Gartengebäude

Wie man mit eigenen Händen ein gemütliches Gartenhaus baut

Ein Gartenhaus mit eigenen Händen zu bauen ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick scheint. Natürlich muss man ein wenig arbeiten, aber ein solcher Job wird nur Freude bereiten. In der Tat können Sie in kurzer Zeit in Ihr eigenes Zuhause einziehen, und dafür müssen Sie jahrelang kein Geld für ein teures und riesiges Steinhaus sparen. Obwohl ein starkes und warmes Häuschen ein Muss ist, ist es nicht sehr bequem, auf den Bau im Freien zu warten. Komfortable temporäre Unterkünfte ermöglichen es Ihnen, ruhig zu bauen, während Sie Gemüse im Garten und Blumen in den Blumenbeeten anbauen.

Inhalt

  • Projektdokumentation
  • Raumplanung
  • Arbeitsbeginn
  • Bauphasen

Projektdokumentation

Gehäuse

Durch die vorübergehende Unterbringung können Sie ohne Eile am Bau teilnehmen

Vor Baubeginn müssen die Größe des Hauses und die damit verbundenen Funktionen festgelegt werden. Sie müssen alles bis ins kleinste Detail berechnen: Wie viele Räume müssen gebaut werden, wie hoch sind die Decken, wie viele Gäste können im Haus untergebracht werden und welche Materialien für den Bau sind besser zu verwenden.

Detaillierte Entwürfe von Gartenhäusern ermöglichen es Ihnen, viel Zeit und Geld zu sparen, sodass Sie nicht faul sein müssen, um alles in Millimetern auf Papier zu malen. Zeichnen Sie zunächst ein Planungsdiagramm des Fundaments des Hauses – seines Fundaments. Zählen Sie alle Struktureinheiten, bei denen Boden, Decke, Bodenstütze und Dach mit den Wänden verbunden sind.

Hausprojekte

Die detaillierte Gestaltung von Gartenhausprojekten spart viel Zeit und Geld

Ein wichtiger Punkt des Projekts ist eine Liste der Kommunikation – Wasserversorgung, Strom und Vergasung. All dies muss schematisch beschrieben werden und die Verbindungsstellen zu den Autobahnen angeben.

Raumplanung

Hausbau

Plattenstrukturen werden in sehr kurzer Zeit gebaut

Bei der Auswahl eines Bauplatzes ist zu berücksichtigen, dass Gartenhäuser der Economy-Klasse nicht wünschenswert sind, wenn sie sich im Tiefland befinden, wo sich nach Niederschlag häufig Wasser ansammelt. Wählen Sie am besten den höchsten Punkt auf dem Gelände und vermeiden Sie so Feuchtigkeit im zukünftigen Raum. Der beste Ort, um das Haus zu platzieren, ist die Nord- oder Nordwestseite des Grundstücks. Damit der Entwicklungsort nicht verdeckt wird und dies sehr wichtig ist, ist es besser, ihn nicht in der Nähe der Grenze selbst zu planen und sich drei bis vier Meter zurückzuziehen.

Wenn Sie ein einstöckiges Haus planen, müssen Sie auf jeden Fall einen geräumigen Dachboden und eine Veranda bauen. Auf dem Dachboden können Sie im Winter Gartengeräte und andere wichtige Dinge aufbewahren. Eine Sommerterrasse kann als Esszimmer und sogar als Küche dienen. In zweistöckigen Gebäuden ist die Küche im Erdgeschoss ausgestattet, und um sie dort hell zu machen, machen sie große Fenster. Als nächstes kommt ein beheizter Raum, in dem meistens eine Treppe zum zweiten Stock installiert ist.

