Decke

Gipskartondecken (175 Fotos)

Auswahl von TOP-175-Fotos von Trockenbaudecken, wählen Sie das beste Design. Welche Decke im Wohnzimmer, in der Küche und im Schlafzimmer zu machen

Was ist das erste, das beim Betreten des Raumes auffällt??

Kein Zweifel, es ist eine Decke.

Eine gerade weiße Decke ist seit langem irrelevant und bringt ehrlich gesagt Langeweile mit sich. Mehrstufige Trockenbaudecke – eine großartige Lösung.

Wir haben für Sie alles vorbereitet, was Sie brauchen, um über das Design dieses Designs zu entscheiden. Und wählen Sie auch den Ort der eingebauten Hintergrundbeleuchtung.

175 Fotos von Zwischendecken aus Gipskartonplatten für Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche. Detaillierte Hilfe bei der Auswahl einer Decke für einen kleinen Raum. Lakonische und praktische Infografiken im Designstil.

Gipskartondecken (175 Fotos)

Inhalt

Gipskartondecken sind in allen Formen, Farben und Designs erhältlich und passen problemlos in jeden Stil des Raums, sei es klassisch oder modern. Anhänger eines einfachen Interieurs können sich auf eine einstufige Komposition beschränken, und für diejenigen, die etwas Einzigartiges und Kreatives schaffen möchten, bietet der Markt verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten für Gipskartondecken.

Deckendekoration Beschreibung
Duplex Die beliebtesten. Sie haben viele Design- und Deckenbeleuchtungsoptionen..
Drei Ebenen Schwer zu entwerfen, sieht aber im Innenraum luxuriös aus
Säulen Sehr schönes volumetrisches Element, kostengünstig und einfach herzustellen. Verwandelt jeden Raum, passt erfolgreich in einen Raum jeden Stils
Bögen Komplexes Design kostet viel Geld, aber ein solcher Raum wird zu einem echten Meisterwerk
Foto von Trockenbaudecken

Duplex-Trockenbaudecken

Zweistufige Decken verleihen dem Raum zusätzliches Volumen und ermöglichen es Ihnen, die Form des Raums buchstäblich bis zur Unkenntlichkeit zu ändern, wodurch der Innenraum reich und raffiniert wird. Die Komplexität und Eigenart der Deckenstruktur hängt von Ihrer Vorstellungskraft ab! Solche Decken sind in erster Linie auffällig und ziehen die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich!

Plötzliche Höhenänderungen oder glatte, flexible Linien, eingebaute Lampen oder ungewöhnliche Farben in der Dekoration – all diese Merkmale des Dekors können mithilfe von Trockenbauarbeiten zum Leben erweckt werden. Mit der Geometrie der Decke können Sie jede Form erstellen: Winkel, Kurven, gebogene und unterbrochene Linien. Je nach Innenraum können die Decken auch mit Maler- oder Stuckleisten verziert werden..

Foto von Trockenbaudecken
Foto von Trockenbaudecken

Mit Hilfe von Höhenunterschieden und kompetenter Beleuchtung können sie als zusätzliche Technik zur Zonierung des Raumraums eingesetzt werden. Und Sie können nur bestimmte Einrichtungsgegenstände hervorheben, denen Sie besondere Aufmerksamkeit schenken möchten: Bett, Bartheke, Tisch.

Zweistöckige Decken sehen in einem Kinderzimmer großartig aus. Trockenbau ermöglicht es, beliebige Formen an der Decke zu bauen: eine Blume, die Sonne, ein außerirdisches Schiff, einen Fußball…

Lichtdesign an Gipskartondecken

Die Hauptfunktion der Designerbeleuchtung ist wahrscheinlich nicht die Beleuchtung, sondern die Schaffung einer besonderen Stimmung im Raum und einer angenehmen Atmosphäre. Es gibt viele Optionen für das Design, aber die beliebtesten sind LEDs und LED-Streifen. Sie sorgen für eine weiche, gleichmäßige Beleuchtung, erhöhen optisch die Tiefe der Decke und erzeugen den sogenannten „Höhenflug“ -Effekt. Wenn Sie Modelle in verschiedenen Leuchtfarben und Formen kombinieren, können Sie Ihr eigenes einzigartiges Design entwickeln.

Arten von Designerbeleuchtung:

Standardbeleuchtung für Gipskartondecken

Standard. Diese Hintergrundbeleuchtung ist einfach im Design: dafür genug einfache Deckenreifen für Lampen und Standard-Pendelleuchten.

Zielbeleuchtung an Gipskartondecken

Ziel. Geeignet für die Zonierung von Räumen, um verschiedene Teile des Raums optisch voneinander zu trennen. Beispielsweise kann anstelle von aktivem Zeitvertreib das Licht heller und in der Entspannungszone gedämpfte Töne und weiches Licht erzeugt werden.

