Gartengebäude

Kaminöfen für Sommerhäuser, Verlegeöfen für ein Privathaus

Kaminöfen für Sommerhäuser

Das Licht des Feuers, die Flammen, die Hitze, die vom Herd kam, zog immer Menschen an und faszinierte sie. Die moderne Lebensweise in der Stadt kann dies nicht geben. Daher versucht jeder, der sein eigenes Landhaus oder Häuschen hat, es mit einem Herd oder Kamin auszustatten. Ihr eigener Herd vermittelt ein Gefühl von Wärme und Komfort im Haus. Neben der ästhetischen Komponente spielen Öfen und Kamine für Sommerhäuser eine praktische Rolle. Mit ihrer Hilfe wird das Haus beheizt, so dass Sie das ganze Jahr über darin wohnen können.

Inhalt

  • Drei konstruktive Sorten
  • Der Ofen ist der Ruhm der Tradition
  • Kamin: Praktikabilität und Ästhetik
  • Kaminöfen: eine Symbiose von Vorteilen
  • Die Anforderungen an Öfen und Kamine
    • Auswählen eines Installationsorts
    • Installation von Öfen, Kaminen und Kaminöfen
    • Trotz der Entwicklung von Technologien im Bereich Heizung und der Präsenz funktionaler und praktischer moderner Kessel, Konvektoren und Heizungen auf dem Markt sind Öfen und Kamine nach wie vor beliebt. Die Planung eines Platzes für einen Kamin oder Ofen ist in der Phase der Erstellung des Projekts erforderlich. Es ist notwendig, die Art des zukünftigen Fokus sofort zu bestimmen. Die Installationsmethode hängt weitgehend von der Art des Herdes, den persönlichen Vorlieben der Eigentümer und ihren Anforderungen an die Heizung des Hauses ab. Der Bau eines Ofens oder Kamins kann sowohl während als auch nach Abschluss aller Arbeiten am Hausbau erfolgen. Die Hauptsache ist, die Konstruktionsmerkmale von Öfen und Kaminen klar zu verstehen.

      Drei konstruktive Sorten

      Es gibt drei Haupttypen von Strukturen: Herd, Kamin und kombinierter Typ – Ofen-Kamin.

      Der Ofen ist der Ruhm der Tradition

      Russischer Ofen im Haus

      Der Ofen ist eine komplexe technische Struktur, deren Verlegung von einem echten Meister durchgeführt werden sollte

      Diese Art von Herd ist die massivste. Für die Installation ist ein stark verstärktes Fundament erforderlich. Der Ofen kann die Funktionen Heizen des Hauses und Kochen ausführen. Für die Installation sollte viel freier Speicherplatz geplant werden. Für den Ofen werden nur feste Brennstoffe verwendet: Holz, Kohle, Torf. Das Verlegen des Ofens ist eine ganze Kunst, daher sollte es dem Ofenmeister überlassen werden. Wenn Sie den zukünftigen Ofen in die Hand nehmen möchten, müssen Sie dies erneut unter Aufsicht eines Meisters tun.

      Wichtig! Wenn der Ofen in einem fertig gebauten Haus installiert ist und kein Platz dafür geplant ist, müssen Sie die Bodenböden zerlegen. Und das ist eine sehr mühsame und teure Aufgabe..

      Kamin: Praktikabilität und Ästhetik

      Kamin

      Ein gemauerter Kamin heizt und dekoriert den Raum

      Die Installation von Kaminen ist viel einfacher als die Installation von Öfen. Kamine sind leichter, aber für sie ist auch ein verstärktes Fundament erforderlich. Das Design des Ofens und des Kamins eines solchen Herdes ist recht einfach und benötigt weniger Platz. Der Kamin hat minimale Funktionalität..

      Es kann nur als Wärmequelle und ästhetische Details des Innenraums verwendet werden. Kamine können sowohl mit festen Brennstoffen als auch mit Gas beheizt werden..

