Gartengebäude

Gut im Land mit Ihren eigenen Händen – das Gerät und Design, wertvolle Informationen für den Budgetbewussten

Gut auf dem Land mit eigenen Händen

Auf Wasser im Garten kann man nicht verzichten. Heutzutage finden sich zunehmend ländliche Dörfer, die mit zentralen Wasserversorgungssystemen ausgestattet sind. Aber in solchen Dörfern kann man Brunnen sehen. Viele Sommerbewohner argumentieren, dass Brunnenwasser besser, frischer und schmackhafter ist. Darüber hinaus dient der Brunnen im Land als Versicherungsfonds, da das allgemeine System nicht vor Störungen und Unterbrechungen der Wasserversorgung geschützt ist, die mit einer Zunahme der Verbraucherzahl und einer erhöhten Belastung verbunden sind. Und in Gebieten, in denen es keine zentralen Systeme gibt und offene Gewässer weit entfernt sind, bleibt der Brunnen die einzige Wasserquelle.

Inhalt

  • Das Gerät des Brunnens im Land
  • Wo man einen Brunnen gräbt
  • Vorbereitung für den Bau
  • Ausrüstung und Werkzeuge
  • Selbstgemachte Ringe für einen Brunnen machen
  • Betonvorbereitung
  • Ringeinstellmethode
  • Fertigstellung: Pumpen, Bodenbildung
  • Registrierung eines Brunnens im Land

Das Gerät des Brunnens im Land

Der Brunnen besteht aus 3 Teilen. Um dies zu überprüfen, geben Sie einfach die Suchmaschine ein. „gut auf dem Land Foto»Und sehen Sie sich die vorgeschlagenen Ergebnisse an. Der obere Teil heißt Kopf; der mittlere, längste Teil – der Hauptstamm; der Teil, der im Wasser ist – die Wasseraufnahme. Manchmal machen sie auch einen Summer – den untersten Teil des Gebäudes, in dem sich Wasser ansammelt. Der Kopf schützt das Wasser vor Staub, Gras, Laub, Insekten, Regen und Schnee. Der Hauptstamm verhindert das Einfrieren von Wasser im Winter. Wasser wird in der Wasseraufnahme gespeichert.

Aus welchen Teilen besteht ein Brunnen?

Schema eines gut ausgegrabenen und gut ausgestatteten

Die Tiefe und Struktur des Brunnens im Land hängt von der Menge an Wasser ab, die pro Tag verbraucht wird. Wenn ein Objekt in wasserarmen Böden gebaut wird, wird die Wasseraufnahme so tief wie möglich platziert und es wird auch ein Summer erzeugt. Somit hängen die technischen Indikatoren des Brunnens direkt von den Eigenschaften des Grundwassers in einem bestimmten Gebiet ab.

Wo man einen Brunnen gräbt

Wenn jemand vorhat, einen Brunnen im Land zu graben, muss er sich für den Ort entscheiden. Die erste Methode, mit der Sie den geschätzten Ort finden können, heißt Biolocation. Spezialisten analysieren die Rotationsamplitude spezieller Drahtrahmen und bestimmen, wo sich das Grundwasser befindet. In den meisten Fällen werden solche Vorhersagen wahr, die Methode der wissenschaftlichen Rechtfertigung jedoch nicht. Daher wird es oft als echte Quacksalber bezeichnet..

So bestimmen Sie die Tiefe eines Brunnens

So bestimmen Sie die Tiefe des Brunnens: Wenn in benachbarten Gebieten der Wasserstand in den Brunnen und in den Brunnen unter Berücksichtigung der Höhenunterschiede des Reliefs ungefähr gleich ist, erscheint das Wasser in Ihrem Brunnen mit maximaler Wahrscheinlichkeit in der gleichen Tiefe

Die zweite Methode ist weniger mysteriös. Auf dem Territorium des Sommerhauses werden Explorationsbrunnen und Brunnen ausgegraben. Darüber hinaus können Sie die Wassertiefe bestimmen, indem Sie mit Ihren Nachbarn sprechen. Wenn jeder die gleiche Bohrlochtiefe hat, wird in Ihrem Fall ein ähnliches Bild angezeigt. Sie können überall graben!

