Gartengebäude

Wählen Sie, was den Boden auf der Veranda bedecken soll

Viele von uns leben in Privathäusern, haben Hütten und daher kennt jeder das Gefühl, wenn man im Zimmer sitzen möchte, aber für die frische Luft, die Aromen von Blumen und das Lied der Vögel gibt es keine Zugluft für Sie, aber es ist auch nicht stickig. Daher kann man in diesen sehr privaten Häusern und Landhäusern sehr oft die Veranda sehen. Um zu verhindern, dass eine Familie friedlich an der frischen Luft ruht, lernen wir, wie man den Boden auf der Veranda bedeckt, damit aus einem angenehmen Zeitvertreib keine Krankheit wird.

Inhalt

  • Zimmerausstattung
  • Optionen zum Verlegen des Bodens auf der Veranda
  • Es gibt eine große Auswahl (Typologie und Technologie)
  • Grünes Holz
  • Moderne Terrasse
  • Ewige Porzellanfliesen und Fliesen
  • Neu gestaltetes PVC
  • Gutes altes Linoleum

Zimmerausstattung

Die Veranda ist eine geschlossene Erweiterung des Hauses, das normalerweise unter dem Dachboden gebaut wird. Die Veranda ist oft nicht beheizt, weshalb die Frage relevant ist, was darin zu Fuß zu haben ist. Schließlich ist es dumm, diesen Raum in den Wintermonaten nur wegen der Kälte zu schließen – es ist besser, ihn mit Bedacht auszustatten und das ganze Jahr über die angenehme Atmosphäre zu genießen. In Verbindung mit unserem eher kühlen und darüber hinaus wechselhaften Klima ist die Veranda oft auf drei oder mindestens zwei Seiten verglast.

Dieser Raum ist entweder aus Holz oder aus dem gleichen Material wie der Hauptteil des Hauses (Ziegel, Betonplatten, Geschwister usw.) gebaut. Da die Gewichte des massiven Hauses und die Wände der Veranda erheblich variieren, sind diese Strukturen nicht eng miteinander verbunden. Was wiederum mit Zugluft und einem wirklich eisigen Boden droht, und dies ist ein weiterer Grund, ernsthaft darüber nachzudenken, wie Ihr Boden auf der Veranda hergestellt wird.

Veranda

Die Veranden sind unterschiedlich: Was ist der Bodenbelag – das ist die Frage

Optionen zum Verlegen des Bodens auf der Veranda

Der Boden auf der Veranda ist in der Regel 3-6 cm tiefer als im Haus. Die entstehenden Risse und Lücken sind mit einem Sockel abgedeckt. Dies ist jedoch nur eine kosmetische Lösung für das Problem. Dieser Schritt schützt nicht vor Kälte. Tatsächlich werden die Böden auf der Veranda nach dem gleichen Algorithmus wie in jedem anderen Raum hergestellt, aber es gibt immer noch Unterschiede:

Da das Fundament anders sein wird, erfordert eine Plattform unter dem Boden besondere Aufmerksamkeit – sie muss vorbereitet werden, bevor der Boden selbst verlegt wird. Wir entfernen die oberste Schicht des Bodens, wir glätten den Schmutz gut (damit das Gras nicht unter dem Boden wächst).

  1. Es wird manchmal empfohlen, die Stelle nach dem Nivellieren mit einem Herbizidfilm abzudecken und sie dann mit einer dichten Schicht Kies oder Kies zu fixieren.
  2. Ihr Standort unter der zukünftigen Veranda sollte jedoch nicht nur flach sein, sondern auch eine leichte Neigung zum Abflussloch oder Abflussgraben aufweisen.

Wie Ihr Bodenbelag auf der Veranda aussehen wird und woraus er bestehen wird, hängt von Ihren Vorlieben, dem geschätzten Budget, das Sie bereit sind, in Ihre Erweiterung zu investieren, und natürlich von Ihrer Vorstellungskraft ab. Glücklicherweise bieten Hersteller heute eine große Auswahl an Materialien mit unterschiedlicher Dichte usw. an. Betrachten Sie die beliebtesten und kostengünstigsten Designoptionen..

Es gibt eine große Auswahl (Typologie und Technologie)

Grünes Holz

Holz ist der unbestrittene Gewinner unter den Materialien für den Boden in verschiedenen Erweiterungen. Es ist in fast jedem zweiten Landhaus, in fast jedem Landhaus zu finden, sogar im privaten Sektor innerhalb der Stadt. Auf den Veranden der Plattform getrocknete und gut gehobelte Bretter mit einer glatten Oberfläche (zumindest sollte ihre Vorderseite glatt sein – es sieht anständig aus)..

