Decke

So richten Sie die Decke mit Ihren eigenen Händen aus: verschiedene Methoden und Implementierungsmethoden

So richten Sie die Decke mit Ihren eigenen Händen aus

Bei der Renovierung eines Wohngebäudes ist es unmöglich, die Deckendekoration zu ignorieren, der eine Reihe von Vorarbeiten vorausgehen, insbesondere die Nivellierung seiner Oberfläche. Wenn Sie sich fragen, wie die Decke geebnet werden soll, müssen Sie wissen, dass es verschiedene Methoden zum Nivellieren gibt: Trockenbau – die „trockene“ Methode und Putz – die „nasse“ Methode.

Inhalt

  • Vorbereiten der Deckenfläche zum Nivellieren
  • Altes Material entfernen
  • Beseitigung von Schimmel und Pilzen

 

  • Deckenausgleichstechnik
    • Beseitigung von Rissen und Rissen
    • Die erste Schicht Kitt auftragen
    • Aufbringen nachfolgender Lösungsschichten
    • Verstärkung aus Glasfaser verlegen
    •  

    • Die letzte Etappe – Finishing Putty
    • Deckenausrichtung der Gipskartonplatten
    • Andere Möglichkeiten zum Nivellieren der Decken
      • Zwischendecken – sauber, schnell und schön
      • Spanndecken – Konkurrent suspendiert
      • So richten Sie die Decke mit Ihren eigenen Händen aus: verschiedene Methoden und Implementierungsmethoden

        „Nasse“ Methode zum Nivellieren der Decke mit Gips

         

        Es ist erwähnenswert, dass die am weitesten verbreitete Technologie zum Nivellieren der Deckenoberfläche mit Gips. Gipskartonplatten werden in der Regel in Fällen verwendet, in denen große Höhenunterschiede an der Decke bestehen. Daher müssen Sie sich zusätzlich zu Ihren eigenen Vorlieben vom gesunden Menschenverstand und den Empfehlungen von Spezialisten leiten lassen. Der Unterschied in den Fugen an der Deckenoberfläche von mehr als 5 cm ist ein starkes Argument für die Nivellierung mit Trockenbauplatten. Experten raten in solchen Fällen nicht davon, Putz als Ausgleichsmaterial zu wählen, da seine dicke Schicht zu einer gefährlichen Situation führen kann, wenn die Gefahr besteht, dass eine Putzschicht herunterfällt. Zweifellos ist es ziemlich gefährlich für Leben und Gesundheit, insbesondere für Kinder.

        Die „trockene“ Methode - Nivellierung der Decke mit Trockenbau

        Die „trockene“ Methode – Nivellierung der Decke mit Trockenbau

         

        Eine weitere Nuance, die es wert ist, beachtet zu werden, ist die Höhe der Decke. Wenn es nicht groß genug ist, muss berücksichtigt werden, dass die Gipskarton-Nivellierungsstruktur einige kostbare Zentimeter „stiehlt“. Kitt spart diese Zentimeter.

        Vorbereiten der Deckenfläche zum Nivellieren

        Es ist erwähnenswert, dass Deckenspachtel liefert viel weniger Probleme in neuen Gebäuden, in denen nur die Oberfläche der Platten vorhanden ist. Häuser und Wohnungen, in denen die Deckenfläche wiederholt kittet, gestrichen und geklebt wurde, sind jedoch unvergleichlich größer. In diesem Fall müssen Sie sich zu Beginn einer Reparatur darum kümmern, die Decke in ihre ursprüngliche Form zu bringen, dh alle Schichten zuvor aufgetragener Materialien abzuwaschen.

        Altes Material entfernen

        Das Entfernen einer vorhandenen Putzschicht kann durch Befolgen einer Reihe von Empfehlungen etwas erleichtert werden. Zum Entfernen der zuvor aufgetragenen Putzschicht muss zunächst ein ziemlich scharfer Spatel verwendet werden, der während des Betriebs regelmäßig geschärft werden sollte. Wer gerne arbeitet und den Spatel mit beiden Händen hält, muss sich für ein Produkt mit langem Griff entscheiden. Dies schafft etwas Komfort..

