Elektriker

Erdungssysteme – Klassifizierung und Typen, Auswahl der besten Schutzoption

Erdungssysteme

Die Erdung ist eine der wichtigsten technologischen Methoden zum Schutz vor elektrischem Schlag beim Arbeiten mit elektrischen Geräten. Für eine ordnungsgemäße Modernisierung oder Reparatur der Verkabelung müssen Sie genau wissen, welches Erdungssystem in der Anlage verwendet wird. Die Sicherheit des Menschen und der normale Betrieb der Geräte hängen davon ab. Informationen sind auch wichtig, wenn Sie ein Wiederaufbauprojekt erstellen. Dementsprechend ist es notwendig, alle verfügbaren Erdungssysteme, Unterschiede voneinander sowie die Technologie für ihre Installation zu untersuchen.

Inhalt

      • Klassifizierung von Erdungssystemen
      • TN-System und seine Varianten
      • Was ist ein TT-System?
      • IT-System: Funktionen
      • Erdungsgerätetechnologie
      • Traditionelle Technologie und Materialien
      • Progressive Schutzschaltung des modularen Erdungssystems

       

      Klassifizierung von Erdungssystemen

      Die International Electrotechnical Commission (IEC) und Gosstandart haben Erdungssysteme installiert.

      Alle von ihnen sind in den PUE (Electrical Installation Rules) angegeben. Unterscheiden:

      • TN-System (mit TN-C-Subsystemen, auch TN-S und schließlich TN-C-S);
      • TT-System
      • IT System.

       

      Erdungssysteme TN, TT, IT

      Erdungssysteme TN, TT, IT

      Sie unterscheiden sich in der Stromquelle und der Art der Erdung elektrischer Geräte. Die Art des Erdungssystems wird durch die Buchstaben angegeben:

      1. Der erste Buchstabe bestimmt, wie die Stromquelle geerdet ist:

          • Wenn es T ist, besteht eine direkte Verbindung des Null-Arbeitsleiters (Neutralleiter) der Stromquelle mit der Erde.
          • Wenn es I ist, dann ist die neutrale Energiequelle ausschließlich durch Widerstand mit der Erde verbunden.

          2. Der zweite Buchstabe definiert die Erdung in den leitenden offenen Teilen der elektrischen Installation des Gebäudes:

              • der Buchstabe T bezeichnet die lokale (getrennte) Erdung von elektrischen Geräten und einer Stromquelle;
              • Der Buchstabe N zeigt an, dass die Stromquelle geerdet ist, die Verbraucher jedoch nur über den PEN-Leiter geerdet sind.

              3. Die folgenden Buchstaben nach N bestimmen die Funktionsweise der Anordnung der Nullleiter und der Nullschutzleiter:

                  • Wenn S steht, sind die Funktionen der Arbeits- (N) und Schutzleiter (PE) mit getrennten Leitern versehen.
                  • Wenn C steht, werden die Funktionen der Nullarbeits- und Schutzleiter durch einen gemeinsamen Leiter (PEN) bereitgestellt..

                  TN-System und seine Varianten

                  Das TN-System zeichnet sich durch das Vorhandensein eines geerdeten Neutralleiters aus: Offene leitende Teile einer elektrischen Anlage sind über spezielle Null-Schutzleiter mit einem bestimmten geerdeten Neutralpunkt der Stromversorgung verbunden.

                  Der Ausdruck „tot geerdeter Neutralleiter“ bedeutet, dass der Neutralleiter (Null) am Umspannwerk des Transformators direkt mit der Erdungsschleife verbunden ist (d. H. Geerdet)..

                  Die Hauptbedingung für die elektrische Sicherheit TN ist wie folgt: Der Stromwert zwischen dem offenen leitenden Teil und dem Phasenleiter sollte im Falle eines Kurzschlusses für eine normalisierte Zeit den Wert des elektrischen Stroms der Schutzeinrichtung überschreiten.

