Elektriker

Wie ist die Verkabelung in einem Privathaus: Standards, Diagramm, Installationsregeln

Wie man Verkabelung in einem Privathaus macht

Über die Notwendigkeit der Elektrifizierung heute zu sprechen, ist sogar irgendwie lächerlich. Versuchen Sie, einen Tag ohne Fernseher oder Computer zu leben! Scherz als Scherz, aber Beleuchtung, Heizung, Warmwasserversorgung, Klimaanlage und Kommunikation hängen von einer unterbrechungsfreien Stromversorgung ab. Wenn Sie ein glücklicher Eigentümer eines Privathauses sind und die Probleme beim Verlegen elektrischer Kabel nur auf Sie warten, finden Sie nützliche Informationen zu den Funktionen der Entwicklung einer Schaltung, zur Auswahl technischer Lösungen und Verkabelung Installation Es wird nicht überflüssig sein. so, Schaltplan in einem Privathaus Es wurde unter Berücksichtigung des Standorts elektrischer Geräte sowohl im Haus als auch in angrenzenden Gebäuden entwickelt. Das elektrische System eines Privathauses muss einer Last standhalten, die viel stärker ist als die elektrische Verkabelung der Wohnung: Es muss die Beleuchtung des an das Haus angrenzenden Gebiets, die Heizung, die Wasserversorgung, die Klimaanlage, die Videoüberwachung usw. berücksichtigt werden..

Inhalt

  • Elektrische Verkabelung in einem Privathaus
  • Stromverbrauchergruppen
  • Offene oder geschlossene Verkabelung?
  • Für die Installation erforderliche Werkzeuge
  • Regeln für die elektrische Verkabelung
  • Empfehlungen für die Materialauswahl

Die Erstellung eines Schaltplans vor Arbeitsbeginn ist obligatorisch. Erstens können Sie anhand des Stromversorgungsschaltplans schnell und genau eine Liste der erforderlichen Verbrauchsmaterialien erstellen, und zweitens können Sie die Position von Leistungsschaltern, Steckdosen, Messgeräten, Schalttafeln, Spannungsstabilisatoren und unterbrechungsfreien Stromversorgungen leichter auswählen.

Elektrische Verkabelung in einem Privathaus

Gemäß den modernen Anforderungen an die Verkabelung wird empfohlen, die Raumverkabelung (sicherlich weniger kostspielig für Kabelprodukte und weniger problematisch für Elektriker) zu ersetzen, um die Verkabelung durch geteilte Schaltkreise zu ersetzen, wodurch das Netzwerk weiter vor Überlastung geschützt wird.

Es ist ratsam, die Verdrahtungskreise nach Stromverbrauch (stationäre Elektrogeräte, Beleuchtung, Steckdosen) zu trennen. Diese Trennung ist erforderlich, um den Kabelabschnitt und den Leistungsschalter bestimmter Parameter entsprechend den erwarteten Lasten auszuwählen. Bei Steckdosen wird am häufigsten ein Draht mit einem Durchmesser von 2,5 mm verwendet, bei Beleuchtungsgeräten ein Draht mit einem Durchmesser von 1,5 mm. Der Stromverbrauch der Steckdosengruppe wird für eine Last von nicht mehr als 4,6 kW berechnet, und der Stromverbrauch der Beleuchtungsgruppe sollte 3,3 kW nicht überschreiten. Für jede Gruppe ist auf der internen Schalttafel ein separates Fehlerstromschutzgerät (Einphasen- oder Differenzschalter) installiert.

Einphasiger Stromlaufplan

Betrachten Sie einen Schaltplan als Beispiel für eine Verdrahtung mit einphasiger Stromversorgung

Stromverbrauchergruppen

  • Beleuchtungsnetzwerk;
  • Netzwerk von Steckdosen;
  • Netz stationärer Elektrogeräte (Stromnetz);
  • für den Haushaltsbedarf (Energieversorgung der Garage, Nebengebäude, Gewächshäuser).

