Elektriker

Installation und Anschluss eines Fehlerstromschutzes: Wir sorgen für Sicherheit mit eigenen Händen

Ohne elektrische Haushaltsgeräte ist der moderne Komfort unserer Häuser bereits unvorstellbar, sie können jedoch auch zu einer Gefahrenquelle für den Wohnungsbau bei Bränden und für unsere Gesundheit und sogar für das Leben bei Stromschlag werden. Unparteiische Statistiken zeigen, dass die Ursache jedes dritten Brandes ein Brand in der elektrischen Verkabelung ist, der aufgrund seiner Überlastung, des Auftretens eines Funkens während eines Kurzschlusses sowie einer Beschädigung der Isolierung oder einer minderwertigen Verkabelung auftreten kann. Um die Sicherheit von Wohngebäuden und Personen vor Stromschlägen und Bränden zu erhöhen, werden seit einiger Zeit Schutzvorrichtungen ouzo verwendet: Ihr Anschlussschema kann die gesamte Wohnung abdecken oder nur eine Leitung bedienen. Wenn die Verbindung gemäß der ersten Option eng ausgeführt wird, wird im Falle eines Unfalls an einer beliebigen Stelle der Verkabelung das gesamte Haus von der Stromversorgung getrennt, und bei der zweiten Option wird die Stromversorgung nur für das ausgefallene Gerät abgeschaltet.

Inhalt

  • Der Zweck der Installation und Aufgaben des RCD
  • Arten von Fehlerstromschutzschaltern
  • Das Funktionsprinzip funktioniert
  • Geräteanschlussdiagramm
  • Fehler beim Anschließen eines FI
  • Regeln für den sicheren Betrieb von Elektrikern

 

Zweck der Installation und Aufgaben des Fehlerstromschutzschalters

Bevor auf die Arten der Verengung eingegangen wird – das Funktionsprinzip und die Verwendungsmerkmale – sollte verstanden werden, dass das Fehlerstromschutzgerät nur ein zusätzliches Gerät ist, aber kein Allheilmittel für Notfallsituationen, die nicht mit Stromleckagen zusammenhängen.

Die Ouzo-Installation erhöht das Sicherheitsniveau von Elektrogeräten erheblich, schließt jedoch die Möglichkeit eines Brandes oder eines Stromschlags nicht vollständig aus, wenn ein Kurzschluss zwischen dem Neutralleiter und den Phasen auftritt, auf die er nicht reagiert.

Das Gerät funktioniert auch dann nicht, wenn die Person mit Strom versorgt wird, während gleichzeitig die Phase und die Nullleiter mit einem Finger berührt werden. Es gibt keine Unterschiede zwischen dem Stromfluss durch die Drähte unter Last und durch den menschlichen Körper, und daher ist es unmöglich, Schutzvorrichtungen gegen solche Berührungen zu schaffen. In diesem Fall bleiben herkömmliche Schutzmaßnahmen wirksam: Ausschalten des Geräts vor der Wartung, nicht leitende Abdeckungen, Isolierung.

Die Hauptaufgabe des Fehlerstromschutzschalters RCD

Das Uzo-Fehlerstromschutzgerät ist ein zusätzliches Schutzgerät, das keine Sicherungen für den Überstromschutz ersetzt.

Wichtig zu beachten!

Das Uzo-Fehlerstromschutzgerät ist ein zusätzliches Schutzgerät, das keine Sicherungen zum Schutz vor Überströmen ersetzt. Uzo reagiert nur auf Fehlfunktionen, die nicht mit einem Stromverlust zusammenhängen, beispielsweise während eines Kurzschlusses. Daher sollte die Installation des Ouzo nur zusammen mit Sicherungen – Leistungsschaltern – durchgeführt werden.

Arten von Fehlerstromschutzschaltern

Um Notsituationen in Elektrogeräten, Brände und Stromschläge für Personen zu vermeiden, sind in den Stromversorgungskreisen von Gebäuden für jeden Zweck spezielle Schutzvorrichtungen installiert, die bedingt in die folgenden Typen unterteilt werden können:

Arten von Fehlerstromschutzschaltern

RCD – Fehlerstromschutzschalter

  • AB – Leistungsschalter;
  • RCD – Fehlerstromschutzschalter;
  • DAV – Differentialleistungsschalter;
  • UZO-D – Fehlerstromschutzschalter mit eingebautem Schutz gegen Kurzschlussströme oder Überströme.