Wenn der Wasserstand gleich ist, ist der Grundwasserleiter horizontal und die Grundwasserleiter verteilen sich über mehrere Quadratkilometer. Wenn sich jedoch keine Brunnen in der Nähe des Standorts befinden (300 m), ist es schwierig, den Ort beim ersten Mal richtig zu erraten.

Woran es sich zu erinnern lohnt:

  1. Graben dekorativ gut auf dem Land ist es auf hartem Boden vorzuziehen, aber leider ist dies nicht immer möglich.
  2. Der Brunnen sollte sich in maximaler Entfernung von verschiedenen Verschmutzungsquellen befinden (mehr als 30 Meter von Tieren, Toiletten und Orten mit Gülle entfernt)..
  3. Der Brunnen muss näher an den Wasserverbrauchern gegraben werden, jedoch nicht weniger als 5 Meter vom Haus entfernt.
  4. Wenn das Land nicht übergetrocknet ist, sollten Sie den höchsten Platz unter dem Brunnen wählen.

Vorbereitung für den Bau

Sie können jederzeit einen Brunnen im Land graben. Es gibt jedoch einige Merkmale, die mit saisonalen Veränderungen des Grundwasserspiegels verbunden sind. Die Tiefe variiert je nach Niederschlagsmenge (Schnee und Regen). Der Grundwasserleiter erreicht während der Schneeschmelze im Frühjahr seinen höchsten Stand. Daher wird die Hochwasserperiode als die ungünstigste für die Verlegung eines Brunnens angesehen.

Ausrüstung und Werkzeuge

Es ist unwahrscheinlich, dass jemand den Brunnen in seiner Nähe verlässt. Wie macht man einen Brunnen im Land? Nicht jeder Sommerbewohner beschließt, es selbst zu bauen. Dieses Geschäft ist sicherlich nicht einfach. Es erfordert bestimmte Kenntnisse, Einfallsreichtum und Fähigkeiten. Aber es würde einen Wunsch geben! Jeder Eigentümer kann unabhängig einen Brunnen aus Stahlbetonringen herstellen.

Was Sie brauchen, um mit Ihren eigenen Händen einen Brunnen zu machen

Eine Reihe von Werkzeugen und Zubehör zum Graben eines Brunnens mit eigenen Händen

Um selbst einen Brunnen zu graben, müssen Sie Geduld und die notwendige Ausrüstung haben. Und was für den Bau notwendig ist:

  • verschiedene Schaufeln;
  • Eimer mit einem Volumen von 12 bis 30 Litern;
  • eine Winde, die für eine Last von etwa 600 Kilogramm ausgelegt ist, zum Absenken von Stahlbetonringen;
  • Vorrichtung zum Anheben der Erde;
  • Wagen für den Transport von Boden;
  • Kettensäge;
  • Betonmischer oder Utensilien zum Mischen des Mörtels;
  • eine Pumpe und mehrere Schläuche zum Pumpen von Wasser;
  • Strickleiter;
  • schwerer Hammer;
  • elektrischer Transport und Beleuchtung;
  • Geräte zum Anbringen von Ringen an Ort und Stelle;
  • ein Hammer;
  • Kabel oder Kette.

Fertige Ringe sind oft teuer in der Anschaffung, daher ist es einfacher, sie selbst herzustellen. Eine leichte Version ist vorzuziehen – ein Durchmesser von etwa 90 Zentimetern bei einer Wandstärke von 7 Zentimetern und einer Höhe von 90 Zentimetern. Materialien zur Herstellung von Ringen und Schalungen: Kies, Zement, Sand, Bewehrung, festes Öl, Bolzen und Muttern, Eisenbleche.

Selbstgemachte Ringe für einen Brunnen machen

Legen Sie auf eine ebene Fläche einen Schild aus dickem Sperrholz oder Brettern. Die Breite des Schildes sollte ungefähr 30 Zentimeter größer sein als der Durchmesser des Stahlbetonrings. Für Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit besteht die Schalung aus 2 Schichten Dacheisen.

Also Betonringe für einen guten Look

Also Betonringe für einen guten Look

Zur erhaltenen Länge der Eisenstreifen müssen etwa 4 Zentimeter hinzugefügt werden, um sie zu Ringen zu verbinden. Bohren Sie dazu 2 Löcher an den Enden der Streifen auf jeder Seite, führen Sie die Schrauben durch und befestigen Sie sie mit Muttern, die normalerweise an der Außenseite der Schalung angebracht sind. Es wird empfohlen, die Schrauben vor dem Betonieren mit festem Öl einzufetten..