Holzboden

Holzboden – Option Nummer 1 für die Veranda

Die Dicke und Breite der Platten kann je nach Fläche, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Hohlräumen (zwischen dem Boden und der Beschichtung selbst) und einigen anderen Faktoren erheblich variieren.

Wie passiert das in der Praxis:

  • Zwischen den Kronen des unteren Untergeschosses des Veranda-Fundaments werden Holzstämme geschnitten, auf die die Bretter des „rauen“ Bodens gelegt werden – die erste Schicht (damit der Baum nicht unter den allgegenwärtigen Spinnenwanzen leidet, die hungrig nach den Brettern sind, ist es ratsam, Ihr Baumaterial mit einem Antiseptikum vorimprägnieren und es zu streichen);
  • Es gibt zwei Möglichkeiten, die Bretter an den Stämmen zu befestigen: Schrauben Sie sie fest oder nageln Sie sie fest (im zweiten Fall wählen Sie die Länge der Stehbolzen so, dass ihre Länge die Dicke der Bretter mindestens zweimal überschreitet – dies ist zuverlässiger).
  • hämmern Sie zuerst die Nägel in die seitlichen Stämme und bewegen Sie sich in Richtung der Mitte;
  • Stellen Sie sicher, dass die Lücken zwischen den Platten 1 mm nicht überschreiten.
  • Wenn Sie Ihren Holzboden mit Bioprotektiva oder einer speziellen Mischung auf Lackbasis einweichen, können Sie ihn mit Tönungsmitteln vorbeschichten – auf diese Weise hält der Boden länger.

Nützlicher Rat: Versuchen Sie, die Bretter so auszulegen, dass die jährlichen Schichten auf dem Holz in Bezug auf die Bodenebene in verschiedene Richtungen „schauen“. Wenn sich Ihre Beschichtung von Zeit zu Zeit aufgrund von Regen Feuchtigkeit ansammelt, ist es nicht so offensichtlich, dass sie sich verformt und verbiegt.

Holzboden

Holz sieht teuer aus, hält lange

Moderne Terrasse

Decking ist das gleiche Holz (dieses Material wird auch als Terrassenbrett bezeichnet), jedoch auf besondere Weise verarbeitet. Ein solcher Boden ist widerstandsfähiger gegen Fäulnisprozesse, rutscht nicht und ist langlebig. Sie machen es aus einer Vielzahl von Rassen: von gewöhnlicher Lärche bis zu einem exotischen Tigerbaum. Ein weiterer Vorteil: Dieser Boden benötigt keine regelmäßigen Behandlungen mit reduzierenden Emulsionen..

Es gibt zwei Arten solcher Beschichtungen, die bei der Gestaltung von Anhängen verwendet werden, einschließlich:

  • glatte Terrasse;
  • mit geprägter Oberfläche.

Die zweite Option ist vorzuziehen – es ist bequemer zu bedienen, es ist bequemer, sich zu bewegen und darauf zu rutschen, selbst wenn ein solcher Boden nass ist.

Die Installation erfolgt offen und versteckt. Im ersten Fall wird die Beschichtung mit selbstschneidenden Schrauben elementar in die Stämme gebohrt (in den Platten selbst müssen Sie vor Beginn der Installation Löcher bohren, damit die Beschichtung während des Betriebs nicht reißt). Die zweite Option – Verlegen von Terrassendielen auf speziellen Beschlägen. An der Stelle der Befestigungen werden sie zu Brettern gesägt und mit Metallplatten verbunden. Es ist wünschenswert, dass es sich um Platten mit einer korrosionsbeständigen Beschichtung handelt.

Boden auf der Veranda

Decking – fortschrittliches Holz für Ihre Veranda

Wichtig: Der Belag muss belüftet werden. Achten Sie auf die Lücken zwischen den Brettern, damit die Luft zwischen ihnen frei zirkulieren kann. Öffnen Sie Ihren Boden nach dem Verlegen mit einem Schutzlack, um Ausbrennen und Beschädigungen des Aussehens zu vermeiden.

Ewige Porzellanfliesen und Fliesen

Keramikfliesen und Porzellanfliesen sind auch eine sehr beliebte Wahl für Fußböden auf Veranden. Wenn Sie sich für eine frostbeständige Variante dieses Materials entscheiden, ist der Boden langlebig, attraktiv und äußerst pflegeleicht..

