Elektriker

Bewegungssensoren für die Beleuchtung – Auswahl einer guten Option + technische Seite der Installation

Bewegungssensoren für die Beleuchtung

Der Einsatz energiesparender Technologien für den eigenen Bedarf gewinnt heute zunehmend an Bedeutung. Um die Energiekosten erheblich zu senken, verwenden Menschen spezielle Geräte, sogenannte Bewegungssensoren, für die Beleuchtung. Und wie trifft man die richtige Wahl? Und was ist der Zweck, das Funktionsprinzip dieser Produkte? Wir werden uns näher damit befassen..

Inhalt

  • Ein nützliches Gerät auswählen
  • Funktionsprinzip, funktional
  • Funktions- und Anpassungstools
  • Vorteile von Bewegungssensoren
  • Klassifizierung, Anwendungsbereich
  • Installation von Bewegungssensoren

Ein nützliches Gerät auswählen

Für diejenigen, die Ressourcen rationell nutzen wollen, sind Bewegungssensoren praktisch notwendige Attribute des Alltags, denn bei ihrer Verwendung werden etwa 50-80% des verbrauchten Stroms eingespart.

Bewegungssensoren sind überall und in Korridoren, in Vorratskammern und auf Treppen geeignet – wo eine Person für kurze Zeit bleibt oder zum Beispiel, wenn ihre Hände beschäftigt sind. Wenn ein Objekt im Abdeckungsbereich erscheint, wird das Licht automatisch eingeschaltet. Wenn für eine bestimmte Zeit keine Bewegung erfolgt, wird das Licht ausgeschaltet. Es ist auch möglich, den Kurzsignalmodus einzustellen, mit dem das akustische Gerät zur Steuerung der Tür (Türklingel, Klingel) eingeschaltet wird. Diese einfache Lösung spart Energie, erhöht den Komfort und gewährleistet die Sicherheit zu Hause..

Bewegungssensoren für die Beleuchtung

Bewegungssensor für die Straßenbeleuchtung

Da der Vorteil offensichtlich ist, möchten viele Menschen gerne Bewegungssensoren für die Beleuchtung kaufen. Sie wissen nur nicht, welche Parameter sie bei der Auswahl verwenden sollen. Hier gibt es etwas zu überlegen:

  • wo genau das Gerät verwendet wird – es kann eine Straße, ein offener Baldachin, ein geschlossener Raum sein: eine Wahl nach der Art der Befestigung, nach dem Grad des Schutzes, eingebaut oder montiert;
  • Leistung von geschalteten Geräten. Dieser Parameter impliziert das Bild der Sensorinstallation – für eine Leuchtstofflampe, für eine Thermoskanne, einen Kühlraum. Es gibt Modelle mit unterschiedlichen Kapazitäten – 200 V und höher, abhängig von diesen Anzeigen ändern sich die Installationsbedingungen und die Gesamtabmessungen.
  • Konfiguration der Antwortzone – In diesem Stadium ist es wichtig zu berücksichtigen, dass der Bewegungssensor nur die sichtbare Zone überwacht (das Hauptaugenmerk!). Sogar leichte Konstruktionen verringern die Reichweite, zum Beispiel ein Gesims, eine Wandleuchte, eine Pendelleuchte;

Wichtig: Sie müssen sich daran erinnern, dass Glas ein Hindernis für den Durchgang von Infrarotstrahlen darstellt und der kontrollierte Bereich reduziert wird.

  • die Möglichkeit, die Ein / Aus-Reaktionszeit zu optimieren. Diese Funktion ist am relevantesten für große Räume, in denen mehrere Sensoren großflächig installiert sind, diese jedoch nicht vollständig abdecken. Es stellt sich heraus, dass unter solchen Bedingungen die Handlungen einer Person sehr wichtig sind – sie muss Zeit haben, um zum nächsten Sensor zu gelangen, oder Zeit haben, bestimmte Arbeiten auszuführen und zum Abdeckungsbereich zurückzukehren;
  • Sensorwahrnehmungswinkel – Produkte sind mit einem Betrachtungswinkel von 180-360 Grad erhältlich. Beispielsweise sind Sensoren mit einem Wahrnehmungswinkel von 180 Grad in den meisten Fällen für eine an einer Wand montierte Eingabe-Ausgabe-Reaktion vorgesehen. Wenn die Installation an der Decke durchgeführt wird, bedeutet dies, dass das Gerät einen vollen Betrachtungswinkel hat.
  • Die Formel für die Verhältnisse der aktiven und passiven Zonen ist ein Parameter, der für Büros und Lounges relevant ist. Die Registrierung der anwesenden Personen ist schneller, wenn der Zonenwechsel höher ist.

