Gartengebäude

Wie man eine geodätische Kuppel berechnet und baut

Das Vorhandensein eines Vorortgebiets fördert die Kreativität. Vor allem, wenn Sie den Eigentümern ländlicher Gebiete keine Fantasien machen und den Wunsch haben, ästhetisch attraktive Gebäude mit höherem Komfort zu schaffen. Eine Art Konstruktion, die nach der Frame-Shield-Technologie errichtet wurde, ist eine geodätische Kuppel – ein unglaublich praktisches Objekt, das mehr als eine Funktion ausführen kann. Ein ähnliches Design kann die Grundlage für ein Landhaus, ein Gewächshaus, einen Pavillon oder einen Spielbereich für Kinder sein.

Inhalt

  • Vor- und Nachteile der Kugelkonstruktion.
  • Über die Nachteile.
  • Vorbereitung für den Bau und die Berechnung der geodätischen Kuppel
  • Lokalisierung und Verlegung der Baustelle des Baukomplexes.
  • Geometrie: allgemeine und besondere Punkte

 

  • Notwendige Elemente und Bauphasen.
  • Montagereihenfolge und technologische Nuancen
  •  

    Vor- und Nachteile der Kugelkonstruktion

    Über die Vorteile

    • Diese Form hat eine große Tragfähigkeit. Das Gewicht wird perfekt gleichmäßig verteilt – so können Sie festen Belastungen standhalten und das Fundament schonen.
    • Bemerkenswerte aerodynamische Eigenschaften. Die „stromlinienförmige“ Form der Geocupola erhöht den Widerstand selbst gegen die stärksten Luftströmungen – in Form von zerstörerischen Tornados und Hurrikanen.
    • Die zweifelsfreie Stabilität des kugelförmigen Rahmens gegenüber Stößen und Erschütterungen ermöglicht es uns, diese Art der Konstruktion für die erdbebengefährdeten Gebiete zu empfehlen.
    • Die Kosteneffizienz der oben genannten Methode zur Schaffung multifunktionaler Häuser, Unterstände, Gewächshäuser und Sportplätze ist unbestreitbar: Die Oberfläche der Seitenteile wird minimiert.
    • Die Geokuppelstruktur ist die beste Option, um das perfekte System zur Aufrechterhaltung des Mikroklimas zu organisieren: Halbkugelförmige Wände erleichtern die Zirkulation des Luftstroms.
    • Ein kuppelartiges Objekt von seltener Schönheit passt leicht in das Gebiet, das nach beliebigen Designkriterien gestaltet wurde, und „steigt“ auch von nicht professionellen Bauherren schnell auf.
    Kuppelhaus

    Kuppeln sind nicht nur Gewächshäuser, sondern auch zu Hause

    Über die Nachteile

    • Die Ebenheit der Wände erschwert den Bau von Regalen in einem Geokuppelgewächshaus. In einer Situation mit einem Kuppeldach der Wohnung ist die Aufteilung des Wohnraums schwierig.
    • Während der Bauarbeiten kommt es zu einer Fülle von Fugen, die einzeln abgedichtet und isoliert werden sollten. Dies ist ein komplexer Prozess, der bestimmte Fähigkeiten und Geduld erfordert..
    • Konstruktionsberechnungen sind keine leichte Aufgabe – ebenso wie der Wunsch nach Schmuckgenauigkeit und Schönheit von Balken und Dreiecken, die beim „Auslegen“ der Beschichtung verwendet werden.

    Vorbereitung für den Bau und die Berechnung der geodätischen Kuppel.

    Lokalisierung und Verlegung der Baustelle des Baukomplexes

    Jedes Projekt beginnt mit der Wahl des Entwicklungsortes. Die Lokalisierung hängt vom Zweck des Geokuppelkomplexes ab. Wenn es sich um eine Gewächshauskonstruktion vom Typ Gewächshaus handelt, wird nach einem mit Sonnenlicht überfluteten Ort gesucht. Planen Sie den Bau eines Pavillons oder eines Indoor-Sportplatzes – wählen Sie die Schattenseite des Territoriums. Träume von einem originellen, ungewöhnlichen Huthaus – eine halbschattige Version mit einem eng angrenzenden Garten ist durchaus angebracht.