      Metallkamin

      Metallkamine sind einfach zu installieren und mit Steuerungs- und Sicherheitssystemen ausgestattet

      Wichtig! Heute sind Kamine mit fertigen Metallkaminen und Feuerstellen beliebt. Solche Kamine sind einfach zu installieren, leicht und die Entwicklung der Heiztechnologie hat es ermöglicht, einen Wirkungsgrad von 85% zu erreichen.

      Gaskamine

      Gaskamine sind eine gute Option.

      Gaskamine für Sommerhäuser sind im Aussehen fast identisch mit herkömmlichen Festbrennstoffkaminen. Dekorative Elemente eines Gaskamins können brennende Holzscheite, Kohle oder jede andere Art von Herd imitieren. Gaskamine bestehen aus feuerfestem Glasfaser und Keramik. Nach Designtyp ähneln sie traditionellen, der Unterschied liegt in der Kraftstoffversorgung. Der Gaskamin ist mit Gasbrennern ausgestattet, die Brennstoffversorgung und der Flammenpegel können mit speziellen Sensoren geregelt werden. Die Vorteile eines Gaskamins sind seine Leistung von 4 – 10 kW, sein hoher Wirkungsgrad für die Raumheizung, das Fehlen von Verbrennungsprodukten (Ruß und Asche) sowie die einfache Installation.

      Manchmal gibt es in Häusern bereits einen traditionellen Kamin, und die Eigentümer haben den Wunsch, ihn in einen Gaskamin umzuwandeln. Ein solches Upgrade ist durchaus möglich. Die Hauptsache ist, sich an Spezialisten zu wenden, das Haus mit Gas zu versorgen und eine Genehmigung zu erteilen.

      Wichtig! Beim Kauf eines Gaskamins für eine Sommerresidenz müssen Sie auf die Kennzeichnung achten. Wenn der Kamin mit P gekennzeichnet ist, bedeutet dies, dass er mit Flüssiggas arbeitet. Wenn es mit N gekennzeichnet ist, funktioniert dieser Kamin nur mit Erdgas.

      Kaminöfen: eine Symbiose von Vorteilen

      Kaminofen auf dem Land

      Ein Kaminofen für ein Sommerhaus – eine Option zum Heizen und Kochen

      Diese Art des Fokus sollte hervorgehoben werden. Es vereint alle Vorteile von Öfen und Kaminen. Von den Kaminen erhielt er geringes Gewicht, Kompaktheit und einfache Installation. Kaminöfen haben auch die Fähigkeit, den Raum aufgrund der Energiestrahlen der Flamme schnell zu heizen. Diese Möglichkeit wird durch das Vorhandensein einer Glastür oder zweier Öfen erreicht. Die Designmerkmale des Ofens ermöglichen es, Speisen zu kochen und einige Zeit warm zu halten. Der Kaminofen für die Hütte ergänzt perfekt das Hauptheizsystem und fungiert als Sicherheitsnetzoption bei Ausfall des Kessels oder Konvektors. Es gibt zwei Unterklassen von Kaminöfen. Der erste besteht aus Ziegeln. Die zweite besteht aus Gusseisen oder Stahl und ist mit Keramikfliesen ausgekleidet. Im Kern handelt es sich um ein nahezu autonomes System, das in jedem Haus installiert werden kann.

      Wichtig! Kaminöfen für Sommerhäuser sind am gefragtesten, wenn die Eigentümer ankommen.

      Die Anforderungen an Öfen und Kamine

      Bei der Auswahl eines bestimmten Herdtyps sollte man sich an folgenden Merkmalen orientieren:

      • Kosteneffektivität.
      • Perfekte Heizung des gesamten Ofens oder Kamins.
      • Lange Wärmespeicherung.
      • Einfach zu bedienen und zu warten.
      • Hohe Brandschutzstandards.
      • Kohlenmonoxidsicherheit und guter Auspuff.
      • Haltbarkeit. Die Lebensdauer sollte mindestens 20 Jahre betragen..