Dekorative Beleuchtung an Gipskartondecken

Dekorativ. Helle Kontrastfarben oder sanftes Licht mit Farbtönen: Eine gut gestaltete Beleuchtung, die mit den Raummöbeln und Dekorelementen harmoniert, schafft die Atmosphäre, die Sie im Innenraum benötigen, und eine festliche Stimmung.

Trockenbaudecken für die Küche: Gestaltungsmöglichkeiten

Bei der Gestaltung der Decke in der Küche werden am häufigsten die richtigen geometrischen Formen verwendet. Ein rundes Layout ist gut, um die Mitte des Raums hervorzuheben, und rechteckige Decken passen die Form des Raums perfekt an. Zum Beispiel für schmale Küche Es wird eine quadratische Form empfohlen, die die Wände optisch erweitert. Für die Küche können Sie auch wellenförmige Figuren mit ungewöhnlichen und bizarren Konfigurationen auswählen, angefangen bei gewöhnlichen Ovalen bis hin zu unvorstellbaren Zickzacklinien.

Gestaltung von Gipskartondecken für die Küche
Gestaltung von Gipskartondecken für die Küche

Beachtung! Komplexe Küchen können nicht in einer Küche mit niedrigen Decken aufgestellt werden: Wählen Sie eine oder zwei einfache Formen! Messen Sie bei der Gestaltung der Deckenform immer die Abmessungen der Dekorelemente mit der Höhe des Raums, damit alles harmonisch aussieht.

Designdecken aus Trockenbau, die sich nicht nur radikal verwandeln Kücheninterier, aber aus praktischer Sicht gut. Trockenbau hat eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit, eine hervorragende Schalldämmung und einen feuerfesten Schutz, der Ihnen die Schönheit und den erfolgreichen Betrieb der Küche über viele Jahre hinweg bietet.

Deckengestaltung in einer kleinen Küche

Gipskartondecken sollten nur in der Küche mit hohen oder überdurchschnittlichen Decken aufgestellt werden, da sie die Raumhöhe beeinträchtigen und das Licht schlecht reflektieren. Für eine kleine Küche mit niedrigen Decken können Sie das Design zweistufig gestalten oder einfach ein kleines Gesims um den Umfang legen. Dies hilft dabei, die Decke optisch zu „heben“ und den Raum luftiger und freier zu gestalten. Sie können mit Farben experimentieren und für jedes Level an verschiedene Farben denken..

Deckengestaltung kleine Küche

Eine interessante Designtechnik – die sogenannte „schwebende“ Decke. Der Effekt des Hochfliegens der Decke wird durch die Installation einer zweiten Ebene in der Mitte ohne sichtbare Seitenwände erreicht. LEDs sind in diesem Design so platziert, dass sie unsichtbar sind und nur ihr Licht sichtbar ist.

Denken Sie daran, dass die in die abgehängte Decke eingebauten Leuchten gleichmäßig über den gesamten Bereich der Küche verteilt sein müssen, damit alle Funktionsbereiche beleuchtet sind..

Interessante Küchenlösungen 10 qm

Decken für die Küche 10 qm
Trockenbau Decken Küche

Decke in der Wohnküche: kompetente Zonierung

Welche Punkte sind bei der Auswahl zu beachten? Deckendesign für einen so ungewöhnlichen Raum wie eine kombinierte Wohnküche?

Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, eine funktionale Unterteilung in Zonen vorzusehen: Arbeit (Küche) und Ruheplatz (Ess- / Wohnzimmer). Die Grenzen zwischen den Räumen können mithilfe der ungewöhnlichen Architektur der Decke geschaffen werden, wobei verschiedene geometrische Formen oder Trennlinien gebildet werden. Um den Effekt zu verstärken, wird die dekorative Beleuchtung und die Verwendung verschiedener Materialien bei der Dekoration der Decke in Küche und Wohnzimmer unterstützt.

Decken für die Wohnküche
Decken für die Wohnküche

Teilen Sie nicht nur die Decke, sondern auch die Wände und den Boden in Zonen ein. Spielen Sie mit dem Design, duplizieren Sie verschiedene Elemente und betonen Sie den Gesamtstil! Dieses Design macht Ihre Küche ungewöhnlich, modisch und sieht viel interessanter aus als die Standardfarbe der weißen Decke.

Wie man die Decke im Schlafzimmer dekoriert?

In den Innenräumen von Schlafzimmern sind wellenförmige Linien und unregelmäßige Formen die beliebtesten Designer-Deckendesigns: Es gibt keine Einschränkungen! Jede Ihrer Dekorationsideen, sei es asymmetrische Dekoration, mehrstufige Friese, Medaillons, Bögen, Säulen und Kuppeln – all dies ist relevant und passt perfekt in das Schlafzimmerinterieur!