    Die Baustelle muss von Hügeln, Unebenheiten, Stümpfen und Wurzeln befreit werden. Bei einer großen Kuppel kann eine feste Basis erforderlich sein. Das Markieren des Streifenfundaments wird dann zu einer der vorbereitenden Bauphasen. Umrissen Sie die Grenzen des Kreises, graben Sie einen Graben und installieren Sie die Schalung. Es ist zulässig, mit dem Bau zu beginnen, ohne das Fundament zu betonieren – wenn die richtige Menge an Metallpfählen vorhanden ist. Hinweis: Weicher Boden ist eine erfolglose Voraussetzung für eine solche Idee..

    Kuppelrahmen

    Die Rahmenmontage beginnt am unteren Rand der Struktur

    Wenn Sie erwarten, den konstruierten „Regenschirm“ unter einem transparenten Gewächshaus-Gewächshaus zu verwenden, werden Sie wahrscheinlich etwas anderes tun. Die erste Phase wird die Entfernung von Erde an einer kreisförmigen Stelle innerhalb der Struktur sein. Es ist sinnvoll, die Bodenmasse irgendwohin zu bewegen, um sie anschließend zum Pflanzen von Pflanzen in einer fruchtbaren Umgebung zu verwenden. Der Grundkreis ist mit Vliesmaterial (z. B. Agrofaser) ausgekleidet. Durch diese Maßnahme können Unkräuter nicht keimen. Bodenbelag mit einer dicken Kiesschicht bedeckt.

    Geometrie: allgemeine und besondere Punkte

    Eine weitere Reihe von Aktionen ist mit einer genauen Berechnung der Größe sowohl der Geokuppel selbst als auch jedes ihrer Bestandteile verbunden. Das gebräuchlichste Verhältnis ist 1: 2, dh die Höhe der Kuppelstruktur beträgt den halben Durchmesser ihrer Basis. Es stellt sich heraus, die richtige Hemisphäre. Die Bodenfläche wird nach der bekannten Formel berechnet: S =? * r2, wobei mit r der Radius des Kreises und ein stabiler Wert gemeint ist? – 3.14. Wird der Bereich der Kuppel selbst 2 sein? * r2.

    Kuppelschema

    Es gibt viele Möglichkeiten, Kuppeltechnologien einzusetzen

    Hinweis: In der Realität ist der gekrümmte Teil etwas kleiner, da die Verbindungsbalken auch im Rahmen vorhanden sind. Der Unterschied ist jedoch nicht allzu auffällig. Um die Länge der Flächen der Dreiecke zu bestimmen, aus denen das halbkugelförmige „Mosaik“ besteht, wenden Sie sich am besten an Websites, die sich auf derart komplexe Berechnungen spezialisiert haben. Sie helfen dabei, sowohl die Fläche der Halbkugelkuppel als auch die Kuppelstruktur zu berechnen, die bis zu? Kugeln (es gibt auch solche: sie sind unglaublich schön).

    Hier präsentieren wir das Ergebnis vorgefertigter Berechnungen. Sicherlich werden 35 große dreieckige Fliesenplatten mit einer Kante A (Seitenlänge 1,23 m) und 30 kleinere Dreiecke mit einer Kante B (Länge 1,09) in den kompletten Satz der „Dach“ -Teile der Kuppel mit einem Gesamtdurchmesser von 4 m aufgenommen. Denken Sie daran: Die Anzahl der dreieckigen Ebenen nimmt zu, wenn das gewölbte „Dach“ wächst. Wenn Ihr Pavillon wie eine viertelgeschnittene Kugel aussieht, werden mehr als 90 dreieckige Klappen entfernt. Die Größe der Basis nimmt merklich ab.

    Notwendige Elemente und Bauphasen

    Da meistens eine Hemisphärenstruktur für „landwirtschaftliche“ Zwecke erstellt wird, ist es ratsam, die Phasen der Umsetzung von Ideen in die Realität mit einer Gewächshaus-Gewächshaus-Tendenz zu berücksichtigen. Also bauen wir mit unseren eigenen Händen eine geodätische Kuppel als Raum für frühes Gemüse, Obst, Blumen und andere dekorative Pflanzen. Eine solche Zielsetzung wirkt sich auf die Auswahl der Werkzeuge und Baumaterialien aus. Das Sortiment ist umfangreich und es sind verschiedene Optionen zulässig – je nachdem, was bereits verfügbar ist und was über diesen Bestand hinaus gekauft werden kann.

