Gartengebäude

So isolieren Sie die Veranda in kurzer Zeit und zu geringen finanziellen Kosten

Die gebräuchlichsten Terrassen sind separat angeschlossene Räume ohne Verglasung. Es gibt keine Möglichkeit, sie auf dem Fundament des Hauses zu platzieren, wenn dieses vor langer Zeit gebaut wurde. Daher errichten die Eigentümer eine Verlängerung an den Säulenstützsäulen (wenn das Fundament des Hauses hoch ist) oder einfach auf einem Kieskissen (wenn das Fundament niedrig ist). Sie können diese Quadratmeter im Winter in dieser Form nicht nutzen. Es erscheint unangemessen, erhebliche Mittel für die Einrichtung von Nichtwohngebäuden auszugeben. Lassen Sie uns überlegen, wie Sie eine Veranda qualitativ und ohne unnötige Kosten erwärmen können.

Inhalt

  • Entwicklung eines Arbeitsplans.
  • Der Prozess der Außenwanddekoration.
  • Fensterbearbeitung.
  • Bodenisolierung.

 

Entwicklung eines Arbeitsplans

Es ist nicht sinnvoll, die offene Terrasse zu erwärmen. Entweder müssen Sie Geld für die Verglasung ausgeben oder dieses Unternehmen verlassen. Es ist nicht erforderlich (insbesondere wenn dies im Sommerhaus erfolgt), Kunststofffenster zu installieren. In diesem Fall können Sie sicher mit gewöhnlichen Fensterscheiben arbeiten, die Sie selbst installieren und mit Holzlatten befestigen können.

Der größte Wärmeverlust tritt durch Fenster und Wände auf. Eine kleinere Menge geht durch den Boden und die Decke, aber nur, wenn sich die Erweiterung nicht direkt auf dem Boden befindet. In Abwesenheit eines Fundaments geht Wärme durch den Boden fast auf dem gleichen Niveau wie durch die Wände verloren.

Das Erwärmen von Fenstern, Böden und Decken findet im Gegensatz zu Wänden in Innenräumen statt. Montagematerialien an Innenwänden sind aus mehreren Gründen nicht rentabel. Erstens führt das Verlegen der Isolierung dazu, dass die Wände im Winter ohnehin gefrieren und das Material selbst nicht die gesamte Kälte reflektieren kann. Zweitens verschiebt sich der Taupunkt im Raum, so dass ein großes Risiko besteht, dass das Material Feuchtigkeit gewinnt, was anschließend zu Pilzen und Schimmel führt. Drittens ist die Ausführung dieser Arbeiten im Freien viel einfacher als im Inneren (obwohl sie aufgrund der Wetterbedingungen ausgesetzt sein können)..

Der Fortschritt sollte also so aussehen:

  1. Verglasung des Raumes;
  2. Wanddämmung von außen;
  3. Fensterverarbeitung;
  4. Bodendämmung (falls erforderlich);
  5. Deckenisolierung (optional).
Veranda Isolierung

Ein wenig Mühe und Ihre Veranda wird warm sein

   Der Prozess der Außenwanddekoration

Die Arbeiten beginnen mit einer gründlichen Behandlung aller Oberflächen. Es ist notwendig, alle Risse mit Silikondichtmittel oder einem einfachen Schlepptau zu beseitigen sowie alle Elemente zu entfernen, die nicht gut halten oder die Arbeit beeinträchtigen (z. B. alte verdorrte Farbe und Fensterläden)..

Das Material sollte nach verschiedenen Kriterien ausgewählt werden: Kosten, Haltbarkeit, Wärmeübertragungsgrad, Beständigkeit gegen widrige Bedingungen. Im Moment erfüllt Mineralwolle fast alle diese Kriterien. Das einzige, was verwirren kann, sind die Kosten. Es geht darum, es zu erwärmen, worauf weiter eingegangen wird.