Wichtig: Einige Modelle sind auf menschliche Atmung abgestimmt.

Funktionsprinzip, funktional

Bewegungssensoren für die Beleuchtung – ein beliebtes, praktisches Produkt, das verschiedene Probleme löst. Dieses Gerät funktioniert dank Infrarotstrahlung: Ein programmiertes Signal gelangt auf die erfasste Matrix.

Oft arbeiten Sensoren mit elektrischen Geräten zusammen und können auch die wichtigsten im Alarmsystem und in der Videoüberwachung sein. Das heißt, Bewegungssensoren werden verwendet, um das Licht in der Durchgangszone harmlos einzuschalten und die Sicherheit des Gehäuses zu gewährleisten.

Bewegungssensor für die Beleuchtung

Bewegungssensor für die Beleuchtung – bequem und funktional

Der Sensor erkennt automatisch Bewegungen, schließt den Stromkreis und schaltet das Licht ein. Das Hauptprinzip des Betriebs ist die kontinuierliche Überwachung in der Beobachtungszone: Wenn ein sich bewegendes Objekt erscheint, ändert sich das Wärmefeld und es ist höher als die Umgebungstemperatur.

Unter Verwendung einer speziellen Linse, der Frankel-Linse, wird ein Signal an die Fotozelle angelegt, wodurch ein Stromkreis geschlossen wird. In der Kontrollzone wird der Sensor auch bei geringfügigen Bewegungen ausgelöst, beispielsweise wenn eine sitzende Person schwankt.

Wichtig: Bewegungssensoren sind auf einzigartige Weise konfiguriert – sie reagieren nicht auf Haustiere, fühlen sich aber bei großen Objekten großartig an: Auto, Person.

Der Kauf eines solchen Geräts belastet das Budget nicht sehr und die Verwendung bringt spürbaren Komfort: Eine Person betritt den Raum, der Sensor schaltet das Licht ein, erlischt – das Licht wird automatisch ausgeschaltet (nach einer festgelegten Zeit). In diesem Fall müssen Sie nicht nach dem Schalter suchen und sich daran erinnern, ob ich vergessen habe, das Licht auszuschalten, beispielsweise in der Speisekammer.

Funktions- und Anpassungstools

Potentiometer-Bewegungssensoren sind konfiguriert, es gibt drei davon:

  • Zeitintervall – Legt den Zeitraum fest, in dem der Sensor arbeitet. Die Werte liegen zwischen 5 Sekunden und 10 Minuten (je nach Modell). Dies ist die einfachste aller Einstellungen. Sie müssen auswerten, wie oft eine Person in der Erkennungszone erscheint, und die Zeit einstellen, zu der die Verzögerung das Licht etwas mehr als diesen Wert ausschaltet (1-2 Minuten). Dies geschieht, um ein konstantes Ein- und Ausschalten zu vermeiden.
  • Empfindlichkeit – je höher sie ist, desto besser reagiert das Gerät auf Bewegungen. Wenn es viele Antworten gibt, ist es wünschenswert, die Empfindlichkeit zu verringern, dasselbe gilt für das spontane Schalten. Grundsätzlich wird dieser Parameter dreimal konfiguriert. Es ist auch erforderlich, die Empfindlichkeit abhängig von der Jahreszeit neu zu konfigurieren. Beispielsweise funktioniert der Sensor im Sommer einwandfrei, und im Winter treten Fehler auf. Dies ist auf die Reaktion auf warme Luft zurückzuführen, die aus der Heizung aufsteigt.
  • Beleuchtungsstärke – für den korrekten Betrieb des Geräts bei Tageslicht. Wenn eine Bewegung auftritt, bestimmt der Sensor den Beleuchtungspegel. Wenn er unter dem Schwellenwert liegt, funktioniert das Gerät. Wenn er über dem Schwellenwert liegt, funktioniert er nicht. Ja, es ist ziemlich logisch, warum am Nachmittag das elektrische Licht im Raum eingeschaltet wird.

Vorteile von Bewegungssensoren

  • Kompaktheit – leise installiert, absolut ohne Beschädigung des Innenraums;
  • Einsparungen sind offensichtlich, da das Licht nur bei Bedarf eingeschaltet wird;
  • Bequemlichkeit für Eigentümer von Privathäusern – Sensoren sind auf der Veranda, auf Treppen, in Kellern und Vorratskammern installiert: Das Bewegen im Haus wird sehr praktisch;
  • eine Art Signal von Dieben – wenn Eindringlinge in das Haus eindringen, geht das Licht an und kündigt an, dass sich Fremde im Haus befinden.