Wie es gemacht wird:

  1. Der Erweiterungsbereich wird mit Sand- oder Zementmörtel gegossen.
  2. Die Lösung wird durch die Breite geebnet, die der Anzahl der Zeilen entspricht, in denen Sie die Kacheln platzieren (ihr Wert hängt direkt von der Breite der Kacheln selbst ab)..
  3. Glatte Oberfläche mit Zement bestreut.
  4. Wir verteilen die Teller, klopfen und schieben sie in die Basis.
  5. Nach ein paar Tagen wäre es schön, die Nähte mit der Fugenmischung auf Treue zu verarbeiten..

Voila – die effektive Lösung für die Dekoration der Veranda ist fertig.

Porzellankacheln

Porzellanfliesen veredeln Ihr Interieur

Tipp: Machen Sie eine mindestens 20 mm breite Zementsandbasis, aber die Nähte zwischen den Fliesen sollten nicht zu groß sein.

Neu gestaltetes PVC

Die Basis der Veranda mit PVC zu dekorieren bedeutet, einen modernen, haltbaren Boden ohne unnötige Gesten zu erhalten. Schön und ziemlich schnell. Die Wahl der Texturen, Farben und Herstellungstechniken gefällt dem Auge, dem Geldbeutel und gleichzeitig Raum für den Gedankenflug des schlafenden Designers in Ihnen. Hier haben Sie eine Imitation von Stein und Laminaten mit Parkett, sie machen PVC und „unter der Fliese“ – Sie können unterscheiden, was unter Ihren Füßen ist, nur bei Berührung. Das Schöne an diesem Geschlecht ist, dass es nicht speziell vorbereitet werden muss.

So montieren Sie:

  1. Wir nivellieren und beschmutzen den Boden.
  2. Markieren Sie die Quer- und Längsachse der zukünftigen Veranda.
  3. Ab dem Schnittpunkt bestimmter Achsen „trocken“ legen wir PVC aus.
  4. Wir kleben die Beschichtung von der Querachse bis zu den Kanten und bewegen uns vom zentralen Teil des zukünftigen Raums zu den Wänden (Sie können sie auf spezielle Kitte kleben, synthetischen Kleber)..

Empfehlung: Die Fliesen halten besser, wenn sie nach dem Aufkleber im schlimmsten Fall von einer speziellen Eisbahn oder einem schweren Gegenstand ordnungsgemäß betreten werden. Stellen Sie außerdem sicher, dass alle Fliesen auf dem gleichen Niveau sind. Die Qualität Ihrer Ergebnisse und der Komfort Ihres Haushalts bei der Nutzung der Veranda hängen außerdem davon ab..

Gutes altes Linoleum

Linoleum wird normalerweise auf eine Stoffbasis gelegt..

eine Budgetoption

Linoleum – eine kostengünstige und schnelle Möglichkeit, den Boden auf der Veranda angemessen anzuordnen

Es ist sehr einfach, Linoleum auf Stoff zu legen:

  1. Nach 2-3 Tagen werden die nicht geklebten Teile des Linoleums abgeschnitten, unter den Fugen werden Dichtungen aus Sperrholz- oder Faserplattenresten hergestellt (aus Gründen der Festigkeit, damit sich die Beschichtung beim Gehen nicht ausbaucht und glatter liegt)..
  2. Machen Sie eine Runde in 1-2 cm und lassen Sie gleichzeitig um den Umfang der Stoffplatte nicht auf 8-10 cm geklebt.
  3. Wir kleben es, indem wir Linoleum vorsichtig auf die Oberfläche drücken, damit keine Luftblasen eindringen. Andernfalls quillt die Beschichtung auf und wird zu Tuberkeln – es ist hässlich.
  4. Schmieren Sie den Boden mit kaltem Bitumenmastix, warten Sie eine halbe Stunde – und Sie können mit dem Kleben beginnen.
  5. Linoleum-Leinwände werden aus Fenstern gelegt – in Lichtrichtung.
  6. Dann – Reinigung von Schmutz und Staub.
  7. Die Seite wird geebnet – daran erinnern wir uns schon, richtig?
  8. Wir rollen die Rollen 24 Stunden vor Arbeitsbeginn, damit sie ausgerichtet sind und es einfacher ist, mit ihnen zu arbeiten.
  9. Wir wählen das Material, das wir mögen und uns leisten.
  10. Nach dem Zuschneiden werden die Lücken zwischen den Wänden und der Platte mit einem Sockel abgedeckt.