Nach der Vorbereitung der Oberflächen fahren wir mit der Montage des ersten horizontalen Rahmens fort, in dessen Nischen die Isolierung passt. Für die Herstellung sollten Sie Holzlatten (5 x 5 cm) kaufen, die zuerst mit Schutzmitteln behandelt werden müssen (dies verlängert die Lebensdauer). Sie sollten an der Wand befestigt werden. Der Abstand von einer Schiene zur anderen entspricht der Breite der Mineralwolleplatte minus zwei Zentimeter. Die Reduzierung erfolgt absichtlich, um eine starre Fixierung der Leinwand zu gewährleisten, da sie sonst kriecht.

wie man die Veranda isoliert

Die Verwendung von Metallprofilen verlängert die Lebensdauer des Rahmens um ein Vielfaches. Die Arbeit mit ihm ist jedoch etwas schwieriger. Das Foto zeigt auch die zusätzliche Befestigung des Materials mit speziellen Elementen. Sie werden bei der richtigen Struktur des Rahmens sowie bei der Verwendung von starren Dämmplatten nicht benötigt

Ein Membranfilm wird über die gefüllten Zellen des ersten Rahmens gespannt. Es schützt das Material vor Nässe bei Regen sowie vor kleinen Schlitzen an den Wänden. Sie können es mit einem herkömmlichen Hefter reparieren.

Auf dem ersten Rahmen, der durch einen Film geschützt ist, ist ein zweiter, aber nur vertikaler Rahmen angebracht. Auf diesen Schienen werden die Abstellgleiselemente oben montiert.

Fensterbearbeitung

Doppelverglaste Fenster benötigen keinen zusätzlichen Schutz und normale Fenster – ja. Es ist notwendig, in ihnen nicht nur die Fugen der Rahmen zu verarbeiten, sondern auch die Leinwände selbst (insbesondere wenn nur ein einziges Glas Sie vor der Straße schützt, nicht das doppelte)..

Zuerst kleben wir das Glas selbst mit einer speziellen Energiesparfolie. Für die Installation benötigen Sie doppelseitiges Klebeband und einen normalen Haartrockner. Kleben Sie ganz oben auf die Leinwand einen langen Streifen Klebeband, entfernen Sie die Schutzschicht aus Papier und kleben Sie den Rand des Films darauf. Drücken Sie die Oberfläche des Films langsam auf das Glas und leiten Sie einen heißen Luftstrom auf die Oberfläche. Ein heißer Strom sorgt für einen festen Sitz. Unten befestigen wir den Rand des Films mit dem gleichen Klebeband.

Fensterisolierung

Mit Hilfe eines Films können Sie das gesamte Fenster schützen, aber dafür müssen Sie es von einem Hang zum anderen ziehen. Wenn die Breite nicht ausreicht, überlappen sich einzelne Segmente mit einer Überlappung (15 cm)..

Rahmenverbindungen werden mit einer speziellen Lösung versiegelt. Wir nehmen eine bestimmte Menge Kreide und doppelt so viel Gips. Fügen Sie langsam Wasser hinzu und kneten Sie die Mischung, bis die Konsistenz von dicker saurer Sahne erreicht ist. Tragen Sie die Mischung mit einem Spatel auf die Gelenke der Rahmen auf. Wir warten ungefähr zehn Minuten, bis die Mischung ein wenig getrocknet ist. Dann verwandeln wir jedes Tuch in eine Rolle, befeuchten es mit Wasser und gehen durch diese nasse Rolle über den Kitt, um ihn zu nivellieren. Wenn der Frühling kommt, öffnen wir einfach die Blätter, die getrockneten Stücke der Mischung fallen einfach von selbst ab, ohne die Unversehrtheit der Rahmenbeschichtung zu beeinträchtigen.

Es ist möglich, Fenster mit einem Gummidichtmittel zu isolieren, aber die Arbeit ist in diesem Fall komplizierter. Eine sorgfältige Befestigung der Dichtung selbst sowie die Montage der Scharniere der Flügel sind erforderlich, um einen dichten Verschluss zu gewährleisten.

