Gartengebäude

Wie man mit eigenen Händen einen Keller im Land baut: Tipps und geheime Technologien

Wie man mit eigenen Händen einen Keller auf dem Land baut

Wenn Sie ein Privathaus, einen Garten oder ein landwirtschaftliches Land haben, können Sie nicht auf einen Keller verzichten. In der Tat erfordern reiche Ernten einen abgelegenen, zuverlässigen Ort, an dem sie ohne Verrottung oder Verrottung gelagert werden können. Es ist besser, über die Frage der Lagerung von Gemüse, Lebensmittelzubereitungen und saftigen Früchten in der Planungsphase eines Sommerhauses oder zu Hause nachzudenken, damit Ihr Kopf später nicht verletzt wird. Sie können mit Ihren eigenen Händen einen guten Keller bauen, wenn Sie ein paar Tricks und Geheimnisse kennen. Lesen Sie in unserem Artikel, wie Sie dies mit Bedacht und zu minimalen Kosten tun..

Inhalt

  • Vorarbeit
  • Grundwasser und Boden: Bestimmen Sie die Luftfeuchtigkeit und beseitigen Sie das Standortproblem
  • So bestimmen Sie die Nähe des Grundwassers
  • Wie man für einen trockenen Keller kämpft
  • Noch ein paar Worte zur Abdichtung
  • Allgemeine Konstruktionsprinzipien
    • Belüftung
    • Beleuchtung
    • Wie man einen halb begrabenen Keller macht
    • Kellerlüftungsgerät
    • Vorarbeit

      Um einen Keller selbst zu bauen, müssen Sie mehrere Punkte berücksichtigen: Merkmale der Standortentlastung, Feuchtigkeit, Bodenstruktur und Grundwassertiefe, Gefriertiefe des Bodens in den kalten Monaten.

      Grundwasser und Boden: Bestimmen Sie die Luftfeuchtigkeit und beseitigen Sie das Standortproblem

      Es ist am besten, den trockensten Ort unter dem Keller auszuwählen. Es ist besser, wenn es sich um ein Gelände mit Gefälle handelt – daher ist weniger Arbeit mit der Anordnung und dem Graben erforderlich. Bevor Sie mit Ihren eigenen Händen einen Keller bauen, müssen Sie feststellen, wie nahe an der Oberfläche in Ihrer Region Grundwasser vorhanden ist. Wenn Sie sich mit diesem Problem befassen, denken Sie daran, dass die Hälfte des Falls bereits fertig ist. Sie sollten zumindest eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie tief die Wasserablagerungen sind und ob sie überhaupt vorhanden sind, um zu wissen, welche Art von Wasser vorhanden ist.

      Unterirdische Wasserschichten werden in zwei Arten unterteilt:

      • Grundwasser (gebildet durch Kondensation von atmosphärischem Niederschlag, gefiltert durch Boden).
      • Verkhovodka (eine direkte Folge von schmelzendem Schnee, anhaltenden Regenfällen; sie sind saisonbedingter Natur – solches Wasser ist vorübergehend, wird normalerweise nicht ständig aufgeladen, starke Regenfälle sind vergangen – das Wasser ist auch vergangen).

      Welcher Wasserstand ist sicher, um mit eigenen Händen einen Keller zu bauen? – Eine, die den Verfall Ihrer Aktien nicht provoziert. Das optimale Niveau liegt mindestens einen halben Meter unter dem Niveau, auf dem Sie den Boden Ihres Kellers herstellen möchten. Befindet sich die Überkopf- oder Bodenfeuchtigkeit beispielsweise 2,5 Meter über dem Boden, kann der Keller unter dem Haus nicht mehr als 2 Meter vergraben werden.