Kombinierte Schutzvorrichtungen UZO-D oder Diffavomaten sind mit einer Anzeige ausgestattet, die schnell die Ursache für den Betrieb des Geräts ermittelt – Überströme oder Differenzströme. Sowohl UZO als auch UZO-D erfüllen dieselben unten aufgeführten Schutzfunktionen, aber UZO-D ist ein moderneres und fortschrittlicheres Gerät:

  1. Beide Geräte erhöhen die Sicherheit von Elektrogeräten und Elektrowerkzeugen.
  2. Beide Geräte verhindern gleichermaßen Brände aufgrund der Entzündung der Isolierung der leitenden Elemente von Elektrogeräten gegen Differenzstrom zur Erde.
  3. Das UZO-D-Gerät trennt im Gegensatz zum UZO bei Überlastung (TK – Stromschutz) oder Kurzschluss, dh Überstrom (MTZ – Maximalstromschutz) einen separaten Abschnitt des Stromversorgungsnetzes..
Arten von Fehlerstromschutzschaltern

UZO-D – Fehlerstromschutzschalter mit eingebautem Schutz gegen Kurzschlussströme oder Überströme

Die Regeln für elektrische Installationsgeräte regeln auch die Eigenschaften der Leistungsschalter, die in einphasigen Haushaltsstromnetzen mit einer Spannung von 220 Volt installiert werden sollen. Der Abschaltstrom sollte nicht mehr als 30 mA betragen und die Reaktionszeit sollte 40 ms (Millisekunden) nicht überschreiten. Diese Werte sind auf dem Etikett des Geräts angegeben. Einige Hersteller produzieren auch empfindlichere Ouzo mit Abschaltströmen von 10-30 mA für den Einsatz in Räumen mit erhöhter Notfall- und Brandgefahr. Gleichzeitig gibt es UZO-Geräte mit Grenzströmen von 100 bis 300 mA oder mehr, die für den Einsatz in großen Bereichen, beispielsweise in Produktionsräumen und Rechenzentren, vorgesehen sind. RCDs mit geringer Empfindlichkeit erfüllen nur die Aufgabe des Brandschutzes, können jedoch eine Person nicht effektiv vor elektrischem Schlag schützen. Die niedrige Empfindlichkeitsschwelle von RCD-Geräten kann in diesem Fall zu häufigen Fehlauslösungen führen.

Bei der Installation von Fehlerstromschutzschaltern in Wohngebäuden ist die Empfindlichkeit der Geräte wie folgt zu kennzeichnen:

  • 10 mA – RCD für sehr feuchte und feuchte Räume (Bäder, Saunen, Pools, Duschen und Badezimmer).
  • 30 mA – RCD für Wohn-, Nutz- und andere Räume mit normaler Luftfeuchtigkeit.

Wichtig zu beachten!

In Gruppenschaltungen ist ein FI-Schutzschalter von 30 mA installiert, um Fehlalarme zu vermeiden. Für Einzelverbraucher, eine Waschmaschine oder einen Herd sollte ein FI-Schutzschalter von 10 mA installiert werden. Für Geräte, die in Räumen mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit installiert werden, ist die Installation eines einzelnen Ouzo mit einem Abschaltstrom von 10 mA obligatorisch!

Jeder FI-Schutzschalter dient zum Anschließen einer bestimmten Last an das Netzwerk. Die maximale Stromstärke ist auf dem Etikett des Geräts angegeben. Wenn ein Fehlerstromschutzschalter gleichzeitig mit einer Sicherung angeschlossen wird, muss Ouzo mit einer höheren Stromstärke als eine automatische Sicherung ausgewählt werden.

Das Funktionsprinzip funktioniert

Automatische Leistungsschalter AB oder Sicherungen erfassen das Auftreten von Überströmen im Netzwerk, die zu einer Überhitzung des Leiters oder zum Auftreten eines Kurzschlusses führen. Wenn im Netzwerk eine Überlastung auftritt, trennt der AV diese von der Stromversorgung und schützt sie so vor Feuer und dem Ausfall von Elektrogeräten.