Bodenisolierung

Bitte beachten Sie, dass sich die Höhe der Decken nach Durchführung dieser Arbeiten um ca. 15-20 cm verringert. Sie sollten mit dem vollständigen Entfernen des alten Fußbodens beginnen. Wenn das entfernte Parkett oder Linoleum neu verlegt werden soll, müssen die zerlegten Elemente sehr vorsichtig behandelt werden. Wenn die Beschichtung aus vielen Segmenten besteht, sollten sie nummeriert oder ihre Anordnung auf andere Weise angegeben werden..

Wenn der Boden Unregelmäßigkeiten aufweist, müssen diese korrigiert und zuerst ein neuer Estrich hergestellt werden. Danach wird im Bereich des Sockels um den Umfang des gesamten Raums ein 2 cm dickes Isolierband ohne zusätzliche Befestigung verlegt (wir schneiden sie aus einer Mineralwolleplatte). Dann werden Holzstämme entlang des Raumes gelegt, deren Dicke der Dicke der Platten aus Isoliermaterial entsprechen sollte. Die Befestigung erfolgt mit Schrauben, der Schritt zwischen den Verzögerungen entspricht der Breite der Platten. Danach werden die Dämmplatten verlegt.

Bodenisolierung

Um eine Feuchtigkeitsaufnahme durch das Material zu vermeiden, können Sie einen Film darunter legen (er ist oben auf dem Lag angebracht).

Spanplatten werden auf diese Struktur gelegt, sie müssen mit einem Versatz relativ zueinander platziert werden. Infolgedessen stellt sich heraus, dass die Mitte der Leinwand aus der ersten Reihe auf die Verbindung zweier Blätter aus der zweiten Reihe fällt. Danach können Sie neue Fußböden verlegen oder zum alten Ort zurückkehren..

Die Decke wird nach dem gleichen Prinzip isoliert: Montage des Rahmens, Füllen mit Isoliermaterial und Verkleidung. Die Arbeit ist umfangreich, aber nicht schwer durchzuführen, so dass es auch ohne die Hilfe von Assistenten recht einfach ist, mit ihnen selbst fertig zu werden.

logo

Leave a Comment

Garden buildings

How to insulate the veranda in a short time and at low financial cost

The most common terraces are in the form of separately attached rooms without glazing. There is no way to place them on the foundation of the house when the latter has been built a long time ago, so the owners erect an extension on the columnar pillars (if the foundation of the house is high) or simply on a gravel pillow (when the foundation is low). You cannot use these square meters in the winter in this form. It seems unreasonable to spend significant funds on arranging non-residential premises. Let’s consider how to warm a veranda qualitatively and without unnecessary expenses.

Content

  • Development of a work plan.
  • The process of exterior wall decoration.
  • Window processing.
  • Floor insulation.

 

Development of a work plan

It does not make sense to warm the open terrace, so either you need to spend money on glazing it, or even leave this venture. There is no need (especially if this is done at the summer cottage) to install plastic windows. In this case, you can safely do with ordinary window panes, which you can install yourself, fixing them with wooden battens.

The greatest heat loss occurs through windows and walls. A smaller amount leaves through the floor and ceiling, but only if the extension is not located directly on the ground. In the absence of a foundation, heat is lost through the floor at almost the same level as through the walls.

The process of warming windows, floors and ceilings, unlike walls, takes place indoors. Mounting materials on indoor walls is not profitable for several reasons. Firstly, laying the insulation inside leads to the fact that the walls freeze in the winter anyway, and the material itself is not able to reflect all the cold. Secondly, the dew point shifts inside the room, so there is a big risk that the material will gain moisture, which will subsequently cause fungus and mold. Thirdly, carrying out these works outside is much easier than inside (although they may be suspended due to weather conditions).

So, the progress should look like this:

  1. glazing of the room;
  2. wall insulation from the outside;
  3. window processing;
  4. floor insulation (if necessary);
  5. ceiling insulation (optional).
veranda insulation

A little effort and your porch will be warm

   The process of exterior wall decoration

Work will begin with a thorough treatment of all surfaces. It is necessary to eliminate all cracks with silicone sealant or a simple tow, and also remove all elements that do not hold well or interfere with work (old withered paint and shutters, for example).

