Elektriker

LED-Beleuchtung für Häuser und Wohnungen: Auswahlkriterien und Anschluss

LED-Beleuchtung für Häuser und Wohnungen

Wunderschöne Seidenvorhänge, mehrfarbige Jalousien, eine interessante Fensteranordnung, eine ungewöhnliche Blume auf der Fensterbank – diese und andere Elemente können die Aufmerksamkeit eines Passanten auf sich ziehen, der sich entschlossen hat, versehentlich in das Fenster Ihrer Wohnung zu schauen. Noch mysteriöser und verlockender ist das Fenster, aus dem die Wärmestrahlen strömen, die nicht vom Kamin oder sogar vom Herd kommen, sondern von einer gewöhnlichen Tischlampe oder Lampe. Man möchte die Welt auf der anderen Seite des Glases sehen, um herauszufinden, wer dort lebt, wo so weiches, so sanftes und einhüllendes Licht aus den Fenstern strömt.

Viele Innenarchitekten von Wohngebäuden nutzen bei ihrer Arbeit eine Vielzahl von Beleuchtungsmöglichkeiten und die Beleuchtung mit LED-Geräten. Und das ist nicht ihre Laune und überhaupt keine Hommage an die Mode. Die Sache ist, dass es die LED-Beleuchtung zu Hause ist, die die Variabilität in der Innenausstattung erheblich erweitert, da die Auswahl an Lampen, Kabeln, Bändern und gewöhnlichen LED-Lampen durch ihre Vielfalt an Formen und Farben beeindruckt.

Inhalt

  • LED-Gerät auswählen
  • Für eine kleine Wohnung
  • Für eine mittelgroße Wohnung
  • Für sperriges Gehäuse

 

  • Installationsmethoden für LED-Geräte
  • Zusätzliche Geräte, Anschluss
  • LED-Gerät auswählen

    LED-Geräte – dies ist kein gewöhnlicher Kronleuchter oder eine Wandleuchte, sondern ein ganzes System kleiner, heller Glühbirnen. Deshalb sollten solche Entwürfe nicht nur unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche ausgewählt werden, sondern auch unter Berücksichtigung der Größe Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses.

    Für eine kleine Wohnung

    Bei kleinen Wohnungen ist es wichtig, das Volumen der Räumlichkeiten optisch zu vergrößern, ein wenig frische Luft hinzuzufügen und es ist ratsam, mit all dem nicht zu weit zu gehen. In diesem Fall wäre die hellste Konturbeleuchtung von Decke und Boden die akzeptabelste Option. Übrigens ist es nicht notwendig, den Boden hervorzuheben, aber wenn die Räume im Stil des Minimalismus gestaltet sind und nicht viel Möbel darin sind, ist eine solche Herangehensweise an die Innenausstattung sehr willkommen.

    Ein Kabel- oder LED-Streifen um den gesamten Umfang der Decke und des Bodens betont perfekt die Lichttiefe und den vom Eigentümer gewählten Innenstil. Kaufen Sie unbedingt einen Lichtregler – mit dessen Hilfe können Sie den Farbumfang, die Sättigung und die Helligkeit einstellen. So können Sie das optimale Beleuchtungsverhältnis von oben nach unten wählen. Vergessen Sie nicht die herkömmlichen Beleuchtungsgeräte: Es ist wünschenswert, die Decke mit kleinen Scheinwerfern zu beleuchten, die über den gesamten Bereich verteilt sind.

    Für eine gewagtere Idee ist diese Option geeignet: Machen Sie zwei Reihen LED-Streifen entlang der Deckenkontur und installieren Sie eine kleine Deckenleuchte in der Mitte – originell und sehr kreativ. Aber noch ungewöhnlicher wird es aussehen wie ein Beleuchtungssystem aus LED-Streifen, das in Form einer Figur an der Decke oder Wand angeordnet ist. Dieses Design verleiht dem Raum noch mehr Volumen und Tiefe. Dieselben Schnüre können mit einer versteckten Befestigungsmethode in Form eines undurchsichtigen Sperrholzstreifens problemlos an Möbeln verlegt werden. Auf diese Weise beleuchtete Glasschränke und Regale scheinen in der Schwerelosigkeit zu schweben und eine Atmosphäre der Magie und der Wunder zu schaffen.

