Gartengebäude

Wie man mit eigenen Händen Spitzen und Überdachungen aus Polycarbonat herstellt

Wie man Gipfel und Überdachungen macht

Dieses Element des Hauses und des Infields ist fast jedem bekannt. Es geht um den einfachsten Schutz vor Regen und Schnee! Es wird von Vordächern aus Polycarbonat geliefert, von denen Fotos von ihrer Vielfalt sprechen. Mit einem solchen Schutz können Sie sich vor dem Wetter verstecken und gleichzeitig die Natur bewundern und frische Luft atmen.

Inhalt

  • Vor- und Nachteile dieser Beschichtung.
  • Erstellen von Zeichnungen und Schätzungen.
  • Technologie zur Herstellung von Überdachungen

Unter den vielen Materialien, aus denen Vordächer hergestellt werden, ist Polycarbonat für seine besonderen Leistungen bekannt. Wie man ein solches Gerät daraus macht, wird in unserem Artikel beschrieben.

Vor- und Nachteile dieser Beschichtung

Wenn Sie sich entscheiden, Ihre eigenen Polycarbonat-Überdachungen herzustellen, müssen Sie die Stärken und Schwächen dieses einzigartigen und relativ kostengünstigen Baumaterials kennen.

Die Vorteile umfassen die folgenden Eigenschaften.

  • Hohe Festigkeit. Eine solche Beschichtung kann starken Belastungen durch Stöße (z. B. Hagel) standhalten. Seine Stärke wird durch einen speziellen Schutzfilm bereitgestellt, der die Funktion einer Panzerung erfüllt. Achten Sie daher beim Kauf auf diese Nuance, um kein Material zu kaufen, das keinen Schutz hat (es gibt eines)..
  • Flexibilität. Dank dessen können Sie das Originellste in Form von Visieren und Vordächern aus Polycarbonat bis zur Kuppel herstellen.
  • Leichtigkeit. Dies ist eine sehr wichtige Funktion, die es ermöglicht, ohne Unterstützung zu arbeiten..
  • Unbrennbarkeit. Es hält sehr hohen Temperaturen stand und entzündet sich im Brandfall nicht, sondern schmilzt nur.
  • Die Fähigkeit, Licht gut zu übertragen. Diese Qualität ermöglicht den Einsatz beim Bau von Gewächshäusern..
  • Hohe Wärmeleitfähigkeit. Aufgrund der Wabenstruktur besteht die Möglichkeit, die Wärme in Gewächshäusern oder anderen Räumen perfekt zu speichern.
Baldachinkonstruktion

Die Hauptelemente des Baldachin-Designs

 

Nachdem Sie die Eigenschaften kennengelernt haben, haben Sie möglicherweise den Eindruck, dass Polycarbonat das ideale Material ist. Aber hier gab es einige Mängel. Wie kann er seinen Meister verärgern??

  • Hoher Wärmeausdehnungskoeffizient. Unter dem Einfluss hoher Temperaturen dehnt es sich stark aus. Vergessen Sie daher bei der Lösung des Problems der Herstellung eines Polycarbonat-Baldachins nicht die Dehnungsfugen.
  • Leicht zu kratzen. Die Abriebanfälligkeit ist so stark, dass selbst bei ständigem Vorhandensein von Staub die Außenfläche stumpf wird. Dadurch geht die Lichtdurchlässigkeit der Schutzelemente verloren..

Wenn Sie alle Vor- und Nachteile des Materials kennen, können Sie sich der Frage widmen, kleine architektonische Formen mit Ihren eigenen Händen zu bauen.

Erstellen von Zeichnungen und Schätzungen

Es sei daran erinnert, dass diese Bauphase ein Muss ist. Denken Sie daran, dass die Geschwindigkeit und die einfache Installation maßgeblich die Richtigkeit, Klarheit und Genauigkeit des Designs bestimmen. Überdachungen aus Polycarbonat, deren Zeichnungen kompetent angefertigt werden, kosten die Eigentümer in der Regel weniger.

Die Notwendigkeit eines Projekts ist keine Laune eines Architekten oder Designers. Es ist der Einfachheit halber nachgeholt, um das Design des Elements, seinen Zweck, seine Abmessungen, den Arbeitsaufwand, die Gesamtkosten usw. korrekt zu bestimmen. Das Projekt umfasst eine Zeichnung, eine Schätzung der Arbeits- und Materialkosten usw..

