Gartengebäude

Merkmale des Aufbaus eines Grillofens mit der eigenen Hand

Mit Holzkohle gebratene Lebensmittel haben keine Alternative zu hausgemachten Lebensmitteln. Kein Wunder, dass der Lieblingsurlaub vieler Bürger ein Ausflug aufs Land mit heißen Kebabs ist. Sommerbewohner und Hausbesitzer sind einfacher: Sie können jeden Abend einen Straßenofen bauen und Gourmetgerichte auf Baumstämmen kochen. Der Punkt ist klein – um selbst einen Grill zu bauen oder eine stationäre Fabrikoption zu wählen. Lassen Sie uns überlegen, welche Feinheiten bei der Auswahl eines Ortes berücksichtigt werden sollten und wie Sie einen Steinofen mit Ihren eigenen Händen erstellen.

Inhalt

  • Wählen Sie ein Fabrikmodell für den Grill
  • Wir bestimmen den Ort für die Installation des Ofens
  • Wir bauen unsere eigenen Grillöfen: Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Design und Standortvorbereitung
  • Sammlung von Materialien
  • Grundierung gießen
  • Mauerofen
  • Wir bringen „Marafet“
  • Wählen Sie ein Fabrikmodell für den Grill

    Wenn Sie beabsichtigen, ein fertiges Produkt zu kaufen, sollten Sie berücksichtigen, dass es heute drei Arten von Öfen für verschiedene Brennstoffarten gibt:

    • traditionelle Holzkohle gebrannt;
    • Gas, die Feuerquelle, in der sich eine Flasche mit Flüssiggas befindet;
    • elektrisch.

    Die „realste“ Option sind natürlich Kohleöfen, aber sie können rauchen, in der Nähe rußig sein und die Vorbereitung von Brennstoff erfordern. Gas ist leichter zu warten, kann aber bei starken Windböen ausgehen. Elektrische Kabel müssen unterirdisch verlegt werden und werden bei nassem Wetter nicht empfohlen..

    Fabrikgarten-Grillöfen unterscheiden sich in der Größe. Tragbare Modelle auf Rädern kosten also weniger als eine Bestellung für den Bau einer Stein- oder Ziegelkonstruktion. Sie können jedoch jederzeit versuchen, dieses Gerät selbst herzustellen.

    Holzkohlegrill

    Ein kompakter, werksseitig hergestellter Holzkohlegrillofen ist eine großartige Option für den Einsatz in der gesamten Region.

    Wir bestimmen den Ort für die Installation des Ofens

    Unabhängig davon, ob Sie einen vorgefertigten Grillofen kaufen oder selbst verteilen, gibt es mehrere Punkte zu beachten.

    • Lage der Struktur relativ zu ständig wehenden Winden.

    Der Ofen muss so installiert oder montiert werden, dass der Herd mit offener Flamme nicht genau gegenüber dem Wind funktioniert, da sonst das Feuer erlischt oder ungleichmäßig brennt. Suchen Sie nach einem Ort, der mindestens an zwei Seiten durch Grünflächen, Gebäude oder einen dichten Zaun geschützt ist. Aus diesem Grund stellen sie häufig Grillöfen in Lauben auf, in denen der direkte Windzugang zum Herd aufgrund der Wände des Gebäudes blockiert ist.

    Ofenanordnung

    In offenen Bereichen können Windböen das Verbrennen der Flamme beeinträchtigen. Stellen Sie daher einen Brandschutz für solche Optionen bereit

    • Installation des Ofens in Bezug auf Ihr eigenes Haus und den Nachbarn.

    Für Hostessen ist es rentabler, einen Grillplatz in der Nähe des Eingangs zum Haus zu haben, da die Zutaten für Geschirr und Geschirr aus der Küche getragen werden sollten. Seltene Grillöfen bieten Nischen für die Aufbewahrung von Utensilien.

    Achten Sie darauf, wo der Rauch aus Ihrer Friteuse gezogen wird. Dies geschieht einfach mit einem Grill oder Lagerfeuer, das an der Stelle eines zukünftigen Grills mehrere Wochen lang in Brand gesetzt wird. Wenn der Rauch am häufigsten direkt zum benachbarten Standort gelangt, ändern Sie die Position des Ofens, bevor er gebaut wird. Ansonsten können Konflikte mit Nachbarn nicht vermieden werden. Selbst wenn sie selbst während Ihres Picknicks nicht vor Ort sind, kann der Rauch die gewaschene Wäsche usw. einweichen..