    Möbelbeleuchtung mit LED-Streifen

    Möbelbeleuchtung mit LED-Streifen

    Wenn Sie Ihre kleine Küche ursprünglich ausstatten möchten, sind LED-Kabel und -Lampen in dieser Angelegenheit unverzichtbar. Konturbeleuchtung über dem Esstisch oder kleine LED-Lampen, die in langen Röhren mit kleinen Lücken zwischen ihnen befestigt sind, verleihen dem Raum einen hellen, dynamischen Stil, und die originalen dekorativen Wandlampen in der Nähe des Waschbeckens und über dem Ofen verleihen dem Bild eine zarte, elegante Note.

    LED-Streifen für die Küche

    Küchendekoration mit LED-Streifen

    Für eine kleine Wohnung ist der Hauptpunkt bei der Gestaltung der Beleuchtung das Konturlicht und die kleinen Lampen an der Decke – der Rest der Exzesse ist hier nicht angemessen.

    Für eine mittelgroße Wohnung

    Hier steht der Designer vor einer etwas anderen Aufgabe – eine schöne und stilvolle Beleuchtung zu schaffen, die die Vorteile der Wohnung hervorhebt. In der Regel bietet ein größerer Raum mehr Raum für Fantasie, so dass viele Eigentümer solcher Bereiche ungewöhnliche Deckenlösungen aus Trockenbau bevorzugen. Solche Designs zeichnen sich durch originelle Formen aus und ermöglichen es Ihnen, benutzerdefinierte Beleuchtungskompositionen aus LEDs zu erstellen. Interessant ist beispielsweise eine hängende Figur in Form von Dreiecken, Ovalen oder Kreisen in der Mitte der Decke. LEDs können innerhalb der Schaltkreise platziert und von unten nach oben gerichtet werden, um die Höhe des Raums optisch zu erhöhen, oder Sie können sie außerhalb platzieren, um einen Rahmen um die verzierten Formen zu erstellen.

    LED Deckenleuchten

    Deckenbeleuchtung mit LED-Lampen entlang der Umrisse von Gipskartonfiguren

    Das klassische Design der Decken-LEDs wird aufgrund des kleinen Spaltes zwischen Wand und Decke als Innenbeleuchtung entlang der Raumkontur angesehen, der entsteht, wenn die Gipskartonstruktur nicht über den gesamten Deckenbereich, sondern mit kleinen Vertiefungen von den Wänden platziert wird. Ein solches System erhöht die schwere Decke und bringt Frische und Dynamik in die Wohnung oder das Haus. Auf der verbleibenden Oberfläche können Sie weiße rechteckige Lampen oder Kompositionen aus LED-Streifen in Form von Kreisen, Farben und anderen interessanten Formen platzieren.

    Die interessanteste Option ist jedoch eine vollständig verspiegelte Decke mit LED-Scheinwerfern am Umfang. Je origineller die Form des Spiegels ist, desto malerischer wird Ihr Interieur. Beispielsweise erhöht eine Spiegelfläche mit Kegeleffekt nicht nur die Höhe des Raums, sondern auch seine Fläche optisch.

    Eine mittelgroße Wohnung ist ein echter Fantasieflug, eine kreative Plattform für die Manifestation Ihrer Gefühle und Emotionen.

    Für sperriges Gehäuse

    Auf großen Flächen können Sie in allem kreativ sein: Erstellen Sie einzigartige Lichtkompositionen mit verschiedenen Optionen für die Sättigung von Tönen und die Helligkeit einzelner Elemente. Die LED-Beleuchtung einer großen Wohnung besteht in der Regel aus einer Kombination von Farben und Formen, denn hier können Sie mit komplexen Reliefs und mehrstufigen Pendelleuchten in Form von Streifen, Konturen, Kreisen experimentieren, die von Bändern beleuchtet werden.