Baldachinzeichnung

Ohne Zeichnung ist es schwierig, sich das Endergebnis vorzustellen und die Kosten zu berechnen

Eigentümer von Häusern, die scheinbar unnötiges „Zeichnen“ und elementare mathematische Berechnungen nicht ablehnen, gewinnen immer. Nach nur wenigen Stunden können Sie sich das erwartete Ergebnis wirklich vorstellen. Nach der Erstellung des Projekts können Sie direkt mit der Konstruktion fortfahren.

Technologie zur Herstellung von Überdachungen

  • Zunächst sollten Sie einen Metallrahmen für einen Baldachin aus Polycarbonat herstellen. Dies erfordert die Dienste eines Schweißers, da es aus einem Profilrohr besteht. Es kann aus verschiedenen Abschnitten bestehen – rechteckig oder quadratisch.
Baldachinrahmen

Am schwierigsten ist die Herstellung eines Metallrahmens

  • Die Grundlage für die Befestigung der Bleche sollte bestimmten Regeln unterliegen. Zunächst müssen sie an einem Rohr montiert werden. Daher müssen die Stützrohre einen Abstand haben, der der Breite der Materialbahnen entspricht. Wenn Sie kleine Markisen herstellen müssen, kann diese Anforderung ignoriert werden, da dann nur ein kleiner Teil des Blattes verwendet wird. Ein Beispiel ist ein Polycarbonat-Baldachin über der Veranda..
  • Das Befestigen der Beschichtung selbst am Metallrahmen ist recht einfach, aber Sie müssen dies fest und zuverlässig tun. Zur Befestigung des Materials werden Metallschrauben mit Pressscheiben verwendet. Ihr Gerät verhindert, dass Regenwasser und Schneeschmelze unter den Baldachin gelangen..
  • Ein weiterer wichtiger Punkt im Herstellungsprozess derart kleiner Formen ist das korrekte Zusammenfügen einzelner Materialteile. Verwenden Sie dazu ein Verbindungselement in Form eines Kunststoffstreifens. Es hat eine zweiseitige Nut, in die das Beschichtungsmaterial eingesetzt wird. Ein solcher Verbinder erzeugt gleichzeitig eine verborgene Dehnungsfuge. Die Herstellung von Vordächern aus Polycarbonat bietet die folgenden Bedingungen: Das Material sollte nicht vollständig in den Rillen des Verbinders ruhen. Es sollte eine Lücke haben, die die Folgen einer Größenänderung während der Wärmeausdehnung (Blähungen oder Risse) minimiert..
  • Bei der Errichtung eines solchen Mini-Tierheims lohnt es sich, noch einen Moment zu beachten. Es ist notwendig, die Enden des Materials zu schließen, damit sich das Aussehen des Produkts nicht aufgrund von Staub und Schmutz verschlechtert, die in die Hohlräume aus Polycarbonat gelangen können. Zu diesem Zweck gibt es einen speziellen Startstreifen in Form des Buchstabens „P“. Je nach Ausführung der Vordächer aus Wabenpolycarbonat wird diese entweder auf das Blech geklebt oder fest mit dem Rahmen verschraubt.

Abschließend möchten wir auf einige der Nuancen aufmerksam machen, die Sie beim Kauf von Polycarbonat berücksichtigen müssen. Das Vorhandensein eines Schutzfilms wurde früher gesagt. Darüber hinaus ist es wichtig, die Dicke richtig zu wählen, die zufällig 4,6,10 mm beträgt. Wenn der Baldachin steile Hänge hat, ist feines Material fein. Flache Hänge müssen Schneeschichten standhalten, daher benötigen sie eine dickere Version (mindestens 6 mm)..

Baldachin auf dem Land

Sie können stolz die Früchte Ihrer Arbeit präsentieren

Sie haben bereits verstanden, dass Landüberdachungen aus Polycarbonat mit Ihren eigenen Händen hergestellt werden können. Wenn Sie nicht die Möglichkeit oder den Wunsch haben, auf das Schweißen zurückzugreifen, kann ein Baum die Grundlage für Ihren Schutz sein. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Arbeit!

logo

Leave a Comment

Garden buildings

How to make peaks and canopies made of polycarbonate with your own hands

How to make peaks and canopies

This element of the house and the infield is familiar to almost everyone. It’s about the easiest protection against rain and snow! It is provided by canopies made of polycarbonate, photos of which speak of their diversity. Having such a shelter, you can hide from the weather and at the same time do not cease to admire nature and breathe fresh air.

Content

  • Advantages and disadvantages of this coating.
  • Drawing up drawings and estimates.
  • Canopy manufacturing technology

Among the many materials from which canopies are made, polycarbonate is famous for its special achievements. About how to make such a device out of it and will be described in our article.