Die Schalung muss mit 3 bis 4 Holzabstandshaltern an der Platte befestigt werden. Um die Festigkeit von Betonringen zu erhöhen, werden üblicherweise Ringverstärkungen mit einem Durchmesser von bis zu 8 Millimetern und vertikale Zahnstangen verwendet. Als nächstes setzen Sie 2 Ringe in die Höhe der Schalung.

Betonvorbereitung

Zement wird 1 Teil, reiner Sand – 3 Teile, gewaschener Kies – 4 genommen. Je kleiner der Kies, desto besser. Für die beiden Ringe, die sich am Boden der Mine befinden, ist das Verhältnis dieser Komponenten wie folgt: 1,5 bis 2 zu 4. Die Betonlösung sollte in einem Eisenbad oder -trog hergestellt werden, wenn ein Betonmischer verwendet wird. Zement und Sand werden gründlich gemischt, wenig Wasser wird gegossen. Je dicker der Betonmörtel ist, desto höher ist die Qualität des Rings..

So ist die Lösung vorbereitet

So wird die Lösung hergestellt: Die Gleichmäßigkeit des Mischens ist wichtig, während die gleiche Dichte beibehalten wird

Nach der resultierenden Mischung Kies hinzufügen und erneut gründlich mischen. Mit Hilfe einer Schaufel oder einer Schaufel müssen Sie die Schalung ausfüllen und mit einer Stange gut rammen. Wenn es etwa ein Viertel der Höhe gefüllt ist, sollte der Verstärkungsring abgesenkt und entlang seines Außenumfangs Bewehrungspfosten mit einer Höhe von 80 bis 85 Zentimetern installiert werden. Es werden ungefähr 6 – 8 Racks benötigt. Dann lohnt es sich, drei Viertel auszufüllen und den nächsten Ring abzusenken. Rückstände ergossen sich.

Um die Dicke des Rings gleichmäßig zu machen, werden üblicherweise 5 Holzeinsätze mit einer Länge von bis zu 7 Zentimetern in die Schalung eingesetzt. Sie werden nach dem Entfernen der Schalung entfernt. Während sich Beton verfestigt, kann er nicht geschüttelt werden. Die Schalung wird nach 8-10 Tagen zerlegt, der Ring steigt vorsichtig an den Rand, rollt an eine andere Stelle und fällt auf zwei Lamellen zu Boden. Es wird in 20 Tagen endlich aushärten. Die restlichen Ringe werden ähnlich hergestellt. Ihre Anzahl wird anhand der Tiefe des Grundwasserleiters (6 – 12 Ringe) bestimmt..

Ringeinstellmethode

Wenn alle Ringe fertig sind, können Sie mit der Installation fortfahren. Graben Sie dazu eine runde Grube mit einem Durchmesser von bis zu 150 Zentimetern, legen Sie einen Ring hinein und graben Sie den Boden hinein. Wenn der Ring unter seinem eigenen Gewicht auf die gegrabene Ebene abfällt, müssen Sie den nächsten einstellen und den gesamten Vorgang erneut wiederholen.

Installation von Betonringen

Betonringe werden unter eigenem Gewicht in das Bohrloch abgesenkt.

Wenn die Ringe nicht mehr unter ihr eigenes Gewicht fallen, bedeutet dies, dass eine Abweichung von der vertikalen Achse aufgetreten ist – die Ringe gingen zur Seite. Um die Arbeit fortzusetzen, wird empfohlen, einen Holzschild auf den oberen Ring zu legen und so viele Steine ​​und Erde wie möglich darauf zu werfen. Die Ringe fallen nach einiger Zeit aus und es ist möglich, fortzufahren.

Was ist ein Hebezeug?

Was ist ein Hebezeug?

Nach dem Verlegen von zwei Ringen ist ein Hebemechanismus erforderlich. Auf beiden Seiten der Ringe müssen Sie zwei Stative installieren und ein dickes Rohr mit einem Durchmesser von etwa 50 Millimetern verlegen. Daran ist eine Halterung mit einer Rolle oder Riemenscheibe befestigt, durch die die Kette geworfen wird. Ein Ende der Kette sollte in den Brunnen abgesenkt werden, um den Eimer mit Erde an die Oberfläche zu heben, und am anderen Ende muss ein „Hund“ zum Aufhängen des Eimers angebracht werden.