        Putzentfernung

        Zweitens reicht es aus, um den Putz von der Decke zu entfernen, ihn mit klarem Wasser zu tränken. Dies geschieht mit einem mit Wasser angefeuchteten Schwamm oder einer Sprühflasche. Wenn die Decke mit Farbe auf Wasserbasis bedeckt ist, kann sie mit Jodlösung entfernt werden. Für 8 Liter Wasser reicht also eine kleine Jodblase. Um Wasserdispersionsfarbe zu entfernen, sind spezielle Waschungen erforderlich, ansonsten Geduld und ein guter Spatel. Bei Verwendung einer speziellen Zusammensetzung, die mit einer Walze aufgetragen und etwa 30 Minuten lang stehen gelassen wird, kann die alte Farbe leicht mit einem Spatel entfernt werden.

        Nachdem Sie die Oberfläche der Decke vom alten Putz befreit haben, können Sie an den Fugen der Platten mit dem Entfernen fortfahren. Hierzu werden am häufigsten Spitzhacke, Hammer und scharfer Spatel verwendet. Es ist erwähnenswert, dass nicht die gesamte Naht herausgeschlagen werden muss, sondern nur der Putz entfernt werden muss, der ohne große Schwierigkeiten abgebrochen werden kann.

        Beseitigung von Schimmel und Pilzen

        Zu den vorbereitenden Arbeiten gehört die Entsorgung der Decke aus Schimmel oder anderen Pilzen. Am häufigsten treten sie in Räumen auf, in denen die Luftfeuchtigkeit erhöht ist. Wenn Sie die vorhandene Form ignorieren, wird sie sicherlich auf der neuen Deckenbeschichtung erscheinen, was nicht nur das Aussehen, sondern auch die Stimmung bei der Betrachtung dunkler Flecken beeinträchtigt. Die Entfernung des Pilzes ist auch notwendig, da er sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirkt.

        Pilz an der Decke

        Wenn Schimmel und Pilz vor dem Auftragen der Ausgleichsschicht nicht entfernt werden, „sprießen“ sie im neuen Material und verderben die Beschichtung

        Nach Abschluss der Reinigung der Fugen und Risse wird die Decke vollständig mit einer Grundierung behandelt, mit der die Haftung von Betondeckenplatten und Kitt verbessert werden soll. Zum Grundieren von ebenen Flächen wird in der Regel eine Walze und für schwer zugängliche Stellen eine Bürste der gewünschten Größe verwendet.

        Deckenausgleichstechnik

        Am Ende der Vorbereitungsarbeiten können Sie beginnen, die größten Lücken zu schließen. Verwenden Sie für diese Zwecke einen Kitt, der speziell für grobe Arbeiten entwickelt wurde, und schleppen Sie ihn. Ein Merkmal des Spachtels zum Schruppen ist seine erhöhte Dichte und Körnigkeit im Vergleich zu einem ähnlichen Material für die Endbearbeitung.

        Beseitigung von Rissen und Rissen

        Das Kabel wird gründlich mit einer Kittlösung getränkt, und dann werden Risse und Risse daran verstemmt. Verstärken Sie die Fugen der Platten mit einem Netz, um die Bildung neuer Risse zu verhindern und vorhandene zu vergrößern. Kitt sollte auf die Kanten der Platten aufgetragen werden, in die das Netz gedrückt wird. Experten empfehlen, das Netz in die Lösung zu drücken, bis es ungefähr in der Mitte der erstarrenden Mischung liegt..

        Schlepptau zum Abdichten von Rissen und Spalten

        Schlepptau zur Reparatur von Rissen an der Deckenoberfläche

        Die erste Schicht Kitt auftragen

        Beim kontinuierlichen Füllen der ebenen Oberfläche von Deckenplatten wird die erste Mörtelschicht normalerweise mit einem breiten Spatel aufgetragen. Der Putz wird „auf sich selbst“ aufgetragen und die Dicke der aufgetragenen Schicht sollte 2 cm nicht überschreiten. Danach wird nach der Regel – einem speziellen Konstruktionswerkzeug – die Oberfläche der Schicht mit Zick-Zack-Bewegungen geebnet.