                  Das beliebte TN-C-Subsystem

                  Das TN-C-Subsystem ist TN, bei dem die Leiter (sowohl Nullarbeit als auch Schutz) im gesamten System ausgerichtet sind (in 1 PEN-Leiter), d. H. Schutzerdung erfolgt. Dies ist die seit Sowjetzeiten am häufigsten verwendete TN-Sorte. Dieses System ist jedoch inzwischen veraltet. Von modernen Elektroinstallationen ist es nur in der Straßenbeleuchtung zu finden (um zu sparen und das Risiko zu verringern). Für neue Gehäuse kann es nicht empfohlen werden. Jetzt wurde es durch modernere Systeme ersetzt.

                  Erdungsoption TN-S

                  Das TN-S-Subsystem ist TN, bei dem die Leiter (sowohl Nullarbeit als auch Schutz) im gesamten System getrennt sind. Es ist ein modernes, sicherstes, aber teuerstes System. Es wird seit langem in Telekommunikationsnetzen verwendet (was bemerkenswert ist, wenn es verwendet wird, sind Störungen in einem Niederspannungsnetz ausgeschlossen)..

                  TN-C-S – Gerätespezifikationen

                  Erdungssysteme TN-C, TN-C-S

                  Erdungssysteme TN-C, TN-C-S

                  Subsystem TN-C-S – kann der Zwischenoption zugeordnet werden. Darin sind der Nullarbeiter sowie die Schutzleiter nur in einem Teil davon zusammengefasst. Normalerweise – im Hauptschild des Gebäudes (wo die Schutzerdung durch eine Schutzerdung ergänzt wird). Im gesamten Gebäude sind diese Leiter weiter voneinander getrennt. Das System ist aus Sicht des Preis-Leistungs-Verhältnisses optimal. Dieses Schema ist derzeit das wichtigste, das während des Wiederaufbaus in separaten Teilen elektrischer Anlagen implementiert werden kann. Andere Erdungssysteme erlauben dies nicht. Die Abschnitte der Leiter werden basierend auf den Werten der durch sie fließenden (berechneten) Ströme ausgewählt. Die Querschnittsfläche (Minimum) des PEN-Leiters beträgt 4 mm2. Es muss vorgesehen sein, dass die Schalttafel separate Klemmen am PEN-Bus hat (für jeden Leiter – N und PE). Wenn Sie einen Litzen- oder Einzeldraht als PEN-Leiter verwenden, sollte seine Isolationsfarbe ausschließlich gelbgrün sein.

                  Was ist ein TT-System?

                  TT-System

                  TT-System

                  Dieses System zeichnet sich dadurch aus, dass die darin befindliche Nullquelle geerdet ist, während die offenen leitenden Teile einer elektrischen Anlage mit Masse verbunden sind, die elektrisch unabhängig von der geerdeten Nullquelle (Neutral) ist. Mit anderen Worten gilt das Objekt Erdungsschleife, das hat nichts mit null zu tun. Heutzutage wird dieses System als Hauptsystem in mobilen Strukturen verwendet, beispielsweise in Kabinen, Wagenhäusern usw. (wo es nicht immer möglich ist, einen Erdungsschalter gemäß den erforderlichen Normen zu montieren). Es ist bemerkenswert, dass die Koordination seiner Anwendung komplizierter ist als TN. Die Verwendung von FI-Schutzschaltern ist obligatorisch, eine gute Erdung ist ebenfalls erforderlich (nämlich 4 Ohm bei 380 V), es gibt viele Merkmale bei der Auswahl der erforderlichen Leistungsschalter.

                  IT-System: Funktionen

                  Dieses System zeichnet sich dadurch aus, dass die darin enthaltene Nullquelle von der Erde isoliert oder durch Geräte mit hohem Widerstand geerdet ist und die leitenden offenen Teile elektrischer Anlagen mit Erdungsgeräten geerdet werden. IT ist äußerst selten. Grundsätzlich – in elektrischen Anlagen von Mehrzweckgebäuden. Zum Beispiel für Notbeleuchtung und Stromversorgung in Krankenhäusern. Im Allgemeinen, wenn erhöhte Sicherheits- und Zuverlässigkeitsanforderungen gestellt werden.

                  Erdungsgerätetechnologie

                  Es gibt verschiedene Technologien zur Installation der Erdschleife. Die am häufigsten verwendeten zwei: das traditionelle und modulare Stifterdungssystem.