RCD-Fehlerstromschutzschalter zeichnen Ausfälle der Isolierung der Verkabelung oder der elektrischen Ausrüstung auf, indem sie die Parameter des elektrischen Stroms am Eingang zum und vom Ausgang des Netzwerks vergleichen. Wenn diese Parameter nicht übereinstimmen, wird das Netzwerk von der Stromversorgung getrennt und die Funktion zum Schutz einer Person vor elektrischem Schlag wird bei möglichem Kontakt mit einem nicht isolierten Abschnitt der Verkabelung und Verhinderung der Zündung ausgeführt.

Gemäß den Regeln werden FI-Schutzschalter nach Empfindlichkeit (10-30 mA) und Nennstrom ausgewählt, der in Abhängigkeit von der Gesamtleistung aller Elektrogeräte bestimmt wird. Da der Nennstrom viel niedriger ist als die entsprechende Anzeige des AB-Leistungsschalters, kann der FI nicht.

Geräteanschlussdiagramm

Es gibt nur eine Möglichkeit, den Ouzo anzuschließen, wenn es um ein zuverlässiges stationäres Gerät geht: unmittelbar nach dem Messgerät, da es die gesamte Verkabelung im Haus schützen soll. Bei der Installation eines FI-Schutzschalters im Stromversorgungskreis eines Hauses sind folgende Regeln zu beachten:

  1. Der Neutralleiter muss an die entsprechende RCD-Klemme angeschlossen werden, die mit dem Symbol N gekennzeichnet ist, und die Ausgangsleitungen müssen gemäß der Kennzeichnung auf dem RCD-Gehäuse angeschlossen werden.
  2. FI-Schutzschalter sind nach dem Eingangsleistungsschalter in Reihe geschaltet, dessen Nennstrom geringer ist als der entsprechende Strom des Fehlerstromschutzschalters.
  3. Bei einem Zweidraht-Stromversorgungskreis, in dem kein Erdungsleiter vorgesehen ist, ist die Verwendung eines FI-Schutzschalters von entscheidender Bedeutung, da das Design des Geräts, das keine Erdung benötigt, die elektrische Sicherheit des gesamten Hauses erheblich erhöht.

Richtig angeschlossenes Fehlerstromschutzgerät – Diagramm:

Anschlussplan des Fehlerstromschutzes

Schema zum Anschließen eines FI an mehrere unabhängige Leitungen

Tipp: Traditionell werden die Versorgungskabel zu den Geräten normalerweise von oben angeschlossen, obwohl diese Regel nicht aus technischen Gründen erfolgt. Um das Sicherheitsniveau zu erhöhen, ist es zumindest an der Schalttafel und vorzugsweise innerhalb der gesamten Einrichtung wünschenswert, die Geräte auf dieselbe Weise mit Strom zu versorgen: entweder überall von oben oder überall von unten.

Eine wirtschaftlichere Möglichkeit, eine Schutzvorrichtung an die Schaltung anzuschließen, besteht natürlich darin, eine Vorrichtung im ganzen Haus zu installieren. In diesem Fall unterbricht der FI-Schutzschalter im Falle eines Stromlecks an einer Stelle im Stromkreis die gesamte Stromversorgung des Gebäudes.

Viel bequemer, wenn auch teurer, ist eine andere Art und Weise, wie Fehlerstromschutzschalter in getrennten Leitungen installiert werden: für ein Schlafzimmer, eine Küche, ein Bad, ein Kinderzimmer usw. Bei diesem Schema wird das Haus bei einem Unfall in einer der Leitungen nicht ohne Strom gelassen.

Es ist wahr, dass es nicht in jedem Fall möglich ist, mehr als einen FI-Schutzschalter an der Schalttafel zu installieren. Wenn das Haus und die Verkabelung zu alt sind, kann das Gerät auch Probleme in Form häufiger falscher Stromausfälle verursachen.

Anschlussplan des Fehlerstromschutzes

Steckdosen mit eingebautem FI

Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine stationäre Schutzeinrichtung installieren möchten oder möchten, können Sie Steckdosen mit eingebauten FI-Schutzschaltern anschließen oder Elektrogeräte mit denselben Steckern ausstatten. Darüber hinaus können schmale Steckdosen dauerhaft anstelle von alten installiert oder wie ein Adapter in vorhandene gesteckt werden.

Anschlussplan des Fehlerstromschutzes

Stecker mit integriertem FI

Es sollte beachtet werden, dass das Einsparen von schmalen Buchsen und schmalen Steckern nicht erfolgreich sein wird: Ihre Kosten sind fast dreimal höher als der Preis herkömmlicher RCDs, die für den Anschluss an eine Verteilerplatte vorgesehen sind.