    LED-Streifen im Innenraum der Küche

    LED-Streifen im Innenraum einer geräumigen Küche

    Eine Lufttrennwand mit vielen Nischen, die sich zwischen dem geräumigen Wohnzimmer und dem Flur befindet, kann auch mit Hilfe von LEDs geschlagen werden – ein dünnes Band wird an den Nischen angebracht und das Licht wird so reguliert, dass einige Elemente heller hervorgehoben werden, während andere im Gegenteil etwas dunkler sind. Solch eine kontrastierende Blendung schafft eine Atmosphäre von Leichtigkeit, Schwerelosigkeit und Transparenz. Übrigens können Nischen auch entlang der Kontur „eingefasst“ werden – dann werden die Flecken noch kontrastreicher und auffälliger.

    Die Dekoration verschiedener Konturen mit Bögen mit Beleuchtung von jeweils einem zarten Blauton sieht sehr elegant aus. Und das weiße Hauptlicht kann in Form vieler kleiner Glühbirnen an der Decke „gestreut“ werden.

    LED-Beleuchtung im Haus

    LED Strip Deckenleuchte

    Installationsmethoden für LED-Geräte

    LED-Streifenbeleuchtungsschema

    Schema Nummer 1

    Das Diagramm zeigt eine zweistufige Decke in einem Abschnitt. In der Regel ist für eine qualitativ hochwertige und schöne Beleuchtung ein Abstand zwischen etwa 17 und 20 cm ausreichend. Wenn Sie diesen Parameter überschreiten oder verringern, kann sich die Beleuchtungsstärke im Raum erheblich verringern, oder im Gegenteil, der LED-Streifen fällt auf und reizt die Augen bei starkem, intensivem Licht zu stark.

    Die Installationstiefe des Bandes wird unter Berücksichtigung der Tatsache ausgewählt, dass es von unten nicht sichtbar ist – irgendwo 2-3 cm vom Rand der unteren Deckenebene entfernt.

    Zur Erleichterung der Installation können Sie eine spezielle Kunststoff- oder Aluminiumecke verwenden, die auf einem doppelseitigen Klebeband montiert ist.

    Aluminiumecke für LED-Streifen

    Aluminiumecke für LED-Streifen

    LED-Beleuchtung der Wohnung

    Schema Nr. 2

    Wenn der Raum eine Dehnung hat, keine Gipskartondecke, wird der LED-Streifen direkt dahinter montiert. Beachten Sie, dass die Beleuchtung umso weniger hell ist, je tiefer Sie das Band legen. Sie müssen es an derselben Ecke entlang der Kontur der Führungen montieren.

    LED-Beleuchtung der Wohnung

    Schema Nr. 3

    Für herkömmliche Decken (ohne Schnickschnack) ist eine Möglichkeit geeignet, den LED-Streifen direkt an der Deckenverkleidung zu befestigen. Die Hauptsache ist, dass die Fußleiste nicht fest an der Decke anliegt – der Abstand zwischen ihnen sollte mindestens 2 cm betragen.

    LED-Hintergrundbeleuchtung

    Schema №4

    Zusätzliche Geräte, Anschluss

    Konzentrieren Sie sich bei der Auswahl von LED-Geräten auf deren Leistung. Natürlich ist es mit Bändern und Schnüren nicht einfach, dies zu tun, da Sie ihren Verbrauch nicht im Voraus wissen können. Lesen Sie außerdem sorgfältig durch, welches Zubehör Sie zum Anschließen benötigen: Netzteil, Kabel, Controller, Dimmer und andere. Manchmal kann ein kleines Stück Draht einen „Bremsvorgang“ verursachen. Ich muss alles fallen lassen und zum Laden laufen, um diesen kleinen „Fetzen“ zu holen..

    Während des Verbindungsvorgangs müssen Spannung und Leistung erneut überprüft werden, um sicherzustellen, dass das System funktioniert. Und vor allem müssen alle Installations- und Verbindungsregeln genau eingehalten werden. Hier müssen Sie höchstwahrscheinlich Spezialisten kontaktieren.

    Jedes LED-Gerät sollte sofort mit der Fernbedienung ausgewählt werden. Dies ist besonders wichtig für große Vorstadtresidenzen, in denen neben dem Haus auch die Umgebung mit Glühbirnen geschmückt ist.