        Wenn eine ausreichend dicke Putzschicht erforderlich ist, wird empfohlen, die erste aufgetragene Schicht zu „kämmen“, solange sie noch weich ist. Den Gips mit einem speziellen Gipskamm „kämmen“. Nach dem vollständigen Aushärten der ersten Schicht, für die es 2-3 Tage dauert, wird die nächste Schicht der Lösung aufgetragen.

        Die erste Putzschicht

        Die erste Putzschicht „kämmen“

         

        Es ist anzumerken, dass die zum Trocknen der aufgetragenen Lösung erforderliche Zeit abhängig vom Feuchtigkeitsgrad im Raum variiert. Es ist offensichtlich, dass der Putz in einem ausreichend warmen und trockenen Raum schneller aushärtet als in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die Durchführung von Reparaturarbeiten trägt meistens zu einer Erhöhung der Luftfeuchtigkeit bei. Daher ist es besser, Zeit mit einem gewissen Abstand zum Trocknen des Putzes einzuräumen. Es wird nicht empfohlen, die Luftfeuchtigkeit künstlich zu reduzieren, z. B. Fenster zu öffnen und den Raum zu lüften.

        Aufbringen nachfolgender Lösungsschichten

        Nach dem Auftragen der nächsten Mörtelschichten mit einem Spatel wird empfohlen, die Gebäuderegel umzudrehen und mit der geraden Kante „in Ihre Richtung“ zu setzen. Mit dieser Anordnung wird eine bessere Ausrichtung der Deckenfläche bereitgestellt. Infolgedessen ist die erste Putzschicht die dickste Schicht. Er drückte sich fest gegen die Decke und „kämmte“ sich. Nachfolgende Schichten waren dünner. Somit kann diese Stufe als grobe Ausrichtung der Decke bezeichnet werden.

        Wenn Sie die Deckenfläche für das Streichen oder anschließende Tapezieren vorbereiten, befeuchten Sie sie nach 10 Minuten mit einer Schicht Putz auf einer Betonplatte mit Wasser und wischen Sie sie mit einer Filzreibe ab. Mit dieser Maßnahme können Sie Spuren und Einkerbungen ausgleichen, die nach der Arbeit mit einem Spatel zurückbleiben. Dann sollten Sie auf den Moment warten, in dem die Oberfläche der aufgetragenen Putzschicht trocknet, und diese dann zusätzlich mit einer Metallreibe glätten. Erst danach können Sie mit der Aufkleber-Tapete oder dem Malen fortfahren. Zusätzlich kann in dieser Phase ein spezieller Nivellierputz verwendet werden, um die Deckenfläche zu nivellieren..

        Verstärkung aus Glasfaser verlegen

        Bei eher problematischen Decken, die mit Rissen „verziert“ sind, wird Glasfaser verwendet. Mit seiner Hilfe wird die Bewehrung sowohl des gesamten Deckenbereichs als auch seiner Einzelteile durchgeführt.

        Fiberglas für die Decke

        Fiberglas wird verwendet, um die Decke mit einer großen Anzahl von Rissen zu verstärken.

        Experten stellen fest, dass die Verstärkung der Deckenoberfläche mit Glasfaser nicht schadet, wenn sie eben ist und keine Späne und Risse aufweist. Zur Verstärkung wird das Glasfasertuch in Bänder geschnitten, mit denen die letzte Schicht des Ausgleichsputzes oder -spachtels verstärkt wird.

        Die letzte Etappe – Finishing Putty

        Nach dem Verkleben der Deckenoberfläche mit Glasfaser oder dem Auftragen einer Putzschicht muss die Decke trocknen. Anschließend werden mit einem Spatel vorsichtig Spuren der Regel von der Oberfläche entfernt. Anschließend können Sie mit dem Schleifen der Decke mit Sandpapier oder einer speziellen Reibe mit einem Schleifnetz beginnen.

        Reinigen Sie die Oberfläche der Decke unmittelbar vor dem Auftragen der Schichten des Deckkittes gründlich von dem Staub, der sich nach dem Schleifen gebildet hat. In der Regel wird hierfür ein Staubsauger mit einer weichen Bürste, einer trockenen oder nassen Bürste verwendet. Es ist jedoch zu beachten, dass Sie nach der Verwendung einer feuchten Bürste die Decke trocknen lassen müssen.