                  Traditionelle Technologie und Materialien

                  Die Erdung erfolgt aus Eisenmetall: Ecken, Rohrstreifen usw. Die Installation beginnt mit der Erstellung eines Projekts, das den Ort widerspiegelt, an dem die Erdungsschleife angeordnet wird, sowie den Ort der technischen Kommunikation im Boden. Konzentrieren Sie sich dann auf das Objekt in den Boden bis zu einer Tiefe von 3 m in einem Abstand von etwa 5 m von einem anderen Metallprodukt (Elektroden) eines bestimmten Abschnitts (nicht) < 3). Danach werden diese Elektroden unter Verwendung eines Metallstreifens zu einem gemeinsamen Stromkreis um den Umfang herum verschweißt..

                  Diese Technologie ist seit vielen Jahrzehnten der Kern. Es hat jedoch eine Reihe von Nachteilen (z. B. Metallkorrosion, Komplexität der Installation usw.), sodass sie jetzt versuchen, es durch eine andere, modernere und fortschrittlichere Erdungstechnologie zu ersetzen.

                  Modulares Erdungssystem

                  Modulares Erdungssystem

                  Modulares Erdungssystem

                  Was ist enthalten?

                  1. Es besteht aus Stäben aus Edelstahl, die mit Kupfer beschichtet sind. Sie sind senkrecht im Boden platziert. Jeder dieser Stäbe erreicht eine Länge von etwa anderthalb Metern und einen Durchmesser von 14 mm, die Masse des 1. Elements, nicht mehr als 2 kg. Auf beiden Seiten jeder Stange sind verkupferte Gewinde mit einer Länge von 30 mm geschnitten.
                  2. Die Stahlelemente dieses Systems sind über Messingkupplungen miteinander verbunden..
                  3. Das modulare Erdungssystem enthält auch eine Messingklemme, mit der horizontale Erdungselemente (spezielle Stahlstreifen oder Kupferdraht, die vom Verteilerfeld direkt zum Erdungskreis dieses Systems führen) und vertikale Erdungselemente (kupferbeschichtete Stahlstangen) verbunden werden.
                  4. Ebenfalls enthalten sind zwei Stahlösen, die durch Aufschrauben auf kupferbeschichtete Gewinde an der Stange befestigt werden. Die Spitzen müssen je nach Boden ausgewählt werden (besonders hart oder gewöhnlich). Es wird das gesamte Gerät dieses Gebäudeerdungssystems passieren.
                  5. Für den Korrosionsschutz aller Erdungselemente wird üblicherweise eine Schutzpaste verwendet, die die Elemente des gesamten zukünftigen Erdungssystems verarbeitet.
                  6. Verwenden Sie für eine sicherere und zuverlässigere Verbindung horizontaler und vertikaler Komponenten ein Schutzband (z. B. PREMTAPE)..

                  Wie ist die Installation?

                  Die Installation eines modularen Pin-Erdungssystems erfolgt in mehreren Schritten:

                  1. Der erste vertikale Stahlstift ist installiert.
                  2. Zwischenwiderstandsmessung.
                  3. Die restlichen vertikalen Stifte sind montiert.
                  4. Horizontaler Erdungsschalter.
                  5. Anschließend werden die Elemente mit einem Schutzband verbunden und bearbeitet.

                  Vorteile eines modularen Stifterdungssystems

                  1. Ermöglicht das Speichern des Bereichs (kann auf 1 m2 des Bereichs angeordnet werden).
                  2. Einfach, erfordert keine mühsamen Erdarbeiten.
                  3. Kein Schweißen erforderlich.
                  4. Sie können diese Erdung für jede Art von Boden verwenden
                  5. Große Tiefe wird erreicht – bis zu 50 m.
                  6. Verwendete Edelstahlleiter.
                  7. Keine spezielle Ausrüstung erforderlich.
                  8. Lange Lebensdauer.