    • Platzierung des Grills in Bezug auf Grünflächen.

    Aufgrund der Tatsache, dass Grillöfen im Freien eine sehr heiße Temperatur abgeben und alles heizen, ist es unwahrscheinlich, dass die Nähe Ihren Bäumen und Sträuchern gefällt. Die Installation der Struktur unter der weitläufigen alten Birne ist natürlich praktisch, da Sie sich im Schatten entspannen können, aber die Hitze verkürzt manchmal die Lebensdauer des Baumes. Versuchen Sie, keine hohen Bäume und Büsche oder Hecken in einem Umkreis von 2-3 Metern um den Ausbruch zu haben.

    Stellen Sie den Ofen auch nicht auf einer grünen Wiese oder in der Nähe von kaputten Blumenbeeten auf. Die Hitze wird sie jedoch nicht erreichen, aber Ihre Füße und Ihre Gäste werden beim Kochen und Ausruhen ringsum mit Füßen getreten. Es ist besser, solche Strukturen auf einen Betonsockel zu stellen oder einen Terrassenbereich mit Fliesen, Terrassen oder anderen Straßenmaterialien anzulegen.

    Wir bauen unsere eigenen Grillöfen: Schritt-für-Schritt-Anleitungen

    Wenn Sie sich bereits entschieden haben, den Ofen selbst zu formen, müssen Sie alles nacheinander und sorgfältig ausführen. Es ist wünschenswert, dass der Prozess von einer Person befohlen wurde, die zumindest ein wenig über das Bauen nachdenkt.

    Design und Standortvorbereitung

    Bevor Sie einen Grillofen herstellen, skizzieren Sie eine Zeichnung eines zukünftigen Designs, damit Sie visuell sehen, wie es aussehen wird, und den Materialverbrauch berechnen können. Es ist sehr praktisch, wenn eine Arbeitsplatte in der Nähe des Kamins vorhanden ist.

    Ofendiagramm

    Wenn Sie dem zentralen Feuerraum seitliche „Ohren“ hinzufügen, können Sie in einem von ihnen ein Waschbecken installieren, und das zweite kann unter der Arbeitsplatte verwendet werden

    Denken Sie über eine Nische für das Zentrum nach. Wenn es die Form eines Rechtecks ​​hat, werden Metallecken benötigt, die als Jumper dienen. Eine gewölbte Öffnung erfordert Rohlinge von Brettern, die als Unterstützung für Mauerwerk dienen.

    Überprüfen Sie den Standort des vorgeschlagenen Gebäudes auf dem Standort und beseitigen Sie alles, was den Bau des Standorts und des Ofens beeinträchtigt. Bitte beachten Sie, dass der Grill eine leere Rückwand hat. Wenn es auf die gut sichtbare Seite des Geländes gedreht wird, müssen Sie die Dekoration berücksichtigen oder perfekt gleichmäßiges Mauerwerk herstellen.

    Grillöfen

    Grillöfen mit Arbeitsplatten sind praktisch für Hausfrauen, da Sie Lebensmittel direkt neben dem Herd schneiden können

    Sammlung von Materialien

    Für den Ziegelbau benötigen Sie:

    • feuerfester Ziegel (gerade Dreiviertelgröße 187 x 124 x 65 mm);
    • Zement-Sand-Mischung zur Herstellung eines Betonbodens;
    • ungeschnittene Bretter (für Schalungen);
    • Bewehrungs- und Metallabfälle (zur Stärkung des Fundaments);
    • Schnur und Pfähle zum Markieren;
    • Rohr (O15 cm);
    • Dachmaterial.

    Die genauen Abmessungen der Materialien und die Anzahl der Steine ​​werden basierend auf den Abmessungen des zukünftigen Ofens berechnet.

    Grundierung gießen

    Da der Ofen nicht zu schweren Strukturen gehört, reicht ein 20 cm hohes Klebebandfundament, das mit Verstärkung und anderen Metallabfällen verstärkt ist, für seine Basis aus.