Die Stromversorgung einiger Geräte (Elektrokessel, Fußbodenheizung, Elektroherd in der Sauna) erfordert einen separaten Stromkreis.

In Übereinstimmung mit dem Schema berechnen wir die Kabellänge verschiedener Abschnitte, die Anzahl der Schalter, Buchsen, Leistungsschalter der entsprechenden Parameter (einfache einphasige Leistungsschalter reagieren auf Kurzschluss und erhebliche Überlastung, und Differenzialschalter arbeiten mit Kurzschluss- und Streuströmen)..

Geschlossene Verkabelung

Zum Verlegen von versteckten Kabeln in den Wänden von Schaumbeton stellen Porenbetonsteine ​​horizontale und vertikale Blitze her

Das elektrische System im Haus besteht aus einem Zähler, automatischen Maschinen, Zwischenmaschinen, Kabeln, Schaltern, Steckdosen und Verbrauchern, aber wenn Stromstöße Da das Netzwerk nicht ungewöhnlich ist, um einen reibungslosen Betrieb von Elektrogeräten zu gewährleisten, ist es ratsam, einen Stromstabilisator zu verwenden (schließlich brennt das Gerät, wenn die erforderlichen Spannungsanzeigen überschritten werden, und wenn die Spannung nicht ausreicht, funktioniert es nicht). Der Stabilisator für das ganze Haus ist ein ziemlich teures und sperriges Gerät, daher ist es besser, einen Stabilisator nur für teure Geräte zu wählen, die empfindlich gegen Spannungsspitzen sind.

Für ein Privathaus ist ein dreiphasiges Stromversorgungssystem bequemer, da dreiphasige Verbraucher beispielsweise mit einem elektrischen Heizgerät verbunden werden können und ein dreiphasiger Kessel den größten Wirkungsgrad bietet. Es ist möglich, die Last in Phasen zu verteilen, wodurch ein Phasenungleichgewicht vermieden wird.

Offene oder geschlossene Verkabelung?

Die Wahl der offenen oder geschlossenen Verkabelung hängt vom Baumaterial ab, aus dem das Haus gebaut ist. In einem Holzhaus sollte die Verkabelung ausschließlich offen sein, in diesem Fall müssen Sie besonders auf den Brandschutz achten. Drähte können in einer speziellen Metallwellhülse verlegt werden, die zusätzlichen Schutz für die Holzwände des Hauses bietet. In einem Backsteinhaus kann die elektrische Verkabelung sowohl intern als auch extern sein.

Außenverkabelung

Anschlussdose, offene Verkabelung

Verdeckte Kabel können austauschbar (in Kunststoffrohren verlegt) oder nicht austauschbar (in speziell ausgehöhlten Blitzen verlegt, anschließend mit Gips verschlossen) sein. Das Kabel muss der erwarteten Last entsprechen. Bei jeder Verlegemethode werden alle Kabelverbindungen in Anschlusskästen hergestellt. Sie müssen zugänglich sein, um Unterbrechungen zu kontrollieren und zu beseitigen.

Für die Installation erforderliche Werkzeuge

  • Anzeigeschraubendreher;
  • Prüfer;
  • Schlagbohrer;
  • ein Hammer;
  • Zange;
  • Schraubendreher;
  • Shtroborez;
  • Isolierband.
Verdeckte Verkabelung

Der Verschluss mit dem darin verlegten Kabel wird dann mit Gips verschlossen

Die Installation der elektrischen Verkabelung in einem Privathaus sollte unter obligatorischer Berücksichtigung der Anforderungen an die Position von Schaltern und Steckdosen erfolgen. In Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (Bad, Sauna) ist die Verwendung von Steckdosen und die Installation von Schaltern verboten. Der Anschluss an die Steckdose eines Elektrorasierers ist nur über einen Transformator möglich.