    Kuppeltechnik

    Der Rahmen der Gewächshauskuppel kann aus Holz sein

    Grundmaterialien und Werkzeuge:

    1. Universalbohrer (oder besser – ein Schraubendreher);
    2. ein Paar Schaufeln zum Entfernen der oberen Grundschicht;
    3. nicht zu dicke Holzstangen (Balken) oder Metallstangen (Kunststoffrohre), ungefähr gleich lang;
    4. selbstschneidende Schrauben;
    5. Polycarbonat, Polyethylenfolie oder Glas zur Auskleidung des Gewächshauses;
    6. Steckverbinder – vier-, fünf- und sechsblättrig (ihre unabhängige Herstellung aus perforiertem Metallband ist zulässig).
    Geocupol

    Der Film für das Geocupola-Gewächshaus muss nicht in Dreiecke geschnitten werden: Er wird auf den Rahmen gezogen und an den Rippen befestigt

     

    Kuppelanschluss

    Es gibt viele verschiedene Kuppelverbinder

    Montagereihenfolge und technologische Nuancen

    • Über Beschichtungsarten

    Wir beleuchten die Merkmale der Baugruppe „Ummantelung“ und weisen darauf hin: Jede Art von Beschichtung ist auf ihre Weise gut, jedoch nicht ohne negative Eigenschaften. Polycarbonat ist nicht perfekt transparent, es überhitzt sich bei Hitze, weist jedoch hervorragende Wärmespeichereigenschaften auf und ist für die Installation geeignet. Der Film unterscheidet sich auch nicht in der Supertransparenz, sondern erleichtert den Installationsprozess noch mehr. Glas blockiert nicht den Weg des Sonnenlichts, sehr langlebig. Trotzdem ist es schwierig und nicht billig. Die beste Option ist ein doppelt verglastes Fenster. Auf jeden Fall lieb.

    • Installationsempfehlungen

    Das Gewächshaus „Haus“ ist auf einem vorinstallierten Untergeschoss montiert – von unten nach oben „Ringe“. Trennwände werden mit speziellen Befestigungselementen – Verbindern – befestigt. Sie können sowohl von außen als auch von innen angeschraubt werden. Unter dem Gesichtspunkt der technischen Fähigkeiten ist der Prozess einfach, erfordert jedoch Genauigkeit. Je dichter die Abschnitte nebeneinander liegen, desto geringer sind die Lücken an den Fugen, desto einfacher ist es, die Unversehrtheit der Schale weiter sicherzustellen. Auf der Nordseite wird dieses „Netzwerk“ von innen durch ein reflektierendes glänzendes Band ergänzt.

    Geocupol

    Die Verwendung von Metallstangenrohren ist beim Bau einer Geokuppel zulässig

    In der vorletzten Phase der Arbeit, wenn das Skelett bereits mit „Haut“ bedeckt ist, müssen Sie Zeit für das Versiegeln und Erwärmen aufwenden. Das Belüftungssystem (für eine heiße Sommerperiode – erzwungen) muss ebenfalls im Voraus durchdacht werden. Mehrere bewegliche Abschnitte dienen als Fensterblätter. Es ist zulässig, ein Türgerät zur Belüftung zu bewegen – manchmal wird es transformierbar gemacht. Da der Boden des Gewächshauses „Kleidung“ nicht an der Beleuchtung beteiligt ist, ist es hier möglich, die Isolierkante mit einer Reihe von Ziegeln, einem Damm aus Holzspänen und Sägemehl zu „vergrößern“.

    • Gartenprobleme im Innenraum

    Das Design und die Anordnung des Gewächshauses sind völlig dem Wunsch untergeordnet, die Lebensbedingungen von Pflanzen zu optimieren und dem Raum ein gemütliches, angenehmes Aussehen zu verleihen. Wer kompetent Gestelle mit Grüns arrangiert und die Bedürfnisse der wichtigsten „Bewohner“ des Gartens nicht vergisst, wird gewinnen. Es wäre vernünftig, einen Platz für Betten von der Südseite zuzuweisen: Es gibt mehr Wärme und Licht. Es ist ratsam, den Lüfter über ein Solarpanel mit Strom zu versorgen, das über dem Deckenteil der Kuppel angebracht ist. Es wäre schön, den Zaun der Betten mit Bänken auszustatten – „zur Entspannung“.

    geothermisch

    Modell des Gewächshauses der Zukunft: Im Inneren ist ein vernünftiger Plan für die Anordnung der Landereihen sichtbar

     

    Gewächshaus

    Kuppelgewächshaus auf dem Land: Belüftete Seitenschlitze sind sichtbar

     

    planen

    Vorschläge für die Verwendung von Folie und die Anordnung von Betten in schematischer Form

     