Außerdem müssen die Ringe mit Zementsandmörtel befestigt werden, wobei alle Fugen außen und innen sorgfältig abgedichtet werden. Der obere Ring über dem Boden sollte etwa 40 Zentimeter ansteigen. Wenn Wasser auftaucht, sollte das Graben eines Brunnens im Land nicht gestoppt werden.

Fertigstellung: Pumpen, Bodenbildung

Sie müssen tiefer gehen, bis das Wasser schnell ankommt. Zum Abpumpen ist es üblich, eine herkömmliche Tiefbrunnenpumpe zu verwenden. Nach dem Abpumpen sollte das Wasser noch 50 Zentimeter tief sein. Wenn der Wasserstand jedoch schnell eintrifft und der Grundwasserleiter bis zu einer Tiefe geöffnet wird, die ausreicht, um die erforderliche Wassermenge zu liefern, können Sie die Arbeit einstellen.

Wasser kam an

Wasser kam an

Beim Befüllen eines Brunnens wird viel Treibsand angespült – feiner oder staubiger Sand, der mit Wasser gesättigt ist. Es muss von einer Pumpe abgepumpt werden. Der Sand kann beim ersten Mal nicht vollständig abgepumpt werden, daher muss der Vorgang in einem Monat wiederholt werden.
Am oberen Ende des zweiten Rings wird empfohlen, ein Loch für das Rohr zu lassen, durch das Wasser in das Haus gelangt. Der Boden des fertigen Brunnens sollte mit gut gewaschenen großen Steinen bedeckt sein, und eine Schicht aus gewaschenem Kies oder Kies sollte darauf gelegt werden. Um den oberen Ring sollte eine Lehmburg errichtet werden..

Registrierung eines Brunnens im Land

Dekorativer Brunnen aus einem Blockhaus

Dekorativer Brunnen aus einem Blockhaus

Nach Abschluss der Installation der Ringe stellen sich viele Sommerbewohner die Frage: Wie soll der Brunnen im Land dekoriert werden? Über dem Brunnen können Sie ein Haus bauen, das das Wasser vor atmosphärischen Niederschlägen und allen Arten von Schmutz schützt. In der einfachsten Version wird ein Holzhaus mit einem Griff an der Außenseite und einem Satteldach gebaut. Ferner werden Schwingtüren gebaut, durch die ein Eimer auf die Kette steigt und fällt. Am Brunnen kann man einen Kran aufstellen.

Gut Dekoration

Gut Dekoration

Einen Brunnen in einem Landhaus zu bauen, erfordert nicht viel Fantasie. Ein Betonring ist normalerweise mit Kunst- oder Naturstein sowie Ziegeln ausgekleidet oder von einem Blockhaus umgeben. Sie können den Ring oben mit zwei Klappdeckeln schließen und das Satteldach und das Tor über dem Brunnen auf massiven Stützen platzieren. Das Dachmaterial sind natürliche oder weiche Ziegel, Kupferblech, Holzschindeln oder gewöhnliches Dacheisen.

Somit bleibt der Brunnen eine der häufigsten Wasserversorgungsoptionen für Landhäuser. Richtig entworfen und mit einer Pumpe ausgestattet, kann es die Bewohner des Hauses mit Eiswasser versorgen.

logo

Leave a Comment

Garden buildings

Well in the country with your own hands – the device and design, valuable information for the budget conscious

Well in the country with your own hands

There is no way to do without water in the garden. Today, rural villages are increasingly found, equipped with centralized water supply systems. But in such villages you can see wells. Many summer residents argue that well water is better, fresher, tastier. In addition, the well in the country serves as an insurance fund, because the general system is not protected from breakdowns and interruptions in the supply of water, which are associated with an increase in the number of consumers and increased loads. And in areas where there are no centralized systems and open water bodies are far away, the well remains the only source of water.

Content

  • The device of the well in the country
  • Where to dig a well
  • Preparation for construction
  • Equipment and tools
  • Making homemade rings for a well
  • Concrete preparation
  • Ring setting method
  • Completion: pumping, bottom formation
  • Registration of a well in the country

The device of the well in the country

The well consists of 3 parts. To verify this, just type in the search engine “well in the country photo»And view the proposed results. The upper part is called the head; the middle, longest part – the main trunk; the part that is in the water – the water intake. Sometimes they also make a buzzer – the lowest part of the building, where water accumulates. The head protects the water from dust, grass, fallen leaves, insects, rain and snow. The main trunk prevents the freezing of water in the winter. Water is stored in the water intake.