Schichtdecken werden normalerweise direkt über dem Bett hergestellt. Vermeiden Sie lebendige und auffällige Farben: Design sollte sich entspannen! Decken aus warmem Licht und gedämpften Tönen machen den Job am besten..

Schlafzimmer Deckendesign
Das Design der Decke im Schlafzimmer

Design für ein kleines Schlafzimmer

Durch die Wahl des richtigen Farbschemas wird das Innere eines kleinen Raums bereichert und geräumiger. Traditionell Decken im Schlafzimmer weiß gestrichen. Sie können sich aber etwas Interessanteres einfallen lassen: Zum Beispiel ähnelt die weiche blaue abgehängte Decke einem offenen Himmel. Eine weitere ungewöhnliche Option für das Schlafzimmer besteht darin, die Mitte der Decke mit einer tiefen, warmen Farbe (z. B. Burgund) zu streichen und die Linien von der Mitte aus zu verwenden, um einen systematischen Übergang zum Farbschema der Wände durchzuführen.

Die Verwendung von glänzenden Oberflächen hilft sehr, kleine Räume zu erweitern … aber das ist nicht der Fall! Im Schlafzimmer lenkt heller Glanz nur ab, daher ist es besser, matten Decken den Vorzug zu geben.

Vermeiden Sie komplexe Formen und mehrstufige Strukturen: Ein Haufen verschiedener Elemente wird den Raum optisch einschränken. Eine solche Dekoration ist nur zulässig, wenn zwischen den Funktionsbereichen des Raumes unterschieden oder ein Gestaltungselement hervorgehoben werden muss.

Deckengestaltung kleines Schlafzimmer

Passen Sie das schmale Schlafzimmer an

Leider sind quadratische oder schmale Schlafzimmer in der Wohnung alles andere als selten! Das Hauptmerkmal eines solchen Schlafzimmers sind seine hohen Decken, aber diese Höhe kann leicht mit Farbe eingestellt werden. Für eine visuelle Erhöhung der Höhe sind blasse Töne geeignet, und dunkle Farben helfen, die Oberseite abzusenken. Wenn Sie die Wände zwei Farbtöne dunkler als die Decke streichen, wird sie auch niedriger. Denken Sie daran, dass die Farben von Decke und Boden immer unterschiedlich sein müssen.!

Schmales Schlafzimmer Deckendesign
Schmales Schlafzimmer Deckendesign

Haben Sie keine Angst vor Experimenten und verwenden Sie Originalfarben wie helle Rosa-, Lila-, Orange- und Kaffeefarben für die Decke eines schmalen Schlafzimmers.

Stellen Sie sicher, dass viele Strahler in die Deckenstruktur integriert sind. Eine große Menge Licht im Raum erzeugt die Illusion eines geräumigen Freiraums.

Ursprünglicher Entwurf für das Schlafzimmer 12-14 qm

Gestaltung der Gipskartondecke im Schlafzimmer
Gestaltung der Gipskartondecke im Schlafzimmer
Gestaltung der Gipskartondecke im Schlafzimmer

Kreativ im Kinderzimmer

Trockenbaudecke – eine großartige Gelegenheit, all Ihre ursprünglichen kreativen Ideen im Kinderzimmer zu verwirklichen.

Neben dem unglaublichen Deckendesign, das auch problemlos selbstständig gebaut werden kann, bietet es weitere sichtbare Vorteile:

  • Ein- und mehrstöckige Decken können sowohl Kronleuchter als auch Lampen und eine eingebaute Beleuchtung kombinieren, die ausreichend Licht in den Raum bringt und ihn in Zonen unterteilt. Neben der zentralen Beleuchtung müssen im Kinderzimmer zusätzliche Lampen mit unterschiedlichen Lichtintensitäten im gesamten Raum vorhanden sein. Der Arbeitsbereich sollte am besten beleuchtet sein, der Schlafbereich sollte abgedunkelt sein und in der Mitte des Raums, in der jederzeit viel Licht vorhanden ist, Platz für Spiele lassen.
  • Mit Trockenbau können Sie interessante Decken und Lampen in Form verschiedener Formen wie Schmetterling, Blume, Flugzeug, Vogel erstellen, an die Sie je nach den Interessen des Kindes denken können.

Individuelle Deckendesigns können auch handbemalt erstellt werden. Diese Methode ist noch wenig bekannt und nicht weit verbreitet, aber sie ermöglicht es Ihnen, jeden Wunsch Ihres Kindes zu verwirklichen und den Raum zu etwas ganz Besonderem und Liebem zu machen..

