Elektriker

Alles über Wohnungsbeleuchtung – Optionen, Design, Fotos, Diagramme, Tricks und Organisationsregeln

Alles über Wohnungsbeleuchtung

Das Licht ist in der Lage, denselben Raum bis zur Unkenntlichkeit zu verwandeln und eine Stimmung in ihm zu erzeugen, die vom romantischen, weichen Zwielicht eines Damenboudoirs bis zum blendenden Licht des Chirurgen reicht, wie das Skalpell eines Chirurgen. Dieses Phänomen wird im Theater von Lichtkünstlern aktiv genutzt, die mit Hilfe der Beleuchtung die Atmosphäre der Bühne verändern, ohne die Szenerie zu verändern. Eine erfolgreiche Beleuchtung einer Wohnung kann sie in einen fabelhaften Palast verwandeln und ihre Mängel erfolglos und rücksichtslos aufdecken. So fanden die Bewohner einer Gemeinschaftswohnung mit dem gerade geleiteten elektrischen Licht, wie in Zoshchenkos Geschichte, das Elend ihres Klosters, das immer von dunklen Ecken verborgen war. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Auswahl der Lichtquellen mit einem einsamen Kronleuchter an der Decke begann und mit einer Stehlampe neben einem Stuhl und einer Tischlampe auf einem Schreibtisch endete. Heute kann jeder mit Hilfe von Licht eine Wohnung in ein wunderbares Theater aus Licht und Schatten verwandeln. Und wenn Sie beabsichtigen, mit Ihren eigenen Händen eine Wohnungsbeleuchtung zu schaffen, machen Sie sich mit den Geheimnissen des Designs in diesem Bereich vertraut und schaffen Sie Wunder.

Inhalt

  • Licht: Pragmatismus und Magie
  • Regeln und Geheimnisse des Lichtdesigns
  • Entwicklung eines Wohnungsbeleuchtungsprojekts
  • Normen für Leistung und Anzahl der Geräte
  • Wohnungsbeleuchtung

Licht: Pragmatismus und Magie

Die folgenden Beleuchtungsgeräte werden für die Beleuchtung in modernen Innenräumen von Wohngebäuden verwendet:

  • Glühlampen;
  • Leuchtstofflampen;
  • Halogen- und Metallhalogenid-Lichtquellen;
  • LEDs
  • Lichtschnüre „duralight“;
  • optische Fasern.

Das Spektrum der Glühlampen ist für das Sehen am angenehmsten, aber sie geben nur etwa 10% ihrer Energie für die Erzeugung von Licht aus, und der Rest wird in Wärmeenergie umgewandelt. Daher ist es in einem Raum mit zu vielen Glühbirnen immer heiß und stickig, wie in einem Fotostudio oder Fernsehstudio.

Leuchtstofflampen heizen sich nicht auf, wurden jedoch bis vor kurzem nur ungern zur Beleuchtung des Gehäuses verwendet, da unangenehmes bläulichweißes Licht, ein unangenehmes Brummen und zusätzliche Startvorrichtungen erforderlich sind. Die moderne Generation energiesparender Leuchtstofflampen ist frei von diesen Mängeln und kann sehr gut anstelle von Glühlampen verwendet werden.

Halogen- und Metallhalogenidlampen senden einen eher schmalen gerichteten Lichtstrahl aus und eignen sich daher besser zur Beleuchtung bestimmter Bereiche oder zur Hervorhebung von Schlüsselelementen des Innenraums – Gemälden, skulpturalen Gruppen, Säulen, Nischen usw..

Lichtquellen: Pragmatismus und Magie

Die Verwendung dekorativer Lichtquellen, um Schlüsselelemente des Innenraums hervorzuheben – Gemälde

LEDs sind langlebig, erwärmen sich nicht, in ihrem sehr weiten Bereich gibt es keine Infrarot- und Ultraviolettstrahlung, die für die menschliche Gesundheit schädlich ist. Die Lebensdauer von LEDs beträgt das 80-fache der Lebensdauer von Glühlampen. Die Lichtleistung der LEDs ist jedoch nicht so groß, dass sie als unabhängige Lichtquellen verwendet werden können, und daher werden sie im Innenraum häufiger für dekorative Beleuchtung oder als Nachtlampe verwendet. Duralight-Lichtkabel sind dekorative Lichtquellen auf LED-Basis, die häufig zur Lichtdekoration von Innenelementen oder zur Straßenbeleuchtung im Freien verwendet werden.