    Die LED-Beleuchtung von Räumen ermöglicht es Ihnen, ein einzigartiges, raffiniertes, mutiges, stilvolles, reichhaltiges und einfach schönes Interieur zu schaffen, das mit Licht und Leichtigkeit gefüllt ist. Eine mit solchen Lampen dekorierte Wohnung oder ein Haus ist viel heller und interessanter als langweilige Räume, die mit Standardleuchtern und Wandlampen ausgestattet sind. Experimentieren Sie, kreieren Sie modische Bilder, lassen Sie sich inspirieren und inspirieren Sie andere, und Ihr Zuhause wird zum begehrtesten.

    logo

    Leave a Comment

Electrician

LED lighting for homes and apartments: selection criteria and connection

LED lighting for homes and apartments

Beautiful silk curtains, multi-colored blinds, an interesting window layout, an unusual flower on the windowsill – these and other elements can attract the attention of a passerby who decided to accidentally look into the window of your apartment. But even more mysterious and alluring is the window from which the rays of heat flow, coming not from the fireplace or even from the stove, but from an ordinary table lamp or lamp. One wants to see the world on the other side of the glass, to find out who lives where such soft, so gentle and enveloping light pours from the windows.

Many interior designers of residential premises in their work use a wide variety of options for lighting and lighting using LED devices. And this is not their whim, and not at all a tribute to fashion. The thing is that it is LED lighting at home that significantly expands the variability in interior design, because the range of lamps, cords, ribbons and ordinary LED lamps impresses with its variety of shapes and colors.

Content

  • Choosing an LED device
  • For a small apartment
  • For a medium-sized apartment
  • For bulky housing

 

  • Installation methods for LED devices
  • Additional devices, connection
  • Choosing an LED device

    LED devices – this is not an ordinary chandelier or sconce, it’s a whole system of small, bright bulbs. That is why such designs should be selected not only taking into account your wishes, but also taking into account the size of your apartment or house.

    For a small apartment

    For small apartments, the main thing is to visually increase the volume of premises, add a little fresh air and it is advisable not to go too far with all this. In this case, the brightest contour lighting of the ceiling and floor would be the most acceptable option. By the way, it is not necessary to highlight the floor, but if the rooms are made in the style of minimalism and there is not much furniture in them, then such an approach to interior decoration will be most welcome.

    A cord or LED strip around the entire perimeter of the ceiling and floor will perfectly emphasize the depth of light and the interior style chosen by the owner. Be sure to purchase a light regulator – with its help you can adjust the color gamut, its saturation and brightness level. So you can choose the most optimal ratio of illumination from top to bottom. Do not forget about traditional lighting devices: it is desirable to illuminate the ceiling with small spotlights scattered throughout its area.

    For a more daring idea, this option is suitable: to make two rows of LED strips along the ceiling contour, and to install a small ceiling lamp in its center – it is original and very creative. But even more unusual will look like a lighting system made of LED strip, laid out on the ceiling or wall in the form of some kind of figure. This design will give the room even more volume and depth. The same cords can be easily run on furniture using a hidden fastening method in the form of an opaque strip of plywood. Glass cabinets and shelves lit in this way will seem to soar in zero gravity, creating an atmosphere of magic and wonders.

    Furniture lighting with LED strip

    Furniture lighting with LED strip

    Well, if you set out to originally equip your small kitchen, then LED cords and lamps will be indispensable in this matter. Contour lighting above the dining table or small LED lamps fixed in long tubes with small gaps between them will give the room a bright dynamic style, and the original decorative sconces near the sink and above the stove will finish the image with a delicate elegant touch.

    LED strip for the kitchen

    Kitchen decoration with LED strips

    So, for a small apartment, the main point in the design of lighting is the contour light and small lamps on the ceiling – the rest of the excesses will not be appropriate here.

    For a medium-sized apartment

    Here, the designer faces a slightly different task – to create a beautiful and stylish lighting that emphasizes the advantages of the apartment. As a rule, a larger space gives more freedom for imagination, so many owners of such areas prefer unusual ceiling solutions made of drywall. Such designs are distinguished by original forms and allow you to create custom lighting compositions from LEDs. For example, a suspended figure located in the center of the ceiling in the form of triangles, ovals or circles will look interesting. LEDs can be placed inside the circuits and directed from bottom to top, visually increasing the height of the room, or you can place them outside, creating a frame around the ornate shapes.

