Elektriker

Architekturbeleuchtung: Typen, Techniken, Funktionen

Architekturbeleuchtung

Architektonische Beleuchtung ist nicht nur eine schöne Beleuchtung, sondern eine Art künstlerisches Lichtspiel, bei dem die Formen der Fassaden in originelle Gestaltungsideen eingebaut werden. Mithilfe der Beleuchtung der Fassaden von Gebäuden, Häusern und Denkmälern können Sie außerdem ein interessantes Projekt erstellen, die Silhouette der Struktur betonen oder die übliche Tagesansicht bei Nacht ändern. Mit einem Wort, das beleuchtete Gebäude wird definitiv nicht unbemerkt bleiben, es wird die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, und für Werbezwecke ist eine solche Beleuchtung ein unverzichtbares Werkzeug.

Inhalt

  • Der Ursprung der dekorativen Beleuchtung
  • Multifunktionalität der Fassadenbeleuchtung
  • Arten der architektonischen Beleuchtung von Gebäuden
  • Arten von gebrauchten Vorrichtungen

Der Ursprung der dekorativen Beleuchtung

Tatsächlich entstand die architektonische Außenbeleuchtung in den USA nach dem Ende des Ersten Weltkriegs, als sich die prestigeträchtige Gegend von New York, nämlich Manhattan, buchstäblich veränderte und sich in ein fabelhaftes Nachtland mit beleuchteten Luftschlössern verwandelte – eine solche Botschaft erschien in der Zeitung New York Times.

In Europa entwickelte sich die dekorative Beleuchtung von Gebäudefassaden parallel zur Verbreitung der Mode zur ästhetischen Gestaltung von Städten. Zweifellos waren europäische Ideen von einem tiefen Sinn für Stil und der Raffinesse des Geschmacks von Architekten geprägt.

Laut dem deutschen Filmregisseur F. Lang, der 1924 die Vereinigten Staaten besuchte, verwandelten sich die Straßen von New York in schreiende Abgründe aus Licht, das sich dreht, dreht, bewegt, und dies ist eine Aussage des wahren Glücks. Natürlich ärgerte der „auffällige“, dynamische und chaotische Stil Amerikas viele europäische Architekten, denn in Europa waren ein Gefühl der Proportionen und jahrhundertealte Traditionen deutlich sichtbar.

Bis 1960 war die Beleuchtung in der Architektur zweitrangig, aber die Zahl der Ideen und Lösungen nahm rasch zu, so dass das Niveau der Fähigkeiten und die entsprechende Fachausbildung erworben werden mussten.

Moderne Architekturbeleuchtung hat einige Merkmale. Erstens ist es Ästhetik und Funktionalität. Für gewerbliche Einrichtungen bringt eine solche Beleuchtung beispielsweise praktische Vorteile mit sich – Aufmerksamkeit erregen, sich an das Bild erinnern. Zweitens ist das Thema Energieeffizienz wichtig, da auch die Tarife und die Kosten steigen. Daher vergeht die Zeit der Lampen und sie werden durch wirtschaftliche LEDs ersetzt.

Multifunktionalität der Fassadenbeleuchtung

Eine geschickte Anwendung der Architekturbeleuchtung kann zu einem erstaunlichen Ergebnis führen. Außerdem ist es möglich, mehrfarbige Konturbeleuchtung zu erkennen und auf Wunsch dem Design Dynamik zu verleihen. Ein kompetenter Lichtdesigner kann ein Gebäude auf erstaunliche Weise entwerfen: Betonen Sie Details, die tagsüber kaum zu unterscheiden sind, und nachts sehen sie ganz anders aus.

Schöne architektonische Beleuchtung

Architekturbeleuchtung – eine Möglichkeit, die Struktur hervorzuheben und der Fassade eine besondere Ausdruckskraft zu verleihen

Heute verfügen Spezialisten über eine große Auswahl an Beleuchtungsgeräten, die einfach zu installieren sind und das ganzheitliche Erscheinungsbild des Gebäudes nicht beeinträchtigen. Bei der Entwicklung des Projekts berücksichtigen Spezialisten alle Nuancen und Feinheiten: Leistung, Energieverbrauch, Anschlusspunkte, Installationsmethoden, die Möglichkeit einer bequemen Wartung in der Zukunft, Nutzungssicherheit, Durchflussrichtung. Die Einhaltung von Bau- und Hygienestandards wird ebenfalls berücksichtigt.

Wichtig: Die Beleuchtung der Fassaden eines Gebäudes soll ein einzigartiges, luxuriöses und harmonisches Ensemble aus Licht und Architektur schaffen, das Aufmerksamkeit erregt.