Optische Fasern emittieren Licht nur von den Enden. Wenn Sie sie jedoch über große Entfernungen von der Hauptlichtquelle entfernen und spezielle Düsen verwenden, können Sie magische, fantastische Lichteffekte erzielen.

Regeln und Geheimnisse des Lichtdesigns

Architekten und Designer verwenden seit langem die Beleuchtung im Inneren einer Wohnung oder eines Hauses als wirksames Instrument zur visuellen Korrektur erfolgloser Raumgeometrien.

Eine der Hauptregeln für das Design ist, dass helles Licht den Raum optisch erweitert, wenn reflektierende Materialien für die Dekoration von Wänden und Decken verwendet werden. Wenn Sie einen zu großen Raum optisch verkleinern möchten, ist die Oberfläche schattiert.

Regeln und Geheimnisse der Wohnungsbeleuchtung

Aufgrund der Beschattung der Decke und der guten Lage der lokalen Beleuchtung wirkt ein übergroßes Wohnzimmer kompakt und komfortabel.

Lampen mit Aufwärtsreflektoren „heben“ optisch zu niedrige Decken an. Eine zu hohe Decke erscheint niedriger, wenn sie durch nach unten gerichtete Lampenschirme von Lichtquellen verdeckt wird.

Ein kompetentes Apartmentbeleuchtungsdesign muss notwendigerweise eine allgemeine Beleuchtungsquelle, beispielsweise einen Hauptleuchter an der Decke, und Scheinwerfer lokaler Spotbeleuchtung harmonisch kombinieren. In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass die Lichtsteuerung in der Wohnung in diesem Fall den unabhängigen Betrieb jedes Lampentyps oder jeder Gruppe von Lampen gewährleistet.

Regeln und Geheimnisse der Wohnungsbeleuchtung

Ein kompetentes Design der Beleuchtung der Wohnung sollte die Quelle der Allgemeinbeleuchtung und Spot Spot harmonisch kombinieren

Die allgemeine Beleuchtung des Raumes kann etwas gedämpft sein, da sie eine freie Orientierung im Raum und eine einfache Kommunikation der Bewohner ermöglicht. Die Rolle des lokalen helleren Lichts ist die Beleuchtung von Arbeitsplätzen, zu denen eine Sekretärin oder ein Schreibtisch, ein Arbeitsbereich in der Küche sowie ein Esstisch im Esszimmer oder im Wohnzimmer gehören.

Die Regeln für die Organisation der Beleuchtung empfehlen, auch die Wand hinter dem Fernseher oder den Raum hinter dem Computermonitor hervorzuheben: Diese Technik reduziert, ohne die Helligkeit des Bildschirms zu beeinträchtigen, die Belastung und Ermüdung der Augen.

Im Schlafzimmer ist es besser, das allgemeine Licht diffus zu machen und die Deckenhöhe leicht zu senken, und für den Spiegel und die Nachttische hellere Lampen oder Lampen bereitzustellen. Wenn die aufgeführten Regeln für die Verwendung von Licht im Innenraum eines großen Hauses von Natur aus ratsam sind, ist die Beleuchtung eines Studio-Apartments häufig das einzige Zonierungswerkzeug für nicht zu große Räume, das gleichzeitig als Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer und sogar Esszimmer dient.

Regeln und Geheimnisse der Wohnungsbeleuchtung

Kompetente Beleuchtung als Werkzeug zur Zonierung und visuellen Vergrößerung eines kleinen Studio-Apartments mit einem Raum

Im Badezimmer wird der Toilettenspiegel normalerweise mit zusätzlichen Lampen beleuchtet, und Halogenstrahler spielen die Rolle der Allgemeinbeleuchtung. Die Beleuchtung des Korridors in der Wohnung muss jedoch so geplant sein, dass das helle Allgemeinlicht immer eingeschaltet werden kann, wenn Sie sich anziehen, Schuhe anziehen und das Make-up korrigieren müssen.