      Auswählen eines Installationsorts

      Die Wahl eines Platzes für einen Herd oder Kamin ist je nach Verwendungszweck erforderlich. Die richtige Position verlängert die Lebensdauer des Geräts und sorgt für eine hochwertige Raumheizung..

      Ein Ofen zum Heizen des Raumes befindet sich in der Mitte des Hauses. Dies geschieht aus zwei Gründen. Erstens heizt ein auf diese Weise platzierter Ofen das gesamte Haus gleichmäßig auf. Zweitens kommt keine der Seiten des Ofens mit der Außenwand in Kontakt, wodurch es keinen großen Temperaturunterschied gibt und der Ofen länger hält.

      In der Mitte des Hauses sind auch Öfen zum Heizen und Kochen installiert. Es ist wichtig, dass der Feuerraum und ein Teil des Ofens, der zum Kochen bestimmt ist, in die Küche gehen.

      Der Ort für die Installation des Kamins sollte ebenfalls in der Mitte des Hauses gewählt werden. Das Prinzip der Standortwahl ist das gleiche – maximale Wärmeübertragung. Es ist wichtig, dass sich die Kamine nicht in der Nähe der Tür- und Fensteröffnungen befinden. Ein Kamin gegenüber sorgt für eine verbesserte Luftzirkulation, einfacher einen Luftzug. Um dieses Phänomen zu vermeiden, können Sie im Kamin Zugluft unter dem Boden anbringen..

      Backsteinkaminofen für eine Sommerresidenz

      Die Wärmeübertragung des Geräts hängt von der Wahl des Installationsortes des gemauerten Kaminofens ab

      Ziegelöfen für Hütten sollten einen Kamin im Wohnzimmer oder Ruheraum haben, und der Teil, der zum Heizen und Kochen vorgesehen ist, sollte in die Küche gehen. Die Position von Metallöfen und Kaminen hängt direkt von ihrem Zweck ab. Wenn zum Kochen, dann – in der Küche und wenn zum Heizen, dann – in Wohnräumen.

      Metallkaminofen

      Wenn Sie die Installation eines Metallkaminofens planen, müssen Sie sofort die Möglichkeit des Anschlusses an das Heizungsnetzwerk berücksichtigen

      Wichtig! Bei der Planung der Verwendung eines Kamins und von Metallöfen-Kaminen zum Zwecke einer qualitativ hochwertigen Heizung des Hauses sollte es sofort möglich sein, eine Verbindung zu einem gemeinsamen Heizsystem herzustellen. Zu diesem Zweck können Sie eine fertige Haube mit eingebauter Spule oder einen Metallkamineinsatz mit Wassergehäuse erwerben. Für Öfen sollte bereits in der Phase der Erstellung des Projekts die Möglichkeit zur Erwärmung des Heizungssystems vorgesehen werden. Gleiches gilt für gemauerte Kamine.

      Installation von Öfen, Kaminen und Kaminöfen

      Bei vorgefertigten Metallkaminen, Öfen und Kaminöfen wird der Installationsprozess vereinfacht. Die Hauptarbeit besteht darin, den Ort vorzubereiten. Es ist wichtig, den Brandschutz zu gewährleisten. Dazu legen wir eine Schicht feuerfesten Materials auf die Installationsstelle des Metallkaminofens, darauf legen wir ein Metallblech. In der Nähe des Installationsortes in der Wand oder Decke machen wir ein Loch für den Schornstein. An Stellen, an denen sie mit Wand, Decke und Dach in Kontakt kommen, bedecken wir sie mit feuerfestem Material. Jetzt muss der Herd selbst angebracht und mit dem Schornstein verbunden werden. Wenn es einen Wunsch und eine Gelegenheit gibt, kann der Metallherd mit Ofensteinen oder hitzebeständiger Keramik überzogen werden. Als Ergebnis erhalten wir einen ästhetisch attraktiven Herd.