  • Die Wahl eines Arsenals für die Reparatur in einem Kinderzimmer sollte immer mit besonderer Verantwortung angegangen werden. Trockenbau bezieht sich auf natürliche und umweltfreundliche Materialien, sodass Sie sich keine Sorgen um die Gesundheit des Kindes machen können.
Trockenbau Deckengestaltung in einem Kinderzimmer
Trockenbau Deckengestaltung in einem Kinderzimmer
Trockenbau Deckengestaltung in einem Kinderzimmer

Wohnzimmer Decke Design-Tipps

Um die Decke im Wohnzimmer zu dekorieren, empfehlen Designer, Konstruktionen mit geometrisch regelmäßigen Formen zu verwenden: Dies sind alle Arten von Kreisen oder Figuren, die den Rahmen der Grunddecke des Raums betonen.

Gipskartondecken helfen Ihnen dabei, das Problem der Aufteilung der Halle in mehrere Zonen zu lösen. Scheinwerfer und verschiedene dekorative Einsätze schaffen eine besondere Atmosphäre und sind der letzte Schliff bei der Gestaltung eines einzigartigen Raumdesigns.

Das Design Ihrer Decke sollte organisch in den Stil der Halle selbst passen. Zum Beispiel in Wohnzimmer im Landhausstil Die glänzende Decke sieht zumindest komisch aus. Diese Option eignet sich eher für Hightech oder Modern.

Wohnzimmer Deckengestaltung
Gipskartondeckengestaltung im Wohnzimmer
Gipskartondeckengestaltung im Wohnzimmer

Raumdekoration in einer kleinen Wohnung

Die Halle in einer kleinen Wohnung ist normalerweise ein kleiner Raum mit Decken von bis zu 2,5 Metern Höhe und praktisch ohne Schallschutz. Daher ist es bei der Planung des Raums und der Decken erforderlich, solche Designlösungen zu wählen, die dazu beitragen, diese Merkmale zum Besseren zu korrigieren.

Gipskartondeckengestaltung in der Halle einer kleinen Wohnung
Gipskartondeckengestaltung in der Halle einer kleinen Wohnung

Lehnen Sie einen großen Kronleuchter ab, der das Wohnzimmer nur überfüllt und optisch tiefer macht. Die beste Option ist eine kleine abgehängte Decke mit eingebautem Scheinwerfer: Streulicht vergrößert den Raum optisch. In der hängenden Struktur kann ein Schallschutz installiert werden, der den erforderlichen Schallschutz bietet.

Eine weitere interessante Designentscheidung ist die Kombination von Gipskartonplatten und glänzenden Decken, die Licht reflektieren und die Deckenfläche optisch „anheben“.

Wählen Sie Farben in einem warmen, hellen Farbschema. Und wenn Sie die Decke und die Wände in derselben Farbe gestalten, scheinen die Grenzen des Raums zu verschwimmen, und dies erzeugt auch die Illusion eines großen Raums.

Geräumiges Wohnzimmer 20 qm. m.

Der Bereich des Raumes mag auf den ersten Blick groß erscheinen, aber seine visuelle und tatsächliche Größe hängt mehr von den Decken ab. Wenn sie niedrig sind, bauen Sie keine komplexen zwei- oder mehrstufigen Strukturen, die das Wohnzimmer optisch verkleinern: Eine Ebene reicht völlig aus. Wählen Sie für niedrige Decken Töne, die heller als Wände oder Kleber sind gestreifte Tapete, Dadurch wird die Decke optisch „angehoben“.

Um einen großen Raum zu beleuchten, wird empfohlen, Trockenbaukonstruktionen mit eingebauten Scheinwerfern zu verwenden, die die Funktion einer zonengesteuerten Beleuchtung haben. Bei Bedarf können Sie dann die Lichtmenge in jedem Teil des Raums anpassen. Schalten Sie beispielsweise nur zwei Lichter über dem Schrank oder drei Lampen über dem Bett ein.

Trockenbau Deckendesign für großes Wohnzimmer
Gestaltung von Gipsputzdecken in einem großen Wohnzimmer

Wir machen Gipskartondecken mit unseren eigenen Händen

Wenn Sie auch nur die kleinsten Fähigkeiten haben, wird die Installation von Trockenbau keine schwierige Aufgabe für Sie sein. Sie müssen nur einige der Merkmale von Trockenbauplatten kennen und wissen, was Sie damit tun sollen, wie Sie alles entwerfen und alle Fehler der Oberfläche erfolgreich von der Decke verbergen können. Wir werden jetzt darüber reden..

Zunächst müssen Sie eine Bestandsaufnahme Ihrer Werkzeuge durchführen und gegebenenfalls die fehlenden Vorrichtungen und Materialien kaufen, z. B. Aufhängungen, Schrauben, Profile und Dübel, Nägel. Nehmen Sie ein Profil von mindestens 4 Metern Größe, damit Sie nicht andocken müssen.