What parts a well consists of

Scheme of a well-dug and equipped well

The depth and structure of the well in the country depend on the amount of water that is consumed per day. If an object is built in low-water soils, then the water intake is placed as deep as possible, and a buzzer is also made. Thus, the technical indicators of the well directly depend on the characteristics of groundwater in a particular area.

Where to dig a well

If a person plans to dig a well in the country, then he will have to decide on the place. The first method, which allows you to find the treasured place, is called biolocation. Specialists analyze the amplitude of rotation of special wire frames and determine where groundwater is located. In most cases, such predictions come true, but the method of scientific justification does not have. Therefore, it is often called the real quackery..

How to determine the depth of a well

How to determine the depth of the well: if in neighboring areas the water level in the wells and in the wells is approximately the same, taking into account the differences in the elevation of the relief, with a maximum probability the water in your well will appear at the same depth

The second method is less mysterious. Exploration wells and wells are excavated on the territory of the summer cottage. In addition, you can determine the depth of water by talking with your neighbors. If everyone has the same well depth, then in your case there will be a similar picture. You can dig anywhere!

If the water level is the same, the aquifer is horizontal, and the aquifers spread over several square kilometers. But if there are no wells near the site (300 meters), then correctly guessing the place the first time will be difficult.

What is worth remembering:

  1. Dig decorative well in the country it is preferable in hard soil, but, unfortunately, this is not always possible.
  2. The well should be located at the maximum distance from various sources of pollution (more than 30 meters from animals, toilets and places with manure).
  3. The well needs to be dug closer to consumers of water, but not less than 5 meters from the house.
  4. If the land is not overdried, then you should choose the highest place under the well.

Preparation for construction

You can dig a well in the country at any time. But there are some features that are associated with seasonal changes in the level of groundwater. Depth varies depending on the amount of precipitation (snow and rain). The aquifer reaches its highest level during spring snowmelt. Therefore, the flood period is considered the most unfavorable for laying a well.

Equipment and tools

It is unlikely that anyone will abandon the well in their area. How to make a well in the country? Not every summer resident decide to build it yourself. This business is certainly not an easy one. It requires certain knowledge, ingenuity and skills. But there would be a desire! Any owner can independently make a well from reinforced concrete rings.

What you need to make a well with your own hands

A set of tools and accessories for digging a well with your own hands

To dig a well yourself, you need to have patience and the necessary equipment. And what is necessary for construction:

  • various shovels;
  • buckets with a volume of 12 to 30 liters;
  • a winch, which is designed for a load of about 600 kilograms, for lowering reinforced concrete rings;
  • device for lifting the earth;
  • cart for transportation of soil;
  • electric saw;
  • concrete mixer or utensils for mixing the mortar;
  • a pump and several hoses for pumping water;
  • rope-ladder;
  • heavy hammer;
  • electric carry and lighting;
  • devices for installing rings in place;
  • a hammer;
  • cable or chain.

Finished rings are often expensive to purchase, so it’s easier to make them yourself. A lightweight version of the design is preferable – a diameter of about 90 centimeters with a wall thickness of 7 centimeters and a height of 90 centimeters. Materials for the manufacture of rings and formwork: gravel, cement, sand, reinforcement, solid oil, bolts and nuts, sheets of iron.

Making homemade rings for a well

On a flat surface, lay a shield made of thick plywood or boards. The width of the shield should be approximately 30 centimeters greater than the diameter of the reinforced concrete ring. For reliability and ease of use, the formwork is made of 2 layers of roofing iron.

So concrete rings for a well look

So concrete rings for a well look

About 4 centimeters must be added to the obtained length of the iron strips to connect them into rings. To do this, drill 2 holes at the ends of the strips on each side, pass the bolts through them and fix them with nuts, which are usually placed on the outside of the formwork. Bolts are recommended to be greased with solid oil before concreting..

The formwork must be secured to the panel using 3 to 4 wooden spacers. To increase the strength of concrete rings, it is customary to use ring reinforcement with a diameter of up to 8 millimeters and vertical racks. Next, put 2 rings in the height of the formwork.