Klassifizierung, Anwendungsbereich

Eigentlich waren die Bewegungssensoren ursprünglich für die Arbeit in einem Sicherheitsalarmsystem ausgelegt: Sie sendeten einen Alarm an das Bedienfeld. Die Hersteller entwickelten Modelle mit Flutlicht, Straßenbeleuchtung, Sirenen und Stromversorgungsanlagen weiter.

Bewegungssensor-Anwendungen

Die Verwendung von Bewegungssensoren im Hof ​​gewährleistet die Sicherheit der Bewegung im Dunkeln

Bewegungssensoren sind in Decke und Wand unterteilt. Das Prinzip ihrer Arbeit ist das gleiche, sie werden einfach individuell ausgewählt, abhängig vom Installationsort. Auch Straßenbeleuchtungsmasten mit Sensoren spielen derzeit eine wichtige Rolle bei der Landschaftsgestaltung..

Die Leute verstehen, dass man sich bemühen muss, Geld zu sparen, deshalb verwenden sie häufig Bewegungssensoren für die Straßenbeleuchtung. Sie müssen die Anforderungen erfüllen und eine Reihe von Funktionen erfüllen:

  • Sicherheitsbeleuchtung von Grundstücken (Hütte, Garten);
  • ästhetische Beleuchtung von Häusern, Parks;
  • Beleuchtung der Bewegung von Menschen, die die Straße entlang gehen.

Die auf den Stützen installierten Bewegungssensoren unterscheiden sich von den Heimmodellen – sie zeichnen sich durch einen großen Abdeckungswinkel aus. Aktionsbereich – 12 Meter.

Die Verwendung von Bewegungssensoren für die Straßenbeleuchtung

Straßenbeleuchtung ist eine wirtschaftliche und praktische Lösung: Der Sensor sendet nur dann ein Signal an das Beleuchtungssystem, wenn sich eine Person nähert

Infrarot-Bewegungssensoren sind aktiv und passiv. Die erste Option wird verwendet, um den Umfang des Hauses, die Zäune und die zweite zu schützen – in Alarmsystemen, um breite Sektoren zu schützen, zum Beispiel die Annäherung an die Tür, Sicherheitstore.

Installation von Bewegungssensoren

Die technische Seite der Installation von Bewegungssensoren ist nicht zu kompliziert. Wenn es jedoch kein Selbstvertrauen gibt, ist es besser, diesen Prozess einem Fachmann anzuvertrauen. Das Kabel dieses Geräts ist über die Anschlussdose mit der allgemeinen Verkabelung des Hauses verbunden. Zusätzlich sind Sensoren installiert, die auf Änderungen der Lichtintensität reagieren. Sie werden auch als Dämmerungsschalter bezeichnet. Dies soll sicherstellen, dass der Sensor nur im Dunkeln funktioniert..

Es gibt viele Bewegungssensoren, von denen jeder eine bestimmte Aufgabe erfüllt: Um den Pool zu beleuchten, starten Sie die Springbrunnenpumpe. Bei der Installation des Sensors sollten die Größe des Raums, die Position der Fenster und Türen berücksichtigt werden, da diese Anzeigen den ordnungsgemäßen Betrieb des Geräts beeinträchtigen.

Wichtig: Die Bewegungssensorschaltung für die Beleuchtung ähnelt dem Funktionsprinzip eines herkömmlichen Schalters. In beiden Fällen ist der Stromkreis, an den die Lampe in Reihe geschaltet ist, geschlossen oder geöffnet..

Wenn es notwendig ist, dass die Lampe trotz Bewegungsmangel im Raum ständig funktioniert, wird dem Stromkreis ein Schalter hinzugefügt, der parallel zum Bewegungssensor geschaltet ist. In diesem Fall dupliziert der Schalter den Betrieb des Sensors, was bedeutet, dass Sie das Licht zwangsweise bedienen können.

Verbindungsdiagramm des Bewegungssensors

Anschluss von Bewegungssensoren

Es ist auch möglich, dass aufgrund der Eigenschaften des Raums ein Sensor nicht den gesamten Bereich abdeckt, dann wird das Verbindungsschema für zwei Bewegungssensoren und eine Lampe verwendet. Wenn ein Sensor ausgelöst wird, wird ein Stromkreis geschlossen und die Kontakte mit Spannung versorgt.

Die Nennleistung der betrachteten Bewegungssensoren beträgt 500-700 W, was ihre Verwendung für schwere Lasten einschränkt.

Wichtig: In einigen Fällen müssen Sie mehrere leistungsstarke Glühbirnen gleichzeitig anschließen (Beleuchtung des Hofs). Verwenden Sie dann am besten einen Magnetstarter.