      Kellerfundament

      Der Keller des Kellers kann begraben, halb begraben oder geschliffen werden

      So bestimmen Sie die Nähe des Grundwassers

      Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun:

      1. Um die Vegetation auf dem Gelände zu untersuchen – wenn das Gebiet von wasserliebenden Sumpfgräsern (Huflattich, Segge, Schilf, Sauerampfer) dominiert wird, ist das Wasser in der Nähe.
      2. Testen Sie den Boden auf Ei und Wolle. Dies geschieht wie folgt: Ein Wollknäuel wird in Seifenwasser entfettet und getrocknet. Nehmen Sie ein Stück Land, das von Rasen befreit ist, und legen Sie sechs von oben darauf – nur Ei gelegt. Wir bedecken das Ganze mit einer Pfanne oder einem Tontopf, bedecken es mit dem von oben entfernten Rasen. Am nächsten Tag wird das Ergebnis sichtbar sein – wenn das Ei trocken bleibt und nur das Fell nass ist, ist das Wasser tief, wenn beide Elemente trocken sind, gibt es keinen Grund zur Sorge. Wenn das Kondensat jedoch sowohl auf der Wolle als auch auf dem Ei verbleibt, können Sie keinen Keller bauen. Denken Sie daran: Diese Technik funktioniert nur bei stabilem, trockenem Wetter ausreichend..
      Keller

      Der Keller kann direkt neben dem Haus stehen oder auseinander stehen

      Wie man für einen trockenen Keller kämpft

      Wenn es keine Wahl gibt und es kein trockenes Gebiet auf dem Gelände gibt, aber der Keller immer noch notwendig ist, können Sie die Natur täuschen, indem Sie einen Platz für die Lagerung von Beständen gewinnen: Bevor Sie eine Grube graben, Löcher mit einem Durchmesser von ungefähr einem halben Meter und einem Durchmesser von 40 cm graben, dienen sie zum Sammeln überschüssige Flüssigkeit. Entfernen Sie das abfließende Wasser, wenn sich die Gruben füllen..

      Denken Sie auch daran: Um die Hauptfundamentgrube zu vertiefen, müssen die Wassersammler proportional entfernt werden. Wenn Sie die gewünschte Tiefe erreicht haben, richten Sie den Boden des Kellers aus, stampfen Sie vorsichtig auf die Oberfläche und legen Sie eine feste Tonschicht auf, die immer ölig ist (2-3 cm sind ausreichend). Füllen Sie die Oberfläche mit einer 10-Zentimeter-Betonschicht (Grad nicht niedriger als m-300), ohne auf das Trocknen des Tons zu warten. Nach ein oder zwei Wochen einen Zementestrich darauf legen. Fertig – dieser Boden hält problemlos erhöhter Feuchtigkeit stand.

      Noch ein paar Worte zur Abdichtung

      Die äußere Abdichtung des Kellers ist einfach: Durch die Verwendung von beheiztem Bitumen an Wänden, Decke und Boden des Raums entsteht eine wasserdichte Folie mit einer Dicke von 2-3 mm, die Ihr Gemüse und Ihre Werkstücke zuverlässig vor übermäßiger Feuchtigkeit schützt.

      Dazu alle zu behandelnden Oberflächen mit einem Zementmörtel (Sand und Zement im Verhältnis 1: 2) vornivellieren und verputzen, mit Bitumen einreiben und abdecken oder auf eine durchdringende Abdichtung zurückgreifen – Penetron oder Tintenfisch.

      Wenn der Boden zu lehmig und wässrig ist, bauen Sie mit Ihren eigenen Händen eine Lehmburg für Wasser im Keller – ein Video dazu reicht im Internet aus. Für diese Veranstaltung benötigen Sie Sand, Kies und Rohre. Die Entwässerung wird unter dem Boden des unterirdischen Raums installiert. Es ist besser, wenn Sie einen Ausgang für die Wasserableitung in einem speziellen Entwässerungsschacht oder einem Graben machen können.

      Keller im Haus

      Achten Sie darauf, die Luftfeuchtigkeit im Keller zu kontrollieren.