  • Die erste Ebene des Rahmens wird immer auf die gleiche Weise montiert. Bevor die Trockenbauwand zu einem vollwertigen Design wird, müssen Sie eine einfache einstöckige Decke installieren. Dazu machen wir mit einer Laserebene Markierungen an der Decke und platzieren ein Wandprofil in einem Abstand von zehn Zentimetern von der Hauptdecke.
  • Die Größe der Einkerbung hängt davon ab, wie sich Leuchten und technische Systeme in der Zwischendeckenzone befinden. Verwenden Sie die Laserebene erneut, um den Rahmen gleichmäßig auszurichten.
  • Befestigen Sie die Längsprofile in einem Abstand von ca. 500-600 mm. Die Größe der Profile ist in der Regel festgelegt. Wenn Sie die Decke in einem großen Raum installieren, müssen Sie sie mit speziellen Geräten zusammenfügen.
  • Machen Sie Aufhängungen über dem Deckenprofil. Befestigen Sie sie mit einem Anker oder mit Dübelnägeln. Befestigen Sie die Schienen an den Aufhängungen und befestigen Sie sie mit selbstschneidenden Schrauben.

All diese Maßnahmen erfordern extreme Konzentration und Genauigkeit bei den Messungen. Nach der Herstellung des Hauptdeckenrahmens stellt sich erneut die Frage: Wie können wir die Gipskartondecke selbst konstruieren??

  • Führen Sie zunächst die elektrische Verkabelung, Belüftung und Kommunikation so durch, dass alle Drähte unter der Decke verborgen sind, bevor die Blätter platziert werden. Sie können sowohl vor als auch nach der Installation Löcher für die Installation der Beleuchtung bohren.
  • Wenn Ihr Raum keine vollständig flachen Wände hat, können sich beim Verlegen von Trockenbauplatten schlampige Fugen bilden. Bevor Sie die Decke verfliesen und mit dem Auslegen der Blätter beginnen, müssen Sie daher die Stellen dieser Fugen mit der Wand oder der Ecke des Raums leicht vorschneiden, damit Ihr Blatt schön und ordentlich liegt. Nehmen Sie zunächst alle Blätter mit einer speziellen Grundierung, um sie gut wasserdicht zu machen..
  • Lassen Sie einige Millimeter von der Decke bis zur Wand, damit die Trockenbauplatten frei „atmen“ können und sich dann bei hohen Temperaturen nicht verformen.
  • Beginnen Sie mit dem Befestigen der Bleche entlang der Stützprofile unter strikter Einhaltung des Schachbrettmusters: Das erste Blech muss relativ zur Wand und das nächste – vom Längsprofil, das zuerst verläuft – befestigt werden.
  • Installationsphase ist beendet! Jetzt müssen Sie Löcher für die Befestigung von Vorrichtungen, das Verlegen von Rohren und andere Kommunikationsmittel bohren.
  • Deckenkitt sollte erst nach Abschluss der ersten Grundierung gestartet werden. Verwenden Sie eine, die tief in die Fugen eindringt: Dadurch wird der Trockenbau stärker und gleichzeitig werden die Platten selbst behandelt, wodurch das Auftreten von Schimmel, Mikroorganismen und anderen Pilzen an der Decke verhindert wird.
  • Die Installation der Trockenbauplatten ist abgeschlossen. Es müssen nur noch verschiedene Dekorationen und Dekorelemente hinzugefügt werden.

Um den Vorgang klarer zu gestalten, empfehlen wir Ihnen, das Video zur Installation von Trockenbaudecken anzusehen

Foto einer Gipskartondecke
Foto einer Gipskartondecke
Foto einer Gipskartondecke
Foto einer Gipskartondecke
Foto einer Gipskartondecke
Foto einer Gipskartondecke
Foto einer Gipskartondecke
Foto einer Gipskartondecke
Foto einer Gipskartondecke
Foto einer Gipskartondecke
Foto einer Gipskartondecke
Foto einer Gipskartondecke
Foto einer Gipskartondecke
Foto einer Gipskartondecke

Lesen Sie auch unseren Artikel über abgehängte Decken..

logo

Leave a Comment

Ceiling

Plasterboard ceilings (175 photos)

Selection of TOP-175 photos of drywall ceilings, choose the best design. What ceiling to make in the living room, kitchen and bedroom

What is the first to catch the eye when entering the room?

No doubt it’s a CEILING.

A straight white ceiling has long been irrelevant and, frankly, brings boredom. Multi-level drywall ceiling – great solution.

We have prepared for you everything you need to decide on the design of this design. And also choose the location of the built-in backlight.

175 photos of plasterboard false ceilings for the bedroom, living room and kitchen. Detailed help in choosing a ceiling for a small room. Laconic and convenient design style infographics.