        Finishing Kitt

        Finishing-Kitt an die Decke legen

        Danach können Sie mit einem langen Spatel mehrere Schichten Finishing-Kitt auftragen. Jede vorherige Schicht sollte auch vollständig trocknen..

        Deckenausrichtung der Gipskartonplatten

        Wenn Sie die Frage lösen, wie Sie die Decke mit Ihren eigenen Händen ausrichten können, können Sie sich für die „trockene“ Methode entscheiden, bei der eine Trockenbaukonstruktion installiert wird, die Defekte an der Deckenoberfläche verbirgt.

        Diese Art von Arbeit wird bei ausreichend großen Höhenunterschieden an der Decke ausgeführt. Darüber hinaus können durch die Installation einer Trockenbaudecke die finanziellen und zeitlichen Kosten für die Nivellierung der Oberfläche erheblich gesenkt werden. Nach der Montage der gesamten Struktur erhalten Sie sofort eine ebene Oberfläche, die keine Mängel aufweist und zum Tapezieren bereit ist.

        Trockenbau Decke

        Deckenausrichtung: Trockenbau

        Die Decke aus Trockenbauplatten besteht also aus Metallprofilen und Trockenbau. Der Rahmen der gewünschten Größe wird aus Metallprofilen zusammengesetzt, an denen die Trockenbauplatten befestigt werden.

        Im Allgemeinen ist die Installation eines solchen Entwurfs eine sequentielle Implementierung der folgenden Arten von Arbeiten:

        • Markieren der Position der zukünftigen Gipskartondecke.
        • Markieren der Punkte, an denen die Aufhängungen, die die gesamte Struktur halten, befestigt werden.
        • Montierter Rahmen aus Metallprofilen.
        • Bei der Gestaltung des fertigen Rahmens werden alle notwendigen Kommunikationen montiert, insbesondere die Verkabelung.
        • Trockenbauplatten werden für den Installationsprozess vorbereitet. Sie erhalten also die notwendige Form und bestimmen die notwendigen Abmessungen. Überschüssiges abgeschnitten.
        • Trockenbau wird am montierten Rahmen montiert.

        Es ist erwähnenswert, dass die Gipskartondecke in jedem Raum montiert werden kann. Derzeit finden Sie auf dem Markt für Bau- und Veredelungsmaterialien Trockenbauplatten, die sich durch eine gute Feuchtigkeitsbeständigkeit und Beständigkeit gegen viele äußere Einflüsse auszeichnen..

        Andere Möglichkeiten zum Nivellieren der Decken

        Mit Hilfe von abgehängten und abgehängten Decken kann eine attraktive und ebene Deckenfläche erzielt werden..

        Zwischendecken – sauber, schnell und schön

        Je nach Verlegemethode ist diese Art der Decke der Verlegung von Gipskartondecken sehr ähnlich. Außerdem sind Aufhängungen an der Betondeckenplatte angebracht, um den Rahmen von Metallprofilen zu befestigen. Anschließend werden dekorative Paneele installiert, die aus verschiedenen Materialien hergestellt werden können: Metall, Mineralfaser, Spanplatte.

        Abgehängte Decke

        Zwischendecke – eine Alternative zum Nivellieren der Decke mit Kitt

        In der Regel hängt die Auswahl der Paneele aus dem einen oder anderen Material von einer Reihe von Kriterien ab:

        • Schallschutzqualitäten des Materials.
        • Luftdurchlässigkeit.
        • Feuchtigkeitsbeständigkeit.

        Bei der Auswahl von Zwischendecken sollte berücksichtigt werden, dass diese bis zu 20 cm Deckenhöhe „stehlen“.

        Spanndecken – Konkurrent suspendiert

        Eine gute, aber teure Möglichkeit, eine flache Decke in einem Wohnzimmer zu erhalten, ist die Installation von abgehängten Decken. Dies ist eine moderne Lösung, deren Installation die Intervention von Spezialisten erfordert.