Concrete preparation

Cement is taken 1 part, pure sand – 3 parts, washed gravel – 4. The smaller the gravel, the better. For two rings that are located at the bottom of the mine, the ratio of these components is as follows: 1.5 to 2 to 4. The concrete solution should be prepared in an iron bath or trough when using a concrete mixer. Cement and sand are thoroughly mixed, little water is poured. The thicker the concrete mortar, the higher the quality of the ring..

So the solution is prepared

This is how the solution is prepared: the uniformity of mixing is important while maintaining the same density

Further to the resulting mixture, add gravel and mix thoroughly again. With the help of a shovel or a scoop, you need to fill out the formwork and ram well with a bar. When it is filled about a quarter in height, the reinforcing ring should be lowered and reinforcing posts that have a height of 80 – 85 centimeters should be installed along its outer circumference. It will take about 6 – 8 racks. Then it is worth filling in three quarters and lowering the next ring. The remainder of the solution is poured.

To make the ring uniform in thickness, it is customary to insert 5 wooden inserts up to 7 centimeters in length into the formwork. They are removed after removal of the formwork. While concrete is solidifying, it cannot be shaken. The formwork is disassembled after 8-10 days, the ring carefully rises to the edge, rolls to another place and falls on two slats to the ground. It will finally harden in 20 days. The remaining rings are made similarly. Their number is determined based on the depth of the aquifer (6 – 12 rings).

Ring setting method

When all the rings are ready, you can proceed with their installation. To do this, dig a round hole with a diameter of up to 150 centimeters, put a ring in it and dig the soil inside. When, under its own weight, the ring goes down to the dug level, you need to set the next one and repeat the whole process again.

Installation of concrete rings

Concrete rings are lowered into the wellbore under their own weight.

If the rings stopped falling under their own weight, it means that there was a deviation from the vertical axis – the rings went to the side. To continue work, it is recommended to lay a wooden shield on the upper ring and throw as many stones and earth on it as possible. The rings will precipitate after some time, and it will be possible to continue.

What is a lifting gear?

What is a lifting gear?

After laying two rings, a lifting mechanism is required. On both sides of the rings you need to install two tripods and lay a thick pipe with a diameter of about 50 millimeters. A bracket with a roller or pulley is fixed to it, through which the chain is thrown. One end of the chain should be lowered into the well to raise the bucket of soil to the surface, and on the other side you need to attach a “dog” for hanging the bucket.

Further, the rings need to be fastened with cement-sand mortar, carefully sealing all joints outside and inside. The top ring above the ground should rise about 40 centimeters. When water appears, digging a well in the country should not be stopped.

Completion: pumping, bottom formation

You need to go deeper until water begins to arrive quickly. To pump it out, it is customary to use a conventional deep-well pump. After pumping out the water should go deep another 50 centimeters. However, when the water level arrives quickly and the aquifer is opened to a depth sufficient to supply the required amount of water, you can stop working.

Water started to arrive

Water started to arrive

When filling a well, a lot of quicksand is washed up – fine or dusty sand saturated with water. It must be pumped out. The sand cannot be completely pumped out the first time, so the procedure will have to be repeated in a month.
At the top of the second ring, it is recommended to leave a hole for the pipe through which water will enter the house. The bottom of the finished well should be covered with well-washed large stones, and a layer of washed gravel or gravel should be laid on top. A clay castle should be made around the upper ring..

Registration of a well in the country

Decorative well from a log house

Decorative well from a log house

After completing the installation of the rings, many summer residents ask themselves the question – how to decorate the well in the country? Above the well, you can make a house that will protect the water from atmospheric precipitation and all kinds of debris. In the simplest version, a wooden house with a handle on the outside and a gable roof is built. Next, swing doors are built through which a bucket rises and falls on a chain. At the well you can erect a crane.

Well decoration

Well decoration

Making a well in a country house does not require much imagination. A concrete ring is usually lined with artificial or natural stone, as well as brick, or surrounded with a log cabin. You can close the ring on top with two hinged lids, and set the gable roof and gate above the well on massive supports. The roofing material is natural or soft tiles, copper sheet, wooden shingles or ordinary roofing iron.

Thus, the well remains one of the most common water supply options for country houses. Properly designed and equipped with a pump, it is able to provide iced water to the inhabitants of the cottage.

logo

Leave a Comment