      Allgemeine Konstruktionsprinzipien

      Wie bei allen unterirdischen Bauten ist der Keller am besten im Sommer zu graben – zu einer Zeit, in der das Grundwasser so tief wie möglich ist. Befolgen Sie auch einige einfache Regeln:

      • Machen Sie die Grube 50-60 cm breiter und tiefer als die Fläche und Tiefe des vorgeschlagenen Kellers, um das Betonieren und Abdichten zu vereinfachen.
      • die beste Option für Wände – monolithische Wände aus dichtem Beton (für zwei Teile Sand einen Bruchteil der Zementqualität m-500 nehmen, nicht niedriger);
      • Die Dicke der Wände sollte zwischen 20 und 30 cm liegen. Verstärken Sie die Struktur mit Verstärkung oder zumindest mit Stahldraht – damit Ihre Struktur stärker wird.
      • isolieren Sie die Wände des Kellers von innen mit Mineralwolle, Holzfutter; Die Decke ist normalerweise mit einer expandierten Tonschicht von 10 bis 20 cm isoliert (es ist auch ratsam, einen überdachten Pavillon über dem Keller zu errichten).
      • Verlegen Sie für eine sichere Beleuchtung die Drähte in der Riffelung und wählen Sie einen wasserdichten Lampenschirm, damit nichts zu kurz kommt.
      • Um Temperaturunterschiede zu vermeiden, einen Thermostat zu bauen oder sich fertig zu machen, verlängert dies die Haltbarkeit Ihrer Produkte.
      Kellerausgang in die Küche

      Der Hauskeller kann direkt in einen der Räume gelangen.

      Belüftung

      Um das Verrotten von Gemüse und Obst sowie die Bildung von Schimmel an den Wänden und den Produkten selbst zu vermeiden, müssen Sie für die Belüftung des Raums sorgen. Zu diesem Zweck werden zwei Rohre auf unterschiedlichen Ebenen und an entgegengesetzten Stellen im Keller installiert. Eine hochwertige Belüftung des Kellers besteht aus einem kurzen Auspuffrohr unter der Decke und einem Versorgungsrohr in einer Höhe von einem halben Meter über dem Boden. Wenn die Luft immer noch schlecht zirkuliert, können Sie einen herkömmlichen Lüfter verwenden, der direkt am Auspuffrohr installiert ist.

      Kellerlüftung

      Von Zeit zu Zeit durchblasen

      So berechnen Sie den Bedarf an zusätzlicher Belüftung:

      1. Im Keller herrscht statische Feuchtigkeit.
      2. Die Luft ist immer abgestanden, abgestanden und atmet schwer.
      3. Produkte verderben schnell, beginnen zu faulen und „riechen“.
      4. Das Aussehen von Schimmel.

      Zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit gelegentlich mit Branntkalk durchblasen.

      Beleuchtung

      Die Verkabelung im Keller ist weit entfernt von der letzten, da ein herkömmlicher Draht bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Eigentümers der im Keller gelagerten Vorräte gefährden kann. Daher sollten Vorsichtsmaßnahmen in dieser Angelegenheit nicht vernachlässigt werden. Verwenden Sie unbedingt Abwärtstransformatoren und verwenden Sie eine Wellung des Metallschlauchs, um die Drähte zu schützen. Die Leuchten müssen luftdicht sein und der Schalter muss sich außerhalb Ihres unterirdischen Lagers befinden.

      Treppe zum Keller

      Machen Sie zu Ihrer Sicherheit die Treppe zum Keller nicht zu steil.

      Wie man einen halb begrabenen Keller macht

      Es gibt drei Arten von Kellern: Land, halb begraben und begraben. Die gebräuchlichste und praktischste Option wird als halbvergrabene Version anerkannt. Es ist ganz einfach gebaut:

      1. Der Keller des Kellers wird um maximal 1 Meter vertieft, wodurch es möglich ist, ein solches Gebäude auch bei hoher Bodenfeuchtigkeit zu errichten.
      2. Wände bestehen aus Betonplatten oder gewöhnlichen Ziegeln.
      3. Die Decke besteht aus einer Platte, schützt sie mit Tonfett vor Feuchtigkeit, Dachmaterial wird darauf gelegt.
      4. Als nächstes müssen Sie sich um Belüftung, Abdichtung und Beleuchtung kümmern. Vergessen Sie auch nicht, eine Entwässerungsnut zu machen.

