Gartengebäude

Haus für ein gutes Foto, Design, Arrangement selbst

Nun Haus

Um sauberes und kühles Wasser zu erhalten, bauen die Menschen seit der Antike Brunnen. Dies ist heute besonders für Sommerbewohner und Eigentümer von Landhäusern relevant. Und damit verschiedene Trümmer, Insekten und abgefallene Blätter nicht in den Brunnen fallen und das Wasser nicht kontaminiert wird, sollte ein Dach installiert werden, also ein Haus für den Brunnen.

Inhalt

  • Bedürfnis oder Laune?
  • Vorbereitung auf die Arbeit
  • Holzrahmengerät
  • Gut Dach
  • Wandverkleidung eines Hauses für einen Brunnen und Installation einer Tür
  • Nun Hausdekoration

Natürlich sind solche Strukturen im Handel erhältlich. Aber wenn Sie auf den Markt gehen, werden Sie feststellen, dass dieses Vergnügen nicht billig ist. Vielleicht ist es einfacher, ein Haus mit eigenen Händen zu bauen? Darüber hinaus ist daran nichts Kompliziertes.

Bedürfnis oder Laune?

Es ist notwendig, das Dach für den Brunnen anzuordnen, wenn das Wasser aus dem Brunnen nicht nur zur Bewässerung des Geländes, sondern auch zum Kochen und Trinken verwendet werden soll. Und das ist keine Laune, sondern eine Notwendigkeit!

Das Haus schützt den Brunnen vor Verschmutzung und Gefrieren

Das Haus schützt den Brunnen vor Verschmutzung und Gefrieren

Das Haus verhindert, dass Staub und Schmutz in den Brunnen gelangen. Dieses Gebäude kann Wasser vor Sonnenlicht schützen. Und wie Sie wissen, gehen beim Erhitzen die heilenden Eigenschaften von Wasser verloren!

Es ist notwendig, den Brunnen abzudecken, um zu verhindern, dass bei der Behandlung von Pflanzen und Regenwasser Chemikalien in den Brunnen gelangen. Darüber hinaus hilft Ihnen das Haus, das Gefrieren von Wasser bei schwersten Frösten zu vergessen.

Vorbereitung auf die Arbeit

Die meisten Sommerbewohner haben diese Option gewählt, genau wie wir. Sie bauen selbst ein Haus. Bevor Sie jedoch direkt mit dem Bau beginnen, sollten Sie entscheiden, wie das Dach aussehen soll..

Das Haus passt perfekt in die Gestaltung der Website

Das Haus passt perfekt in die Gestaltung der Website

In der Suchmaschine wird empfohlen, „Haus für den Brunnen des Fotos“ einzugeben und die vorgeschlagenen Optionen anzuzeigen. Gleichzeitig sollte man nicht vergessen, dass das Brunnenhaus unbedingt in die bestehende Gestaltung des Grundstücks passen muss. Es ist erforderlich, Baumaterialien aufzutragen, die mit anderen Gebäuden des Infields kompatibel sind.

Das Haus besteht meist aus Holz, zum Beispiel Brettern, Holz oder Baumstämmen, die die Eigentümer am Ende des Baus eines hölzernen Wohngebäudes behalten. Das Dach kann 2 oder 4 Neigungen haben, spitz oder leicht abfallend. Die Beschichtung besteht aus Dachmaterial, Metall, Ziegel oder Tez.

Wichtig! Das Tool muss im Voraus vorbereitet werden! Wenn Sie einen Unterstand für einen Brunnen bauen, benötigen Sie: eine elektrische Stichsäge, eine Handsäge oder eine Holzbearbeitungsmaschine, eine Gebäudeebene, eine Holzsäge, ein Flugzeug, einen Kreuzschlitzschraubendreher, einen Hammer, eine Bajonettschaufel, einen Nagelzieher, einen Bleistift und ein Maßband.

Sie müssen also Protokolle runden

Sie müssen also Protokolle runden

Beim Bau des Hauses lohnt es sich noch einmal zu überlegen, wie man ein Haus für den Brunnen baut. Der erste Schritt besteht darin, die Erde um den Brunnen herum zu verdichten und durch Hinzufügen von Schotter auszurichten. Es wird empfohlen, eine Ebene zur Steuerung der Ausrichtung zu verwenden. Bei der Auswahl von Schotter ist es besser, ein Material mit einem Querschnitt von fast 50 Millimetern zu bevorzugen. Eine Plattform aus Schotter wird benötigt, um den Rahmen darauf zu installieren. In der Vorbereitungsphase sollten Sie auch die Bretter planen und das Material auf die gewünschte Größe zuschneiden..