Bewegungssensoren für die Beleuchtung sind heutzutage äußerst verbreitet. Es können Hotels, Büro- und Verwaltungsgebäude, Bildungseinrichtungen, Fitnessstudios, Parkplätze und Handelsunternehmen sein.

Die Angemessenheit der Verwendung von Bewegungssensoren wird durch Argumente für Energieeinsparungen sowie Bequemlichkeit und Praktikabilität gestützt. Die Amortisationszeit hängt von den Gesamtleistungswerten der angeschlossenen Lampen ab. Eines ist jedoch sicher: Bei minderwertigen Sensoren, die unmittelbar nach der Installation kaputt gehen, bewegen sie sich ständig weg. Das heißt, es ist besser, zu viel zu bezahlen und ein großartiges Gerät zu erhalten, als ein Produkt von geringer Qualität zu kaufen.

logo

Leave a Comment

Electrician

Motion sensors for lighting – how to choose a good option + technical side of the installation

Motion sensors for lighting

Today, the use of energy-saving technologies for their own needs is becoming increasingly relevant. To significantly reduce energy costs, people use special devices called motion sensors for lighting. And how to make the right choice? And what is the purpose, principle of operation of these products? We will deal with this in more detail..

Content

  • Choosing a useful device
  • Functional principle, functional
  • Feature and customization tools
  • Benefits of Motion Sensors
  • Classification, scope of use
  • Installation of motion sensors

Choosing a useful device

For those who want to rationally use resources, motion sensors are practically necessary attributes of everyday life, because when they are used, about 50-80% of the consumed electricity is saved.

Motion sensors are appropriate everywhere, and in corridors, and in pantries, and on stairs – where a person stays for a short time, or, for example, if his hands are busy. When an object appears in the coverage area, the light turns on automatically, if there is no movement for a specified time, the light turns off. It is also possible to set the short signal mode, which is used to turn on the acoustic device that controls the door (doorbell, bell). This simple solution will save energy, increase comfort and ensure home safety..

Motion sensors for lighting

Motion sensor for street lighting

Since the benefit is obvious, many people are eager to purchase motion sensors for lighting, they just don’t know what parameters to use when choosing. There is something to ponder here:

  • where exactly the device will be used – it can be a street, an open canopy, an enclosed space: a choice by the method of fastening, by the degree of protection, built-in or mounted;
  • power of switched equipment. This parameter implies the image of the sensor installation – for one fluorescent lamp, for a thermos, refrigeration room. There are models with different capacities – 200V and higher, depending on these indicators, installation conditions and overall dimensions change;
  • configuration of the response zone – at this stage it is important to consider the fact that the motion sensor monitors only (the main emphasis!) the visible zone. Even light constructions reduce the range, for example, a cornice, sconce, pendant lamp;

Important: you need to remember – glass is an obstacle to the passage of infrared rays, respectively, the controlled area is reduced.

  • the ability to fine-tune the on / off response time. This function is most relevant for large rooms where several sensors are installed over a large area, but they do not completely cover it. It turns out that in such conditions, the actions of a person are very important – he must have time to get to the next sensor or have time to perform certain work, returning to the zone of action;
  • sensor perception angle – products are available with a viewing angle of 180-360 degrees. For example, sensors with an angle of perception of 180 degrees are in most cases intended for an input-output reaction, mounted on a wall. If the installation is performed on the ceiling, this means that the device has a full viewing angle;
  • the formula for the ratios of the active and passive zones is a parameter relevant for offices, lounges. Registration of people present is faster if the alternation of zones is higher.

Important: some models are tuned for human breathing.

Functional principle, functional

Motion sensors for lighting – a popular, convenient product that solves various problems. This device functions thanks to infrared radiation: a programmed signal gets onto the captured matrix.

Often, sensors work together with electrical devices, and they can also be the main ones in the alarm system and video surveillance. That is, motion sensors are used to harmlessly turn on the light in the passage zone, to ensure the safety of housing.

Motion sensor for lighting

Motion sensor for lighting – convenient and functional

The sensor automatically detects movement, closes the circuit and turns on the light. The main principle of operation is continuous monitoring in the observation zone: when a moving object appears, the thermal field changes, it is higher than the ambient temperature.

Using a special lens called the Frankel lens, a signal is applied to the photocell, which causes a circuit to close. In the control zone, the sensor is triggered even with minor movements, for example, if a sitting person sways.

Important: motion sensors are configured in a unique way – they do not respond to pets, but they feel great about large objects: car, person.