    Ofenfundament

    Die Basisgrillbasis wird ohne Höhenunterschiede erstellt

    • Der erste Schritt besteht darin, das Fundament mit Bindfaden und Holzstiften abzubauen.
    • Wenn die Markierungen gedehnt sind, graben Sie einen Graben bis zu einer Tiefe von 30 cm. Fügen Sie der Breite einen Rand für die Schalung hinzu (5-7 cm)..
    • Der Boden des Grabens ist mit einer Schicht Kies oder Schlacke ausgekleidet, die mit Füßen oder einem hausgemachten Stampfer verdichtet wird. Auf den Kies wird eine verstärkende Metallschicht in Form eines Netzes oder Rahmens gelegt.
    • Schalung von Brettern einbauen.
    • Machen Sie einen Betonmörtel und füllen Sie ihn mit einem Graben bis zur Erdoberfläche.
    • Einfrieren lassen (ca. 3 Tage, bei heißem Wetter mit Wasser verschütten).
    • Sie nehmen die Schalung heraus, füllen die Hohlräume mit Sand und rammen sie mit einem Stock fest.

    Mauerofen

    • Zur Abdichtung werden Dachplatten im gesamten Fundamentbereich ausgerollt.
    • Mauerwerk wird in einem halben Ziegel ausgeführt. Vor dem Öffnen des Kamins werden die Wände auf eine Höhe von 60-80 cm errichtet. Eine große Höhe wird nicht empfohlen, da das Kochen und Schneiden von Produkten auf der Arbeitsplatte unpraktisch ist.
    Höhe 60-80 cm

    Die Höhe von 60-80 cm ist so ausgelegt, dass Hausfrauen bequem Arbeitsplatten verwenden und Produkte zum Kochen auslegen können

    • Als nächstes gehen Sie direkt zur Erstellung des Ofens.
    • In der 6. Reihe, im Radius des Ofens, besteht eine Stützleiste aus Ziegeln, die nicht entlang, sondern über die Hauptreihen gelegt werden. In diesem Fall bleibt die hervorstehende Hälfte im Inneren. Anschließend wird ein Metallgrill zum Braten von Lebensmitteln darauf gestellt..
    • Sie befestigen Jumper aus den Ecken oder eine Holzschablone, um einen Bogen (anstelle der Öffnung) zu erstellen, und zeigen weiterhin die Wände an den Seiten des zukünftigen Herdes an.
    Grillofen

    Es ist unmöglich, eine gewölbte Öffnung ohne eine Schablone aus Sperrholz oder Brettern herzustellen, da Ziegel Unterstützung benötigen

    • In der 10. Reihe wird das Quermauerwerk wiederholt, um einen weiteren Vorsprung zu erzeugen. In dieser Höhe können Sie anschließend Fertiggerichte stellen, um einen warmen Zustand zu erhalten (Befestigen des Grills).
    • Zwischen der 6. und 10. Reihe können zusätzlich Verstärkungsstifte eingesetzt werden. So können Sie den Bratgrad einstellen und den Grill unterschiedlichen Höhen aussetzen.
    • Es ist zu beachten, dass die Wände in der Nähe des Kamins verengt werden müssen, um die Größe des Rohrs zu erreichen, durch das Rauch abgegeben wird. Daher verengt sich nach der 7. Reihe des Ofens jede nächste um ein Viertel des Ziegels. In der Reihe 12-13 werden Sie das Mauerwerk so verengen, dass der Rest der Wand, in der das Rohr versteckt ist, mit der gleichen Anzahl von Ziegeln angezeigt werden kann.
    • Nachdem die Erstellung des Feuerraums abgeschlossen ist, werden sie an den Seiten auf den abgekühlten Arbeitsplatten aus Mauerwerk installiert. Dies können Blechbleche mit aus Sicherheitsgründen gebogenen Kanten, dünne Blöcke, die oben mit Holzbrettern bedeckt sind, und andere verfügbare Materialien sein.

    Wenn der gemauerte Grill ausgelegt ist, geben sie ihr die Möglichkeit, sich etwa eine Woche lang niederzulassen und mit dem Dekorieren zu beginnen.