        Spanndecke

        Deckenausrichtung: Decke dehnen

        Tatsache ist, dass um den Umfang der Decke ein spezieller Baguette-Rahmen befestigt ist, in den eine Leinwand aus Polyvinylchlorid (PVC) eingelassen ist – vorgewärmt mit einer Heißluftpistole. Anschließend kühlt und streckt sich die Leinwand und wird stark und elastisch. Es ist erwähnenswert, dass es heute die Möglichkeit gibt, eine Spanndecke in jeder gewünschten Farbe zu bestellen.

        Daher gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Oberfläche der Decke in einem Wohnzimmer auszurichten. Die Wahl dieser oder jener Methode hängt von Ihren eigenen Vorlieben, der Verfügbarkeit von Mitteln, den Dimensionen des Wohnraums und einer Reihe anderer Faktoren ab. Es spielt keine Rolle, welche Nivellierungsmethode gewählt wurde, die Hauptsache ist, die Durchführung von Reparaturarbeiten sorgfältig und mit der gebotenen Aufmerksamkeit anzugehen. In diesem Fall ist das Ergebnis qualitativ hochwertig und praktisch, und die Decke hält lange an..

        logo

        Leave a Comment

Ceiling

How to align the ceiling with your own hands: different methods and methods of implementation

How to align the ceiling with your own hands

Starting the overhaul of the living space, it is impossible to ignore the ceiling decoration, which is preceded by a number of preparatory work, in particular, the alignment of its surface. When wondering how to level the ceiling, you need to know that there are several methods of leveling: using drywall – the “dry” method and using plaster – the “wet” method.

Content

  • Preparing the ceiling surface for leveling
  • Removing old material
  • Elimination of mold and fungi

 

  • Ceiling Leveling Technology
    • Elimination of cracks and cracks
    • First coat of putty
    • Application of subsequent layers of solution
    • Laying reinforcing fiberglass
    •  

    • The final stage – finishing putty
    • Plasterboard ceiling alignment
    • Other ways to level the ceilings
      • False ceilings – clean, fast and beautiful
      • Stretch ceilings – competitor suspended
      • “Wet” method of leveling the ceiling using plaster

        “Wet” method of leveling the ceiling using plaster

         

        It is worth noting that the most widely used technology for leveling the surface of the ceiling using plaster. Gypsum boards, as a rule, are used in cases where there are large differences in height on the ceiling. Thus, in addition to your own preferences, you will have to be guided by common sense and the recommendations of specialists. The difference in joints on the ceiling surface exceeding 5 cm is a powerful argument for leveling using drywall boards. Experts do not advise in such cases to choose plaster as a leveling material, since its thick layer can lead to a dangerous situation when there is a risk of a plaster layer falling. Undoubtedly, it is quite dangerous for life and health, especially for children.

        The “dry” method - leveling the ceiling using drywall

        The “dry” method – leveling the ceiling using drywall

         

        Another nuance that is worth paying attention to is the height of the ceiling. If it is not large enough, it must be taken into account that the plasterboard leveling structure “steals” a few more precious centimeters. Putty will save these centimeters.

        Preparing the ceiling surface for leveling

        It is worth noting that ceiling putty delivers much less trouble in new buildings, where there is only the surface of the plates. However, houses and apartments in which the ceiling surface has been repeatedly putty, painted and pasted are incomparably larger. In this case, starting a repair, you will have to worry about bringing the ceiling to its original form, that is, wash off all layers of previously applied materials.

        Removing old material

        The process of removing an existing layer of plaster can be somewhat facilitated by following a series of recommendations. Firstly, to remove the previously applied plaster layer, it is necessary to use a fairly sharp spatula, which should be sharpened periodically during operation. Those who like to work, holding the spatula with both hands, need to choose a product with a long handle. This will create some convenience..

        Plaster removal

        Secondly, to facilitate the removal of plaster from the ceiling, it is enough to soak it with plain water. This is done using a sponge moistened with water or a spray bottle. If the ceiling is covered with water-based paint, then iodine solution can be used to remove it. So, for 8 liters of water, one small bubble of iodine is enough. To remove water-dispersion paint, special washings will be needed, otherwise, patience and a good spatula. When using a special composition that is applied with a roller and left for about 30 minutes, the old paint is easily removed with a spatula.