    Alles. Es bleibt übrig, Setzlinge, Büsche und Blumen zu pflanzen – und die Betrachtung eines Allwetter-Aufruhrs aus Grün und farbenfrohen Zierpflanzen zu genießen. Wir hoffen, dass der Traum von einem tropischen Heimatpark unter einer fabelhaften Kuppel wahr geworden ist, und jetzt haben Sie Jahre und Jahre des Positiven vor sich, die uns Einheit mit der schönen Natur geben …

    logo

    Leave a Comment

Garden buildings

How to calculate and build a geodesic dome

The presence of a suburban area is conducive to creativity. Especially if you don’t take up fantasies to the owners of rural lands, and there is a desire to create aesthetically attractive buildings of increased comfort. A kind of construction, erected according to the frame-shield technology, is a geodesic dome – an incredibly practical object that can perform more than one function. A similar design can be the basis of a country house, greenhouse, gazebo or play area for children.

Content

  • Pros and cons of spherical construction.
  • About the disadvantages.
  • Preparation for construction and calculation of the geodesic dome
  • Localization and laying of the site of the construction complex.
  • Geometry: general and particular points

 

  • Necessary elements and stages of construction.
  • Assembly order and technological nuances
  •  

    Pros and cons of spherical construction

    About the benefits

    • This form has a large bearing capacity. The weight is distributed perfectly evenly – this allows you to withstand solid loads and save on the foundation.
    • Remarkable aerodynamic properties. The “streamlined” shape of the geocupola increases resistance to even the most powerful air currents – in the form of destructive tornadoes and hurricanes.
    • The undoubted stability of the spherical frame to shocks and concussions allows us to recommend this type of construction for the most earthquake-prone areas.
    • The cost-effectiveness of the aforementioned method of creating multifunctional houses-shelters-greenhouses-sports grounds is undeniable: the surface area of ​​the side parts is minimized.
    • The geo-dome structure is the best option for organizing a perfect system for maintaining the microclimate: hemispherical walls facilitate the circulation of the air stream.
    • The dome-like object of rare beauty fits easily into the territory designed according to any design criteria and “rises” quickly even by non-professional builders.
    dome house

    Domes are not only greenhouses, but also at home

    About the disadvantages

    • The flatness of the walls complicates the construction of shelves, shelving in a geo-dome greenhouse. In a situation with a domed roof of the dwelling, the division of living space is difficult.
    • During construction work, an abundance of joints occurs, which should be sealed and insulated individually. This is a complex process that requires certain skills and patience..
    • Design calculations are not an easy task – as is the desire for jewelry accuracy and beauty of bars and triangles used in the “laying out” of the coating.

    Preparation for construction and calculation of the geodesic dome.

    Localization and laying of the site of the construction complex

    Each project begins with a choice of place for development. Localization depends on the purpose of the geo-dome complex. If this is a greenhouse-type greenhouse type construction, a spot flooded with sunlight is sought. Are you planning to build a gazebo or indoor sports ground – choose the shadow side of the territory. Dreaming of an original, unusual hat house – a semi-shaded version with a closely adjacent garden will be quite appropriate.

    The construction site must be freed from hills, bumps, remains of stumps and roots. In the case of a large dome, a solid base may be needed – then marking the strip foundation will become one of the preliminary stages of construction. Outlining the boundaries of the circle, you dig a trench and install the formwork. It is permissible to start construction without concreting the foundation – if there is the right amount of metal piles. Note: soft soil is an unsuccessful premise for such an idea..

    dome frame

    Frame assembly begins at the bottom of the structure

    Expecting to use the constructed “umbrella” under a transparent greenhouse-greenhouse, you are likely to do otherwise. The first phase will be the removal of soil on a circular site inside the structure. It makes sense to move the soil mass somewhere – in order to subsequently use it for planting plants in a fertile environment. The base circle is lined with non-woven material (for example, agrofibre) – this measure will not allow weeds to germinate. Flooring covered with a thick layer of gravel.

    Geometry: general and particular points

    Another series of actions is associated with accurate calculation of the sizes of both the geo-dome itself and each of its constituent fragments. The most common ratio is 1: 2, that is, the height of the dome structure is half the diameter of its base. It turns out the correct hemisphere. The bottom area is calculated by the well-known formula: S =? * r2, where by r is meant the radius of the circle, and a stable value? – 3.14. Will the area of ​​the dome itself be 2? * r2.

    dome scheme

    There are many possibilities for using dome technologies

    Note: in reality, the curved part will be slightly smaller, since the connecting beams are also present in the frame. However, the difference is not too noticeable. As for establishing the lengths of the faces of the triangles from which the hemispherical “mosaic” will be composed, it is best to turn to websites specializing in such complex calculations. They will help to calculate both the area of ​​the hemisphere dome, and the dome structure extended up to? spheres (there are also such: they are incredibly beautiful).