Fehler beim Anschließen eines FI

Oft machen Hausbesitzer die gleichen Fehler, wenn sie während der Reparatur oder des Baus ihres Gehäuses selbst Schutzvorrichtungen anschließen. Die folgenden Diagramme zum fehlerhaften Anschließen von Schutzgeräten an die Schaltung ermöglichen es jedem, störende Fehler zu vermeiden und dadurch die Sicherheit der Stromversorgung seines Hauses zu erhöhen.

Typische Fehler beim Anschließen eines FI

Wenn zwei FI-Schutzschalter an den Stromkreis angeschlossen sind, sind ihre Neutralleiter verwirrt

 

Typische Fehler beim Anschließen eines FI

Foto zu Schema 1

 

Typische Fehler beim Anschließen eines FI

Parallelschaltung der Neutralleiter RCD

 

Typische Fehler beim Anschließen eines FI

Foto zu Schema 2

 

Typische Fehler beim Anschließen eines FI

Fehler beim Anschließen des Neutralleiters an das Gerät

 

Typische Fehler beim Anschließen eines FI

Zusätzlicher Anschluss von Neutralleiter N und unabhängig PE-Erdung im Auslass SV ist ungültig

 

Typische Fehler beim Anschließen eines FI

Foto zu Schema 4

Wichtig zu beachten!

Es ist nicht gestattet, UZO-Geräte in den Leitungen zu installieren, die das Feuer oder andere Alarmsysteme versorgen. Überspannungsableiter oder Blitzableiter sind in Privathäusern vor einem FI installiert.

Regeln für den sicheren Betrieb von Elektrikern

  • Die Installation von Schaltern und Elektrogeräten in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit ohne Anschluss eines FI-Schutzschalters mit einer Empfindlichkeit von 10 mA ist bis zum Tod mit einem schweren Stromschlag behaftet.
  • Sie können den Neutralleiter vom FI-Schutzschalter nicht von sich aus an die vorhandene Erdung im Haus anschließen. Die erneute Erdung der Versorgungsleitungen liegt in der Kompetenz der Energieversorgungsorganisation.
  • Ein nicht ordnungsgemäß geerdeter Neutralleiter kann Unfälle in der Versorgungsleitung verursachen: mangelnder Kontakt, Unterbrechung oder Durchbrennen des Neutralleiters, überlappende Drähte in der Freileitung usw., die einen Brand verursachen können.
  • Bei Verkabelungsarbeiten, insbesondere in alten Häusern, muss die Stromversorgung der entsprechenden Leitung abgeschaltet werden, oder es ist besser, den allgemeinen Leistungsschalter für Wohnungen oder Häuser auszuschalten.

Mit einer großen Menge an Unterhaltungselektronik, Elektrogeräten und Computern in jedem modernen Haus werden die elektrischen Netze sehr stark belastet, und daher ist die Installation von Schutzgeräten in diesen Geräten von entscheidender Bedeutung. Egal wie teuer moderne Schutzgeräte sind, es lohnt sich nicht, sie zu sparen, da die Kosten für Geräte und insbesondere der Preis für menschliches Leben mit diesen notwendigen Kosten nicht vereinbar sind.

logo

Leave a Comment

Electrician

Installation and connection of the residual current device: we will ensure safety with our own hands

Without electrical household appliances, the modern comfort of our homes is already inconceivable, but they can also become a source of danger for housing in case of fires and for our health and even life in cases of electric shock. Impartial statistics state that the cause of every third fire is a fire in the electrical wiring, which can occur due to its overload, the appearance of a spark during a short circuit, as well as damage to the insulation or poor-quality wiring. To improve the safety of residential premises and people from electric shock and fires, protective devices ouzo have been used for some time: their connection scheme can cover the entire apartment or serve only one line. If the connection is narrowly made according to the first option, then in the event of an accident at any point in the wiring, the entire house is disconnected from the power supply, and in the second option, the power is turned off only for the failed appliance.

Content

  • The purpose of the installation and tasks of the RCD
  • Types of residual current circuit breakers
  • The principle of operation, functions
  • Device Connection Diagram
  • Errors when connecting an RCD
  • Rules for the safe operation of electricians

 

Purpose of installation and tasks of the residual current device

Before considering the types of narrow – the principle of operation and features of use, it should be understood that the residual current device is only an additional device, but not a panacea for any emergency situations not related to current leakage.