        After cleaning the surface of the ceiling from the old plaster, you can proceed to its removal at the joints of the plates. For this, the pickaxe, hammer and sharp spatula are most often used. It is worth noting that it is not necessary to knock out the entire seam, it is enough to remove only the plaster that can be chipped without much difficulty.

        Elimination of mold and fungi

        Among the preparatory work is the disposal of the ceiling from mold or other fungi. Most often they occur in those rooms where there is an increased degree of humidity. If you ignore the existing mold, it will certainly appear on the new ceiling, which will spoil not only its appearance, but also the mood when contemplating dark spots. Removal of the fungus is also necessary due to the fact that it has a negative effect on human health.

        Fungus on the ceiling

        If mold and fungus are not removed before applying the leveling layer, they will “sprout” in the new material and spoil the coating

        After the cleaning of the joints and cracks is completed, the ceiling is completely treated with a primer, which is designed to improve the adhesion (degree of adhesion) of concrete ceiling tiles and putty. For priming flat surfaces, as a rule, a roller is used, and for hard-to-reach spots – a brush of the required size.

        Ceiling Leveling Technology

        At the end of the preparatory work, you can begin to seal the largest gaps. For these purposes, use a putty designed specifically for rough work, and tow. A feature of the putty for roughing is its increased density and granularity compared to similar material for finishing work.

        Elimination of cracks and cracks

        The tow is thoroughly soaked with a putty solution, and then cracks and cracks are caulked to it. To prevent the formation of new cracks and increase the size of existing ones, reinforce the joints of the plates with a mesh. Putty should be applied to the edges of the plates, into which the mesh will be pressed. Experts recommend pressing the mesh into the solution until it is approximately in the center of the solidifying mixture..

        Tow for sealing cracks and crevices

        Tow for repairing cracks on the ceiling surface

        First coat of putty

        When performing continuous filling of the flat surface of ceiling tiles, the first layer of mortar is usually applied using a wide spatula. The plaster is applied “on itself”, and the thickness of the applied layer should not exceed 2 cm. After that, using the rule – a special construction tool – the surface of the layer is leveled with zigzag movements.

        If it is necessary to obtain a sufficiently thick layer of plaster, it is recommended to “comb” the first applied layer while it is still soft. “Comb” the plaster with a special plaster comb. After complete hardening of the first layer, for which it takes 2-3 days, the next layer of solution is applied.

        How to align the ceiling with your own hands: different methods and methods of implementation

        “Combing” the first layer of plaster

         

        It is worth noting that the time required to dry the applied solution varies depending on the degree of humidity in the room. It is obvious that in a sufficiently warm and dry room, the plaster hardens faster than in a room with high humidity. Carrying out repair work most often contributes to an increase in humidity, so it is better to give time with a margin to dry the plaster. It is not recommended to reduce humidity artificially, for example, open windows and ventilate the room.

        Application of subsequent layers of solution

        After applying the next layers of mortar with a spatula, it is recommended to turn the building rule over and set it with the straight edge “towards you”. With this arrangement, better alignment of the ceiling surface is provided. As a result, the first layer of plaster is the thickest layer. He pressed tightly against the ceiling and “combed”. Subsequent layers were thinner. Thus, this stage can be called rough alignment of the ceiling.

        In the case when preparing the ceiling surface for painting or subsequent wallpapering, after applying a layer of plaster on a concrete slab, after 10 minutes, moisten it with water and wipe with a felt grater. This measure will allow you to even out traces and indentations left after working with a spatula. Then you should wait for the moment when the surface of the applied layer of plaster dries, and then additionally smooth it with a metal grater. Only after that you can proceed to sticker wallpaper or painting. In addition, a special leveling plaster can be used at this stage to level the ceiling surface..

        Laying reinforcing fiberglass

        In the presence of rather problematic ceilings, “decorated” with cracks, fiberglass is used. With its help, reinforcement is carried out, both of the entire area of ​​the ceiling, and of its individual parts.

        Fiberglass for ceiling

        Fiberglass is used to reinforce the ceiling with a large number of cracks.