      Kellerlüftungsgerät

      Wenn Sie diesen allgemeinen Wahrheiten des unterirdischen Obst- und Gemüselagers folgen, ist Ihre Ernte für lange Zeit sicher und gesund. Vernachlässigen Sie nicht die Gesetze der Physik und Sicherheitsmaßnahmen, und Sie werden Erfolg haben.

      logo

      Leave a Comment

Garden buildings

How to build a cellar in the country with your own hands: tips and secret technologies

How to build a cellar in the country with your own hands

Having a private house, garden or agricultural land, you can’t do without a cellar. Indeed, rich harvests require a secluded reliable place in which they could be stored without rotting or rotting. It is better to think over the question of storing vegetables, food preparations and juicy fruits at the planning stage of a summer cottage or at home so that your head does not hurt about it later. You can build a good cellar with your own hands if you know a few tricks and secrets. Read in our article how to do it wisely and at a minimum cost..

Content

  • Preparatory work
  • Groundwater and soil: determine the humidity and remove the issue of location
  • How to determine the proximity of groundwater
  • How to fight for a dry cellar
  • A few more words about waterproofing
  • General principles of construction
    • Ventilation
    • Lighting
    • How to make a semi-buried cellar
    • Cellar Ventilation Device
    • Preparatory work

      To build a cellar on your own, you need to provide for several points: features of the site relief, moisture, soil structure and the depth of groundwater, the depth of freezing of the soil in the cold months.

      Groundwater and soil: determine the humidity and remove the issue of location

      It is best to select the most dry place under the cellar, it is better if it is a terrain with a slope – so there will be less work with arrangement and digging. Before you make a cellar with your own hands, you need to determine how close to the surface in your area there are groundwater. If you deal with this issue, consider that half of the case is already ready. You should have at least a rough idea of ​​how deep the water deposits are, and whether they exist at all, to know what kind of water.

      Underground water layers are divided into two types:

      • Groundwater (formed by condensation of atmospheric precipitation, filtered by soil).
      • Vakhovodka (a direct consequence of melting snow, prolonged rains; they are seasonal in nature – such water is temporary, usually does not have constant recharge, rainfall has passed – the water has passed too).

      What level of water is safe for building a cellar with your own hands? – One that will not provoke the decay of your stocks. The optimal level is at least half a meter below the level at which you plan to make the floor of your cellar. Thus, if the overhead or ground moisture is, for example, at a level of 2.5 meters from the surface of the earth, the cellar under the house can be buried no more than 2 meters.

      Cellar foundation

      The basement of the cellar can be buried, semi-buried or ground

      How to determine the proximity of groundwater

      There are two ways to do this:

      1. To study the vegetation on the site – if the territory is dominated by water-loving marsh grasses (coltsfoot, sedge, reeds, sorrel), water is close.
      2. Test the soil on the egg and wool. This is done as follows: a ball of wool is degreased in soapy water and dried. Take a piece of land cleared of turf, put six on it, from above – just laid egg. We cover the whole thing with a frying pan or clay pot, cover it with the removed turf from above. The next day, the result will be visible – if the egg remains dry, and only the coat is moist, the water is deep, if both elements are dry, there is nothing to worry about. But if the condensate is left on both the wool and the egg, you cannot build a basement. Remember: this technique only works adequately in steady, dry weather..
      Cellar

      The cellar can be located right by the house or stand apart

      How to fight for a dry cellar

      If there is no choice, and there is no dry territory on the site, but the cellar is still necessary, you can deceive nature by having won a place for storage of stocks: before digging a pit along the approximate perimeter, dig holes half a meter deep and 40 cm in diameter, they will serve to collect excess fluid. Remove draining water as the pits fill up..

      Also remember: deepening the main foundation pit, it is necessary to proportionally remove the water collectors. Having reached the desired depth, level the bottom of the cellar, carefully tamp the surface, lay a solid layer of clay, always oily (2-3 cm is enough). Without waiting for the clay to dry, fill the surface with a 10-centimeter layer of concrete (grade not lower than m-300). After a week or two, lay a cement screed on top. Done – this floor can withstand increased moisture without difficulty.