Plasterboard ceilings (175 photos)

Content

Plasterboard ceilings come in all kinds of shapes, colors, designs and easily fit into any style of the room, be it classic or modern. Supporters of a simple interior can limit themselves to a single-level composition, and for those who want to create something unique and creative, the market offers several design options for plasterboard ceilings.

Ceiling decoration Description
Duplex The most popular. They have many design and ceiling lighting options..
Three level Difficult to design, but looks luxurious in the interior
Columns Very beautiful volumetric element, inexpensive and easy to manufacture. Will transform any room, successfully fit into a room of any style
Arches Complex in design, cost a lot of money, but such a room will become a real masterpiece
Photo of drywall ceilings

Duplex Drywall Ceilings

Two-level ceilings give the room additional volume and allow you to change the shape of the room literally beyond recognition, making the interior rich and elegant. The complexity and quirkiness of the ceiling structure depends on your imagination! Such ceilings are primarily striking and attract the attention of guests!

Sudden changes in height or smooth flexible lines, built-in lamps or unusual colors in the decoration – all these features of the decor can be brought to life with the help of drywall. The geometry of the ceiling allows you to create any shape: angles, curves, bent and broken lines. Depending on the interior of the room, the ceilings can also be decorated with painting or stucco molding..

Photo of drywall ceilings
Photo of drywall ceilings

With the help of height differences and competent lighting, they can be used as an additional technique for zoning the space of a room. And you can emphasize only certain interior items that you want to pay special attention to: bed, bar counter, table.

Two-level ceilings will look great in a children’s room. Drywall makes it possible to build any shapes on the ceiling: a flower, the sun, an alien ship, a soccer ball…

Lighting design on plasterboard ceilings

The main function of designer lighting is probably not lighting, but rather the creation of a special mood in the room and a pleasant atmosphere. There are a lot of options for its design, but the most popular are LEDs and LED strips. They give a soft, even illumination, visually increasing the depth of the ceiling and creating the so-called “soaring” effect. Combining models of different colors of glow and shapes, you can come up with your own unique design.

Types of designer lighting:

Standard lighting for plasterboard ceilings

Standard. This backlight is simple in design: for it, enough simple ceiling tires for lamps and standard pendant lights.

Target lighting on plasterboard ceilings

Target. Suitable for zoning space, visually separating different parts of the room from one another. For example, in the place of active pastime, the light can be made brighter, and in the relaxation zone – muted tones and soft light.

Decorative lighting on plasterboard ceilings

Decorative. Bright contrasting colors or gentle light with tints: well-designed lighting that is in harmony with the room furniture and decor elements will help to create the atmosphere you need in the interior and a festive mood.

Drywall ceilings for the kitchen: design choices

In the design of the ceiling in the kitchen, the correct geometric shapes are most often used. A round layout is good in order to highlight the center of the room, and rectangular ceilings perfectly adjust the shape of the room. For example, for narrow kitchen a square shape is recommended that visually expands the walls. For the kitchen, you can also choose wave-like figures of unusual and bizarre configurations, starting from ordinary ovals and ending with unimaginable zigzags.

Design of plasterboard ceilings for the kitchen
Design of plasterboard ceilings for the kitchen

Attention! Complex kitchens cannot be placed in a kitchen with low ceilings: choose one or two simple shapes! When designing the shape of the ceiling, always measure the dimensions of the decor elements with the height of the room so that everything looks harmonious.

Design ceilings made of drywall, not only radically transform kitchen interier, but good from a practical point of view. Drywall has great moisture resistance, excellent sound insulation and fireproof protection, which will provide you with the beauty and successful operation of the kitchen for many years.

Ceiling design in a small kitchen

Plasterboard ceilings are recommended to be placed only in the kitchen with high ceilings or above average, as they take away the height of the room and poorly reflect light. For a small kitchen with low ceilings, you can make the design two-level or simply place a small cornice around the perimeter: this will help visually “raise” the ceiling and make the space more airy and free. You can experiment with color and think of different colors for each level..

Ceiling design small kitchen

An interesting design technique – the so-called “soaring” ceiling. The effect of soaring the ceiling is achieved by installing a second level in the center without visible side walls. LEDs are placed inside this design so that they are invisible, and only their light is visible.

Remember that the luminaires built into the suspended ceiling must be evenly distributed over the entire area of ​​the kitchen so that all functional areas are lit..

Interesting kitchen solutions 10 sq m

Ceilings for the kitchen 10 sq m
Drywall Ceilings Kitchen

Ceiling in the kitchen-living room: competent zoning

What points to consider when choosing ceiling design for such an unusual room as a combined kitchen-living room?