The ouzo installation significantly increases the safety level of electrical appliances, but does not completely exclude the possibility of fire or electric shock if a short circuit occurs between the neutral and the phases to which it does not respond.

The device will also not work, even if the person is energized, while simultaneously touching the phase and zero conductors with a finger. There are no differences between the flow of current through the wires under load and through the human body, and therefore it is impossible to create protective devices against such touches. In this case, traditional protective measures remain effective: turning off the device before servicing, non-conductive covers, insulation.

The main task of the residual current device RCD

The Uzo residual current device is an additional protective device that does not replace fuses for overcurrent protection.

Important to remember!

The Uzo residual current device is an additional protective device that does not replace fuses for protection against overcurrents. Uzo only responds to malfunctions that are not related to current leakage, for example, during a short circuit. Therefore, the installation of the ouzo should only be carried out together with fuses – circuit breakers.

Types of residual current circuit breakers

To prevent emergency situations in electrical appliances, fires and electric shock to people, special protective devices are installed in the power supply circuits of buildings for any purpose, which can conditionally be divided into the following types:

Types of residual current circuit breakers

RCD – residual current circuit breakers

  • AB – circuit breakers;
  • RCD – residual current circuit breakers;
  • DAV – differential circuit breakers;
  • UZO-D – residual current circuit breakers with built-in protection against short circuit currents or overcurrents.

Combined protective devices UZO-D, or differential automata, are equipped with an indication that quickly determines the cause of the device’s operation – overcurrents or differential currents. Both UZO and UZO-D perform the same protective functions listed below, but UZO-D is a more modern and advanced device:

  1. Both devices increase the safety of electrical appliances and power tools.
  2. Both devices equally prevent fires due to ignition of the insulation of the conductive elements of electrical appliances from residual differential current to earth.
  3. The UZO-D device, in contrast to the UZO, disconnects a separate section of the power supply network in case of overload (TK – current protection) or short circuit, that is, overcurrents (MTZ – maximum current protection).
Types of residual current circuit breakers

UZO-D – residual current circuit breakers with built-in protection against short circuit currents or overcurrents

The rules of electrical installations also regulate the characteristics of the narrower ones to be installed in household single-phase current networks with a voltage of 220 volts, namely, the cut-off current should not be more than 30 mA, and the response time should not exceed 40 ms (milliseconds) – these values ​​are indicated on the label of the device. Some manufacturers also produce more sensitive ouzo with cut-off currents of 10-30 mA for use in rooms with increased emergency and fire hazard. At the same time, there are UZO devices having cutoff currents of 100-300 mA or more, intended for use in large areas, for example, in production rooms and computer centers. Low-sensitivity RCDs perform only the task of fire protection, but are not able to effectively protect a person from electric shock. A low threshold for the sensitivity of RCD devices in this case could lead to frequent false blackouts.

When installing residual current circuit breakers in residential premises, the following marking of the sensitivity of devices should be followed:

  • 10 mA – RCD designed for very humid and humid rooms (baths, saunas, pools, showers and bathrooms).
  • 30 mA – RCD for residential, utility and other rooms with normal humidity.

Important to remember!

On group circuits, in order to avoid false positives, an RCD of 30 mA is installed. For single consumers, a washing machine or a stove, an RCD of 10 mA should be installed. For appliances installed in rooms with very high humidity, the installation of individual ouzo with a cut-off current of 10 mA is mandatory!

Any RCD is designed to connect a certain load to the network and the maximum amperage is indicated on the label of the device. When connecting a residual current circuit breaker at the same time as a fuse, it is necessary to select ouzo with a higher amperage than that of an automatic fuse.

The principle of operation, functions

Automatic circuit breakers AB, or fuses, record the occurrence of overcurrents in the network, which lead to overheating of the conductor or the occurrence of a short circuit. When an overload occurs in the network, the AV disconnect it from the power supply, thereby protecting it from fire and electrical equipment failure.

RCD residual current circuit breakers record breakdowns of the insulation of the wiring or electrical equipment, comparing the parameters of the electric current at the input to the network and at the output from it. If these parameters do not coincide, the network is disconnected from the power supply and the function of protecting a person from electric shock is performed in case of possible contact with an uninsulated section of the wiring and prevention of ignition.