      A few more words about waterproofing

      The external waterproofing of the cellar is simple – using heated bitumen on the walls, ceiling and floor of the room creates a waterproof film 2-3 mm thick, which will reliably protect your vegetables and workpieces from excess moisture.

      To do this, pre-level and plaster all the surfaces to be treated with a cement mortar (sand and cement in a ratio of 1: 2), rub and cover with bitumen or resort to penetrating waterproofing – penetron or squid.

      If the soil is too clay and watery, build a clay castle for water in the cellar with your own hands – a video on how to do this is enough on the Internet. For this event you will need sand, gravel and pipes. Drainage is installed under the floor of the underground room. It is better if you can make an exit for water drainage in a special drainage well or a ditch.

      Cellar in the house

      Be sure to control the humidity level in the cellar.

      General principles of construction

      Like any underground structures, the cellar is best to dig in the summer – at a time when groundwater goes as deep as possible. Also follow a few simple rules:

      • for convenience in concreting and waterproofing works, make the foundation pit 50-60 cm wider and deeper than the area and depth of the proposed cellar;
      • the best option for walls – monolithic walls made of dense concrete (for two parts of sand, take one fraction of cement grade m-500, not lower);
      • the thickness of the walls should be from 20 to 30 cm, strengthen the structure with reinforcement or at least with steel wire – so your structure will be stronger;
      • insulate the walls of the cellar from the inside with mineral wool, wood paneling; the ceiling is usually insulated with expanded clay layer of 10-20 cm (it is also advisable to build a covered gazebo on top of the cellar);
      • for safe lighting, lay the wires in the corrugation, and choose a waterproof lampshade so that nothing is short;
      • in order to avoid temperature differences, build a thermostat or get ready-made, this will help extend the shelf life of your products.
      cellar exit to the kitchen

      House cellar can exit directly into one of the rooms.

      Ventilation

      To avoid rotting vegetables and fruits, as well as the formation of mold on the walls and the products themselves, you need to take care of the supply and exhaust ventilation of the room. To do this, two pipes are installed in the cellar at different levels and in opposite places. High-quality ventilation of the cellar is a short exhaust pipe under the ceiling and a supply pipe at a height of half a meter from the floor. If the air still circulates poorly, you can use a conventional fan installed directly on the exhaust pipe.

      cellar airing

      Blow through from time to time

      How to calculate the need for additional ventilation:

      1. There is static dampness in the cellar.
      2. The air is always stale, stale, breathing hard.
      3. Products spoil quickly, begin to rot and “smell”.
      4. The appearance of mold.

      To reduce air humidity, occasionally blow through with quicklime.

      Lighting

      Wiring in the cellar is far from the last one, since in conditions of high humidity a conventional wire can pose a threat not only to health, but also to the life of the owner of the stocks stored in the cellar. Therefore, precautions should not be neglected in this matter. Be sure to use step-down transformers, use corrugation of the metal hose to protect the wires. The luminaires must be airtight, and the switch must be located outside your underground warehouse.

      cellar staircase

      For your safety, do not make the stairs to the cellar too steep.

      How to make a semi-buried cellar

      There are three types of cellars: land, half-buried and buried. The most common and practical option is recognized as a semi-buried version. It is built quite simply:

      1. The basement of the cellar is deepened by a maximum of 1 meter, which makes it possible to build such a building even in conditions of high soil moisture.
      2. Walls are made of concrete slabs or ordinary brick.
      3. The ceiling is made of slab, protect it from moisture with clay grease, roofing material is laid on top.
      4. Next, you need to take care of ventilation, waterproofing and lighting. Also do not forget to make a drainage groove.

      Cellar Ventilation Device

      If you follow these common truths of the underground fruit and vegetable warehouse, your harvest will be safe and sound for a long time. Do not neglect the laws of physics and safety measures, and you will succeed.

      logo

      Leave a Comment