In der Hütte muss es ein warmes Schlafzimmer für die kühle Frühlings- und Herbstsaison geben, ein Gästezimmer und ein Badezimmer. Das Sommerschlafzimmer, das Arbeitszimmer und das Billardzimmer befinden sich auf dem Dachboden im zweiten Stock. Dort können Sie auch einen Platz für den Anbau von Blumen- und Gemüsesämlingen einrichten. Natürlich hängt die gesamte Verteilung der Räume von Ihren Vorlieben ab. Wenn Ihre eigene Vorstellungskraft nicht ausreicht, können Sie Gartenhäuser mit Fotos ausstatten, die Sie zu den richtigen Gedanken anregen.

Bevor Sie einen Balkon planen, sollten Sie die Vor- und Nachteile abwägen. Immerhin kann es das nutzloseste Element eines Landhauses genannt werden. Wenn der Balkon die Berge und Wasserfälle überblickt, wird er natürlich benötigt. Wenn sich die Landschaft jedoch auf die Nebengebäude benachbarter Gebiete beschränkt, bringt Ihnen eine solche Erweiterung, abgesehen von Problemen, nichts: Im Winter werden Sie Schnee schöpfen, im Herbst Regenwasser abwischen und die abgefallenen Blätter herausfegen. Es ist besser, ein Gartenhaus mit einer Veranda zu bauen, was viel nützlicher ist. Die Erweiterung kann offen und geschlossen sein. Die zweite Option ist viel effektiver. Das Dach über Ihrem Kopf wird sich vor Regen, Wind und Sonne verstecken. Wenn Sie Moskitonetze in die Fenster einbauen, kann sich die Terrasse im heißen Sommer in ein Schlafzimmer verwandeln.

Gartenhaus

Häuser aus einer Bar sehen sehr ästhetisch aus

Stellen Sie bei der Planung eines Untergeschosses unter dem Haus zunächst sicher, dass sich an dieser Stelle kein Oberflächengrundwasser befindet. Sie sickern im Frühjahr in den Keller und verursachen einen unangenehmen Geruch im Haus. Darüber hinaus kann dieses natürliche Phänomen das Fundament zerstören, und dies ist ein ernsthafteres Problem als Feuchtigkeit..

Arbeitsbeginn

Der Bau von Gartenhäusern allein spart erheblich Geld aus dem Familienbudget. Die Hauptsache ist, die notwendigen Werkzeuge und Materialien zu haben. Ihre Wahl hängt davon ab, welches Haus Sie bauen werden: eine Telefonzentrale oder ein Holz. Es ist zu beachten, dass die zweite Option als solider und haltbarer angesehen wird: Für ihre Konstruktion wird ein sehr starkes und tiefes Fundament gegossen.

Schildgartenhäuser werden in sehr kurzer Zeit gebaut, da Sperrholzplatten für ihre Ummantelung verwendet werden. Wenn Sie sich sehr anstrengen, können Sie sich drei bis vier Tage treffen.

Bauphasen

  1. Zunächst werden Fundamentstützen installiert..
  2. Die nächste Stufe ist die Konstruktion des Rahmens: Vorbereitung der oberen und unteren Ummantelung, Konstruktion von Sparren und vertikalen Stützen. Die Konturen für Türen und Fenster werden durch zusätzliche Stangen gebildet.
  3. Mit Hilfe von Schrauben wird die Außenhaut des Rahmens mit Sperrholz befestigt. Trockenbau, Spanplatten oder Faserplatten eignen sich besser für Innenverkleidungen. Wenn Sie das Haus isolieren möchten, können Sie zwischen zwei Verkleidungsschichten eine Mineralbaumwollisolierung verlegen.
  4. Für einen rauen Boden können Sie dicke Bretter und für sauberes Linoleum oder Laminat verwenden.
  5. Die Sparren sind mit Sperrholz ummantelt, das anschließend mit Dachmaterial oder Trockenöl überzogen wird. Damit das Haus schön aussieht, kann die Außenhaut aus festem Material wie Futter oder Abstellgleis bestehen. Die Fenster werden sowohl aus Holz als auch aus Kunststoff installiert – je nach den Vorlieben des Eigentümers. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass Kunststoff länger hält und weniger Pflege benötigt als natürliches Material.