Regeln für die elektrische Verkabelung

Die Markierung beginnt mit dem Hauptkabelbündel, bezeichnet die Positionen der Abzweigungen, Windungen, die durch Wände verlaufen. Markieren Sie die Platzierung von Schaltern, Steckdosen und Beleuchtungsgeräten, wobei Sie die Regel der Kabelanordnung nur streng vertikal oder streng horizontal vergessen.

Der Draht wird in einem Abstand von 20 cm von der Decke entlang der Wand verlegt. Die strikte Einhaltung der Regeln verringert die Wahrscheinlichkeit einer mechanischen Beschädigung der Verkabelung in der Folge. Abhängig von der gewählten Methode zur Durchführung der elektrischen Verkabelung verlegen wir das Kabel von der Schalttafel zu den Verbrauchern gemäß dem Schema.

Empfehlungen für die Materialauswahl

Der Energieverbrauch eines Privathauses ist viel höher als der der Wohnung, daher beträgt der Querschnitt des Eingangskabels für ein Privathaus normalerweise etwa 10 mm2. Die meisten Steckdosen in einem Privathaus sind für tragbare Elektrogeräte vorgesehen. Oft werden einphasige Steckdosen zu Gruppen zusammengefasst, eine Gruppe von Steckdosen (3-5 Stück) wird mit einem Kupferkabel VVGng 3×2.5 gespeist. Diese Gruppe ist durch einen 25-A-Leistungsschalter geschützt. Die elektrische Verkabelung in einem Privathaus mit einem dreiphasigen Haushaltsnetz sollte die Lastverteilung zwischen den Phasen berücksichtigen, um die Symmetrie der Phasenspannungen aufrechtzuerhalten.

Arten von Drähten

Verseilte elektrische Kabel

Ein Leistungsschalter, der für eine Beleuchtungsgruppe ausgelegt ist, überschreitet normalerweise nicht 10 Ampere (wenn gemäß dem Gesamtstromverbrauch aller Leuchten im Haus eine Maschine mit einer höheren Nennleistung erforderlich ist, wird normalerweise empfohlen, eine andere Beleuchtungsgruppe zu erstellen). Am häufigsten wird ein VVGng 3×1,5-Kabel zur Stromversorgung der Beleuchtungsgruppe verwendet.

Bei stationären Elektrogeräten ist eine Steckdose mit der erforderlichen Nennstromstärke (einphasiges Netz) oder eine dreiphasige Steckdose montiert. Eine Steckdose für einen Elektroherd wird normalerweise von VVGng mit vier Kernen für ein dreiphasiges Netz oder mit drei Kernen für ein einphasiges Netz gespeist. Zur Stromversorgung der Waschmaschine sowie des Fußbodenheizungsreglers wird eine separate Leitung mit einem automatischen Schalter der gewünschten Leistung empfohlen. Der Stromversorgungskreis der Steckdosen wird durch ein dreiadriges Kabel verlegt, um die Erdung sicherzustellen.

Die moderne Verkabelung eines Privathauses wird nur mit Kupferdraht verlegt. Aluminiumkabel sind viel einfacher und billiger, weisen jedoch eine Reihe erheblicher Nachteile auf. Vermeiden Sie es, Aluminium- und Kupferdrähte miteinander zu verbinden, da dies zu einer chemischen Reaktion unter Bildung von Verbindungen führt, die den Drahtkontakt verhindern. Der Vorteil von Kupferdraht in einem viel geringeren Widerstand im Vergleich zu Aluminium, außerdem führt die Fähigkeit von Aluminium, einen Oberflächenoxidfilm mit einem hohen Widerstand zu bilden, zu einer Erwärmung der Kontakte, was unsicher ist.

Alle Elektriker eines Privathauses sollten so einfach und klar wie möglich angeordnet sein. Diese Regel ist der Schlüssel zu seiner Sicherheit und Zuverlässigkeit im Betrieb.