    Here we present the result of ready-made calculations. Certainly, 35 large triangular tile-plates with an edge A (side length 1.23 m) and 30 smaller triangles with an edge B (length 1,09) will be included in the complete set of the “roofing” parts of the dome with a total diameter of 4 m. Remember: the number of triangular planes increases as the domed “roof” grows. If your gazebo looks like a quarter-cut ball, more than 90 pieces of triangular flaps will go. The size of the base will noticeably decrease.

    Necessary elements and stages of construction

    Since most often a hemisphere structure is created for “agricultural” purposes, it is advisable to consider the stages of translating into reality ideas with a greenhouse-greenhouse bias. So, we are building a geodesic dome with our own hands as a room for early vegetables, fruits, flowers and other decorative crops. Such a goal setting will affect the choice of tools and building materials. Their range is extensive, and several options are allowed – depending on what is already available and what can be purchased in excess of this stock.

    dome technology

    The frame of the greenhouse dome can be wooden

    Basic materials and tools:

    1. universal drill (or better – a screwdriver);
    2. a pair of shovels for removing the upper ground layer;
    3. not too thick wooden bars (beams) or metal rods (plastic pipes), approximately the same length;
    4. self-tapping screws;
    5. polycarbonate, polyethylene film or glass for lining the greenhouse;
    6. connectors – four-, five- and six-petal (their independent manufacture from perforated metal tape is permissible).
    geocupol

    The film for the geocupola-greenhouse does not need to be cut into triangles: it is pulled onto the frame and attached to the ribs

     

    dome connector

    There are many varieties of dome connectors

    Assembly order and technological nuances

    • About coating types

    Lighting the features of the “sheathing” construction group, we indicate: each type of coating is good in its own way, but not without negative qualities. Polycarbonate is not perfectly transparent, overheats in the heat, but it demonstrates excellent heat-saving properties and is convenient for installation. The film also does not differ in super transparency, but even more facilitates the installation process. Glass does not block the path of sunlight, very durable. Nevertheless, it’s difficult, and it’s not cheap. The best option is a double glazed window. Definitely dear.

    • Installation recommendations

    The greenhouse “house” is mounted on a pre-installed base-floor – from bottom to top, “rings”. Partitions are fastened with special fasteners – connectors. You can screw them both from the outside, and from the inside. From the point of view of technical skills, the process is simple, but requires accuracy. The denser the sections are adjacent to each other, the less the gaps at the joints, the easier it will be to ensure the integrity of the shell in the future. On the north side, this “network” is complemented from the inside by a reflective shiny band.

    geocupol

    The use of metal rod-tubes is permissible in the construction of a geo-dome

    At the penultimate stage of work, when the skeleton is already covered in “skin”, you will have to devote time to sealing and warming. The ventilation system (for a hot summer period – forced) must also be thought out in advance. Several movable sections will serve as window leaves. It is permissible to attract a door device to ventilation – sometimes it is made transformable. Since the bottom of the greenhouse “clothes” is not involved in lighting, here it is possible to “increase” the insulating edge using a series of bricks, an embankment of wood chips, sawdust.

    • Interior gardening problems

    The design and arrangement of the greenhouse are entirely subordinate to the desire to optimize the living conditions of plants and give the room a cozy, pleasant-to-the-eye look. The one who competently arranges racks with greens and won’t forget about the needs of the main “inhabitants” of the garden will win. It would be reasonable to allocate a place for beds from the south side: there is more heat and light. It is advisable to “power” the fan from a solar panel mounted above the “ceiling” part of the dome. It would be nice to equip the fence of the beds with benches – “for relaxation”.

    geothermal

    Model of the greenhouse of the future: a reasonable plan for arranging the landing rows is visible inside

     

    greenhouse

    Dome greenhouse in the country: ventilating side vents are visible

     

    scheme

    Suggestions for the use of film and arrangement of beds in a schematic form

     

    All. It remains to plant seedlings, bushes, flowers – and begin to enjoy the contemplation of an all-weather riot of greenery and colorful ornamental crops. We hope that the dream of a home tropical park under a fabulous dome has come true, and now you have years and years of positive ahead, which gives us unity with beautiful nature …

    logo

    Leave a Comment