                  Aus dem Vorstehenden können wir schließen, dass heute die Verwendung des TN-C-S-Systems und die modulare Stifttechnologie seiner Installation am rationalsten ist. Alle Fakten zeigen, dass die Technologien des Erdungsgeräts der neuesten Generation die traditionellen in vielerlei Hinsicht übertreffen. Ihre Verwendung verkürzt die Arbeitszeit, senkt die finanziellen Kosten und verlängert die Lebensdauer der Erdungselemente.

                  logo

                  Leave a Comment

Electrician

Grounding systems – classification and types, selection of the best protection option

Grounding systems

Grounding is one of the most important technological methods of protection against electric shock when working with electrical devices. For proper modernization or repair of wiring, you need to accurately understand which grounding system is used at the facility. Human safety and the normal operation of equipment depend on this. Information is also important when creating a reconstruction project. Accordingly, it is necessary to study all available grounding systems, differences from each other, as well as technology for their installation.

Content

      • Classification of grounding systems
      • TN system and its variants
      • What is a TT system?
      • IT system: features
      • Grounding device technology
      • Traditional technology and materials
      • Modular grounding system progressive protective circuit

       

      Classification of grounding systems

      The International Electrotechnical Commission (IEC) and Gosstandart have installed types of grounding systems.

      All of them are indicated in the PUE (Electrical Installation Rules). Distinguish:

      • TN system (with TN-C subsystems, also TN-S and, finally, TN-C-S);
      • TT system
      • IT system.

       

      Grounding systems TN, TT, IT

      Grounding systems TN, TT, IT

      They differ in the source of electricity and the method of grounding electrical equipment. The type of grounding system is indicated by the letters:

      1. The first letter determines how the power source is grounded:

          • if it is T – then there is a direct connection of the zero working conductor (neutral) of the electric power source to the ground;
          • if it is I – then the neutral source of energy is connected to the earth exclusively through resistance.

          2. The second letter defines the grounding in the conductive open parts of the electrical installation of the building:

              • the letter T denotes local (separate) grounding of electrical equipment and a power source;
              • the letter N indicates that the power source is grounded, but consumers are only grounded through the PEN conductor.

              3. The following letters after N determine the functional way in which the zero working and zero protective conductors are arranged:

                  • if S stands, then the functions of the working (N) and protective (PE) conductors are provided with separate conductors;
                  • if C stands, then the functions of the zero working and protective conductors are provided by a common conductor (PEN).

                  TN system and its variants

                  The TN system is distinguished by the presence of a grounded neutral: open conductive parts of any electrical installation are connected to a specific grounded neutral point of the power supply by means of special zero protective conductors.

                  The term “dead grounded neutral” means that the neutral (zero) at the transformer substation is connected directly to the ground loop (i.e., grounded).

                  The main condition for electrical safety TN is as follows: the current value between the open conductive part and the phase conductor during a short circuit should exceed the value of the electric current of the protection device for a normalized time.

                  The popular TN-C subsystem

                  The TN-C subsystem is TN, in which the conductors (zero working as well as protective) are aligned throughout the system (into 1 PEN conductor), i.e. protective grounding is made. This is the most used variety of TN since Soviet times. However, this system is now outdated. Of modern electrical installations, it is found only in street lighting (in order to save, as well as reduced risk). For new housing, it can not be recommended. Now it has been replaced by more modern systems.

                  Grounding Option TN-S

                  The TN-S subsystem is TN, in which the conductors (zero working as well as protective) are separated throughout the system. It is a modern, most secure, but the most expensive system. It has long been used in telecommunication networks (which is noteworthy, when it is used, interference in a low-voltage network is excluded).

                  TN-C-S – device specifics

                  Grounding Systems TN-C, TN-C-S

                  Grounding Systems TN-C, TN-C-S

                  Subsystem TN-C-S – can be attributed to the intermediate option. In it, the zero worker, as well as the protective conductors are combined only in one part of it. Usually – in the main shield of the building (where protective grounding is supplemented by protective grounding). Throughout the building, these conductors are further separated. The system is optimal from the perspective of price-quality ratio. This scheme is currently the main one, which can be implemented in separate parts of electrical installations during reconstruction. Other systems grounding systems do not allow this. Cross-sections of conductors are selected based on the values ​​of currents (calculated) flowing through them. The cross-sectional area (minimum) of the PEN conductor is 4 mm2. It must be foreseen that the switchboard has separate terminals on the PEN bus (for each conductor – N and PE). When using a stranded or single wire as a PEN conductor, its insulation color should be exclusively yellow-green.