As we already mentioned, it is important to provide for a functional division into zones: a working (kitchen) and a resting place (dining-living room). The boundaries between the rooms can be created using the unusual architecture of the ceiling, building various geometric shapes or dividing lines. To enhance the effect will help decorative lighting and the use of different materials when decorating the ceiling in the kitchen and living room.

Ceilings for the kitchen-living room
Ceilings for the kitchen-living room

Divide into zones not only the ceiling, but also the walls, the floor. Play with the design, duplicate various elements, emphasizing the overall style! This design will make your kitchen unusual, fashionable and will look much more interesting than the standard white ceiling color.

How to decorate the ceiling in the bedroom?

In the interiors of bedrooms, the most popular among designer ceiling designs are wave-like lines and irregular shapes: there are no restrictions! Any of your decorating ideas, be it asymmetric decoration, multi-tiered friezes, medallions, arches, columns and domes – all this will be relevant and will perfectly fit into the bedroom interior!

Layered ceilings are usually made directly above the bed. Avoid vibrant and eye-catching colors: design should relax! Ceilings of warm light and muted tones will do the job best..

Bedroom ceiling design
The design of the ceiling in the bedroom

Design for a small bedroom

Choosing the right color scheme will help enrich the interior of a small room and make it more spacious. Traditionally ceilings in the bedroom painted white. But you can come up with something more interesting: for example, the soft blue suspended ceiling will resemble an open sky. Another unusual option for the bedroom is to paint the middle of the ceiling with a deep warm color (for example, in burgundy), and use the lines from the center to perform a systematic transition to the color scheme of the walls.

The use of glossy surfaces helps a lot to expand small rooms … but that’s not the case! In the bedroom, bright shine will only distract, so it is better to give preference to matte ceilings.

Avoid complex shapes and multi-level structures: a heap of different elements will visually narrow the space. Such decoration is permissible only if it is necessary to distinguish between the functional areas of the room or to create an emphasis on any design element.

Ceiling design small bedroom

Adjust the narrow bedroom

Unfortunately, square or narrow bedrooms in the apartment are far from rare! The main feature of such a bedroom is its high ceilings, but this height can easily be adjusted using color. For visual increase in height, pale tones are suitable, and dark colors will help to lower the top. If you paint the walls two shades darker than the ceiling – this will also make it lower. Remember that the colors of the ceiling and floor must always be different.!

Narrow bedroom ceiling design
Narrow bedroom ceiling design

Do not be afraid to experiment and feel free to use such original colors as light tones of pink, purple, orange, coffee color for the ceiling of a narrow bedroom.

Be sure to integrate many spotlights into the ceiling structure. A large amount of light in the room will create the illusion of a spacious free room.

Original design for the bedroom 12-14 sq m

Design of the plasterboard ceiling in the bedroom
Design of the plasterboard ceiling in the bedroom
Design of the plasterboard ceiling in the bedroom

Creative in the children’s bedroom

Drywall ceiling – a great opportunity to realize all your original creative ideas in the children’s room.

In addition to the incredible ceiling design, which can also be easily built independently, it also has other visible advantages:

  • Single and multi-level ceilings can combine both chandeliers, and lamps, and built-in lighting, which will provide a sufficient amount of light in the room and help to divide it into zones. In addition to central lighting, in the nursery, additional lamps with different light intensities must be present throughout the room. The study area should be best lit, the sleep area should be darkened, and in the center of the room, where there is plenty of light at any time, leave room for games.
  • Using drywall, you can create interesting ceilings and lamps in the form of various shapes such as a butterfly, flower, plane, birds, which you can think of depending on the interests of the child.

Individual ceiling design can also be created using hand-painted. This method is still little known and not widespread, but it allows you to realize any desire of your child and make the room really special and dear to him..

  • The choice of an arsenal for repair in a children’s bedroom should always be approached with particular responsibility. Drywall refers to natural and environmentally friendly materials, so that you can not worry about the health of the child.
Drywall ceiling design in a children's bedroom
Drywall ceiling design in a children's bedroom
Drywall ceiling design in a children's bedroom

Living Room Ceiling Design Tips

To decorate the ceiling in the living room, designers advise using structures of geometrically regular shapes: these will be all kinds of circles or figures that emphasize the frame of the basic ceiling of the room.

Plasterboard ceilings will help you solve the problem of zoning the hall into several zones. Spotlights and various decorative inserts will create a special atmosphere and will be the final touch when creating a unique room design.

The design of your ceiling should organically fit into the style of the hall itself. For example, in country style living room the glossy ceiling will look at least weird, this option is more suitable for high-tech or modern.

Living Room Ceiling Design
Plasterboard ceiling design in the living room
Plasterboard ceiling design in the living room

Room decoration in a small apartment

The hall in a small apartment is usually a small room with ceilings up to 2.5 meters high and practically zero soundproofing. Therefore, when planning the room and ceilings, it is necessary to choose such design solutions that will help to correct these features for the better..