      Arbeiten Sie daran gemauerte Kamine, Öfen und Kamine gehören zu den arbeitsintensivsten und erfordern mehr Aufmerksamkeit und Genauigkeit. Es wird nicht empfohlen, diese Art von Arbeit selbst auszuführen. Wenn Sie möchten, ist es jedoch besser, sie unter Anleitung eines Ofenherstellers auszuführen. Für einen Kamin oder einen Ziegelofen ist es erforderlich, Tonmörtel oder eine spezielle feuerfeste Ofenmischung zu verwenden. Während des Verlegeprozesses werden Ofensteine ​​und feuerfeste Steine ​​verwendet. Die Anzahl der Steine ​​und das Mörtelvolumen werden zum Zeitpunkt der Erstellung der Konstruktionsdokumentation berechnet. Die Arbeit selbst beginnt mit der Vorbereitung eines zuverlässigen Fundaments für einen Ofen oder Kamin mit einer Tiefe von mindestens 0,5 – 0,7 m. Je schwerer der Kamin oder Ofen ist, desto zuverlässiger sollte das Fundament sein. Das Fundament selbst muss wasserdicht sein.

      Wichtig! Beginnen Sie erst mit dem Verlegen, nachdem sich das Fundament vollständig verfestigt hat. Das Fundament für den Ofen sollte vom Fundament des Hauses getrennt sein.

      Tonmörtel wird für Mauerwerk und Gips verwendet. Damit der Herd oder Kamin lange und zuverlässig funktioniert, muss die Bindemittellösung ordnungsgemäß vorbereitet werden. Die Qualität der Lösung hängt vom „Fett“ des Tons ab. Dieser Parameter kann durch die Sandmenge bestimmt werden. Das „Fett“ der Lösung kann durch Absenken und Entfernen der Holzlatte in der Lösung bestimmt werden. Wenn die Lösung in einem Klumpen auf der Schiene hängt, ist sie zu fettig, wenn sie rutscht und praktisch nichts mehr übrig ist, dann gibt es zu viel Sand. Es ist notwendig, dass ein Teil der Lösung auf der Schiene verbleibt und ein Teil gleitet. Seine Konsistenz sollte wie saure Sahne sein.

      Wichtig! Bei Bedarf kann die Lösung aus rohen Ziegeln hergestellt werden. Solche defekten Ziegel können in einer Ziegelfabrik gekauft werden. Die Zusammensetzung eines solchen Ziegels entspricht den Anforderungen an den Mörtel.

      Jetzt können Sie zum Mauerwerk selbst übergehen. Sie unterscheidet sich nicht sehr vom Üblichen. Die Hauptsache ist, die Dicke der Fugen zu überwachen, sie sollte 3 mm nicht überschreiten und die Konstruktionsdokumentation genau befolgen. Der Ziegel sollte vor dem Verlegen einige Minuten in Wasser eingeweicht werden. Dies sorgt für eine bessere Traktion mit dem Mörtel. Während des Mauerwerks wird das Innere des Ofens oder Kamins geglättet, wodurch überschüssige Lösung entfernt wird. Dies wird als Quetschen bezeichnet. Dies geschieht, damit sich Verbrennungsprodukte – Ruß und Asche – nicht an den Wänden absetzen. Sobald der Herd gebaut ist, können Sie mit dem Bau des Kamins fortfahren.

      Wichtig! Während des Verlegeprozesses ist es notwendig, den Horizont und die Vertikale unter Verwendung der Gebäudeebene und des Lot ständig zu überwachen.