Es sollte auch beachtet werden, dass die architektonische Beleuchtung von Gebäuden in letzter Zeit noch interessanter geworden ist, da sie sich beispielsweise je nach Jahreszeit ändern kann und auf Wunsch des Eigentümers eine festliche oder alltägliche Beleuchtung sein kann.

Arten der architektonischen Beleuchtung von Gebäuden

Wenn wir über die grundlegenden Techniken der Außenbeleuchtung sprechen, gibt es sechs davon:

  • Allgemeine Flutbeleuchtung – In Bezug auf das Design ist dies die einfachste Beleuchtungsoption. Es ist perfekt für kulturelle Objekte (Denkmäler, Kirchen), eigenständige Objekte, da es eine majestätische und ganzheitliche Wahrnehmung bleibt. Hochwasserbeleuchtung zeichnet sich durch die Installation von Scheinwerfern in einem bestimmten Abstand vom beleuchteten Objekt aus – meistens werden sie an Masten montiert. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass das auf das Gebäude gerichtete Licht durch die Fenster fällt. Daher ist diese Art der Beleuchtung für Gebäude, in denen sich Menschen nachts befinden, unerwünscht: Wohngebäude, Geschäftszentren, Hotels;
Architekturbeleuchtung

Allgemeine Flutbeleuchtung ist der einfachste Weg, um zu organisieren

  • Lokal- / Zonenbeleuchtung – Schwerpunkt auf Fassadenelementen: Fensteröffnungen, Bögen, Gesimse, Balkone, Friese. Damit die Komposition harmonisch ist, müssen alle beleuchteten Details gekonnt zu einer einzigen Komposition verknüpft werden. In dieser Version der Architekturbeleuchtung werden Leuchten mit mittlerer und geringer Leistung sowie lineare Leuchten auf LED-Basis verwendet. Es sind LEDs, die gegenwärtig immer beliebter werden, da sie einen hervorragenden Ersatz für sperrige Installationen mit Leuchtstofflampen darstellen.
Gebäudebeleuchtung

Die Zonenansicht der Architekturbeleuchtung konzentriert sich auf einzelne Architekturelemente

  • Hintergrund- / Silhouette-Beleuchtung ist eine Art künstlerischer Effekt, mit dem Sie das Bild der Umrisse der Formen des Objekts erzielen können, jedoch ohne Details. Die Essenz des Effekts ist die Schaffung eines leuchtenden Hintergrunds, dh die Silhouette des Objekts erscheint schwarz oder dunkel. Gleichzeitig wird ein klares, starkes grafisches Bild erstellt und ein ähnlicher Effekt angewendet, um Paläste mit Säulen und Theatern zu beleuchten.
  • Lichtfassaden – Die Rezeption eignet sich zur Beleuchtung moderner Gebäude mit Vollverglasung: Einkaufs- und Unterhaltungszentren, Bürogebäude. Beleuchtungsgeräte werden in Innenräumen installiert und an das Glas gesendet – es werden verschiedene Lichteffekte erzielt: statisch oder dynamisch;
  • Konturbeleuchtung ist eine ziemlich neue Technik, wenn die Kontur eines Gebäudes mit Hilfe von linearen Leuchten hervorgehoben wird. Eine solch massive Implementierung der Konturbeleuchtung wurde dank des Auftretens billiger Lichtquellen möglich – flexible Neon- und LED-Linien. Sie sind entlang der Fassade in Hunderten von Metern installiert, zum Beispiel beleuchten sie Friese, Ecken;
Farbdynamische Beleuchtung

Die Verwendung der Farbdynamik – ein atemberaubender Anblick, der die Aufmerksamkeit auf das Gebäude lenkt – wird häufig für Werbezwecke verwendet

  • Die Farbdynamik ist eine sehr interessante Beleuchtungsmethode, bei der die Farbsynthese verwendet wird, um die Farben für eine bestimmte Zeit zu ändern und die Helligkeit zu erhöhen / zu verringern. Die Methoden zur Verwendung farbdynamischer Systeme können jedoch beliebig sein: Überflutung, Akzent und Silhouette. Es werden verschiedene farbdynamische Leuchten verwendet: Strahler, LED-Lineale, Strahler.

Wichtig: Sie können immer noch erstaunliche Lichtmuster erstellen, z. B. in Form von leuchtenden Punkten, Linien, die ihre Farbe ändern.