        Experts note that reinforcing the surface of the ceiling with fiberglass will not hurt if it is even and does not have chips and cracks. For reinforcing, the fiberglass cloth is cut into tapes, with which the last layer of the leveling plaster or putty is strengthened.

        The final stage – finishing putty

        After gluing the surface of the ceiling with fiberglass or applying a layer of plaster, it is necessary to allow the ceiling to dry. Then, using a spatula, traces of the rule are carefully removed from the surface, after which you can start sanding the ceiling with sandpaper or a special grater with a sanding mesh.

        Immediately before applying the layers of the finishing putty, thoroughly clean the surface of the ceiling of the dust that has formed after grinding. As a rule, a vacuum cleaner with a soft brush, dry or wet brush is used for this. However, it is worth considering that after using a wet brush, you must let the ceiling dry.

        Finishing putty

        Putting finishing putty on the ceiling

        After that, using a long spatula, you can begin to apply several layers of finishing putty. Each previous layer should also dry completely..

        Plasterboard ceiling alignment

        Solving the question of how to align the ceiling with your own hands, you can opt for the “dry” method, which involves the installation of a drywall construction that hides defects on the ceiling surface.

        This type of work is performed at sufficiently large differences in height on the ceiling. In addition, the installation of gypsum plasterboard ceiling can significantly reduce the financial and time costs for leveling its surface. After mounting the entire structure, you can immediately get a flat surface that is free from flaws and ready for wallpapering.

        Drywall Ceiling

        Ceiling alignment: drywall construction

        So, the ceiling made of drywall boards is a structure of metal profiles and drywall. The frame of the desired size is assembled from metal profiles, to which the sheets of drywall will be attached.

        In general, the installation of such a design is a sequential implementation of the following types of work:

        • Marking the position of the future plasterboard ceiling.
        • Marking the points at which the suspensions holding the entire structure will be fastened.
        • Mounted frame made of metal profiles.
        • In the design of the finished frame, all the necessary communications are mounted, in particular, wiring.
        • Drywall sheets are prepared for the installation process. So, they are given the necessary shape, and the necessary dimensions are determined. Excess clipped.
        • Drywall is mounted to the mounted frame.

        It is worth noting that the plasterboard ceiling can be mounted in any room. Currently, in the market of building and finishing materials, you can find sheets of drywall, characterized by good moisture resistance and resistance to many external influences..

        Other ways to level the ceilings

        An attractive and even ceiling surface can be obtained with the help of suspended and suspended ceilings..

        False ceilings – clean, fast and beautiful

        According to the installation method, this type of ceiling is extremely similar to the installation of plasterboard ceilings. Also, suspensions are attached to the concrete slab of the ceiling, designed to fix the frame of metal profiles. Then, decorative panels are installed that can be made of various materials: metal, mineral fiber, chipboard.

        Suspended ceiling

        False ceiling – an alternative to leveling the ceiling with putty

        As a rule, the choice of panels from one or another material depends on a number of criteria:

        • Soundproofing qualities of the material.
        • Air permeability.
        • Moisture resistance.

        When choosing false ceilings, one should take into account the fact that they “steal” up to 20 cm of ceiling height.

        Stretch ceilings – competitor suspended

        A good, but expensive opportunity to get a flat ceiling in a living room is the installation of suspended ceilings. This is a modern solution, the installation of which requires the intervention of specialists.

        Stretch ceiling

        Ceiling alignment: stretch ceiling

        The fact is that a special baguette frame is fastened around the perimeter of the ceiling, into which a canvas made of polyvinyl chloride (PVC) is set – preheated with a heat gun. Subsequently, the canvas cools and stretches, becoming strong and elastic. It is worth noting the fact that today it is possible to order a stretch ceiling of any desired color.

        Thus, there are several ways to level the surface of the ceiling in a living room. The choice of this or that method depends on your own preferences, the availability of funds, the dimensions of the living space and a number of other factors. It does not matter which leveling method was chosen, the main thing is to approach the implementation of repair work carefully and with due attention. In this case, the result will be high-quality and practical, and the ceiling will last for a long period of time..

        logo

        Leave a Comment