      Nachdem Sie das Mauerwerk vollständig fertiggestellt haben, können Sie mit dem Trocknen des Kamins oder Ofens fortfahren. Es ist wichtig, alles richtig und ohne Eile zu machen, sonst müssen Sie alles noch einmal wiederholen. Die Trocknung erfolgt auf natürliche Weise zwischen 7 und 21 Tagen, abhängig von der Luftfeuchtigkeit im Raum. Nach dem Ende der natürlichen Trocknung können Sie auf Aktiv umschalten. Dazu heizen wir den Herd oder Kamin am ersten Tag 30 Minuten lang. Die weitere Zeit kann auf bis zu 1 Stunde erhöht werden. Das ist eine Woche wert. Anzeichen für einen vollständig getrockneten Ofen sind – ein gleichmäßiger Farbton aller Fugen oder Putz, Kondenswasser sollte sich nicht an den Türen oder anderen Metallteilen ansammeln.

      Richtig hergestellte und gebrauchsfertige Öfen oder Kamine werden die Wärme ihrer Besitzer erfreuen. Bei ihrer Installation sind Professionalität und Geduld wichtig. Meister ihres Fachs stellen Öfen und Kamine her, die jahrzehntelang stehen, ohne zerstört zu werden. Die ästhetische Schönheit und Funktionalität von Öfen und Kaminen zieht auch mit technologisch fortschrittlicheren Heizelementen an.

      logo

      Leave a Comment

Garden buildings

Fireplace stoves for summer cottages, laying stoves for a private house

Fireplace stoves for summer cottages

The light from the fire, the flames, the heat coming from the hearth, always attracted and fascinated people. The modern way of life in the city cannot give this. Therefore, everyone who has their own country house or cottage, seeks to equip it with a stove or fireplace. Your own hearth gives a feeling of warmth and comfort in the house. In addition to the aesthetic component, stoves and fireplaces for summer cottages play a practical role. With their help, the house is heated, which allows you to live in it all year round.

Content

  • Three constructive varieties
  • The stove is the glory of tradition
  • Fireplace: practicality and aesthetics
  • Fireplace stoves: a symbiosis of advantages
  • The requirements for stoves and fireplaces
    • Choosing an installation location
    • Installation of stoves, fireplaces and fireplace stoves
    • Despite the development of technologies in the field of heating and the presence on the market of more functional and practical modern boilers, convectors and heaters, stoves and fireplaces are still popular. Planning a place for a fireplace or stove is necessary at the stage of creating the project. It is necessary to immediately determine the type of future focus. The installation method will largely depend on the type of hearth, personal preferences of the owners and their requirements for heating the house. The construction of a stove or fireplace can be done both during and after the completion of all work on building a house. The main thing is to clearly understand the design features of stoves and fireplaces.

      Three constructive varieties

      There are three main types of structures: stove, fireplace and combined type – stove-fireplace.

      The stove is the glory of tradition

      Russian stove in the house

      The furnace is a complex technical structure, the laying of which should be done by a real master

      This type of hearth is the most massive. To install it requires a strong reinforced foundation. The stove can perform the functions of heating the house and cooking. A lot of free space should be planned for its installation. For the furnace, only solid fuel is used: wood, coal, peat. The laying of the furnace is a whole art, so it should be left to the master stove-maker. If there is a desire to put your hand to the future furnace, then again you need to do this under the supervision of a master.

      Important! If the stove is installed in a fully built house, and there is no planned place for it, then you will have to disassemble the floor floors. And this is a very troublesome and expensive task..

      Fireplace: practicality and aesthetics

      Fireplace

      Brick fireplace heats and decorates the room

      Installing fireplaces is much easier than installing stoves. Fireplaces are lighter, but a reinforced foundation is also necessary for them. The design of the furnace and chimney of such a hearth is quite simple, requires less space. The fireplace has minimal functionality..

      It can be used only as a source of heat and aesthetic details of the interior. Fireplaces can be heated with both solid fuel and gas..

      Metal fireplace

      Metal fireplaces are easy to install, they are equipped with control and security systems

      Important! Today, fireplaces with finished metal chimneys and fireboxes are popular. Such fireplaces are easy to install, light in weight, and the development of technology in heating has made it possible to achieve an efficiency of 85%.