    Wir bringen „Marafet“

    Um Ihr Gebäude nicht nur funktional, sondern auch schön zu machen, sind die Außenwände mit verschiedenen interessanten Materialien versehen. Oft sind sie gefliest oder mit Zierputz überzogen. Sie können sogar einzelne Abschnitte mit Naturstein verlegen. Mit einem Wort, verkörpern Sie mutig Ihre Fantasien und koordinieren Sie das Design des Ofens mit dem Rest des Standorts.

    mach es selbst

    Natursteinverkleidungen verleihen Gebäuden immer Festigkeit und Alter

    Beginnen Sie nach der Errichtung und Erprobung des Grillofens im Freien mit der Einrichtung des Geländes, da dieser Bereich zum beliebtesten Treffpunkt für Familien und Gäste wird. Gartenmöbel, eine dauerhafte Beschichtung wie Pflastersteine ​​und ein paar interessante Accessoires machen den Ofen zu einem bemerkenswerten Element der Landschaft, das Freunde und Nachbarn begeistern wird.

    logo

    Leave a Comment

Garden buildings

Features of the construction of a barbecue oven with your own hands

Charcoal-fried foods have no alternative to home-cooked foods. No wonder the favorite vacation of many citizens is a trip to the countryside with hot kebabs. Summer residents and home owners are simpler: they can build a street oven and cook gourmet dishes on logs every night. The point is small – to build a barbecue yourself or choose a stationary factory option. Let’s consider what subtleties should be taken into account when choosing a place and how to create a brick oven with your own hands.

Content

  • Choose a factory model of barbecue
  • We determine the location for the installation of the furnace
  • We build our own barbecue ovens: step-by-step instructions
  • Design and site preparation
  • Collection of materials
  • Foundation pouring
  • Masonry stove
  • We bring “marafet”
  • Choose a factory model of barbecue

    If you intend to purchase a finished product, it should be borne in mind that today there are three types of furnaces for different types of fuel:

    • traditional charcoal fired;
    • gas, the source of fire in which is a cylinder with liquefied gas;
    • electric.

    The most “real” option, of course, is coal-fired stoves, but they can smoke, soot nearby and require the preparation of fuel. Gas are easier to maintain, but can go out with strong gusts of wind. Electric ones require laying underground wires and are not recommended for use in wet weather..

    Factory garden barbecue stoves differ in size. So, portable models on wheels will cost less than an order for the construction of a stone or brick structure. However, you can always try to make this device yourself.

    charcoal barbecue

    A compact factory-made charcoal barbecue oven is a great option for use anywhere in the area.

    We determine the location for the installation of the furnace

    Regardless of whether you buy a ready-made barbecue oven or start spreading it yourself, there are several points to consider.

    • Location of the structure relative to constantly blowing winds.

    It is necessary to install or mount the stove so that the hearth with an open flame does not work exactly opposite the wind, otherwise the fire will go out or burn unevenly. Look for a place that will be protected at least on two sides by green spaces, buildings or a dense fence. That’s why they often put barbecue stoves in arbors, where direct wind access to the hearth is blocked due to the walls of the structure.

    furnace arrangement

    In open areas, gusts of wind may interfere with the burning of the flame, so provide a protective fire screen for such options

    • Installation of the furnace in relation to your own house and the neighbor.

    It is more profitable for hostesses to have a barbecue area near the entrance to the house, because the ingredients for dishes and dishes should be worn from the kitchen. Rare barbecue ovens provide niches for storing utensils.

    Be sure to pay attention to where the smoke from your fryer will be pulled. This is done simply using a barbecue or bonfire, which is set on fire for several weeks at the site of a future barbecue. If the smoke most often goes directly to the neighboring site, change the location of the stove before it is built. Otherwise, conflicts with neighbors cannot be avoided. Even if they themselves will not be on the site during your picnic, the smoke may soak their washed laundry, etc..

    • Placement of barbecue in relation to green spaces.

    Due to the fact that outdoor barbecue stoves give out a very hot temperature, heating everything around, the close proximity is unlikely to please your trees and shrubs. Installing the structure under the spreading old pear, of course, is convenient, because you can relax in the shade, but the heat will reduce the life of the tree at times. Try not to have tall trees and bushes, or hedges within a radius of 2-3 meters from the outbreak.

    Also, do not install the stove on a green lawn or near broken flower beds. The heat, however, will not get to them, but your feet and your guests will be trampled out all around while cooking and resting. It is better to put such structures on a concrete pedestal or lay out a patio area of ​​tiles, decking or other street materials.

    We build our own barbecue ovens: step-by-step instructions

    If you have already decided to mold the stove yourself, then you need to do everything in sequence and carefully. It is desirable that the process was commanded by a person who is at least a little thinking in construction.