Hier finden Sie die gesamte Liste der gängigsten Bodenlösungen auf der Veranda unter unseren klimatischen Bedingungen. Wählen Sie, was Ihnen am besten gefällt, aber vergessen Sie nicht, dass Sie bei Verwendung der meisten dieser Beschichtungen besonders auf die Bodenisolierung achten müssen. Lassen Sie es auf Ihren Veranden bequem sein.

logo

Leave a Comment

Garden buildings

Choose what to cover the floor on the veranda

Many of us live in private houses, have summer cottages, and therefore everyone knows the feeling when you want to sit, it seems, in the room, but for the fresh air, the aromas of flowers and the song of the birds, there are no drafts for you, but it’s also not stuffy. Therefore, very often in these very private and country houses you can see the veranda. To prevent overcooling of a family peacefully resting in the fresh air, we learn how to cover the floor on the veranda so that a pleasant pastime does not turn into a disease.

Content

  • Room Features
  • Options for laying the floor on the veranda
  • There are plenty to choose from (typology and technology)
  • Green wood
  • Modern decking
  • Everlasting Porcelain Tiles and Tiles
  • New Fashioned PVC
  • Good old linoleum

Room Features

The veranda is a closed extension to the house, which is usually built under the attic. The veranda is often not heated, which is why the question of what to floor in it is relevant. After all, it’s stupid to close this room during the winter months only because of the cold – it’s better to equip it wisely and enjoy the pleasant atmosphere all year round. In connection with our rather cool and, moreover, changeable climate, the veranda is often glazed on three or at least two sides.

This room is built either from wood, or from the same material as the main part of the house (brick, concrete slabs, sibit, etc.). Since the weights of the massive house and the walls of the veranda vary significantly, these structures are not connected tightly. Which, in turn, threatens with drafts and a truly icy floor, and this is another reason to seriously think about what your floor will be made on the veranda.

veranda

The verandas are different: what is the floor covering – that’s the question

Options for laying the floor on the veranda

As a rule, the floor on the veranda is 3-6 cm lower than in the house itself. The resulting cracks and gaps are covered with a plinth. But this is only a cosmetic solution to the problem, this move will not protect from the cold. In fact, the floors on the veranda are made according to the same algorithm as in any other room, but there are still differences:

Since the foundation will be different, a platform under the floor requires special attention – it needs to be prepared before laying the flooring itself. We remove the top layer of the soil, we smooth out the dirt well (so that the grass does not grow under the floor).

  1. It is sometimes recommended to cover the site after leveling it with a herbicidal film, and then fix it with a dense layer of gravel or gravel.
  2. However, your site under the future veranda should not just be flat, but have a slight slope towards the drain hole or drainage ditch.

What your floor covering on the veranda will be and what it will be made of depends on your preferences, the estimated budget that you are ready to invest in your extension, and, of course, on your imagination. Fortunately, today manufacturers offer a huge selection of materials with varying density, etc. Consider the most popular and cost-effective design options..

There are plenty to choose from (typology and technology)

Green wood

Wood is the undisputed winner among flooring materials in various extensions, it is found in almost every second country house, in almost every country house, even in the private sector within the city. On the verandas of the platform, dried and well-planed boards with a smooth surface cover (at least their front side should be smooth – it looks decent).

Wooden floor

Wooden floor – option number 1 for the veranda

The thickness and width of the boards can vary significantly depending on the area, the presence or absence of voids under them (between the soil and the coating itself) and some other factors.

How does this happen in practice:

  • logs are cut between the crowns of the lower basement of the veranda foundation, on which the boards of the “rough” floor are laid – the first layer (so that the tree does not suffer from the omnipresent bug spiders, hungry to the planks, it is advisable to pre-impregnate your building material with an antiseptic and paint it);
  • there are two ways to fasten the boards to the logs – screw them down or nail them (in the second case, choose the length of the studs so that their length exceeds the thickness of the boards at least twice – it will be more reliable);
  • first hammer the nails into the side logs, moving towards the center;
  • make sure that the gaps between the boards do not exceed 1 mm;
  • soak your wooden floor with bioprotective agents or with a special varnish-based compound, you can pre-coat with tinting agents – this way the floor will last longer.