Gartenhäuser aus Holz sind zwar etwas länger gebaut als Schalttafeln, sehen aber sehr ästhetisch aus. Für ihre Konstruktion mit einem einfachen Balken oder Profil. Letzteres ähnelt beim Zusammenbau dem Konstrukteur, da alle Elemente entlang des Nut-First-Systems verbunden sind.

Terrasse

In heißen Sommern kann die Terrasse in ein Schlafzimmer verwandelt werden

Zunächst wird das Fundament gegossen. Wenn die Größe des Hauses nicht sehr groß ist, können Sie eine Säulenbasis erstellen, im Gegenteil – dann ein Klebeband. Oft werden Betonplatten für das Fundament verwendet, die etwa 20 cm in den Boden eintauchen.

Die fertige Basis muss mit einer Abdichtungsschicht (z. B. Dachmaterial) abgedeckt werden, wonach Sie den Rahmen installieren können. Protokolle und eine Krone werden auf die Fundamentstützen gelegt.

Der Boden ist wie in der Vorgängerversion aus dicken Brettern ausgelegt.

Nach der Verlegung des Bodens bestehen die Wände aus Holz. Nägel sind ideal zur Sicherung von Gelenken. Jede Schicht des Holzes muss mit einem Dichtmittel, Schlepptau oder Jute verschoben werden und erst danach eine neue Krone auslegen.

Nach dem Bau der Wände wird das Dach ausgestattet, Sparren und Streben aus dem Balken werden installiert. Der letzte Schritt wird die Bodenisolierung sein. Anschließend können Sie mit der Installation von Fenstern und Türen fortfahren.

Das Innere des Gartenhauses hängt ganz von seinen Besitzern und ihrer Vorstellungskraft ab. Cottage ist ein Ort zum Entspannen. Und wie Sie Ihre eigene Ecke sehen wollen – entscheiden Sie.

logo

Leave a Comment

Garden buildings

How to make a cozy garden house with your own hands

Building a garden house with your own hands is not as difficult as it seems at first glance. Of course, you have to work a little, but such a job will bring only pleasure. Indeed, in a short period of time you can move into your own home, and for this you do not need to save money for an expensive and huge stone house for years. Although a strong and warm cottage is a must, it is not very convenient to wait for its construction in the open air. Comfortable temporary housing will allow you to calmly engage in construction, while growing vegetables in the garden and flowers in the flower beds.

Content

  • Project documentation
  • Space planning
  • Beginning of work
  • Construction stages

Project documentation

housing

Temporary housing will allow you to engage in construction without haste

Before starting construction, it is necessary to determine the size of the house and the functions that it will perform. You need to calculate everything to the smallest detail: how many rooms to build, what height of ceilings, how many guests can be placed in the house and what materials for its construction are better to use.

Detailed designs of garden houses allow you to save a lot of time and money, so no need to be lazy to paint everything on paper in millimeters. First of all, draw a plan diagram of the foundation of the house – its foundation. Count all the structural units where the floor, ceiling, floor support and roof are mated to the walls.

house projects

Detailed design of garden houses projects save a lot of time and money

An important point of the project is a list of communications – water supply, electricity and gasification. All this needs to be schematically described, indicating the places of connection to the highways.

Space planning

house construction

Panel structures are built in a very short time

When choosing a place for construction, it is necessary to take into account that economy class garden houses are not desirable to be located in lowlands, where water often accumulates after precipitation. It is best to choose the highest point on the site and thus avoid dampness in the future room. The best place to place the house is the north or north-west side of the site. So that the place for development is not obscured, and this is very important, it’s better not to plan it near the border and retreat three to four meters.