Arten von gebrauchten Vorrichtungen

Die architektonische und künstlerische Beleuchtung von Fassaden erfolgt mit verschiedenen Lampen:

  • Projektoren – Sie werden am häufigsten zur Beleuchtung von Fassaden sowie zur Beleuchtung eines öffentlichen Bereichs oder für Werbetafeln verwendet. Mit Hilfe von Scheinwerfern können Sie diffuse, weiche Scheinwerfer erzeugen. Außerdem haben Halogenscheinwerfer den Hauptvorteil – eine hervorragende Farbwiedergabe, so nah wie möglich am Tageslicht. Es gibt aber auch einen Nachteil, nämlich die Geschwindigkeit des Brennens der Lampe, da sie nach dem Einschalten nicht sofort aufleuchtet, sondern erst nach zwei Minuten. Und die Lampe kann nach einiger Zeit wieder eingeschaltet werden;
  • Leuchtstofflampen – Sie werden zur architektonischen Beleuchtung von hohen Gebäuden verwendet. Mit diesen Leuchten können Sie die Form des Gebäudes betonen oder ein Lichtmuster erstellen. Diese Hintergrundbeleuchtung ist einer der kostengünstigen Typen;
  • Neonlichter – werden in der Außenwerbung und zur lokalen Beleuchtung komplexer Konfigurationselemente verwendet. Der Hauptvorteil besteht darin, dass die Neonröhre eine beliebige Form erhält. Bei ordnungsgemäßem Betrieb kann das Neonlicht außerdem lange dienen.
LED-Anwendung

LEDs – eine moderne Lösung zur Reduzierung des Energieverbrauchs

  • LEDs sind die modernste Art der Hintergrundbeleuchtung. Architektonisch LED-Beleuchtung Es wird verwendet, um geometrische Formen hervorzuheben, aber für komplexe Formen mit Fensteröffnungen, Bögen ist es nicht sehr geeignet. Für städtische Gebiete ist dies neben der wirtschaftlichsten die am besten geeignete Option: bis zu 80% im Vergleich zu Halogenlampen. Die Farbe der LEDs ist unglaublich gesättigt: Burgund, Grün, Rot, Orange – sie können nicht kategorisch neben den blassen Schattierungen metallogener Lampen platziert werden. Mit einem speziellen Gerät können Sie die Farbtöne selbst programmieren, und es gibt viele davon.

Wichtig: LED-Beleuchtung kann als exklusiv bezeichnet werden und kostet, wie Sie wissen, viel. Beleuchtungsprojekte für einige Gebäude kosten Hunderte Millionen Dollar..

Architekturbeleuchtung ist heute gefragt, die Hauptsache ist, die elektrische Sicherheit der Geräte nicht zu vergessen. Denken Sie an die Qualität der Leuchten.

logo

Add Comment

Leave a Comment

Electrician

Architectural lighting: types, techniques, functions

Architectural lighting

Architectural lighting is not just beautiful lighting, it is a kind of artistic play of light that installs the shapes of facades into original design ideas. Also, with the help of illuminating the facades of buildings, houses, monuments, you can create an interesting project, emphasize the silhouette of the structure or change the usual daytime view at night. In a word, the illuminated building will definitely not go unnoticed, it will attract the eye, and for advertising purposes such lighting is an indispensable tool.

Content

  • The origin of decorative lighting
  • Multifunctionality of facade lighting
  • Types of architectural lighting of buildings
  • Types of used fixtures

The origin of decorative lighting

In fact, architectural outdoor lighting originated in the United States after the end of the First World War, when the prestigious area of ​​New York, namely Manhattan, literally changed, turning into a fabulous night country with illuminated castles in the air – such a message appeared in the newspaper New York Times.

But in Europe, decorative lighting of building facades developed in parallel with the spread of fashion to the aesthetic design of cities. Undoubtedly, European ideas were characterized by a deep sense of style and the sophistication of the taste of architects.

According to the German film director F. Lang, who visited the United States in 1924, the streets of New York turned into screaming abysses of light rotating, spinning, moving, and this is a statement of true happiness. Naturally, the “flashy”, dynamic and chaotic style of America annoyed many European architects, because in Europe there was a clear sense of proportion and centuries-old traditions.

Until 1960, lighting in architecture was secondary, but the number of ideas and solutions was growing rapidly, so there was a need to obtain the level of skill and the corresponding specialized education.

Modern architectural lighting has some features. Firstly, it is aesthetics and functionality. For example, for commercial facilities, such lighting brings practical benefits – attracting attention, remembering the image. Secondly, the issue of energy efficiency is important, because tariffs are rising and costs, respectively, are also rising. Therefore, the time of the lamps goes away and they are replaced by economical LEDs.

Multifunctionality of facade lighting

Skillful application of architectural lighting can have an amazing result. Plus, it is possible to spot, multi-colored, contour lighting, and if desired, you can add dynamics to the design. A competent lighting designer can amazingly design a building: emphasize details that are almost indistinguishable during the day, and at night they take on a completely different look.