Holzrahmengerät

Wenn Sie ein Objekt wie ein Haus für einen Brunnen bauen, ist das Zeichnen von großer Bedeutung, da Sie damit die genaue Materialmenge und ihre Abmessungen vorberechnen können. Für Gestelle ist es besser, eine 80-mm-Stange zu verwenden. Das Trimmbrett wird für die untere und obere Trimmung benötigt, die zuvor auf die gewünschte Länge getrimmt wurde.

Der Rahmen des Hauses für den Brunnen - richtig die Materialmenge berechnen

Der Rahmen des Hauses für den Brunnen – richtig die Materialmenge berechnen

Der Rahmen wird auf diese Weise festgeschnallt: Zwei Gestelle werden auf eine ebene Fläche gelegt und die Bretter der unteren und oberen Verkleidung werden mit Nägeln daran befestigt. Danach wird alles mit einem zweiten Paar Racks wiederholt. Um eine hohe Zuverlässigkeit der Fixierung zu erreichen, müssen Sie vier Nägel für einen Befestigungspunkt verwenden. Dann wird die Struktur in der Nähe des Brunnenrings platziert. Durch das Binden der Seitenwände werden die Rück- und Vorderwände des Hauses miteinander verbunden.

Gut Dach

Die Dachbasis besteht aus Fachwerkbindern, die aus Brettern mit einer Länge von 180 Millimetern und einer Dicke von 30 Millimetern bestehen, sowie einem Balken für Ausleger und einer Querstange mit einem Längsschnitt (25 Millimeter). Es wird ein ganzes Stück dauern: 8 Ausleger von 40 Zentimetern, 3 Querstangen von jeweils 30 Zentimetern, 8 Sparren von 180 Zentimetern.

Das Dach des Hauses besteht aus Brettern

Das Dach des Hauses besteht normalerweise aus Brettern, aber jedes Dachmaterial kann sie ersetzen

Im oberen Teil sind die Sparrenelemente mit Schrauben befestigt. Zuvor sollten sie zur Vereinfachung der Fugen auf Fase geschnitten werden. Für die Befestigung von Konstruktionsbindern und der oberen Umreifung wird empfohlen, einen technologischen Ausschnitt vorzunehmen und die Struktur mit 120 mm langen Nägeln zu befestigen.

Es ist üblich, das Dach des Hauses mit Auslegern zu verstärken, und oben müssen Fachwerke mit Brettern verbunden werden, die als First dienen. Dann wird eine Kiste von oben nach unten mit einem Abstand von 10 bis 15 Zentimetern und einem Vorsprung über der Rück- und Vorderwand von 10 Zentimetern hergestellt.

Es bleibt, das Dach mit Dachmaterial zur Abdichtung abzudecken und die Auskleidung zu machen. Die Ummantelung des Rahmens erfolgt durch Schieferplatten. Die Schieferplatten, die zum Gehäuse führen, sollten in zwei Teile geteilt und mit Schiefernägeln am Rahmen befestigt werden. Eckverbindungen des Gehäuses sollten durch Auffüllen von Windbrettern geschlossen werden..

Wandverkleidung eines Hauses für einen Brunnen und Installation einer Tür

Für die Tür des Hauses mit Abmessungen von 85 x 55 cm sind Kantenbretter und 3 Stangen mit Abmessungen von 25 x 30 mm erforderlich. Die Bretter müssen auf die gewünschte Größe zugeschnitten werden. In diesem Fall beträgt diese Zahl 85 Zentimeter. Die Bretter sollten auf einer ebenen Fläche in Form eines Schildes verlegt werden. Oben und unten auf den Brettern platzieren wir die Stangen und verbinden die Bretter mit ihrer Hilfe miteinander.