Regeln und Geheimnisse der Wohnungsbeleuchtung

Dank der Harmonie der Innenausstattung und der richtigen Beleuchtung der Kleinen wirkt der Korridor wie eine geräumige Halle

Neben der nützlichen Rolle erfüllt der Flur auch eine vorzeigbare Funktion der Visitenkarte der Wohnung. Damit der schmale Korridor nicht wie ein Verlies einer mittelalterlichen Burg aussieht, kann er mit Licht optisch erweitert und vergrößert werden. Schließlich sollte die Beleuchtung des Korridors mit der Beleuchtung benachbarter Räume harmonieren: Wenn das Wohnzimmer hell beleuchtet ist, schalten sie im Flur helles Deckenlicht ein und dimmen es, wenn es im nächsten Raum Dämmerung gibt. Alle diese Aufgaben werden von lokalen Lampen gelöst..

Es gibt keine universellen Rezepte für die Arbeit mit Licht, jeder wählt das Konzept von Design und Beleuchtung für sein Gehäuse, aber um Fehler zu vermeiden, schadet es niemandem, durch illustrierte Magazine zu schauen und zu sehen, wie Profis Beleuchtung in der Wohnung erzeugen: Fotos, Skizzen, Illustrationen für Projekte.

Entwicklung eines Wohnungsbeleuchtungsprojekts

Bei einem Innenarchitekturprojekt wird ein Wohnungsbeleuchtungsprojekt in der Regel als eigenständiger Bereich durchgeführt, wobei die Raumaufteilung, die Konfiguration der Decke, die Grenzen der Boden- und Deckendekorationsmaterialien, die Position der Möbel und der stationären Elemente berücksichtigt werden.

Entwicklung eines Wohnungsbeleuchtungsprojekts

Wohnungsbeleuchtungsplan

Auf der Grundlage von Plänen für Decken und Böden wird ein Beleuchtungsplan für Wohnungen erstellt, in dem die Arten und Standorte von Beleuchtungskörpern, Steckdosen und Schaltern sowohl an der Decke als auch an der Wand aufgeführt sind – das sogenannte Beleuchtungsszenario.

Normen für Leistung und Anzahl der Geräte

Eine der Hauptbedingungen für eine komfortable Beleuchtung eines Wohnzimmers ist das richtige Leistungsverhältnis, die Anzahl der Beleuchtungsgeräte und der beleuchtete Bereich. Beleuchtungsexperten empfehlen die Verwendung pro 5 qm. Beleuchtungsgeräte mit einer Gesamtleistung von 60-75 kW.

So können Sie unabhängig voneinander die optimale Anzahl von Leuchten für die Beleuchtung jedes Raums Ihrer Wohnung berechnen oder die folgenden Empfehlungen verwenden:

  • Für eine Einraumwohnung mit einer Fläche von 30-40 m² sind nicht mehr als acht Lampen erforderlich, z. B. drei Deckenlampen, ein Kronleuchter, zwei Wandlampen, eine Stehlampe, eine Tischlampe.
  • Für eine Zweizimmerwohnung kann der optimale Satz von neun Lampen durch die folgenden Geräte dargestellt werden: zwei Kronleuchter, drei Deckenlampen, eine Stehlampe, eine Tischlampe und zwei Wandlampen;
  • Für ein Apartment mit zwei Schlafzimmern benötigen Sie elf Lampen. Sie können den Geräten für ein Apartment mit zwei Schlafzimmern einen Kronleuchter und eine Wandleuchte hinzufügen.
  • Für eine Vierzimmerwohnung werden elf Lampen benötigt: Das vorherige Set kann durch eine Deckenlampe und eine weitere Tischlampe ergänzt werden.

Wohnungsbeleuchtung

In Übereinstimmung mit dem Plan wird ein detailliertes Beleuchtungsschema für Wohnungen entwickelt, das die Verbindungsschemata jedes Geräts, seiner Gruppen sowie der Lichtsteuergeräte berücksichtigt.

Entwicklung eines Wohnungsbeleuchtungsprojekts

Kronleuchter-Steuerkreis

In der Zeichnung wird der Typ jedes Schalters mit der Anzahl der angegebenen Tasten angegeben, und die Pfeile geben an, für welches Beleuchtungsgerät oder welche Gerätegruppe er bestimmt ist. Bei zu großen Räumen oder langen Korridoren können redundante Schalter für dasselbe Gerät bereitgestellt werden, indem sie an verschiedenen Stellen im Raum installiert werden. Alle Wand- und Deckenleuchten im Diagramm sollten mit den entsprechenden Bezeichnungen an der Wand oder der nächsten Öffnung, Tür oder dem nächsten Fenster befestigt werden.

