houses made of clapboard and logs, where the walls have a flat surface..

Wiring in the cottage with a retro-braided cable is another way to lay the material outside. The cable looks like a twisted cord and is mounted on ceramic insulators. Such an installation technique is considered safe, because the cable has an external insulation made of natural silk and two of PVC plastic. The main advantage is the gap between the surface and the cable. In addition, this type of wire is able to decorate any log house.

Hidden wiring features

Hidden electrical wiring it is characterized by sufficient inaccessibility of wires in case of modernization and repair of housing, higher prices for services and much greater required time for work. However, the lion’s share of customers prefers this technique, citing aesthetic appeal. The owners of wooden cottages do not want to spoil the interior and the expensive look of decorating their homes with electrical panels and wires.

Hidden wiring in a wooden house is usually laid at the stage of assembly of the house. To comply with all safety standards, the cable must be enclosed in a painted metal or galvanized pipe. All lifts to lighting fixtures, switch and sockets are made in special holes.

Hidden wiring in a wooden house

Hidden wiring in a wooden house is a very complicated and expensive process, justified only by aesthetics

When installing electrical networks in wooden houses, it is recommended to comply with certain requirements and use special materials to ensure maximum safety and protection against fires. In the floors of a wooden building, the cable is placed in pipes made of non-combustible plastic, and make sure that there is no mechanical impact on the pipe and cable.

Concealed wiring can be located in grounded metal hoses and metal pipes. Log houses are subject to “shrinkage”, so it is recommended to take this into account, not allowing the logs to affect wiring in metal hoses. The wire passes through the wall through special metal sleeves. Both methods of wiring installation have advantages and disadvantages, therefore, a combined wiring technique is often practiced.

Marking of devices, shields, cable

After completing the power supply project, you need to mark the cable lines and places for the location of the switches, sockets, dimmers, switchboards and fixtures. Care must be taken in marking so that you do not have to redo the work performed in the future. Electrical wiring in a wooden house should be planned so that cable routes do not interfere with the installation of furniture.

The wire in the cable channels will look the most harmonious and aesthetic. You can pick up any picture of any shade of wood. To such channels, you immediately need to buy tees, plugs, adapters. And although the price of these parts is twice as high as the boxes themselves, it is not advisable to save money, since nobody perfectly matches the inconsistent places of the boxes.

Marking electrical wiring in a wooden house

Marking electrical wiring in a wooden house

When buying channels, you should pay attention to the wall thickness and box lock. Carrying out the installation of wires in miniature boxes, which have thin walls and double locks, electrical companies do not think that in most situations, maintenance of wiring in such boxes provokes a break in the locks if the channel cover is opened.

To add a cable to the box, you will have to buy new channels and re-perform electrical wiring and boxes. A double lock requires the use of a specialized tool that can open the lid, but absolutely not all electricians think about it. It is better to choose a box with technologically consistent profile geometry, large walls and a single lock.

Installation of switches and sockets

When the wiring diagram in a wooden house is studied, and the marking of the cable lines is completed, you can take on the wiring of switches and sockets. All switches, dimmers and sockets, sconce bases and luminaires must have a platform made of metal for attaching to the ceiling or wall of an electrical installation product, because the electrical installation of electrical equipment on metal platforms is the most fireproof option.

Installation of switches and sockets in a wooden house

Installation of switches and sockets in a wooden house

After installing all the sites should be engaged in the installation of cable boxes. No matter how accurate a specialist’s eye is, all electrical work must be performed using the level.

Passage through wooden surfaces

All wiring passes through wooden walls, partitions, foundations must be made through pipes made of metal, which are called bushings. Before proceeding with the electrical installation of the wire through the combustible walls, it is recommended to drill them, then insert a metal sleeve into the hole so that its edges extend no less than 1 centimeter from both sides of the combustible base.

Wire passage through wooden surfaces

Wire passage through wooden surfaces

It is recommended to pay special attention so that such sleeves at the edges are equipped with plastic sleeves that can protect the wire from cuts during installation and further operation of the power supply system, in other words, they will save cable insulation from damage. After this, the cable channel must be mounted in such a way that the end of the metal sleeve enters the box.

How to choose an electric cable

Installation of wiring in a wooden house needs a certain cable. A wire for powering a private house should be bought with the index “NG”, which means “cable that does not support combustion” and with the designation “LS”, which stands for “reduced smoke emission”. It is preferable for wiring in a wooden building to choose a wire that meets all existing fire safety requirements, and also has all the necessary quality certificates.

Choosing an electrical wire for a wooden house

Choosing an electrical wire for a wooden house

The choice of the cross-section of the wiring depends directly on the power that the electrical equipment consumes. Designers usually lay 3 by 1.5 millimeters in lighting projects, and 3 by 2.5 millimeters on outlet groups. To organize the power supply of electric stoves, you need a wire whose cross section is at least 6 millimeters square. It’s better not to save on cable. Outlet lines must be calculated with a minimum number of outlets that are located on the same group. If a wire is laid from the shield to the unit, which consists of 4 outlets, then it is not recommended to connect anything else to it. Only then will the wiring last for many years. The link between the cable section and the power of electrical appliances can be found in the respective tables.

Wiring Resistance Measurement

After doing such work as a wiring device in a wooden house, you need to immediately measure the insulation resistance of the wiring.

Measurement of wiring resistance in a wooden house

Measurement of wiring resistance in a wooden house

This manipulation is done to make sure that the insulation of the conductor during installation is not damaged. Such electrical measurements are recommended once every 3 years to protect the wooden house and its easily combustible bases from short circuits in the wiring.

Thus, the problem of installing electrical wiring is as follows: often inexperienced craftsmen believe that the cable in a wooden structure should be the same as in a simple apartment. This is unacceptable, because the wiring of a building made of wood should be distinguished by increased fire safety characteristics. If you perform installation work according to the above instructions, the wiring in your cottage will last for many years.

logo

Leave a Comment