Wichtig! Zur Befestigung werden selbstschneidende Schrauben verwendet, 4 pro Platte von unten und oben auf der Türverkleidung. Damit beim Schließen und Öffnen der Türen keine Schräglage entsteht, befestigen wir zwischen den Verbindungsstangen auf der Diagonale der Tür eine Steifigkeitsstange. Die Wände des Hauses sollten mit kantigen Brettern beschnitten werden.

Türverschluss

Das Funktionszubehör der Haustür wird gemäß den Standardregeln für die Installation einer Tür installiert

Für Türmarkisen sollten Sie die Klavierbänder nehmen, die auf der einen Seite an der Tür und auf der anderen an der Giebelverkleidung angebracht sind. Damit das Haus viele Jahre dienen kann, muss das gesamte Holz mit Aseptika behandelt und mit Topazuru „unter dem Baum“ dekoriert werden. Das Heimwerkerhaus für den Brunnen ist fertig und muss seine Funktionalität und Anmut bewundern!

Nun Hausdekoration

Nach dem Bau eines Brunnenhauses sollte besonderes Augenmerk auf dessen Dekoration gelegt werden. Holzblockhäuser passen perfekt in jede Designoption und sehen in Kombination mit einem grünen Rasen rund um den Brunnen gut aus. Um den Effekt zu verstärken, kann der Boden des Brunnens mit Kies bedeckt werden, Sie können große Steine ​​in der Nähe legen oder ein Kopfsteinpflaster anordnen.

Installation mit Betonfliesen

Installation mit Betonfliesen

Wenn ein Kran verwendet wird, um Wasser aus einem Brunnen zu heben, kann die Oberseite der Holzstütze mit einer dekorativen Lampe dekoriert werden, die den Raum am Brunnen nachts beleuchtet und einfach als ungewöhnliche Dekoration dient. Wenn Sie den rustikalen Stil mögen, können Sie ein farbenfrohes Gebäude mit Volksmotiven schaffen, indem Sie es mit Fliesen dekorieren. Das „Märchenhaus“ ähnelt dem Haus eines Zwergs.

Sie wissen bereits, wie man ein Haus für einen Brunnen baut! Eine andere Sache ist wichtig. Es sollte die Hauptfunktion erfüllen – das Wasser so kalt und sauber zu halten, schmackhafter, von dem es nichts auf der Welt gibt!

logo

Leave a Comment

Garden buildings

House for a well – photo, design, do-it-yourself arrangement

Well house

To have a supply of clean and cool water, people have been building wells since ancient times. This is relevant today, especially for summer residents and owners of country houses. And so that various debris, insects and fallen leaves do not fall into the well, and the water does not become contaminated, a roof should be installed, in other words, a house for the well.

Content

  • Need or whim?
  • Preparation for work
  • Wood frame device
  • Well Roofing
  • Wall covering of a house for a well and installation of a door
  • Well house decoration

Of course, such structures are commercially available. But if you go to the market, you will see that this pleasure is not cheap. So, maybe it’s easier to build a house with your own hands? In addition, there is nothing complicated in this.

Need or whim?

It is necessary to take care of arranging the roof for the well if it is planned to use water from the well not only for irrigation of the site, but also for cooking and drinking. And this is not a whim, but a necessity!

The house will protect the well from pollution and freezing

The house will protect the well from pollution and freezing

The house will prevent dust and dirt from entering the well. This building is able to protect water from sunlight. And, as you know, when heated, the healing properties of water are lost!

It is necessary to cover the well in order to prevent chemicals from entering it when treating plants and rainwater. In addition, the house will help you forget about freezing water in the most severe frosts.

Preparation for work

Most summer residents chose this option, as we do. They build a house on their own. But before you directly begin construction, you should decide what the roof will be..

The house fits perfectly into the design of the site

The house fits perfectly into the design of the site

In the search engine, it is recommended to type “house for the well of the photo” and view the proposed options. At the same time, one should not forget that the well house must necessarily fit into the existing design of the land plot. It is necessary to apply building materials that are compatible with other buildings of the infield.

The house is most often made of wood, for example, planks, timber or logs, which the owners remain at the end of the construction of a wooden residential building. The roof can have 2 or 4 slopes, be pointed or gently sloping. The coating is made of roofing material, metal, tile or tez.

Important! The tool needs to be prepared in advance! When constructing a shelter for a well, you will need: an electric jigsaw, a hand saw or a woodworking machine, a building level, a wood hacksaw, a plane, a Phillips screwdriver, a hammer, a bayonet shovel, a nail puller, a pencil and a tape measure.