The material should be selected according to several criteria: cost, durability, level of heat transfer, resistance to adverse conditions. At the moment, mineral wool meets almost all of these criteria, the only thing that can confuse is cost. It is about warming it that will be discussed further.

After preparing the surfaces, we proceed to the assembly of the first horizontal frame, in the niches of which the insulation will fit. For its manufacture, you should purchase wooden slats (5×5 cm), which must first be treated with protective agents (this will extend their service life). They should be fixed across the wall, the distance from one rail to another is the width of the mineral wool slab minus two centimeters. The reduction is done intentionally, namely to ensure rigid fixation of the canvas, otherwise it will crawl.

how to insulate the veranda

The use of metal profiles will increase the life of the frame several times. But working with him is a little more difficult. The photo also shows the additional fastening of the material with special elements. They are not needed with the correct structure of the frame, as well as with the use of rigid insulation boards

A membrane film is stretched over the filled cells of the first frame. It will protect the material from getting wet during rain, as well as small slots of the walls from blowing. You can fix it with a conventional construction stapler.

On top of the first frame protected by a film, a second, but only vertical, is mounted. It is on these rails that the siding elements will be mounted on top.

Window processing

Double-glazed windows do not need additional protection, and ordinary windows – yes. They need to be processed not only at the joints of the frames, but also the canvases themselves (especially if only single glass protects you from the street, not double).

First, we glue the glass itself using a special energy-saving film. For its installation you will need double-sided tape and a regular hair dryer. At the very top of the canvas, glue a long strip of tape, remove the protective layer of paper and glue the edge of the film to it. Slowly press the surface of the film to the glass and direct a stream of hot air to its surface. A hot stream will ensure a snug fit. At the bottom we fix the edge of the film with the same tape.

window insulation

With the help of a film, you can protect the entire window, but for this you will need to pull it from one slope to another. If its width is not enough, then individual segments overlap each other with an overlap (15 cm).

Joints of frames are sealed with a special solution. We take a certain amount of chalk and twice as much building gypsum. Slowly add water and knead the mixture until the consistency of thick sour cream. Using a spatula, apply the mixture to the joints of the frames. We wait about ten minutes until the mixture dries a little. Then we turn any cloth into a roll, moisten with water and go through this wet roller over the putty, thereby leveling it. When spring comes, we just open the leaves, the dried pieces of the mixture simply fall off by themselves, without damaging the integrity of the frame coating.

It is possible to insulate windows with a rubber sealant, but the work in this case is more complicated. Careful fastening of the gasket itself will be required, as well as fitting of the hinges of the wings to ensure a tight fit.

Floor insulation

It should be noted that after carrying out these works, the ceiling height will decrease by about 15-20 cm. You should start with the complete removal of the old flooring. If it is supposed to re-lay the removed parquet or linoleum, then it is necessary to handle the dismantled elements very carefully. If the coating consists of many segments, they should be numbered or their arrangement should be indicated in some other way..

If the floor is with irregularities, they must be corrected and a new screed must be made first. After that, in the area of ​​the plinth around the perimeter of the whole room, 2 cm thick insulation tape is laid without additional fixing (we cut them from a mineral wool slab). Then wooden logs are laid along the room, their thickness should be equal to the thickness of the plates of insulating material. Fastening is carried out with screws, the step between the lags is equal to the width of the plates. After that, the insulation plates are laid.

floor insulation

To avoid moisture absorption by the material, you can put a film under it (it is mounted on top of the lag)

Chipboard plates are laid on top of this structure, they must be placed with an offset relative to each other. As a result, it turns out that the middle of the canvas from the first row falls on the joint of two sheets from the second. After that, you can lay new flooring or return to the old place..

The ceiling is insulated according to the same principle: assembly of the frame, filling with insulating material and cladding. The work is voluminous, but not difficult to perform, so to cope with them yourself is quite easy, even without the help of assistants.

logo

Leave a Comment