Useful advice: try to lay out the boards so that the annual layers on the wood “look” in different directions relative to the floor plane. So your coating, from time to time accumulating moisture due to rain, it will not be so obvious to deform and bend.

wooden floor

Wood looks expensive, lasts a long time

Modern decking

Decking is the same wood (this material is also called a terrace board), but processed in a special way. Such a floor is more resistant to decay processes, does not slip, and is durable. They make it from a wide range of breeds: from ordinary larch to an exotic tiger tree. Another advantage – this floor does not need regular treatments with reducing emulsions..

There are two types of such coating used in the design of annexes, including:

  • smooth decking;
  • with embossed surface.

The second option is preferable – it is more convenient to use, it is more convenient to move around and slip on it, even if such a floor is wet.

Installation is carried out in an open and hidden way. In the first case, the coating is drilled elementarily to the logs with self-tapping screws (in the boards themselves, before starting the installation, you need to make holes so that the coating does not crack during operation). The second option – laying decking on special hardware. At the place of fastenings, they are sawn into boards and connected with metal plates, it is desirable that these are plates with a corrosion-resistant coating.

floor on the veranda

Decking – advanced wood for your porch

Important: decking needs ventilation, take care of the gaps between the boards so that air circulates freely between them. After laying, open your floor with a protective varnish to prevent burnout and damage to appearance.

Everlasting Porcelain Tiles and Tiles

Ceramic tiles and porcelain tiles are also a very popular choice for flooring on verandas. If you choose a frost-resistant variety of this material, the floor will be durable, attractive, plus it will be extremely easy to care for..

How it’s done:

  1. The extension area is poured with sand or cement mortar.
  2. The solution is leveled by the width corresponding to the number of rows in which you will place the tiles (its value directly depends on the width of the tiles themselves).
  3. Smooth surface strewn with cement.
  4. We spread the plates, tapping and pushing it into the base.
  5. After a couple of days, it would be nice to process the seams with the jointing mixture for fidelity..

Voila – the effective solution for decorating the veranda is ready.

Porcelain Tiles

Porcelain tiles will ennoble your interior

Tip: make a cement-sand base at least 20 mm wide, but the seams between the tiles should not be too large.

New Fashioned PVC

To decorate the base of the veranda with PVC means to get a modern durable floor without unnecessary gestures. Nice and pretty fast. The choice of textures, colors and manufacturing techniques pleases the eye, the wallet and at the same time gives room for the flight of thought of the sleeping designer in you. Here you have an imitation of stone and laminates with parquet, they make PVC and “under the tile” – you can distinguish what’s under your feet, only to the touch. The beauty of this gender is that it does not need to be specially prepared.

How to mount:

  1. We level and soil the soil.
  2. Mark the transverse and longitudinal axes of the future veranda.
  3. From the point of intersection of certain axes “on dry” we lay out PVC.
  4. We glue the coating from the transverse axis to the edges, moving from the central part of the future room to the walls (you can glue on special mastics, synthetic glue).

Recommendation: the tiles will hold better if after the sticker they are properly walked by a special skating rink or a heavy object at worst. Also make sure that all the tiles are on the same level, the quality of your results and the comfort of your household when using the veranda depends on this..

Good old linoleum

Linoleum is usually laid on a fabric base..

a budget option

Linoleum – a budget and quick way to adequately arrange the floor on the veranda

It is very simple to lay linoleum on fabric:

  1. After 2-3 days, the non-glued parts of linoleum are cut off, under the joints, gaskets are made from scraps of plywood or fiberboard (for strength, so that the coating does not bulge when walking and lie smoother).
  2. Make a lap in 1-2 cm, leaving at the same time around the perimeter of the cloth panel not glued to 8-10 cm.
  3. We glue it by carefully pressing linoleum to the surface so that no air bubbles creep in, otherwise the coating will subsequently swell and become tubercles – it’s ugly.
  4. Smear the floor with cold bituminous mastic, wait half an hour – and you can start gluing.
  5. Linoleum canvases are laid from windows – in the direction of light.
  6. Then – cleaning from dirt and dust.
  7. The site is being leveled – we already remember that, right?
  8. We roll the rolls 24 hours before the start of the work so that they are aligned and it is easier to work with them.
  9. We choose the material we like and afford.
  10. After trimming, the gaps between the walls and the panel are covered with a plinth.

Here is the entire list of the most common floor solutions on the veranda in our climatic conditions. Choose what you like best, but do not forget that using most of these coatings, you need to take extra care of floor insulation. Let it be comfortable on your verandas.

logo

Leave a Comment