So you need to round logs

So you need to round logs

Getting to the construction of the house, it is worth considering once again how to make a house for the well. First of all, it is recommended to compact the earth around the well and level it by adding crushed stone. It is recommended to use a level to control alignment. When choosing crushed stone, it is better to give preference to a material that has a cross section of close to 50 millimeters. A platform of crushed stone is needed to install the frame on it. At the preparatory stage, you should also plan the boards and trim the material to the desired size..

Wood frame device

When building an object such as a house for a well, drawing is of great importance, because it allows you to pre-calculate the exact amount of material and its dimensions. For racks, it is better to use an 80 mm bar. The edging board is needed for the lower and upper trim, which was previously cut to the desired length.

The frame of the house for the well - correctly calculate the amount of material

The frame of the house for the well – correctly calculate the amount of material

The frame is strapped in this way: two racks are placed on a flat surface and the boards of the lower and upper trim are fixed with nails to them. After that, everything is repeated with a second pair of racks. To achieve high reliability of fixation, you need to use four nails for one attachment point. Then the structure is placed near the ring of the well. By tying the side walls, the back and front walls of the house are connected to each other.

Well Roofing

The roof base is made by truss trusses, which are built from boards that have a length of 180 millimeters and a thickness of 30 millimeters, as well as a beam for jibs and a crossbar with a longitudinal section (25 millimeters). It will take a whole: 8 jibs of 40 centimeters, 3 crossbars of 30 centimeters each, 8 rafters of 180 centimeters.

The roof of the house is made of boards

The roof of the house is usually made from boards, but any roofing material can replace them

In the upper part, the rafter elements are fixed with screws. Previously, for the convenience of joints, they should be cut to bevel. For fastening construction trusses and the upper strapping, it is recommended to make a technological cut out, fixing the structure with nails 120 mm long.

It is customary to strengthen the roof of the house house with jibs, and on top building trusses need to be connected with boards that perform the function of a ridge. Then a crate is made from top to bottom with an interval of 10 – 15 centimeters and a protrusion above the rear and front walls of 10 centimeters.

It remains to cover the roof with roofing material for waterproofing and make the lining. Sheathing of the frame is carried out by slate sheets. The slate sheets that go to the casing should be divided into two parts and attached with slate nails to the frame. Corner joints of the cladding should be closed by stuffing wind boards on them..

Wall covering of a house for a well and installation of a door

For the door of the house, which has dimensions of 85 by 55 centimeters, edged boards and 3 bars with dimensions of 25 by 30 millimeters are required. Boards need to be cut in height to the desired size. In this case, this figure is 85 centimeters. The boards should be laid on a flat surface in the form of a shield, on the top and bottom of the boards we place the bars, connecting the boards together with their help.

Important! For fastening, self-tapping screws are used, 4 on one board from the bottom and top of the door shield. So that when closing-opening the doors there is no skew, between the connecting bars on the diagonal of the door we attach a stiffness bar. The walls of the house should be trimmed with edged boards.

Door fastener

The functional accessories of the door of the house are installed according to the standard rules for installing any door

For door awnings, you should take the piano hinges, which are attached to the door on one side and on the gable trim on the other. In order for the house to serve for many years, all the wood must be treated with aseptic agents, and decorative finishing should be done with “wood-like” topazur. Do-it-yourself house for the well is ready and remains to admire its functionality and grace!

Well house decoration

Having built a well house, special attention should be paid to its decoration. Wooden log cabins fit perfectly into any design option and look good in combination with a green lawn laid around the well. To enhance the effect, the base of the well can be covered with gravel, you can lay large stones nearby or arrange a cobblestone.

Installation with concrete tiles

Installation with concrete tiles

If a crane is used to lift water from a well, then the top of the log-support can be decorated with a decorative lamp that will illuminate the space at the well at night and simply serve as an unusual decoration. If you like the rustic style, then a colorful building can be created in folk motifs by decorating it with tiles. “Fairy-tale” house will resemble a dwarf’s home.

You already know how to build a house for a well! Another thing is important. It should fulfill the main function – to keep the water as cold and clean, tastier of which there is nothing in the world!

logo

Leave a Comment