Beautiful architectural lighting

Architectural lighting – a way to highlight the structure, give the facade a special expressiveness

Today, specialists have at their disposal a huge selection of lighting equipment that is easy to install, they do not spoil the holistic look of the building. During the development of the project, specialists take into account all the nuances, subtleties: power, energy consumption, connection points, installation methods, the possibility of convenient maintenance in the future, safety of use, direction of flows. Compliance with building and sanitary standards is also taken into account.

Important: the lighting of the facades of any building is designed to create a unique, luxurious and harmonious ensemble of light and architecture that attracts attention.

It should also be noted that recently the architectural lighting of buildings has become even more interesting, because, for example, it can change depending on the time of year, at the request of the owner, it can be a festive or everyday lighting.

Types of architectural lighting of buildings

If we talk about the basic techniques of outdoor lighting, there are six of them:

  • general flood lighting – in terms of design, this is the easiest lighting option. It is perfect for cultural objects (monuments, churches), stand-alone objects, because it remains majestic and holistic perception. Flood lighting is characterized by the installation of spotlights at a certain distance from the illuminated object – most often they are mounted on poles. But it is necessary to take into account the fact that the light directed to the building will pass through the windows, therefore this type of lighting is undesirable for buildings in which people are at night: residential buildings, business centers, hotels;
Architectural lighting

General flood lighting is the easiest way to organize

  • local / zone lighting – focusing on facade elements: window openings, arches, cornices, balconies, friezes. In order for the composition to be harmonious, it is necessary to skillfully link all the illuminated details into a single composition. In this version of architectural lighting, medium, low power luminaires are used, as well as linear luminaires based on LEDs. It is LEDs that are becoming increasingly popular at the present time, since they are an excellent replacement for bulky installations with fluorescent lamps;
Building Lighting

The zonal view of architectural lighting focuses on individual architectural elements

  • Background / silhouette lighting is a kind of artistic effect that allows you to achieve the image of the outlines of the shapes of the object, but without any details. The essence of the effect is the creation of a luminous background, that is, the silhouette of the object seems black or dark. At the same time, a clear, strong graphic image is created, and a similar effect is applied to illuminate palaces with columns, theaters;
  • light facades – the reception is suitable for lighting modern buildings with full glazing: shopping and entertainment centers, office buildings. Lighting equipment is installed indoors and sent to the glass – a variety of lighting effects are obtained: static or dynamic;
  • contour lighting is a fairly new technique when the contour of a building is highlighted with the help of linear fixtures. Such a massive implementation of contour lighting became possible thanks to the appearance of cheap light sources – flexible neon, LED lines. They are installed along the facade in hundreds of meters, for example, they illuminate friezes, corners;
Color dynamic lighting

The use of color dynamics – a stunning sight that draws attention to the building, is often used for advertising purposes

  • color dynamics is a very interesting lighting method using color synthesis, changing shades for a certain time, increasing / fading brightness. But the methods of using color dynamic systems can be any: flooding, and accent, and silhouette. It uses a variety of color-dynamic luminaires: spotlights, LED rulers, spotlights.

Important: you can still create amazing light patterns, for example, in the form of luminous dots, lines that change color.

Types of used fixtures

Architectural and artistic illumination of facades is created using different lamps:

  • searchlights – they are most often used to illuminate facades, as well as to illuminate a common area or for billboards. With the help of spotlights, you can create diffused, soft, spotlight, besides, halogen spotlights have the main advantage – excellent color reproduction, as close as possible to daylight. But there is also a drawback, namely, the speed of lamp burning, because after switching on they do not light up immediately, but only after two minutes. And the lamp can be turned on again after some time;
  • luminescent lamps – they are used for architectural illumination of tall buildings. Using these fixtures, you can emphasize the shape of the building or create a light pattern. This backlight is one of the inexpensive types;
  • neon lights – used in outdoor advertising and for local lighting of complex configuration elements. The main advantage is giving the neon tube any shape, in addition, with proper operation, the neon light can serve for a long time;
LED application

LEDs – a modern solution to reduce energy consumption

  • LEDs are the most modern kind of backlight. Architectural LED lightening It is used to highlight geometric shapes, but for complex shapes with window openings, arches, it is not very suitable. For urban areas, this is the most suitable option, besides the most economical: up to 80%, when compared with halogen lamps. The color of the LEDs is incredibly saturated: burgundy, green, red, orange – they can not be categorically placed next to the pale shades of metallogenic lamps. Using a special device, you can program the shades of colors yourself, and there are a lot of them.

Important: LED lighting can be called exclusive, and, as you know, it costs a lot. Lighting projects for some buildings cost hundreds of millions of dollars..

Architectural lighting is in demand today, the main thing is not to forget about the electrical safety and security of the equipment, well, remember the quality of the fixtures.

logo

Add Comment

Leave a Comment