Plasterboard ceiling design in the hall of a small apartment
Plasterboard ceiling design in the hall of a small apartment

Say no to a large chandelier that will only clutter up the living room and make it visually lower. The best option is a small suspended ceiling with built-in spotlights: diffused lighting will visually increase the space. Soundproofing can be installed in the suspension structure, which will provide the necessary sound protection.

Another interesting design decision is to combine plasterboard and glossy ceilings that will reflect light and visually “raise” the ceiling surface.

Choose colors in a warm, light color scheme. And if you make the ceiling and walls of the same color, then the boundaries of the room seem to blur, and this will also create the illusion of a large space.

Spacious living room 20 square meters. m.

The area of ​​the room at first glance may seem large, but its visual and actual size is more dependent on the ceilings. If they are low, then do not build complex two- or multi-level structures that will visually reduce the living room: one level will be quite enough. For low ceilings, choose tones that are lighter than walls or glue striped wallpaper, which will visually “raise” the ceiling.

To illuminate a large room, it is recommended to use drywall constructions with built-in spotlights that have the function of zone controlled lighting. Then, if necessary, you can adjust the amount of light in each part of the room. For example, turn on only two lights above the cabinet or three lamps above the bed.

Drywall ceiling design for large living room
Design of gypsum plaster ceilings in a large living room

Do-it-yourself DIY plasterboard ceiling

If you have even the smallest skills, the installation of drywall will not be a difficult task for you. You only need to know some of the features of drywall sheets and what to do with them, how to design everything and successfully hide all the flaws of the finish from the ceiling. We’ll talk about all this now..

First of all, you will need to take an inventory of your tools and, if necessary, buy the missing fixtures and materials, such as, for example, suspensions, screws, profiles and dowels, nails. Take a profile of at least 4 meters in size so as not to encounter the need to dock them.

  • The first level of the frame is always mounted the same way. Before the drywall turns into a full-fledged design, you will need to install a simple single-level ceiling. To do this, we make markings on the ceiling using a laser level and place a wall profile at a distance of ten centimeters from the main ceiling.
  • The size of the indentation will depend on how luminaires and engineering systems are located in the inter-ceiling zone. To align the frame evenly, use the laser level again.
  • Fasten the longitudinal profiles by placing them at a distance of about 500-600 mm. The size of the profiles is usually fixed, therefore, when installing the ceiling in a large room, they will need to be joined together using special devices.
  • Make suspensions above the ceiling profile. Secure them with an anchor or using dowel nails. Attach rails to the suspensions and fix them with self-tapping screws.

All these actions will require extreme concentration and accuracy in measurements. Now that the main ceiling frame has been made, the question again arises before us: how can we construct the plasterboard ceiling ourselves?

  • First, conduct electrical wiring, ventilation, communication, so that all the wires are hidden under the ceiling before the sheets are placed. You can make holes for the installation of lighting both before and after installation.
  • If your room doesn’t have completely flat walls, then when placing sheets of drywall, sloppy joints may form. Therefore, before tiling the ceiling and starting to lay out the sheets, you will need to pre-cut slightly the places of these joints with the wall or the corner of the room so that your sheet lies beautifully and neatly. To get started, take and treat all the sheets with a special primer to provide them with good waterproofing..
  • Leave a few millimeters from the ceiling to the wall, so that the drywall sheets can freely “breathe” and then not deform under the influence of high temperatures.
  • Begin to fasten the sheets along the supporting profiles, strictly observing the checkerboard pattern: the first sheet must be fixed relative to the wall, and the next – from the longitudinal profile that goes first.
  • Installation phase is finished! Now you need to make holes for fixing fixtures, laying pipes and other communications.
  • Ceiling putty should be started only after the initial primer finish has been completed. Use one that will penetrate deeply into the joints: this will help make drywall stronger and at the same time treat the sheets themselves, preventing the appearance of mold, microorganisms and other fungi on the ceiling.
  • Installation of drywall sheets is completed, it remains only to add various decorations and decor elements to them.

To make the process more clear, we also recommend that you watch the video on installing drywall ceilings

Photo of a plasterboard ceiling
Photo of a plasterboard ceiling
Photo of a plasterboard ceiling
Photo of a plasterboard ceiling
Photo of a plasterboard ceiling
Photo of a plasterboard ceiling
Photo of a plasterboard ceiling
Photo of a plasterboard ceiling
Photo of a plasterboard ceiling
Photo of a plasterboard ceiling
Photo of a plasterboard ceiling
Photo of a plasterboard ceiling
Photo of a plasterboard ceiling
Photo of a plasterboard ceiling

Read also our article on suspended ceilings..

logo

Leave a Comment