                  What is a TT system?

                  TT system

                  TT system

                  This system is characterized in that the source zero in it is grounded, while the open conductive parts of any electrical installation are connected to ground, which is electrically independent of the grounded zero (neutral) power source. In other words, the object applies ground loop, which has nothing to do with zero. Today, this system as the main one is used in mobile structures, for example, cabins, wagon-houses, etc. (where it is not always possible to mount an earthing switch in accordance with the required standards). It is noteworthy that the coordination of its application is more complicated than TN. The use of RCDs becomes mandatory, a good grounding is also necessary (namely 4 Ohms at 380 V), there are many features when selecting the necessary circuit breakers.

                  IT system: features

                  This system is characterized in that the zero source in it is isolated from the ground or grounded through devices that have high resistance, and the conductive open parts of electrical installations are grounded using grounding devices. IT is extremely rare. Basically – in the electrical installations of special purpose buildings. For example, for emergency lighting and power supply in hospitals. In general, where increased safety and reliability requirements are imposed.

                  Grounding device technology

                  There are several technologies for installing the ground loop. The most used two: the traditional and modular pin earthing system.

                  Traditional technology and materials

                  Grounding is carried out from ferrous metal: corners, pipe strips, etc. Installation begins with the creation of a project that reflects the place where the ground loop will be arranged, the location of technical communications in the ground. Then, focusing on the object, into the soil to a depth of 3 m, at a distance of about 5 m from another, metal products (electrodes) of a certain section (not < 3). After that, these electrodes are welded into a common circuit around the perimeter using a metal strip..

                  This technology has been core for many decades. However, it has a number of drawbacks (for example, metal corrosion, the complexity of the installation, etc.), so now they are trying to replace it with another, more modern and advanced grounding technology.

                  Modular Grounding System

                  Modular earthing system

                  Modular earthing system

                  What is included?

                  1. It consists of rods made of stainless steel and coated with copper. They are placed vertically in the ground. Each of these rods reaches a length of about one and a half meters, and in diameter – 14 mm, the mass of the 1st element – no more than 2 kg. On both sides of each rod, copper-plated threads are cut 30 mm in length.
                  2. The steel elements of this system are interconnected using brass couplings..
                  3. The modular grounding system kit also includes a brass clamp used to connect horizontal (special steel strips or copper wire passing from the distribution panel directly to the grounding circuit of this system) and vertical (copper-plated steel rods) grounding elements.
                  4. Also included are two steel lugs that will be attached to the rod by screwing onto copper-plated threads. The tips will have to be selected depending on the soil (especially hard or ordinary). It will pass the entire device of this building grounding system.
                  5. For anticorrosion protection of all grounding elements, a protective paste is usually applied, which processes the elements of the entire future grounding system.
                  6. For a safer and more reliable connection of horizontal and vertical components use a protective tape (for example, PREMTAPE).

                  How is the installation?

                  Installation of a modular pin grounding system takes place in several stages:

                  1. The first vertical steel pin is installed.
                  2. Intermediate resistance measurement.
                  3. The remaining vertical pins are mounted.
                  4. Horizontal earthing switch.
                  5. Then the elements are connected and processed with a protective tape.

                  Benefits of a modular pin earthing system

                  1. Allows to save the area (can be arranged on 1 m2 of the area).
                  2. Simple, does not require laborious earthworks.
                  3. No welding required.
                  4. You can use this grounding for any type of soil
                  5. Great depth is reached – up to 50 m.
                  6. Stainless steel conductors used.
                  7. No special equipment needed.
                  8. Long service life.

                  From the foregoing, we can conclude that today the most rational is the use of the TN-C-S system and the modular pin technology of its installation. All the facts indicate that the technologies of the grounding device of the latest generation in many ways surpass the traditional ones. Their use reduces the time of work, reduces financial costs, increases the service life of grounding elements.

                  logo

                  Leave a Comment