Natürlich sollte die Installation der elektrischen Verkabelung nur von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, aber es ist für jeden nützlich, die Grundregeln und Prinzipien der Installation der elektrischen Verkabelung zu kennen. Durch das Verständnis der Merkmale der Verkabelung werden künftig mechanische Schäden bei Reparaturarbeiten vermieden.

Nur ein Spezialist kann ein Haus technisch kompetent elektrifizieren, aber die Benutzer sind für den technischen Zustand und den ordnungsgemäßen Betrieb der Verkabelung verantwortlich.

logo

Leave a Comment

Electrician

How is the wiring in a private house: standards, diagram, installation rules

How to make wiring in a private house

Talking about the need for electrification today is even somehow ridiculous. Try to live a day without a TV or computer! Joking as a joke, but lighting, heating, hot water supply, air conditioning and communications depend on uninterrupted power supply. If you are a happy owner of a private house and the troubles associated with laying electrical wires are only waiting for you, then useful information about the features of developing a circuit, choosing technical solutions and wiring installation It will not be superfluous. so, wiring diagram in a private house It is developed taking into account the location of electrical equipment, both inside the house and in adjacent buildings. The electrical system of a private house has to withstand a load of much greater power than the electrical wiring of the apartment: it is necessary to take into account the lighting of the territory adjacent to the house, the heating, water supply, air conditioning, video surveillance, etc..

Content

  • Electrical wiring in a private house
  • Electricity Consumer Groups
  • Open or closed wiring?
  • Tools required for installation
  • Electrical Wiring Rules
  • Recommendations for the selection of materials

Drawing up a wiring diagram before starting work is mandatory. Firstly, the power supply circuit diagram will allow you to quickly and accurately make a list of the necessary consumables, and secondly, it will facilitate the choice of the location of circuit breakers, sockets, meters, switchboards, voltage stabilizers, uninterruptible power supplies.

Electrical wiring in a private house

According to modern requirements for wiring, room wiring (certainly less costly for cable products and less troublesome for electricians) is recommended to replace wiring with split circuits, which will further protect the network from overload.

It is advisable to separate the wiring circuits according to the power consumption (stationary electrical appliances, lighting, sockets), this separation is necessary to select the cable section and the circuit breaker of certain parameters according to the expected loads. For sockets, a wire with a diameter of 2.5 mm is most often used; for lighting devices, a wire with a diameter of 1.5 mm will be sufficient. The power consumption of the outlet group is calculated for a load not exceeding 4.6 kW, and the power consumption of the lighting group should not exceed 3.3 kW. For each group, a separate residual current device (single-phase or differential circuit breakers) is installed on the internal electrical panel.

Single phase power wiring diagram

Consider a circuit diagram for an example of wiring with single-phase power

Electricity Consumer Groups

  • lighting network;
  • network of sockets;
  • network of stationary electrical appliances (power network);
  • for household needs (energy supply of the garage, outbuildings, greenhouses).

The power supply of some devices (electric boiler, underfloor heating system, electric stove in the sauna) requires the allocation of a separate electrical circuit.

In accordance with the scheme, we calculate the cable length of different sections, the number of switches, sockets, circuit breakers of the corresponding parameters (simple single-phase circuit breakers respond to short circuit and significant overload, and differential circuit breakers operate to short circuit and stray currents).

Closed wiring

For laying hidden wiring in the walls of foam concrete, aerated concrete bricks make horizontal and vertical strobes

The electrical system inside the house consists of a meter, automatic machines, intermediate machines, wiring, switches, sockets and consumers, but if power surges Since the network is not uncommon, to ensure the smooth operation of electrical appliances, it is advisable to use a current stabilizer (after all, if the required voltage indicators are exceeded, the device will burn, and if the voltage is insufficient, it will not work). The stabilizer for the whole house is a rather expensive and bulky device, so it is better to choose a stabilizer only for expensive devices that are sensitive to voltage surges.

For a private house, a three-phase power system is more convenient, because of the ability to connect three-phase consumers, for example, with an electric heating device, a three-phase boiler will provide the greatest efficiency. It is possible to distribute the load in phases, which avoids phase imbalance.