      Gas fireplaces

      Gas fireplaces are a good option.

      Gas fireplaces for summer cottages are almost identical in appearance to conventional solid fuel fireplaces. Decorative elements of a gas fireplace can imitate burning logs, coal or any other kind of hearth. Gas fireplaces are made of refractory fiberglass and ceramics. By design type, they resemble traditional ones, the difference is in the fuel supply. The gas fireplace is equipped with gas burners, the fuel supply and flame level can be controlled using special sensors. The advantages of a gas fireplace are its power of 4 – 10 kW, high efficiency for space heating, the absence of combustion products (soot and ashes), ease of installation.

      Sometimes a traditional fireplace is already standing in the houses, and the owners have a desire to convert it into a gas one. Such an upgrade is entirely possible. The main thing is to turn to specialists, have gas supplied to the house and a permit issued.

      Important! When purchasing a gas fireplace for a summer residence, you need to pay attention to the marking. If the fireplace is marked P, it means that it works on liquefied gas. If it is marked N – this fireplace will work only on natural gas.

      Fireplace stoves: a symbiosis of advantages

      Fireplace stove in the country

      A fireplace stove for a summer house – an option used for heating and cooking

      This type of focus should be highlighted. It combines all the advantages of stoves and fireplaces. From the fireplaces he got light weight, compactness, ease of installation. Fireplace stoves also have the ability to quickly heat the room due to the rays of energy from the flame. This possibility is achieved due to the presence of a glass door or two furnaces. The design features of the oven make it possible to cook food and keep warm for quite some time. The fireplace stove for cottage perfectly complements the main heating system, acting as a safety net option in case of failure of the boiler or convector. There are two subclasses of fireplace stoves. The first is made of brick. The second is made of cast iron or steel, lined with ceramic tiles. At its core, it is an almost autonomous system that can be installed in any home.

      Important! Fireplace stoves for summer cottages are most in demand where the owners are arrivals.

      The requirements for stoves and fireplaces

      When choosing a particular type of hearth, one should be guided by the following characteristics:

      • Profitability.
      • Perfect heating of the entire stove or fireplace.
      • Long heat retention.
      • Easy to operate and maintain.
      • High fire safety standards.
      • Carbon monoxide safety and good exhaust.
      • Durability. The service life should be at least 20 years..

      Choosing an installation location

      Choosing a place for a stove or fireplace is necessary, based on their intended use. The correct location will help extend the life of the unit and provide high-quality space heating..

      An oven for heating the room is located in the middle of the house. This is done for two reasons. Firstly, a stove placed in this way will heat the entire house evenly. Secondly, none of the sides of the furnace will come into contact with the outer wall, as a result of which there will not be a large temperature difference, and the furnace will last longer.

      Ovens for heating and cooking are also installed in the middle of the house. It is important that the firebox and part of the oven, which is intended for cooking, go to the kitchen.

      The place to install the fireplace should also be chosen in the middle of the house. The principle of choosing a place is the same – maximum heat transfer. It is important that the fireplaces are located away from the door and window openings. A fireplace located opposite them will create enhanced air circulation, more simply, a draft. To avoid this phenomenon, in the fireplace you can equip draft from under the floor..

      Brick fireplace stove for a summer residence

      The heat transfer of the unit depends on the choice of the installation location of the brick fireplace stove

      Brick-burning stoves for cottages should have a fireplace in the living room or relaxation room, and the part intended for heating and cooking should go into the kitchen. The location of metal stoves-fireplaces depends directly on their purpose. If for cooking, then – in the kitchen, and if for heating, then – in living quarters.