Platzieren Sie in Bezug auf die nächstgelegenen Wände oder Öffnungen in der Abbildung die Position der Steckdosen, Schalter und anderer Geräte, die am Beleuchtungssystem beteiligt sind.

Mit dem fertigen Projekt können Sie mit der Installation von Verkabelungs- und Beleuchtungskörpern fortfahren und schließlich die Ergebnisse der sorgfältigen Arbeit des Designers in das Material einfließen lassen. Aber als Belohnung wird Ihre Aschenputtel-Wohnung zu einer wunderschönen Prinzessin und das Leben um Sie herum wird mit neuen fantastischen Farben funkeln.

logo

Leave a Comment

Electrician

Everything about apartment lighting – options, design, photos, diagrams, tricks and rules of organization

All about apartment lighting

The light is capable of transforming the same room beyond recognition, creating a mood in it from the romantic soft twilight of a lady’s boudoir to the surgeon’s dazzling light, like a surgeon’s scalpel. This phenomenon is actively used in the theater by light artists who, with the help of lighting, change the atmosphere of the stage without changing the scenery. Successful lighting of an apartment can turn it into a fabulous palace, and unsuccessful ruthlessly expose its flaws. So, as in Zoshchenko’s story, the residents of a communal apartment with the just electric light found out the wretchedness of their monastery, which was always hidden by dark corners. Gone are the days when the choice of light sources began with a lonely chandelier on the ceiling and ended with a floor lamp by a chair and a table lamp on a desk, today everyone can turn an apartment into a wonderful theater of light and shadow with the help of light. And if you intend to create an apartment lighting with your own hands, get acquainted with the secrets of design in this area, creating miracles.

Content

  • Light: pragmatism and magic
  • Rules and Secrets of Lighting Design
  • Development of an apartment lighting project
  • Standards for power and number of fixtures
  • Apartment Lighting Scheme

Light: pragmatism and magic

The following lighting devices are used for lighting in modern interiors of residential premises:

  • incandescent lamps;
  • fluorescent lamps;
  • halogen and metal halide light sources;
  • LEDs
  • light cords “duralight”;
  • optical fibers.

The spectrum of incandescent lamps is most comfortable for vision, but they only spend about 10% of their power on creating light, and the rest is converted into thermal energy. Therefore, in a room with too many incandescent bulbs it will always be hot and stuffy, as in a photo studio or television studio.

Fluorescent lamps do not heat up, but until recently they were reluctantly used to illuminate housing because of uncomfortable bluish-white light, an unpleasant hum and the need for additional starting devices to connect. The modern generation of energy-saving fluorescent lamps is free from these shortcomings and they can very well be used instead of incandescent lamps.

Halogen and metal halide lamps emit a rather narrow directional beam of light, and therefore are more suitable for lighting certain areas or highlighting key interior elements – paintings, sculptural groups, columns, niches, etc..

Light Sources: Pragmatism and Magic

The use of decorative light sources to highlight key elements of the interior – paintings

LEDs are durable, do not heat up, in their very wide range there are no infrared and ultraviolet radiation harmful to human health. The durability of LEDs is 80 times the life of incandescent lamps. But the light output of the LEDs is not so great as to be used as independent light sources, and therefore in the interior they are used more often for decorative lighting or as a night lamp. Duralight light cords are decorative light sources based on LEDs, widely used for light decoration of interior elements or in outdoor street lighting.

Optical fibers emit light only from the ends, but by removing them long distances from the main light source and using special nozzles, you can create magical fantastic lighting effects.

Rules and Secrets of Lighting Design

Architects and designers have long used lighting in the interior of an apartment or house as an effective tool for visual correction of unsuccessful room geometry.

One of the main rules of design is that bright light visually expands the space if reflective materials are used in the decoration of walls and ceilings. If you need to visually reduce too large a room, then the surface is shaded.

Rules and secrets of apartment lighting design

Due to the shading of the ceiling and the good location of local lighting, an oversized living room looks compact and comfortable.

Lamps with upward reflectors visually “raise” too low ceilings. Too high a ceiling will appear lower if it is obscured with downward-directed lampshades of light sources.

A competent design of the lighting of an apartment must necessarily harmoniously combine a source of general lighting, for example, a main chandelier on the ceiling, and spotlights of local spot lighting. It is very important that the lighting control in the apartment in this case ensures the independent operation of each type or group of lamps.