    Design and site preparation

    Before you make a barbecue oven, sketch out a drawing of a future design so that you visually see how it will look and can calculate the consumption of materials. It is very convenient when a worktop is provided near the hearth.

    furnace diagram

    If you add side “ears” to the central firebox, then in one of them you can install a sink, and the second can be used under the worktop

    Think over a niche for the center. If it is in the shape of a rectangle, then metal corners will be needed, which will serve as jumpers. An arched opening requires blanks from boards, which will serve as a support for masonry.

    Inspect the site of the proposed building on the site and eliminate everything that will interfere with the construction of the site and the furnace. Please note that the barbecue has a blank back wall. If it is turned to the well-visible side of the site, you need to consider its decoration or make perfectly even masonry.

    Barbecue stoves

    BBQ ovens with countertops are convenient for housewives, because you can cut food right next to the hearth

    Collection of materials

    For brick construction you will need:

    • refractory brick (straight three-quarter in size 187x124x65mm);
    • cement-sand mixture for the preparation of a concrete base;
    • unedged boards (for formwork);
    • rebar and metal debris (to strengthen the foundation);
    • twine and stakes for marking;
    • pipe (O15 cm);
    • roofing material.

    The exact dimensions of the materials and the number of bricks are calculated based on the dimensions of the future furnace.

    Foundation pouring

    Since the stove does not belong to heavy structures, a tape foundation of 20 cm high, reinforced with reinforcement and other metal waste, is enough for its base.

    furnace foundation

    The base barbecue base is created without height differences

    • The first step is to break down the foundation using twine and wooden pegs.
    • When the markings are stretched, dig a trench to a depth of 30 cm. To the width add a margin for formwork (5-7 cm).
    • The bottom of the trench is lined with a layer of gravel or slag, compacting it with feet or a homemade rammer. A reinforcing layer of metal in the form of a mesh or frame is laid on top of the gravel.
    • Install formwork from boards.
    • Make a concrete mortar and fill it with a trench to the surface of the earth.
    • Allow to freeze (about 3 days, spilling with water in hot weather).
    • They take out the formwork, fill the voids with sand and ram it tightly with a stick.

    Masonry stove

    • For waterproofing, sheets of roofing material are rolled out throughout the foundation area.
    • Wall masonry is carried out in half a brick. Before the opening for the hearth, the walls are erected to a height of 60-80 cm. A large height is not recommended, since it will be inconvenient to cook and cut products on the countertop.
    Height 60-80 cm

    The height of 60-80 cm is designed so that it will be convenient for housewives to use countertops and lay out products for cooking

    • Next, go directly to the creation of the furnace.
    • On the 6th row, in the radius of the furnace, a support ledge is made of bricks, placing them not along, but across the main rows. In this case, the protruding half remains inside. A metal grill for frying foods is subsequently placed on it..
    • They attach jumpers from the corners or a wooden template to create an arch (in the place of the opening) and continue to display the walls on the sides of the future hearth.
    barbecue oven

    It is impossible to make an arched opening without a template from plywood or boards, because bricks need support

    • On the 10th row, the transverse masonry is repeated to create another protrusion. At this height, you can subsequently put ready-made dishes to maintain a warm state (fixing the grill).
    • Between the 6th and 10th row, reinforcing pins can be additionally inserted. So you can adjust the level of roasting meat, exposing the grill to different heights.
    • It should be borne in mind that the walls near the hearth must be narrowed up to reach the size of the pipe through which smoke will be discharged. Therefore, after the 7th row of the furnace, each next one narrows by a quarter of the brick. Thus, by row 12-13 you will narrow the masonry so that the rest of the wall in which the pipe will be hidden can be displayed with the same number of bricks.
    • Having finished creating the firebox, on the sides they are installed on the cooled-down masonry worktops. These can be tin sheets with edges bent for safety, thin blocks that are covered with wooden planks on top and other materials available.

    When the brick barbecue is laid out, they give her to settle for about a week and begin decorating.

    We bring “marafet”

    To make your building not only functional, but also beautiful, the external walls are finished with various interesting materials. Often they are tiled or coated with decorative plasters. You can even lay individual sections with natural stone. In a word, boldly embody your fantasies, coordinating the design of the furnace with the rest of the site.

    do it yourself

    Natural stone trim always adds solidity and age to buildings

    After the outdoor barbecue oven has been erected and tested in business, start arranging the site, because this area will become the most popular gathering place for families and guests. Garden furniture, a durable coating such as pavers and a couple of interesting accessories will make the stove a remarkable element of the landscape that will delight friends and neighbors.

    logo

    Leave a Comment