Buying such a device will not hit the budget very much, and using it will bring tangible convenience: a person enters the room, the sensor turns on the light, goes out – the light turns off automatically (after a set time). In this case, you do not need to look for the switch and remember whether I forgot to turn off the light, for example, in the pantry.

Feature and customization tools

Potentiometer motion sensors are configured, there are three of them:

  • time interval – sets the period during which the sensor will work. Values ​​are set between 5 seconds and 10 minutes (depending on model). This is the simplest of all the settings – you need to evaluate how often a person appears in the detection zone and set the delay time for turning off the lighting a little more than this value (for 1-2 minutes). This is done to avoid constant on / off;
  • sensitivity – the higher it is, the better the device responds to movements. If there are a lot of responses, it is desirable to reduce the sensitivity, the same applies to spontaneous switching. Basically, this parameter is configured 3 times. It is also necessary to reconfigure the sensitivity depending on the time of the year, for example, in the summer the sensor works fine, and in the winter there are failures. This is due to the reaction to warm air rising from the heater;
  • Illumination level – for the correct operation of the device during daylight hours. When a movement occurs, the sensor determines the level of illumination, if it is below the threshold, the device works, if it is above, it does not work. Yes, it’s quite logical, why in the afternoon to turn on the electric light in the room.

Benefits of Motion Sensors

  • compactness – installed quietly, absolutely without damage to the interior;
  • savings are evident, because the light is turned on only when necessary;
  • convenience for owners of private houses – sensors are installed on the porch, on stairs, in basements and pantries: moving around the house becomes very practical;
  • a kind of alarm from thieves – if intruders penetrate the home, the light turns on, announcing that strangers are in the house.

Classification, scope of use

In fact, initially the motion sensors were intended to work in a security alarm system: they transmitted an alarm to the control panel. Manufacturers went further by developing models that included floodlights, street lighting, sirens, and power equipment.

Motion Sensor Applications

The use of motion sensors in the yard will ensure the safety of movement in the dark

Motion sensors are divided into ceiling and wall. The principle of their work is the same, they are simply selected individually, depending on the installation location. Also, at the present time, street lighting poles with sensors play a significant role in landscape design..

People understand that you need to strive to save money, so they widely use motion sensors for street lighting. They must meet the requirements and perform a number of functions:

  • security lighting of plots (cottage, garden);
  • aesthetic lighting of houses, parks;
  • lighting of the movement of people walking along the street.

The motion sensors that are installed on the supports differ from home models – they are characterized by a large coverage angle. Range of action – 12 meters.

The use of motion sensors for street lighting

Street lighting is an economical and practical solution: the sensor transmits a signal to the lighting system only when a person approaches

Infrared motion sensors are active and passive. The first option is used to protect the perimeter of the house, fences, and the second – in alarm systems to protect wide sectors, for example, the approach to the door, security gates.

Installation of motion sensors

The technical side of installing motion sensors is not too complicated. But if there is no self-confidence, it is better to entrust this process to a professional. The cable of this device is connected to the general wiring of the house through the junction box. In addition, sensors are additionally installed that respond to changes in lighting intensity, they are also called twilight switches. This is to ensure that the sensor functions only in the dark..

There are a lot of motion sensors, each of them performs a specific task: to illuminate the pool, start the fountain pump. When installing the sensor, the size of the room, the location of windows, doors should be taken into account, since these indicators affect the correct operation of the device.

Important: the motion sensor circuit for lighting is similar to the operation principle of a conventional switch. In both cases, the electrical circuit into which the lamp is connected in series is closed or opened..

If it is necessary that, despite the lack of movement in the room, the lamp constantly works, a switch is added to the circuit, which is connected in parallel with the motion sensor. In this case, the switch duplicates the operation of the sensor, which means that you can forcefully operate light.

Motion Sensor Connection Diagram

Connection of motion sensors

It is also possible that, due to the characteristics of the room, one sensor does not cover the entire area, then the connection scheme for two motion sensors and a lamp is used. When one sensor is triggered, a circuit is closed, voltage is applied to the contacts.

The rated power of the considered motion sensors is 500-700 W, this limits their use for heavy loads.

Important: in some cases you need to connect several powerful light bulbs at once (lighting the yard), then it is best to use a magnetic starter.

Motion sensors for lighting today are extremely widely used. It can be hotels, office and administrative buildings, educational institutions, gyms, parking, trade enterprises.

The appropriateness of using motion sensors is supported by arguments for energy savings, as well as convenience and practicality. The payback period depends on the total power figures of the connected lamps. But one thing is for sure, for low-quality sensors that break immediately after installation, they will constantly move away. That is, it’s better to overpay and get a great device than to buy a low-quality product.

logo

Leave a Comment