In accordance with the rules, RCDs are selected according to sensitivity (10-30 mA) and rated current, which is determined depending on the total power of all electrical appliances. Since the rated current is much lower than the corresponding indicator of the AB circuit breaker, RCDs cannot protect against short circuit or overcurrent.

Device Connection Diagram

There is only one option, how to connect the ouzo when it comes to a reliable stationary device: immediately after the meter, since it should protect all the wiring in the house. When installing an RCD in the house electrical supply circuit, the following rules must be observed:

  1. the neutral wire must be connected to the corresponding RCD terminal marked with the symbol N, and the output wires are connected in accordance with the marking on the RCD case;
  2. RCDs are connected in series after the input circuit breaker, the rated current of which is less than the corresponding current of the residual current circuit breaker;
  3. with a two-wire power supply circuit, in which a grounding conductor is not provided, the use of an RCD is vital, since the device’s construction that does not need grounding will significantly increase the level of electrical safety of the entire house.

Properly connected residual current device – diagram:

Connection diagram for residual current device

Scheme of connecting an RCD to several independent lines

Tip: Traditionally, the supply wires to the devices are usually connected from above, although this rule is not due to technical reasons. To increase the level of safety, it is advisable, at least on the switchboard, and preferably within the facility as a whole, to supply power to the devices in the same way: either everywhere from above, or everywhere from below.

Of course, a more economical way to connect a protective device to the circuit is to install one device throughout the house. But in this case, in the event of a current leak at one point in the circuit, the RCD will disconnect all power to the building.

Much more convenient, albeit more expensive, is another way in which residual current circuit breakers are installed on separate lines: for a bedroom, kitchen, bathroom, nursery, etc. With this scheme, in case of an accident on one of the lines, the house will not be left without electricity.

True, not in every case it is possible to install more than one RCD on the switchboard, and if the house and wiring in it are too old, the device can also create problems in the form of frequent false power outages.

Connection diagram for residual current device

Sockets with built-in RCD

If for some reason you do not want or it is not advisable to install a stationary protective device, you can outlets with built-in RCDs or equip electrical appliances with the same plugs. Moreover, narrow-sockets can be installed permanently in place of old ones or stuck into existing ones like an adapter.

Connection diagram for residual current device

Plug with integrated RCD

It should be noted that saving on narrow sockets and narrow plugs will not succeed: their cost is almost three times higher than the price of conventional RCDs intended for connection to a distribution board.

Errors when connecting an RCD

Often, when connecting protective shutdown devices on their own during the repair or construction of their housing, homeowners make the same mistakes. The following diagrams of incorrect connection of protective devices to the circuit will allow everyone to avoid annoying errors, thereby increasing the security of their home’s power supply.

Typical errors made when connecting an RCD

When two RCDs are connected to the power circuit, their neutral conductors are confused

 

Typical errors made when connecting an RCD

Photo to scheme 1

 

Typical errors made when connecting an RCD

Parallel connection of neutral conductors RCD

 

Typical errors made when connecting an RCD

Photo to scheme 2

 

Typical errors made when connecting an RCD

Error connecting the neutral wire to the device

 

Typical errors made when connecting an RCD

Additional connection of neutral N and independent PE grounding inside the outlet SV is not valid

 

Typical errors made when connecting an RCD

Photo to scheme 4

Important to remember!

It is not allowed to install UZO devices on the lines supplying the fire or other alarm systems. Surge arresters, or lightning arresters, are installed in private houses in front of an RCD.

Rules for the safe operation of electricians

  • Installation of switches and electrical appliances in rooms with high humidity without connecting an RCD with a sensitivity of 10 mA is fraught with serious electric shock up to death.
  • You cannot connect, on your own initiative, a neutral wire from an RCD to the grounding existing in the house: re-grounding the supply lines is the competence of the energy supplying organization.
  • An improperly grounded neutral conductor can cause accidents on the supply line: lack of contact, interruption or burning out of the neutral wire, overlapping wires on the overhead line, etc., which can cause a fire.
  • When conducting work on wiring, especially in old houses, it is necessary to turn off the power supply of the corresponding line or it is better to turn off the general apartment or house circuit breaker.

With a huge amount of consumer electronics, electrical appliances and computers in every modern house, a very high load is placed on the electrical networks, and therefore the installation of protective power off devices in them is vital. No matter how expensive modern protective devices are, it is not worth saving on them, because the cost of devices and especially the price of human life are incommensurable with these necessary costs.

logo

Leave a Comment