Advantages and disadvantages of this coating

If you decide to make your own polycarbonate canopies, you need to know the strengths and weaknesses of this unique and relatively inexpensive building material.

The advantages include the following characteristics.

  • High strength. Such a coating can withstand heavy loads from impacts (for example, hail). Its strength is provided by a special protective film that performs the function of armor. Therefore, when buying, pay attention to this nuance, so as not to purchase material that does not have protection (there is one).
  • Flexibility. Thanks to it, you can make the most original in the form of visors and canopies made of polycarbonate, up to the dome.
  • Ease. This is a very important feature that makes it possible to do work without assistance..
  • Incombustibility. It withstands very high temperatures, and in case of fire it does not ignite, it only melts.
  • The ability to transmit light well. This quality allows its use in the construction of greenhouses..
  • High thermal conductivity. Due to the honeycomb structure, there is the ability to perfectly retain heat inside greenhouses or other rooms.
canopy construction

The main elements of the construction of the canopy

 

After you learn about the properties, you may have the impression that polycarbonate is the ideal material. But here there were some shortcomings. How can he upset his master?

  • High coefficient of thermal expansion. Under the influence of high temperatures, it expands greatly. Therefore, when solving the problem of how to make a polycarbonate canopy, do not forget about expansion joints.
  • Easy to scratch. The susceptibility to abrasion is so strong that even from the constant presence of dust, the outer surface becomes dull. Because of this, the light transmittance of the protective elements is lost..

Knowing all the advantages and disadvantages of the material, you can move on to the question of building small architectural forms with your own hands.

Drawing up drawings and estimates

It is worth recalling that this stage in construction is a must. Remember that the speed and ease of installation will largely determine the correctness, clarity and accuracy of the design. Canopies made of polycarbonate, the drawings of which are made competently, as a rule, cost owners less.

The need for a project is not a whim of an architect or designer. It is made up for convenience, in order to correctly determine the design of the element, its purpose, dimensions, amount of work, total costs, etc. The project includes a drawing, an estimate for the cost of work and materials, etc..

canopy drawing

Without a drawing it is difficult to imagine the final result and calculate costs

Owners of houses who do not dismiss seemingly unnecessary “drawing” and elementary mathematical calculations always win. Having given it just a few hours, you can really imagine the expected result. After drawing up the project, you can proceed directly to the construction.

Canopy manufacturing technology

  • First of all, you should make a metal frame for a canopy of polycarbonate. This will require the services of a welder, since it is made of a profile pipe. It can be of different sections – rectangular or square.
canopy frame

The most difficult thing is the manufacture of a metal frame

  • The basis for fastening the sheets should be done taking into account certain rules. First, they need to be mounted on a pipe. Therefore, the supporting pipes must have a pitch corresponding to the width of the sheets of material. When you need to make small canopies, this requirement can be ignored, since then only a small part of the sheet is used. An example is a polycarbonate canopy above the porch..
  • Fastening the coating itself to the metal frame is quite simple, but you need to do it firmly and reliably. To fix the material, metal screws with press washers are used. Their device helps prevent rainwater and melt snow from getting under the canopy..
  • Another important point in the manufacturing process of such small forms is the correct joining of individual parts of the material. For this purpose, use a connecting element in the form of a strip of plastic. It has a two-sided groove into which the coating material will be inserted. Such a connector simultaneously creates a hidden expansion joint. The manufacture of canopies made of polycarbonate provides for the following conditions – the material should not completely rest in the grooves of the connector. It should have a gap that will minimize the consequences of changing its size during thermal expansion (bloating or cracking).
  • In the process of erecting such a mini shelter, it is worth paying attention to one more moment. It is necessary to close the ends of the material so that the appearance of the product does not deteriorate due to dust and dirt that can get into the polycarbonate cavities. To do this, there is a special starting strip, made in the form of the letter “P”. Depending on the design of the canopies made of honeycomb polycarbonate, it is either glued to the sheet or tightly screwed to the frame.

In conclusion, we want to draw attention to some of the nuances that you need to consider when buying polycarbonate. The presence of a protective film was said earlier. In addition to it, it is important to choose its thickness correctly, which happens to be 4.6.10 mm. If the canopy has steep slopes, then fine material is fine. Flat slopes must withstand snow layers, therefore they need a thicker version (at least 6 mm).

canopy in the country

You can proudly present the fruits of your labor

You already understood that country canopies made of polycarbonate can be made with your own hands. If you do not have the opportunity or desire to resort to welding, then a tree can become the basis for your protective shelter. We wish you a successful work!

logo

Leave a Comment