    LED Ceiling Lights

    Ceiling lighting with LED lamps along the outline of plasterboard figures

    A classic design of the ceiling design with LEDs is considered to be internal illumination along the contour of the room due to the small gap between the wall and the ceiling, which is formed if the plasterboard structure is not placed over the entire area of ​​the ceiling, but with small indents from the walls. Such a system will raise the heavy ceiling and bring freshness and dynamism to the apartment or house. And on the remaining surface, you can place white rectangular lamps or compositions of LED strip in the form of circles, colors and other interesting shapes.

    But the most interesting option is a completely mirrored ceiling with LED spotlights around the perimeter, and the more original the shape of the mirror, the more picturesque your interior will be. For example, a mirror surface with a cone effect will visually increase not only the height of the room, but also its area.

    A medium-sized apartment is a real fantasy flight, it is a creative platform for the manifestation of your feelings and emotions.

    For bulky housing

    On large areas, you can be creative in everything: create unique lighting compositions with different options for the saturation of tones and brightness of individual elements. As a rule, LED lighting of a large apartment involves a combination of colors and shapes, because here you can experiment with complex reliefs and multi-level pendant lights in the form of stripes, contours, circles, illuminated by ribbons.

    LED strip in the interior of the kitchen

    LED strip in the interior of a spacious kitchen

    An air partition with many niches, located between the spacious living room and the hallway, can also be beaten with the help of LEDs – a thin ribbon is attached to the niches and the light is regulated so that some elements are highlighted more brightly, while others, on the contrary, are slightly darker. Such contrasting glare creates an atmosphere of lightness, weightlessness and transparency. By the way, niches can also be “edged” along the contour – then the spots will become even more contrasting and noticeable.

    Decoration of various contours with arches with illumination of each with a delicate blue shade looks very elegant. And the main white light can be “diffused” on the ceiling in the form of many small bulbs.

    LED lighting in the house

    LED Strip Ceiling Light

    Installation methods for LED devices

    LED Strip Lighting Scheme

    Scheme number 1

    The diagram shows a two-level ceiling in a section. As a rule, for high-quality and beautiful illumination, a distance between levels of about 17-20 cm is sufficient. Exceeding or decreasing this parameter can significantly reduce the level of illumination in the room, or, on the contrary, the LED strip will become noticeable and will irritate the eyes too much with intense intense light.

    The installation depth of the tape is selected taking into account that it is not visible from below – somewhere 2-3 cm from the border of the lower ceiling level.

    For ease of installation, you can use a special plastic or aluminum corner, which is mounted on a double-sided tape.

    Aluminum corner for LED strip

    Aluminum corner for LED strip

    LED lighting of the apartment

    Scheme No. 2

    If the room has a stretch, not a plasterboard ceiling, then the LED strip is mounted directly behind it. Note that the deeper you lay the tape, the less bright the lighting will be. You need to mount it on the same corner along the contour of the guides.

    LED illumination of the apartment

    Scheme No. 3

    For traditional ceilings (no frills), a way to fix the LED strip directly to the ceiling baseboard is suitable. The main thing is that the skirting board should not adjoin the ceiling tightly – the distance between them should be at least 2 cm.

    DIY LED backlight

    Scheme №4

    Additional devices, connection

    When choosing LED devices, focus on their power. Of course, with ribbons and cords, this is not easy, because you cannot know their consumption in advance. In addition, carefully read what accessories you will need to connect: power supply, wires, controllers, dimmers, and others. Sometimes a small piece of wire can cause a “braking” process. I have to drop everything and run to the store for this little “shred”.

    During the connection process, it will be necessary to once again check the voltage and power to make sure that the system is working. And most importantly, all installation and connection rules must be strictly observed. Here, most likely, you will have to contact specialists.

    Any LED equipment is desirable to choose immediately with remote control. This is especially important for large suburban residences, where, in addition to the house, the surrounding area is decorated with light bulbs.

    LED lighting of rooms allows you to create a unique, sophisticated, daring, stylish, rich and simply beautiful interior, filled with light and lightness. An apartment or house decorated with such lamps is much brighter and more interesting than boring rooms equipped with standard chandeliers and sconces. Experiment, create fashionable images, be inspired and inspire others and your home will become the most desired.

    logo

    Leave a Comment