Open or closed wiring?

The choice of open or closed wiring depends on the building material of which the house is built. In a wooden house, the wiring should be exclusively open, fire safety in this case, you need to pay close attention. Wires can be laid inside a special metal corrugated sleeve, which provides additional protection for the wooden walls of the house. In a brick house, electrical wiring can be both internal and external.

Outdoor wiring

Junction Box, Open Wiring

Concealed wiring can be interchangeable (laid inside plastic pipes), or non-replaceable (laid in specially hollowed out strobes, they are subsequently closed with plaster). The cable must match the expected load. With any method of laying, all wire connections are made in junction boxes, they must be accessible to control and eliminate open circuit.

Tools required for installation

  • indicator screwdriver;
  • tester;
  • hammer drill;
  • a hammer;
  • pliers;
  • screwdrivers;
  • shtroborez;
  • insulating tape.
Concealed wiring

The shutter with the cable laid in it is then closed with plaster

Installation of electrical wiring in a private house should take place with mandatory consideration of the requirements for the location of switches and sockets. Inside rooms with high humidity (bathroom, sauna), the use of plug sockets and the installation of switches is prohibited. Connection to the electrical outlet for an electric shaver is possible only through a transformer.

Electrical Wiring Rules

The marking begins with the main bundle of cables, designates the locations of branches, turns, passing through walls. Mark out the placement of switches, sockets, lighting devices, not forgetting the rule of wire arrangement only strictly vertically or strictly horizontally.

The wire is laid along the wall, at a distance of 20 cm from the ceiling. Strict adherence to the rules reduces the likelihood of mechanical damage to the wiring subsequently. Depending on the chosen method of conducting electrical wiring, we lay the cable from the electrical panel to consumers, according to the scheme.

Recommendations for the selection of materials

The energy consumption of a private house is much higher than the apartment, therefore, the cross section of the input cable for a private house is usually about 10 mm2. Most of the outlets in a private house are intended for portable electrical appliances. Often single-phase sockets are combined into groups, a group of sockets (3-5 pieces) is fed with a copper cable VVGng 3×2.5. This group is protected by a 25 amp circuit breaker. The electrical wiring in a private house with a three-phase household network should take into account the load distribution between the phases, to maintain the symmetry of phase voltages.

Types of wires

Stranded Electrical Cables

A circuit breaker designed for a lighting group usually does not exceed 10 amperes (if, according to the aggregate power consumption of all the fixtures in the house, a machine with a higher rating is required, then it is usually recommended to create another lighting group). Most often, a VVGng 3×1.5 cable is used to power the lighting group.

For stationary electrical appliances, a socket of the required current rating (single-phase network) or a three-phase socket is mounted. A socket for an electric stove is usually powered by VVGng with four cores for a three-phase network or with three cores for a single-phase. To power the washing machine, as well as for the underfloor heating controller, a separate line with an automatic switch of the desired rating is recommended. The power supply circuit of the sockets is laid by a three-wire wire, to ensure grounding.

Modern wiring of a private house is laid only with copper wire. Aluminum wiring is much easier and cheaper, but it has a number of significant drawbacks. Avoid bonding aluminum and copper wires together, as this results in a chemical reaction with the formation of compounds that prevent wire contact. The advantage of copper wire in a much lower resistance compared to aluminum, in addition, the ability of aluminum to form a surface oxide film having a high resistance leads to heating of the contacts, which is unsafe.

All the electricians of a private house should be arranged as simple and clear as possible, this rule is the key to its safety and reliability of operation.

Of course, the installation of electrical wiring should be carried out only by a qualified specialist, but it will be useful to everyone to know the basic rules and principles of installing electrical wiring. Understanding the features of the wiring placement will avoid mechanical damage during repair work in the future.

Only a specialist can technically competently electrify a house, but users are responsible for the technical health and proper operation of the wiring.

logo

Leave a Comment