      Metal fireplace stove

      When planning the installation of a metal fireplace stove, you must immediately provide for the possibility of its connection to the heating network

      Important! When planning the use of a fireplace and metal stoves-fireplaces for the purpose of high-quality heating of the house, you should immediately provide for the possibility of connecting to a common heating system. To do this, you can purchase a ready-made hood with a built-in coil or a metal fireplace insert with a water casing. For stoves, even at the stage of creating the project, the possibility of heating water for the heating system should be provided. The same is true for brick fireplaces.

      Installation of stoves, fireplaces and fireplace stoves

      For ready-made metal fireplaces, stoves and fireplace stoves, the installation process is simplified. All the main work comes down to preparing the place. It is important to ensure fire safety. To do this, we put a layer of refractory material at the installation site of the metal fireplace stove, on top of it we put a metal sheet. Near the installation site in the wall or ceiling we make a hole for the chimney. In places of its contact with the wall, ceiling and roof, we cover with refractory material. Now it remains to put in place the hearth itself and connect it to the chimney. If there is a desire and opportunity, the metal hearth can be overlaid with kiln bricks or heat-resistant ceramics. As a result, we get an aesthetically attractive hearth.

      Work on masonry fireplaces, stoves and fireplaces are among the most labor-intensive, requiring increased attention and accuracy. Performing this type of work yourself is not recommended, but if you want, it is better to do it under the guidance of a master stove-maker. For a fireplace or a brick stove, it is necessary to use clay mortar or a special furnace refractory mixture. During the laying process, kiln bricks and refractory bricks will be used. The number of bricks and the volume of mortar is calculated at the time of creating the design documentation. The work itself begins with the preparation of a reliable foundation for a stove or fireplace with a depth of at least 0.5 – 0.7 m. The heavier the fireplace or stove will be, the more reliable the foundation should be. The foundation itself must be waterproofed.

      Important! Start laying only after the foundation has completely solidified. The foundation for the stove should be separate from the foundation of the house.

      Clay mortar and plaster are used. In order for the stove or fireplace to serve long and reliably, it is necessary to properly prepare the binder solution. The quality of the solution depends on the “fat” of the clay. This parameter can be determined by the amount of sand. The “fat” of the solution can be determined by lowering and removing the wooden lath in the solution. If the solution hung lumpy on the rail, then it is too greasy, if it slipped, and practically nothing remained, then there is too much sand. It is necessary that part of the solution remains on the rail, and part slides. Its consistency should be like sour cream.

      Important! If necessary, the solution can be prepared from raw brick. Such defective bricks can be bought at a brick factory. The composition of such a brick will meet the requirements for the mortar.

      Now you can proceed to the brickwork itself. She is not very different from the usual. The main thing is to monitor the thickness of the joints, it should not exceed 3 mm, and follow strictly the design documentation. Brick before laying should be soaked for several minutes in water. This will provide better traction with the mortar. During masonry, the inside of the stove or fireplace is smoothed, removing excess solution, this is called squeezing. This is done so that combustion products — soot and ash — do not settle on the walls. As soon as the hearth is built, you can proceed with the construction of the chimney.

      Important! During the laying process, it is necessary to constantly monitor the horizon and vertical, using the building level and plumb.

      Having completely completed the masonry, you can proceed to drying the fireplace or stove. It is important to do everything right and without haste, otherwise you will have to redo everything all over again. Drying takes place naturally from 7 to 21 days, it depends on the humidity level in the room. After the end of natural drying, you can switch to active. To do this, we heat the stove or fireplace on the first day for 30 minutes. Further time can be increased up to 1 hour. Doing this is worth a week. Signs of a completely dried stove will be – a uniform shade of all the joints or plaster, condensation should not collect on the doors or other metal parts.

      Properly created and ready for use stoves or fireplaces will delight the warmth of their owners. In their installation, professionalism and patience are important. Masters of their craft create stoves and fireplaces that stand for many decades without being destroyed. The aesthetic beauty and functionality of stoves and fireplaces attracts and attracts even with more technologically advanced heating elements.

      logo

      Leave a Comment