Rules and secrets of apartment lighting design

A competent apartment lighting design must harmoniously combine a source of general lighting and local spotlight

The general lighting of the room can be a little muffled, because its purpose is to provide free orientation in the room and easy communication of the inhabitants. The role of the local brighter light is the lighting of workplaces, which include a secretary or a desk, a work area in the kitchen, as well as a dining table in the dining room or living room.

The rules of the organization of lighting also recommend that you highlight the wall behind the TV or the space behind the computer monitor: this technique, without violating the brightness of the screen, reduces eye strain and fatigue.

In the bedroom, it is better to make the general light diffused, slightly lowering the height of the ceiling, and for the mirror and bedside tables to provide brighter lamps or lamps. If the listed rules for the use of light in the interior of a large house are advisory in nature, then lighting a studio apartment is often the only zoning tool for not too large space, which simultaneously serves as a living room, study, bedroom and even dining room.

Rules and secrets of apartment lighting design

Competent lighting as a tool for zoning and visual enlargement of a small one-room studio apartment

In the bathroom, the toilet mirror is usually illuminated with additional lamps, and halogen spotlights play the role of general lighting. But the lighting of the corridor in the apartment must be planned in such a way that it is always possible to turn on the bright general light when you need to dress, put on shoes, and correct makeup.

Rules and secrets of apartment lighting design

Thanks to the harmony of interior design and the proper lighting of small ones, the corridor looks like a spacious hall

In addition to the utilitarian role, the hallway also performs a presentable function of the apartment’s calling card, and so that the narrow corridor does not resemble a dungeon of a medieval castle, using light, it can be visually expanded and enlarged. Finally, the lighting of the corridor should be in harmony with the lighting of adjacent rooms: if the living room is brightly lit, then in the hallway they turn on bright overhead light and dim it if there is twilight in the next room. All these tasks are solved by local lamps..

There are no universal recipes for working with light, everyone chooses the concept of design and lighting for their housing, but in order to avoid mistakes, it will not hurt anyone to look through illustrated magazines and see how professionals create lighting in the apartment: photos, sketches, illustrations for projects.

Development of an apartment lighting project

In an interior design project, an apartment lighting project is usually carried out as an independent section, taking into account the layout of the rooms, the ceiling configuration, the boundaries of floor and ceiling decoration materials, the location of furniture and stationary elements.

Development of an apartment lighting project

Apartment Lighting Plan

On the basis of plans for ceilings and floors, an apartment lighting plan is developed, noting on it the types and locations of lighting fixtures, sockets and switches, both ceiling and wall – the so-called lighting scenario.

Standards for power and number of fixtures

One of the main conditions for comfortable lighting of a living room is the correct ratio of power, the number of lighting devices and the illuminated area. Lighting experts recommend using for every 5 sq.m. lighting devices with a total power of 60-75 kW.

Thus, you can independently calculate the optimal number of lamps for lighting each room of your apartment or use the following recommendations:

  • for a one-room apartment with an area of ​​30-40 sq.m no more than eight lamps are required, for example, three ceiling lamps, a chandelier, two sconces, a floor lamp, a table lamp;
  • for a two-room apartment, the optimal set of nine lamps can be represented by the following devices: two chandeliers, three ceiling lamps, a floor lamp, a table lamp and two sconces;
  • for a three-room apartment you will need eleven lamps – you can add a chandelier and sconce to the set of appliances for a two-room apartment;
  • eleven lamps are needed for a four-room apartment: the previous set can be supplemented with one ceiling lamp and another table lamp.

Apartment Lighting Scheme

In accordance with the plan, a detailed apartment lighting scheme is being developed, taking into account the connection schemes of each device, their groups, as well as lighting control devices.

Development of an apartment lighting project

Chandelier control circuit

In the drawing, the type of each switch is indicated with the number of keys indicated and the arrows indicate for which lighting device or group of devices it is intended. For too large rooms or long corridors, redundant switches for the same device can be provided by installing them at different points in the room. All wall and ceiling lighting fixtures in the diagram should be tied with the corresponding designations to the wall or the nearest opening, door or window.

Similarly, with reference to the nearest walls or openings, place on the diagram the location of sockets, switches and other devices involved in the lighting system.

With the finished project in hand, you can proceed with the installation of wiring and lighting fixtures and finally embody in the material the results of the painstaking work of the designer. But as a reward, your Cinderella apartment will turn into a beautiful princess and life around you will sparkle with new fantastic colors.

logo

Leave a Comment