If you plan a one-story house, then you definitely need to make a roomy attic and a veranda. In the attic, you can store garden equipment and other important things in the winter. A summer terrace can serve as a dining room and even a kitchen. In two-story buildings, the kitchen is equipped on the ground floor, and to make it light there, they make large windows. Next is a heated room, where most often a staircase leading to the second floor is installed.

In the cottage there must be a warmed bedroom for the cool spring-autumn season, a guest room and a bathroom. The summer bedroom, study and billiard room can be placed in the attic, on the second floor. There you can also arrange a place for growing seedlings of flowers and vegetables. Of course, the entire distribution of rooms depends on your preference. If your own imagination is not enough, then they will help to equip garden houses with photos that will prompt you to the right thoughts.

Before planning a balcony, weigh the pros and cons. After all, it can be called the most useless element of a country house. Of course, if the balcony overlooks the mountains and waterfalls, then it is needed. But if the landscape is limited to the outbuildings of neighboring areas, then apart from problems, such an extension will not bring you anything: in the winter you will scoop up snow, wipe up rain water in the autumn and sweep out the fallen leaves. It is better to build a garden house with a veranda, which will be much more useful. The extension can be open and closed. The second option is much more effective. The roof over your head will hide from the same rain, wind and sun. If you install mosquito nets in the windows, then in hot summer the terrace can turn into a bedroom.

garden house

Houses from a bar look very esthetically

When planning a basement under the house, first of all, make sure that there are no surface ground water in this place. They seep into the basement in the spring and cause an unpleasant smell in the house. In addition, this natural phenomenon can destroy the foundation, and this is a more serious problem than dampness..

Beginning of work

The construction of garden houses on their own significantly saves money from the family budget. The main thing is to have the necessary tools and materials. Their choice depends on which house you are going to build: a switchboard or a timber. It should be noted that the second option is considered more solid and durable: a very strong and deep foundation is poured for its construction.

Shield garden houses are built in a very short time, because plywood sheets are used for their sheathing. If you try very hard, you can meet three to four days.

Construction stages

  1. First of all, foundation supports are installed..
  2. The next stage is the construction of the frame: preparation of the upper and lower sheathing, the construction of rafters and vertical supports. The contours for doors and windows are formed by additional bars.
  3. With the help of screws, the outer skin of the frame is fastened with plywood. Drywall, chipboard or fiberboard are more suitable for internal cladding. If you want to insulate the house, you can lay mineral-cotton insulation between two layers of cladding.
  4. For a rough floor, you can use thick boards, and for clean – linoleum or laminate.
  5. The rafters are sheathed with plywood, which is subsequently covered with roofing material or drying oil. To make the house look beautiful, the outer skin can be made of solid material such as lining or siding. Windows are installed both wooden and plastic – depending on the preferences of the owner. But it is worth considering that plastic will last longer and needs less care than natural material.

Garden houses made of timber, although they are built a little longer than switchboards, but they look very aesthetically pleasing. For their construction using a simple beam or profiled. The latter, when assembling, resembles the designer, because all the elements are connected along the groove-ridge system.

terrace

In hot summers, the terrace can turn into a bedroom

First of all, the foundation is poured. If the size of the house is not very large, you can make a columnar base, if on the contrary – then a tape. Often, concrete slabs are used for the foundation, dipping them into the ground by about 20 cm.

The finished base must be covered with a waterproofing layer (for example, roofing material), after which you can install the frame. Logs and a crown are laid on the foundation supports.

The floor is laid out from thick boards, as in the previous version.

After installing the floor, the walls are made of timber. Nails are ideal for securing joints. Each layer of the timber must be shifted with a sealant, tow or jute, and only after that lay out a new crown.

After the construction of the walls, the roof is equipped, rafters and braces from the beam are installed. The final step will be floor insulation. Then you can proceed to the installation of windows and doors.

The interior of the garden house completely depends on its owners and their imagination. Cottage is a place to relax. And how you want to see your own corner – you decide.

logo

Leave a Comment